Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe 2
09.06.2022 20:45
Beendet
Portugal
Portugal
2:0
Tschechien
Tschechien
2:0
  • João Cancelo
    João Cancelo
    33.
    Rechtsschuss
  • Gonçalo Guedes
    Gonçalo Guedes
    38.
    Rechtsschuss
Stadion
Estádio José Alvalade
Zuschauer
44.100
Schiedsrichter
Matej Jug

Liveticker

90.
22:38
Fazit:
Portugal schlägt Tschechien im Spitzenspiel der Nations League souverän mit 2:0 und ist damit alleiniger Tabellenführer der Gruppe 2! Wegbereiter für den Triumph von Ronaldo und Co. war heute vor allem eine starke 1. Halbzeit, in der die Portugiesen mit einem Doppelschlag durch João Cancelo (33.) und Gonçalo Guedes (38.) kurz vor der Pause mit 2:0 davonzogen. Tschechien blieb gegen die auffällige Offensive der Hausherren selbst zu harmlos und vergab zudem direkt vor dem 0:1 bei einem Konter bis dahin beste Chance durch Kuchta. Im zweiten Durchgang verwalteten die Portugiesen ihren Vorsprung daraufhin ohne großen Aufwand. Kurz vor Schluss schnupperte Czechia aufgrund von Nachlässigkeiten in portugiesischen Abwehr nochmal am Anschlusstor, konnte die Fehler der Seleção aber nicht ausnutzen.
90.
22:37
Spielende
90.
22:34
In drei Minuten haben es die Portugiesen geschafft. Die Nachspielzeit läuft!
90.
22:34
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:32
Gelbe Karte für João Cancelo (Portugal)
In den Schlussminuten bieten die Portugiesen nochmal etwas an und machen in der Abwehr einige unnötige Fehler. So auch João Cancelo, der sich Gelb für ein Foul abholt, wobei überhaupt keine Gefahr drohte.
88.
22:32
Einwechslung bei Portugal: João Palhinha
88.
22:31
Auswechslung bei Portugal: Gonçalo Guedes
88.
22:31
Einwechslung bei Portugal: João Moutinho
88.
22:31
Auswechslung bei Portugal: Rúben Neves
87.
22:31
Gelbe Karte für Rafael Leão (Portugal)
Rafael Leão will einen erneuten Konter der Gäste verhindern und greift daher zum taktischen Foul an der Mittellinie.
86.
22:30
Dicke Chance für Tschechien! Diogo Costa und Rúben Neves patzen im Fünfer und schenken den Tschechen den Ball im eigenen Fünfer mit einem Fehlpass. Der eingewechselte Vlkanova hat freie Bahn und befördert den Ball frei vor dem Tor stehend links vorbei. Der muss eigentlich ins Netz...
85.
22:29
Nach einem Eckball der Tschechen ballern die Hausherren den Ball rasch in die Spitze, da Gonçalo Guedes frei durch ist. Czechia-Keeper Staněk passt allerdings auf und befördert den Ball im hohen Sechzehner mit einem Befreiungsschlag in die Ferne.
84.
22:27
Die Hausherren legen kurz vor Abpfiff nochmal zu und versprühen wieder mehr Spielfreude und Interesse am dritten Treffer. Besonders Bruno Fernandes fügt sich schnell ein und lenkt sofort die Angriffe der Portugiesen.
82.
22:25
Macht Ronaldo noch sein Tor? Erstmal hat United-Teamkollege Bruno Fernandes seine erste Aktion und dribbelt sich beinahe an Brabec vorbei in den Strafraum. Kurz danach will Fernandes tatsächlich CR7 bedienen, bleibt aber hängen.
80.
22:23
In Lissabon laufen nun schon die letzten zehn Minuten des Spiels. Beide Teams wechseln kurz vor der Schlussphase erneut.
80.
22:23
Einwechslung bei Tschechien: Alex Král
80.
22:23
Auswechslung bei Tschechien: Aleš Matějů
80.
22:22
Einwechslung bei Portugal: Rafael Leão
80.
22:22
Auswechslung bei Portugal: Diogo Jota
77.
22:21
Kein Durchkommen! Jakub Pešek wischt einen Steilpass von der rechten Torauslinie und will danach mit einem Querpass für Gefahr sorgen. Danilo Pereira funkt dazwischen und blockt den Ball mit seinem Körper ganz cool ab.
75.
22:18
Bleibt es beim 2:0? Im zweiten Durchgang fehlt bei den Portugiesen die Durchschlagskraft und letzte Entschlossenheit für weitere Tore. Zudem hat sich Tschechien stabilisiert und lässt sich nicht mehr so leicht mit ein, zwei schnellen Pässen überspielen.
73.
22:16
Einwechslung bei Tschechien: Adam Vlkanova
73.
22:16
Auswechslung bei Tschechien: Adam Hložek
71.
22:15
Wieder so eine Doppelchance in einer Minute auf beiden Seiten! Zunächst landet der Ball bei Ronaldo, der von links aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss scheitert. Sekunden später geht der Konter-Zug der Tschechen los. Jurečka sprintet schon an der Mittellinie los und läuft bei seinem Solo etwas zu früh los und landet daher im Abseits.
70.
22:14
Aktuell verteilen die Hausherren den Ball sicher in den eigenen Reihen und hoffen dabei auf einen weiteren Steckpass hinter die Abwehrkette.
68.
22:13
Die ersten Wechsel beim Europameister von 2016! Coach Santos bittet Bernardo Silva sowie William Carvalho zur Seitenlinie und bringt mit Vitinha und CR7-Teamkollege Bruno Fernandes zwei frische Akteure.
68.
22:12
Einwechslung bei Portugal: Bruno Fernandes
68.
22:11
Auswechslung bei Portugal: William Carvalho
68.
22:11
Einwechslung bei Portugal: Vitinha
68.
22:11
Auswechslung bei Portugal: Bernardo Silva
66.
22:11
Super Rettungstat von Sadílek! Mitten im Sechzehner der Tschechen ist Gonçalo Guedes bereits frei durch und holt schon aus zehn Metern zum 3:0 aus. Im letzten Moment springt Sadílek von hinten mit einer Grätsche herbei und klärt höchst riskant - und erfolgreich!
65.
22:09
Für die Hausherren geht es in dieser Phase vor allem darum, nicht die nötige Konzentration zu verlieren. Die Portugiesen sind auf Kurs und trotzdem aufpassen, dass Tschechien nicht doch nochmal ins Spiel zurückkommt.
62.
22:06
Nur Sekunden später schaffen es auch die Portugiesen mal wieder in die gegnerische Gefahrenzone und drehen ebenfalls auf. Diogo Jota tanzt sich durch den Strafraum und scheitert mit einem mittigen Schuss an Czechia-Schlussmann Staněk.
61.
22:05
...machen fast das erste Tor! Joker Jurečka ist der Zielspieler des Konters, der beim letzten Pass aber zunächst ein paar Probleme bei der Mitnahme hat. Von rechts haut Jurečka drauf und ballert die Kugel ans Außennetz.
61.
22:04
Krasser Fehlpass! Bernardo Silva hat auf der linken Seite lange Zeit für einen Querpass und fabriziert einen üblen Fehlpass mitten in die Füße der Tschechen. Jetzt kontern die Gäste und...
59.
22:01
Aktuell ist bei den Portugiesen so etwas wie "aktive Erholung" angesagt. Der Favorit lässt Tschechien spielen und fokussiert sich lieber auf eine solide Abwehrarbeit. Richtig gefährlich werden die Gäste immer noch nicht.
56.
21:58
Sollte es beim Heimsieg für die Seleção bleiben, würde Portugal auch in diesem Jahr wieder Kurs auf das Halbfinale in der Nations League nehmen. Bereits 2019 gewann Portugal das neue Turnier bei der damaligen Erstaustragung.
54.
21:57
Im zweiten Durchgang gehen die Gasgeber erstmal ruhiger zur Sache und überlassen lieber den Tschechen den Ball. Nach Balleroberung will Portugal dann schnell umschalten über Gonçalo Guedes und Co.
52.
21:54
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Portugal)
Gelb für Ronaldo! Der Superstar der Portugiesen will den Ball gegen Jemelka mit einer Grätsche zurückerobern, kommt dabei aber ganz klassisch zu spät.
49.
21:52
Etwas Hoffnung für Czechia! Ein langer Freistoß der Tschechen landet gefährlich im Sechzehner vor Diogo Costa. Souček probiert es dabei mit einem schwierigen Hinterkopf-Kopfball, steht aber im Abseitrs.
46.
21:50
Zu Beginn der zweiten 45 Minuten gibt es bei den Gästen aus Tschechien gleich einen dreifachen Wechsel. Vorne soll nun Jurečka für mehr Gefahr sorgen.
46.
21:49
Einwechslung bei Tschechien: Václav Jurečka
46.
21:48
Auswechslung bei Tschechien: Jan Kuchta
46.
21:48
Einwechslung bei Tschechien: Václav Jemelka
46.
21:48
Auswechslung bei Tschechien: Milan Havel
46.
21:48
Einwechslung bei Tschechien: Jakub Pešek
46.
21:48
Auswechslung bei Tschechien: Ondřej Lingr
46.
21:47
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:37
Halbzeitfazit:
Im Spitzenspiel der Gruppe 2 in der Nations League zwischen Portugual und Tschechien steht es nach einer starken 1. Halbzeit der Hausherren bereits zur Pause 2:0. Die portugisiesche Seleção legte dabei schnell mit einem dominanten Auftritt los und schob sich mit ihrer starken Offensive mit zunehmender Spielzeit immer dichter vor den tschechischen Sechzehner. Nach einer überraschenden Großchance von Tschechien - die Kuchta allerding vergab - brachte João Cancelo den Favouriten in der 33. Minute mit 1:0 in Führung. Bereits fünf Minuten später erhöhe auch noch Gonçalo Guedes auf 2:0 für die drückend überlegenen Portugiesen.
45.
21:33
Ende 1. Halbzeit
45.
21:32
Nochmal Ronaldo! CR7 nimmt den Ball rechts auf der Seitenlinie mit und will die Kugel ganz frech aus spitzem Winkel ins lange Eck lupfen. Staněk erkennt die Situation früh und rettet mit einer Hand.
45.
21:31
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
21:29
Klingelt es nochmal? Gonçalo Guedes, Rúben Neves und Bernardo Silva passen sich das Leder auf engstem Raum sicher von links nach rechts und zeigen besten Kombinations-Fußball. Czechia wackelt weiter.
40.
21:26
Nach dem Doppelschlag der Hausherren will Tschechien erstmal durchpusten und verteilt den Ball nun mit Sicherheitspässen in der eigene Zone. Das Problem: Ronaldo und Co. haben Bock und wollen noch mehr!
38.
21:23
Tooor für Portugal, 2:0 durch Gonçalo Guedes
Zu schnell. Zu gut. Zu viel für Tschechien! Bernardo Silva nimmt einen Aufbaupass von Rúben Neves handlungsschnell mit und schickt sofort Gonçalo Guedes in den freien Lauf vors Tor. Der Stürmer vom FC Valencia lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt links unten zum 2:0!
37.
21:22
Kurz vor der Pause drängen die Hausherren jetzt auch auf das 2:0. Tschechien kann sich nur noch selten befreien und ist jetzt in den Fängen eines Powerplays der portugiesischen Seleção zu tun.
35.
21:20
Gelbe Karte für Aleš Matějů (Tschechien)
Die nächste Gelbe! Matějů kann auf der Seitenlinie nicht mit dem Tempo von Gonçalo Guedes mithalten und fährt daher den Arm aus. Ebenfalls eine klare Verwarnung.
33.
21:18
Tooor für Portugal, 1:0 durch João Cancelo
Jetzt jubeln die Portugiesen! Mit Tempo dribbelt sich Bernardo Silva von der rechten Seitenlinie in die Mitte und übergibt mit Gefühl an ManCity-Teamkollege João Cancelo. Der Rechtsverteidiger nimmt Kurs aufs Tor und haut den Ball mit Gewalt ins lange Eck! Ein satter Schuss.
31.
21:17
Nadelstich der Tschechen! Mit etwas Glück macht Lingr den Ball links im Rückraum fest und lässt danach einen heißen Steilpass hinter die Kette folgen. Kuchta ist frei durch und scheitert aus 14 Metern mit einem kraftvollen Schuss an Diogo Costa. Gute Tat des portugiesischen Torhüters und die bislang beste Chance der Partie!
29.
21:16
Etwas zu verspielt! Portugal trickst die Tschechen zunächst mit schnellen und direkten Steilpässen aus. Im Sechzehner angekommen, will es Benardo Silva jedoch zu schön machen und scheitert an einem halbhohen Schlenzer-Pass für Gonçalo Guedes.
27.
21:14
Portugal setzt nach! Die Hausherren gehen auch bei den zweiten Bällen voll drauf und halten den Druck damit hoch. Dadurch kann nun William Carvalho flanken, der Ronaldo im Fünfer sucht. CR7 ist dabei zwar zur Stelle, doch köpft in der Luft am Ball vorbei.
24.
21:10
Gelbe Karte für Tomáš Souček (Tschechien)
Kurz vor Ronaldos Solo erwischt Souček seinen Premier-League-Kollegen Bernardo Silva mit einem Tritt am Fuß und wird nachträglich mit Gelb verwarnt. Der Schiri lässt dabei vorbildlich den Vorteil laufen.
24.
21:10
Ronaldo mit einem Solo! Der Superstar der Portugiesen schnappt sich den Ball auf der linekn Außenbahn und geht natürlich sofort alleine durch. Gegen zwei Mann im Sechzehner wird es dann jedoch zu eng, sodass CR7 deutlich vorbeischießt.
23.
21:09
Sobald die Hausherren mehr Druck auf die tschechische Abwehr machen und pressen, wird es für die Gäste sofort eng. Offensiv hoffen die Tschechen indes auf lange Bälle und Konter.
21.
21:07
Diesmal packt der Keeper sicher zu! Gonçalo Guedes schlenzt eine weitere Hereingabe von links ganz weit auf den zweiten Pfosten und will Tschechen somit überlisten. Nun ist Staněk aufmerksamer und holt sich den Ball souverän aus der Luft.
19.
21:05
Leichte Unsicherheit bei Tschechiens Torhüter! Staněk verschätzt sich bei einer Flanke und springt an einer Hereingabe von Nuno Mendes vorbei. Pepe will den Fehler ausnutzen und drischt den Ball am linken Pfosten mit einem halben Kung-Fu-Kick beinahe ins Tor. Wilde Szene.
17.
21:03
Viel Platz für Czechia! Die Tschechen spielen ihren Angriff über rechts sauber zu Ende und wechseln wunderschön die Seite. Nach einer Kopfball-Vorlage von Kuchta hämmert Sadílek den Ball aus vollem Lauf aus knapp zehn Metern knapp übers Netz!
16.
21:02
Erster Warnschuss vom Meister! Cristiano Ronaldo zieht nach einem kurzen Wackler von links kommend auf und trifft den Ball anschließend nicht ganz sauber. Jindřich Staněk hat kein Problem mit dem Kullerball.
15.
21:01
Ganz hinten lauert noch einer! Bei einer Freistoß-Flanke von Diogo Jota schleicht sich William Carvalho rechts am zweiten Pfosten davon und haut die Kugel aus kurzer Distanz in den Unterleib von Matějů. Also genau dort, wo es richtig wehtut...
14.
20:58
Erstmals versuchen es die Gastgeber über links und Diogo Jota. Dessen Heber für Bernardo Silva landet allerdings auch in der Abwehr der Tschechen.
12.
20:57
Gibt es eine Lücke? Mit dem Ball am Fuß nehmen die Portugiesen Kurs auf den gegnerischen Sechzehner. Dort treffen die Hausherren auf eine gut gestaffelte Abwehr in weiß.
10.
20:55
Der Europameister von 2016 legt so langsam zu und setzt sich zunehmend im Angriffsdrittel fest. Nun landet ein erster Fernschuss von Rúben Neves rund zwei Meter neben dem linken Pfosten.
9.
20:54
Wenig später gibt es die erste Ecke für Portugal. Gonçalo Guedes tritt an und schlenzt den Ball zu dicht ans Tor und in die Hände von Tsechiens Goalketter Staněk.
8.
20:53
Wieder geht es bei den Portugiesen über den rechten Flügel, wo nun Ronaldo einen Doppelpass mit Gonçalo Guedes einleitet. Auch diesmal ist das Passspiel der Hausherren etwas zu unsauber.
7.
20:52
So könnte es gehen für Portugal! Nach einem Aufbaupass von William Carvalho chippt Gonçalo Guedes die Kugel rechts in den Lauf von Bernardo Silva. Der Angreifer vom englischen Meister ManCity verpasst den Steilpass um eine Fußlänge.
5.
20:50
Guter Start der Gäste! Die Tschechen sind im Mittelfeld zunächst durchsetzungsfähiger und gewinnen mehr Zweikämpfe als die Seleção Portuguesa. CR7 und Co. müssen erstmal hereinfinden.
3.
20:48
Gelbe Karte für William Carvalho (Portugal)
Schon in der 3. Minute gibt es die erste Gelbe Karte! Und das völlig zu Recht: William Carvalho geht mit seinem Ellbogen voraus in ein Luftduell mit Ondřej Lingr und erwischt den Tschechen mitten im Gesicht.
1.
20:46
Auf geht's! Schiri Matej Jug aus Slowenen gibt den Ball frei und pfeift die Partie an. Portugal ist im klassischen roten Trikot unterwegs, die Tschechen spielen ganz in weiß.
1.
20:45
Spielbeginn
20:43
Schönes Ambiente! Im Stadion herrscht eine ausgelassene Stimmung voller Vorfreude auf einen schönen Fußball-Abend. Mit rund 27 Grad und der Lissaboner Abendsonne spielt auch das Wetter mit und hat ebenfalls Lust auf Nations League.
20:31
Auch auf der Seite der Hausherren gibt es heute einen neuen Torhüter: Diogo Costa spielt anstelle von Portugals Tortwart-Legende Rui Patrício. Dazu rücken auch Dortmunds Raphaël Guerreiro, Gonçalo Guedes und ManCity-Star Bernardo Silva in die Startelf. Bruno Fernandes von Manchester United sitzt als Joker auf der Bank.
20:27
Tschechiens Trainer Jaroslav Šilhavý verändert seine Startelf heute auf insgesamt drei Positionen: Im Tor steht heute Jindřich Staněk von Viktoria Pilsen, außerdem kommen Milan Havel und der neue Leverkusener Adam Hložek ins Team. Der in der Bundesliga bereits bekannte Patrik Schick fehlt derweil verletzungsbedingt.
20:21
Heute trifft Ronaldo mit seinen Portugiesen auf die momentan ebenfalls formstarken Tschechen, die trotz verpasster WM-Quali zuletzt mit einem 2:2-Unentschieden in Spanien überraschten. Zuvor holten die Mitteleuropäer bereits einen 2:1-Sieg gegen die Schweiz. Im Estádio José Alvalade in Lissabon kommt es heute nun zum ersten Aufeinandertreffen der beiden bisher stärksten und noch ungeschlagenen Nationen in Gruppe 2.
20:00
Auch im stolzen Alter von mittlerweile 37 Jahren ist Superstar Cristiano Ronaldo immer noch der Torgarant für die portugiesische Nationalmannschaft. Beispiel gefällig? Nachdem Ronaldo beim 1:1 gegen Spanien nur als Joker ran durfte folgte im darauffolgenden Spiel gegen die Schweiz eine regelrechte CR7-Show: Zwei Tore, eine Vorlage und ein satter 4:0-Sieg. Wenn es ums Gewinnen und Toreschießen geht, wird Ronaldo wohl niemals altersmüde…
19:48
Hallo und guten Abend zur Nations League! In der Gruppe 2 der Topliga A begegnen sich gleich um 20:45 Uhr Portugal und Tschechien. Wer gewinnt das Spitzenspiel?

Portugal

Portugal Herren
vollst. Name
Federação Portuguesa de Futebol
Stadt
Lisboa
Farben
rot-grün
Gegründet
31.03.1914
Stadion
Estádio Nacional
Kapazität
37.593

Tschechien

Tschechien Herren
vollst. Name
Ceskomoravský fotbalový Svaz
Stadt
Praha 6
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
19.10.1901