Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Playoffs Hinspiel
17.02.2022 21:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
2:2
Real Sociedad San Sebastian
S. Sebastian
1:1
  • Robin Le Normand
    Le Normand
    8.
    Rechtsschuss
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    30.
    Kopfball
  • Mikel Oyarzabal
    Mikel Oyarzabal
    64.
    Elfmeter
  • Emil Forsberg
    Forsberg
    82.
    Elfmeter
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
21.113
Schiedsrichter
Cüneyt Çakır

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Dann ist Schluss! Im Hinspiel der Playoffrunde der Europa League trennen sich RB Leipzig und Real Sociedad mit 2:2! Dabei wichen die Gäste aus Spanien auch nach dem Seitenwechsel nicht von ihrer Herangehensweise ab und fokussierten sich voll auf die Defensivarbeit. Diese Taktik wurde dann sogar mit dem 2:1 belohnt, weil Mikel Oyarzabal einen Handelfmeter, den Gvardiol verursachte, sicher verwandelte (64.). RB tat sich gegen die massierte Defensive weiterhin enorm schwer Chancen zu kreieren und brauchte deshalb ebenfalls einen Strafstoß, um zum Ausgleich zu kommen. Joker Forsberg verwandelte nach 82 Minuten ganz sicher. Schlussendlich drängten die Sachsen nochmal auf die Führung, doch es blieb beim 2:2 mit dem die Gäste sicherlich deutlich besser leben können. Aufgrund der Spielanteile ist das Remis für La Real durchaus glücklich. Für das Rückspiel in einer Woche bleibt alles offen. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:56
Spielende
90.
22:55
Imanol nimmt mit dem Doppelwechsel nochmal Zeit von der Uhr.
90.
22:54
Einwechslung bei Real Sociedad: Ander Martín
90.
22:54
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Oyarzabal
90.
22:54
Einwechslung bei Real Sociedad: Illarra
90.
22:54
Auswechslung bei Real Sociedad: Mikel Merino
90.
22:53
Nochmal die dicke Chance für RB! Henrichs kommt links in der Box aus spitzem Winkel zum Schuss, aber Ryan verkürzt geschickt den Winkel und kann parieren.
90.
22:52
Simakan flankt aus dem rechten Halbfeld an den Fünfer wo Poulsen aufs Tor köpft, aber Ryan packt sicher zu.
90.
22:49
Es gibt nochmal sechs Minuten obendrauf!
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
22:47
Der Ball ist im Tor! Das 3:2 für Leipzig? Nein! Nach einer Flanke von der linken Seite bekommen die Gäste den Ball nicht geklärt. Am Ende landet die Kugel nach Haïdaras Schuss bei Henrichs, der flach in den Fünfer spielt wo André Silva einnetzt. Doch Henrichs stand im Vorfeld knapp im Abseits. Korrekt entschieden vom Schiedsrichter-Gespann.
86.
22:45
Letzter Wechsel bei den Hausherren. Haïdara ersetzt Kampl im zentralen Mittelfeld.
86.
22:44
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
86.
22:44
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
84.
22:43
Kann RB jetzt sogar das Spiel komplett drehen? Die Tedesco-Elf rennt weiter an.
82.
22:41
Tooor für RB Leipzig, 2:2 durch Emil Forsberg
Joker Forsberg steht zur Ausführung bereit, verlädt Ryan und verwandelt ganz sicher unten links ins Eck.
81.
22:39
Es gibt Elfmeter für Leipzig! Der gerade eingewechselte Szoboszlai zieht links an der Strafraumkante mit einem Haken an Joseba Zaldúa vorbei und geht nach leichtem Kontakt zu Boden. Çakır zeigt auf den Punkt. Ein eher glücklicher Pfiff für die Sachsen.
80.
22:39
Mit Poulsen und Szoboszlai bringt Tedesco zwei frische Offensivkräfte für die letzten zehn Minuten.
80.
22:38
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
80.
22:38
Auswechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
80.
22:38
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
80.
22:38
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
78.
22:36
Klares Zeichen von Imanol, der mit Jon Pacheco einen weiteren Abwehrspieler für die Schlussphase bringt.
77.
22:36
Einwechslung bei Real Sociedad: Jon Pacheco
77.
22:36
Auswechslung bei Real Sociedad: Rafinha
75.
22:34
Nach einem starken Steckpass von Dani Olmo ist Nkunku plötzlich frei durchgebrochen und auf dem Weg in Richtung Ryan. Unter Druck verspringt dem Franzosen aber der Ball und der Gäste-Keeper kann sich die Kugel schnappen.
73.
22:32
Gleich bricht die Schlussviertelstunde an. Kommt Leipzig noch ein zweites Mal nach Rückstand zurück?
70.
22:29
Mal wieder wird José Angeliño auf der linken Seite gesucht. Die Flanke des Spaniers landet in der Box bei André Silva, der aus zehn Metern aber klar drüber köpft.
69.
22:28
11:3 Torschüsse und 69 Prozent Ballbesitz für Leipzig, aber in Führung liegen die Gäste aus Spanien mit 2:1.
66.
22:25
Und auf der anderen Seite fordert RB einen Elfmeter! Nkunku ging nach minimalem Kontakt mit Le Normand zu Boden. Das reicht aber nicht für einen Pfiff.
64.
22:22
Tooor für Real Sociedad, 1:2 durch Mikel Oyarzabal
Kapitän Mikel Oyarzabal übernimmt die Ausführung und verwandelt ganz cool unten rechts ins Eck! Gulácsi war zur anderen Seite gesprungen.
63.
22:22
Vor dem Elfmeter wechselt Tedesco ein zweites Mal.
63.
22:22
Einwechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
63.
22:22
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
62.
22:22
Ja, Çakır zeigt nach Ansicht der Videobilder auf den Punkt! Und das zu Recht! Gvardiol hatte völlig unnötig die Hand weit oben.
62.
22:21
Doch auf einmal meldet sich der VAR! Gvardiol hat bei der Ecke den Ball an die ausgefahrene Hand bekommen. Gibt es den Strafstoß für Real Sociedad?
61.
22:20
Plötzlich wird es nach einer Ecke von Mikel Oyarzabal richtig gefährlich! Der Standard rutscht links in den Fünfer durch. Portu kommt am zweiten Pfosten eingelaufen, schießt aber den auf der Linie stehenden Henrichs an.
61.
22:19
Da ist der verletzungsbedingte Wechsel. Aihen Muñoz ersetzt den angeschlagenen Diego Rico.
61.
22:19
Einwechslung bei Real Sociedad: Aihen Muñoz
61.
22:19
Auswechslung bei Real Sociedad: Diego Rico
59.
22:18
Das Spiel ist aktuell unterbrochen. Diego Rico hat sich am Oberschenkel verletzt und muss behandelt werden.
57.
22:16
Nach einem frühen Ballgewinn von Laimer gegen Mikel Merino geht es bei den Sachsen blitzschnell nach vorne. Letztendlich verdribbelt sich Dani Olmo aber gegen Le Normand und verliert die Kugel.
54.
22:13
Nkunku zieht von der linken Seite nach innen und schließt aus 24 Metern Torentfernung ab. Ryan fängt den zentralen Aufsetzer aber sicher ab.
51.
22:10
Das Bild ähnelt weiterhin dem aus der ersten Halbzeit. Real Sociedad setzt weiterhin ausschließlich auf eine kompakte Defensive.
48.
22:07
Erster Offensivvorstoß der Gastgeber. Erneut ist es José Angeliño, der aus vollem Lauf flach an den Fünfer flankt, wo André Silva aber um einen Schritt verpasst.
46.
22:04
Der zweite Durchgang läuft! Tedesco wechselt nach der Pause einmal und bringt Henrichs für Adams auf die rechte Seite.
46.
22:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
46.
22:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:50
Halbzeitfazit:
In der Playoffrunde der Europa League steht es in einer extrem taktisch geprägten Partie zwischen RB Leipzig und Real Sociedad nach 45 Minuten 1:1! Dabei gab es für die Sachsen nach acht Minuten die kalte Dusche als Le Normand zum 1:0 für die Gäste einnetzte. In der Folge agierte La Real aber sehr destruktiv, zog sich weit in die eigene Hälfte zurück und ließ RB das Spiel machen. Die Hausherren hatten so zwar viel Ballbesitz, taten sich aber gegen das defensive Bollwerk schwer Chancen zu erspielen. Nach einer Flanke von José Angeliño war es Nkunku, der in Minute 30 den Ausgleich besorgte, der aufgrund der Spielanteile auch natürlich verdient ist. Wir sind gespannt wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Die letzten 60 Sekunden des ersten Durchgangs laufen.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:46
Nach einer schönen Freistoßvariante kann Dani Olmo Nkunku links in die Box schicken. Der Pass prallt aber in die Hacken des Franzosen. So entsteht keine Gefahr und Aritz Elustondo kann klären.
41.
21:43
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Es deutet extrem viel auf das 1:1 zur Pause hin.
38.
21:40
Die Sachsen setzen extrem viel auf Distanzschüsse. Kampl probiert es aus 24 Metern zentraler Position per Schlenzer, setzt die Kugel aber klar vorbei.
35.
21:38
Fast 70 Prozent Ballbesitz belegen, dass RB das Spiel fast durchgehend kontrolliert. Im Angriffsspiel geht es dabei fast ausschließlich über die linke Seite und den agilen José Angeliño.
33.
21:35
Trotz des Ausgleichs ändern die Gäste erstmal nichts an ihrer Herangehensweise.
30.
21:32
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Christopher Nkunku
Ein wenig aus dem Nichts der Ausgleich für die Tedesco-Elf! José Angeliño hat auf der linken Außenbahn etwas zu viel Platz und kann in Ruhe ins Zentrum flanken. Am Elfmeterpunkt kommt Nkunku eingelaufen und der Franzose köpft per Aufsetzer akkurat in die rechte Ecke ein!
29.
21:31
Nun mal wieder La Real. Mikel Oyarzabal flankt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, wo Mikel Merino aber einen Schritt zu spät kommt. Es geht mit Abstoß für RB weiter.
26.
21:28
Gegen die massiv formierte Defensive kommt Leipzig nicht wirklich durch. Es fehlt noch an Kreativität im Spiel nach vorne.
23.
21:25
Mal ein Abschluss für die Hausherren. Laimer probiert es aus 23 Metern zentraler Position, aber Ryan packt sicher zu.
22.
21:24
Bei José Angeliños Flanke aus dem linken Halbfeld faustet Ryan neben das Leder. Dahinter steht allerdings kein Leipziger, um ins leere Tor einzuschieben und die Gäste können klären.
19.
21:20
Real Sociedad hat sich inzwischen extrem weit zurückgezogen und überlässt Leipzig den Ball.
16.
21:18
Nach einem Abschluss aus der zweiten Reihe von Dani Olmo prallt der Ball durch den Sechzehner und am Ende an den ausgestreckten Arm von Diego Rico, der sich aber selbst anschoss. Leipzig fordert zwar Handelfmeter, aber der Referee lässt zu Recht weiterlaufen.
15.
21:17
Bereits jetzt lässt sich Gäste-Torwart Ryan beim Abstoß extrem viel Zeit und bekommt von Çakır ein paar ermahnende Worte.
14.
21:16
Jetzt mal ein schöner Spielzug der Hausherren! Laimer macht auf der rechten Bahn Dampf und steckt für Nkunku durch. Der Franzose hat den Kopf oben und spielt nach links in den Rückraum, doch José Angeliños Abschluss aus 15 Metern wird im letzten Moment abgeblockt.
11.
21:13
RB wirkt in der Anfangsphase etwas unsortiert und nervös. Es schleichen sich viele einfache Fehler ins Spiel der Sachsen.
8.
21:10
Tooor für Real Sociedad, 0:1 durch Robin Le Normand
Die kalte Dusche für Leipzig! Auf dem linken Flügel behauptet sich Portu und schickt Diego Rico mit der Hacke zur Grundlinie durch. Der Außenverteidiger flankt von dort auf den langen Pfosten, wo der aufgerückte Le Normand völlig freisteht und sofort abzieht. Der noch leicht abgefälschte Schuss trudelt links ins Eck. Gulácsi ist ohne Chance.
6.
21:08
Aritz Elustondo schickt Sørloth mit einem langen Ball über den rechten Flügel steil. RB-Keeper Gulácsi zögert zwar einen kurzen Moment, kommt dann aber doch aus seinem Strafraum und klärt ins Seitenaus.
4.
21:06
Der ruhende Ball wird von José Angeliño am Ende kurz ausgeführt, verpufft aber wirkungslos.
3.
21:05
Laimer setzt auf der rechten Seite gut nach und gewinnt den Ball. Im Anschluss holt Dani Olmo die erste Ecke des Spiels heraus.
1.
21:02
Mit Anstoß für Leipzig hat das Spiel begonnen! Die Gastgeber sind ganz in Weiß gekleidet, Real Sociedad ist in weinrotem Outfit unterwegs.
1.
21:01
Spielbeginn
20:52
Das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in einem Pflichtspiel wird geleitet vom türkischen Referee Cüneyt Çakır.
20:41
Trainer Imanol wirft bei La Real die Rotationsmaschine an. Gleich sieben neue Spieler rücken in die Anfangself. Lediglich Aritz Elustondo, Le Normand, Mikel Merino und Mikel Oyarzabal waren auch gegen Granada schon in der Startelf. Leipzig Leihgabe Sørloth darf somit heute im Sturm gegen seinen Stammverein ran.
20:30
Die Gäste aus Spanien qualifizierten sich als Gruppenzweiter für die K.O.-Runde der Europa League. In der Gruppe B setzte man sich schlussendlich knapp gegen PSV Eindhoven durch und sicherte sich so das Überwintern in diesem Wettbewerb. Auch in der heimischen Primera División ist Real Sociedad wieder mittendrin im Kampf um die internationalen Plätze. Als Sechster liegt man dort nur einen Zähler hinter dem FC Barcelona auf Platz vier. Dementsprechend warnt Leipzigs Spanier Dani Olmo vor dem Aufeinandertreffen mit seinen Landsleuten: "Es wird schwer. Real Sociedad ist ein starkes Team, das uns alles abverlangen wird. Sie spielen eine sehr gute Saison."
20:17
Im Vergleich zum Erfolg gegen Köln am vergangenen Freitag nimmt Tedesco in der Leipziger Startelf drei Wechsel vor. Neben Simakan, der den erkrankten Orban ersetzt, sind Adams und Kampl anstelle von Henrichs und Haïdara dabei.
20:08
Nach dem Vorrundenaus in der Champions League steigt RB Leipzig nun in die Europa League ein. Die Vorfreude auf die Duelle auf internationaler Ebene sind bei den Sachsen groß wie Domenico Tedesco im Vorfeld auf der Pressekonferenz sagte: "Internationale Spiele sind immer etwas Besonderes die Stimmung bei uns ist gut, wir sind gut drauf und haben richtig Bock auf diesen Wettbewerb." Zudem haben die Leipziger unter ihrem neuen Cheftrainer wieder einiges an Selbstvertrauen getankt. In der Liga ist RB zuletzt dank eines souveränen 3:1-Heimsiegs gegen den 1. FC Köln auf Platz vier geklettert und auch im DFB-Pokal steht man im Viertelfinale.
19:59
Herzlich willkommen zum Hinspiel des K.O.-Runden-Play-Off in der Europa League! Um 21 Uhr empfängt RB Leipzig den spanischen Vertreter Real Sociedad.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

Real Sociedad San Sebastian

Real Sociedad San Sebastian Herren
vollst. Name
Real Sociedad de Fútbol, S.A.D.
Spitzname
Los Txuri-Urdin, Txuri-Urdinak, La Real, Erreala
Stadt
San Sebastián
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
07.09.1909
Sportarten
Fußball
Stadion
Reale Arena
Kapazität
39.500