Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
90.
20:57
Fazit:
Der erste Spieltag der diesjährigen Drittliga-Saison ist in den Büchern. Mit 2:1 gewinnt Ingolstadt das erste Montagsspiel bei Carl Zeiss Jena und holt damit die ersten drei Punkte im Projekt "Wiederaufsteig". Dafür allerdings brauchten die Gäste eine ordentliche Portion Glück, denn das enorm schwache Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Abgesehen von den Toren gab es über 90 Minuten kaum Torraumszenen und noch weniger ansehnliche Spielzüge. Und so brauchte die Partie einen Unglücksraben, der heute Marian Sarr heißt. Der Innenverteidiger wurde gleich zwei Mal zum Eigentor angeschossen und sorgte damit für die Niederlage. Spielerisch müssen allerdings beide Mannschaften deutlich zulegen!
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
90.
20:53
Spielende
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
90.
20:51
Kurzweg greift nochmal zum Taktischen Foul und sieht dafür natürlich nochmal die Gelbe Karte.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
90.
20:50
Gelbe Karte für Peter Kurzweg (FC Ingolstadt 04)
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
90.
20:49
Vier Minuten gibt es noch oben drauf, vier Minuten bleibt Jena also noch, aus diesem Spiel ein verdientes Unentschieden zu machen. Gelingt den Gastgebern noch der Ausgleich?
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
90.
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
88.
20:45
Die Gastgeber tauschen nochmal und gehen nun noch mehr ins Risiko. Für Unglücksrabe Sarr kommt nun Jahn in die Partie.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
87.
20:44
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Niklas Jahn
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
87.
20:44
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Marian Sarr
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
83.
20:40
Gelbe Karte für Kilian Pagliuca (FC Carl Zeiss Jena)
Frisch eingewechselt und beinahe schon wieder vom Platz! Pagliuca geht mit der offenen Sohle in Bilbija hinein. Dafür gibt es die Gelbe Karte, die vertretbar ist, aber schon leicht rot schimmert.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
80.
20:39
Zumindest personell wird nun nachgerüstet und auch die Offensive gestärkt. Schau soll über die Außenseite frischen Wind entwickeln, Pagliuca vorne für Gefahr sorgen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
79.
20:37
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Kilian Pagliuca
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
79.
20:37
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Anton Donkor
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
79.
20:37
Einwechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Justin Schau
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
79.
20:37
Auswechslung bei FC Carl Zeiss Jena: Pierre Fassnacht
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
78.
20:36
Zwölf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sieht es noch nicht nach einer Schlussoffensive der Hausherren aus. Solangsam sollte diese aber eingeleitet werden.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
77.
20:34
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Agyemang Diawusie
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
77.
20:34
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
75.
20:32
Und so steht es auf einmal 1:2 aus Sicht der Gastgeber, die aus dem Spiel heraus weiterhin kaum etwas zu lassen, nun aber selber etwas offensiver agieren müssen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
72.
20:29
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:2 durch Marian Sarr (Eigentor)
Das gibt es ja gar nicht! Marian Sarr unterläuft hier das zweite Eigentor in kurzer Zeit. Dieses Mal allerdings kann der Innenverteidiger dafür allerdings noch weniger als beim 1:1. Eine Freistoß-Flanke findet am zweiten Pfosten nur Donkor, der allerdings unkontrolliert köpft und zwar an den Rücken von Sarr, der nur noch sieht, wie das Leder im Netz landet.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
67.
20:27
Auf Seiten der Gäste wird nun in der Offensive gewechselt. Für Kaya ist nun Youngster Bilbija mit von der Partie und soll dem Angriff neuen Schwung verleihen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
67.
20:26
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
67.
20:26
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
63.
20:25
Dass in dieser ereignisarmen Partie innerhalb von drei Minuten gleich zwei Treffer fallen, war so nicht abzusehen. Hoffen wir, dass diese beiden Tore der Dosenöffner für eine spannende letzte halbe Stunde waren.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
59.
20:17
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Marian Sarr (Eigentor)
Das ist mal eine effektive Freistoß-Taktik! Ingolstadt bekommt auf der rechten Seite direkt an der Strafraumgrenze einen Freistoß zugesprochen. Wolfram legt sich die Kugel zurecht und feuert mit Vollspann in die Mitte. Sarr kann dem Leder nicht mehr ausweiche und lenkt das Spielgerät ins eigene Tor ab.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
56.
20:13
Tooor für FC Carl Zeiss Jena, 1:0 durch René Eckardt
Und plötzlich steht es 1:0 für die Gastgeber! Donkor bekommt die Kugel an der Mittellinie und kann von der rechten Seite völlig unbedrängt in die Mitte ziehen. Der Angreifer legt ab auf Eckardt, der ebenso unbedrängt abschließen kann und trocken unten rechts versenkt.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
54.
20:13
Zehn Minuten sind gespielt und es tut sich weiterhin überhaupt nichts. Beide Mannschaften kommen immer noch nicht in die Gefahrenzonen und so bleiben Torchancen eine Rarität.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
50.
20:09
Halbzeit Zwei beginnt mit ähnlich viel Mittelfeldgeplänkel wie zuvor. Allerdings scheint die Intensität der Zweikämpfe etwas größer zu werden, beide Mannschaften haben sich wohl was vorgenommen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
46.
20:05
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und das ohne Veränderungen, zumindest personell. Aus neutraler Sicht hoffen wir jedoch, das es spielerische etwas mehr zu sehen gibt.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
46.
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
45.
19:51
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FC Ingolstadt 0:0-Unentschieden. Leider spiegelt dieses Ergebnis den Spielverlauf sehr gut wieder, denn Torraumszenen blieben in den ersten 45 Minuten komplette Mangelware. Einzig Marcel Gaus hätte es spitzem Winkel beinahe zum 1:0 getroffen, während auf Seiten der Gastgeber Käuper mit einem Distanzschuss für die einzige Gefahr sorgte. Ansonsten neutralisierten sich die Mannschaften meist im Mittelfeld, in dem Ungenauigkeiten eine große Rolle spielten und den Spielfluß immer wieder unterbrachen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
45.
19:47
Ende 1. Halbzeit
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
45.
19:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
43.
19:45
Es wird hier wohl mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen. Zu wenig passiert in und um die Strafräume herum.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
39.
19:44
Sechs Minuten vor der Pause versucht es Käuper mal aus der zweiten Reihe. Sein Abschluss ist nicht schlecht und geht nur knapp über den Querbalken. Wir notieren als auch auf der Seite der Gastgeber eine erste echte Annäherung.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
35.
19:35
Gelbe Karte für Anton Donkor (FC Carl Zeiss Jena)
Nach einem Eckball droht Jena hier ausgekontert zu werden, doch Donkor stoppt das Ganze mit einem Taktischen Foul. Klar, dass das Gelb geben muss.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
32.
19:35
Eine gute halbe Stunde ist gespielt und weiterhin kann sich keines der Teams hier spielerisch absetzen. Auch wenn Ingolstadt die bisher einzige Chance hatte, steht Jena größtenteils sehr sicher und agiert auf Augenhöhre.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
28.
19:28
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Der Mittelfeldmotor räumt seinen Gegenspieler im Mittelkreis unnötig hart ab. Für Schiri Siebert gibt es in der bisher fairen Partie keine Alternative als hier Gelb zu geben.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
26.
19:28
Wir notieren die erste Torchance der Partie! Wolfram steckt das Leder durch auf Gaus, der an Coppens vorbeigeht. Der Winkel allerdings wird dann zu spitz und so kann der Offensivmann die Kugel nicht im Kasten unterbringen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
25.
19:26
Auch nach 25 gespielten Minuten ist das Wetter immer noch schöner als das Spiel, das weiterhin mit viel Mittelfeldgeplänkel daherkommt.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
21.
19:22
Die Gastgeber werden etwas mutiger und suchen mehr und mehr auch den Weg in die Offensive. Doch auch wenn Jena aktuell etwas mehr von der Partie hat, bis auf einen abgefälschten Schuss aus der zweiten Reihe passierte hier herzlich wenig.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
17.
19:19
Weil aber auch Ingolstadt nicht unbedingt rasend schnell nach vorne spielt, entwickelt sich bisher eine eher schleppende Begegnung. Bislang gab es nicht mal eine Halbchance zu berichten.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
14.
19:16
Jena macht das bislang nicht schlecht und gibt dem Favoriten kaum Möglichkeiten nach vorne zu kommen. Die Hausherren stehen hinten sehr sicher und halten den Ball in den eigenen Reihen, sobald sie ihn gewinnen.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
10.
19:11
Nun wird endlich Fussball gespielt, doch der Eindruck der ersten Minuten setzt sich bisher fort. Viele Ungenauigkeiten und Ballverluste beherrschen das Bild.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
7.
19:08
Knapp sieben Minuten sind rum und bereits zum dritten Mal fliegen Tennisbälle auf den Rasen. Abermals ist das Spiel unterbrochen. Das hat hier aktuell eher was von Wimbledon als von dritter Liga.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
4.
19:06
Auf beiden Seiten sieht man, dass sich die Sommerpause noch nicht ganz aus dem Körper hat schütteln lssen. Die Passgenauigkeit, auch bei Rückpässen zu den Torhütern lässt noch zu wünschen übrig.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
1.
19:03
Während Ingolstadt ganz in Rot anstößt und Jena komplett in Weiß agiert, fliegen aus dem Publikum haufenweise Tennis-Bälle auf den Rasen. Der Unmut über die eben genannten Montag-Spiele geht also auch in dieser Saison weiter.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
1.
19:00
Spielbeginn
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
18:58
Bundesliga-Referee Daniel Siebert führt die beiden Teams auf das satte Grün. Bei sommerlichen Temperaturen ist alles angerichtet für ein schönes Spiel, allerdings sehen dies nur wenige Gäste-Fans im Stadion. Rund 200 Ingolstädter haben den Weg nach Jena gefunden, wofür natürlich die eher unangenehme Anstoßzeit bzw. der Montag verantwortlich sind.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
18:50
Beide Mannschaften haben den ein oder anderen Ausfall zu beklagen. Während bei Jena Günther-Schmidt und Kühne verletzt fehlen und Rohr wegen Rotsperre nicht dabei ist, muss Ingolstadt auf die verletzten Ananou, Elva, Schröck und Thalhammer verzichten.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
18:43
Auf der Gegenseite hatte Ingolstadt etwas weniger Glück in Sachen Klassenerhalt. Die Bayern gingen in der zweiten Liga nach der Relegation durch das Loch und finden sich nun seit langer Zeit mal wieder in der Drittklassigkeit wieder. Dieser schnell wieder zu entschwinden ist natürlich die oberste Prämisse. Ein guter Start würde diesem Ziel mehr als gut tun.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
18:37
Am Ende einer schwierigen Saison überwog bei den Hausherren natürlich die Freude über den Last-Minute-Klassenerhalt. Jena ging als einer der Gewinner aus dem verrückten letzten Spieltag heraus und hatte mächtig Grund zu Jubeln. Trotzdem soll es in dieser Saison natürlich frühzeitig mit dem Klassenerhalt schaffen, der das einzige Ziel für die Thüringer ist.
FC Carl Zeiss Jena FC Ingolstadt 04
18:19
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des ersten Spieltages der dritten Liga. Im ersten Montagspiel der Saison empfängt der FC Carl Zeiss Jena den Absteiger aus Ingolstadt. Anstoß ist um 19 Uhr!

Blitztabelle

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1SSV Ulm 1846SSV Ulm 1846SSV UlmULM30167748:321655
2Dynamo DresdenDynamo DresdenDresdenSGD301731049:301954
3Jahn RegensburgJahn RegensburgRegensburgSSV30159642:33954
4Preußen MünsterPreußen MünsterPr. MünsterMUE301410653:381552
5SV SandhausenSV SandhausenSandhausenSVS30139843:37648
6Rot-Weiss EssenRot-Weiss EssenRW EssenRWE301451145:44147
7SpVgg UnterhachingSpVgg UnterhachingU'hachingUNT29137939:31846
8Borussia Dortmund IIBorussia Dortmund IIDortmund IIBVB30129943:41245
9Erzgebirge AueErzgebirge AueAueAUE30129937:36145
101. FC Saarbrücken1. FC SaarbrückenSaarbrückenSAR291013645:321343
11FC Ingolstadt 04FC Ingolstadt 04IngolstadtFCI301181150:42841
12SC VerlSC VerlVerlVRL301181146:45141
13Viktoria KölnViktoria KölnVikt. KölnVIK301091147:51-439
14TSV 1860 MünchenTSV 1860 München1860M60301151433:32138
15Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeldDSC30891340:43-333
16Hallescher FCHallescher FCHallescher FCHAL30951645:58-1332
17Waldhof MannheimWaldhof MannheimWaldhof Mannh.SVW30871536:49-1331
18MSV DuisburgMSV DuisburgDuisburgMSV30781531:44-1329
19VfB LübeckVfB LübeckLübeckLÜB305111427:55-2826
20SC Freiburg IISC Freiburg IIFreiburg IIFRE30552028:54-2620
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Abstieg

Tore

#SpielerMannschaftSp.Tore11mQuote
1FC Ingolstadt 04Jannik MauseFC Ingolstadt 04281730,61
2Hallescher FCDominic BaumannHallescher FC301530,5
Preußen MünsterJoel GrodowskiPreußen Münster281520,54
4Preußen MünsterMalik BatmazPreußen Münster301400,47
5Erzgebirge AueMarcel BärErzgebirge Aue261200,46

Aktuelle Spiele