Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
21.06.2021 18:00
Beendet
Ukraine
Ukraine
0:1
Österreich
Österreich
0:1
  • Christoph Baumgartner
    Baumgartner
    21.
    Rechtsschuss
Stadion
Arena Națională
Zuschauer
10.472
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90.
19:55
Fazit:
Schluss in Bukarest! Österreich schlägt die Ukraine verdient mit 1:0 und steht damit im Achtelfinale der EM! Nach dem Wiederanpfiff hatten die Gelb-Blauen mehr von der Partie und warfen einiges an Offensive in die Waagschale. Nach mehr als 65 Minuten ging bei ihnen allerdings nicht mehr viel, die Tanks waren leer - anders die ÖFB-Truppe. Sie stand insbesondere defensiv unheimlich sicher und ließ praktisch nicht anbrennen. Offensiv ließen sie hingegen ein paar gute Kontersituationen ungenutzt. Trotzdem ist der Erfolg der Foda-Elf vor allem wegen des ersten Durchgangs absolut in Ordnung. Im Achtelfinale trifft sie auf die bisher starken Italiener. Die Ukraine hat weiterhin die Chance, als einer der vier besten Gruppendritten weiterzukommen. Sie muss jedoch zittern.
90.
19:52
Spielende
90.
19:50
Insgesamt entwickelt die Ukraine weiterhin zu wenig Druck. Sie wirkt platt - es deutet vieles auf einen eminent wichtigen Sieg der Österreicher hin.
90.
19:49
Arnautović hat Feierabend. Kalajdžić übernimmt seine Position für die letzten Augenblicke.
90.
19:49
Einwechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
90.
19:48
Auswechslung bei Österreich: Marko Arnautović
90.
19:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
19:46
Yaremchuk! Nach Vorarbeit vom rechten Flügel zieht der Stürmer mit einer Drehung nach rechts in den Strafraum. Seine Mischung aus Torschuss und flacher Flanke aus spitzem Winkel saust unberührt ins Toraus.
85.
19:44
Shevchenko probiert es nochmal. Er schickt Besedin für Mykolenko ins Match.
85.
19:44
Einwechslung bei Ukraine: Artem Besedin
85.
19:44
Auswechslung bei Ukraine: Vitali Mykolenko
84.
19:44
Über Lainer und Grillitsch will Arnautović die Kugel per Chip an den Elfmeterpunkt gebracht werden. Dort wird ein mögliches Handspiel der Gelb-Blauen diskutiert - zu Unrecht. Da war alles in Ordnung.
81.
19:39
Seit dem Fast-Eigentor Lainers haben die Rot-Weißen überhaupt keine Probleme mehr, das Geschehen weit vom eigenen Gehäuse fernzuhalten. Gerade defensiv lässt sich das gut an.
78.
19:37
Es bleibt dabei: Die Osteuropäer entwickeln vorne viel zu wenig Durchschlagskraft. Aktuell ist es eher die ÖFB-Auswahl, die durch ihre Entlastungsangriffe für Gefahr sorgen.
75.
19:33
Die Schlussviertelstunde bricht an. Gelb-Blau muss langsam mehr ins Angriffsspiel investieren, sonst qualifizieren sich die Österreicher als Gruppenzweite.
72.
19:32
Foda nimmt Laimer direkt mal vom Rasen. Er macht nach gutem Spiel Platz für Ilsanker.
72.
19:31
Einwechslung bei Österreich: Stefan Ilsanker
72.
19:31
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
71.
19:30
So ein wenig nimmt sich die Partie gerade eine Auszeit. Offensiv geht auf beiden Seiten wenig. Nun liegt auch noch Laimer angeschlagen am Boden.
68.
19:27
Da ist der neue Mann. Marlos kommt für Shaparenko.
68.
19:26
Einwechslung bei Ukraine: Marlos
68.
19:26
Auswechslung bei Ukraine: Mykola Shaparenko
67.
19:26
Auf ukrainischer Seite macht sich Marlos für seinen Einsatz bereit. Der gebürtige Brasilianer soll das Offensivspiel beleben.
64.
19:22
In der zweiten Hälfte ist die Shevchenko-Truppe ein bisschen engagierter als der Gegner. Allein: Es mangelt nach wie vor an Torchancen. Aus dem Spiel heraus gerät Bachmanns Tor zu selten in Bedrängnis.
61.
19:20
Und der wird auch gefährlich! Am kurzen Pfosten verpasst zunächst Karavayev per Kopf die Hereingabe Tsygankovs. Hinter ihm steht Lainer, der das Ding aufs eigene Gehäuse verlängert. Bachmann pariert stark zur Ecke, die nichts einbringt.
61.
19:19
Schöpf zupft rechts defensiv leicht am Trikot von Mykolenko. Es gibt einen Freistoß aus potenziell gefährlicher Position.
59.
19:18
Da war viel mehr drin für die Foda-Elf: Lainer startet nach Zuspiel von Schöpf auf rechts durch und hat jede Menge Platz. Als Matvienko rausrücken muss, öffnet sich in dessen Rücken Raum für Arnautović. Weil Lainers Pass aber zu ungenau ist, verpufft diese Möglichkeit bereits im Ansatz.
56.
19:14
Von rechts bringt Yarmolenko eine Flanke vor den gegnerischen Kasten. Lainer steht richtig und bugsiert sie per Kopf aus dem Strafraum. Auch das sah nicht schlecht aus.
54.
19:13
...und ganz ungefährlich wird das nicht! Ein verunglückter Kopfball landet links in der Box bei Arnautović. Dessen Hereingabe rutscht an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
53.
19:12
Lainer holt 25 Meter halbrechts vor dem Kasten gegen Tsygankov einen Freistoß heraus...
51.
19:10
Xaver Schlager probiert sich aus mittigen 20 Metern einfach mal an einem flachen Linksschuss. Vor größere Probleme stellt er Bushchan damit nicht.
50.
19:08
Auch Hinteregger steht wieder und betritt das Feld aufs Neue.
48.
19:07
Während eines ukrainischen Angriffs rauschen Yaremchuk und Hinteregger zusammen. Der Österreicher bekommt dabei einen Arm ins Gesicht. Beide müssen behandelt werden, Yaremchuk steht deutlich schneller wieder.
46.
19:05
Mit einer personellen Veränderung geht es weiter. Bei den Osteuropäern ersetzt Tsygankov Malinovskiy.
46.
19:05
Einwechslung bei Ukraine: Viktor Tsygankov
46.
19:05
Auswechslung bei Ukraine: Ruslan Malinovskiy
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:51
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Bukarest, Österreich führt mit 1:0 gegen die Ukraine. Dabei begann die Foda-Auswahl bissig und drückte einen eher passiv agierenden Gegner zunehmend in die Defensive. Folgerichtig war es Baumgartner, der nach knapp 20 Minuten infolge einer Ecke traf. Der Torschütze musste wegen eines vorherigen Zusammenpralls mit einem Gegenspieler wenig später ausgewechselt werden. Die Gelb-Blauen schüttelten sich einige Minuten lang und kamen ihrerseits durch Shaparaneko zu einer guten Gelegenheit. Kurz vor der Pause war es dagegen die ÖFB-Truppe, die erhöhen hätte können. Die Führung geht alles in allem in Ordnung, gegessen ist hier aber noch nichts. Es bleibt spannend - bis gleich!
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
45.
18:49
...Laimer köpft das Ding aber aus der Gefahrenzone, dann ist Pause.
45.
18:48
Etwas unnötig: Lainers Rückpass in Richtung Baumann misslingt, es gibt nochmal Ecke...
45.
18:48
Österreich bleibt dran: Über Umwege gelangt das Leder nach rechts in den Strafraum zu Lainer, der relativ freie Schussbahn hat. Weit rechts am Kasten vorbei.
45.
18:47
Wieder Arnautović! Einen langen Pass in die Spitze legt Sabitzer für den Ex-Bremer ab. Dessen Direktabnahme rutscht ihm aber leicht über den Schlappen - kein Thema für Bushchan.
45.
18:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
42.
18:42
Arnautović mit der Riesenmöglichkeit! Der Angreifer steht nach flacher Hereingabe Schöpfs von rechts am Elfmeterpunkt vollkommen frei. Statt die Kugel im Netz unterzubringen, trifft er sie nicht richtig und schiebt sie links vorbei. Der muss eigentlich sitzen.
41.
18:41
Bis zur Pause sind es offiziell noch weniger als fünf Zeigerumdrehungen. Die Ukraine ist gewillt, möglichst vorher den Ausgleich zu erzielen. Österreich steht defensiv aber gut.
38.
18:38
...den schwachen Standard fängt der ukrainische Keeper aber sicher ab.
37.
18:37
Laimer! Der 24-Jährige zieht links in der Box nach innen und schlenzt den Ball aufs lange Eck. Bushchan ist aber mit beiden Fäusten zur Stelle und wehrt zur Ecke ab...
35.
18:36
Nach abgewehrtem Angriff gelangt der Ball mit Tempo in die österreichische Hälfte. Hinteregger ist gegen Yaremchuk letzter Mann, klärt die Geschichte aber gerade noch so weg. Gute Aktion des Frankfurters.
33.
18:33
Da ist der verletzungsbedingte Wechsel. Schöpf kommt für Baumgartner.
33.
18:32
Einwechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
33.
18:32
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
32.
18:32
Indes geht es bei Baumgartner wohl doch nicht weiter. Nach dem Treffer am Kopf vor einigen Minuten fasst er sich noch immer an selbigen. Schöpft steht bereit.
29.
18:28
Großchance für die Ukraine! Nach Vorarbeit von Malinovskiy steht Shaparenko links im Sechzehnmeterraum gut. Infolge eines kurzen Hakens nach innen schließt er aus leicht spitzem Winkel und elf Metern aufs lange Eck ab. Baumann pariert zur Seite weg, wo Yarmolenko um ein Haar abstauben kann.
27.
18:27
Die Schowto-blakytni sind von diesem Rückstand sichtlich beeindruckt. Sie kommen aus ihrer Statik nicht so richtig raus. Da muss dringend mehr kommen.
24.
18:24
Mit diesem Zwischenstand hüpfen die Österreicher im Klassement auf den zweiten Rang. Damit wären sie direkt für die nächste Runde qualifiziert. Auch die Ukraine wären mit ihren drei gesammelten Punkten noch nicht raus.
21.
18:20
Tooor für Österreich, 0:1 durch Christoph Baumgartner
Und nur kurz danach macht Baumgartner die Bude! Alaba tritt einen Eckstoß von links hoch in den Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum. Dort geht Baumgartner entschlossener als Zabarnyi zu Werke und drückt die Kugel mit dem hohen Bein aufs Tor. Aus dieser kurzen Distanz ist Bushchan machtlos.
19.
18:19
Baumgartner fällt bei einem Zweikampf unglücklich auf die Seite. Sofort hält er sich die linke Gesichtshälfte, trägt aber wohl keine bleibenden Schäden davon. Er wird gleich wieder mitmachen können.
16.
18:16
Nach einem frühen Ballverlust im Spielaufbau kommt die Kugel zu Marko Arnautović, der isch in der Mitte aber etwas zu viel Zeit lässt und damit den perfekten Abschluss verpasst - letztlich springt das Ding abgefälscht ins Toraus.
13.
18:14
Österreich scheint verstanden zu haben - mit einer Kontertaktik wäre es heute nicht getan. Franco Foda hat sich nach der Offensivkritik aus dem Alpenstaat für eine weitaus offensivere Herangehensweise entschieden und scheint die Ukrainer damit zu überraschen.
10.
18:11
Stefan Lainer treibt von der rechten Seite viel an und sorgt immer wieder für gefährliche Situationen, Im Verbund mit Xaver Schlager vom VfL Wolfsburg ist er bereits mehrfach bis an die Grundlinie aufgerückt.
7.
18:08
Die Ukrainer wirken noch relativ passiv in der Anfangsphase. Obwohl ihnen ein Remis reichen würde, kann das nicht der Anspruch der Mannschaft von Andriy Shevchenko sein.
4.
18:05
Auf der Gegenseite macht Yarmolenko mit einem Solo über den rechten Flügel Druck. Er wird von Alaba nur unzureichend attackiert, flankt mit dem Außenrist nach innen, aber kein Problem für den Torwart.
2.
18:03
Die Österreicher versuchen direkt mal Druck zu machen und erhalten einen Eckstoß zugesprochen. Sabitzer flankt in die Mitte, aber Lainer verpasst knapp und begeht zudem ein Foulspiel.
1.
18:01
Spielbeginn
Herzlich willkommen zum Endspurt in der EM-Gruppe C! Ab 18:00 Uhr treffen die Ukraine und Österreich aufeinander.

Ukraine

Ukraine Herren
vollst. Name
Football Federation of Ukraine
Stadt
Kyiv
Farben
blau-gelb
Gegründet
13.12.1991
Stadion
Olimpiyskyi
Kapazität
70.050

Österreich

Österreich Herren
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Kapazität
48.500