Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Spieltag
01.10.2021 19:15
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:6
Bayern München
FC Bayern
0:4
  • Maximiliane Rall
    Rall
    18.
    Linksschuss
  • Saki Kumagai
    Kumagai
    21.
    Rechtsschuss
  • Maximiliane Rall
    Rall
    27.
    Rechtsschuss
  • Linda Dallmann
    Dallmann
    44.
    Kopfball
  • Glódís Viggósdóttir
    Viggósdóttir
    73.
    Rechtsschuss
  • Viviane Asseyi
    Asseyi
    75.
    Rechtsschuss
Stadion
Franz-Kremer-Stadion
Zuschauer
1.111
Schiedsrichter
Sina Diekmann

Liveticker

90.
21:14
Fazit:
Das war's! Die Frauen des FC Bayern München schlagen den 1. FC Köln im RheinEnergieSportpark mit 6:0. Von Beginn an war klar, dass es in dieser Partie nur auf einen Kasten laufen wird und das Ziel der Kölnerinnen war wohl bereits vor dem Spiel, die Niederlage möglichst niedrig zu halten. Die Münchnerinnen marschieren weiter und weisen nach vier absolvierten Partien ein Torverhältnis von 21:0 auf. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Der FCB war insgesamt mindestens eine Klasse besser, wenn eine Spielerin zu nennen ist, deren Leistung herausstach, dann ist es wohl Maximiliane Rall, die in ihrem Startelfdebüt einen Doppelpack erzielte und beinahe noch ein drittes oben drauf setzen konnte. Die Effzeh-Spielerinnen müssen in den kommenden Wochen zwingend gegen die Teams der unteren Tabellenhälfte punkten. Einen schönen Abend noch!
90.
21:08
Spielende
90.
21:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Francesca Calò
90.
21:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Marith Müller-Prießen
90.
21:05
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
21:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Laura Donhauser
89.
21:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Weronika Zawistowska
88.
21:02
Auf der Linie geklärt! Rall schnappt sich einmal mehr einen Abpraller im gegnerischen Sechzehner, zieht einmal nach links und hat in einer Entfernung von elf Metern gefühlt alle Zeit der Welt. Mit links schiebt sie den Ball druckvoll und präzise flach auf das rechte Eck, wo Sharon Beck genau richtig steht und auf der Linie klären kann. Somit vereitelt die Kölnerin den Dreierpack der Startelfdebütantin Rall.
87.
21:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Yuka Hirano
87.
21:01
Auswechslung bei 1. FC Köln: Manjou Wilde
84.
21:01
Der FCB spielt immer noch munter nach vorne, er will noch einen oben drauf setzen!
81.
21:00
Das wäre ein wunderschönes Tor geworden! Viviane Asseyi flankt den Ball aus dem Zentrum mit rechts scharf nach halblinks in den Strafraum und in den Lauf von Carina Wenninger. Mit dem Rücken zum Tor setzt sie aus sieben Metern zum Uwe-Seeler-Gedächtniskopfball an und berührt das Spielgerät mit ihrem Hinterkopf. Der kunstvolle Versuch verpasst den rechten Pfosten nur um Zentimeter, Klett hätte keine Chance gehabt.
80.
20:56
Nachdem sie den Kasten also über einen ziemlich langen Zeitraum sauber halten konnten, steht es nach dem nächsten Doppelschlag nun 0:6.
77.
20:54
Einwechslung bei Bayern München: Karólína Vilhjálmsdóttir
77.
20:54
Auswechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
77.
20:54
Einwechslung bei Bayern München: Carina Wenninger
77.
20:53
Auswechslung bei Bayern München: Saki Kumagai
75.
20:49
Tooor für Bayern München, 0:6 durch Viviane Asseyi
So viel zu das Toreschießen schwer machen.... Sofia Jakobsson, die nach ihrer Einwechslung immer wieder für Schwung sorgt auf der rechten Außenbahn, setzt sich gegen die leicht überforderte Rachel Rinast durch, kippt nach hinten ab und gibt den Ball mit links erneut flach in Richtung langes Eck. Die kurz zuvor erst eingewechselte Viviane Asseyi kommt vor der Verteidigerin an den Ball, berührt diesen zwar kaum, bugsiert ihn dadurch aber unhaltbar durch die Beine der Gegnerin und links an Klett vorbei ins lange linke Eck.
73.
20:47
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Glódís Viggósdóttir
Bei den Standards sind die Rheinländerinnen anscheinend aber doch noch anfällig. Sie bekommen es auch im fünften Ansatz nicht hin, eine Ecke von Gwinn von der rechten Seite aus dem Fünfer zu klären. Eigentlich muss Kumagai schon von halblinks vor dem Tor einschieben, der Abschluss wird aber noch geblockt. Danach bekommt Verteidigerin Karólína Vilhjálmsdóttir die Kugel vor ihren Füßen serviert, lässt der Keeperin aus sieben Metern nicht den Hauch einer Chance und netzt mit rechts im langen Eck ein.
71.
20:47
Bisher stehen die Frauen aus der Domstadt in der zweiten Halbzeit vergleichsweise sicher und machen es den Gästen schwerer als in Durchgang Nummer eins.
69.
20:45
Einwechslung bei Bayern München: Viviane Asseyi
69.
20:45
Auswechslung bei Bayern München: Lina Magull
69.
20:45
Einwechslung bei Bayern München: Jovana Damnjanović
69.
20:44
Auswechslung bei Bayern München: Lea Schüller
69.
20:44
Gwinn bleibt nach einem Zweikampf kurz liegen und muss ebenfalls am Kopf behandelt werden. Nach einer kurzen Pause steht sie aber wieder.
68.
20:43
Sofia Jakobsson hat im Angriff auf der rechten Seite extrem viel Platz und spielt den Ball sehr gefährlich flach nach schräg vorne vor das Tor. Manon Klett bleibt im Kasten und kann sich glücklich schätzen, dass keine Stürmerin den Laufweg in diese Lücke gemacht hat.
65.
20:40
Gelbe Karte für Lina Magull (Bayern München)
Die erste Verwarnung für eine Münchnerin. Kapitänin Magull lässt sich auf der linken Außenbahn von Müller-Prießen auswackeln und trifft die Verteidigern mit ihrer Grätsche schmerzhaft am rechten Fuß. Die Karte ist berechtigt.
64.
20:40
Diesmal führt Lina Magull aus und versucht, das Leder mit rechts über die Mauer zu schlenzen. Der Abschluss gewinnt aber einen Tacken zu viel an Höhe und fliegt knapp über die Latte.
63.
20:38
Einwechslung bei Bayern München: Sofia Jakobsson
63.
20:38
Auswechslung bei Bayern München: Hanna Glas
63.
20:38
Gelbe Karte für Myrthe Moorrees (1. FC Köln)
Moorrees kommt zentral vor dem Strafraum zu spät und sieht die Gelbe Karte. Der FCB kommt zur nächsten guten Standardsituation.
61.
20:35
Pfostenkracher für Bayern! Giulia Gwinn nimmt sich einer vorzüglichen Freistoßsituation an. Aus bisschen mehr als 16 Metern und halblinker Position visiert sie das rechte Torwarteck an und erwischt Klett beinahe auf dem falschen Fuß. Der flache Rechtschuss knallt gegen den rechten Pfosten und springt von dort nach links ins Feld. Glück für Köln!
59.
20:35
Und da wird es doch tatsächlich einmal auch im Münchner Sechzehner gefährlich! Torhüterin Benkarth unterschätzt eine hohe Hereingabe von der linken Seite und hat Glück, dass keine Gegnerin hinter ihr am zweiten Pfosten gelauert hat...
57.
20:34
Nahe des linken Sechzehnerecks nimmt Linda Dallmann einen Abpraller mit links direkt und hämmert die Kugel aus 18 Metern an das linke Außennetz.
54.
20:32
Weronika Zawistowska stellt in einem Laufduell auf der offensiven (!) linken Außenbahn beherzt den Körper rein bringt die Verteidigerin dadurch ins Straucheln. Diese schafft es aber trotzdem, eine Ecke zu verhindern und erarbeitet den Abstoß. Solche Einsätze braucht es doch aber, um diesen Gegner zu ärgern!
53.
20:29
Was ist das denn für ein Zufall: der Stadionversprecher verkündet in der Karnevalshochburg die Zuschauer*innen-Anzahl von 1111 Personen und sorgt damit für Entzücken auf den Rängen.
51.
20:27
Mit großen Schritten eilt Rachel Rinast auf der linken Verteidigerseite Lea Schüller hinterher, die dort sehr viel Platz hat. Die Münchnerin täuscht zu einer Flanke an und lässt die Verteidigerin dadurch einmal komplett vorbeirauschen. Danach hat die agile Angreiferin viel Platz, findet mit ihrer flachen Hereingabe aber nur ein Verteidigerbein.
49.
20:25
Exemplarisch für das Bild des Geschehens: der Effzeh gewinnt den Ball vor dem eigenen Strafraum und direkt schieben die Münchnerinnen alle Anspielstationen zu. Klett wird mitgenommen, die Torhüterin muss die Kugel dann ins Seitenaus schlagen.
48.
20:23
Köln ändert auch in der zweiten Halbzeit nichts an der taktischen Ausrichtung. Wie in Halbzeit eins zieht es sich gleich wieder ganz weit zurück.
46.
20:22
Einwechslung bei 1. FC Köln: Eunice Beckmann
46.
20:21
Auswechslung bei 1. FC Köln: Anja Pfluger
46.
20:21
Der zweite Durchgang läuft. Die einzige Frage, die sich für die zweiten 45 läuft, lautet: wie hoch wird der Sieg der Bayern ausfallen?
46.
20:20
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:14
Halbzeitfazit:
Der Pausenstand spricht Bände. Der FC Bayern München führt beim 1. FC Köln am vierten Spieltag der Frauen-Bundesliga mit 4:0. Die Marschroute der Partie war von der ersten Minute an klar: die Gäste machten das Spiel, die Rheinländerinnen waren durchwegs mit Verteidigen beschäftigt. 17 Minuten überstand der Aufsteiger so, ohne ein Tor zu kassieren, dann ging es aber ziemlich schnell. Die ersten drei Tore fielen innerhalb von neun Minuten, der vierte ließ dann bis kurz vor der Pause auf sich warten. Trotz des Spielstandes wagten es die Hausherrinnen bis auf vereinzelte Ausnahmen nicht, die eigene Hälfte zu verlassen und so scheint diese Partie bereits jetzt schon gelaufen. Zu stark ist diese Übermacht aus Süddeutschland.
45.
20:05
Ende 1. Halbzeit
45.
20:02
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
20:01
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Linda Dallmann
Manon Klett kann einem wirklich leid tun. Von der rechten Seite fliegt ein Freistoß in ihren Fünfer, sie kommt raus und faustet den Ball mit der rechten Hand. An der Strafraumgrenze fliegt diese Abwehr direkt auf den Kopf der 1,58 Meter großen Linda Dallmann. Was die dann macht, gelingt auch nicht jedes Mal: mit einem perfekt getimten Kopfball gibt sie dem Leder eine hohe Flugkurve mit und es gelingt niemandem mehr, den Einschlag zu verhindern. Was für ein Treffer!
43.
20:01
Und wieder ist die Kölner Torhüterin im Mittelpunkt des Geschehens. Lea Schüller lässt aus dem halbrechten Rückraum ein richtiges Brett. Mit ordentlich Dampf rauscht das Leder auf das linke obere Eck zu. Klett pariert aber auch diesen Versuch.
41.
19:59
Lineth Beerensteyn marschiert wird halblinks vor dem Strafraum in Szene gesetzt, nicht entscheidend angegangen und marschiert einfach mal hinein in den Strafraum. Aus spitzem Winkel visiert sie vermutlich das lange Eck an, kann den Ball mit links aber nicht platzieren und Klett kann sich wieder auszeichnen.
39.
19:57
Da hätte doch was gehen können! Sharon Beck luchst Sarah Zadrazil noch vor der Mittellinie mit einer starken Grätsche den Ball ab, Adriana Achcińska braucht im Anschluss aber zu lange, um Tempo aufzunehmen und sofort steht der Abwehrverbund wieder.
36.
19:55
Auch eine eigentlich sehr ungefährliche Aktion führt beinahe zu einem Tor. Viggósdóttir spielt den Ball aus dem weit entfernten Halbraum hoch in die Box. Rechts vor dem Tor setzt gewinnt Rall das Kopfballduell und drückt das Leder mit ihrem Hinterkopf auf das rechte Eck. Klett ist einmal mehr zur Stelle und fängt den Versuch sicher.
33.
19:52
So auch in dieser Situation. Lina Magull schnappt sich einen Klärungsversuch fünf Meter vor der Box. Sie fackelt nicht lange und zieht aus halbrechter Position mit ihrem starken rechten Fuß ab. Der stramme Abschluss verpasst den rechten Winkel nur um Zentimeter. Manon Klett macht sich zwar extrem lang, hätte diesem Sonntagsschuss wohl aber trotzdem nichts entgegenzusetzen gehabt.
32.
19:50
Es scheint, als würde ausnahmslos jeder zweite Ball bei den Gästen landen. Sie sind immer den berühmten Schritt schneller, wobei es in diesem Fall mindestens zwei sind.
30.
19:48
Den Kölnerinnen fehlt jeder Ansatzpunkt, jedes Mittel, um sich gegen diese so starke Rothemden zu wehren. Letztere haben alles, wirklich alles, im Griff.
27.
19:43
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Maximiliane Rall
Die Bayern interessiert das alles nicht, was der Gegner macht und sie selbst spielen einfach weiter munter nach vorne. Beerensteyn bringt den Ball nach einer hohen Hereingabe von der rechten Außenbahn gefährlich auf das rechte Eck und damit gegen den Laufweg der Torhüterin Klett. Diese kann den Kopfball zwar noch gut parieren, halbrechts in der Box steht aber wieder Maximiliane Rall genau richtig und schiebt das Leder aus sieben Metern ins leere Tor.
26.
19:43
Zumindest traut sie sich nun mehr nach vorne, sie schiebt leicht hinten raus.
24.
19:42
Die ersten siebzehn Minuten stand die Glass-Truppe eigentlich relativ kompakt. Nach dem Doppelschlag durch Startelfdebütantin Rall und Kumagai, die ebenfalls ihren ersten Saisontreffer markiert, sieht es jetzt aber schon deutlich düsterer aus.
21.
19:39
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Saki Kumagai
Es dauert nur drei weitere Minuten, da klingelt es schon wieder. Klett kann eine Ecke von der linken Seite von Magull nicht wegfausten, legt den Ball dadurch vielmehr etwas nach links hinten und damit genau vor die Füße der aufgerückten Verteidigerin Kumagai. Die Japanerin schaltet schnell und bugsiert das Leder aus spitzem Winkel mit rechts ins lange Eck.
18.
19:35
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Maximiliane Rall
Die zweite Chance sitzt! Beim nächsten Angriff bekommt der Aufsteiger die Kugel wieder nicht aus dem Strafraum, rechts in der Box setzen Schüller und Zadrazil gut nach. Die anschließende Hereingabe landet über Umwege halbrechts im Strafraum vor den Füßen von Maximiliane Rall. Deren Direktabnahme mit links aus sieben Metern schlägt unhaltbar flach links unten ein.
16.
19:35
Die erste gute Chance des Spiels... gehört den Gästen. Nach einem Ballverlust in der Hintermannschaft kommt Lea Schüller halblinks im Strafraum ziemlich frei zum Abschluss, ihr Linksschuss aus zwölf Metern kommt aber zu zentral.
13.
19:30
Gelbe Karte für Peggy Kuznik (1. FC Köln)
Aus dem Standard wird nichts, im Gegenteil: Köln droht im Anschluss in einen Konter zu laufen. Kapitänin Peggy Kuznik erkennt das und stoppt den Gegenstoß mit einer frühen Grätsche. Dafür wird sie zu Recht verwarnt und muss ab sofort vorsichtiger in die Zweikämpfe gehen.
13.
19:30
Wie zu vermuten war, fällt es den Rheinländerinnen extrem schwer, das Spiel einmal in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Jetzt kann sich Sharon Beck aber im linken gegnerischen Halbraum behaupten und holt einen Freistoß heraus.
11.
19:28
Der nächste Angriff rollt über die linke Seite. Gwinn kommt links vom Strafraum an das Leder und entscheidet sich zu einer flachen Hereingabe. Diese bleibt aber an Müller-Prießen hängen.
9.
19:26
Nach einem schönen Freistoß aus dem linken Halbfeld von Lina Magull, den sie mit Zug zum Tor in die Mitte bringt, fehlt bei den Hausherrinnen jegliche Zuordnung und sie haben Glück, dass Schüller die Kugel mit dem Rücken zum Tor nicht auf dieses drücken kann.
8.
19:25
Entwarnung! Lea Schüller steht wieder und kann voraussichtlich weiterspielen.
7.
19:24
Schüller wurde in dieser Aktion am Kopf getroffen und bleibt liegen. Das Behandlungsteam wird auf das Feld geschickt.
6.
19:24
Bei der zweiten Ecke wird es dann aber turbulent! Der Effzeh bekommt die Kugel nicht geklärt und Hüterin Klett verschätzt sich beim kurzen Rauslaufen, sodass die Gäste beinahe den Ball ins Netz stolpern. In letzter Sekunde Pfluger aber doch noch klären.
5.
19:22
Den Bayern-Damen wird viel zu viel Raum gewährt. Ohne Probleme kombinieren sie sich auf der linken Seite von ganz hinten bis zur Grundlinie und holen den ersten Eckstoß heraus. Dieser kommt von der linken Seite jedoch deutlich zu kurz und kann ohne Probleme entschärft werden.
3.
19:20
Sogar die beiden Stürmerinnen Islacker und Wilder stehen beim gegnerischem Aufbauspiel teilweise 15 Meter hinter der Mittellinie. Die taktische Ausrichtung der Weiß-Hemden ist eindeutig...
2.
19:19
Die Heimmannschaft zieht sich zu Beginn direkt tief in die eigene Hälfte zurück. Der Fokus liegt beim Underdog auf dem Verteidigen, was wohl über große Strecken der Partie zu beobachten sein wird.
1.
19:18
Direkt nach dem Anstoß spielt Innenverteidigerin Viggósdóttir das Leder lang nach vorne, Köln passt aber auf und hat die Kugel.
1.
19:17
Los geht's! Schiedsrichterin Sina Diekmann pfeift die Partie an. Die Kölnerinnen spielen in ganz weißer Montur, die Münchnerinnen treten ganz in Rot auf.
1.
19:17
Spielbeginn
19:03
Auch beim viermaligen Meister wird auf zwei Positionen rotiert. Coach Jens Scheuer nimmt Carolin Simon und Sofia Jakobsson aus der Startformation. Dafür sind heute Maximiliane Rall sowie Giulia Gwinn von Beginn an am Start.
19:00
Die Aufstellungen sind nun mit einem Klick auf das Spielschema einsehbar. Trainer Sascha Glass nimmt beim Effzeh im Vergleich zur Niederlage gegen Frankfurt zwei Veränderungen vor: Marith Müller-Prießen rückt für Sabrina Horvat in die Abwehr-Viererkette und Adriana Achcińska ersetzt Alicia-Sophie Gudorf im Mittelfeld.
18:55
Auch der direkte Vergleich der beiden Teams bietet Grund zur Sorge für den Fußball-Club vom Rhein. In sieben Begegnungen konnte er nur eine im DFB-Pokal gewinnen und verlor die anderen sechs. Auf dem Papier spricht also alles für einen Erfolg der Gäste. Das schöne am Fußball ist doch aber, dass es immer wieder große Überraschungen gibt, und warum sollte heute nicht so ein Tag sein? Man darf gespannt sein, wird das Frauenteam der bayrischen Landeshauptstadt ihrer großen Favoritenrolle gerecht, oder gelingt es dem Underdog, es heute zu ärgern? Die kommenden 90 Minuten werden die Antworten liefern!
18:33
Die bisherigen Zahlen der FCB-Frauen sind besorgniserregend, aus der Sicht der Kölnerinnen zumindest. In der Bundesliga sind sie seit dem 17. April ungeschlagen und weisen aktuell eine Serie von vier Siegen am Stück auf, in denen sie kein einziges Gegentor kassierten. Doch das ist noch nicht alles: jeder Defensive der Liga dürfte es bei der Statistik von 21 erzielten Toren in diesen vier Partien eiskalt den Rücken hinunter laufen. Mit Schüller, Magull, Dallmann und Glas befinden sich vier Bayern-Akteurinnen unter den ersten fünf Plätzen der Top-Scorer-Liste. Kombiniert kommen sie auf elf Treffer und vier Vorlagen.
18:24
Nach einem Unentschieden am ersten Spieltag der neuen Saison gegen die SGS aus Essen mussten die Geißböckinnen zuhause eine knappe Niederlage gegen Hoffenheim und eine 4:0-Klatsche bei der Eintracht aus Frankfurt hinnehmen. Alle drei bisherigen Gegner finden sich nun bisher unter den besten sechs Mannschaften wieder, mit dem FCB tut das jetzt auch der vierte. Köln hat also noch vier Teams hinter sich, gegen die es zu punkten gilt, denn das dürfte in Anbetracht der letzten Leistungen der Süddeutschen heute wohl sehr schwierig werden. Doch wer weiß, vielleicht hält die Begegnung ja die ein oder andere Überraschung parat?
18:16
Mit den Bayern empfangen die Rheinländerinnen heute nicht nur den amtierenden Meister, sondern auch den aktuellen Tabellenführer der Frauen-Bundesliga im Franz-Kremer-Stadion. Mit neun Punkten nach drei Spielen und einem Torverhältnis von 15:0 haben die Gäste sowas von eine reine Weste und reisen mit ordentlich Selbstbewusstsein nach Nordrhein-Westfalen. Der Aufsteiger dagegen weist nach drei Partien lediglich ein Pünktchen auf und muss eigentlich unbedingt punkten. Ob das heute gegen die starken Münchnerinnen gelingt, bleibt abzuwarten.
18:05
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Frauen-Bundesliga! Der 1. FC Köln hat heute die Damen des FC Bayern München zu Gast, Anstoß ist um 19:15 Uhr.

1. FC Köln

1. FC Köln Damen
vollst. Name
1. Fußball Club Köln
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.07.2009
Stadion
Südstadion
Kapazität
12.000

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500