Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
03.02.2021 20:30
Beendet
FC Lugano
FC Lugano
1:1
FC Vaduz
FC Vaduz
1:1
  • Joël Schmied
    Schmied
    2.
  • Alexander Gerndt
    Gerndt
    23.
Stadion
Cornaredo
Schiedsrichter
Luca Cibelli

Liveticker

90.
22:26
Fazit:
Die Unentschieden-Könige aus Lugano schlagen erneut zu und trennen sich vom FC Vaduz letztendlich mit 1:1. Asumah Abubakar hatte in der zweiten Halbzeit mit einem Pfostenschuss die beste Gelegenheit den Siegtreffer für die Tessiner zu erzielen. Alles in allem geht das Resultat jedoch völlig in Ordnung. Die Hausherren verpassen damit den Sprung auf den zweiten Platz, die Gäste nach einem insgesamt engagierten Auftritt den Relegationsrang. Das Tabellenschlusslicht aus Liechtenstein kann aber immerhin bereits zum dritten Mal in Folge ungeschlagen bleiben, und das sogar gegen drei Teams aus der oberen Tabellenregion, was doch sehr beachtlich ist.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Noch einmal gibt es sogar den Eckball für Lugano. Die Hereingabe fliegt nah ans Tor, doch Benjamin Büchel klärt mit einer Faust.
90.
22:19
Die Hausherren wollen das Remis jetzt wohl über die Zeit retten. Noam Baumann lässt sich im eigenen Strafraum ganz viel Zeit.
90.
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
22:17
Die Gäste aus Vaduz rennen an, aber die Verteidigung von Lugano steht auch in Unterzahl kompakt und bietet kaum Lücken zum Durchkommen.
87.
22:14
Die Liechtensteiner zeigen wieder Offensivbemühungen. Zweimal hat Pius Dorn auf der rechten Seite viel Platz, findet aber keinen Mitspieler im Zentrum.
85.
22:12
Auf Seiten der Gastgeber ersetzt Olivier Custodio für die Schlussminuten den unauffälligen Jonathan Sabbatini.
84.
22:12
Einwechslung bei FC Lugano: Olivier Custodio
84.
22:11
Auswechslung bei FC Lugano: Jonathan Sabbatini
83.
22:11
Kann hier in den letzten Minuten eine der beiden Mannschaften noch den berühmten Luckypunch setzen? Vor allem die Chancen der Gäste dürften durch die Überzahl wieder gestiegen sein.
81.
22:10
Den folgenden Freistoß zirkelt Milan Gajić aus 25 Metern um die Mauer, jedoch auch direkt in die Arme von Torhüter Noam Baumann.
80.
22:07
Gelb-Rote Karte für Sandi Lovrič (FC Lugano)
Die Hausherren müssen die Partie mit zehn Mann beenden. In einem Zweikampf fährt Sandi Lovrič bei eigenem Ballbesitz den Ellbogen gegen Cédric Gasser aus und handelt sich damit seine zweite Gelbe Karte des Abends ein. Und die war durchaus unnötig.
79.
22:07
Mickaël Facchinetti zieht eine Flanke von links scharf nach innen und findet den Kopf von Mattia Bottani. Allerdings steht er mit dem Rücken zu Tor und kann das Leder daher nicht wie gewünscht platzieren.
77.
22:06
Die Gäste ziehen sich mittlerweile immer weiter zurück und stehen mit der Abwehrreihe zeitweise sogar auf der Höhe des eigenen Strafraums.
75.
22:04
Wieder ist es Numa Lavanchy. Diesmal wird es brenzliger für die Liechtensteiner und die Kugel rauscht nur Zentimeter am Fuß von Mattia Bottani vorbei.
74.
22:02
Von Rechtsaußen hebt Numa Lavanchy den Ball an den langen Pfosten. Allerdings findet er dort keinen Abnehmer.
72.
22:00
Die Tessiner scheinen in den letzten Minuten gewillt zu sein, doch nochmal einen Gang höher zu schalten.
70.
21:58
Manuel Sutter hat Feierabend. Dafür ist nun Mohamed Coulibaly bei den Gästen auf dem Spielfeld.
69.
21:57
Einwechslung bei FC Vaduz: Mohamed Coulibaly
69.
21:57
Auswechslung bei FC Vaduz: Manuel Sutter
68.
21:57
Pfostenschuss von Asumah Abubakar! Der FCL-Stürmer findet rechts am Fünfmeterraum mit Tempo eine Lücke in der gegnerischen Abwehr und knallt das Leder aus kurzer Distanz an die rechte Torumrandung. Das war die erste Großchance in der zweiten Halbzeit.
66.
21:55
Vor einem Eckstoß von Lugano gibt es reichlich Gesprächsbedarf zwischen beiden Teams. Der Schiedsrichter Luca Cibelli regelt die Situation aber souverän mit einigen Worten an alle Beteiligten.
65.
21:52
Pius Dorn räumt Mickaël Facchinetti im linken Halbfeld ab und verursacht einen Freistoß. Die anschließende Flanke von Sandi Lovrič landet aber direkt in den Händen von Benjamin Büchel.
62.
21:50
Torschütze Alexander Gerndt verlässt den Platz, für ihn steht jetzt Joaquín Ardaiz auf dem Feld.
61.
21:49
Einwechslung bei FC Lugano: Joaquín Ardaiz
61.
21:49
Auswechslung bei FC Lugano: Alexander Gerndt
60.
21:49
Die folgende Hereingabe von Milan Gajić gerät jedoch zu flach und bringt daher nichts ein.
59.
21:48
Manuel Sutter bahauptet gegen Ákos Kecskés stark die Kugel und erkämpft sich dadurch einen Eckball.
58.
21:46
Mario Frick reagiert mit einem Doppelwechsel bei den Gästen zum ersten Mal. Tunahan Çiçek und Boris Prokopič sind jetzt in der Partie.
57.
21:45
Einwechslung bei FC Vaduz: Boris Prokopič
57.
21:45
Auswechslung bei FC Vaduz: Gabriel Lüchinger
57.
21:45
Einwechslung bei FC Vaduz: Tunahan Çiçek
57.
21:45
Auswechslung bei FC Vaduz: Matteo di Giusto
55.
21:44
Jonathan Sabbatini schlenzt von halbrechts aus rund 20 Metern Entfernung stramm auf das Tor, aber Benjamin Büchel packt sicher zu.
53.
21:42
Die erste Torchance des zweiten Spielabschnittes gehört dem FC Vaduz! Manuel Sutter erobert auf dem rechten Flügel den Ball und legt mit Übersicht zu Linus Obexer zurück. Der hat allerdings aus relativ spitzen Winkel dann zu viel Rücklage und knallt die Kugel deswegen über den Kasten der Hausherren.
51.
21:40
Die Nase blutet bei Gabriel Lüchinger. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter für ihn.
50.
21:39
Miroslav Čovilo und Gabriel Lüchinger prallen unglücklich mit den Köpfen zusammen. Der Akteur der Gäste liegt noch auf dem Boden und wird vom medizinischen Personal behandelt.
49.
21:37
Es ist ein ruhiger Beginn nach Wiederanpfiff, ganz im Gegensatz zur ersten Halbzeit. Das Geschehen findet gerade ausschließlich im Mittelfeld statt.
47.
21:34
Weiter geht’s in Lugano! Mario Frick verzichtet vorerst noch auf personelle Veränderungen. Maurizio Jacobacci wechselt dahingegen einmal und schickt Mattia Bottani für Christophe Lungoyi auf das Spielfeld.
46.
21:33
Einwechslung bei FC Lugano: Mattia Bottani
46.
21:33
Auswechslung bei FC Lugano: Christophe Lungoyi
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit schickt Luca Cibelli die Mannschaften in die Kabine. Nach 45 Minuten steht es zwischen Lugano und Vaduz leistungsgerecht 1:1 Unentschieden. Die Gäste gingen nach einem Blitzstart durch Joël Schmied schon nach 63 Sekunden in Führung. In der Folge übernahmen die Hausherren das Kommando, ohne dabei wirklich Torgefahr auszustrahlen. Trotzdem markierte Alexander Gerndt per Kopf den Ausgleich, weil die Gäste nach einem mutigen Auftritt einmal in der Defensive nicht aufgepasst haben.
45.
21:16
Ende 1. Halbzeit
44.
21:16
Gelbe Karte für Jonathan Sabbatini (FC Lugano)
Jonathan Sabbatini bekommt die Gelbe Karte, nachdem er Matteo di Giusto von den Beinen holt.
43.
21:15
Sandi Lovrič hält aus der Distanz drauf, jedoch verfehlt sein Abschluss völlig das Ziel.
41.
21:13
Erneut sucht Linus Obexer von rechts einen Mitspieler im Zentrum. Allerdings schlägt er die Kugel diesmal viel zu weit, weshalb keine Torgefahr entsteht.
39.
21:11
Aus dem rechten Halbfeld bringt Milan Gajić einen Freistoß an den Elfmeterpunkt. Noam Baumann kommt aus seinem Kasten, fällt aber die Kugel aus den Händen. Erst im Nachfassen sichert der Torhüter dann den Ball.
38.
21:09
Linus Obexer will von der rechten Außenbahn Manuel Sutter am Fünfmeterraum bedienen. Doch der Stürmer kriegt seinen Fuß nicht an den Ball und verpasst am ersten Pfosten.
36.
21:07
Gelbe Karte für Denis Simani (FC Vaduz)
Wenig später erwischt Denis Simani im Mittelfeld Ákos Kecskés am Knöchel und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
34.
21:05
Gelbe Karte für Sandi Lovrič (FC Lugano)
Sandi Lovrič tritt Cédric Gasser von hinten die Beine weg und kassiert deswegen die erste Gelbe Karte im Spiel. Es ist zudem seine fünfte Verwarnung in der laufenden Saison, damit fehlt er im nächsten Spiel.
33.
21:05
Eine Hereingabe von Rechtaußen erreicht Gabriel Lüchinger an der Strafraumgrenze. Allerdings verspringt ihm das Leder ein wenig, sodass Noam Baumann aus seinem Kasten stürmt und zupacken kann.
31.
21:02
Gabriel Lüchinger schleudert einen Einwurf weit bis in den gegnerischen Strafraum. Doch die Defensivakteure der Hausherren sind aufmerksam und klären die Situation.
29.
21:01
Nach fast gespielten 30 Minuten sind die Tessiner noch immer deutlich öfter am Ball und die Gäste ziehen sich weiterhin zurück. Außerdem sind beide Mannschaft bislang sehr effizient, die einzigen beiden Großchancen haben direkt zu Treffern geführt.
26.
20:58
Bitter für den FCV. Einmal passen die Liechtensteiner nicht auf, schon liegt die Kugel im Netz. So einfach darf man es dem Gegner im Abstiegskampf nicht machen.
23.
20:54
Tooor für FC Lugano, 1:1 durch Alexander Gerndt
Und da ist doch der Ausgleich, ein wenig aus dem nichts. Christophe Lungoyi hat im rechten Halbfeld viel zu viel Zeit und hebt die Kugel in die Mitte. Dort steht Alexander Gerndt ebenfalls komplett blank und nickt mit dem Kopf aus fünf Metern ein.
22.
20:54
Die Mannschaft von Mario Frick macht die Räume in der eigenen Hälfte sehr eng. Deswegen haben die Hausherren noch arge Schwierigkeiten überhaupt bis zum gegnerischen Strafraum zu gelangen.
19.
20:51
Der FC Lugano verbucht den ersten Abschluss des Spiels durch Jonathan Sabbatini. Er setzt das Leder aus zentraler Lage und 20 Metern Torentfernung neben der linken Pfosten.
18.
20:50
Eine Hereingabe der Luganesi ist eigentlich völlig ungefährlich, allerdings trifft Gäste-Verteidiger Denis Simani den Ball nicht richtig und verursacht dadurch einen Eckball. Der bleibt wiederum ohne Folgen.
16.
20:48
Asumah Abubakar wird mal in die Tiefe geschickt, jedoch läuft Yannick Schmid den Angreifer der Tessiner ganz locker ab.
14.
20:45
Die Gastgeber versuchen derzeit durch eigenen Ballbesitz ins Spiel zu finden, zu guten Abschlussmöglichkeiten hat es dabei noch nicht gereicht.
10.
20:42
Auch Vaduz bekommt den ersten Eckstoß und der ist nicht ungefährlich. Die Flanke landet genau auf dem Kopf von Yannick Schmid, doch der drückt die Kugel aus rund acht Metern knapp über den Querbalken.
9.
20:40
Gabriel Lüchinger setzt in zentraler Position zum Dribbling an, aber Ákos Kecskés kann ihn kurz vor dem Strafraum per Tackling stoppen.
7.
20:38
Die Hausherren erarbeiten sich einen ersten Eckball. Allerdings misslingt die Flanke komplett und es entsteht keine Gefahr für den Kasten von Benjamin Büchel.
6.
20:37
In der Blitztabelle verlassen die Liechtensteiner durch den Blitzstart dazu für den Moment den letzten Platz.
4.
20:35
Ganze 63 Sekunden hat es bis zur Führung von Vaduz gedauert. Das ist natürlich ein Start nach Maß für das Team von Mario Frick.
2.
20:32
Tooor für FC Vaduz, 0:1 durch Joël Schmied
Was für ein Auftakt für die Gäste! Eine flache Hereingabe von Gabriel Lüchinger von der rechten Seite verlängert Yannick Schmid gekonnt mit der Hacke. Joël Schmied lauert am Fünfmeterraum und schiebt aus kurzer Distanz problemlos ins rechte Eck des Tores ein.
1.
20:31
Los geht’s in Lugano! Schiedsrichter Luca Cibelli gibt die Begegnung frei.
1.
20:31
Spielbeginn
20:23
Maurizio Jacobacci nimmt in seiner Startelf im Gegensatz zur letzten Partie vier Veränderungen vor. Mickaël Facchinetti, Miroslav Čovilo, Christophe Lungoyi und Alexander Gerndt beginnen anstelle von Adriàn Guerrero, Mattia Bottani, Olivier Custodio (alle Bank) und Mijat Marić (verletzt). Trainerkollege Mario Frick stellt sein Team nur auf zwei Positionen um. Sandro Wieser (gesperrt) und Dejan Djokic (Bank) stehen nicht in der Anfangsformation. Stattdessen spielen Cédric Gasser und Manuel Sutter.
20:07
Der Rückstand des FC Vaduz auf den Relegationsplatz beträgt nur noch zwei Punkte, jedoch haben die Kontrahenten weniger Begegnungen absolviert. Ausgerechnet gegen Spitzenreiter Young Boys Bern (0:0) und den ebenfalls starken FC Zürich (1:0) haben die Liechtensteiner die ersten Zähler des Jahres eingefahren. Am letzten Wochenende hatte der FCV danach aufgrund der Quarantäne-Massnahmen beim FC Luzern spielfrei. Nun will die Truppe von Coach Mario Frick neu angreifen, hat aber auch Respekt vor dem Gegner. "Der FC Lugano steht sehr kompakt in den eigenen Reihen und ist darüberhinaus sehr gut organisiert. Sie agieren im Spiel gegen den Ball überaus diszipliniert. Es wird eine grosse Herausforderung sein, den Abwehrverbund knacken zu können," sagte er vor der Partie.
19:55
Die Luganesis haben in der aktuellen Spielzeit erst zwei Partien verloren und fallen derzeit vor allem durch eine kompakte Abwehrleistung auf. Erst 15 Gegentreffer hat das Team von Maurizio Jacobacci hinnehmen müssen, das ist einer der besten Werte der Liga. Zudem gelten sie als Unentschieden-Könige der Super League. Bereits neun der 16 absolvierten Partien endeten mit einem Remis. Am Wochenende hatten die Tessiner sogar die Chance, beim FC Basel zu gewinnen. Allerdings gab man zweimal eine Führung aus der Hand und spielte letztendlich nur 2:2 Unentschieden. Gegen den Tabellennachbarn aus St. Gallen reichte es dagegen eine Woche zuvor zu einem 1:0 Auswärtserfolg.
19:43
Der FC Lugano ist die Überraschungsmannschaft der Saison und weiterhin in der Verfolgergruppe der Young Boys aus Bern vertreten. Mit einem Sieg am heutigen Abend könnten die Tessiner sogar auf den zweiten Tabellenplatz springen. Auf der Gegenseite ist der FC Vaduz noch immer das Schlusslicht der Liga. Dank eines Aufwärtstrends konnte das Team aus Liechtenstein den Abstand zu den Konkurrenten aber zuletzt verkürzen.
19:31
Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Raiffeisen Super League. Der FC Lugano empfängt im heimischen Stadio Comunale Cornaredo den FC Vaduz. Anstoß ist um 20:30 Uhr.

FC Lugano

FC Lugano Herren
vollst. Name
Football Club Lugano
Spitzname
Bianconeri
Stadt
Lugano
Land
Schweiz
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.07.1908
Stadion
Cornaredo
Kapazität
14.873

FC Vaduz

FC Vaduz Herren
vollst. Name
Fußballclub Vaduz
Stadt
Vaduz
Land
Liechtenstein
Farben
rot-weiß
Gegründet
31.12.1931
Stadion
Rheinpark
Kapazität
7.838