Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
09.01.2022 18:30
Beendet
AS Rom
AS Rom
3:4
Juventus Turin
Juventus
1:1
  • Tammy Abraham
    Abraham
    11.
    Kopfball
  • Paulo Dybala
    Dybala
    18.
    Linksschuss
  • Henrikh Mkhitaryan
    Mkhitaryan
    48.
    Rechtsschuss
  • Lorenzo Pellegrini
    Pellegrini
    53.
    Dir. Freistoß
  • Manuel Locatelli
    Locatelli
    70.
    Kopfball
  • Dejan Kulusevski
    Kulusevski
    72.
    Linksschuss
  • Mattia De Sciglio
    De Sciglio
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Olimpico
Zuschauer
33.178
Schiedsrichter
Davide Massa

Liveticker

90.
20:33
FazitWas war das für eine unfassbare famose zweite Halbzeit! Die Römer sahen hier schon wie der sichere Sieger aus, doch dann kommt wie aus dem Nichts Juve wieder ins Spiel und dreht die Begegnung. Am Ende ist der Sieg etwas glücklich für die Gäste, doch die Hausherren müssen sich an die eigenen Nase fassen. Das Verhalten nachdem 2:3 war überhaupt nicht gut und in Überzahl fehlte offensiv die Struktur. Somit rückt die Champions League in weite Ferne.
90.
20:30
Spielende
90.
20:30
Wieder steht Juve-Keeper Szczęsny im Mittelpunkt. Er kommt raus und klärt den Ball sauber gegen Abraham. Kurz werden Elfer-Rufe laut, doch da gibt es keine Diskussion, denn der polnische Torwart hatte das perfekte Timing.
90.
20:28
Die Ecke kann Juve aber sicher klären. Nur noch drei Minuten...
90.
20:27
Erste vernünftige Chance der Giallorossi in Überzahl. Sie erobern den Ball im Mittelfeld und spielen schnell nach vorne. Carles Pérez zieht von der Strafraumgrenze ab, doch das Bein eines Verteidigers verändert die Flugkurve, sodass die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei geht. Szczęsny hätte den Schuss aber wohl gehalten.
90.
20:25
Massa gibt den Gastgeber weitere sechs Minuten Zeit, um hier doch noch das Remis zu erzielen.
90.
20:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
88.
20:24
Bestraft Mourinho jetzt seinen Kapitän? Anders kann man sich die Auswechslung wirklich nicht erklären.
88.
20:23
Einwechslung bei AS Roma: Borja Mayoral
88.
20:23
Auswechslung bei AS Roma: Lorenzo Pellegrini
87.
20:22
Rom drückt hier jetzt auf den Ausgleich, doch die Gäste verteidigen das sehr gut. Gelingt dem Mourinho-Team in den verbleibenden Minuten noch der Ausgleich?
85.
20:22
Kaum auf dem Platz muss Chiellini schon wieder runter. Nach einem Zweikampf hat er eine Platzwunde am Kopf und braucht einen Turban. So kennen wir den Abwehrrecken.
83.
20:21
Der Routinier Chiellini kommt für die letzten Minute. Er soll seinem Team, das den Fehlschuss von Pellegrini frenetisch gefeiert hat, zum Sieg führen.
83.
20:20
Einwechslung bei Juventus: Giorgio Chiellini
83.
20:19
Auswechslung bei Juventus: Paulo Dybala
83.
20:18
Elfmeter verschossen von Lorenzo Pellegrini, AS Roma
Das ist nicht der Ausgleich für Rom! Pellegrini verzögert beim Anlauf und schießt dann leicht links neben den Keeper. Szczęsny ist aber aufmerksam und kann den Ball parieren. Der Nachschuss von Pellegrini geht dann rechts neben das Tor.
82.
20:15
Gelb-Rote Karte für Matthijs de Ligt (Juventus)
Bitterer Platzverweis für den Niederländer. Nach einer Flanke von Maitland-Niles von der rechten Seite schießt Abraham aus zehn Metern. De Ligt blockt den Schuss aus kurzer Distanz mit den Armen. Der VAR gibt Mezza den Hinweis, der nach Ansicht der Wiederholung zu Recht auf Elfmeter und Platzverweis entscheidet.
79.
20:14
Das waren jetzt verrückte zehn Minuten. Es hat nichts auf ein Tor von den Turinern hingedeutet. Dennoch geraten die Gastgeber nach dem ersten Treffer ins Wackeln und geben die Partie hier fast schon aus der Hand.
78.
20:13
Einwechslung bei AS Roma: Carles Pérez
78.
20:12
Auswechslung bei AS Roma: Jordan Veretout
77.
20:10
Tooor für Juventus, 3:4 durch Mattia De Sciglio
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! Juve hat die Partie komplett gedreht. Nach einer unglücklichen Aktion von Smalling in der eigenen Hälfte kriegt De Sciglio den Ball. Der Abwehrspieler bedankt sich auch sieben Meter linker Position und trifft ins linke untere Eck.
76.
20:10
Gelbe Karte für Bryan Cristante (AS Roma)
Der Verteidiger bekommt nach einem Foul im Mittelfeld eine Verwarnung.
72.
20:07
Tooor für Juventus, 3:3 durch Dejan Kulusevski
Die Gäste schaffen erneut den Ausgleich. Nach einer Flanke auf die rechte Seite köpf Cuadrado den Ball zurück in die Mitte. Dort kommt Morata an den Ball, doch sein Schuss wird direkt geblockt. Daraufhin landet das Spielgerät bei Kulusevski, der aus sieben Metern zentraler Position ins Tor schießt. Es wird dann aber lange über Abseits diskutiert, doch Morata ist bei Cuadrados Pass hinter dem Ball.
71.
20:05
Einwechslung bei AS Roma: Eldor Shomurodov
71.
20:04
Auswechslung bei AS Roma: Felix Afena-Gyan
70.
20:02
Tooor für Juventus, 3:2 durch Manuel Locatelli
Kaum erwähnt liegt der Ball im Tor von Rui Patrício. Morata geht auf der rechten Seite ins Dribbling und verlädt seinen Gegenspieler. Er flankt in die Mitte, wo Locatelli sträflichst frei steht. Aus acht Metern zentraler Position nickt er sicher ins linke obere Eck.
68.
20:01
Die Hausherren haben hier jetzt Beton angerührt. Sie lassen der "alten Dame" kaum Räume zur Entfaltung. Doch die Gäste haben beim 1:1 gezeigt, dass sie wenig Chancen für einen Treffer brauchen.
65.
19:58
Gelbe Karte für Manuel Locatelli (Juventus)
Nach einer Grätsche im Mittelfeld zieht Locatelli verdient den gelben Karton. Diese zweite Hälfte wird härter geführt als noch die erste.
64.
19:57
Turin bringt gleich zwei neue Offensivkräfte. Die Auswechslung von Kean hat sich angedeutet, da er keine Akzente gesetzt hat. Jetzt kann Morata Eigenwerbung betreiben.
64.
19:56
Einwechslung bei Juventus: Arthur
64.
19:56
Auswechslung bei Juventus: Rodrigo Bentancur
63.
19:56
Einwechslung bei Juventus: Morata
63.
19:55
Auswechslung bei Juventus: Moise Kean
60.
19:54
Afena-Gyan geht nach einem Zweikampf zu Boden und ringt nach Luft. Er zeigt an, dass er mit dem Ellbogen getroffen wurde. Schiri Massa entscheidet aber, dass das kein Foul war.
58.
19:52
Die Gäste übernehmen jetzt die Spielkontrolle. Nach einem Ballgewinn geht es schnell über die linke Seite. Die Flanke von De Sciglio findet zwar nicht den bisher blass gebliebenen Kean, doch Dybala bekommt den Klärungsversuch der Römer vor die Füße. Seine Volleyabnahme aus 25 Metern misslingt ihm aber.
54.
19:48
Wie schon in der ersten Hälfte zeigen die Römer wieder zu Beginn eine enorme Spielfreude. Wieder belohnen sie sich für ihre Bemühungen und zwingen nun Turin etwas mehr aufzumachen.
53.
19:46
Tooor für AS Roma, 3:1 durch Lorenzo Pellegrini
Ein absolutes Traumtor von Pellegrini! Aus 25 Metern halblinker Position zirkelt er den Freistoß links oben in den Winkel. Szczęsny fliegt zwar in die Ecke, doch gegen diesen schönen Schuss ist er machtlos. Da staunt selbst die anwesende Legende Francesco Totti.
52.
19:44
Gelbe Karte für Matthijs de Ligt (Juventus)
Nachdem der Freistoß von Cuadrado in der Mauer landet, unterbindet de Ligt den brenzlichen Konter rund 25 Metern vor dem eigenen Tor. Sah eigentlich fair aus.
51.
19:43
Gelbe Karte für Ibañez (AS Roma)
Und direkt die nächste Verwarnung für die Hausherren. Ibañez trifft Dybala rund 30 Metern vorm eigenen Strafraum in die Hacken.
50.
19:42
Gelbe Karte für Jordan Veretout (AS Roma)
Der Mittelfeldspieler bekommt nach einem Ziehen im Mittefeld die Verwarnung.
48.
19:40
Tooor für AS Roma, 2:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Was ein Duseltor für Rom. Pellegrini dribbelt nach vorne und spielt dann auf Mkhitaryan. Der schießt aus 18 Metern zentraler Position. De Sciglio dreht sich weg, aber fälscht mit seinen Beinen den Ball ab. So bekommt das Spielgerät eine komische Flugkurve und landet im Tor der Gäste. Szczęsny kann man da keinen Vorwurf machen.
46.
19:38
Weiter geht es im Stadio Olimpico. Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:26
Halbzeit-FazitSomit gehen beide Mannschaften mit einem Unentschieden in die Kabine. Roma war zu Beginn die klar bessere Mannschaft und sich den Führungstreffer redlich verdient. Die Gäste kamen in der Folge besser in die Partie und verdient sich das Remis. Nach den beiden Toren ging der Schwung aber etwas verloren. Den müssen beide Teams wieder finden, wenn sie die Partie gewinnen wollen.
45.
19:24
Ende 1. Halbzeit
45.
19:24
Was macht denn Abraham da? Die Ecke wird prompt wieder gefährlich, da die Juve-Abwehr Smalling mal wieder zu viel Platz gibt. Sein Kopfball vom zweiten Pfosten geht diagonal auf die rechte Torseite. Der Rom-Stürmer geht aber mit seinem Knie dazwischen und klärt damit für den Gegner. Wenn er dort wegbleibt, geht Rom hier mit der Führung in die Pause.
45.
19:21
Die Flanke von Veretout wird aber von den Gästen zur Ecke geklärt.
45.
19:19
Gelbe Karte für Juan Cuadrado (Juventus)
Nach einer Grätsche von hinten in die Beine von Afena-Gyan sieht Cuadrado zu Recht die Gelbe Karte. Rom hat so aus rund 30 Metern zentraler Position eine gute Freistoßsituation.
45.
19:18
Schiedsrichter Davide Massa lässt vier Minuten nachspielen. Angesichts der Verletzungspausen ist das absolut verständlich.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
42.
19:16
Turin hat die Chance, in Führung zu gehen. Über links treiben sie das Spielgerät nach vorne. De Sciglio flankt in die Mitte, wo Kulusevski am zweiten Pfosten zum Kopfball kommt. Er trifft allerdings nur mit dem Hinterkopf, sodass sein Versuch klar rechts neben das Gehäuse geht.
41.
19:14
Die Gastgeber haben jetzt etwas den Faden verloren. Gerade gab es die Konterchance, doch Turin läuft sehr gut zurück. Mkhitaryan bekommt dennoch an der rechten Strafraumkante an den Ball und will den Doppelpass mit Pellegrini spielen. Doch die Juve-Abwehr unterbindet das.
38.
19:10
Turin hat ihre erste Ecke der Partie. Die Flanke von Dybala wird am langen Pfosten aber ohne Mühe von Rom geklärt.
36.
19:09
Jetzt nehmen die Gäste mal das Heft in die Hand. Bevorzugt geht es über die rechte Seite, wo nun Kulusevski spielt. Dybala spielt jetzt zentraler wie auch McKennie.
33.
19:06
Die Gäste kontern mal wieder über Dybala. Der flinke Stürmer passt den Ball von rechts in die Mitte. Dort wartet McKennie, der per Direktabnahme aus 18 Metern aufs Tor schießt. Sein Versuch wird aber abgeblockt und ist so ungefährlich.
32.
19:05
Da ist der angekündigte Wechsel. Die Genesungswünsche gehen an Chiesa, der gerade erst von einer Verletzung zurückgekommen war.
32.
19:04
Einwechslung bei Juventus: Dejan Kulusevski
32.
19:04
Auswechslung bei Juventus: Federico Chiesa
30.
19:03
Das dürfte es für Chiesa gewesen sein. Er vertritt sich und fängt dann schmerzverzerrt an zu weinen. Derweil macht sich Dejan Kulusevski fertig und wird wohl gleich für den Italiener kommen.
28.
19:02
Rom drückt weiter aufs Tempo, aber nach den beiden Verletzungspausen fehlt noch die zündende Idee gegen die Juve-Abwehr.
25.
18:58
Und der nächste Spieler liegt am Boden. Chiesa greift sich nach einem Zweikampf mit Smalling an sein rechtes Knie. Auch er muss behandelt werden und zunächst das Feld verlassen. Derweil ist Abraham zurück, auch wenn er noch nicht richtig rundläuft.
23.
18:56
Torschütze Abraham bleibt ohne gegnerische Einwirkung liegen. Er fasst sich an den Oberschenkel und muss behandelt werden. Sein Ausfall würde den Hausherren sehr wehtun.
22.
18:55
Rom versucht wieder in Führung zu gehen. Nach einem Ballgewinn in der Vorwärtsbewegung der "alten Dame" bekommt Pellegrini den Ball. Sein Versuch aus 18 Metern halblinker Position ist aber kein Problem für Szczęsny.
19.
18:53
Die Turiner, dessen Trainer Allegri nach der Schiedsrichter-Beleidigung nur auf der Tribüne sitzt, hat quasi mit der ersten guten Offensiv-Aktion den Ausgleich hergestellt. Die Römer müssen sich aber auch an die eigene Nase fassen, denn Dybala darf man nicht so viel Platz geben.
18.
18:50
Tooor für Juventus, 1:1 durch Paulo Dybala
Aus dem Nichts gleicht Juve hier aus! Chiesa zieht von links in die Mitte und findet dort den komplett freien Dybala. Der schlenzt den Ball aus 16 Metern zentraler Position ins linke untere Eck. Da ist Rui Patrício chancenlos.
16.
18:49
Und der nächste Torschuss von der Mourinho-Elf! Szczęsny ist aber in der linken Ecke und kann so den Ball aus 20 Metern halten.
14.
18:48
Die Gastgeber machen weiter Druck. Erneut gibt es nach einer Ecke die Chance, doch Szczęsny kommt raus und kann gerade noch so vor Smalling den Ball rausbringen.
14.
18:47
Fast das 2:0 für Rom. Ibañez behauptet sich an der linken Seitenauslinie gegen zwei Gegenspieler. Afena-Gyan kommt dann an den Ball und legt auf Pellegrini ab. Der schießt aus neun Metern halbrechter Position, doch sein Schuss wird zur Ecke abgeblockt. Die Römer wollen hier einen Handelfmeter, doch der Ball springt dem Juve-Spieler vom Fuß an die Hand. Von Absicht kann da keine Rede sein.
11.
18:42
Tooor für AS Roma, 1:0 durch Tammy Abraham
Und da ist die Führung für die Römer. Der bereits vierte Eckball bringt das erste Tor des Spiel. Veretout flankt in den Fünfmeterraum, wo Abraham am kurzen Pfosten wartet. Er kann aus vier Metern unbedrängt ins lange Eck köpfen. Da hat die Abwehr der Turiner aber mal richtig geschlafen.
8.
18:42
Auf der Gegenseite fasst sich Chiesa aus rund 25 Metern ein Herz. Sein Schuss aus linker Position verfehlt der rechten Winkel nur knapp.
7.
18:40
Die Ecke wird prompt gefährlich. Die Flanke findet am zweiten Pfosten Smalling, der ihn auf Abraham ablegt. Sein Kopfball aus sechs Metern zentraler Position kann Szczęsny aber halten.
6.
18:39
Jetzt hat die Roma fast den ersten Torschuss gehabt. Pellegrini gewinnt tief in der Hälfe von Juve den Ball und dribbelt nach vorne. Aus 14 Metern halbrechter Position zieht er ab, doch der Schuss wird geblockt. Der Nachschuss von Mkhitaryan aus 25 Metern wird dann zur Ecke weitergeleitet.
5.
18:37
Die Römer machen von Beginn an viel Druck. Dabei geht es immer wieder über die rechte Seite mit Mkhitaryan. Bisher konnten sie aber noch keine Torgefahr entwickeln.
2.
18:35
Da gibt es schon den ersten Torschuss. Turin mit der schönen Spielverlagerung auf rechts. Dort bekommt Dybala im Strafraum den Ball. Sein Schuss aus acht Metern rechter Position geht zentral auf Rui Patrício, der den Ball so sicher aufnehmen kann.
1.
18:33
Juventus hat Anstoß und spielt zunächst in die Richtung der Roma-Fans.
1.
18:32
Spielbeginn
18:20
Etwas besser in Form sind die Turiner, auch wenn sie immer noch ihre Meister-Form aus der Zeit vor Corona suchen. In den vergangenen sechs Liga-Partien blieben sie unbesiegt. Die Römer waren vor ihrer Niederlage gegen Mailand drei Spiele ungeschlagen. Im direkten Duell wollen beide wichtige Punkte im Kampf um die Champions-League-Plätze sammeln. Schließlich drohen beide die Königsklasse zu verpassen.
18:10
Auf der anderen Seite hat auch Juve-Trainer Massimiliano Allegri munter durchgewechselt. Im Vergleich zum 1:1 gegen den SSC Neapel sind gleich vier Spieler neu in der Startelf. Mattia De Sciglio, Rodrigo Bentancur, Paulo Dybala und Moise Kean spielen für Alex Sandro, Adrien Rabiot, Álvaro Morata und Federico Bernardeschi. Zurück im Kader ist zudem Giorgio Chiellini, der an Corona erkrankt war.
18:00
Nach der 1:3-Pleite gegen AC Mailand hat Rom-Trainer José Mourinho einige Änderungen in der Startaufstellung vorgenommen. Mit Bryan Cristante, Neuzugang Ainsley Maitland-Niles und Felix Afena-Gyan sind drei Spieler neu in der ersten Elf. Dafür stehen Nicolò Zaniolo und die gesperrten Rick Karsdorp und Gianluca Mancini nicht im Kader. Zudem fehlt Stephan El Shaarawy, da er positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.
17:48
Hallo und herzlich Willkommen zum heutigen Ligaspiel der Serie A zwischen dem AS Rom und Juventus Turin. Die Partie zwischen den beiden enttäuschten Top-Teams beginnt um 18.30 Uhr.

AS Rom

AS Rom Herren
vollst. Name
Associazione Sportiva Roma
Spitzname
Giallorossi
Stadt
Roma
Land
Italien
Farben
gelb-rot
Gegründet
07.06.1927
Sportarten
Fußball
Stadion
Olimpico
Kapazität
70.634

Juventus Turin

Juventus Turin Herren
vollst. Name
Juventus Torino Football Club
Spitzname
Bianconeri, La Vecchia Signora
Stadt
Torino
Land
Italien
Farben
weiß-schwarz
Gegründet
01.11.1897
Sportarten
Fußball
Stadion
Allianz Stadium
Kapazität
41.254