Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Jahn Regensburg Hannover 96
90.
20:28
Fazit:
Torlos endet das Duell zwischen Jahn Regensburg und Hannover 96! Der Ticker wurde aufgemacht mit der Frage, für welchen der Tabellennachbarn es nach oben gehen kann, nach den 90 Minuten muss man wohl antworten: So für keinen! Über 90 Minuten gab es kaum Chancen, auch wenn der zweite Durchgang etwas lebendiger war. Die Hausherren waren aktiver und konnten öfter vor den Sechzehner kommen, da war dann aber meistens Schluss. Hannover kann an das 2:0 gegen Bochum nicht anknüpfen enttäuscht mit einer Passquote von 63% gegen ebenfalls ungenaue Regensburger mit 65%. Für beide geht es unter der Woche vor der kurzen Pause noch im Pokal ran, da muss man sich steigern.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:27
Fazit:
Bochum schlägt Heidenheim mit 3:0 und setzt sich oben wieder fest. Die Gäste von der Ostalb gestalteten den zweiten Abschnitt offener und trafen durch Christian Kühlwetter und Tobias Mohr gleich doppelt den Querbalken, vor allem Kühlwetter hätte seine Großchance nutzen müssen. So blieb es beim Rückstand, den Joker Thomas Eisfeld in der Nachspielzeit durch einen tollen Freistoß noch einmal erhöhte. Heidenheim kassiert damit vor Weihnachten eine klare Niederlage, während der VfL mit breiter Brust im DFB-Pokal gegen Mainz antreten kann.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:25
Spielende
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:24
Heidenheim trifft die Latte zweifach und Bochum nutzt die Chancen eiskalt - so einfach lassen sich manche Spiele erklären. Natürlich waren die Hausherren vor allem in der ersten Halbzeit deutlich dominanter und haben sich den Dreier damit auch verdient.
Jahn Regensburg Hannover 96
90.
20:22
Spielende
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:22
Tooor für VfL Bochum, 3:0 durch Thomas Eisfeld
Ein toller Schlusspunkt! Der gerade eingewechselte Eisfeld tritt an und schlenzt den zentralen Freistoß aus 18 Metern perfekt ins linke Eck. Ein wirklich schöner Treffer.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:22
Holtmann treibt einen Konter an und stolpert in die Füße von Tesche, der von Mainka umgerempelt wird. Nochmal ein aussichtsreicher Freistoß für den VfL.
Jahn Regensburg Hannover 96
90.
20:21
Gelbe Karte für Erik Wekesser (Jahn Regensburg)
Jahn Regensburg Hannover 96
90.
20:20
Eigentlich hat dieses Spiel keinen Sieger verdient, doch es gibt noch einmal drei Minuten zusätzlich.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:19
Einwechslung bei VfL Bochum: Thomas Eisfeld
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
90.
20:19
Auswechslung bei VfL Bochum: Robert Žulj
Jahn Regensburg Hannover 96
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
89.
20:19
Schöppner verpasst! Das Tor bleibt für die Gäste vernagelt. Eine verlängerte Ecke landet am zweiten Pfosten bei Schöppner, der im Fallen knapp vorbei schießt. Es sollte heute einfach nicht sein.
Jahn Regensburg Hannover 96
87.
20:18
Gewechselt werden kann jetzt nicht mehr, dafür wäre es Mal wieder Zeit für eine Chance! Beim Freistoß aus dem linken Mittelfeld gibt es aber ein Stürmerfoul im Getümmel und die nächsten Sekunden verstreichen.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
87.
20:17
Bochum tut den Heidenheimern heute wortwörtlich weh. Unzählige Male muss ein Gästespieler durchpusten, nachdem er ruppig angegangen wurde. Aber: Alles im Rahmen. Noch hat es keine einzige Gelbe in diesem Spiel gegeben.
Jahn Regensburg Hannover 96
87.
20:16
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Florian Heister
Jahn Regensburg Hannover 96
87.
20:16
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oliver Hein
Jahn Regensburg Hannover 96
85.
20:15
Damit geht es in die letzten fünf Minuten. Das Spiel ist zwar etwas schneller geworden, von einem Spektakel sind wir in Regensburg aber noch weit entfernt.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
85.
20:15
Abseits! Der Treffer von Pantović zählt nicht, Bochum führt also weiter 2:0.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
85.
20:14
Es wirkt immer wieder ungestüm, wie Bella-Kotchap zum Ball geht. Der Innenverteidiger der Bochumer ist mit seiner physischen Präsenz aber ein wichtiger Bestandteil der Defensive und mit fortschreitendem Alter werden diese Wackler auch sicherlich abnehmen.
Jahn Regensburg Hannover 96
85.
20:14
Einwechslung bei Hannover 96: Simon Stehle
Jahn Regensburg Hannover 96
85.
20:14
Auswechslung bei Hannover 96: Kingsley Schindler
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
83.
20:12
Da wird es laut! FCH-Trainer Schmidt ärgert sich sehr darüber, dass der Linienrichter Einwurf für Bochum gibt - Schmidt hatte den Ball noch im Spiel gesehen. Der Frust des Coaches ist angesichts des Spielstands auch verständlich.
Jahn Regensburg Hannover 96
81.
20:11
Besuschkow gibt die Ecke von rechts rein, aber zwei Meter vor dem langen Pfosten kann Hübers das entscheidende Kopfball-Duell gewinnen. Im Gegenangriff ist das Zuspiel von Duksch zu ungenau.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
81.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Rittmüller
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
81.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
80.
20:10
Žuljs Ecke findet fast Edeljoker Ganvoula, der bereits zum Flugkopfball angesetzt hatte. Allerdings klärt ein Verteidiger.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
79.
20:09
Ein Tor, eine Vorlage - Zoller kann erneut zufrieden mit seiner Leistung sein. Auch Danilo Soares geht nach einem sehr engagierten Auftritt runter. Es sind zwei positionsgetreue Wechsel von Reis.
Jahn Regensburg Hannover 96
79.
20:09
Einwechslung bei Hannover 96: Linton Maina
Jahn Regensburg Hannover 96
79.
20:08
Auswechslung bei Hannover 96: Valmir Sulejmani
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
78.
20:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Römling
Jahn Regensburg Hannover 96
78.
20:08
Besuschkow gibt aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten, Albers ist ganz frei, doch der Kopfstoß am langen Pfosten ist aus sieben Metern viel zu ungenau.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
78.
20:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Danilo Soares
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
78.
20:08
Einwechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
78.
20:08
Auswechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
77.
20:07
Wieder Latte! Heidenheim hätte sich zumindest einen Treffer verdient. Mohr wird vor dem Strafraum nicht attackiert und zieht aus knapp 20 Metern mit links ab. Der Schuss landet auf der Latte, den Abpraller sichert Riemann vor dem nachrückenden Kühlwetter ab.
Jahn Regensburg Hannover 96
76.
20:06
Endlich gibt es Chancen im Jahnstadion, in dem sich sinnbildlich auch der Nebel etwas verzieht. Sulejmani kommt nach einem schnellen Angriff über links im Zentrum aus zwölf Metern zum Schuss, zielt aber viel zu hoch. Auch wenn er danach noch leicht getroffen wird, darf es hier keinen Strafstoß geben.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
76.
20:06
Nach einem hohen Anspiel nimmt Kühlwetter den Oberarm zur Hilfe, das pfeift Schiri Gräfe selbstverständlich zurück. Der Stürmer zeigt zwar vehement auf eine Schulter, das scheint Gräfe aber keineswegs zu interessieren.
Jahn Regensburg Hannover 96
74.
20:05
Einen abgefälschten Distanzschuss lässt Ratajczak knapp neben dem rechten Pfosten laufen, er wäre sonst da gewesen.
Jahn Regensburg Hannover 96
72.
20:03
Gelbe Karte für Valmir Sulejmani (Hannover 96)
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
73.
20:03
Sonderapplaus für Danilo Soares, der mit hohem Tempo nach hinten ackert und Schnatterer so an der Flanke hindert. Anschließend landet der Einwurf über mehrere Stationen bei Mohr, dessen Fernschuss knapp über das Tor geht.
Jahn Regensburg Hannover 96
71.
20:02
Einwechslung bei Jahn Regensburg: André Becker
Jahn Regensburg Hannover 96
71.
20:02
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Kaan Caliskaner
Jahn Regensburg Hannover 96
71.
20:02
Einwechslung bei Jahn Regensburg: André Becker
Jahn Regensburg Hannover 96
71.
20:02
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Aaron Opoku
Jahn Regensburg Hannover 96
71.
20:02
Auch auf der anderen Seite die große Chance! Albers legt flach von der Grundlinie in die Mitte und Schneider hat rechts aus sechs Metern die beste Position. Seine Direktabnahme mit rechts geht aber deutlich über das kurze Eck!
Jahn Regensburg Hannover 96
70.
20:00
Nach einem kurz ausgespielten Freistoß mit Haraguchi flankt Duksch von links in die Mitte. Am kurzen Fünfereck nimmt Sulejmani an, doch er kann anschließend nichts mit dem zu nah an seinem Körper gestoppten Spielgerät anfangen.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
70.
20:00
Der gerade eingewechselte Schöppner leistet sich tief in der eigenen Hälfte einen teuren Ballverlust, den Bochum fast sofort ausnutzt. Von rechts schickt Žulj die Flanke sofort in den Strafraum, wo sich Holtmann fast gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und erst im letzten Moment entscheidend attackiert wird. Bochum befreit sich etwas.
Jahn Regensburg Hannover 96
70.
19:59
Gelbe Karte für Jan-Marc Schneider (Jahn Regensburg)
Jahn Regensburg Hannover 96
69.
19:58
Seit der Umstellung haben die Niedersachsen eine deutlich verbesserte Ballsicherheit und nehmen mehr am Spiel teil.
Jahn Regensburg Hannover 96
66.
19:57
Aus dem Nichts die Riesenchance! Nach einer Ecke von rechts wird der zweite Versuch in die Mitte gegeben wo der aufgerückte Franke aus sechs Metern ins rechte Eck drückt. Meyer drückt den halbhohen Kopfball an die unterkante der Latte und danach kurz nach vorne, wo dann ein Mitspieler klären kann. Nur Zentimeter fehlten!
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
66.
19:56
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
66.
19:56
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
66.
19:56
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
66.
19:56
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
66.
19:55
Holtmann schlägt ein Luftloch und kann somit den Steilpass von Danilo nicht verwerten. Es war einer der wenigen Vorstöße der Gäste seit dem Seitenwechsel.
Jahn Regensburg Hannover 96
64.
19:54
Die 96er bringen kaum etwas nach vorne und jetzt muss auch noch ihr Mittelstürmer runter. Duksch wird nach vorne und Haraguchi auf die zehn rücken.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
64.
19:53
Reis reagiert auf die druckvolle Phase der Gäste und bringt zwei frische Kräfte für das Mittelfeld. Vor allem Tesche soll die Zentrale neben Losilla wieder etwas stabilisieren.
Jahn Regensburg Hannover 96
64.
19:53
Einwechslung bei Hannover 96: Dominik Kaiser
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
63.
19:53
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
Jahn Regensburg Hannover 96
64.
19:53
Auswechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
63.
19:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Danny Blum
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
63.
19:52
Einwechslung bei VfL Bochum: Robert Tesche
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
63.
19:52
Auswechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
62.
19:52
Mohr läuft an und setzt das Leder gleich doppelt in die Mauer. Heidenheim lässt hier viel liegen.
Jahn Regensburg Hannover 96
62.
19:51
Das Matchspielt sich fast nur noch in der Angriffshälfte der Gastgeber statt.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
61.
19:51
Der Heidenheimer Kapitän ist seit seiner Einwechslung ein Aktivposten, dribbelt jetzt bis an den Strafraum und wird zentral vor dem Tor von Bella-Kotchap gefoult. Das gibt einen sehr gefährlichen Freistoß.
Jahn Regensburg Hannover 96
61.
19:50
Falette flankt zweimal von der linken Seite, doch jeweils köpft ein Verteidiger aus der Gefahrenzone. dadurch ist Zeit für die nächste Verletzungsunterbrechung für Wekesser.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
60.
19:49
Schnatterer verzieht! Schöner Angriff des FCH. Theuerkauf treibt an und spielt einen wunderbaren Pass auf die rechte Seite, wo Schnatterer elegant auf den durchstartenden Busch durchsteckt. Der Rechtsverteidiger legt zurück an den Strafraum, wo Schnatterer es sofort aus der Drehung versucht - drüber.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
58.
19:48
Riemann ist zur Stelle! Ein Freistoß von rechts wird kurz ausgeführt, anschließend schickt ein Heidenheimer den Ball scharf nach innen. Hüsing ist nur mit den Haarspitzen noch dran, deshalb kann Riemann relativ entspannt zupacken. Die Gäste nähern sich dem Treffer weiter an.
Jahn Regensburg Hannover 96
58.
19:48
Von Hannover kommt weiter wenig. Spätestens an der Viererkette ist Schluss, oft wird es aber vorher schon zu ungenau.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
57.
19:46
Der VfL lässt es eventuell etwas zu locker angehen. Nach vorne geht nur noch nach Ballgewinnen was, wirklich kontrolliert geht es kaum noch ins letzte Drittel. Die eigene Hälfte wird zwar geschickt zugestellt, die Kühlwetter-Großchance zeigte aber, dass durchaus Lücken zu finden sind.
Jahn Regensburg Hannover 96
55.
19:46
Aus dem Rückraum steckt Regensburg nach links auf George durch, weil Opoku durchlässt. Er schließt mit links deutlich drüber ab und trifft nach dem Abschluss noch das Bein des grätschenden Muroya. Dabei geht er zu Boden und fordert einen Elfer, den bekommt er aber nicht. Wohl richtig, weil er selbst den Kontakt hervorrief, wenn auch unfreiwillig.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
54.
19:43
Kühlwetter hatte es auf dem Fuß, seine Truppe hier wieder ins Spiel zu bringen. Den Ball an die Latte zu setzen, war definitiv schwerer, als ins Netz einzuschieben.
Jahn Regensburg Hannover 96
53.
19:42
Vor allem der Jahn ist sehr dominant und probiert immer wieder Anläufe in die gegnerische Hälfte.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
51.
19:42
Kühlwetter an die Latte! Das muss der Anschlusstreffer sein! Bochum ist nicht sortiert und Kühlwetter wird von links bedient. Der Angreifer täuscht am Fünfer einen Schuss an und lässt Torwart Riemann und Abwehrspieler Bella-Kotchap aussteigen. Dann setzt Kühlwetter die Kugel an die Unterkante der Latte, der Abpraller setzt vor der Linie auf und wird von Riemann abgefangen.
Jahn Regensburg Hannover 96
50.
19:40
Im Mittelfeld werden die Zweikämpfe nun mit deutlich mehr Spannung geführt. Hoffentlich kündigt das eine bessere Hälfte an!
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
50.
19:40
Die harmlose Ecke endet mit einem Bochumer Konter, den Žulj etwas verschleppt und damit den entscheidenden Moment für das Abspiel verpasst. Die Standards wollen beim Team von der Ostalb noch nicht funktionieren in dieser Saison.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
49.
19:39
Die Gäste beginnen etwas ballsicherer und mutiger, Bochum schaut sich das zunächst entspannt an. Schnatterer holt gleich mal eine Ecke heraus.
Jahn Regensburg Hannover 96
47.
19:38
George ist gleich da! Erst spielt er einen starken Diagonalball auf Opoku, den Ratajczak kurz vor seinem Strafraum zum Einwurf klärt. Dieser wird von links in die Mitte gegeben und resultiert in einem George-Linksschuss. Aus 18 Metern zieht er hoch ins linke Eck ab, die Fingerspitzen des Torhüters lenken gerade noch drüber!
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
46.
19:36
Der Ball rollt wieder im Ruhrstadion! Heidenheim wechselt doppelt: Schnatterer und Mohr ersetzen Leipertz und Föhrenbach im Mittelfeld.
Jahn Regensburg Hannover 96
46.
19:35
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jan-Marc Schneider
Jahn Regensburg Hannover 96
46.
19:35
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christoph Moritz
Jahn Regensburg Hannover 96
46.
19:35
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jann George
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
46.
19:35
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
46.
19:35
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jonas Föhrenbach
Jahn Regensburg Hannover 96
46.
19:35
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
46.
19:35
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marc Schnatterer
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
46.
19:34
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
Jahn Regensburg Hannover 96
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Jahn Regensburg Hannover 96
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Im letzten Liga-Spiel des Jahres gibt es kaum Chancen, nur Caliskajer für den SSV und Bijol für 96 schossen einmal auf den Kasten. Ansonsten ist das Spiel wie der Nebel im Stadion: Grau und fahrig! In den Kabinen müssen die beiden Trainer endlich Ideen für die Offensive entwickeln, ansonsten können das noch sehr lange 45 Minuten werden. Die Passquoten von 64 beziehungsweise 66 Prozent sprechen Bände. Keine weiteren Fragen!
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
45.
19:19
Halbzeitfazit:
Bochum führt zur Pause verdient mit 2:0! Es ist ein wirklich dominanter Auftritt der Gastgeber, die zunächst durch einen maßgenauen Distanztreffer von Danny Blum in Führung gingen und durch Simon Zoller nach einem blitzsauberen Angriff erhöhen konnten. Heidenheim dagegen wirkte bemüht, nach vorne geht bis auf einen halbwegs gefährlichen Versuch von Denis Thomalla nichts. Der VfL hat hier alles im Griff.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
Jahn Regensburg Hannover 96
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
45.
19:16
Mainka spielt einen unüberlegten Pass ins Zentrum, wo Zoller dazwischen springt, sich das Leder aber zu weit nach vorne legt. Heidenheim bekommt kaum Fluss ins Spiel.
Jahn Regensburg Hannover 96
45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
43.
19:14
Bei den Rot-Weißen setzt sich so langsam der Frust durch. Bochum ist körperlich präsent, überspielt das Pressing elegant und führt zudem mit zwei Treffern. Das sieht nach dem Ausrutscher in Hannover schon wieder sehr souverän aus.
Jahn Regensburg Hannover 96
43.
19:14
Meyer erreicht einen viel zu langen pass auf Weydandt rechts neben seinem Strafraum. Er schießt jedoch halbhoch gegen die Hüfte des Angreifers, doch kein anderer 96 er ist für den Abpraller im Rückraum mitgelaufen.
Jahn Regensburg Hannover 96
40.
19:12
Bijol hat die erste Gäste-Chance. Über einen Zufall gerät das Leder zu Duksch, der mit dem Rücken zum Tor mit Gegenspieler im Rücken aus sechs Metern ablegt. Bijol nimmt das flache Zuspiel mit der rechten Innenseite direkt, doch der mittelmäßig platzierte Schuss ins rechte Eck ist viel zu locker. Meyer kann festhalten.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
40.
19:11
Kaum ist Leipertz zurück, wird er wieder von einem Gegenspieler schmerzhaft getroffen, diesmal am Fuß. Heidenheim ist wieder kurz in Unterzahl, aber es scheint erneut weiterzugehen.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
39.
19:10
Der bislang nicht geprüfte Riemann eilt aus dem Kasten, um einen langen Pass abzufangen. Das gelingt und Bochum kann mit Ruhe neu aufbauen.
Jahn Regensburg Hannover 96
38.
19:09
Gleich drei Ecken am Stück segeln vor den Kasten der Hannoveraner. Es gibt zwei Halb-Chancen, dann kann Ratajczak wegfausten.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
38.
19:08
Jetzt wälzt sich Leipertz am Boden, nachdem er von Bella-Kotchap abgeräumt wurde. Die Partie ist erneut unterbrochen.
Jahn Regensburg Hannover 96
35.
19:07
Caliskaner bleibt der einzige Spieler mit Schüssen. Nach einem langen, diagonalen Freistoß von rechts an der Mittellinie zieht der ehemalige FC Köln-U19-Spieler mit links ab. Der Drop-Kick aus 15 Metern geht aber einen guten Meter rechts neben den Pfosten, wurde jedoch auch leicht abgefälscht.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
36.
19:06
Heidenheim macht es defensiv eigentlich gar nicht schlecht, die Bochumer Klasse war bei den zwei Torszenen allerdings zu groß. Das wird jetzt eine schwere Aufgabe für die Gäste! Zoller ist indes zurückgekehrt und hat den Zusammenprall mit dem Aluminium verkraftet.
Jahn Regensburg Hannover 96
32.
19:05
Aus dem Mittelfeld der 96er sind fast alle Vertikalpässe unglaublich ungenau. Fast kein Zuspiel in die Spitze kommt an.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
33.
19:03
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Simon Zoller
Ein ganz sauberer Angriff bringt den zweiter Treffer! Holtmann wird steil auf links geschickt und auf der Außenbahn zu wenig angegangen. Die Flanke auf die Höhe des zweiten Pfostens ist perfekt, wo Zoller mit dem rechten Knie vollendet. Der Torschütze kracht dann hart gegen den Pfosten, bleibt liegen und muss zunächst behandelt werden. Die Freude ist also etwas gedämpft.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
32.
19:03
Fast eine tolle Kombination! Zoller legt zurück auf Žulj, stürmt in den Strafraum und bekommt den Heber sofort zurück in den Lauf gespielt. Dabei fehlt jedoch die Genauigkeit und der Angreifer verpasst knapp. Die Spielfreude ist dem VfL deutlich anzusehen.
Jahn Regensburg Hannover 96
31.
19:02
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
30.
19:01
Auch die folgende Ecke von Žulj rauscht scharf nach innen, aber kein Abnehmer steht parat. FCH-Coach Frank Schmidt tigert durch seine Coachingzone und wirkt derzeit recht unzufrieden mit der harmlosen Leistung seiner Mannschaft.
Jahn Regensburg Hannover 96
30.
19:00
Kurz bevor es ins Angriffsdrittel geht, gewinnt immer die Verteidigung den Zweikampf. Daher ist das Spiel sehr, sehr zäh!
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
29.
18:59
Gefährlicher Freistoß von halblinks, Theuerkauf rettet knapp vor Losilla. Es gibt Ecke für die Bochumer.
Jahn Regensburg Hannover 96
27.
18:58
Falette schirmt den Steckpass vom rechten Flügel hinter die Abwehr einfach ab und so bleibt es bei der einen guten Chance durch Caliskaner.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
25.
18:54
Es scheint so, als hätte der FCH Bella-Kotchap als Schwachpunkt ausgemacht. Der Defensivmann wird besonders hart angelaufen, prügelte deswegen schon mehrere Bälle unter Druck einfach weg und ließ sich fast von Kühlwetter überrumpeln.
Jahn Regensburg Hannover 96
23.
18:54
In der 23. Minute gibt es die erste Ecke. Das sagt einiges über das highlightarme Spiel.
Jahn Regensburg Hannover 96
22.
18:53
Auf beiden Seiten wird von links in die Mitte gegeben. Erst fängt Meyer die Sulejamni-Flanke, dann segelt der versuch von Opoku über alle hinweg.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
23.
18:53
Reis treibt seine Mannschaft an und will Heidenheims Spielaufbau schon am gegnerischen Sechzehner stören. Auch die Gäste stehen bei Ballbesitz des Gegners sehr hoch. Hier verkriecht sich niemand.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
20.
18:51
Durch eine Einzelaktion liegt der VfL jetzt vorne. Für Heidenheim ist das nach einem eigentlich soliden Beginn ein Nackenschlag, da hatte man Blums linke Klebe einfach unterschätzt und zu viel Platz gelassen.
Jahn Regensburg Hannover 96
19.
18:50
Hein verdribbelt sich am rechten Flügel, nachdem er zunächst einen Verteidiger aussteigen lassen konnte.
Jahn Regensburg Hannover 96
17.
18:48
Schindler kann weiterspielen und wird mit dem Kommando: "Jetzt erst recht, King! Die können nicht anders!" angefeuert. Von dieser Giftigkeit ist auf dem Rasen aber noch nichts zu sehen.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
17.
18:48
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Danny Blum
Ein Distanzhammer bringt die Hausherren in Führung! Gamboa spielt steil an den Sechzehner, dort legt Zoller zurück auf Blum. Der Mittelfeldspieler zieht kurz nach links und hält aus 25 Metern einfach drauf. Das Leder klatscht an den Innenpfosten und landet dann im Netz - Müller fliegt vergeblich ins Eck. Tolles Ding!
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
17.
18:47
Glück für Bella-Kotchap! Der junge Verteidiger verstolpert als letzter Mann eine Ballannahme und lädt Kühlwetter fast zu einer Großchance ein. Der Stürmer kommt jedoch nicht richtig in Position und wird dann doch noch entscheidend gestört.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
14.
18:45
Erste gute Möglichkeit für den FCH! Eine Flanke von Kühlwetter fliegt weit in den Strafraum und Gamboa verpasst die Kugel knapp. Dahinter lauert Thomalla, drischt die Direktabnahme aber nur gegen das Bein des Verteidigers.
Jahn Regensburg Hannover 96
15.
18:45
Schindler liegt verletzt am Boden und hält sich den Rücken. Im Luftzweikampf war ihm Elvedi ins Kreuz gesprungen.
Jahn Regensburg Hannover 96
12.
18:44
Caliskaner hat die erste dicke Chance. Einen hohen ball auf den linken Flügel leitet Opoku direkt in die Tiefe weiter. Von links dringt der zehner dann in die Box ein und scheitert mit dem etwas überhasteten Linksschuss am souveränen Ratajczak im kurzen Eck.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
13.
18:44
Einfach wird es für den VfL nicht. Das letzte Drittel wird komplett abgeriegelt, vor allem im Zentrum öffnet sich keine Lücke für Žulj und Zoller. Verteidiger Bella-Kotchap versucht, das Spiel an der Mittellinie aufzubauen und Kapitän Losilla bietet sich als Antreiber an - noch ohne Erfolg.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
11.
18:41
Bilderbuch-Grätsche von Danilo Soares, der mit seinem Einsatz Leipertz an der Flanke von rechts hindert. Es war der erste kontrollierte Angriff der Mannschaft von der Ostalb, die es vor allem über die Flügel versuchen will.
Jahn Regensburg Hannover 96
10.
18:41
Während der Jahn das Spielgerät durch die Verteidigung laufen lässt, rücken die Niedersachsen immer weiter vor. Das Mittel der Wahl für das Selimbegovic-Team ist dann immer wieder der hohe Ball.
Jahn Regensburg Hannover 96
9.
18:39
Nach einem missglückten Befreiungsschlag von Meyer gewinnen die Gäste hoch die Spielkontrolle. Rechts an der Grundlinie holt Schindler einen Freistoß heraus, der jedoch am ersten Pfosten per Kopf geklärt wird.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
8.
18:39
Bislang laufen die Gäste meist hinterher, stehen aber gerade in der Zentrale sehr dicht gestaffelt. Gegen die heimstarken Bochumer ist man gut beraten, es nicht sofort mit offenem Visier zu versuchen.
Jahn Regensburg Hannover 96
6.
18:37
Weydandt wird vorne bedient und stellt seinen Körper perfekt rein. Damit haben seine Mitspieler genug Zeit zum Nachrücken, Duksch steht bei der Ablage nur im Abseits. Trotzdem ist das Abschirmen des Angreifers eine große Waffe.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
5.
18:36
Žulj! Da wird es direkt gefährlich! Der VfL-Spielmacher verzögert am Sechzehner kurz und versucht es dann platziert aufs rechte Eck, allerdings passt Keeper Müller auf und wehrt zur Seite ab. Die Hausherren beginnen mit Druck!
Jahn Regensburg Hannover 96
4.
18:35
Das war schmerzhaft! Weydandt bekommt die Stollen seines Gegenspielers auf die Ferse und muss eine gute Minute behandelt werden.
Jahn Regensburg Hannover 96
3.
18:34
In den ersten drei Minuten sind nur die Gastgeber am Ball. 96 zieht sich bis etwas vor die Mittellinie zurück.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
2.
18:33
Blum mit dem ersten Foul an Theuerkauf, der Bochumer war deutlich zu spät. Gräfe pfeift kurz und greift nicht weiter ein, obwohl das Einsteigen schon sehr hart war.
Jahn Regensburg Hannover 96
1.
18:32
Regensburg stößt im klassischen weiß-roten Dress an, die Gäste laufen in Grün auf.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
1.
18:31
Es geht los! Bochum spielt in dunkelblau, Heidenheim it rot und weiß.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
1.
18:31
Spielbeginn
Jahn Regensburg Hannover 96
1.
18:31
Spielbeginn
Jahn Regensburg Hannover 96
18:30
Die Spieler kommen raus ins vom Nebel durchzogene Jahnstadion. Die Sicht ist sehr beschränkt, aber der Schiedsrichter wird die Partie anpfeifen.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
18:28
In wenigen Minuten wird Schiedsrichter Manuel Gräfe die Partie anpfeifen. Für den VfL ist es der vorletzte Auftritt in 2020 - am Mittwoch geht es im Pokal noch gegen Bundesligist Mainz 05. Für den FCH ist es das letzte Spiel in diesem Jahr.
Jahn Regensburg Hannover 96
18:23
In wenigen Minuten geht es los. Welches der Teams kann sich nach oben orientieren und für wen müssen die Blicke eher nach unten gehen?
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
18:16
Bochum als eine der Überraschungsmannschaften der bisherigen Saison, Heidenheim als formstarker Gegner - kurz vor Weihnachten kommt es zu einem sehr wichtigen Spiel für beide Teams. Es dürfte äußerst spannend werden! In der Vorsaison war der Klub aus dem Pott gleich doppelt erfolgreich (3:2, 3:0) - einer der Gründe, warum es für die Heidenheimer am Ende "nur" in die Relegation ging.
Jahn Regensburg Hannover 96
18:02
Genau dazu äußerte sich Jan-Niklas Beste vor der Partie: "Natürlich spüren wir in der Schlussphase, dass wir die 80 Minuten zuvor viel gelaufen sind. In diesen Situationen wissen wir aber auch, wofür wir es tun." Zusammen wolle man durch diesen Kampf gemeinsam zum Erfolg kommen.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
18:00
Die Körner sind vor dem letzten Heidenheimer Spiel in diesem Jahr nach dem harten Programm der letzten Wochen natürlich knapp. Trainer Schmidt wechselt deswegen munter durch und bringt vier neue Spieler nach dem Regensburg-Spiel. Jonas Föhrenbach, Kevin Sessa, Dženis Burnić und Robert Leipertz beginnen. Dafür rücken Konstantin Kerschbaumer, Andreas Geipl und Tobias Mohr auf die Bank, David Otto ist heute nicht mit dabei. Mit Christian Kühlwetter gehört selbstverständlich auch der Angreifer zum Ensemble, der neun der 17 Saisontreffer erzielt hat.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:59
Der SSV kann aus der bisherigen Bilanz Hoffnung ziehen: Es gab erst zwei direkte Aufeinandertreffen, die einmal 1:0 gewonnen wurden und einmal Unentschieden endeten. Sie können außerdem die meisten Sprints der Liga verzeichnen und müssen sich zumindest über die Ausdauer keine Sorgen machen.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:57
Die schwache Effizienz hält den HSV momentan weit unten in der Tabelle, was auch ihr Trainer bemängelt: "Die Jungs wissen ja auch selber, dass sie sich bei einem besseren Verwerten der Torchancen momentan in ganz anderen Regionen wiederfinden würden". Gegen den Jahn deutet sich ebenfalls keine Tore-Show an, denn die beiden Keeper mit den meisten weißen Westen der Liga sind Meyer von Regensburg und Esser von Hannover (fünf Spiele zu Null).
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
17:55
Reis nimmt drei Veränderungen in der Startelf zum Ende der englischen Woche vor. Kapitän Anthony Losilla, Erhan Mašović und Armel Bella-Kotchap beginnen für Robert Tesche, Vassilios Lambropoulos und Raman Chibsah und sollen für mehr Stabilität im defensiven Zentrum sorgen. Vorne sollen es die Top-Scorer Robert Žulj und Simon Zoller wieder richten.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:53
Eine der Schlüsselszenen am Dienstag war wohl der von Duksch verwandelte Foulelfmeter. Eigentlich war Weydandt als Schütze vorgesehen, doch er ließ dem im Abschluss erneut sehr unglücklichen Duksch den Vortritt. Bei den Niedersachsen erhofft man sich nun einen geplatzten Knoten, während es auf der Torhüterposition einen Rückschlag gab: Esser gab am Dienstag sein Comeback, fällt dafür aber heute wieder mit Leistenbeschwerden aus.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:49
Kenan Kocak, dessen Team am Samstag knapp dem Hamburger SV unterlagen, durfte sich am Dienstag über einen souveränen 2:0-Erfolg gegen die Aufstiegsaspiranten aus Bochum erfreuen. In der Startelf gibt es dennoch zwei Wechsel, weil er Esser und Hult durch Ersatzkeeper Ratajczak und Falette ersetzen muss.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:46
Der Jahn verlor nach zwei Siegen am Stück am Samstag mit 2:3 gegen den Tabellenführer aus Kiel und konnte unter der Woche in Heidenheim einen Zähler beim torlosen Remis in Heidenheim einfahren. Im Vergleich dazu gibt es vier Änderungen: Beste, Kennedy, Vrenezi und Saller werden durch Wekesser, Nachreiner, Besuschkow und Albers ersetzt.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
17:45
Auch Heidenheim hat inzwischen wieder Schlagdistanz zu den vordersten Plätzen, auch wenn es unter der Woche bei einem 0:0 gegen Regensburg blieb. Der Fehlstart ist verkraftet, seit sechs Spielen sind die Spieler von der Ostalb ungeschlagen. So langsam ist der FCH wieder in der Verfassung, die in der Vorsaison bis in die Relegation führte. Mit einem Dreier könnten die Heidenheimer zumindest über Nacht wieder auf den hiesigen dritten Platz springen - das wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk für Trainer Frank Schmidt.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
17:41
Es war ein Rückschlag für Bochum. Am Dienstag setzte es ein 0:2 in Hannover und damit die zweite Niederlage in drei Spielen. Für den VfL zerschlug sich dadurch die Hoffnung, die Liga zwischenzeitlich sogar anzuführen. Heute ist es an der Zeit für das Team von Thomas Reis, wieder in die Spur zu finden. Noch sind die Bochumer mitten in der Spitzengruppe.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:40
Nach der Englischen Woche, die für beide Teams unterschiedlich erfolgreich verlief, stehen die beiden Vereine punktgleich direkt nebeneinander in der Tabelle auf Platz zwölf und elf. Fünf Zähler trennen sie von den beiden Relegations-Plätzen, sodass die heutige Partie sehr richtungsweisend sein kann.
Jahn Regensburg Hannover 96
17:32
Hallo und Herzlich Willkommen zum Liveticker der Begegnung zwischen Jahn Regensburg und Hannover 96. Der 13. Zweitliga-Spieltag wird um 18:30 Uhr eröffnet.
VfL Bochum 1. FC Heidenheim 1846
17:25
Guten Abend und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der 2. Bundesliga! Es ist ein klassisches Verfolgerduell: Der VfL Bochum empfängt den 1. FC Heidenheim. Anstoß ist um 18:30 Uhr!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC St. PauliFC St. PauliSt. PauliSTP26159248:252354
2Holstein KielHolstein KielHolstein KielKIE26154749:341549
3Hamburger SVHamburger SVHamburgHSV26135850:371344
4Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorfF9526127756:342243
5Hannover 96Hannover 96HannoverH96261010647:351240
6SC Paderborn 07SC Paderborn 07PaderbornSCP26116940:43-339
7Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruheKSC26108855:411438
8SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. FürthSGF261151037:38-138
9Hertha BSCHertha BSCHertha BSCBSC26107950:43737
101. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnbergFCN261061035:45-1036
11SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversbergELV261051139:43-435
121. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburgFCM26871138:41-331
13SV Wehen WiesbadenSV Wehen WiesbadenWiesbadenSWW26871130:34-431
14FC Schalke 04FC Schalke 04SchalkeS0426931442:54-1230
151. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lauternFCK26851342:51-929
16Hansa RostockHansa RostockRostockROS26841424:41-1728
17Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweigBNS26831525:39-1427
18VfL OsnabrückVfL OsnabrückOsnabrückOSN26391424:53-2918
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1Hamburger SVRobert GlatzelHamburger SV261610,62
2Hertha BSCHaris TabakovicHertha BSC241510,63
Fortuna DüsseldorfChristos TzolisFortuna Düsseldorf231530,65
41. FC KaiserslauternRagnar Ache1. FC Kaiserslautern201400,7
FC St. PauliMarcel HartelFC St. Pauli261430,54

Aktuelle Spiele