Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
08.09.2021 20:45
Beendet
Nordirland
Nordirland
0:0
Schweiz
Schweiz
0:0
Stadion
Windsor Park
Zuschauer
15.660
Schiedsrichter
Harald Lechner

Liveticker

90.
22:37
Fazit:
Mit einem leistungsgerechten 0:0 trennen sich Nordirland und die Schweiz in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2022. Die Gäste mühten sich über 90 Minuten, doch bekamen praktisch keine Chancen. In der ersten Halbzeit vergab Haris Seferović die beste Gelegenheit, als er mit seinem Elfmeter an Bailey Peacock-Farrell scheiterte. Auch die Nordiren zeigten nur wenig Offensivkraft und blieben insbesondere im zweiten Durchgang meist in der eigenen Hälfte. So treten beide Nationen auf der Stelle, wobei die Schweiz für Nordirland zumindest in Reichweite bleibt. Einen schönen Mittwoch noch!
90.
22:35
Spielende
90.
22:34
Gelbe Karte für Ciaron Brown (Nordirland)
An der Seitenlinie holt sich Brown noch ein Handtuch, um den Ball zu trocknen. Dafür wird er verwarnt.
90.
22:33
So treibt Zuber den Ball mal von rechts vor den Strafraum und zieht wuchtig mit links ab. Allerdings trifft er die Kugel nicht richtig und jagt sie weit übers Tor!
90.
22:33
Die Schweiz spielt Handball um den Strafraum der Hausherren herum, aber findet schlicht keinen Weg hinein. Flanken werden geklärt und flache Pässe kaum riskiert.
90.
22:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
87.
22:29
Der gefühlt einzige Offensivspieler der Nordiren verlässt das Feld. Dieses Unentschieden würden sie gerne sichern.
86.
22:28
Einwechslung bei Schweiz: Jordan Lotomba
86.
22:28
Auswechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
86.
22:28
Einwechslung bei Schweiz: Michel Aebischer
86.
22:28
Auswechslung bei Schweiz: Denis Zakaria
86.
22:27
Einwechslung bei Nordirland: Jordan Jones
86.
22:27
Auswechslung bei Nordirland: Shayne Lavery
83.
22:24
Vargas schlägt einen Corner vors Tor, den einmal mehr die Nordiren klären. Die Hausherren bekommen in der Schlussphase aber zunehmend Probleme, sich hinten zu lösen.
81.
22:23
Aus etwa 20 Metern sucht Freuler eine Lücke mit seinem Schuss, doch haut das Ding Brown an den Kopf. Der zuckt kurz zusammen, doch spielt dann direkt weiter.
79.
22:20
Eine Ecke bringt fast das Tor! Im Zentrum springt Bradley dem Ball energisch entgegen und drückt das Leder in Richtung des linken Ecks! Widmer steht im Weg und verhindert den Einschlag!
78.
22:20
Von links wirft Brown einen ganz weiten Einwurf vors Tor, den die Schweizer nicht klar klären können. So kann Saville aus der Drehung schießen, doch bleibt am vorpreschenden Elvedi hängen.
77.
22:19
Die Spielertäusche bleiben aber dem Spielsystem treu. So kommt natürlich auch keine zusätzliche Variabilität in die Partie.
77.
22:18
Einwechslung bei Schweiz: Andi Zeqiri
77.
22:18
Auswechslung bei Schweiz: Haris Seferović
76.
22:18
An der Seitenlinie bereitet Murat Yakin den nächsten Wechsel vor. Diese drei Punkte will die Nati unbedingt haben.
74.
22:16
Einwechslung bei Nordirland: George Saville
74.
22:16
Auswechslung bei Nordirland: Jordan Thompson
74.
22:15
Ricardo Rodríguez nimmt sich des ruhenden Balls an, schlenzt ihn über die Mauer, aber letztlich zu zentral in die Arme von Bailey Peacock-Farrell. Die ganz große Gefahr bleiben uns die Schweizer weiterhin schuldig.
73.
22:14
Etwa 27 Meter vor dem Tor holt Widmer einen Freistoß heraus, als er mal energisch antritt.
71.
22:13
Hinten links trifft Rodríguez nicht den Ball, sondern das Bein des Gegners. Fechner pfeift ab, hat aber seine liebe Mühe den Nordiren zu erklären, warum es dafür keine Gelbe Karte gibt.
68.
22:10
Einwechslung bei Nordirland: Dion Charles
68.
22:09
Auswechslung bei Nordirland: Conor Washington
68.
22:09
Der 18-jährige Conor Bradley ersetzt den angeschlagenen und verwarnten Michael Smith.
67.
22:09
Einwechslung bei Nordirland: Conor Bradley
67.
22:09
Auswechslung bei Nordirland: Michael Smith
65.
22:07
Auch die zweite Halbzeit ist nicht das Gelbe vom Ei. Die Nati hat weiterhin Probleme mit der konsequent defensiven Ausrichtung der Nordiren, die ihrerseits nur höchstselten ihre Konteransätze in die gegnerische Hälfte bringen können.
62.
22:04
Lewis spielt nach kurzer Behandlung weiter.
61.
22:02
Auf einmal geht Jamal Lewis zu Boden und hält sich den linken Knöchel. Vargas scheint ihm beim Anlaufen versehentlich auf den Fuß getreten zu sein.
60.
22:02
Nach einem Einwurf dreht sich Seferović und schießt aus spitzem Winkel sofort aufs Tor. Aus dieser Position ist Peacock-Farrell aber sehr schwer zu bezwingen.
59.
22:01
Einwechslung bei Schweiz: Renato Steffen
59.
22:01
Auswechslung bei Schweiz: Fabian Frei
59.
22:01
Einwechslung bei Schweiz: Steven Zuber
59.
22:01
Auswechslung bei Schweiz: Christian Fassnacht
58.
22:00
Die ersten Spielerwechsel deuten sich an, doch im Moment rollt die Kugel in aller Ruhe übers Feld.
56.
21:58
Einen zaghaften Versuch gibt Ruben Vargas aus gut 25 Metern ab. Der fliegt eher wie ein hoher Rückpass in Richtung Peacock-Farrell und der Torwart gibt sich auch keine Blöße bei seiner Parade.
53.
21:54
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Schweiz)
Einmal mehr will Lavery durchstarten, was Zakaria mit einer taktischen Grätsche von der Seite unterbindet.
52.
21:54
Nun erlaubt sich Widmer einen leichten Schubser, als Washington bereits in der Luft ist. So gibt es auch hierfür einen Freistoß, den Thompson diesmal weit aus dem linken Halbfeld auf den zweiten Pfosten schlägt. Diesmal findert er hinten Brown, der die Kugel zurück ins Zentrum nickt, doch erneut an der Abwehr scheitert.
51.
21:53
Von links flankt Thompson also in die Mitte, aber die Schweizer sind zahlreich zur Stelle, um gegen Ballard zu klären.
50.
21:52
Gelbe Karte für Manuel Akanji (Schweiz)
An der linken Eckfahne holt in Lavery der beste Nordire des Abends einen Freistoß heraus, als ihn Akanji umstößt.
49.
21:51
Vargas ist es auch, der den fälligen Freistoß schön in den Strafraum spielt. Dort läuft Akanji gut ein, doch erreicht den Ball nicht ganz. Über seinen Fuß springt der Ball ins Aus!
48.
21:50
Gelbe Karte für Jamal Lewis (Nordirland)
Viel passiert nicht, ehe Lewis Vordermann Vargas von hinten in die Hacken läuft.
46.
21:47
Ohne Spielerwechsel geht es in den zweiten Durchgang. Der Ball rollt wieder in Belfast!
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:34
Halbzeitfazit:
Eine mühselige erste Halbzeit zwischen Nordirland und der Schweiz endet mit einem 0:0! Zu Beginn deuteten die Schweizer ihren Favoritenstatus mit hohem Ballbesitz an, ehe Nordirland nach gut zehn Minuten plötzlich mehrere Umschaltaktion über Shayne Lavery hatte. Die Chancen blieben ungenutzt, sodass die Nati wieder Kontrolle in ihr Spiel bringen konnte. Dennoch blieben Chancen Mangelware und so schien es ein glücklicher Zufall, als Ruben Vargas im Strafraum von Smith gestoßen wurde und aus dem Nichts einen Elfmeter herausholte. Allerdings vergab Seferović die große Chance und scheiterte an Bailey Peacock-Farrell, weshalb es hier leistungsrecht torlos bleibt. Es gibt viel Verbesserungspotenzial für beide Mannschaften!
45.
21:31
Ende 1. Halbzeit
45.
21:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:29
Gleich zwei Flanken fliegen im Zuge des Eckballs in den Strafraum der Briten. Beide Male klären die Mannen in Grün-Weiß.
44.
21:29
Erneut bricht die Nati in den Strafraum ein. Die Gäste wollen es kurz ausspielen, doch Brown macht dabei nicht mit und klärt zur Ecke.
40.
21:25
Da ist mal eine Gelegenheit! Im Zuge einer Ecke bleiben die Schweizer Verteidiger vorne und eine zweite Flanke fliegt von links an den zweiten Pfosten. Dort läuft Akanji ein, doch erreicht den Ball nur umständlich mit dem rechten Fuß. Elvedi ist zwar in der Nähe, kann den Ball links im Fünfer aber auch nicht aufs Tor bringen!
39.
21:24
Wichtige Aktion von Rodríguez, der hinten links sein Bein ganz weit ausfährt, damit hinter ihm Washington nicht frei zum Schuss kommen kann. Der hatte schon ausgeholt!
36.
21:22
An der Seitenlinie schüttelt Yakin über mehrere Sekunden den Kopf, nachdem Zakaria im Mittelfeld Thompson umreißt. Den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld blocken die Gäste nur kurz, sodass Steven Davis aus zweiter Reihe schießt. Damit bleibt er aber ebenfalls an einem Verteidiger hängen.
33.
21:18
Elfmeter verschossen von Haris Seferović, Schweiz
Der Elfmeter ist so schwach wie das bisherige Spiel der Schweiz! Halbhoch, halblinks in die Mitte schießt Seferović und scheitert damit an Bailey Peacock-Farrell, der mit seiner ersten Parade des Tages einen Elfmeter hält!
32.
21:17
Elfmeter für die Schweiz aus dem absoluten Nichts! Bei einer verunglückten Flanke von Zakaria geht Vargas plötzlich gegen Smith zu Boden, der ihn von hinten zu Boden stößt!
30.
21:15
Es bleibt dabei, dass die Schweiz nicht den Weg in den Strafraum findet. Die Hausherren stehen dicht, die Hausherren stehen sicher und lassen sich auch nicht hinten hineindrängen.
26.
21:12
Über rechts zeigt sich mal wieder Lavery, der Elvedi diesmal nicht umdribbeln kann, aber dennoch eine Flanke ins Zentrum spielt. Dort hat die Nati überzahl und klärt.
25.
21:10
Zakaria lässt sich eine gute Minute behandeln, scheint sich allerdings durchzubeißen.
24.
21:08
Gelbe Karte für Michael Smith (Nordirland)
Nach eigenem Ballverlust grätscht Smith dem Ball hinterher und tritt Zakaria hart auf den rechten Fuß. Auch diese Gelbe Karte gibt es völlig zurecht.
21.
21:06
Von der Schweiz kommt insbesondere offensiv zu wenig. Da fehlt es an Tempo und im Spielaufbau an Kreativität. So kann Nordirland vergleichsweise einfach verteidigen.
18.
21:03
Smith versucht sich am weiten Einwurf in den Strafraum, aber ihm rutscht der Ball leicht ab, sodass er direkt ins Toraus wirft.
16.
21:00
Gelbe Karte für Fabian Frei (Schweiz)
Im Mittelfeld sieht Frei nicht gut aus, verliert den Ball und räumt dann Thompson um. Die Karte geht in Ordnung.
14.
20:59
Der fällige lange Freistoß der Green and White Army mündet in einem Offensivfoul.
14.
20:59
Elvedi kriegt einmal mehr nicht den richtigen Zugriff und spielt Foul gegen Lavery.
13.
20:58
In diesen ersten Minuten ist Lavery ganz klar der Fixpunkt des nordirischen Konterspiels. Erneut treibt er den Ball nahe an den Strafraum heran, ehe er rechts hinauslegt. Dort brauchen die Kollegen allerdings zu viel Zeit und die Schweizer können die Gefahr bereinigen.
10.
20:56
Erneut starke Aktion von Lavery, der sich problemlos rechts am Sechzehner gegen Elvedi durchsetzt und klug quer durch den Rückraum spielt. Ganz hinten läuft Lewis an, doch Thompson nimmt ihm trotz schlechterer Position den Ball weg und spielt dann eine ungenügende Flanke in die Mitte.
9.
20:54
Shayne Lavery vergibt die erste Großchance! Aus der Verteidigung fliegt ein hoher Ball an die Mittellinie, die sich Lavery mit dem ersten Kontakt ganz weit vorlegt und blitzschnell hinterherjagt. Die überrumpelte Verteidigung läuft nur hinterher, doch erreicht ihn am Sechzehner, irritiert ihn, sodass er vor Yann Sommer rechts am Tor vorbeischießt!
6.
20:51
Fassnacht spielt den Ball von der Grundlinie in den Strafraum auf den freien Freuler, doch dem Mittelfeldspieler von Atalanta springt die Kugel zu weit weg, sodass die Hausherren klären können.
4.
20:49
Über die linke Seite setzt sich Ricardo Rodríguez durch, doch stößt mit seiner Flanke Richtung Elfmeterpunkt auf ein gegnerisches Bein.
3.
20:48
Die Schweiz versucht, sich den Gegner zurecht zu legen, findet aber noch nicht den Weg in den Strafraum.
1.
20:45
Lechner gibt den Ball frei. Die Fans jubeln in traditionell schöner britischer Stimmung. Nordirland stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
1.
20:45
Spielbeginn
20:40
Im Windsor Park zu Belfast versammeln sich die Mannschaften. Die Hymnen beider Nationen spielen.
20:36
Der Schiedsrichter der heutigen Partie und heißt Harald Lechner. Den 39-jährigen Offiziellen aus Österreich unterstützen die Linienrichter Andreas Heidenreich und Markus Gutschi.
20:28
Historisch gesehen, blicken Nordirland und die Schweiz auf eine ausgeglichene Bilanz zurück. In den 60ern trafen sich die Nationalmannschaften zuerst, ließen zwei Freundschaftsspiele folgen und trafen sich vor vier Jahren zu den Playoffs der WM-Quali. Ingesamt stehen dabei beide Teams bei zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.
20:21
Auf vier Positionen wechselt Murat Yakin nach dem 0:0 in Italien, behält dabei seine dichte Defensive und rotiert weiter vorne. So sitzen Michel Aebischer, Renato Steffen, Steven Zuber und Djibril Sow auf der Bank, während Denis Zakaria, Remo Freuler, Ruben Vargas und Christian Fassnacht starten dürfen.
20:12
Angesichts eines klaren, wenn auch teils wackligem 1:4-Siegs wechselt Ian Baraclough im Vergleich zur heutigen Partie nur auf einer Position. Paddy McNair fehlt mit einer Gelbsperre und wird durch Ciaron Brown ersetzt.
20:03
Genau das möchte die Nati aus dem Alpenland verhindern. Zuletzt setzten die Schweizer gegen den Gruppenersten Italien ein kleines Ausrufezeichen, als sie der Squadra Azzura ein Unentschieden abrangen. Dadurch halten sie gegenüber den Nachbarn aus dem Süden den langfristigen Vorteil. Denn bei zwei Spielen weniger beträgt der Rückstand nur vier Punkte.
19:54
Zuletzt verbrachten die Nordiren ihre Zeit im Baltikum. Zunächst besiegten sie Litauen im Qualifikationsspiel, ehe am vergangenen Sonntag Estland in einem Testspiel geschlagen wurde. So empfangen die Briten den heutigen Gegner mit Selbstvertrauen und können mit einem Sieg sogar auf Platz zwei springen.
19:45
Herzlich willkommen zur Gruppe C der WM-Qualifikation! Nordirland empfängt die Schweiz zum vierten Spieltag.

Nordirland

Nordirland Herren
vollst. Name
Irish Football Association Ltd.
Stadt
Belfast
Farben
grün-weiß
Gegründet
18.11.1880
Stadion
Windsor Park
Kapazität
20.332

Schweiz

Schweiz Herren
vollst. Name
Schweizerischer Fußballverband
Spitzname
Nati
Stadt
Bern
Farben
rot-weiß
Gegründet
07.04.1895