Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
34. Spieltag
30.04.2022 16:15
Beendet
Real Madrid
Real Madrid
4:0
Espanyol Barcelona
Espanyol
2:0
  • Rodrygo
    Rodrygo
    33.
    Rechtsschuss
  • Rodrygo
    Rodrygo
    43.
    Rechtsschuss
  • Marco Asensio
    Marco Asensio
    55.
    Rechtsschuss
  • Karim Benzema
    Benzema
    81.
    Linksschuss
Stadion
Santiago Bernabéu
Zuschauer
58.686
Schiedsrichter
José Munuera Montero

Liveticker

90.
18:13
Fazit:
Real Madrid ist zum 35. Mal Spanischer Meister! Mit einer halben B-Elf taten sich die Königlichen zu Beginn noch etwas schwer. Espanyol war heute jedoch ein wohlgesonnener Gast und half mit leichtfertigem Abwehrverhalten ein wenig nach. Mit der 2:0-Halbzeitführung war der Bann gebrochen, im zweiten Durchgang zelebrierte Real doch noch ein Fußballfest. Mann des Spiels wurde Rodrygo, der den Kantersieg mit seinem Doppelpack vor der Pause erst ermöglicht hatte. Nun geht es für die Madrilenen zur Feier an den Cibeles-Brunnen, Mittwoch steht allerdings schon das Champions League-Rückspiel gegen Manchester City an.
90.
18:10
Spielende
90.
18:09
Standfußball in der Nachspielzeit. Nun kommen bestimmt wieder die Kroos-Kritiker aus der Ecke, denn der Deutsche lässt sich mit dem Ball am Fuß besonders viel Zeit.
90.
18:08
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
18:07
Toni Kroos leistet sich zwar einen Fehlpass, holt sich das Spielgerät aber umgehend zurück. Espanyol schafft es kaum mehr über die Mittellinie.
88.
18:05
Dani Ceballos verfügt über eine Passquote um die 93 Prozent und kann von Sergi Darder gerade nur mit einem Schubser ins Seitenaus gestoppt werden.
87.
18:04
"La Ola" schwappt durch das gesamte Stadion. Das anspruchsvolle Madrider Publikum ist vollends zufrieden.
86.
18:03
Bei einem solchen Spielstand traut sich auch der junge Mario Gila viel zu, spielt einen riskanten Pass rechts raus auf Lucas Vázquez.
84.
18:02
Von den Gästen kommt überhaupt keine Gegenwehr mehr. Obwohl die Pericos das Geschehen eigentlich nicht weit in die gegnerische Hälfte verschieben, haben sie in der Rückwärtsbewegung immer wieder große Probleme.
83.
18:01
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: David López
83.
18:01
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Fernando Calero
81.
17:58
Tooor für Real Madrid, 4:0 durch Karim Benzema
Real schießt sich für Mittwoch warm! Der eingewechselte Vinícius Júnior wird auf links in den Sechzehner geschickt. Sowohl Isco als auch Karim Benzema befinden sich dort in Abschlussposition. Vinícius entscheidet sich für Benzema, der von hinten angerauscht kommt und einen rasanten Flachschuss im linken Eck unterbringt!
80.
17:56
Thibaut Courtois muss sich noch einmal auszeichnen, lenkt einen humorlosen Puado-Abschluss von der Seite um den Pfosten.
78.
17:56
Immer wieder stimmen die 58.686 Zuschauer zu "Campeones, Campeones"-Rufen an. Am Abend wird die Party am Cibeles-Brunnen fortgesetzt.
76.
17:53
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Fran Mérida
76.
17:53
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Yangel Herrera
75.
17:53
Eduardo Camavinga verlässt nach einem weiteren ausgezeichneten Auftritt den Platz. Mit Mario Gila kommt ein 21-jähriger Innenverteidiger zu seinem Debüt, der ausgerechnet bei Espanyol ausgebildet wurde.
75.
17:52
Einwechslung bei Real Madrid: Vinícius Júnior
75.
17:52
Auswechslung bei Real Madrid: Rodrygo
75.
17:51
Einwechslung bei Real Madrid: Gila
75.
17:51
Auswechslung bei Real Madrid: Eduardo Camavinga
74.
17:51
Kommando zurück! José Munuera Montero schaut sich die Szene auf dem Bildschirm an und sieht, dass Rodrygo dem gegnerischen Keeper in Abseitsposition die Sicht versperrt.
72.
17:50
VAR-Entscheidung: Das Tor durch Isco (Real Madrid) wird nicht gegeben, Spielstand: 3:0
70.
17:48
Nun hat der auf rechts aufgerückte Lucas Vázquez die Chance auf das 4:0, setzt die Kugel aus spitzem Winkel aber knapp am langen Eck vorbei.
68.
17:47
Das Tempo ist gerade ein wenig raus. Sowohl Karim Benzema als auch Marcelo versuchen, Rodrygo in Szene zu setzen. Doch der Brasilianer verpasst beide Male knapp.
66.
17:46
Auch Vicente Moreno nimmt personelle Änderungen vor. Wu Lei soll die Offensive wohl noch einfach ankurbeln.
65.
17:45
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Dídac Vilà
65.
17:45
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Óscar Melendo
65.
17:42
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Lei Wu
65.
17:42
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Raúl de Tomás
65.
17:42
Einwechslung bei Espanyol Barcelona: Manu Morlanes
65.
17:42
Auswechslung bei Espanyol Barcelona: Tonny Vilhena
64.
17:41
Espanyol dringt zweimal über Aleix Vidal vor. Der gerade eingewechselte Isco wirft sich beide Male rein, zudem muss Lucas Vázquez kurz der Linie klären.
61.
17:40
Es war abzusehen, dass Carlo Ancelotti mit der hohen Führung im Rücken einige Leistungsträger schont. Dass Karim Benzema und Toni Kroos heute aber noch ranmüssen, war nicht unbedingt zu erwarten.
61.
17:39
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
61.
17:39
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
61.
17:39
Einwechslung bei Real Madrid: Karim Benzema
61.
17:38
Auswechslung bei Real Madrid: Mariano
60.
17:37
Einwechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
60.
17:37
Auswechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
59.
17:36
Nun geht es fast nur noch in eine Richtung. Der Ancelotti-Elf ist die Spielfreude anzumerken.
56.
17:33
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Marco Asensio
Damit ist der Deckel wohl drauf! Eduardo Camavinga gewinnt den Ball erneut im Mittelfeld, läuft noch ein paar Meter und legt rechts raus zu Marco Asensio, der von der Strafraumkante den langen Innenpfosten anvisiert. Von dort prallt der Ball in die Maschen!
55.
17:32
Einen Eckball der Katalanen kann Dani Ceballos weit aus der Gefahrenzone klären. Auch der 24-jährige Mittelfeldmann rechtfertigt seine heutige Startelfnominierung.
53.
17:30
Auch wenn Marcelo die Kugel von der linken Strafraumkante gerade direkt ins Toraus schlenzt, so sorgt der linke Flügel der Madrilenen heute doch für deutlich mehr Schwung als der rechte.
51.
17:28
Nach der kurzen Drangphase der Gäste findet Real wieder besser in die Partie. Eduardo Camavinga trägt mit einem Ballgewinn im Mittelfeld dazu bei.
48.
17:25
Kurz darauf verschuldet auch Jesús Vallejo einen gefährlichen Freistoß von der Außenbahn. Mariano Díaz lenkt die Hereingabe nur knapp über den eigenen Kasten!
47.
17:24
Der Gefoulte tritt aus 25 Metern selbst an. Der Schlenzer über die Mauer kommt nicht ungefährlich, Thibaut Courtois taucht gerade noch in das Eck ab!
46.
17:23
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
Casemiro kann einen schnellen Antritt von Raúl de Tomás nur per Foul unterbinden, verschuldet einen gefährlichen Freistoß und holt sich zusätzlich Gelb ab.
46.
17:22
Ohne personelle Änderungen geht es weiter. Real hat Anstoß.
46.
17:22
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:09
Halbzeitfazit:
Lange Zeit gestaltete sich die erste Hälfte zwischen Reals halber B-Elf und Espanyol Barcelona ausgeglichen. In den entscheidenden Momenten wurde dann aber doch klar, für wen es hier um den Meistertitel und für wen nur um die Goldene Ananas geht. Beim ersten Treffer waren die Gästeverteidiger zu passiv, beim zweiten schenkte Yangel Herrera die Kugel am eigenen Sechzehner gleich ganz her. Beide Male hieß der Torschütze Rodrygo. Real Madrid hat nach 45 Minuten bereits eine Hand am Pott!
45.
17:07
Ende 1. Halbzeit
45.
17:07
Der Unparteiische bekommt das Signal: Kein Elfmeter. Damit geht es in die Kabinen.
45.
17:06
Eine Flanke von links lenkt Lucas Vázquez womöglich mit der Hand ins Toraus ab. Die Szene wird überprüft. Die offizielle Nachspielzeit ist längst abgelaufen.
45.
17:05
Die Königlichen wollen noch vor der Pause nachlegen. Marcelo wird zentral an die Strafraumkante geschickt, drischt die Kugel aber etwas übermotiviert aus vollem Lauf über den Kasten.
45.
17:04
In solchen Szenen merkt man dann wohl, dass es für Espanyol in dieser LaLiga-Saison nur noch um die Goldene Ananas geht.
45.
17:03
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
17:00
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Rodrygo
Wo kommt der denn her? Yangel Herrera verliert am eigenen Sechzehner leichtfertig den Ball. Rodrygo hat nur noch Sergi Gómez vor sich, verlädt den lädierten Verteidiger mit einer einfachen Körpertäuschung und schiebt sehenswert gegen die Laufrichtung von Diego López in das linke Eck ein. Ein Geschenk!
42.
16:59
Gelbe Karte für Mariano (Real Madrid)
Die Gangart wird härter. Mariano setzt im Luftkampf mit Leandro Cabrera den Ellenbogen ein.
39.
16:57
Für Gómez scheint es erst einmal weiterzugehen. Dafür Rodrygo nun aus kurzer Distanz von Óscar Melendo im Gesicht getroffen und muss ebenfalls eine Ruhepause einlegen.
38.
16:55
Sergi Gómez scheint sich bei der missglückten Defensivaktion wehgetan zu haben und muss behandelt werden. Adrián Embarba macht sich intensiv warm.
36.
16:53
Rodrygo mit dem nächsten schnellen Antritt im Sechzehner! Zwei Verteidiger sehen wieder alt aus, Calero geht im letzten Moment aber noch dazwischen.
35.
16:53
Mit dem Führungstreffer im Rücken wirkt Real etwas abgeklärter, lässt die Kugel geduldig durch die eigenen Reihen laufen.
33.
16:50
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Rodrygo
Da ist der Treffer, der für Real das Tor zur Meisterschaft ganz weit aufstößt! Marcelo hat von der linken Strafraumkante die Übersicht für den zentraler postierten Rodrygo, der mit einem wuchtigen Antritt zwei Verteidiger abschüttelt und flach und präzise in das lange Eck einschiebt!
31.
16:48
Marco Asensio geht an der Strafraumkante spektakulär zu Fall, bekommt den Freistoß aber nicht zugesprochen. Tatsächlich läuft er da selbst in Leandro Cabrera hinein.
30.
16:47
Eine halbe Stunde ist gespielt. Das von den Madrilenen erhoffte Fußballfest ist es noch nicht, beide Teams neutralisieren sich in einer tempoarmen Partie weitgehend.
29.
16:46
Rodrygo macht einen Ball an der linken Strafraumkante fest und legt quer zu Landsmann Marcelo, der aus der zweiten Reihe aber nur einen ungefährlichen Flachschuss abgibt.
27.
16:44
Eine längere Ballbesitzphase der Gäste sorgt für Ungeduld und vereinzelte Pfiffe von den Rängen.
26.
16:43
Um ein Haar rutscht eine flache Darder-Hereingabe zu Raúl de Tomás durch. Casemiro überzeugt in der Innenverteidigung mit gutem Stellungsspiel.
24.
16:41
Eduardo Camavinga sucht die Abschlussposition, wird von Leandro Cabrera aber entscheidend gestört. Real schafft es momentan wieder öfter in das letzte Drittel.
23.
16:40
Das hätte es sein können! Luka Modrić zirketlt eine Halbfeldflanke von rechts genau auf den Schädel von Mariano Díaz, der aus zehn Metern aber knapp über das lange Eck köpft.
22.
16:39
Raúl de Tomás hält einfach mal aus der zweiten Reihe drauf. Thibaut Courtois kann den strammen Schuss nur nach vorne abwehren!
20.
16:38
Casemiro und Vallejo haben ihre Schwierigkeiten in der Spieleröffnung, weshalb sich Modrić und Ceballos immer wieder fallen lassen. Dadurch verlagert sich das Geschehen jedoch weiter in die Hälfte der Hausherren.
18.
16:35
Szenenapplaus für Carlo Ancelotti, der einen nach außen abgedrifteten Ball mit dem Kopf annimmt.
15.
16:32
Ruhende Bälle prägen die erste Viertelstunde. Gefährlich wird es auf beiden Seiten aber kaum, der Mariano-Kopfball eben war die Ausnahme.
13.
16:31
Freistoß für Real. Mariano streift nach Kopfball-Weiterleitung Casemiro am langen Eck noch den Pfosten!
12.
16:29
So wird das allerdings nichts. Raúl de Tomás schlenzt eine Flanke von links direkt gegenüber ins Toraus.
11.
16:28
Der Standard bringt zwar nichts ein, doch die Pericos verfügen mittlerweile über deutlich mehr Spielanteile als noch in den Anfangsminuten.
10.
16:27
Marcelo und Jesús Vallejo leisten sich ein Missverständnis, Espanyol darf zum zweiten Mal von der Eckfahne antreten.
8.
16:25
Tolles Tackling von Aleix Vidal gegen Rodrygo! Die Gäste finden in diesen Minuten etwas besser rein.
7.
16:24
Kontergelegenheit für Espanyol. Tonny Vilhena wird in der Mitte nicht wirklich angegangen, jagt das Leder aus rund 20 Metern aber einen Meter rechts über die Querlatte.
6.
16:23
Marco Asensio wird in die Spitze geschickt, spielt von rechts aber in den Rücken von Mariano. Rodrygo nimmt das Leder auf der gegenüberliegenden Seite auf und leitet die nächste Ballbesitzphase ein.
4.
16:22
Der um ein Haar folgenschwere Fehlpass der Gäste kam von Leandro Cabrera. Vor zwei Wochen gegen Atlético hatte der ehemalige Getafe-Verteidiger einen überragenden Auftritt abgeliefert.
3.
16:21
Nach einem Ballverlust der Gäste schaltet Luka Modrić blitzschnell und leitet sofort zu Mariano Díaz weiter, der auf der linken Strafraumseite gerade noch zur ersten Ecke der Partie geblockt wird.
2.
16:19
Auch in der ungewohnten Formation reißt Real das Spiel sofort an sich. Casemiro versucht es aus der Abwehrkette heraus mit einem hohen Ball in die Spitze, das lange Holz driftet aber leicht ins rechte Seitenaus ab.
1.
16:18
Die dunkelblau gekleideten Gäste aus Barcelona führen den Anstoß aus.
1.
16:17
Spielbeginn
16:17
Volle Ränge, tolle Stimmung, gutes Wetter - alles ist angerichtet im Santiago Bernabéu!
16:02
Trotz der unkonventionellen Aufstellung zog Carlo Ancelotti im Vorfeld der Partie einen interessanten Vergleich: "Die großen Tennisspieler gewinnen ihre Matchbälle." Übrigens wird Rafael Nadal vor Spielbeginn die Ehre haben, symbolisch den Anstoß auszuführen.
15:58
Neben Vallejo läuft Casemiro in ungewohnter Position als Innenverteidiger auf. Auch Luka Modrić wird nicht geschont, Toni Kroos und Karim Benzema hingegen schon. Marco Asensio und Mariano Díaz dürfen heute in vorderster Front ran. Díaz wartet noch auf sein erstes Saisontor.
15:56
Aufgrund des konsiderablen Vorsprungs und einiger Absenzen bietet Carlo Ancelotti heute eine halbe B-Elf auf. Mit David Alaba (Muskelverletzung) und Eder Militão (Sperre) stehen gleich zwei etatmäßige Verteidiger nicht zur Verfügung, Jesús Vallejo kommt daher zu seinem zweiten Saisoneinsatz. Wettbewerbsübergreifend hat der frühere Frankfurter bislang nur 14 Minuten absolviert.
15:50
2012 hatte Real den Titel noch mit 100 Punkten geholt, 2017 wurden 93 Punkte eingefahren und 2020 87. Doch obwohl es aktuell bei 78 Punkten aus 33 Spielen so aussieht, als würden es dieses Jahr noch einmal weniger Zähler werden, befinden sich die Blancos mit 15 Punkten Vorsprung auf Barcelona höchst komfortabel an der Tabellenspitze.
15:35
Dabei hat Real Madrid für der Gewinn der Meisterschaft keineswegs ein Dauer-Abo wie in den letzten zehn Jahren für den FC Bayern. In der letzten Dekade konnten die Königlichen gar nur drei Mal die Trophäe am Cibeles-Brunnen in die Höhe recken. 2012, 2017, 2020 wurde Real Meister, dabei mit immer absteigender Punktzahl.
15:29
Kurios ist, dass die Partie inmitten der Champions League-Halbfinalduelle gegen Manchester City fast ein wenig untergeht. Am Dienstag unterlag Real knapp mit 3:4 in der britischen Industriestadt. Die drei Tore helfen seit Abschaffung der Auswärtstorregel bekanntlich nur noch wenig, die Königlichen müssen im Rückspiel am Mittwoch alles in die Waagschale werfen.
15:20
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen in Madrid, wo Real mit einem Heimsieg heute gegen Espanyol Barcelona die Meisterschaft feiern könnte! Um 16:15 Uhr geht es im Santiago Bernabéu los.

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044

Espanyol Barcelona

Espanyol Barcelona Herren
vollst. Name
Reial Club Deportiu Espanyol de Barcelona, S.A.D.
Spitzname
Periquitos, Pericos, Espanyolistas, Blanquiazules
Stadt
Cornellà de Llobregat
Land
Spanien
Farben
blau-weiß
Gegründet
27.10.1900
Sportarten
Fußball
Stadion
RCDE Stadium
Kapazität
40.000