Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
England Frankreich
90.
22:03
Fazit:
Titelverteidiger Frankreich schlägt Vizeeuropameister England in einem packenden Match mit 2:1 und löst das Ticket fürs Halbfinale, in dem am Mittwoch Marokko wartet. Nach bereits leicht schmeichelhafter Führung zur Pause nach Tchouaméni-Distanztor (22.) kam England mit extrem viel Wucht aus der Kabine. Die Three Lions drückten auf den Ausgleich, den Harry Kane vom Punkt auch erzielte (54.). Anschließend entbrannte eine sehr offene Partie, in der die Briten die besseren Chancen hatten. Das goldene Tor jedoch erzielte Giroud per Kopf (78.). Zwar verschuldeten Les Bleus noch einen zweiten Elfmeter, dieses Mal jagte Kane die Kugel jedoch auf die Tribüne (84.). Anschließend brachte die Équipe Tricolore die Führung mit starkem Defensivverhalten über die Zeit.
England Frankreich
90.
22:00
Spielende
England Frankreich
90.
22:00
Marcus Rashford legt sich die Kugel zurecht, jagt den Freistoß aber denkbar knapp am Knick vorbei. Das Leder senkt sich aufs Tornetz. Das dürfte es wohl gewesen sein.
England Frankreich
90.
21:59
Frankreich klärt einen hohen Ball, aber Maguire macht kurz vor dem Sechzehner den zweiten Ball fest. Anstatt abzuziehen, zieht er das Foul. Jetzt gibt es aus 19 Metern zentraler Position noch einen vielversprechenden Freistoß für die Three Lions.
England Frankreich
90.
21:58
Stones bekommt im Zweikampf einiges ab und muss knapp zwei Minuten auf dem Feld behandelt werden. Southgate reagiert und schickt Grealish ins Rennen. Die Verletzungspause wird sicherlich auch noch nachgespielt.
England Frankreich
90.
21:57
Einwechslung bei England: Jack Grealish
England Frankreich
90.
21:57
Auswechslung bei England: John Stones
England Frankreich
90.
21:55
Wieder kommt die Flanke von Shaw vom linken Flügel. Dieses Mal ist der Ball jedoch zu nah ans Tor gezogen. Lloris macht die entscheidenden Schritte aus dem Kasten heraus und pflückt die Kugel sicher aus der Luft. England rennt die Zeit davon.
England Frankreich
90.
21:52
Auch der Eckstoß von Shaw kommt gefährlich in die französische Box, aber Upamecano kann die Kugel sicher aus der Gefahrenzone köpfen. Fünfeinhalb Minuten noch.
England Frankreich
90.
21:52
Shaw hat auf dem linken Flügel etwas Platz und flankt dann scharf gen zweiter Pfosten. Lloris fährt die Hand aus und klärt zur Ecke.
England Frankreich
90.
21:50
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen und es gibt noch acht Minuten on top.
England Frankreich
90.
21:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
England Frankreich
89.
21:49
Gelbe Karte für Harry Maguire (England)
Maguire springt Griezmann im Luftduell in den Rücken. Das bringt ihm nicht nur die Gelbe Karte ein, sondern den Franzosen auch eine wertvolle Verschnaufpause.
England Frankreich
88.
21:48
Maguire will an der Strafraumgrenze bei einem Freistoß vom rechten Flügel per Kopf Bellingham bedienen, aber die Équipe Tricolore macht mit der Führung im Rücken hinten jetzt wieder dicht, sodass das Zuspiel nicht ankommt.
England Frankreich
85.
21:45
Southgate wechselt erneut. Rashford übernimmt für Foden. England braucht ein Tor, um irgendwie noch die Verlängerung zu erzwingen.
England Frankreich
85.
21:45
Einwechslung bei England: Marcus Rashford
England Frankreich
85.
21:45
Auswechslung bei England: Phil Foden
England Frankreich
84.
21:43
Elfmeter verschossen von Harry Kane, England
Erneut übernimmt Kane die Verantwortung und dieses Mal versagen dem Kapitän der Three Lions die Nerven. Erneut will er die Kugel cool mit viel Wucht unter die Latte nageln, jagt das Leder dieses Mal aber deutlich über die Querlatte hinweg. Was für ein irrer Fehlschuss! Wahnsinn!
England Frankreich
82.
21:42
Gelbe Karte für Theo Hernández (Frankreich)
Gelb für Hernández gibt es noch obendrein.
England Frankreich
82.
21:42
Der VAR weist den Schiedsrichter darauf hin, dass hier ein Foulspiel vorliegt. Der Unparteiische schaut sich die Szene am Monitor an und entscheidet dann doch auf Elfmeter für England!
England Frankreich
80.
21:41
Im Strafraum von Frankreich räumt Hernández den eingewechselten Mount von hinten ab. Der Schiedsrichter entscheidet zum Leidwesen der Briten erneut auf Weiterspielen.
England Frankreich
79.
21:41
Beide Trainer wechseln nun erstmals. Den Three Lions bleiben gut elf Minuten plus Nachspielzeit für den erneuten Ausgleich.
England Frankreich
79.
21:40
Einwechslung bei Frankreich: Kingsley Coman
England Frankreich
79.
21:40
Auswechslung bei Frankreich: Ousmane Dembélé
England Frankreich
79.
21:40
Einwechslung bei England: Raheem Sterling
England Frankreich
79.
21:40
Auswechslung bei England: Bukayo Saka
England Frankreich
79.
21:40
Einwechslung bei England: Mason Mount
England Frankreich
79.
21:39
Auswechslung bei England: Jordan Henderson
England Frankreich
78.
21:37
Tooor für Frankreich, 1:2 durch Olivier Giroud
Beim anschließenden Eckball klingelt es dann doch und Giroud trifft gegen Pickford per Kopfball aus fünf Metern zum 2:1. Zunächst können die Three Lions die Ecke klären, aber Frankreich macht den zweiten Ball fest. Vom linken Flügel ist es dann die Flanke von Griezmann, die Giroud am ersten Pfosten findet. Maguire fälscht den Kopfball noch leicht ab, sodass für Pickford gar nichts mehr zu machen ist.
England Frankreich
77.
21:37
Großchance Frankreich! Bei einer Flanke von links schließt Dembélé nicht etwa am zweiten Pfosten ab, sondern legt per Kopf auf den völlig blanken Giroud ab. Der Routinier kann aus fünf Metern frei abschließen und bringt den Volley scharf aufs Tor, aber Pickford lenkt das Leder mit einer bärenstarken Parade um den Pfosten herum.
England Frankreich
75.
21:35
Hernández findet mit einem starken Diagonalball Giroud, der den Kopfball aus neun Metern jedoch nicht mehr kontrollieren kann. Der Ball geht deutlich rechts am Tor vorbei. Abstoß England.
England Frankreich
74.
21:35
Bei einem Einwurf von rechts klärt Upamecano an der Strafraumgrenze gegen Bellingham, der dabei aber auch zu Boden geht. Jedoch etwas zu plump. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen.
England Frankreich
72.
21:32
Shaw schraubt sich den linken Flügel entlang und passt dann sehr scharf auf den zweiten Pfosten, wo Hernández Saka entscheidend am Abschluss stören kann, der klar am französischen Tor vorbei rauscht.
England Frankreich
70.
21:30
Dicke Chance für England! Shaw bringt nach Foul an Saka einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box, wo Maguire aus zehn Metern stark per Kopf abschließen kann. Der Ball dreht sich jedoch in letzter Sekunde am Pfosten vorbei. Glück für Frankreich.
England Frankreich
69.
21:29
Obwohl die Bank auf beiden Seiten hochkarätig besetzt ist, gibt es übrigens noch keinen einzigen Wechsel in diesem spannenden Viertelfinale. Beide Trainer behalten sich alle Optionen weiterhin offen.
England Frankreich
67.
21:27
Tempo und Intensität bleiben zwar hoch, allerdings stehen die Defensivreihen im Moment wieder maximal kompakt, sodass weitere Abschlüsse auf sich warten lassen.
England Frankreich
64.
21:24
Erst unterbindet Rice einen von Griezmann vorgetragenen Konter mit einem perfekt getimten Tackling, ehe Dembélé Koundé auf die Reise schicken will, den hohen Ball in die Tiefe aber ins Toraus überpowert. Abstoß England.
England Frankreich
62.
21:22
Saka und Henderson kommen auf dem rechten Flügel nicht weiter, weshalb Henderson die Kugel Kane überlässt. Der Angreifer zieht aus 19 Metern flach aufs Torwarteck ab, kann Lloris damit aber nicht wirklich prüfen. Der Rückhalt der Équipe Tricolore ist rechtzeitig unten und hält den Abschluss sicher fest.
England Frankreich
60.
21:20
Saka geht im Zentrum einfach mal ins Dribbling und kommt trotz gleich drei Gegenspielern tatsächlich zum Abschluss. Der Rechtsschuss aus 15 Metern ist aber zu zentral. Lloris kann dennoch zunächst nur abtropfen lassen, hat den Ball im Nachfassen dann aber sicher.
England Frankreich
59.
21:19
Frankreich will es jetzt wissen und presst erstmals in der Begegnung richtig hoch. England hat aber die passenden Antworten und befreit sich spielerisch. Nach knapp einer Stunde durchlebt dieses Viertelfinale seine wohl intensivste Phase.
England Frankreich
56.
21:17
Jetzt machen auch die Franzosen wieder deutlich mehr für die Partie. Der fußballerische Leckerbissen hält, was er verspricht. Nach Vorstoß über links lässt Giroud am ersten Pfosten etwas zu überraschend für Dembélé passieren, der das Leder frei im Zentrum nicht mehr kontrollieren kann.
England Frankreich
55.
21:16
Im direkten Gegenzug stellen Les Bleus beinahe den alten Abstand her. Rabiot kann aus 17 Metern frei abschließen, bekommt aber nur Druck und wenig Präzision in den Linksschuss, den Pickford sicher zur Seite abwehrt.
England Frankreich
54.
21:13
Tooor für England, 1:1 durch Harry Kane
Kane steht schon bereit, aber der Unparteiische fordert ihn vor der Ausführung auf, sich die Kugel noch einmal richtig auf den Punkt zu legen. Den Goalgetter bringt das gegen seinen Vereinskollegen Lloris aber nicht aus der Fassung. Cool jagt er das Leder oben links zum 1:1-Ausgleich ins französische Tor. Überhaupt nichts zu machen für Lloris.
England Frankreich
52.
21:11
Elfmeter für England! Die Three Lions drücken massiv und Saka will in der gegnerischen Box die Kugel an Tchouaméni vorbeilegen. Der Torschütze zum 1:0 packt die Sense aus und räumt Saka ab. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
England Frankreich
51.
21:11
Die englische Auswahl kommt mit viel Wucht aus der Kabine, lässt aber die Präzision beim letzten Ball vermissen. Henderson schickt Saka über rechts, dessen Schuss ebenso geblockt wird wie der Nachschuss von Henderson.
England Frankreich
48.
21:09
Eben noch so stark, jetzt so wacklig: Lloris taucht unter der Foden-Ecke hindurch, die hinter dem zweiten Pfosten Maguire findet. Der ist aber zu überrascht und bekommt keinen Druck hinter den Ball, den der eigentlich schon geschlagene Lloris dann doch noch abfangen und unter sich begraben kann.
England Frankreich
47.
21:08
Bei der anschließenden Ecke klingelt es beinahe im Kasten der Équipe Tricolore. Nachdem die Franzosen schwach klären, kann Bellingham aus der zweiten Reihe abziehen. Er trifft die Kugel satt, aber Lloris wischt das Leder irgendwie noch über die Latte hinweg zur nächsten Ecke.
England Frankreich
46.
21:07
Gelbe Karte für Ousmane Dembélé (Frankreich)
Dembélé räumt Bellingham ab. Die Szene geht zwar mit Vorteil der Thrree Lions weiter, die noch einen Eckstoß herausholen. Dann zückt der Schiedsrichter aber noch Gelb gegen den Übeltäter.
England Frankreich
46.
21:05
Unverändert kehren beide Teams auf den Rasen zurück. Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang.
England Frankreich
46.
21:05
Anpfiff 2. Halbzeit
England Frankreich
45.
20:53
Halbzeitfazit:
In einem unterhaltsamen und kurzweiligen Spiel führt Frankreich zur Pause mit 1:0 gegen England. Beide Teams agierten zunächst mit angezogener Handbremse und legten den Fokus auf solide Defensivarbeit, ehe Tchouaméni im Rahmen eines Konters mit einem Distanzschuss aus 25 Metern das Führungstor markierte (17.). Nach dem Rückstand wurden die Three Lions zunehmend mutiger und kamen zu mehreren guten Abschlüssen. Nicht nur scheiterte Kane aber aus kurzer Distanz an Vereinskollege Lloris (22.), sondern Frankreich hatte auch bei einem Upamecano-Foul an Walker Glück, dass es keinen Freistoß für die englische Elf gab (27.). Nachdem ein viertelstündiger Sturmlauf nicht den erhofften Ausgleich brachte, hatte die Équipe Tricolore das Geschehen wieder im Griff. Entschieden ist jedoch noch lange nichts.
England Frankreich
45.
20:50
Ende 1. Halbzeit
England Frankreich
45.
20:49
Maguire will Shaw auf die Reise schicken, aber auch dieser hohe Pass in die Tiefe ist zu lang. Konaté geht dennoch auf Nummer sicher und klärt ohne Not zur Ecke. Der ruhende Ball von Foden findet jedoch keinen Abnehmer.
England Frankreich
45.
20:45
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Vier Minuten beträgt der Nachschlag.
England Frankreich
45.
20:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
England Frankreich
43.
20:42
Gelbe Karte für Antoine Griezmann (Frankreich)
Griezmann kommt gegen den startenden Walker zu spät und räumt seinen Gegenspieler im Zentrum ab. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der bislang sehr fairen Partie ein.
England Frankreich
42.
20:42
Foden leistet sich einen Stockfehler, der einen weiteren Gegenstoß der Équipe Tricolore nach sich zieht. Weil England aber sehr schnell wieder mit ausreichend Spielern hinter dem Ball ist, nimmt Frankreich abermals das Tempo heraus und hält die Kugel mit Quer- und Rückpässen in den eigenen Reihen.
England Frankreich
39.
20:40
Prompt werden Les Bleus wieder im Sechzehner der Briten vorstellig. Hernández flankt von der linken Grundlinie aus präzise auf Mbappé, der auf Höhe des Elfmeterpunkts lauert und den Ball direkt nimmt. Der Linksschuss missglückt ihm aber und ist ein Fall für die Tribüne.
England Frankreich
38.
20:39
Es wirkt so, als hätten die Three Lions ein wenig den Zugriff auf die Partie verloren. Durchs Zentrum geht im Moment gar nichts und auch eine Verlagerung von Maguire ist für Henderson deutlich zu lang und landet im Aus.
England Frankreich
36.
20:36
Les Bleus können jetzt mit einer starken Sequenz von Pässen den Ball mal länger in den eigenen Reihen halten und dadurch das Tempo etwas aus der Partie nehmen. Das zieht dem englischen Sturmlauf der letzten Viertelstunde ein Stück weit den Stecker.
England Frankreich
33.
20:33
Bellingham spielt einen Fehlpass in die Füße von Mbappé, setzt aber energisch nach und kann den französischen Wirbelwind gemeinsam mit Walker stellen, ehe es gefährlich wird.
England Frankreich
30.
20:30
Auch beim anschließenden Eckstoß brennt es im Strafraum der Équipe Tricolore lichterloh. Im unübersichtlichen Gestochere bleibt die Kugel eine gefühlte Ewigkeit vakant drei Meter vor Lloris liegen, ehe die Franzosen zuerst die Ordnung wiederfinden und das Leder klären können. Die Partie wird etwas wilder.
England Frankreich
29.
20:29
Die englische Auswahl drückt jetzt und zieht regelrechtes Powerplay am französischen Strafraum auf. Les Bleus stehen allerdings sehr kompakt, weshalb auch Harry Kane mal den Abschluss aus der Distanz sucht. Sein strammer Rechtsschuss aus 21 Metern wird noch gefährlich aufs rechte Eck abgefälscht, aber Hugo Lloris pariert mit einer starken Flugeinlage zur Ecke.
England Frankreich
27.
20:27
Der VAR-Check ist abgeschlossen: Kein Elfmeter für England. Scheinbar war das Foulspiel knapp außerhalb des Strafraums, weshalb die Momentaufnahme des Schiedsrichters bestehen bleibt und die Three Lions noch nicht einmal einen vielversprechenden Freistoß erhalten. Dusel für Frankreich.
England Frankreich
26.
20:26
Die Three Lions greifen an und Harry Kane wird auf der Strafraumlinie von Dayot Upamecano gelegt. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Weiterspielen. Dann schaltet sich allerdings der VAR ein und will die Situation noch einmal überprüfen.
England Frankreich
25.
20:25
Kane nimmt ein Zuspiel sehenswert an und leitet das Leder direkt auf Bellingham weiter. Der hat es dann aber zu eilig und will seinen Mitspieler mit einem Doppelpass in die Schnittstelle schicken. So schnell ist Kane allerdings nicht, weshalb der Ball ins Leere läuft.
England Frankreich
22.
20:22
Jetzt brennt es erstmals im Strafraum der Équipe Tricolore. Erst scheitert Kane aber aus spitzem Winkel mit dem rechten Außenrist an seinem Mannschaftskollegen Lloris, ehe die Kugel noch einmal gen zweiter Pfosten scharf gemacht wird, wo Les Bleus im Luftduell die Oberhand behalten.
England Frankreich
21.
20:21
Den Freistoß übernimmt Shaw, der mit links Maß aufs rechte Eck nehmen möchte. Über die Mauer bekommt der 27-Jährige die Kugel zwar gezirkelt. Viel Effet ist aber nicht im Spiel. Das Leder kommt zu zentral auf Lloris, der beherzt zupackt und den Ball sicher unter sich begräbt.
England Frankreich
19.
20:20
Auf der anderen Seite räumt Rabiot Saka vor dem eigenen Strafraum ab. Das bringt den Engländern immerhin mal einen interessanten Freistoß aus 20 Metern ein.
England Frankreich
17.
20:16
Tooor für Frankreich, 0:1 durch Aurélien Tchouaméni
Upamecano leitet nach Balleroberung am eigenen Sechzehner einen Konter ein, der letztlich in die 1:0-Führung mündet. Zwar stellen die Three Lions blitzschnell die Kreativspieler der Franzosen zu, aber im Rückraum ist niemand bei Tchouaméni, der das Leder von Griezmann aufgelegt bekommt und aus 25 Metern abzieht. Der Rechtsschuss passt perfekt ins linke untere Eck.
England Frankreich
15.
20:16
Henderson passt so schwach auf Saka. Rabiot wirft sich dazwischen und erobert hoch den Ball. Am Sechzehner legt er für Mabppé ab, der eine hohe Flanken gen zweiter Pfosten mit viel Zug zum Tor schlägt. Dembélé streckt sich, kann das Zuspiel jedoch nicht mehr vor der Grundlinie erreichen. Abstoß England.
England Frankreich
14.
20:14
Declan Rice ist im Pressing sehr aufmerksam und gewinnt mit einem blitzsauberen Tackling den Ball, den er sofort Harry Kane mit auf die Reise gibt. Die französische Defensivordnung stimmt aber. Zwei Spieler stehen dem Goalgetter im Weg, der sich trotz all seiner Körperlichkeit nicht gegen beide behaupten kann.
England Frankreich
11.
20:12
Der erste Abschluss der Partie gehört der Équipe Tricolore. Griezmann nimmt im Zentrum Tempo auf und schickt Dembélé über rechts, der dann mit seiner Flanke Giroud findet. Der Goalgetter muss sich in den schwierigen Ball ca. 50 Zentimeter über dem Boden per Kopf hineinwerfen, um das Leder aufs Tor zu bringen. Der Ball kommt jedoch genau auf Pickford, der sicher zupackt.
England Frankreich
9.
20:09
Dembélé nimmt auf dem rechten Flügel Tempo auf und flankt dann scharf und flach in die Box. Maguire verpasst, aber Stones steht dahinter gut und kann vor Giroud klären.
England Frankreich
7.
20:07
Weil das Zentrum verdichtet ist, spielt die Équipe Tricolore mit einem hohen Ball in die Tiefe nach vorne, der bei Mbappé landet. Mit einem Chip sucht er Giroud, der das unsaubere Zuspiel artistisch per Hacke über den eigenen Hinterkopf mitzunehmen versucht, den Ball aber nicht erwischt. Keine Gefahr.
England Frankreich
4.
20:04
Bellingham verliert im Spiel nach vorne gegen Griezmann den Ball, aber sofort steht die defensive Grundordnung der Three Lions wieder, sodass Griezmann nur der Querpass bleibt.
England Frankreich
2.
20:03
Nach Balleroberung im eigenen Drittel schickt Saka den flinken Hernández auf die Reise, der dann auf Mbappé passt. Als der Superstar mit der Kugel vom Flügel aus nach innen ziehen will, sind aber gleich drei Engländer da und stellen den 23-Jährigen.
England Frankreich
1.
20:00
Die Hymnen sind verklungen und die Partie im Al Bayt Stadium kann starten. England tritt in weißen Trikots über blauen Hosen an, während Frankreich in blauen Trikots und weißen Hosen spielt. Los geht's.
England Frankreich
1.
20:00
Spielbeginn
England Frankreich
19:32
Obwohl England seit drei Pflichtspielen gegen Frankreich auf einen weiteren Sieg wartet, führen die Three Lions den direkten Vergleich mit 17 Siegen aus insgesamt 31 Länderspielen an (fünf Remis, neun Niederlagen). Im bis dato letzten Aufeinandertreffen zwischen dem amtierenden Vizeeuropameister und amtierenden Weltmeister siegte übrigens die Équipe Tricolore am 13. Juni 2017 in einem Freundschaftsspiel in Saint-Denis mit 3:2.
England Frankreich
19:24
Das WM-Viertelfinale war zuletzt ein gutes Pflaster für die französische Fußballnationalmannschaft, die in dieser Runde in fünf der letzten sechs Fälle weitergekommen ist. Lediglich 2014 mussten Les Bleus sich im Viertelfinale dem späteren Gesamtsieger Deutschland geschlagen geben.
England Frankreich
19:16
Für Torgefahr sorgten zuletzt auch die Three Lions. Der amtierende Vizeeuropameister erzielte im Turnierverlauf bereits zwölf Tore, wobei insgesamt acht verschiedene Torschützen für diese Treffer verantwortlich zeichneten. Kann England heute den ersten Treffer erzielen, könnte es überdies für die Équipe Tricolore schwierig werden. Die Southgate-Elf hat nämlich nur zwei ihrer letzten 29 WM-Spiele verloren, in denen die englische Auswahl zuerst traf (22 Siege, fünf Remis).
England Frankreich
19:08
England hat sechs der letzten acht K.-o.-Spiele bei Fußball-Weltmeisterschaften verloren, wenn es gegen eine andere europäische Nation ging. Nicht nur das treibt den Three Lions die Sorgenfalten auf die Stirn, sondern auch die Aufgabe, Frankreichs Superstar Kylian Mbappé unter Kontrolle zu bringen. Keines der letzten 13 Länderspiele, in denen der 23-Jährige in der Startelf stand, haben Les Bleus verloren (zehn Siege, drei Remis), wobei er in diesen 13 Länderspielen an zwölf Toren beteiligt war (neun Tore, drei Vorlagen).
England Frankreich
19:00
Auf WM-Ebene stehen sich beide Schwergewichte zum dritten Mal gegenüber, wobei die Three Lions sich sowohl im Weltmeister-Jahr 1966 (2:0) als auch bei der Endrunde 1982 (3:1) gegen die Équipe Tricolore durchsetzen konnten. Beide Spiele fanden in der Vorrunde statt. Zuletzt hat sich das Blatt jedoch gewendet. Von den letzten acht Länderspielen zwischen beiden Nationen haben Les Bleus nur eine einzige Partie verloren (fünf Siege, zwei Remis).
England Frankreich
18:53
Didier Deschamps sieht nach dem 3:1 über Polen im Achtelfinale ebenfalls keinen Bedarf für Veränderungen. Auch bei Les Bleu starten die gleichen elf Spieler wie am vergangenen Sonntag.
England Frankreich
18:51
Gleich zu Beginn der Blick auf die Startaufstellungen: Gareth Southgate schickt nach dem glatten 3:0-Sieg über den Senegal die gleiche Elf erneut von Anfang an aufs Feld. Keine Wechsel also bei den Three Lions, bei denen aber der zurückgekehrte Raheem Sterling wieder auf der Bank sitzt.
England Frankreich
18:49
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem Al Bayt Stadium. Hier kommt es um 20:00 Uhr im WM-Viertelfinale zum Kracher zwischen England und Frankreich. Gesucht wird der vierte und letzte Halbfinalist, der am Mittwochabend auf Überraschungsmannschaft Marokko trifft.
Marokko Portugal
90.
18:00
Fazit:
Schluss, aus und vorbei! Marokko schafft die nächste WM-Sensation und steht nach dem 1:0 gegen Portugal als erste afrikanische Nationalmannschaft überhaupt im Halbfinale einer Weltmeisterschaft. Im zweiten Durchgang lief das Spiel fast ausschließlich in eine Richtung. Portugal drückte und versuchte alles, kam aber zu selten in die gefährlichen Räume. Die besten Möglichkeiten ließen Cristiano Ronaldo, der weinend in die Katakomben verschwindet, sowie Pepe jeweils in der Schlussphase liegen. Auf der anderen Seiten verteidigten die Löwen vom Atlas leidenschaftlich und über weite Strecken resolut. Am Ende ist der Erfolg etwas glücklich - das dürfte ihnen aber gänzlich egal sein. Im Halbfinale wartet mit England oder Frankreich nun der nächste dicke Fisch. Das entscheidet sich heute Abend um 20 Uhr, Portugal fährt derweil enttäuscht nach Hause. Bis dahin!
Marokko Portugal
90.
17:56
Spielende
Marokko Portugal
90.
17:55
Rafael Leão gibt vom linken Flügel hoch nach innen. Dort verpasst zunächst Cristiano Ronaldo, am langen Pfosten köpft aber Pepe knapp rechts vorbei. Auch das war eine fette Gelegenheit!
Marokko Portugal
90.
17:55
Die absolute Monstermöglichkeit für Marokko! Amrabat spielt aus der eigenen Hälfte einen wunderbaren Pass genau in den Lauf von Aboukhlal. Der 22-Jährige rennt der aufgerückten portugiesischen Abwehr davon. Frei vor Diogo Costa probiert er es mit einem zu lässigen Heber - und trifft nur die Brust des Keepers.
Marokko Portugal
90.
17:51
Gelb-Rote Karte für Walid Cheddira (Marokko)
So schnell kann es gehen. Cheddira hat gegen João Félix den Fuß auf dem Spann. Gelb-Rot, Marokko agiert nur noch zu zehnt.
Marokko Portugal
90.
17:50
Gelbe Karte für Walid Cheddira (Marokko)
Cheddira hat im Luftzweikampf mit Pepe den Ellenbogen draußen. Er wird verwarnt.
Marokko Portugal
90.
17:50
Ronaldo hat die Chance! Der Routinier haut den Ball aus halbrechter Position und 14 Metern nach Pass aus dem Mittelfeld in Richtung kurzes Eck. Bono ist schnell unten und hält stark.
Marokko Portugal
90.
17:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
Marokko Portugal
90.
17:49
Amrabat passt bei einem Konter aus der eigenen Hälfte in den linken Halbraum zu Cheddira. Der Joker rennt bis in den Sechzehner und schleudert die Pille dort weit rechts neben den Kasten.
Marokko Portugal
90.
17:48
Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft, es bleibt die Frage: Wie viel Nachschlag gibt es? Schafft Marokko die nächste Sensation?
Marokko Portugal
87.
17:45
Gelbe Karte für Vitinha (Portugal)
Vitinha stoppt einen marokkanischen Konter, indem er Ounahi im Zweikampf das Knie in die Körpermitte haut. Gelb.
Marokko Portugal
85.
17:43
Die Löwen vom Atlas haben derweil ein weiteres Mal getauscht. Ziyech musste verletzungsbedingt für Aboukhlal ausgewechselt werden. Außerdem machte Boufal für Jabrane Platz.
Marokko Portugal
83.
17:41
Bono! Der Schlussmann des Underdogs entschärft einen knackigen Linksschuss von João Félix aus leicht spitzem Winkel von rechts und 16 Metern. Vorausgegangen war dem Ganzen ein Einwurf sowie eine Ablage vom neuen Mann, Ricardo Horta.
Marokko Portugal
82.
17:40
Einwechslung bei Marokko: Yahya Jabrane
Marokko Portugal
82.
17:40
Auswechslung bei Marokko: Sofiane Boufal
Marokko Portugal
82.
17:40
Einwechslung bei Marokko: Zakaria Aboukhlal
Marokko Portugal
82.
17:39
Auswechslung bei Marokko: Hakim Ziyech
Marokko Portugal
80.
17:38
Der vierte nominelle Stürmer bei den Iberern: Diogo Dalot weicht für Offensivmann Ricardo Horta.
Marokko Portugal
79.
17:37
Einwechslung bei Portugal: Ricardo Horta
Marokko Portugal
79.
17:37
Auswechslung bei Portugal: Diogo Dalot
Marokko Portugal
77.
17:35
Immer wieder schaffen es die Nordafrikaner, die Angriffe ihres Gegners auf die Außenbahnen zu lenken. Von den Flanken geht bis auf wenige Ausnahmen wenig Gefahr aus.
Marokko Portugal
74.
17:32
Die Selecao rennt weiterhin unermüdlich an. Eine Viertelstunde plus Nachspielzeit bleibt ihr noch, zumindest den Ausgleich zu erzielen. Derzeit gibt es aber zu wenige klare Gelegenheiten.
Marokko Portugal
71.
17:30
Bruno Fernandes passt den Freistoß flach in Richtung Elfmeterpunkt. Dort steht Bernardo Silva blank, allerdings auch einen Tick zu weit hinten. Er erreicht den Ball nicht mehr richtig, die Chance ist vertan.
Marokko Portugal
70.
17:28
Gelbe Karte für Achraf Dari (Marokko)
Dari geht auf der rechten Abwehrseite an der Torauslinie gegen Rafael Leão ins Duell. Für seinen Grätschen-Einsatz sieht er Gelb - eine zu harte Entscheidung.
Marokko Portugal
70.
17:28
Auch beim Europameister aus dem Jahr 2016 gibt es zwei Neue. Vitinha und Rafael Leão übernehmen für Otávio sowie Gonçalo Ramos.
Marokko Portugal
69.
17:27
Einwechslung bei Portugal: Vitinha
Marokko Portugal
69.
17:27
Auswechslung bei Portugal: Otávio
Marokko Portugal
69.
17:27
Einwechslung bei Portugal: Rafael Leão
Marokko Portugal
69.
17:27
Auswechslung bei Portugal: Gonçalo Ramos
Marokko Portugal
66.
17:23
Doppelwechsel bei Marokko. Für Amallah und Torschütze En-Nesyri kommen Cheddira und Benoun.
Marokko Portugal
65.
17:22
Einwechslung bei Marokko: Badr Benoun
Marokko Portugal
65.
17:22
Auswechslung bei Marokko: Youssef En-Nesyri
Marokko Portugal
65.
17:22
Einwechslung bei Marokko: Walid Cheddira
Marokko Portugal
65.
17:22
Auswechslung bei Marokko: Selim Amallah
Marokko Portugal
64.
17:22
Die Schlinge zieht sich zu! Nun ist es Bruno Fernandes, der mit seinem Schuss aus 17 Metern leicht halblinker Position nur knapp drüber zielt.
Marokko Portugal
61.
17:19
Portugal entwickelt jetzt Dauerdruck. Alle Marokkaner stehen in der eigenen Hälfte und verteidigen den Vorsprung mit Mann und Maus.
Marokko Portugal
58.
17:16
Kurz nach der Auswechslung - Dari kommt für den verletzten Saïss - gibt's die dicke Möglichkeit für Ramos! Der Angreifer steht nach Flanke von rechts völlig frei auf Höhe des Elfmeterpunktes. Sein Kopfball streicht rechts vorbei.
Marokko Portugal
57.
17:15
Einwechslung bei Marokko: Achraf Dari
Marokko Portugal
57.
17:15
Auswechslung bei Marokko: Romain Saïss
Marokko Portugal
57.
17:15
Im Mittelfeld liegt Saïss am Boden. Der Mann mit der Rückennummer 6 hat Probleme im Oberschenkelbereich. Er muss ausgewechselt werden.
Marokko Portugal
55.
17:13
Auf der rechten Seite tankt sich Diogo Dalot durch. Der Verteidiger schleust die Murmel aber direkt in die Arme von Bono.
Marokko Portugal
52.
17:10
Doppelwechsel von Fernando Santos. Der Coach der Portugiesen bringt João Cancelo für Guerreio. Außerdem darf Cristiano Ronaldo endlich mitmischen - der 37-Jährige übernimmt für Rúben Neves.
Marokko Portugal
51.
17:09
Einwechslung bei Portugal: Cristiano Ronaldo
Marokko Portugal
51.
17:09
Auswechslung bei Portugal: Rúben Neves
Marokko Portugal
51.
17:09
Einwechslung bei Portugal: João Cancelo
Marokko Portugal
51.
17:09
Auswechslung bei Portugal: Raphaël Guerreiro
Marokko Portugal
49.
17:09
Großchance Marokko! Ziyech zirkelt einen Freistoß von rechts mit viel Effet genau vors Tor. Dort steigen sowohl Saïss als auch El-Yamiq hoch. Diogo Costa kann den Ball, der wohl nicht mehr berührt wird, nicht sehen, pariert aber stark. Von El-Yamiq landet die Kugel dann neben dem Kasten.
Marokko Portugal
46.
17:05
Der zweite Durchgang läuft, personelle Veränderungen gibt es nicht.
Marokko Portugal
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
Marokko Portugal
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Pause zwischen Marokko und Portugal, die Nordafrikaner führen etwas überraschend mit 1:0. Die Iberer erwischten nämlich den besseren Start und hatten - nach guter Viertelstunde der Marokkaner zwischen der 15. und der 30. Minute - durch João Félix' abgefälschten Schuss die beste Gelegenheit der Partie. Als das Match langsam aber sicher der Halbzeit entgegenging, war es ein Torwartfehler von Diogo Costa, den En-Nesyri gedankenschnell per Kopf zur Führung ausnutzte. Kurz vor der Pause erzürnte Schiedsrichter Tello die Gemüter der Selecao, die einen Strafstoß haben wollte - elfmeterreif war das Ganze allerdings nicht. Es riecht ein bisschen nach einer zweiten Sensation, noch sind aber mindestens 45 Minuten zu gehen. Bis gleich!
Marokko Portugal
45.
16:48
Ende 1. Halbzeit
Marokko Portugal
45.
16:48
Aufregung auf beiden Seiten: Erst geht Bruno Fernandes gegen Hakimi im Strafraum zu Boden. Einen Elfmeter gibt es zum Unverständnis des Akteurs von Manchester United nicht. Im Gegenzug wird der durchstartende Attiah-Allah links in der Box freigespielt. Sein Abschluss aus aussichtsreicher Position landet aber weit links vorbei - der Ball ist ihm über den Schlappen gerutscht.
Marokko Portugal
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Marokko Portugal
45.
16:45
Latte! Eine portugiesische Flanke aus dem rechten Halbfeld von Bruno Fernandes tockt über dem verdutzten Bono an den Querbalken. Riesenglück für den Schlussmann.
Marokko Portugal
42.
16:42
Tooor für Marokko, 1:0 durch Youssef En-Nesyri
En Nesyri bringt den Sensations-Viertelfinalisten in Führung! Eine hohe Flanke von Attiat-Allah will Diogo Costa am Fünfmeterraum abfangen. En-Nesyri steigt allerdings früher hoch und nickt das Leder vor dem Keeper in die Maschen. Ein dicker Torwartfehler - und bitter für Portugal obendrein!
Marokko Portugal
39.
16:40
Eine flache Hereingabe von der linken Außenbahn findet 14 Meter halblinks vor dem marokkanischen Kasten João Félix. Dessen Direktabnahme geht aber klar drüber.
Marokko Portugal
38.
16:39
Es wird etwas hitziger. Verschiedene Zweikämpfe ziehen aktuell ein paar Fouls nach sich. Noch gibt es aber keinen Anlass, eine Gelbe Karte zu zücken.
Marokko Portugal
35.
16:35
Der nächste Abschluss. Boufal ist es diesmal selbst, dessen Rechtschuss aus halblinken 18 Metern genau in den Armen von Diogo Costa landet.
Marokko Portugal
34.
16:35
Die beste Möglichkeit für Marokko! Boufal passt nach links zu Attiat-Allah. Dessen Flanke in den Rückraum befördert Amallah aus zwölf Metern drüber. Der war technisch nicht ganz einfach zu nehmen.
Marokko Portugal
31.
16:31
João Félix! Der Stürmer von Atlético Madrid kriegt einen zweiten Ball vor die Füße. Sein Schuss mit dem Außenrist aus 18 Metern von halblinks landet abgefälscht knapp über dem linken Pfosten auf dem Tordach.
Marokko Portugal
29.
16:29
Nach einer halben Stunde geht das Remis in Ordnung. Portugal hatte den leicht besseren Start, in den letzten zehn Minuten war Marokko das stärkere Team.
Marokko Portugal
26.
16:27
Nun beruhigt sich das Spiel erstmals. Bisher waren beide Teams mit Vollgas unterwegs - wenngleich uns der erste Hochkaräter noch fehlt.
Marokko Portugal
23.
16:23
Guerreio gibt von links hoch an den Fünfer, wo Bono und Bruno Fernandes im Luftduell zusammenkrachen. Beide Spieler können aber ohne Probleme weitermachen.
Marokko Portugal
22.
16:22
...der ruhende Ball führt zu einem weiteren derselben Art. Dieser bringt keine Gefahr ein.
Marokko Portugal
21.
16:21
Nun werden auch die Löwen vom Atlas immer mutiger. Nach Balleroberung tief in der gegnerischen Hälfte holt Ziyech auf der rechten Außenbahn eine Ecke heraus...
Marokko Portugal
18.
16:18
Ziyech findet halbrechts 20 Meter vor dem Tor etwas zu viel Platz vor. Sein Linksschuss ist aber harmlos und trudelt klar rechts vorbei.
Marokko Portugal
16.
16:16
Aus dem Spiel heraus tun sich die Portugiesen noch schwer. Marokko steht defensiv sehr kompakt. Im Gegenzug müssen sie auf die Konter des Underdogs aufpassen.
Marokko Portugal
13.
16:13
...Bruno Fernandes tritt den Standard auf den langen Pfosten, wo Rúben Neves' gedachte Kopfballablage ins Zentrum abgeblockt wird. Guerreiro schießt das Rund von links noch mal wuchtig in die Mitte, dort gibt es ein kurzes Tohuwabohu. Am Ende können die Marokkaner klären.
Marokko Portugal
12.
16:12
Die Europäer erarbeiten sich einen Freistoß im rechten Halbfeld...
Marokko Portugal
9.
16:10
Es ist durchaus Tempo drin in den ersten Minuten. Insbesondere die Portugiesen sind darauf aus, möglichst früh zuzuschlagen.
Marokko Portugal
6.
16:07
Auch auf der Gegenseite wird es gefährlich: Ziyech tritt eine Ecke von links hoch ins Zentrum. En-Nesyri nickt diese aus acht Metern relativ freistehend drüber.
Marokko Portugal
3.
16:05
Bono muss ran! Der Keeper pariert einen Kopfball von João Félix, der aus halbrechter Position und zehn Metern infolge einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld zum Kopfball kam. Im kurzen Eck ist Bono allerdings zur Stelle.
Marokko Portugal
1.
16:02
Auf geht's!
Marokko Portugal
1.
16:01
Spielbeginn
Marokko Portugal
15:43
Den Siegeszug aufhalten möchten derweil die Portugiesen – und ihren eigenen logischerweise fortsetzen. Die Iberer zogen dank zweier Sieger (3:2 gegen Ghana und 2:0 gegen Uruguay) als Gruppensieger ins Achtelfinale ein. Auch die abschließende Pleite gegen Südkorea (1:2) konnte daran nichts mehr ändern. Dort bezwangen sie – erstmals ohne Cristiano Ronaldo in der Startelf – die Schweiz nicht nur deutlich, sondern auch in bravouröser Manier (6:1). Kein Wunder, dass Coach Fernando Santos keinen Anlass sieht, CR7 zurück in die Anfangsaufstellung zu beordern. Immerhin schoss dessen Ersatz Gonçalo Ramos drei Treffer gegen die Eidgenossen...
Marokko Portugal
15:29
Gucken wir uns den Weg beider Mannschaften noch mal an. Marokko setzte sich überraschend als Gruppenerster gegen Kroatien, Belgien und Kanada durch. Nur gegen die Kroaten gab es bisher einen Punktverlust (0:0) – die anderen Partien wurden jeweils gewonnen (2:0 und 2:1). Im Achtelfinale gab es dann die faustdicke Sensation: Gegen die hoch favorisierten Spanier konnte im Elfmeterschießen nach torlosen 120 Minuten der Einzug ins Viertelfinale gefeiert werden (3:0). Noch nie erreichte eine marokkanische Nationalmannschaft eine so später Turnierphase.
Marokko Portugal
15:14
Kroatien (4:2 nach Elfmeterschießen gegen Brasilien) und Argentinien (4:3 nach Elfmeterschießen gegen die Niederlande) stehen als Halbfinalisten bereits fest – nun treffen beide Nationen in der Vorschlussrunde aufeinander. Nun wird das dritte Team gesucht, das um den Einzug ins Finale kämpfen darf. Ermittelt wird dieses zwischen zwei Nationen, die nicht jeder auf der Rechnung hatte – insbesondere die Marokkaner sind DIE Sensation des Turniers. Welches Team sich auch immer durchsetzt: Im Halbfinale wartet mit Frankreich oder England ein echter Brocken.
Marokko Portugal
15:06
Schauen wir gleich mal auf die Aufstellungen. Bei den Nordafrikanern gibt es zwei Änderungen zum Achtelfinale. El-Yamiq und Attiat-Allah ersetzen Mazraoui und Aguerd. Bei den Portugiesen steht im Vergleich zur vergangenen Runde Rúben Neves für Carvalho in der Anfangself. Das bedeutet: Cristiano Ronaldo sitzt ein weiteres Mal zu Beginn der Partie nur auf der Bank. Coach Fernando Santos sieht also erneut keinen Grund, den Superstar von Anfang an spielen zu lassen. Ob CR7 das schmeckt?
Marokko Portugal
14:58
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Viertelfinale der Weltmeisterschaft! Überraschungsmannschaft Marokko trifft auf den Europameister von 2016: Portugal. Anstoß ist um 16:00 Uhr.

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FrankreichKylian MbappéFrankreich7821,14
2ArgentinienLionel MessiArgentinien7741
3ArgentinienJulián ÁlvarezArgentinien7400,57
FrankreichOlivier GiroudFrankreich6400,67
5SpanienÁlvaro MorataSpanien4300,75

Aktuelle Spiele