Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Juni
02.06.2021 21:00
Beendet
England
England
1:0
Österreich
Österreich
0:0
  • Bukayo Saka
    Saka
    56.
    Linksschuss
Stadion
Riverside
Zuschauer
8.700
Schiedsrichter
Lawrence Visser

Liveticker

90.
23:06
Einen schönen Abend aus Middlesbrough, bis zum nächsten Mal!
90.
23:06
Fazit:
Auch nach Wiederanpfiff wollte es erst nicht mit einem Tor klappen. Die Österreicher spielten wie schon in Hälfte eins phasenweise gut mit, wirklich gefährlich wurde man aber nur zweimal kurz vor Spielende. Den goldenen Treffer am heutigen Abend erzielte Saka in Minute 56 nach unfreiwilliger Vorarbeit von Sabitzer, der so einen mustergültigen Konter abschloss. England war am Ende eine Nummer zu groß für Österreich. Da muss am Wochenende gegen die Slowakei eine Leistungssteigerung her, will man bei der EM tatsächlich etwas mitnehmen.
90.
23:06
Aleksandar Dragović: „Wir können viel Positives aus dem Spiel mitnehmen und uns jetzt voll fokussieren auf das Spiel gegen die Slowakei. Wir müssen schauen, dass wir hinten kein Tor bekommen und vorne eines machen. Wir hatten heute gute Phasen und auch mehr Ballbesitz als die Engländer gehabt. Trotzdem müssen wir es am Wochenende besser machen. “
90.
23:03
Daniel Bachmann: „Ich glaube als Mannschaft haben wir heute eine gute Leistung gebracht, ein step up im Gegensatz zu den vorherigen Spielen. Ich hätte natürlich gern zu null gespielt, habe aber meine Leistung auf den Platz gebracht. Ich hatte gestern noch ein gutes Gespräch mit dem Trainer und der wird jetzt die Tormannfrage entscheiden.“
90.
22:51
Spielende
90.
22:50
White rettet in allerhöchster Not auf der Linie beim Schuss von Schöpf!
90.
22:48
Die offizielle Nachspielzeit beträgt drei Minuten.
90.
22:47
Noch einmal kommen die Österreicher gefährlich vors Gehäuse der Briten, doch Hintereggers Pass findet keinen Mitspieler.
89.
22:47
Da war die große Chance aufs 1:1! Gregoritsch schraubt sich im Sechzehner am höchsten und kommt unbedrängt zum Kopfball, den er aus kurzer Distanz neben das Tor setzt. Schade!
88.
22:45
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (England)
Der Liverpooler kehrt nach seiner Behandlung zu früh aufs Spielfeld zurück und wird dafür prompt verwarnt.
86.
22:43
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (Österreich)
84.
22:42
Der Ballbesitz der Österreicher schlägt sich nicht im Resultat nieder - geht da noch was oder war es das?
82.
22:39
Einwechslung bei Österreich: Julian Baumgartlinger
82.
22:38
Auswechslung bei Österreich: Xaver Schlager
81.
22:38
Sabitzer prüft Pickford mit einem Distanzschuss, doch der Goalie bleibt Sieger in diesem Duell.
79.
22:37
Die Rot-Weiß-Roten laufen jetzt an, doch die Briten rühren Beton an.
81.
22:37
Einwechslung bei Österreich: Christopher Trimmel
81.
22:37
Auswechslung bei Österreich: Stefan Lainer
77.
22:35
Die Engländer kontern im eigenen Stadion! White kommt über Umwege zum Abschluss, trifft dabei aber nicht ins Tor.
76.
22:33
15 Minuten bleiben den Österreichern, um doch noch zum Ausgleich zu kommen.
74.
22:32
Schaub macht die Kugel scharf und bringt sie gefährlich vors Tor von Pickford, doch letztlich findet sich kein rot-weiß-roter Abnehmer dafür.
73.
22:30
Ein Distanzschuss von Friedl beschert der Foda-Elf die nächste Ecke.
72.
22:30
Einwechslung bei Österreich: Alessandro Schöpf
72.
22:29
Auswechslung bei Österreich: David Alaba
71.
22:29
Einwechslung bei Österreich: Michael Gregoritsch
71.
22:29
Auswechslung bei Österreich: Saša Kalajdžić
71.
22:29
Einwechslung bei England: Ben White
71.
22:29
Auswechslung bei England: Jack Grealish
70.
22:27
Calvert-Lewin kommt aus kurzer Distanz in Schussposition, kann das Leder am Ende jedoch nicht kontrollieren.
68.
22:25
Die Engländer überlassen den Österreichern mehr und mehr das Spielfeld und lauern auf Kontermöglichkeiten.
66.
22:23
Gelbe Karte für Dominic Calvert-Lewin (England)
Calvert-Lewin springt Dragović mit dem Knie ins Gesicht.
65.
22:22
Beinahe der Ausgleich, doch Sabitzers Distanzschuss geht nur an die Latte - Pickford war noch entscheidend dran!
62.
22:21
Einwechslung bei England: Ben Godfrey
62.
22:21
Auswechslung bei England: Tyrone Mings
61.
22:20
Einwechslung bei England: Ollie Watkins
61.
22:20
Auswechslung bei England: Jesse Lingard
61.
22:20
Einwechslung bei England: Dominic Calvert-Lewin
62.
22:19
Einwechslung bei Österreich: Louis Schaub
62.
22:19
Auswechslung bei Österreich: Christoph Baumgartner
62.
22:19
Einwechslung bei Österreich: Florian Grillitsch
62.
22:19
Auswechslung bei Österreich: Konrad Laimer
62.
22:19
Einwechslung bei England: James Ward-Prowse
62.
22:19
Auswechslung bei England: Declan Rice
61.
22:18
Auswechslung bei England: Harry Kane
60.
22:17
Auch diese Standardsituation führt nicht zum Torerfolg für Rot-Weiß-Rot.
59.
22:17
Sabitzer wird von Baumgartner am Sechzehner bedient und holt mit einem wuchtigen Schuss den zweiten Corner heraus.
57.
22:16
Wie werden die Gäste auf den Rückschlag reagieren?
56.
22:13
Tooor für England, 1:0 durch Bukayo Saka
Da ist die Führung für die Three Lions!! Kalajdžić verliert den Ball im Mittelfeld, woraufhin es die Engländer im Umschaltspiel schnell machen. Grealish, Kane und Saka spielen die österreichische Abwehr schwindelig, letzterer schließt die Aktion mit seinem ersten Länderspieltor erfolgreich ab.
55.
22:12
Es gibt wieder Freistoß für England aus dem Halbfeld, doch Trippiers Flanke kommt diesmal deutlich zu kurz.
54.
22:10
Die Hereingabe von Saka kann Lainer zur Ecke klären. Alexander-Arnold führt diese aus, findet jedoch keinen Abnehmer.
52.
22:09
Gelbe Karte für Stefan Lainer (Österreich)
Lainer foult Saka von hinten und bekommt dafür die gelbe Karte.
51.
22:08
Die hoch stehenden Engländer machen der ÖFB-Auswahl wie schon in Hälfte eins das Leben schwer.
49.
22:06
Auf der anderen Seite bemühen sich die Österreicher um einen geordneten Spielaufbau, für einen Abschluss reicht es allerdings nicht.
47.
22:04
Grealish tänzelt sich durch die rot-weiß-rote Abwehrreihe, doch sein finaler Pass auf Lingard fällt dann zu ungenau aus.
46.
22:03
Beide Teams kommen vorerst unverändert aus ihren Kabinen.
46.
22:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:47
Halbzeitfazit:
Die ÖFB-Auswahl startete gut in die Partie und setzte die Three Lions früh unter Druck. Nach einer Viertelstunde übernahmen die Engländer dann aber die Kontrolle über das Spielgeschehen und drängten die Österreicher immer weiter zurück. Trotz einiger guter Chancen gelang es ihnen allerdings nicht, den ersehnten Führungstreffer zu erzielen. Das 0:0 zur Pause geht insgesamt in Ordnung, auch wenn die Briten mehr vom Spiel als die Gäste haben. Gleich geht es weiter mit Durchgang zwei!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Die offizielle Nachspielzeit beträgt eine Minute.
44.
21:45
Die Partie ist jetzt deutlich offener als noch vor zehn Minuten.
42.
21:43
Die Hereingabe von Alaba wird wegen eines Offensivfouls im Sechzehner nicht zur Schussvorlage.
41.
21:42
Beinahe ist Österreich erfolgreich, doch Mings kann vor Baumgartner gerade noch zur Ecke klären!
41.
21:41
Fünf Minuten bleiben beiden Mannschaften, um den Torbann noch vor der Pause zu durchbrechen.
39.
21:40
Ein Distanzschuss von Sabitzer wird durch Bellinghams Block im Keim erstickt.
38.
21:38
Hinten passt Mings gut auf und verhindert so die nächste Torchance für die Foda-Elf.
36.
21:37
Kalajdžić kommt zum Abschluss, doch sein Schuss stellt kein Problem für Pickford dar!
36.
21:36
Gefährlich fällt dieser Corner allerdings nicht aus.
35.
21:36
Jetzt sind wieder einmal die Österreicher im Vorwärtsgang, die sich ihre erste Ecke am heutigen Abend erarbeiten.
33.
21:34
Das Spiel hat in den letzten Minuten ein wenig an Tempo eingebüßt.
31.
21:32
Nach einer halben Stunde sind die Rot-Weiß-Roten weiterhin gut dabei, auch wenn die Engländer deutlich mehr vom Spiel haben.
29.
21:30
Bachmann hält die Österreicher im Spiel! Wieder prüft Kane den ÖFB-Schlussmann, der aus kurzer Distanz dessen Schuss klären kann.
28.
21:29
Alexander-Arnold probiert es direkt und schießt in die Mauer. Der Ball springt anschließend Kane vor die Füße, doch Bachmann ist hellwach und kann die Situation klären.
27.
21:28
Immer wieder suchen die Hausherren den Weg zum Tor. Erneut gelingt es Grealish, eine gute Freistoßmöglichkeit herauszuholen.
25.
21:25
Österreich tut sich jetzt immer schwerer, das Leder in den eigenen Reihen zu halten.
24.
21:24
Auch die Flanke des spanischen Meisters ändert vorerst nichts am Spielstand.
23.
21:24
Es gibt Eckball Nummer drei für England, den Trippier ausführen wird.
22.
21:22
Und wieder die Engländer im Vorwärtsgang, doch Lingard vertändelt den Ball im Strafraum.
20.
21:22
Auch dieser Freistoß fällt ungefährlich aus. Über Umwege gelangt der Ball jedoch zu Saka, der aus sechs, sieben Metern per Volley das Tor nicht trifft!
20.
21:20
Gelbe Karte für Xaver Schlager (Österreich)
Für gefährliches Spiel gegen Saka gibt es zurecht Gelb.
18.
21:19
Langsam, aber sicher bestimmen die Three Lions das Spielgeschehen am Platz.
16.
21:18
Lainer grätscht Grealish um, wodurch die Engländer eine vielversprechende Freistoßmöglichkeit erhalten. Wirklichen Nutzen können sie aus dieser aber keinen ziehen.
15.
21:16
Es geht hin und her im Riverside Stadium, wobei Torraumszenen noch Mangelware sind.
13.
21:14
Bei einem Luftkampf verpasst Lainer Saka einen Ellbogenstoß, woraufhin der Londoner am Spielfeld verarztet werden muss.
11.
21:12
Ein guter Vorstoß von Saka endet mit einem Stanglpass, der in einem Eckball resultiert. Alexander-Arnold bringt die Kugel zur Mitte, wo Cody ein Offensivfoul begeht.
10.
21:10
Die ÖFB-Auswahl betreibt frühes Pressing und versucht so, die Gastgeber zu Fehlern im Spielaufbau zu zwingen.
8.
21:09
Ein Distanzschuss von Baumgartner geht nur knapp über das Gehäuse von Pickford!
7.
21:08
Auf der anderen Seite beackern Sabitzer und Alaba den linken Flügel, für einen Abschluss reicht es aber noch nicht.
5.
21:06
Bellingham schraubt sich am höchsten und köpft Bachmann direkt in die Arme.
4.
21:06
Der erste Angriff der Hausherren läuft über Kane und Alexander-Arnold, der mit seinem Schuss aus 15 Metern die erste Ecke herausholt.
3.
21:04
Die Engländer überlassen Österreich in den ersten Minuten der Partie das Spielfeld.
2.
21:02
Die Gäste starten munter in die Partie und suchen den direkten Weg zum Tor.
1.
21:00
Österreich hat Anstoß.
1.
20:59
Spielbeginn
20:59
Die Spieler beider Mannschaften sind bereit, es kann losgehen.
19:46
Vor Spielbeginn hat es in Middlesbrough 14 Grad.
19:45
Das belgische Schiedsrichtergespann setzt sich aus Lawrence Visser, seinen beiden Assistenten Thibaud Nijssen und Rien Vanyzere sowie dem vierten Offiziellen Bram Van Driessche zusammen.
19:45
Die Hausherren in den weiß-schwarze Trikots starten mit einer 4-3-3-Aufstellung. Die in Schwarz-Grün spielenden Österreicher warten zunächst in einem 3-5-2-System auf.
19:45
Gareth Southgate wird auch einigen Spielern die Chance auf einen Einsatz geben, die nicht Teil des EM-Kaders sind, wie beispielsweise Jesse Lingard. Auf der anderen Seite muss Franco Foda heute auf die Dienste von Marko Arnautović sowie Karim Onisowo verzichten, die beide etwas angeschlagen sind.
19:45
Beim letzten Aufeinandertreffen im Jahr 2007 schoss Peter Crouch die Three Lions im ausverkauften Ernst-Happel-Stadion kurz vor der Halbzeitpause zum Sieg.
19:44
18 Mal trafen England und Österreich bisher aufeinander, 15 Partien davon waren Freundschaftsspiele. Zehn Siege der Insulaner stehen vier der Rot-weiß-roten Auswahl gegenüber, viermal trennte man sich unentschieden.
19:44
„Jedes Testspiel ist von großer Bedeutung, wir haben uns einen sehr starken Gegner ausgesucht. Die englische Mannschaft ist gespickt mit Topspielern. Unser Auftrag ist, dass wir entschlossen und mutig Fußball spielen. Wir müssen gegen den Ball aggressiv sein und den Gegner zu Fehlern zwingen“, so Österreich-Trainer Franco Foda.
19:44
England-Coach Gareth Southgate meinte vor der Partie: „In den letzten Tagen haben alle Spieler exzellent gearbeitet. Ihre Einstellung im Training war großartig und die Atmosphäre sehr entspannt. Jetzt freuen wir uns auf die beiden Freundschaftsspiele, die für die Mannschaft etwas mehr Klarheit bringen werden.“
11:14
Herzlich willkommen zum freundschaftlichen Länderspiel zwischen England und Österreich!

Bislang konnten die Three Lions im Kalenderjahr 2021 all ihre Länderspiele (San Marino, Albanien und Polen) gewinnen. Mit der ÖFB-Auswahl trifft man nun auf einen weiteren EM-Teilnehmer, bevor es am Wochenende dann zum letzten Test vor der Endrunde (gegen Rumänien) kommt. Diese beiden Generalproben sollen laut Pressekonferenz im Zeichen etlicher Spielerrochaden stehen.

Österreich ist bereit für die Europameisterschaft! Der Härtetest gegen England wird als Gradmesser für die Endrunde gesehen, wo man mit den Niederlanden auf einen ähnlich veranlagten Gegner treffen wird. Gut möglich, dass der Teamchef sich nach diesem Spiel die eine oder andere Personalfrage beantworten wird, auch wenn er sich wie immer nur ungern in die Karten blicken lässt.

England

England Herren
vollst. Name
The Football Association
Stadt
London W1D 4FA
Farben
weiß-dunkelblau
Gegründet
26.10.1863
Stadion
Wembley Stadium
Kapazität
90.000

Österreich

Österreich Herren
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904
Stadion
Ernst-Happel-Stadion
Kapazität
48.500