Gruppe D
26.10.2021 20:00
Beendet
Nordirland
Nordirland
2:2
Österreich
Österreich
0:1
  • Barbara Dunst
    Dunst
    42.
    Rechtsschuss
  • Lauren Wade
    Wade
    47.
    Linksschuss
  • Demi Vance
    Vance
    50.
    Dir. Freistoß
  • Stefanie Enzinger
    Enzinger
    90.
    Kopfball
Stadion
Seaview
Zuschauer
2.500
Schiedsrichter
Marta Huerta de Aza

Liveticker

90
21:54
Fazit:
Österreich nimmt ein 2:2 aus Belfast mit - und das in letzter Sekunde. Die Nordirinnen drehten eine 1:0-Pausenführung der Österreicherinnen innerhalb kürzester Zeit auf ein 2:1. Kurz nach der Halbzeit spielte plötzlich das gastgebende Team groß auf und erzielte zwei Tore durch Vance und Wade. Plötzlich war Österreich völlig neben sich. Gegen Ende der Partie konnten sich die ÖFB-Frauen wieder fangen und spielten stark nach vorne. Praktisch mit dem Schlusspfiff konnte die eingewechselte Stefanie Enzinger den Ausgleich erzielen. Übrigens: 13 Schüsse aufs Tor der Österreicherinnen. 3 Schüsse auf das Tor von Nordirland.
90
21:51
Spielende
90
21:51
Einwechslung bei Nordirland: Emily Wilson
90
21:51
Auswechslung bei Nordirland: Kerry Beattie
90
21:50
Wichtiges Tor für Österreich durch Enzinger. Österreich probiert es noch einmal aber Nordirland wechselt.
90
21:49
Tooor für Österreich, 2:2 durch Stefanie Enzinger
Da ist der Ausgleich! die eingewechselte Stefanie Enzinger übernimmt im Strafraum einen weiten Ball von Wienroither. Der schwache Kopfball geht über Burns hinweg und kullert ins Tor.
90
21:48
Die Nachspielzeit läuft und die ÖFB-Frauen haben noch drei Minuten Zeit. rollende angriffe aber Nordirland macht den Raum endgültig dicht.
90
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
21:47
Schuss von Billa an die Latte! Aus der Drehung zieht die Stürmerin im Strafraum ab. Aber beim Zweikampf wurde bereits abgepfiffen. Offensivfoul der Österreicherinnen.
89
21:46
Puntigam bekommt den Ball in den Lauf serviert. Auch hier zieht sie vor dem Strafraum gut ab aber Burns ist mit den Fäusten dran.
88
21:45
Freistoß für Österreich. Burns verschätzt sich beim hohen Ball. Enzinger übernimmt die Kugel und versucht sofort zu schießen. Sie trifft den Ball aber nicht richtig.
87
21:44
Einwechslung bei Nordirland: Jessica Foy
87
21:44
Auswechslung bei Nordirland: Kirsty McGuinness
85
21:43
Weitschuss von Zadrazil. Burns kann den Aufsitzer sicher halten. Wieder eine Chance für Österreich.
84
21:41
Laura Feiersinger! Pass in die Spitze knapp vor dem Strafraum. Sie kann den Ball nur noch aufs Tor spitzeln. Knapp über Burns hinweg und auch knapp am Tor vorbei.
83
21:40
Einwechslung bei Österreich: Stefanie Enzinger
83
21:40
Auswechslung bei Österreich: Katharina Naschenweng
82
21:39
Puntigam spielt ideal auf Dunst. Burns geht ordentlich in die freilaufende Österreicherin. Dunst fällt, Nachschuss für Österreich durch Zadrazil aber wieder blockt Burns den Ball gerade noch ab.
81
21:38
Flanke von rechts auf Billa. Kopfballversuch aber abgedrängt. Dann kommt Österreich groß auf...
80
21:37
Freistoß für Österreich durch Hanshaw. Der Ball kommt hoch. Naschenweng verpasst den Kopfball.
79
21:36
Einwechslung bei Nordirland: Simone Magill
79
21:36
Auswechslung bei Nordirland: Lauren Wade
78
21:35
Viel Hektik im Spiel der Österreicherinnen. Der Wille ist vorhanden aber es passieren einfach zu viele Fehler. Nordirland spielt das etwas destruktive Spiel. Ballabnahme und sofort der Konter.
76
21:34
Bisher wurde noch wenig gewechselt. Bei Österreich bietet sich wohl ein Offensivtausch an. Billa ist abgemeldet. Dunst ist viel gelaufen und Höbinger kommt kaum durch. Mal sehen was in der letzten Viertelstunde passiert.
74
21:31
Foul von Nicole Billa in der gegnerischen Hälfte an McFadden. Da war etwas Frust dabei.
73
21:29
Freistoß von Vance. Erinnerungen werden wach. Aber dieser Versuch ging klar vorbei.
72
21:28
Einwechslung bei Österreich: Laura Feiersinger
72
21:28
Auswechslung bei Österreich: Marie Höbinger
71
21:28
Gelbe Karte für Virginia Kirchberger (Österreich)
Foul an die nicht zu haltende Callaghan.
70
21:27
Barbara Dunst mit einem Solo. Kurzer Haken und dann der schwache Schuss mit links. Abgeblockt. Der Wille ist bei den ÖFB-Frauen klar zu erkennen.
68
21:25
Jetzt spielt Nordirland die oft und gern gespielte Taktik aus. Hinten mit viel Kampf und beim Umschaltspiel geht es oft schnell über das Mittelfeld mit weiten Pässen.
66
21:23
Billa kann sich heute einfach nicht entfalten. Sie wird immer gedoppelt bei der Ballannahme. Dunst probiert es deshalb aus der Distanz. Wieder zu zentral. Burns fängt.
64
21:22
Österreich unterläuft hier zu oft ein Fehlpass. Nordirland spielt derzeit einfach quirliger und zielstrebiger nach vorne.
63
21:20
Weitschuss von Sarah Zadrazil Gut angetragen aber dann doch zu zentral. Burns ist auf dem Posten und fängt die Kugel.
62
21:18
Oftmals Geplänkel im Mittelfeld und viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Aber Nordirland ist immer wieder durch McGuiness gefährlich im Spiel nach vorne.
60
21:16
Die Partie bleibt trotz des 1:2-Rückstandes für Österreich spannend. Denn in den letzten Minuten gaben die ÖFB-Frauen wieder ordentlich Gas.
59
21:15
Kurzes Powerplay der Österreicherinnen. Naschenweng spielt den Ball zu spät ab. Höbinger bleibt hängen und der Heber auf Dunst ist zu weit.
57
21:13
Die Chance für Höbinger! Flanke auf Billa an die zweite Stange. Billa legt für Höbinger ab und ihr Schuss wird gerade noch geblockt. Die folgende Ecke klären die Nordirinnen.
56
21:13
Österreich verteidigt vor dem eigenen Strafraum. Abpraller und McGuiness zeigt einen feinen Weitschuss mit links. Knapp vorbei.
55
21:10
Was können die ÖFB-Frauen nun entgegensetzen? Jetzt ist eine couragierte Leistung gefragt, wenn man hier noch einen Sieg mitnehmen will.
54
21:10
Österreich kam mit einem 1:0 aus der Pause. Nordirland drehte innerhalb von 5 Minuten die Partie. Vor allem Furness, McGuiness und Vance sind derzeit kaum zu halten.
52
21:09
Nordirland plötzlich ganz stark. Mit dem Wind im Rücken greifen die Gastgeberinnen immer öfter an. Und eine kurze Drangphase in Halbzeit zwei bringt den Turnaround.
50
21:07
Tooor für Nordirland, 2:1 durch Demi Vance
Wow, das war echt ein Hingucker-Treffer. Vance nimmt knapp 20m vor dem Tor Maß und dreh den Ball über die Mauer und in die Kreuzecke. Zinsberger ohne Chance.
49
21:06
Gelbe Karte für Carina Wenninger (Österreich)
Da räumt die Kapitänin die starke Furness weg.
49
21:05
Österreich bleibt seiner Linie treu. Dunst mit einem Heber von rechts. Billa verpasst den Ball knapp an der zweiten Stange.
47
21:03
Tooor für Nordirland, 1:1 durch Lauren Wade
Bitter für Österreich. Weiter Pass aus dem Mittelfeld. Österreich ist rechts völlig offen. Wade übernimmt halbvolley die Kugel und lenkt mit einem leichten Linksschuss den Ball an Zinsberger vorbei.
46
21:02
Es geht weiter in Belfast.
46
21:01
Anpfiff 2. Halbzeit
45
20:47
Halbzeitfazit:
Österreich führt in Belfast innerhalb der WM-Qualifikation mit 1:0 gegen Nordirland. Barbara Dunst belohnte die couragierte Leistung der Österreichirinnen knapp vor der Pause mit dem 1:0. Bisher war die ÖFB-Elf klar besser, jedoch Nordirland war durch einzelne Konterangriffe nicht ungefährlich. Aber die Fuhrmann-Elf hatte meist alles unter Kontrolle. Österreich spielt gut und könnte in der Zweiten Halbzeit weiterhin Boden gut machen.
45
20:47
Ende 1. Halbzeit
44
20:44
Vor allem psychologisch ist der Treffer wichtig. Spielerisch war man besser und jetzt konnte man knapp vor der Pause den Bann brechen.
42
20:43
Tooor für Österreich, 0:1 durch Barbara Dunst
Da ist das wichtige 1:0 knapp vor der Pause. Und so kann es gehen! Feiner Pass von Zadrazil in die rechte Schnittstelle. Dunst löst sich gut und spielt den Ball gekonnt aus spitzem Winkel an Burns vorbei.
41
20:41
Zadrazil auf Billa. Die Stürmerin verliert aber bei der Ballannahme die Kugel. Bisher keine ideale Partie für die Top-Torjägerin der Bundesliga.
39
20:39
Wieder ein gutes Pass-Spiel der Österreicherinnen. Dann ist aber Schluss vor dem Strafraum. Heber von Dunst aufs Tor - klar vorbei.
37
20:37
McGuiness holt eine Ecke für Nordirland heraus. Hereingabe von links. Vance in die Mitte und Wenninger klärt per Kopf.
36
20:36
Weitschuss von Zadrazil. Klar geht der Ball rechts am Tor vorbei. Österreich weiterhin das bessere Team in Belfast.
34
20:34
McGuiness zeigt einen gefährlichen Stanglpass von links auf Wade. Knapp vorbei an der Stürmerin.
33
20:32
Toller Freistoß von Barbara Dunst! Sie hebt halblinks vor dem Strafraum den Ball auf die kurze Ecke. Burns mit einer Top-Parade.
31
20:31
Kirchberger dribbelt sich vor den Strafraum. Keine Anspielstation. Burns steht etwas weiter vor dem Tor und sie hebt einfach mal den Ball aufs Tor. Burns fängt die Kugel.
30
20:28
Eine halbe Stunde ist in Belfast gespielt. Österreich steht gegen Nordirland noch bei einem 0:0. Die ÖFB-Truppe ist etwas besser im Spiel als die Gastgeberinnen. Immer wieder kleine Nadelstiche von der Fuhrmann-Elf.
28
20:27
Kurzpassspiel der Nordirinnen über Wade auf Beattie. Aber erneut ist die ÖFB-Defensive auf dem Posten und klärt den Ball sicher.
27
20:25
Puntigam klärt bei einem Laufduell vor Beattie. Die Nordirinnen vor allem bei den weiten Bällen gefährlich. Furness mit einem Weitschuss. Zinsberger klärt sicher.
25
20:24
McFadden ist wieder am Feld. Die Partie läuft schon wieder. Österreich hat etwas das Pressing-Tempo rausgenommen. Nordirland kann sich plötzlich mehr entfalten.
23
20:23
Die ÖFB-Elf ist deshalb vor allem beim Pressing erfolgreich. Das stört das Aufbauspiel der Gastgeberinnen. Kurze Verletzungspause im Spiel.
21
20:22
Österreich hat in den ersten 20 Minuten klar mehr vorm Spiel. Nordirland eher auf Konter aus. McGuiness legt aber für Callaghan. Weit zieht sie vor dem Strafraum drüber.
19
20:19
McKenna klärt vor Naschenweng. Einwurf für Österreich von links. Gut hält die ÖFB-Truppe der Ball. Die Flanke von Dunst ist aber ungefährlich.
17
20:18
Starkes Dribbling von Sarah Zadrazil. Mit links bringt sie den Ball zur Mitte und Naschenweng kann nur noch eine Ecke herausholen. Dabei ist sich dann Billa uneins mit Naschenweng beim Abschluss. Keine Gefahr.
16
20:16
Ein Eckball von Hanshaw geht knapp an Wenninger vorbei. McFadden drängte sie da gut weg.
15
20:14
McGuiness spielt auf Wade. Hanshaw klärt zur Ecke. Eckball für Nordirland. Der Ball kommt hoch ins Zentrum. Aber Österreich fährt den Konter. Höbinger auf Dunst aber sie verliert die Kugel.
13
20:12
Eckball von rechts für Österreich. Hanshaw mit dem Heber. In der Mitte klärt Nordirland nur kurz. Naschenweng probiert es mit einem Schuss vom Elferpunkt. Burns kann den Ball halten.
11
20:10
Das Pressing der Österreicherinnen ist schon stark. Nordirland kann sich hier kaum aus der eigenen Hälfte befreien.
10
20:09
Eine Ecke von Höbinger wird von McFadden an der ersten Stange per Kopf bereinigt.
9
20:08
Freistoß für Nordirland. Demi Vance mit einem gefährlichen Ball auf die zweite Stange. McFadden und Nelson springen knapp vorbei. Zinsberger wäre da ohne Chance gewesen.
7
20:06
Österreich beginn couragiert. Viele Ballgewinne im Mittelfeld. Das könnte heute immens wichtig werden. Vor allem bringt man durch Pressing die Defensive unter Druck.
5
20:05
Dunst spielt Wienroither an. Der Schussversuch misslingt. Nordirland fährt erfolglos eine Konter. Die Antwort der ÖFB-Elf. Ein Weitschuss wieder von halbrechts durch Zadrazil.
4
20:04
Wieder Österreich im Vorwärtsgang. Weitschuss von Barbara Dunst. Burns hält mit einer sicheren Parade. Immer wieder kommt auch Österreich über rechts.
3
20:03
Erster Schuss von Barbara Zadrazil. Klar vorbei. Zuvor hatte Torfrau Burns kurz Probleme bei einem Abschlag. Österreich probiert es mit Weitschüssen.
2
20:02
Athletisch sind die Nordirinnen stark, viele gute Balleroberungen. Und man spielt stark nach vorne.
1
19:59
Es geht los in Belfast. Nordirland in Grün-Weiß. Österreich spielt in Rot-Weiß-Rot. Der Ball rollt.
1
19:59
Spielbeginn
19:50
Gespielt wird im Seaview Stadium der Crusaders von Belfast. Schiedsrichterin ist Marta Huerta de Aza aus Spanien.
19:49
Österreichs Frauen-Team tritt in der gleichen Formation wie gegen Luxemburg an. "Never change a winning Team" wird sich Irene Fuhrmann gedacht haben. Mit Nicole Billa spielt eine Solospitze.
19:47
Nordirland spielt zuhause in Belfast. Und das ist bekannterweise für ÖFB-Teams ein schwer zu bespielender Boden. Nordirland hofft in jedem Fall auf den Heimvorteil.
19:46
Das extrem körperbetonte Spiel der Gegnerinnen sollte Österreich nicht unterschätzen. Trotzdem gilt die ÖFB-Elf als Favorit. Zudem hat man einen Tag mehr an Vorbereitung.
19:45
"Sie haben in den letzten Spielen gezeigt, dass sie sehr selbstbewusst auftreten und durch die erstmalige Qualifikation für die EM 2022 haben sie sicher Lunte gerochen", sagte Fuhrmann.
19:44
Irene Fuhrmann erwartet ein ganz anderes Duell als gegen Luxemburg. Die Teamchefin hat ihr Team auf kampfstarke Gegnerinnen eingestellt.
19:43
Nordirland und Österreich werden als Teams für den Tabellenplatz 2 gehandelt. England gilt als großes Favoritenteam auf den Gruppensieg.
19:42
Österreichs Frauen besiegten zum Auftakt Lettland mit 8:1. Es folgte ein 6:0 gegen Nordmazedonien. Gegen Luxemburg gewann Österreich mit 5:0. Die Fuhrmann-Elf ist voll auf Kurs und will den positiven Trend beibehalten.
19:40
Ein Blick auf die Quali-Ergebnisse der Mannschaft von Nordirland. 4:0 gewann man gegen Luxemburg und Lettland. Zuletzt gab es ein 0:4 gegen England. Heute ist es für die Nordirinnen ein besonders wichtige Partie.
19:39
Der erste Härtetest für Österreichs Frauen-Team. Es steht in Seaview das Duell mit Nordirland an. Vor allem im ÖFB-Team blickt man positiv auf die kommende Aufgabe.
09:46
Herzlich willkommen zur Frauen-WM-Qualifikation beim Spiel Nordirland gegen Österreich

Österreich ist in Belfast klar auf einen Sieg aus. Die ÖFB-Truppe rund um Teamchefin Irene Fuhrmann hat viel vor, nachdem man zum Auftakt drei Kantersiege innerhalb der WM-Qualifikation feierte. Österreich ist stark in Form, jetzt folgt aber der erste große Test innerhalb der Ausscheidungspartien. Gegen Nordirland wird es bestimmt nicht so einfach werden, wie zuletzt beispielsweise gegen Luxemburg. Österreich geht als Favorit in diese Partie, Nordirland hat Heimvorteil. Eine spannende Partie wird sich hier bestimmt entwickeln.

Nordirland

Nordirland Damen

Österreich

Österreich Damen
vollst. Name
Österreichischer Fußball-Bund
Stadt
Wien
Farben
rot-weiß
Gegründet
18.03.1904