Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
09.10.2021 20:45
Beendet
Schweiz
Schweiz
2:0
Nordirland
Nordirland
1:0
  • Steven Zuber
    Zuber
    45.
    Rechtsschuss
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Stade de Genève
Zuschauer
19.129
Schiedsrichter
Slavko Vinčić

Liveticker

90.
22:45
Fazit:
Die Zitterpartie ist zu Ende und die Punkte sind im Sack! Die Schweiz legte einen äußerst schwungvollen Start hin und ging vermeintlich durch den Lokalmatadoren Denis Zakaria früh in Führung - der schöne Treffer wurde allerdings aufgrund einer vermeintlichen Offsideposition zurückgepfiffen. Vor der Pause hatte die Schweiz mit einer Schiedsrichterentscheidung Glück, Jamal Lewis wurde ohne jegliches Fingerspitzengefühl wegen Zeitspiels mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. In der Nachspielzeit ging die Schweiz dann durch Steven Zuber in Führung, verpasste es allerdings lange, im zweiten Durchgang den Sack zuzumachen. Wieder dauerte es bis in die Nachspielzeit, bis der eingewechselte Christian Fassnacht das erlösende 2:0 erzielte. Matchwinner war Breel Embolo, der beide Treffer mit Tempoläufen vorbereitete.
90.
22:40
Spielende
90.
22:40
Djibril Sow kommt zu einem Kurzeinsatz. Gegen Litauen darf der Frankfurter aufgrund der Sperre gegen Zakaria sicher von Beginn an ran.
90.
22:38
Einwechslung bei Schweiz: Djibril Sow
90.
22:38
Auswechslung bei Schweiz: Xherdan Shaqiri
90.
22:36
Tooor für Schweiz, 2:0 durch Christian Fassnacht
Da ist die Erlösung! Bei einem Konter der Nati befindet sich nur noch ein Nordire hinten. Breel Embolo spielt die Kugel quer am Verteidiger vorbei in den Lauf des eingewechselten Christian Fassnacht, der freie Bahn hat. Allein vor Bailey Peacock-Farrell schaut sich der Super League-Akteur das rechte Eck aus und schlenzt halbhoch ein!
90.
22:36
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:36
Denis Zakaria und Josh Magennis liefern sich ein Wortgefecht. Der Genfer wird aufgrund der Verwarnung das Spiel am Dienstag in Litauen verpassen.
90.
22:35
Gelbe Karte für Josh Magennis (Nordirland)
90.
22:35
Gelbe Karte für Denis Zakaria (Schweiz)
88.
22:33
Gelbe Karte für Conor Bradley (Nordirland)
Kaum erst eingewechselt, holt sich die Nachwuchshoffnung von Liverpool für ein grobes Foul an Xherdan Shaqiri im vierten Länderspiel die erste Verwarnung ab.
87.
22:33
Es ist kaum in Worte zu fassen. Xherdan Shaqiri mit einem gefühlvollen Heber auf die linke Strafraumseite zu Breel Embolo, der die Kugel aus spitzem Winkel am langen Eck vorbei jagt. Auch der 24. Abschluss bringt nicht die Erlösung.
86.
22:31
Einwechslung bei Nordirland: Conor Bradley
86.
22:31
Auswechslung bei Nordirland: Stuart Dallas
85.
22:30
Der Nati bieten sich Räume für Konter, allerdings ist das im letzten Drittel weiter zu dürftig. Der eingewechselte Christian Fassnacht dreht sich einmal um die eigene Achse, bringt von der Strafraumkante aber nur einen harmlosen Flachschuss in die Arme des Keepers.
84.
22:29
Die Nordiren kommen nun doch vermehrt aus ihrem Schneckenhaus. Hier ist noch nichts entschieden.
82.
22:28
Die Wechsel auf Schweizer Seite verzögern sich ein wenig, da es ein Problem mit der Anzeigetafel gibt. Diesmal wird der Unparteiische wohl mehr als drei Minuten nachspielen lassen.
81.
22:27
Einwechslung bei Schweiz: Christian Fassnacht
81.
22:27
Auswechslung bei Schweiz: Steven Zuber
81.
22:27
Einwechslung bei Schweiz: Silvan Widmer
81.
22:27
Auswechslung bei Schweiz: Kevin Mbabu
80.
22:27
Einwechslung bei Nordirland: Jordan Jones
80.
22:26
Auswechslung bei Nordirland: Jordan Thompson
80.
22:26
Einwechslung bei Nordirland: Shane Ferguson
80.
22:26
Auswechslung bei Nordirland: Ciaron Brown
79.
22:25
Und wieder nicht! Eine Flanke von rechts köpft der aufgerückte und völlig alleingelassene Ricardo Rodríguez von der linken Strafraumseite an den zweiten Pfosten. Steven Zuber ist zuerst am Ball, befördert ihn aus kürzester Distanz jedoch in die Arme des Keepers! Möglicherweise hätte Rodríguez den noch annehmen und dann selbst abziehen können.
78.
22:23
Noch ein Freistoß für Nordirland. Wieder rauscht die weite Hereingabe über Freund und Feind hinweg.
76.
22:21
Hier wird doch so einiges gecheckt. Es geht um eine mögliche Rote Karte gegen Embolo, der im Freistoßgerangel eine Tätlichkeit begangen haben soll. Doch weit und breit nichts zu sehen.
75.
22:20
Freistoß für die Nordiren. Auch wenn die Distanz beträchtlich ist, müssen die Schweizer in solchen Situationen natürlich besonders aufpassen. Eben haben die Gäste gezeigt, dass auch weite Einwürfe eine Waffe sein können.
73.
22:19
Die nächste vergebene Gelegenheit! Nach einem Einwurf der Nordiren nah am Kasten von Yann Sommer setzt die Nati zum Konter an. Eine Hereingabe von rechts landet am langen Eck bei Breel Embolo, der den schwierigen Bll jedoch nicht richtig trifft und aus rund 15 Metern zu hoch ansetzt!
71.
22:17
Nächster Eckball für die Schweiz. Und wieder ist es wie beim Eishockey, wenn ein Spieler vor dem Tor noch den Schläger reinhält. In diesem Fall hält Nico Elvedi die Hacke rein, verpasst das Gehäuse jedoch knapp.
70.
22:16
Um ein Haar sorgt ein Corner für die Vorentscheidung! Xherdan Shaqiri nimmt den Abpraller an der Strafraumkante direkt, doch Steven Zuber fälscht genau in die Arme von Bailey Peacock-Farrell ab.
69.
22:14
Die Tempoläufe von Embolo sorgen bislang die Überraschungsmomente in dieser Partie. Doch allein kann er es auch nicht richten, insgesamt fehlt es ein wenig an Dynamik im Offensivspiel.
68.
22:14
Renato Steffen versucht es auf rechts zwischen zwei Verteidigern hindurch, doch am Ende springt nicht mal ein Corner dabei heraus. Die Schweiz beißt sich weiter die Zähne aus.
66.
22:12
Breel Embolo hilft auch im Mittelfeld aus und macht dort durch eine starke Balleroberung auf sich aufmerksam. Dadurch fehlt er allerdings in vorderster Front als Anspielstation.
65.
22:11
Die ganz klaren Chancen bleiben momentan aus. So steht weiter das trügerische Zwischenresultat von 1:0 auf der Anzeigetafel.
63.
22:08
Conor Washington hat sich als einzige Sturmspitze die Seele aus dem Leib gerannt. Diese Aufgabe kommt nun auf Josh Magennis zu, ebenfalls im englischen Unterhaus aktiv.
63.
22:08
Einwechslung bei Nordirland: Josh Magennis
63.
22:07
Auswechslung bei Nordirland: Conor Washington
62.
22:07
Kevin Mbabu mit dem Distanzversuch! Da fehlt nicht viel, von der halbrechten Strafraumkante jagt er die Kugel rund einen halben Meter am langen Eck vorbei.
61.
22:06
Denis Zakaria dringt über rechts bis zur Torauslinie vor, findet mit seiner scharfen Hereingabe jedoch keinen Abnehmer. Die Kugel kullert ins gegenüberliegende Seitenaus, wieder lassen sich die Gäste beim Einwurf mächtig Zeit.
60.
22:05
Die Welle schwappt über die Tribünen des Stade de Genève. Nichtsdestotrotz ist auch noch eine gewisse Anspannung zu spüren.
59.
22:04
Oft probieren es die Yakin-Schützlinge mit hohen Bällen in das letzte Drittel. Das hat aber nur in der Startphase funktioniert, mittlerweile kommen die Nordiren damit besser zurecht.
57.
22:04
Die Schweiz macht es sich in der gegnerischen Hälfte bequem. Allerdings sind die Wege in die Spitze weitgehend zugestellt.
55.
22:01
Breel Embolo mit der Riesenchance auf das 2:0! Erst leitet er den Konter mit einem weiteren Turbolauf selbst ein. Dann landet ihm ein verunglückter Steffen-Abschluss an der Brust, am rechten Eck bleibt er jedoch an Bailey Peacock-Farrell hängen und regt sich daraufhin fürchterlich auf die verpasste Gelegenheit auf.
53.
21:59
Akanji gibt tatsächlich das Zeichen zum Wechsel. Fabian Schär, der in Newcastle mit der Übernahme des saudi-arabischen Konsortiums gerade turbulente Zeiten erlebt, rückt neu in die Abwehrkette.
53.
21:58
Einwechslung bei Schweiz: Fabian Schär
53.
21:57
Auswechslung bei Schweiz: Manuel Akanji
52.
21:57
Manuel Akanji hält sich die Leistengegend. Vorsichtshalber macht sich Fabian Schär am Spielfeldrand warm.
50.
21:55
Auch in Rückstand haben die Nordiren bei Standards keine Eile. Danny Ballard schaut vor dem Einwurf erst einmal in der Gegend herum.
48.
21:54
Halbhohe Flanke von Ricardo Rodríguez auf Breel Embolo, der sich die Kugel im Sechzehner mit der Brust aber etwas vom Kasten weg legt. Die Nati bleibt am Drücker.
47.
21:53
Nordirlands Kapitän Paddy McNair ist es, der auf der linken Seite die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld schließen soll. Auf personelle Änderungen verzichtet Ian Baraclough weiterhin, die Gäste agieren weiter in einem durch den Platzverweis etwas schiefen Tannenbaum-System.
46.
21:51
Der zweite Durchgang läuft. Alles spricht nun für die Schweiz, die mit einem Tor in Führung liegt und über einen Spieler mehr verfügt.
46.
21:50
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:41
Halbzeitfazit:
Was für ein turbulenter erster Durchgang! Die Nati liefert bislang einen engagierten Auftritt ab, allerdings ist das Schiedsrichtergespann nicht auf der Höhe. Erst wurde ein Traumtor von Denis Zakaria aberkannt, weil Kevin Mbabu angeblich im Abseits stand - die Linie wurde allerdings auf Höhe des Arms gezogen, mit dem man bekanntlich ohnehin kein Tor erzielen darf. Dann profitierte die Schweiz vom völlig übertriebenen Platzverweis gegen Jamal Lewis - immer wieder ließen sich die Nordiren bei Standards Zeit, doch ausgerechnet der bereits verwarnte Verteidiger wurde aufgrund seiner Verzögerung beim Einwurf unter die Dusche geschickt. In der Nachspielzeit erzielte Steven Zuber nach einem Kraftanfall von Breel Embolo die verdiente Führung.
45.
21:36
Ende 1. Halbzeit
45.
21:36
Unfassbar, wieder wird der Treffer überprüft. Doch er zählt! Zuber steht beim Querpass von Embolo eindeutlig nicht im Abseits.
45.
21:33
Tooor für Schweiz, 1:0 durch Steven Zuber
Doch sie reichen der Nati, um noch vor der Pause in Führung zu gehen! Breel Embolo prescht nach einem Abpraller an der Mittellinie durch zwei Verteidiger hindurch, Danny Ballard grätscht daneben. So legt der Gladbacher links rüber zu Steven Zuber, der nur noch einschieben muss!
45.
21:33
Zur Erinnerung: Sowohl beim aberkannten Tor von Zakaria als auch einem möglichen Hands nach Shaqiri-Abschluss schaltete sich der VAR ein. Schon allein für das Zeitspiel der Nordiren gingen ein paar Minuten drauf, zudem gab es zahlreiche Standards und einen Platzverweis. Drei Minuten Nachspielzeit sind zu wenig.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
21:30
Yann Sommer pflückt die Kugel souverän herunter, trifft dabei aber unglücklich George Saville im Kreuz. Der 28-Jährige vom englischen Zweitligisten Millwall bleibt kurz im Sechzehner liegen, kann letztlich aber weitermachen.
43.
21:29
Die Nordiren zeigen sich von der Gelb-Roten Karte unbeeindruckt. Jordan Thompson lässt sich bei einem Eckball von rechts wieder aufreizend viel Zeit.
40.
21:28
Vorerst fehlt den Gästen ein Mann in der defensiven Fünferkette. In der Rückwärtsbewegung gliedert sich aber immer noch ein Mittelfeldmann hinten ein.
38.
21:26
Ian Baraclough, Coach der Nordiren, regt sich völlig zu Recht auf. Da fehlt Slavko Vinčić jegliches Fingerspitzengefühl, zuvor hätte er mindestens fünf weitere Spieler wegen Zeitspiels verwarnen können.
37.
21:23
Gelb-Rote Karte für Jamal Lewis (Nordirland)
Wow. Will der Unparteiische die Schweiz etwa für das nicht gegebene Zakaria-Tor kompensieren? Anders ist es nicht erklären, dass er ausgerechnet dem bereits vorbelasteten Jamal Lewis beim Einwurf den gelben Karton wegen Zeitspiels zeigt.
36.
21:22
Jetzt setzen die Nordiren im letzten Drittel gut nach und zwingt so auch Yann Sommer zu einem Ball in Richtung Seitenaus.
34.
21:21
So langsam entwickelt sich die Partie wieder in Richtung Geduldsprobe wie im Hinspiel. Der Überraschungseffekt bleibt bei der Nati gerade aus.
32.
21:19
Manuel Akanji lässt sich als letzter Mann viel Zeit. Um ein Haar gelangt Conor Washington dazwischen, doch der Innenverteidiger legt die Kugel gerade noch zurück zu Yann Sommer.
31.
21:17
Tolle Hackenweiterleitung von Shaqiri in den Lauf von Zuber. Dessen halbhohe Hereingabe in den Sechzehner findet allerdings keinen Abnehmer.
30.
21:16
Was lassen sich die Nordiren bei eigenen Abstößen, Einwürfen und Freistößen Zeit. So langsam sollte der Unparteiische über die erste Verwarnung nachdenken.
28.
21:15
Murat Yakin gibt in der ersten halben Stunde lautstark Anweisungen. Gerade heißt der Empfänger Manuel Akanji, den er an der Mittellinie direkt vor sich hat.
26.
21:12
Immerhin springen zwei Corner in Folge für die Nati heraus. Erneut zieht Shaqiri ab, jagt die Kugel diesmal aus halbrechter Position aus vollem Lauf über den Querbalken.
25.
21:12
Die Szene wird noch einmal gecheckt, ist diesmal aber eindeutig. Der Ball berührt noch nicht einmal die Hand, selbst wenn wäre es aus dieser Entfernung nicht penaltywürdig gewesen.
24.
21:11
Steven Zuber bringt die Kugel scharf von links rein. Xherdan Shaqiri zieht direkt ab und trifft den Gegenspieler. Hands oder nicht?
23.
21:08
Gelbe Karte für Jamal Lewis (Nordirland)
Taktisches Halten gegen Breel Embolo nahe der Seitenlinie.
22.
21:07
Danny Ballard kommt am linken Pfosten nicht entscheidend zum Kopfball, Yann Sommer darf sich die Kugel zum Auskick bereitlegen.
21.
21:07
Ganz so schwungvoll wie in der Anfangsphase agiert die Nati nicht mehr. Gerade bekommt Nordirland einen Freistoß in der Schweizer Hälfte zugesprochen.
18.
21:05
Auch der slowenische Unparteiische Slavko Vinčić wirkt nun nicht ganz sattelfest und rutscht im Mittelkreis aus. Weiterhin unverständlich, wie sich der VAR beim aberkannten Treffer von Zakaria irren konnte.
17.
21:03
Ricardo Rodríguez aus der zweiten Reihe, auf dem glitschigen Rasen misslingt die Direktabnahme allerdings deutlich.
15.
21:02
Unnötiger Fehlpass von Steven Zuber im Aufbau. Kaum kommen die Nordiren mal in Ballbesitz, wird ihre Marschroute klar. Schnelles Umschalten auf die einzige Sturmspitze Conor Washington soll es sein. Doch diesmal gerät das Zuspiel auf den Stoßstürmer zu ungenau.
13.
20:58
Auf alle Fälle ist es ein deutlich schwungvollerer Start als noch in Belfast. Darauf lässt sich aufbauen.
11.
20:57
Nun zieht die Nati wieder das Tempo an. Xherdan Shaqiri taucht frei am rechten Eck auf und versucht, Bailey Peacock-Farrell zu tunneln. Der bekommt gerade noch die Beine zu.
9.
20:56
Jetzt bloß nicht aus der Ruhe bringen lassen. Auf den Rängen herrscht nach dem wohl zu Unrecht aberkannten Treffers eine seltsame Stimmung.
7.
20:55
Und dann plötzlich die Konterchance für Nordirland! Conor Washington läuft allein auf den Kasten zu, doch der Verteidiger und Yann Sommer machen den Winkel spitz.
6.
20:53
Der Treffer zählt nicht! Angeblich soll Kevin Mbabu beim weiten Elvedi-Ball im Abseits gestanden haben. Mit bloßem Auge ist die Entscheidung nicht nachzuvollziehen.
5.
20:53
Oh nein, die Szene wird gecheckt. Es geht um gleich zwei mögliche Abseitspositionen, einmal beim langen Ball von Nico Elvedi rechts raus auf Kevin Mbabu und dann um mögliches passives Offside beim Zakaria-Abschluss.
4.
20:52
Von wegen! Nico Elvedi leitet den Angriff mit einem weiten Ball in die Spitze ein. Renato Steffen bleibt mit seinem Abschluss im Sechzehner noch hängen, doch ausgerechnet der gebürtige Genfer Denis Zakaria kommt im Rückraum angerauscht und jagt die Kugel aus rund 25 Metern mit dem Außenrist punktgenau in das rechte untere Eck!
3.
20:50
Nun schafft es die Nati, das Geschehen komplett in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Es fehlt aber noch das Tempo.
2.
20:48
Das sieht in den ersten Minuten doch sehr nach Kick and Rush aus. Viele Kopfballduelle im Mittelfeld.
1.
20:47
Und los! Die Schweiz komplett in Rot, die Nordiren komplett in Weiß.
1.
20:46
Spielbeginn
20:42
Mit brandendem Applaus wird die Nati empfangen! Was für eine Stimmung am Lac Léman. Auch einige Nordiren sind mitgereist.
20:21
Für den gebürtigen Genfer Denis Zakaria ist die Partie im Stade de Genève natürlich eine ganz besondere. Der Gladbacher befand sich bei seinem Klub zuletzt in Top-Form und soll heute den verletzten Captain Granit Xhaka ersetzen. Auch Haris Seferović fehlt verletzt.
20:13
Im Laufe des Tages hat sich die Ausgangslage für die Schweiz fast wie von selbst ein wenig gebessert. Litauen setzte sich zuhause mit 3:1 gegen Bulgarien durch, die Mannschaft vom Balkan hat damit nur noch mathematische Chancen im Kampf um Platz Zwei.
20:07
Gegen das zu erwartetende Abwehrbollwerk der Nordiren wolle man ein positives Chaos erzeugen, betonte Shaqiri auf der auf der Medienkonferenz. Dadurch soll nach den torlosen Remis gegen Italien und im Hinspiel nach rund 220 Minuten endlich wieder ein Goal für die Nati fallen.
20:01
Im Vergleich zum torlosen Hinspiel in Belfast nimmt Yakin einige Veränderungen vor. So ist Xherdan Shaqiri wieder einsatzfähig und übernimmt heute die Spielmacherposition. Neben Breel Embolo wird Renato Steffen wohl als zweite Spitze agieren, Kevin Mbabu verteidigt hinten links. Super League-Akteur Fabian Frei rotiert ebenso raus wie Silvan Widmer und Ruben Vargas.
19:50
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Spiel der Schweizer Nati gegen Nordirland. Trainer Murat Yakin fand auf der Medienkonferenz deutliche Worte: "Das wird sicher das entscheidende Spiel um Platz Zwei!" Um 20:45 Uhr ist in Genf Anpfiff.

Schweiz

Schweiz Herren
vollst. Name
Schweizerischer Fußballverband
Spitzname
Nati
Stadt
Bern
Farben
rot-weiß
Gegründet
07.04.1895

Nordirland

Nordirland Herren
vollst. Name
Irish Football Association Ltd.
Stadt
Belfast
Farben
grün-weiß
Gegründet
18.11.1880
Stadion
Windsor Park
Kapazität
20.332