Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe C
20.12.2023 18:45
Beendet
Ajax
AFC Ajax
1:0
Bayern München
FC Bayern
1:0
  • Romée Leuchter
    Leuchter
    44.
    Rechtsschuss
Stadion
Johan Cruijff ArenA
Zuschauer
20.413
Schiedsrichter
Cheryl Foster

Liveticker

90.
20:47
Fazit:
Die Frauen von Ajax Amsterdam entscheiden den Krimi gegen den FC Bayern München mit 1:0 für sich! Über die gesamte Spielzeit waren die Niederländerinnen einfach das stabilere und gefährlichere Team. Dementsprechend ist der Sieg keinesfalls unverdient. Durch den Dreier springen Suzanne Bakker und ihre Truppe jetzt sogar auf den ersten Platz in der Gruppe C und haben wieder unter Beweis stellen können, dass in der Champions League mit ihnen zu rechnen ist. Für Bayern, die jetzt innerhalb von nur vier Tagen in der Liga und der Königinnenklasse die Spitzenposition verloren haben, gibt es ausgerechnet zum Jahresabschluss die erste Pleite der Saison. Gerade im Angriff kam vom FCB aber auch einfach deutlich zu wenig. Alexander Straus und sein Team haben jetzt bis zum 21. Januar Zeit, um sich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten. Dann legen sie mit dem Pokal-Achtelfinale gegen die Kickers Offenbach wieder los.
90.
20:41
Spielende
90.
20:41
Der Standard fliegt noch einmal hoch in die Box. Die Niederländerinnen sind aber auch in der letzten Sekunde noch hellwach und sind erst mit dem Kopf dazwischen und können dann auch noch den Nachschuss abwehren.
90.
20:41
Rall wird im linken Halbfeld gefoult und holt noch einmal einen Freistoß heraus. Das dürfte die letzte Aktion sein.
90.
20:40
Die Münchnerinnen gehen jetzt natürlich voll in das Risiko und haben die Schlussoffensive eingeläutet. Allerdings kommen sie einfach weiter nicht durch. Deswegen probiert es Georgia Stanway jetzt mal aus der zweiten Reihe, aber jagt das Ding unter das Stadiondach.
90.
20:38
Zweimal direkt nacheinander bringt Magull den Ball von der linken Fahne mit ganz viel Schnitt zum Tor in den voll besetzten Fünfer. Beide Male sind die Amsterdamerinnen mit ein bisschen Glück aber irgendwie dazwischen und können die Situation entschärfen.
90.
20:36
Mit Maximiliane Rall kommt für die Schlussminuten noch einmal eine kopfballstarke Spielerin.
90.
20:36
Einwechslung bei Bayern München: Maximiliane Rall
90.
20:35
Auswechslung bei Bayern München: Tainara
90.
20:35
Sechs Minuten bleiben dem FC Bayern noch, um die erste Saisonniederlage abzuwenden.
90.
20:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
20:33
Den Bayern läuft die Zeit davon. Es gelingt den Münchnerinnen einfach nicht sich Chancen herauszuspielen.
87.
20:31
Maria Luisa Grohs sitzt plötzlich auf dem Rasen und muss behandelt werden. Das gibt Suzanne Bakker und Alexander Straus natürlich noch einmal die Chance neue taktische Anweisungen an ihre Spielerinnen weiterzugeben.
86.
20:30
Die Frauen von Ajax Amsterdam scheinen sich in der Königinnenklasse daheim richtig wohl zu fühlen. Ihr bislang einziges Heimspiel konnten sie direkt am ersten Spieltag gegen PSG gewinnen und auch heute stehen sie kurz vor dem Erfolg.
84.
20:28
Mit etwas Verspätung kommt Lotte Keukelaar doch noch zu ihrem Einsatz. Tiny Hoekstra hat dafür Feierabend.
84.
20:28
Einwechslung bei AFC Ajax: Lotte Keukelaar
84.
20:27
Auswechslung bei AFC Ajax: Tiny Hoekstra
82.
20:27
Suzanne Bakker nehmen mit diesem Wechsel richtig viel Zeit von der Uhr. Erst braucht Rosa van Gool lange, um das Feld zu verlassen und dann sind sich alle unsicher, ob der zweite Wechsel überhaupt noch durchgeführt wird. Lotte Keukelaar steht zwar bereit, aber nach fast über einer Minute bleibt sie dann doch zunächst noch draußen.
81.
20:25
Einwechslung bei AFC Ajax: Jonna van de Velde
81.
20:25
Auswechslung bei AFC Ajax: Rosa van Gool
79.
20:24
Nach einer AFC-Ecke starten die Bayern einen vielversprechenden Konter. Ein Zuspiel von Pernille Harder in den Lauf von Sarah Zadrazil gerät aber zu kurz und Milicia Keijzer ist, obwohl das Ganze im Mittelfeld stattfindet, in höchster Not dazwischen.
77.
20:21
Aktuell gelingt es den Münchnerinnen erstmals Ajax tief in der eigenen Hälfte festzuspielen. Spätestens im Strafraum fehlt dem FCB aber einfach die letzte Genauigkeit und Durchschlagskraft.
75.
20:19
Damnjanović legt links in der Box auf die eingewechselte Magull ab. Die 29-Jährige schließt zwar wuchtig ab, aber genau auf van Eijk, die den Ball sicher festhält.
72.
20:18
Aus Münchner-Sicht droht ein Jahresabschluss zum Vergessen. Nach einem eigentlich grandiosen Halbjahr haben sie am Sonntag bereits ihre Tabellenführung in der Liga verloren. Das droht ihnen beim aktuellen Zwischenstand auch in der Champions League und oben drauf auch noch die erste Pleite.
68.
20:14
Alexander Straus reagiert auf den weiter bestehende Offensivflaute seines Teams und bringt mit Lina Magull und Jill Baijings zwei frische Kräfte.
68.
20:13
Einwechslung bei Bayern München: Jill Baijings
68.
20:13
Auswechslung bei Bayern München: Linda Dallmann
68.
20:12
Einwechslung bei Bayern München: Lina Magull
68.
20:12
Auswechslung bei Bayern München: Sydney Lohmann
67.
20:12
Die Bayern probieren wirklich viel, aber kommen einfach nicht durch. Die wenigen Nadelstiche der Heimelf sind deutlich gefährlicher als die FCB-Ausflüge.
64.
20:08
Gelbe Karte für Sydney Lohmann (Bayern München)
Lohmann beschwert sich nach einem Pressschlag gegen Spitse für den Geschmack der Schiedsrichterin wohl etwas zu sehr darüber, dass es Freistoß für Ajax gibt und sieht dafür die Gelbe Karte.
61.
20:08
Rosa van Gool kommt nach einem schön vorgetragenen AFC-Angriff etwa von der Strafraumgrenze völlig freistehend zum Abschluss. Sie trifft das Leder jedoch nicht optimal. Deshalb kullert der Ball fast schon in Richtung des linken unteren Eck. Maria Luisa Grohs kann den Ball deswegen sogar sicher festhalten.
60.
20:05
Lily Yohannes konnte trotz ihrer erst 16 Jahren dem Spiel immer wieder ihren Stempel aufsetzen. Mit ihrer Ballsicherheit konnte sie in vielen Szenen wirklich überzeugen. Für die Amerikanerin ist Danique Noordman neu dabei.
60.
20:04
Einwechslung bei AFC Ajax: Danique Noordman
60.
20:03
Auswechslung bei AFC Ajax: Lily Yohannes
58.
20:02
Sarah Zadrazil fasst sich von rechts vor dem Sechzehner einfach mal ein Herz und zieht ab. Ihr Distanzschuss rauscht nur etwa einen Meter links am Kasten vorbei.
57.
20:02
Auch die Stimmung auf den Rängen ist wirklich gut. Aktuell schwappt die La-Ola-Welle durch das weite Rund.
54.
20:00
Mit der Führung im Rücken scheint sich die Heimelf richtig wohlzufühlen. Jetzt überlassen sie den Münchnerinnen auch mal den Ball. Allerdings sind sie dabei immer ganz eng an ihren Gegenspielerinnen dran und lauern auf Konter.
51.
19:58
Ajax hat einfach große Freude am Spielen und kombiniert sich jetzt locker leicht mit wenigen Kontakten von der linken Seite bis rechts in den Sechzehner zu Keijzer. Die Rechtsverteidigerin zieht aus spitzem Winkel ab. Grohs ist im kurzen Eck auf dem Posten und kann mit einer Glanztat zur Ecke klären.
50.
19:56
Kurz wirkt ein bisschen Verwirrung auf dem Feld. Doch dann wird klar, dass die Bayern das erste mal wechseln. Franziska Kett, die wirklich viel probiert hat, macht Platz für Pernille Harder. Die Dänin soll mit ihrer Klasse jetzt natürlich dazu beitragen die Niederlage noch abzuwenden.
50.
19:54
Einwechslung bei Bayern München: Pernille Harder
50.
19:54
Auswechslung bei Bayern München: Franziska Kett
48.
19:53
Da Paris Saint-Germain im Parallelspiel mit 1:0 bei der Roma führt, ist die Tabellenkonstellation komplett durcheinander gewürfelt worden. Aktuell ist Ajax auf dem ersten Platz und die Bayern nur noch auf dem dritten.
46.
19:51
Weiter geht's! Zunächst machen beide Vereinen personell unverändert weiter. Alexander Straus wird aber sicherlich schon überlegen wann er Pernille Harder, die am Sonntag ihr lang ersehntes Comeback feierte, bringen kann.
46.
19:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:38
Halbzeitfazit:
Ajax Amsterdam führt gegen die Frauen des FC Bayern zur Pause nicht unverdient mit 1:0! Über weite Strecken war die Partie im ersten Durchgang sehr ausgeglichen und von der Taktik geprägt. Abgesehen von einem Lattenschuss von Weerden (19.) gab es lange Zeit wenige gefährliche Offensivszenen. Zum Ende des ersten Abschnitts taten sich dann aber doch noch auf beiden Seiten mehr Lücken auf und es kam zu einigen aussichtsreichen Situationen. In der 44. Minute schnappte bei den Münchnerinnen zudem die Abseitsfalle nicht zu und Leuchter konnte das prompt bestrafen. Obwohl es erst der vierte Spieltag ist, geht es in der engen Gruppe C gefühlt schon um alles. Dementsprechend müssen sich die Münchnerinnen nach dem Seitenwechsel steigern, um das Weiterkommen in der Champions League nicht zu gefährden. Bis gleich!
45.
19:33
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
19:30
Tooor für AFC Ajax, 1:0 durch Romée Leuchter
Kurz vor der Pause geht Ajax in Führung! Nach mehreren intensiven Zweikämpfen direkt vor den Ersatzbänken will Kett den Ball mit dem langen bein erobern, aber legt ihn dadurch direkt unglücklich Noordam auf. Die Niederländerin schaltet blitzschnell und schickt direkt Leuchter in die Tiefe. Da die Bayern auf Abseits spielen, kann die 19-Jährige unbedrängt in den Strafraum eindringen. Dort wird sie zwar noch von Viggósdóttir gestellt, aber nicht gestoppt. Mit rechts schließt die Stürmerin aus halbrechten 15 Metern eiskalt in das lange Eck ab.
43.
19:30
Naschenweng bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld hoch vorne rein. In der Mitte wird der Ball noch einmal verlängert und landet dann am zweiten Pfosten bei Viggósdóttir. Die Isländerin kriegt aber keinen Druck mehr hinter ihren Kopfball. Deswegen stellt sie van Eijk vor keine großen Probleme.
41.
19:29
Yohannes dreht sich auf der linken Seite in der eigenen Hälfte gut um Zadrazil herum und beschleunigt danach sofort das Spiel. Nach einer Seitenverlagerung landet der Ball zentral an der Strafraumgrenze bei Leuchter, die direkt auf die durchgestartete Yohannes ablegt. Der Youngster verzieht aus halbrechten 14 Metern aber und jagt den Ball rechts über den Kasten.
40.
19:27
Da Sherida Spitse nach der Klärungsaktion zunächst behandelt werden musste, hat sich die Ausführung der Ecke verzögert. Katharina Naschenweng bringt den Ball mit Schnitt zum Tor nach innen. Regina van Eijk kommt heraus und schnappt sich den Ball im Nachfassen.
38.
19:26
Grohs findet beim Abschlag keine kurze Anspielstation. Deswegen haut sie den Ball lang nach vorne. Damnjanović behauptet die Kugel stark und verlagert dann raus auf die rechte Seite. Dort wartet Dallmann mit dem Ball am Fuß bis sie von Gwinn hinterlaufen wird und schickt die Rechtsverteidigerin dann sofort die Linie entlang. Die Flanke segelt erneut in Richtung von Damnjanović, die am kurzen Pfosten das Duell aber gegen Spitse verliert. Es gibt aber zumindest einen Eckstoß.
35.
19:23
Gwinn bringt den Ball nach einem Doppelpass auf dem rechten Flügel aus vollem Lauf fast von der Grundlinie scharf vor das Tor. Am ersten Pfosten verpasst Damnjanović zunächst. Da Ajax nicht richtig klären kann, landet der Ball über Umwege aber nochmal bei der Neunerin. Rechts im Fünfer trifft die Serbin den Ball unter Bedrängnis aber nicht optimal. Deswegen kann van Eijk im kurzen Eck parieren.
33.
19:20
Grohs schaltet sich im Aufbau mal außerhalb ihres Sechzehners mit ein und schlägt den Ball punktgenau nach links vorne zu Kett. Die Flügelspielerin möchte schnell auf Naschenweng weiterleiten, aber verliert den Ball. Sie setzt aber sofort stark nach und verhindert damit einen aussichtsreichen Gegenangriff.
31.
19:17
In der Vorwoche konnten die Amsterdamerinnen die Münchnerinnen bereits mit ihrem gepflegten Ballbesitzspiel überraschen. Auch heute gelingt es Ajax immer wieder über längere Strecken den Ball in den eigenen Reihen zu halten und die Bayern laufen zu lassen. Das ist der amtierende deutsche Meister nicht unbedingt gewohnt.
28.
19:14
Leuchter wird rechts vor dem FCB-Strafraum in Szene gesetzt. Die Stürmerin legt sich Tainara kurz zurecht und zieht dann mit höchstem Tempo einfach an der Brasilianerin vorbei. Die flache Hereingabe vor das Tor kann Viggósdóttir dann aber klären.
25.
19:13
Die Bayern starten nach einem Ballverlust von Kay-Lee de Sanders einen Konter. Die Innenverteidigerin macht ihren Fehler aber direkt wieder mit einer riskanten Grätsche wieder gut.
22.
19:11
Es ist wirklich ein spielerisch hochklassiges Spiel. Beide Teams lassen den Ball gut laufen und halten ihn fast durchgängig am Boden. Da allerdings auch beide Defensivreihen sehr gut stehen, sind spannende Szenen in der Box noch Mangelware.
19.
19:05
Gelbe Karte für Sherida Spitse (AFC Ajax)
Direkt im Gegenzug nach dem Lattentreffer schalten die Münchnerinnen ganz schnell um. Halblinks im Mittelfeld zieht Damnjanović an Spitse vorbei. Die Ajax-Kapitänin erkennt aber sofort, dass sie die Stürmerin nicht ziehen lassen kann und packt das taktische Foul aus. Dafür gibt es zu Recht die erste Gelbe der Partie.
19.
19:05
Lattenkracher von Weerden! Eigentlich scheinen die Bayern eine gegnerische Flanke von der rechten Seite bereits geklärt zu haben. Die Amsterdamerinnen bleiben jedoch dran und der Ball landet links vor dem Sechzehner bei der aufgerückten Weerden. Die 24-Jährige nimmt den Ball kurz mit der Brust an und zieht dann mit dem linken Spann ab. Der Distanzhammer rauscht zwar mittig auf das Tor, aber knallt mit voller Wucht an den Querbalken. Grohs wäre wohl da gewesen, aber wirkt schon überraschend entspannt.
16.
19:03
Über die rechte Seite geht es beim FCB nach vorne. Gwinn schlägt den Ball hoch in die Mitte. Lohmann verpasst nur haarscharf mit dem Kopf. Direkt dahinter pflückt van Eijk den Ball sicher aus der Luft.
15.
19:02
Gwinn übernimmt den ruhenden Ball von links neben dem Strafraum. Mit dem rechten Innenrist probiert sie es ganz frech direkt auf das kurze Eck. Allerdings trifft sie nur das Außennetz.
14.
19:01
Franziska Kett geht auf ihrem linken Flügel in das Eins-gegen-Eins mit Milicia Keijzer, lässt die 20-Jährige einfach stehen und ist nur mit einem Foul zu stoppen. Vielleicht geht nach einem Standard mal etwas für die Bayern.
13.
18:59
Lily Yohannes zeigt ihr Können! Auf der linken Seite ist die 16-Jährige gleich von mehreren Gegenspielerinnen einfach nicht vom Ball zu trennen. Am Ende kann Sydney Lohmann die Flanke aber zumindest noch zur Ecke abwehren.
11.
18:58
Maria Luisa Grohs kommt bei einem Eckstoß raus und fängt die Flanke sicher ab. Die Torhüterin möchte das Spiel eigentlich schnell machen, doch die Unparteiische unterbricht, da Glódís Viggósdóttir angeschlagen auf dem Rasen liegen geblieben ist. Nach einer kurzen Pause geht es für die Isländerin aber zum Glück weiter.
8.
18:56
Die junge Truppe aus den Niederlanden macht hier wirklich einen sehr guten Eindruck. Die Heimelf zeigt sich sehr ballsicher und lässt sich auch von dem FCB-Pressing nicht aus der Ruhe bringen.
5.
18:53
Die erste klare Torchance geht an Ajax! Kay-Lee de Sanders schaltet nach einem AFC-Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um und schickt Romée Leuchter gegen unsortierte Münchnerinnen auf die Reise. Über die linke Halbspur dringt die 19-Jährige in den Strafraum ein, zieht im Duell mit Glódís Viggósdóttir nach innen und setzt ihren Schlenzer auf das lange Eck nur etwas zu hoch an.
3.
18:50
Vor sechs Tagen führten die Münchnerinnen zu dieser Zeit bereits. Heute kann sich keines der Teams einen frühen Vorteil verschaffen. Die ersten Aktionen gestalten sich sehr ausgeglichen.
1.
18:47
Los geht's! Die in den gewohnten weiß-roten Trikots spielenden Gastgeberinnen stoßen an. Der FCB hält in den schwarzen Champions-League-Jerseys dagegen.
1.
18:46
Spielbeginn
18:37
Das 1:1 in München war der erste Punktgewinn der Niederländerinnen gegen den FC Bayern. Zuvor kassierte Ajax in der ersten Runde 2020/21 zwei Pleiten gegen die Münchnerinnen. Das Duell in Amsterdam endete damals mit einem 3:1 für den FCB.
18:32
Auch Alexander Straus hätte seine Startelf wohl gerne unverändert gelassen. Allerdings fällt Magdalena Eriksson mit einem Mittelfußbruch verletzt aus. Die 30-jährige Schwedin wird von Tainara ersetzt. Außerdem beginnt Franziska Kett für die an Corona erkrankte Lea Schüller, die im Hinspiel noch den einzigen FCB-Treffer erzielen konnte. Dafür ist Pernille Harder aber zumindest in den Kader zurückgekehrt und könnte als Option von der Bank noch sehr wichtig werden.
18:27
Suzanne Bakker nimmt im Vergleich zum Hinspiel, bei dem die Niederländerinnen mit ein bisschen Glück einen Punkt aus München entführen konnten, keinerlei Wechsel vor.
18:11
Der FC Bayern spielt eigentlich eine grandiose Saison und ist noch komplett ungeschlagen. Allerdings hat die Erfolgsserie zuletzt zumindest einen kleinen Dämpfer abbekommen. Auf das Remis gegen Ajax am vom vergangenen Donnerstag folgte am Sonntag völlig überraschend ein 1:1-Unentschieden gegen die Vorletzten der Bundesliga aus Nürnberg. Zu allem Überfluss kostete der Punktverlust die Münchnerinnen darüber hinaus auch noch die Tabellenführung in der Liga. Um dieses Szenario zumindest auf internationalem Parkett zu verhindern und einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde zu machen, soll nun wieder ein Sieg her.
18:07
Ajax steht nach der Hälfte der Gruppenphase mit vier Zählern auf dem dritten Rang. Allerdings sind sie punktgleich mit den vor ihnen liegenden Römerinnen und nur einen Punkt hinter den heutigen Kontrahentinnen aus München. Dementsprechend ist das Match ein sehr wichtiges für den weiteren Verlauf der Champions-League-Saison. Am Wochenende konnte Amsterdam mit einem 3:0 gegen ADO Den Haag ordentlich Selbstvertrauen tanken. Das wollen sie heute nutzen, um im besten Fall sogar die Tabellenspitze zu erobern.
17:43
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Frauen Champions League. In der extrem umkämpften Gruppe C gastiert der FC Bayern München heute beim AFC Ajax. Anstoß ist um 18:45 Uhr in der Johan Cruijff ArenA.

AFC Ajax

AFC Ajax Damen
Stadt
Amsterdam
Land
Niederlande
Stadion
De Toekomst
Kapazität
4.500

Bayern München

Bayern München Damen
vollst. Name
Fußball‑Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
1970
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
FC Bayern Campus
Kapazität
2.500