Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe A
20.06.2021 18:00
Beendet
Italien
Italien
1:0
Wales
Wales
1:0
  • Matteo Pessina
    Pessina
    39.
    Rechtsschuss
Stadion
Olimpico
Zuschauer
11.541
Schiedsrichter
Ovidiu Haţegan

Liveticker

90.
19:55
Fazit:
Mit 1:0 siegt Italien gegen Wales und bleibt damit auch im 30. Spiel ungeschlagen. Die Waliser kamen besser und ballsicherer aus der Kabine, allerdings wurde die vorsichtige Offensive durch eine harte rote Karte gegen Ampadu unterbunden. Nur Bale hatte in der 76. noch eine Chance zum Ausgleich. Italien spielte das Ergebnis ansonsten mit viel Ballbesitz sicher herunter und steht durch das 1:0 als Gruppensieger fest. Auch sie kamen nur selten richtig gefährlich vors Tor. So reicht Wales die knappe Niederlage für den zweiten Platz, sodass es mit Ausnahme von Ampadu nur glückliche Gesichter im Römer Olympiastadion gibt.
90.
19:50
Spielende
90.
19:50
Ward mit der nächsten Parade nach dem noch leicht abgefälschten Flachschuss von Cristante halbrechts aus 16 Metern aber im langen Eck abwehren. Belotti verpasst aus fünf Metern das entscheidende Abfälschen nur um wenige Zentimeter.
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
19:48
Jetzt nimmt Mancini auch noch seinen Keeper raus, um Sirigu Spielzeit zu verschaffen.
89.
19:47
Einwechslung bei Italien: Salvatore Sirigu
89.
19:47
Auswechslung bei Italien: Gianluigi Donnarumma
89.
19:47
Raspadori will links aus 16 Metern aus dem Fallen mit rechts schießen, doch ein Verteidiger blockt per Grätsche. Über eine andere Station kann auch Belotti noch abziehen. Sein Drehschuss aus zentralen 19 Metern geht aber genau auf Ward, der schnell reagieren kann.
87.
19:45
Über eine Minute vergeht mit Wechseln. Bei Italien ist dadurch jetzt schon jeder Feldspieler mindestens einmal zum Einsatz gekommen.
87.
19:44
Einwechslung bei Italien: Gaetano Castrovilli
87.
19:44
Auswechslung bei Italien: Matteo Pessina
86.
19:44
Einwechslung bei Wales: Dylan Levitt
86.
19:43
Auswechslung bei Wales: Joe Allen
86.
19:43
Einwechslung bei Wales: Ben Davies
86.
19:43
Auswechslung bei Wales: Neco Williams
86.
19:43
Einwechslung bei Wales: David Brooks
86.
19:43
Auswechslung bei Wales: Gareth Bale
84.
19:42
Erneut flankt Veratti kurz vor dem linken Sechzehnereck, doch Rodon köpft vor Gegenspieler und eigenem Torwart aus der Gefahrenzone.
82.
19:41
Italien schafft es in Überzahl den Gegner mit Pässen nach hinten zu drücken. Am eigenen Strafraum bauen die Waliser eine Viererkette auf, direkt davor verteidigen drei Mittelfeldspieler und zwei Angreifer, die in Abständen von nur fünf Metern voreinander anlaufen.
79.
19:39
Gunter sieht für ein taktisches Foul gelb, die Verwarnung für Pessina gibt es nach einem abgelaufenen Vorteil.
79.
19:38
Gelbe Karte für Matteo Pessina (Italien)
79.
19:37
Gelbe Karte für Chris Gunter (Wales)
79.
19:37
Einen Konter laufen die Gastgeber unter gutem Druck der Verteidigung rechts über die Grundlinie. Wales muss man ein Kompliment für ihr Spiel in der zweiten Halbzeit machen.
76.
19:35
Bale steht plötzlich völlig frei, doch kann aus sechs Metern nicht verwandeln! Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld kann Rodon nach rechts köpfen. Dort wurde Bale vergessen und zieht etwas überhastet per Volley ab. Er trifft die Kugel etwas zu früh, sodass der Volley mit links zu hoch links über die Latte rauscht.
75.
19:33
Einwechslung bei Italien: Giacomo Raspadori
75.
19:32
Auswechslung bei Italien: Federico Bernardeschi
75.
19:32
Einwechslung bei Italien: Bryan Cristante
75.
19:32
Auswechslung bei Italien: Jorginho
74.
19:31
Einwechslung bei Wales: Harry Wilson
74.
19:31
Auswechslung bei Wales: Daniel James
72.
19:29
Darunter leidet auch das eigene Ballbesitz-Spiel etwas. Von den vielen Pässen nach Wiederbeginn ist wenig übrig geblieben, trotzdem versucht es das Team immer mal wieder nach vorne.
70.
19:27
Weil die Schweiz wieder mit zwei Toren führt, wird das Verteidigern für Wales in Unterzahl zur entscheidenden Aufgabe ums Weiterkommen. Zwei Treffer liegen sie noch vor den Konkurrenten um Platz Zwei.
68.
19:26
Jorginho nutzt den Platz rechts im Strafraum und geht vertikal mit der Kugel in Richtung Grundlinie. Zwei Meter vor dieser legt er in den Rückraum ab, wo Emerson den Ball annimmt, anstatt ihn auf den besser postierten Chiesa am Elfmeterpunkt durchlaufen zu lassen. Aus der Drehung möchte er mit links abziehen, der Versuch wird aber gleich geblockt.
65.
19:24
Damit aber wieder zum sportlichen. Die Italiener brechen mit einem steilen Pass nach rechts in den Strafraum durch. Von der Grundlinie legt der Spieler zurück auf Belotti, der am rechten Fünfereck aber zu zentral mit rechts an Ward scheitert. Die beste Chance des zweiten Durchgangs.
64.
19:22
Nach vielen Rückschlägen nun ein Hoffnungsschimmer für Wales: Die Türkei schießt das 1:2 gegen die Schweiz.
62.
19:21
Acerbi merkt man an, dass er noch nicht lange in der Partie ist. Von drei Gegnern angelaufen tritt er links im eigenen Strafraum am Ball vorbei. Weil damit niemand gerechnet hat, kann er aber mit dem nächsten Kontakt klären.
61.
19:19
Am rechten Flügel flankt James vier Meter vor der Grundlinie mit rechts in die Mitte. Ein Verteidiger köpft am Elfmeterpunkt aber raus.
60.
19:18
Robert Page bringt einen Stürmer!
60.
19:18
Einwechslung bei Wales: Kieffer Moore
60.
19:18
Auswechslung bei Wales: Joe Morrell
58.
19:17
Wales muss sich erst wieder finden, der Ball ist seit dem Platzverweis nur noch bei Italien.
55.
19:13
Rote Karte für Ethan Ampadu (Wales)
Für einen Zweikampf im Mittelkreis gibt es die rote Karte! Gegen Bernadeschi kommt Ampadu etwas zu spät und steigt dem Gegenspieler dadurch frontal aufs Sprunggelenk. Sofort zückt Hațegan die rote Karte. Gerade weil er bislang sehr großzügig bei den Karten-Entscheidungen war ist das hart, wenn auch sicher vertretbar.
55.
19:12
Allen mit der Großchance aus dem Nichts! Aus seiner Sicht links im Strafraum verschätzt sich Acerbi. Kurz vor Donarumma kommt Allen daher in eine gute Position, doch aus spitzem Winkel kann er nichts mit dem Geschenk anfangen.
53.
19:10
Bernadeschi an den Pfosten! Den fälligen Freistoß zieht der Offensivmann aus dem Zentrum mit links an den linken Außenpfosten! Das war knapp, Ward konnte den Ball erst sehr spät sehen und wurde dadurch überrascht.
51.
19:08
Gelbe Karte für Joe Allen (Wales)
Roberts' Pass auf Morrell ist zehn Meter hinter der Mittellinie zu ungenau. Gegen Veratti muss Allen daher aus 30 Meter zum taktischen Schubser von hinten greifen.
49.
19:07
Die ersten Minuten verlaufen sehr ruhig! Wales lässt die Kugel in den eigenen Riehen Kreisen, fast niemand traut sich aber bei den vielen kurzen Pässen nach vorne aufzudrehen. So können die Italiener mit lockerem Hinterherlaufen alles verteidigen.
46.
19:04
Mit einem Wechsel geht es in Durchgang Zwei. Bonucci erhält seine Pause, Veratti übernimmt die Kapitänsbinde.
46.
19:03
Einwechslung bei Italien: Francesco Acerbi
46.
19:03
Auswechslung bei Italien: Leonardo Bonucci
46.
19:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:50
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 geht es in die Kabinen! In einem Spiel, das zwischen kurzen Highlight-Phasen lange sehr zerfahren ist, bringt ein Standard den ersten Treffer. Pessina ist in der 39. Minute nach perfektem Freistoß von Veratti zur Stelle für seine Squadra Azzurra. Wales hingegen läuft viel hinterher, kann dadurch aber Großchancen verhindern- Offensiv blitz vor allem durch Bales Spielgestaltung immer mal wieder ein Fünkchen auf. Gerade durch die zeitgleiche Führung der Schweizer müssen die Spieler das richtige Abwägen zwischen offensivem Nachlegen und defensiver Sicherheit hinbekommen. Italien hingegen kann das Spielgerät nun noch sicherer in der Angriffshälfte verteilen, bis sich Räume für Chancen ergeben.
45.
18:45
Ende 1. Halbzeit
42.
18:45
Wieder wird es knapp im Angriff der Gastgeber! Halblinks flankt Veratti aus 20 Metern scharf in die Mitte, mit der Sohle kann Chiesa per Grätsche hereinrutschen. Der Versuch aus 12 Metern geht knapp einen Meter rechts vorbei, Ampadu war sogar auch noch dran.
40.
18:42
Durch das 2:0 der Schweiz im Parallelspiel sind die Waliser bei je vier Punkten nur noch zwei Treffer in der Differenz vorne.
39.
18:39
Tooor für Italien, 1:0 durch Matteo Pessina
Dann eben durch einen Standard! Drei Meter vor dem rechten Sechzehnereck flankt Veratti mit rechts halbhoch in die Mitte. Am kurzen Pfosten hält Pessina aus elf Metern die rechte Innenseite in die Flanke und lenkt dadurch perfekt mit der Innenseite um seine Hüfte flach ins linke Eck ab.
36.
18:38
Die italienische Zu-Null-Serie ist in diesem Moment auf 1.000 Minuten angewachsen. Bislang besteht wenig Gefahr für Donnarumma und seine Vordermänner. Vielmehr spielen sich die Spieler von Mancini die Kugel ruhig in der gegnerischen Hälfte zu.
34.
18:36
Bale trifft Bonucci beim Anlaufen mit den Stollen am Sprunggelenk. Das führt zu Ärger beim italienischen Kapitän, doch die Karte bleibt aus. Das Spiel wird durch solche Szenen nach einer munteren Phase wieder etwas zerfahrener.
31.
18:33
Die Durchsage, dass die Zuschauenden die Abstände besser einhalten sollen wird lediglich mit einem Pfeifkonzert gewürdigt. Auch die Quote der Menschen mit Maske scheint sehr gering zu sein.
29.
18:31
Aber auch auf der anderen Seite wird es gefährlich! Bastoni flankt erneut links vom Sechzehnereck hinter die Abwehr. Weil alle Spieler im Zentrum verpassen, kommt hinten Chiesa aus vier Metern an die Hereingabe. Er zieht scharf mit rechts ab, der Ball rauscht aber fast parallel zur Grundlinie links am Tor und allen Beinen vorbei.
27.
18:29
Die größte Chance des Tages! Neco Williams tritt von links zur Ecke an, im Zentrum kommt Gunter weit nach links entgegen. Aus acht Metern lässt er die Kugel über die rechte Stirn rutschen und zielt damit nur wenige Zentimeter über den linken Winkel aufs Tordach.
24.
18:26
Belotti holt die Zuschauer zurück. Aus dem Rückraum bekommt er einen Steckpass nach rechts in den Strafraum, aus spitzem Winkel drückt er aus acht Metern mit rechts von rechts ab. Der flache Versuch mit der Innenseite rollt aber links vorbei.
23.
18:25
Das erste Mal können sich die Waliser vorne am Strafraum festsetzen. Erst leitet Bale einen Angriff ein, doch von der linken Grundlinie geht das Zuspiel zu weit in Allens Rücken. Dann ist es Allen selbst, der nach dem hohen Ballgewinn links im Strafraum vertändelt.
21.
18:22
Insgesamt ist das Spiel und dadurch auch die Atmosphäre aber sehr ruhig. Im Aufbau von Wales, der wenn dann sehr mühsam über die Mittellinie kommt, passieren immer wieder kleinere Fouls. Das schadet dem Spielfluss deutlich.
17.
18:19
Ward darf keine Sekunde abschalten! Bernadeschi kommt jetzt über den linken Flügel und gibt nach rechts in den Strafraum. Williams kann zwar aus sieben Metern das Kopfballduell gewinnen, der Abpraller landet aber bei Tolói. Dessen scharfer Schuss von rechts aus 12 Metern würde weit links daneben gehen, wird aber von einem weiteren Angreifer aufs Tor abgefälscht. Den etwas zu lockeren Ball kann der Keeper aber halten.
15.
18:15
Mit der ersten Chance nehmen die Gastgeber Tempo auf. Nach zwei ungenau ausgespielten Angriffen über rechts, zieht Emerson halblinks aus 22 Metern ab. Der Aufsetzer ins rechte Eck ist aber viel zu locker, um bei Ward für Probleme zu sorgen.
12.
18:13
Bastoni hat links im Halbraum zu viel Zeit und flankt aus 22 Metern mit links hinter die Kette. Rechts im Strafraum springt Belotti ein, doch aus acht Metern kann er im hoch eingesprungenen Volley mit rechts nicht genau zielen. Das Spielgerät geht weit rechts vorbei.
9.
18:11
Im Parallelspiel ist die Schweiz schnell gegen die Türkei in Führung gegangen. Bei einer Niederlage der Waliser darf die Schweiz nicht fünf Treffer Differenz aufholen.
8.
18:10
Bernadeschi greift als Linksfuß über den rechten Flügel an. Das erste Mal versucht er von dort hinter die Kette zu stecken, doch wie schon zuvor einen langen Schlag auf Belotti kann Ward rechtzeitig abfangen.
5.
18:06
Bei Wales lässt sich Bale immer wieder aus der Spitze nach hinten fallen. Schon zwei Mal spielt er von dort einen hohen Diagonalball auf den linken Flügel, doch weder Williams, noch James gelingt die Ballannahme.
3.
18:04
Auch mit den acht Veränderungen ist bei den blau-weiß gekleideten Italienern das 4-3-3 gleich erkennbar. Wenn die Innenverteidiger an der Kugel sind, lässt sich entweder Jorginho oder Veratti fallen, um die Bälle abzuholen.
1.
18:02
Das Spiel läuft, Belotti hat es dabei sogar etwas zu eilig: Auf den Pfiff des Schiedsrichters stößt er schon nach hinten an, obwohl die Spieler sich auf den Pfiff erst in Solidarität mit der BlackLivesMatter-Bewegung auf die Knie begeben wollten.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Die Hymnen werden gesungen, in wenigen Augenblicken kann es dann losgehen.
17:53
Austragungsort ist übrigens Rom. Die Partie findet vor etwa 14.000 Zuschauern im Olympiastadion statt.
17:52
Nationaltrainer Page, der sich auch in höchsten Tönen über seinen Superstar Bale äußerte, zeigte sich im Interview vor der Partie kämpferisch: "Es ist eine große Herausforderung" gestand er zwar ein, dennoch glaube sein Team an das eigene Weiterkommen. Bale, der vom Punkt gegen die Türkei drüber schoss, würde übrigens heute erneut zum Elfmeter antreten.
17:39
Doch auch die Italiener können sich auf eine Statistik berufen, die im gesamten Land zur großen Euphorie um das Team beiträgt: Seit 29 Spielen verlor die Squadra Azzurra nicht mehr. dabei gab es 24 Siege und nur fünf Niederlagen, die letzte gab es im September 2018 gegen Portugal.
17:37
In der Europameisterschaft 2016 durfte Wales das erste Mal teilnehmen, für das Team ging es damals sogar bis ins Halbfinale, wo man mit 0:2 gegen den späteren Sieger aus Portugal ausschied. Insgesamt ist die EM-Statistik daher sehr positiv, von acht Duellen gingen bei fünf Siegen nur zwei verloren.
17:29
Bei den Walisern gibt es drei Veränderungen: Davies, Mepham und Moore werden von Robert Page durch Gunter, Williams und Ampadu ersetzt.
17:24
Unter den acht neuen Spielern befindet sich auch Marco Verratti, der nach Knieproblemen zurückkehrt. Der Mittelfeldmann soll vor der K.O.-Runde schon Spielpraxis sammeln. Die Kapitänsbinde vom geschonten Chiellini übernimmt Innenverteidiger-Partner Bonucci.
17:15
Bei den bereits sicher qualifizierten Italienern verändert Roberto Mancini das Personal auf acht Positionen: Lediglich Donarumma, Bonucci und Jorginho bleiben in der ersten Elf.
17:12
Selbst auf dem dritten Platz könnte man jedoch weiterkommen, denn vier der sechs Gruppen-Dritten ziehen ebenfalls ins Achtelfinale ein. dabei hat die Gruppe A den nicht fairen Nachteil, dass sie noch nicht weiß, mit welchem Resultat man unter die besten Dritten kommen würde.
17:09
Auf den dritten Platz könnte Wales dagegen nur bei eigener Niederlage rutschen, falls die Schweizer im Parallelspiel insgesamt fünf Tore Differenz aufholen. Dann würde das Torverhältnis entscheiden, weil das direkte Aufeinandertreffen am ersten Spieltag 1:1 Unentschieden endete.
17:06
Zum letzten Gruppenspiel der Gruppe A scheint es zwischen Italien und Wales nur noch um den Gruppensieg zu gehen. Die Squadra Azzurra belegt mit zwei 3:0-Siegen gegen die Türkei und Wales den ersten Tabellenplatz und kann nur noch von den Walisern mit aktuell vier Zählern eingeholt werden. Dafür benötigt das Team um Gareth Bale einen Sieg.
Herzlich willkommen zum letzten Spieltag der Gruppe A! Ab 18:00 Uhr treffen Italien und Wales in dieser EM-Gruppenphase aufeinander.

Italien

Italien Herren
vollst. Name
Federazione Italiana Giuoco Calcio
Spitzname
Squadra Azzurra
Stadt
Roma
Farben
blau-weiß
Gegründet
15.03.1898
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

Wales

Wales Herren
vollst. Name
The Football Association of Wales Ltd.
Stadt
Cardiff
Farben
rot
Gegründet
02.02.1876
Stadion
Millennium
Kapazität
74.500