Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe D
18.07.2022 21:00
Beendet
Italien
Italien
0:1
Belgien
Belgien
0:0
  • Tine De Caigny
    De Caigny
    49.
    Linksschuss
Stadion
Joie Stadium
Zuschauer
3.919
Schiedsrichter
Ivana Martinčić

Liveticker

90.
23:03
Fazit:
Ausgelassener Jubel bei den Damen in Gelb! Belgien bezwingt Italien am letzten Gruppenspieltag mit 1:0 und steht damit zum ersten Mal in der Geschichte im Viertelfinale. Die Belgierinnen begannen stark und hatten in der Anfangsphase die erste gute Chance durch Elena Dhont. Italien steigerte sich jedoch und hatte seinerseits in der 43. Minute eine Top-Chance, jedoch scheiterte Boattin an Nicky Evrard. Im zweiten Abschnitt ging Belgien durch einen sehenswerten Treffer von Tine De Caigny überraschend in Führung und verteidigte im Anschluss auf Teufel komm raus. Beinahe wären die Italienerinnen kurz darauf zum Ausgleich gekommen, jedoch traf Girell nur die Latte. In der letzten halben Stunde spielte praktisch nur noch Italien, jedoch sprangen nicht mehr als einige Halbchancen heraus. In der Nachspielzeit hätte Tessa Wullaert hingegen beinahe sogar noch das 2:0 erzielt. Belgien muss nun im Viertelfinale gegen Schweden ran, wohingegen Italien als Gruppen-Vierter raus ist.
90.
22:57
Spielende
90.
22:56
Auch eine weitere Flanke von Lisa Boattin kommt zu dicht ans Tor und kann von Nicky Evrard abgefangen werden. Das müsste es jetzt dann auch gewesen sein.
90.
22:55
Italien erspielt sich mehrere Eckbälle. Valentina Cernoia bringt den Ball in die Mitte, jedoch kann Justine Vanhaevermaet erneut zur Ecke klären. Die Belgierinnen behalten in den Kopfballduellen die Überhand und können sich schließlich befreien.
90.
22:53
Einwechslung bei Belgien: Kassandra Missipo
90.
22:53
Auswechslung bei Belgien: Janice Cayman
90.
22:52
Belgien verpasst um Haaresbreite die Entscheidung! Tessa Wullaert wird steil geschickt und nagelt den Ball aus 18 Metern, halbrechter Position, an den Pfosten. Laura Giuliani hat gar keine Anstalten gemacht, zum ball zu gehen. Vermutlich hat sie den Schuss der Belgierin am Tor vorbei gehen sehen.
90.
22:51
Es gibt sieben Minuten oben drauf! Das ist erstaunlich viel Ganz abschreiben darf man Italien also nicht. Es braucht aber noch immer zwei Treffer.
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
22:48
Belgien hat ordentlich zu kämpfen, weil die eigenen Konter zu schnell verpuffen. Italien gibt mächtig Gas, jedoch fehlt weiterhin der letzte Quäntchen Torgefahr. Das Aus ist wohl nicht mehr abzuwenden.
88.
22:47
Nach einem zu kurz abgewehrten Flankenball kommt Agnese Bonfantini im Strafraum an den Ball und legt quer zu Barbara Bonansea. Diese hat aus 13 Metern, zentraler Position, eigentlich freie Schussbahn, jedoch kommt nur ein Kullerbällchen dabei heraus, der für Nicky Evrard überhaupt keine Probleme darstellt.
86.
22:45
Nicky Evrard scheint sich verletzt zu haben und muss auf dem Platz behandelt werden. Was genau geschehen ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Zunächst kann es für die belgische Nummer eins aber weitergehen. Soeben hat sie einen langen Abschlag ins Spiel gebracht.
84.
22:43
Oweh! Barbara Bonansea greift über die linke Seite an und probiert es von der Sechzehnerkante mit einem Flankenball. Dieser rutscht ihr aber völlig über den Schlappen. Das Leder landet im Toraus. Abstoß für Belgien!
82.
22:42
Nach einem Fehlpass der Belgierinnen wird Valentina Giacinti steil geschickt. Nicky Evrard kommt jedoch rechtzeitig aus dem Tor und schnappt sich den Ball.
80.
22:40
Einwechslung bei Italien: Daniela Sabatino
80.
22:40
Auswechslung bei Italien: Cristiana Girelli
80.
22:40
Einwechslung bei Italien: Valentina Cernoia
80.
22:39
Auswechslung bei Italien: Valentina Bergamaschi
80.
22:39
Gute Chance für Italien! Valentina Giacinti wird steil geschickt und ist beinahe frei durch. Die Jokerin verhaspelt sich aber etwas und muss gezwungenermaßen zu Agnese Bonfantini zurückspielen. Diese bedient Valentina Giacinti erneut, woraufhin es diese mit einem Flachschuss aus elf Metern, halbrechter Position versucht. Eine Belgierin blockt den Ball aber gerade noch so stark ab, dass das Leder am langen Pfosten vorbei kullert.
78.
22:37
Girelli macht auf der linken Seite eine gute Bewegung und flankt den Ball an den langen Pfosten, wo Agnese Bonfantini knapp verpasst. Justine Vanhaevermaet hatte die Flanke noch leicht abgefälscht, womit die Italienerin nicht gerechnet hat. Der Eckball wird der Scuadra Azzuro aber verwehrt.
76.
22:35
Belgien ist sehr gut organisiert und bringt Italien damit zur Verzweiflung. Kaum ein Spielzug gelingt, weil die Belgierinnen einfach gut stehen und im richtigen Moment attackieren. Man braucht schon viel Phantasie, um noch zwei italienische Treffer kommen zu sehen. Die Zeit läuft schließlich erbarmungslos davon.
73.
22:31
Schlechte Nachrichten für Belgien und Italien: Das 2:0 von Frankreich wurde zurückgenommen. Stand jetzt ändert sich aber wenig. Belgien ist auf Rang zwei und kann sich sogar einen 1:1-Ausgleichstreffer der Italienerinnen leisten. Derzeit ruht das Spiel aufgrund einer kurzen Trinkpause.
71.
22:30
Es brennt mal für kurze Zeit im belgischen Strafraum. Agnese Bonfantini lässt eine Gegnerin aussteigen und zieht aus 13 Metern ab, jedoch wird ihr Versuch abgefälscht. Der Ball landet aber im Zentrum bei Arianna Caruso, die es aus neun Metern probieren kann. Ihr Schuss wird aber ebenfalls abgefälscht.
69.
22:28
Italien drückt, kommt aber zu keinen klaren Chancen. Für Belgien sieht es inzwischen sehr gut aus - auch weil Frankreich inzwischen mit 2:0 führt.
68.
22:28
Einwechslung bei Italien: Valentina Giacinti
68.
22:27
Auswechslung bei Italien: Flaminia Simonetti
66.
22:27
Einwechslung bei Belgien: Féli Delacauw
66.
22:26
Auswechslung bei Belgien: Hannah Eurlings
66.
22:26
Einwechslung bei Belgien: Laura Deloose
66.
22:26
Auswechslung bei Belgien: Jody Vangheluwe
65.
22:24
Gelbe Karte für Lisa Boattin (Italien)
Boattin und Eurlings grätschen beide zum Ball, wobei, die Belgierin den Ball erwischt und die Italienerin zu spät kommt. Dafür erhält sie zu Recht die gelbe Karte und wäre in einem möglichen Viertelfinale gesperrt.
64.
22:23
Das Spiel ist kurz unterbrochen, weil Janice Cayman den Ball von Flaminia Simonetti aus kurzer Distanz mitten ins Gesicht geschossen bekam. Die Belgierin musste kurz behandelt werden, steht inzwischen aber wieder.
62.
22:21
Janice Cayman zieht aus dem Zentrum kommend in Richtung Tor, bleibt mit ihrem Schussversuch aus 20 Metern allerdings an Elena Linari hängen.
61.
22:20
Manuela Giugliano leistet sich an der Seitenlinie ein relativ rüdes Foul und wird zurückgepfiffen. Italien muss aufpassen, nicht zu früh in den Frust-Modus zu fallen. Gegen Belgien zu zwei Toren zu kommen wird enorm schwer. Denken wir nur an die Mühe, die selbst die stärker einzuschätzenden Französinnen hatten.
59.
22:18
Einwechslung bei Belgien: Marie Minnaert
59.
22:18
Auswechslung bei Belgien: Elena Dhont
58.
22:17
Einwechslung bei Italien: Arianna Caruso
58.
22:17
Auswechslung bei Italien: Martina Rosucci
57.
22:17
Italien macht weiterhin Dampf. Martina Rosucci kommt erneut aus 14 Metern zum Abschluss, bleibt mit ihrem Flachschuss aber in der Abwehr hängen. Kurz darauf zieht Barbara Bonansea von der linken Seite gegen Jody Vangheluwe nach innen und schließt aus 16 Metern ab. Ihr harmloser Schuss landet aber in den Armen von Nicky Evrard.
56.
22:15
Belgien wäre Stand jetzt natürlich weiter. Selbst wenn man den Ausgleich kassiert, stände man noch an zweiter Stelle. Mit 3:3 Toren hätte man den entscheidenden Treffer mehr als Island, das bei 2:3 Treffern steht.
54.
22:13
Cristiana Girelli kommt nach einer Flanke von Lisa Boattin aus zehn Metern zum Abschluss. Ihr Kopfball geht jedoch relativ deutlich am rechten Pfosten vorbei. Italien wirft jetzt schon fast alles nach vorne. Zu Recht:Immerhin braucht es jetzt zwei Tore.
51.
22:12
Fast der Ausgleich für Italien! Flaminia Simonetti legt 20 Meter vor dem Tor quer zu Cristiana Girelli, die direkt abzieht und den Ball mit einer tollen Schusstechnik an die Unterkante der Latte schießt. Das Leder springt jedoch nach außen weg. Was für ein Pech für die Italienerinnen.
49.
22:08
Tooor für Belgien, 0:1 durch Tine De Caigny
Nach dem anschließenden Standard kommt es im Sechzehner zu einem Zweikampf zwischen Martina Rosucci und Hannah Eurlings. Der Ball prallt vor die Füße von Tine De Caigny, die aus der Drehung abschließt und den Ball aus 14 Metern ins linke Eck schießt. Tolles Tor!
49.
22:08
Janice Cayman möchte sich auf der linken Seite um Valentina Bergamaschi herumdrehen und Tempo aufnehmen. Die Italienerin lässt jedoch das Bein stehen und verursacht einen Freistoß.
48.
22:07
Belgien und Island sind Stand jetzt im Übrigen Punkt- und Torgleich. Derzeit spricht die Fair-Play-Wertung für Island. Das wäre natürlich ein echtes Kuriosum. Wir hoffen aber noch auf eine sportliche Entscheidung.
47.
22:06
Der zweite Abschnitt beginnt und Italien wechselt zum ersten Mal. Mit Agnese Bonfantini kommt eine Offensivspielerin für Lucia Di Guglielmo.
46.
22:05
Einwechslung bei Italien: Agnese Bonfantini
46.
22:04
Auswechslung bei Italien: Lucia Di Guglielmo
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen Italien und Belgien 0:0-Unentschieden. Wir sehen eine unspektakuläre und ziemlich ausgeglichene Partie. Die Belgierinnen fanden etwas besser ins Spiel und hatten in der Anfangsphase durch Elena Dhont zunächst die beste Chance der Partie. Italien fand nach anfänglichen Schwierigkeiten im Aufbauspiel vermehrt zu Sicherheit und kontrollierte das Geschehen zunehmend. Die beste Gelegenheit hatte Lisa Boattin, die mit einem strammen Schuss Torhüterin Nicky Evrard zu einer tollen Paraden zwang. Generell ist aber das Unentschieden nach insgesamt 4:3 Schüssen für Italien folgerichtig. Momentan wären beide Mannschaften draußen. Sollte jedoch Frankreich noch ein Tor gegen Island erzielen oder Belgien 1:1 gegen Italien spielen, wären die Belgierinnen weiter. Bei all den Gedankenspielen sei aber gesagt: Mit solchen Leistungen hätten die Teams im Viertelfinale gegen Schweden kaum eine Chance.
45.
21:51
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
21:46
Italien kontrolliert das geschehen in den letzten Minuten des ersten Abschnittes. Natürlich brauchen die Südeuropäerinnen den Sieg etwas mehr. Im Gegenteil zu Belgien kann man nicht darauf hoffen, mit einem Unentschieden und einem weiteren Tor von Frankreich gegen Island ins Viertelfinale einzuziehen.
43.
21:43
Beste Chance des Spiels! Manuela Giugliano spielt aus dem Zentrum einen schönen Pass auf die rechte Seite zu Lisa Boattin. Die Italienerin zieht in den Strafraum ein und versucht es aus 13 Metern mit einem Schuss aufs lange Eck. Nicky Evrard macht sich allerdings ganz lang und kann den Ball dann um den Pfosten lenken. Es geht unverständlicherweise mit Abstoß Italien weiter.
40.
21:41
Cristiana Girelli hat auf der linken Seite fast schon freie Bahn, ist dann aber zu schnell für den Ball. Jody Vangheluwe kann das für sich nutzen, kommt in den Zweikampf und gewinnt diesen auch. Da wäre aus Sicht der Italienerinnen mehr möglich gewesen.Kurz darauf zieht Manuela Giugliano aus 25 Metern ab, jedoch hat Nicky Evrard keine Probleme dabei, den zu mittigen und halbhohen Abschluss zu fangen.
38.
21:38
Davina Philtjens gelingt auf der linken Seite ein entschlossener Ballgewinn. Die Außenverteidigerin legt zu Tessa Wullaert ab, die den Steilpass in die Tiefe versucht. Es war jedoch keine Belgierin durchgestartet.
36.
21:36
Belgien verdaddelt in Person von Elena Dhont den Ball nahe der Eckfahne, wodurch Italien zum ersten Mal zu einem Eckstoß kommt. Manuela Giugliano führt gefährlich aus, jedoch gewinnt eine Belgierin fünf Meter vor dem Tor das Luftduell und kann die Situation bereinigen.
34.
21:34
Der Ball rollt inzwischen wieder. Belgien überlasst den Italienerinnen mehr und mehr das Spielgerät und konzentriert sich auf das verteidigen. Wie schon gegen Frankreich sind die eigenen Gegenzüge dann aber zu ungenau. Soeben ist Justine Vanhaevermaet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld an ihrem eigenen ungenauen Pass gescheitert.
31.
21:31
Aufgrund der noch immer äußerst warmen Temperaturen pausiert das Match derzeit für eine kurze Trinkpause. In wenigen Momenten werden die letzten 15 Minuten in Hälfte eins beginnen.
29.
21:31
Italien spielt inzwischen schneller und direkter und zieht die Angriffe entschlossener auf. Lediglich an der Präzision fehlt es weiterhin. Soeben wurde Lucia Di Guglielmo auf der rechten Seite schön freigespielt, jedoch landet ihre Flanke unbedrängt im Toraus.
27.
21:27
Tine De Caigny probiert es nach Ablage von Hannah Eurlings aus der Distanz. Ihr Schuss aus 25 Metern geht aber deutlich drüber. Auf der anderen Seite zeigt Barbara Bonansea jedoch ein schönes Dribbling, mit dem sie sich auf links durchsetzt. Ihr Abschluss aus zwölf Metern und einem äußerst spitzem Winkel geht jedoch ans Außennetz.
25.
21:25
Kees leistet sich einen Fehlpass im Aufbauspiel und springt dann unter einem Chipp-Ball einer Italienerin durch. Abwehr-Partnerin Biesmans ist aber aufmerksam und kann die Situation 20 Meter vor dem eigenen Tor bereinigen.
23.
21:23
Die Italienerinnen haben es nach zehn seht wackligen Minuten zumindest geschafft, die ganz krassen Fehler im Aufbauspiel abzuschalten. Inzwischen steht die Scuadra Azzuro relativ sicher, wenngleich nach vorne weiterhin nicht sonderlich viel zählbares zustande kommt. Dies gilt bis auf wenige Ausnahmen allerdings auch für die Belgierinnen.
20.
21:20
Italien nähert sich an. Valentina Bergamaschi nimmt auf der rechten Seite Tempo auf und probiert es mit einem Ball an den langen Pfosten, wo der Kopfstoß von Barbara Bonansea jedoch geblockt wird. Die Belgierinnen bekommen die Kugel aber nicht weg, wodurch Cristiana Girelli aus 14 Metern, zentraler Position, zum Abschluss kommt. Dieser wird jedoch abgefälscht.
17.
21:17
Italien fehlen im Spiel mit dem Ball die Ideen. Belgien steht äußerst hoch und verdichtet die Räume geschickt. Letztlich probiert es Elisa Bartoli mit einem hohen Ball aus der Viererkette, der jedoch prompt zum Ballverlust führt.
15.
21:15
Belgien macht weiterhin einen munteren Eindruck. Davina Philtjens spielt einen traumhaften langen Ball über die linke Seite und findet Tessa Wullaert, die das Leder kurz vor der Grundlinie in die Mitte flankt, jedoch nur die Arme von Torfrau Laura Giuliani findet.
13.
21:13
Elena Dhont geht auf der rechten Seite ins Dribbling gegen Lisa Boattin und sichert den Belgierinnen den ersten Eckball der Partie. Die Angreiferin führt selbst aus, jedoch landet der Ball auf dem Tornetz. Abstoß für Italien.
12.
21:12
Bei Italien sehen wir sehr viele Fehler im Aufbauspiel. Die Verunsicherung in den Köpfen scheint nach dem katastrophalen Auftakt gegen Frankreich und dem Unentschieden gegen Island noch immer präsent zu sein. Soeben hat sich Valentina Bergamaschi einen üblen Fehlpass geleistet.
10.
21:10
Top-Chance für Belgien! Nach einen schönen Zusammenspiel über die linke Seite bringt Tessa Wullaert den Ball mit viel Zug in die Mitte. Sieben Meter vor dem Tor lauert Elena Dhont, die jedoch bedrängt wird und nicht sauber zum Abschluss kommt. Nicky Evrard im Tor kann zupacken.
8.
21:08
Nach einem bösen Fehlpass von Elena Linari geht es plötzlich ganz schnell. Die Hoffenheimerin Tine De Caigny kommt 20 Meter vor dem Tor aus zentraler Position an den Ball, zielt aber etwa einen Meter zu hoch. Belgien macht trotzdem den etwas giftigeren Eindruck.
6.
21:06
Belgien versucht im Vergleich zum Frankreich-Spiel deutlich höher zu stehen und mehr für das Spiel zu machen. Justine Vanhaevermaet bringt den Ball von der halbrechten Seite stramm in die Mitte, jedoch kann Elena Dhont das Leder im Sechzehner nicht kontrollieren.
4.
21:04
Gute Nachrichten vom Parallelspiel! Frankreich hat nur eine Minute benötigt, um gegen die Isländerinnen in Führung zu gehen. Das spielt sowohl Italien als auch Belgien voll in die Karten.
2.
21:03
Der erste Abschluss gehört den Italienerinnen. Stürmerin Cristiana Girelli hat zu viel Platz und kann aus 20 Metern unbedrängt schießen. Ihr halbhoher Schuss geht in Richtung rechtes Eck, jedoch kann Torhüterin Nicky Evrard den Ball zur Seite abwehren.
1.
21:02
Los geht´s! Die Belgierinnen agieren in hellgelb-goldenen Trikots, während die Italienerinnen klassisch in Blau gekleidet sind.
1.
21:01
Spielbeginn
20:58
Die Spielerinnen haben den Rasen betreten und warten auf den Showdown in Gruppe D. Die Nationalhymnen beider Teams warten auf den Anpfiff. Die Blicke werden sicherlich auch immer wieder in Richtung Frankreich - Island gehen. Sich auf sein eigenes „Zeug“ zu konzentrieren, ist aber wahrscheinlich mitentscheidend.
20:49
Belgien ist mit einem Punkt derzeit gleichauf mit Italien, hat aber das bessere Torverhältnis zu verzeichnen. Sollte Island gegen Frankreich gewinnen, würde aber ebenfalls selbst ein eigener Sieg nicht reichen. Im Gegensatz zu den Italienerinnen könnte Belgien aber sogar mit einem Punkt durchkommen, nämlich dann, wenn Island mit mehr als einem Tor Unterschied gegen Frankreich verliert. Dies ist durchaus möglich, wenn die Les Bleues ihre Chancen besser nutzen, als beim 2:1-Erfolg gegen Belgien. Ives Serneels nimmt im Vergleich zum Frankreich-Spiel eine Änderung vor. Für die Abwehrspielerin Laura Deneve kommt Angreiferin Hannah Eurlings ins Spiel. Demnach ist heute mit ein wenig mehr offensiver Power zu rechnen.
20:42
Die Italienerinnen sind mit einem 1:5 im ersten Gruppenspiel denkbar ungünstig in die EM gestartet. Im Anschluss gab es ein maues 1:1 gegen Island. Als Tabellen-Vierter stehen die Südeuropäerinnen demnach gehörig unter Druck. Nur mit einem Sieg hat man die Chance, ins Viertelfinale einzuziehen. Die Isländerinnen dürfen im Parallelspiel gegen Frankreich aber zudem nicht gewinnen. Trainerin Milena Bertolini probiert es heute mit vier neuen Spielerinnen. Elena Linari, Manuela Giugliano, Cristiana Girelli und Barbara Bonansea stehen heute Abend in der Startelf.
20:35
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Gruppenspiel in der Gruppe D. Am heutigen Abend begegnen sich Italien und Belgien. Der Anpfiff erfolgt um 21 Uhr.

Italien

Italien Damen
vollst. Name
Federazione Italiana Giuoco Calcio

Belgien

Belgien Damen