Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Oktober
14.10.2023 21:00
Beendet
USA
USA
1:3
Deutschland
Deutschland
1:1
  • Christian Pulišić
    Pulišić
    27.
    Rechtsschuss
  • İlkay Gündoğan
    Gündoğan
    39.
    Linksschuss
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    58.
    Rechtsschuss
  • Jamal Musiala
    Musiala
    61.
    Linksschuss
Stadion
Rentschler Field
Zuschauer
37.743
Schiedsrichter
Fernando Guerrero

Liveticker

90.
23:02
Fazit:
Nagelsmann feiert mit Deutschland eine gelungene Premiere und siegt an der amerikanischen Ostküste nach 0:1-Rückstand am Ende noch verdient mit 3:1. Bereits im ersten Durchgang schnupperte das DFB-Team mehrfach an der Führung und traf sogar den Pfosten, ehe Pulišić die Stars and Stripes per Traumtor zum Jubeln brachte. Noch vor der Pause konnte Gündoğan per Abstauber ausgleichen, ehe die Nationalelf dann mit viel Wucht aus der Kabine kam. Im zweiten Durchgang erarbeiten die Deutschen sich Chance um Chance und belohnten sich dann durch die Tore von Füllkrug und Musiala mit einem verdienten Auswärtssieg bei den Amerikanern, die durchaus stark auftraten und immerhin auf Platz elf der FIFA-Weltrangliste stehen. In drei Tagen geht es dann gegen Mexiko weiter für die Nagelsmann-Elf.
90.
23:00
Spielende
90.
23:00
Rüdiger räumt Aaronson noch vor dem eigenen Strafraum ab. Das bringt den Stars and Stripes noch einen gefährlichen Freistoß ein, den sich Aaronson selbst zurechtlegt. Der Rechtsschuss aus knapp 17 Metern landet jedoch in der Mauer.
90.
22:59
Lediglich zwei Minuten beträgt der Nachschlag. Damit dürften dann auch die allerletzten Restzweifel am erfolgreichen Nagelsmann-Debüt beseitigt sein.
90.
22:58
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
89.
22:57
Allzu viel passiert hier nicht mehr. Die Deutschen laufen an, ohne mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, und die US-Boys haben sich mit der Niederlage offenkundig schon abgefunden und spielen ohne nennenswerte Gegenwehr weitestgehend auf Schadensbegrenzung.
86.
22:54
Die letzten fünf Minuten brechen an und Süle, der hinten wenig zu tun hat, schaltet sich mal im Spiel nach vorne ein. Aus 23 Metern jagt er einen richtig scharfen Volley aber knapp am amerikanischen Tor vorbei.
83.
22:51
Die Deutschen lassen kaum noch einen gegnerischen Angriff zu, gehen nach Ballverlusten sofort vehement ins Gegenpressing. Der Widerstand der US-Boys scheint dadurch endgültig gebrochen zu sein, während das DFB-Team weiterhin Lust hat.
81.
22:50
Nagelsmann zieht seine letzten beiden Pfeile aus dem Köcher und für Führich kommt es nun zum Debüt im DFB-Trikot. Der Spieler vom VfB Stuttgart übernimmt für Musiala. Außerdem kommt Müller für Füllkrug.
81.
22:49
Einwechslung bei Deutschland: Chris Führich
81.
22:49
Auswechslung bei Deutschland: Jamal Musiala
81.
22:49
Einwechslung bei Deutschland: Thomas Müller
81.
22:48
Auswechslung bei Deutschland: Niclas Füllkrug
78.
22:47
Von den Stars and Stripes kommt nicht mehr allzu viel. Aaronson tankt sich über rechts nach vorne, verliert aber den Ball gegen Gündoğan, der mit all seiner Routine den Abstoß herausholt.
75.
22:45
Ehe die Schlussviertelstunde anbricht, vollzieht Berhalter noch die letzten beiden seiner sechs möglichen Wechsel. Mit McKennie und Pulišić gehen die beiden auffälligsten Spieler vom Feld. Cardoso und Paredes bekommen nun noch etwas Spielzeit.
75.
22:44
Einwechslung bei USA: Kevin Paredes
75.
22:44
Auswechslung bei USA: Christian Pulišić
74.
22:44
Einwechslung bei USA: João Cardoso
74.
22:43
Auswechslung bei USA: Weston McKennie
74.
22:43
Deutschland presst weiterhin hoch. Süle fängt im Zentrum einen öffnenden Pass der Amerikaner ab und legt dann direkt für Füllkrug ab, dessen Rechtsschuss aus 18 Metern jedoch deutlich drüber geht.
71.
22:40
Für Sané ist diese liegen gelassene Chance aufs 4:1 gleichzeitig auch die letzte Aktion. Er macht Platz für Brandt. Außerdem übernimmt Goretzka für den starken Groß.
71.
22:39
Einwechslung bei Deutschland: Julian Brandt
71.
22:39
Auswechslung bei Deutschland: Leroy Sané
70.
22:39
Einwechslung bei Deutschland: Leon Goretzka
70.
22:39
Auswechslung bei Deutschland: Pascal Groß
70.
22:38
Musiala erläuft einen hohen Ball in die Tiefe auf dem linken Flügel und legt für den völlig freien Sané ab, der aus 14 Metern für die Entscheidung sorgen kann. Die Direktabnahme mit links aufs linke Eck rauscht jedoch denkbar knapp am amerikanischen Tor vorbei.
66.
22:36
Berhalter reagiert und bringt unter anderem Aaronson von Union Berlin in die Partie. 25 Minuten bleiben den US-Boys noch, um den Zwei-Tore-Rückstand zu egalisieren.
66.
22:34
Einwechslung bei USA: Ricardo Pepi
66.
22:34
Auswechslung bei USA: Folarin Balogun
65.
22:34
Einwechslung bei USA: Brenden Aaronson
65.
22:34
Auswechslung bei USA: Timothy Weah
65.
22:34
Einwechslung bei USA: Cameron Carter-Vickers
65.
22:34
Auswechslung bei USA: Chris Richards
65.
22:33
Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung im Rücken inzwischen alles unter Kontrolle. Bei den USA bahnt sich derweil ein Dreifachwechsel an.
62.
22:32
Nagelsmann vollzieht nun seine ersten beiden Wechsel: Havertz und Süle übernehmen für Wirtz und Hummels.
62.
22:31
Einwechslung bei Deutschland: Niklas Süle
62.
22:31
Auswechslung bei Deutschland: Mats Hummels
62.
22:31
Einwechslung bei Deutschland: Kai Havertz
62.
22:31
Auswechslung bei Deutschland: Florian Wirtz
61.
22:29
Tooor für Deutschland, 1:3 durch Jamal Musiala
Jetzt dreht das DFB-Team vollends auf und erhöht auf 3:1. Die Amerikaner versuchen zu klären, aber Ream schießt dabei Musiala an, von dem die Kugel direkt zu Füllkrug prallt. Turner startet, aber Füllkrug legt ganz cool auf Musiala quer, der das Leder im leeren Tor versenkt.
60.
22:28
Auf der anderen Seite haben die Stars and Stripes bei einem Eckstoß mal eine gute Chance. Pulišić findet Weah, der aus sechs Metern völlig frei abschließen kann, das Leder aber über die Querlatte hinweg drückt. Glück für Deutschland.
58.
22:26
Tooor für Deutschland, 1:2 durch Niclas Füllkrug
Mit einem bärenstarken Angriff geht Deutschland jetzt mit 2:1 in Führung. Musiala leitet eine Hereingabe von rechts artistisch auf Gosens weiter, der mit einem spektakulären Volley-Pass den völlig blanken Füllkrug findet. Der Goalgetter kann sich aus elf Metern die Ecke aussuchen und verwertet sehr sicher im rechten Eck. Ganz starker Spielzug mit Zuckerpass von Gosens!
56.
22:25
Gelbe Karte für Yunus Musah (USA)
Musah unterzieht das Trikot von Wirtz einem Test. Fürs Halten gibt's die Gelbe Karte.
55.
22:23
Christian Pulišić führt eine Ecke kurz aus, bekommt die Kugel zurück und flankt dann in die Box, wo die deutsche Defensive aber erneut nichts anbrennen lässt. Stattdessen kann die DFB-Elf kontern, macht es dann aber viel zu umständlich.
53.
22:21
Auf der anderen Seite faustet Turner eine Sané-Hereingabe vom rechten Flügel direkt in die Füße von Gündoğan, der aus 16 Metern jedoch die Direktabnahme auf die Tribüne feuert.
52.
22:20
Die USA tasten sich mal wieder heran. Zunächst findet McKennie am linken Strafraumeck aber keine Lücke, der auf den hinterlaufenden Dest passt. Dessen zu lange Flanke findet dann keinen Abnehmer und landet im Toraus. Abstoß Deutschland.
49.
22:17
Die nächste richtig gute Gelegenheit für das DFB-Team: İlkay Gündoğan treibt die Kugel durchs Zentrum zum gegnerischen Strafraum vor und bedient dann Niclas Füllkrug, der aus vollem Lauf satt aufs kurze Eck abzieht. Matt Turner kann den strammen Schuss aus sieben Metern aber zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
46.
22:15
Die Deutschen kommen mit Wucht aus der Kabine. Musiala findet Füllkrug, dessen Schuss jedoch geblockt wird. Gündoğan macht den zweiten Ball fest und zieht aus 16 Metern direkt mit rechts ab. Turner steht bei dem zu zentralen Ball aber gut und pariert sicher.
46.
22:14
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Während Deutschland unverändert weitermacht, gibt es bei den USA einen Wechsel: Luca de la Torre übernimmt für Gio Reyna. Der Ball rollt wieder.
46.
22:13
Einwechslung bei USA: Luca de la Torre
46.
22:13
Auswechslung bei USA: Gio Reyna
46.
22:13
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:58
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es an der amerikanischen Ostküste zwischen USA und Deutschland leistungsgerecht 1:1. Die Deutschen hatten in puncto Ballbesitz natürlich deutlich mehr vom Spiel und durch Groß, der nur den Pfosten traf, sowie Füllkrug, der zwei vielversprechende Chancen vergab, gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Stattdessen klingelte es durch ein Traumtor von Pulišić dann auf der anderen Seite, was mit Blick darauf, dass die Defensive des DFB-Teams nicht immer stabil wirkte, nicht unverdient war. Die Nationalelf berappelte sich jedoch und kam nach starkem Solo von Sané durch den Abstauber von Gündoğan noch zum Ausgleich. Alles ist damit noch offen in Connecticut.
45.
21:55
Ende 1. Halbzeit
45.
21:55
Die Deutschen setzen gut nach und Musiala kann aus spitzem Winkel erneut abschließen, Turner steht aber gut und klärt zur Ecke, die dann nichts weiter einbringt.
45.
21:55
Beinahe klingelt es in der Nachspielzeit noch. Musiala legt für Sané ab, dessen Linksschuss aus 13 Metern gerade noch von McKennie geblockt wird.
45.
21:54
Eine Minute gibt es im schnellen ersten Durchgang jetzt noch on top.
45.
21:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
21:53
Den fälligen Freistoß zieht Pulišić hoch in Richtung zweiter Pfosten. Zu hoch. Der einlaufende Richards verpasst klar. Abstoß Deutschland.
43.
21:51
Gelbe Karte für Mats Hummels (Deutschland)
Nach Balleroberung im Zentrum schickt der bärenstarke Pulišić Dest über links in die Tiefe. Hummels rauscht heran und riskiert mit seiner Grätsche, die den Ball knapp verfehlt, wohl aber Dest trifft, alles. Das bringt ihm natürlich die Gelbe Karte ein.
42.
21:51
Dest holt gegen Tah eine weitere Ecke heraus, die allerdings erneut nichts einbringt. Die Pulišić-Hereingabe köpft Gosens resolut aus der Gefahrenzone.
39.
21:47
Tooor für Deutschland, 1:1 durch İlkay Gündoğan
Deutschland ist zurück im Spiel und gleicht auf 1:1 aus. Der Treffer geht dabei klar auf das Konto von Sané, der vom rechten Flügel aus startet, mit Gündoğan einen Doppelpass spielt und in den Sechzehner eindringt und dann auch noch Turner umkurvt. Turner bekommt allerdings die Hand noch ausgefahren, kann die Kugel aber nur auf Gündoğan klären, der das Leder mühelos mit links aus drei Metern in die Maschen knallt. Alles wieder offen.
38.
21:47
Beim DFB-Team stimmen die Automatismen noch nicht. Erst haben Gündoğan und Groß nicht wirklich eine Anspielstation und dann steckt Musiala einfach mal auf Verdacht in den Sechzehner durch, den Füllkrug aber überhaupt nicht rechtzeitig besetzen kann. Turner nimmt das ins Nichts laufende Leder sicher auf.
35.
21:44
Da ist der nächste gefährliche Angriff der Stars and Stripes: Weah tankt sich über rechts nach vorne und flankt dann von der Grundlinie aus etwas zu sehr in den Rücken des völlig freien Balogun, der die Kugel somit nicht verwerten kann. Tah klärt aber zu fahrig auf Reyna, der aus spitzem Winkel zum Nachschuss kommt. Im Nachfassen ist ter Stegen aber zur Stelle bei dem hohen Schuss aufs kurze Eck.
34.
21:42
Mit der Führung im Rücken spielt es sich jetzt umso einfacher für die US-Boys, die weiterhin beherzt verteidigen, auf Balleroberungen lauern und dann pfeilschnell ausschwärmen. Deutschland muss viel investieren, kommt aber seit dem Rückstand kaum noch zu Strafraumszenen.
31.
21:40
Der ruhende Ball von Gündoğan von rechts ist jedoch viel zu lang. Rüdiger kommt zwar von links noch zum Kopfball, köpft damit aber nur einen Gegenspieler an.
30.
21:39
Die Nationalelf ist um eine Reaktion bemüht, beißt sich aber weiterhin an der gut postierten Defensive der US-Boys die Zähne aus. Immerhin holt Deutschland einen weiteren Eckstoß heraus.
27.
21:36
Tooor für USA, 1:0 durch Christian Pulišić
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse und die USA gehen mit 1:0 in Führung! Erst hat Füllkrug die dicke Chance auf die deutsche Führung, schießt aber aus neun Metern nur Turner an, der dann mit seinem weiten Abschlag wiederum den amerikanischen Führungstreffer einleitet. Pulišić marschiert dabei über den linken Flügel, wird nicht richtig attackiert, nähert sich immer mehr der Strafraumgrenze und zieht dann einfach mal wuchtig mit rechts ab, als Rüdiger den entscheidenden Schritt zurück macht. Der satte Rechtsschuss der Marke Traumtor schlägt oben rechts im Winkel ein.
26.
21:35
Ganz knifflige Szene! Die Amerikaner kontern und Weah könnte es bereits alleine machen, legt aber für den besser postierten Pulišić ab. Der geht gegen ter Stegen ins Eins-gegen-Eins, will den deutschen Keeper umkurven, zieht auch an ihm vorbei, geht dann aber zu Boden, als es zu einem leichten Kontakt mit dem Torhüter kommt. Der Schiedsrichter entscheidet jedoch sofort auf Weiterspielen.
25.
21:34
Wieder erarbeitet die US-amerikanische Nationalmannschaft sich eine Ecke. Pulišić übernimmt erneut, aber das DFB-Team behält auch bei dieser Szene die Lufthoheit im eigenen Sechzehner. McKennie kommt nicht an die Hereingabe heran, die Hummels stark per Kopf klärt, und auch den zweiten Ball können die Stars and Stripes nicht festmachen.
22.
21:31
Auf der anderen Seite erobern die US-Boys einen Fehlpass von Rüdiger, woraufhin Dest es einfach mal aus 18 Metern probiert. Auch das ist aber ein sehr dankbarer Ball für ter Stegen, der den zentralen Ball sicher abfängt.
22.
21:31
Groß legt für Musiala ab, dessen Schuss aus 16 Metern dann abgeblockt wird und direkt vor den Füßen von Füllkrug landet. Der zieht aus 13 Metern auch direkt mit links ab. Allerdings zu zentral. Turner ist rechtzeitig unten und hält den Linksschuss des Dortmunder Angreifers sicher fest.
19.
21:28
Immer wieder verliert die deutsche Auswahl, die sehr engagiert auftritt, in gefährlichen Zonen das Leder. Das öffnet den US-Boys Raum für den nächsten Konter. McKennie bedient Pulišić, der wiederum für McKennie ablegt. Dessen auf den zweiten Pfosten gezogene Flanke segelt dann allerdings ins Toraus.
17.
21:26
Auf der anderen Seite fasst sich Leroy Sané nach Tempodribbling mal ein Herz. Beim Linksschuss aus 18 Metern ist er jedoch zu sehr in Rückenlage. Der Abschluss ist ein Fall für die Tribüne.
16.
21:24
Timothy Weah probiert es mal aus der zweiten Reihe. Sein leicht abgefälschter Rechtsschuss aus 17 Metern ist jedoch ein gefundenes Fressen für Marc-André ter Stegen, der die Kugel sicher unter sich begräbt.
15.
21:24
Den ruhenden Ball der Amerikaner verteidigt dann aber das routinierte DFB-Team sehr souverän. Jonathan Tah schlägt die Hereingabe von Christian Pulišić resolut aus der Gefahrenzone.
14.
21:23
İlkay Gündoğan bringt eine Ecke von links in den amerikanischen Strafraum rein, wo Weston McKennie nicht nur per Kopf klärt, sondern hiermit sogar einen Konter der US-Boys einleitet. Timothy Weah nimmt Christian Pulišić, der wiederum eine Ecke für die Stars and Stripes herausholt.
11.
21:20
Pfosten für Deutschland! Beinahe klingelt es jetzt im Kasten der Amerikaner! Aus 17 Metern nimmt Pascal Groß Maß, trifft allerdings nach Ablage von Wirtz nur den rechten Pfosten.
10.
21:19
Die US-Boys setzen nach und erarbeiten sich beim Angriff über rechts einen Eckball. Hummels bleibt dann aber im Kopfballduell mit Richards Sieger und kann entscheidend klären.
9.
21:18
Die erste richtig gute Chance der Partie gehört den Stars and Stripes. Yunus Musah erobert im Zentrum die Kugel und über drei Stationen landet der Ball bei Christian Pulišić, der unter Bedrängnis zwar die Hereingabe von rechts zwar noch erreicht, das Leder aber nicht entscheidend gedrückt bekommt. Marc-André ter Stegen steht gut und kann den sehr zentralen Ball aus vier Metern sicher aufnehmen.
7.
21:16
Noch einmal die Deutschen: Musiala startet von rechts, wird aber zunehmend durchs Zentrum hindurch auf die andere Seite getrieben, ohne in Abschlussposition zu kommen. Letztlich nimmt er Gosens mit, dessen Flanke aber ins Toraus verzieht.
7.
21:15
Ein bemühtes DFB-Team findet aber noch keine Lücke. Musiala tankt sich zwar rechts mal sehenswert zur Grundlinie vor, findet mit seiner flachen Hereingabe aber keinen Mitspieler. Die USA stehen insgesamt sehr tief und schauen sich erst einmal an, wie Deutschland die Partie angehen will.
4.
21:13
Jetzt zappelt der Ball erstmals im Netz, aber der Treffer zählt nicht. Beim weiten Ball in die Tiefe von Weston McKennie startet Christian Pulišić zu früh. Der Angreifer der AC Milan vollstreckt aus 15 Metern dennoch sehenswert im rechten unteren Eck.
1.
21:09
Anpfiff an der amerikanischen Ostküste. Die Stars and Stripes treten ganz in Blau an. Deutschland ist komplett in Weiß gekleidet. Los geht's.
1.
21:08
Spielbeginn
20:33
Gegen die Vereinigten Staaten absolvierte das DFB-Team bislang elf Länderspiele, von denen kein einziges Match bislang remis endete. Dabei führt Deutschland den direkten Vergleich mit sieben Siegen an (vier Niederlagen). Im bislang letzten Aufeinandertreffen beider Nationen gab es jedoch eine Niederlage. Am 10. Juni 2015 setzten die Stars and Stripes sich im Rheinenergiestadion in Köln mit 2:1 gegen Deutschland durch und revanchierten sich damit für die vorherige 0:1-Niederlage in der Vorrunde der WM 2014.
20:26
Auch auf Joshua Kimmich muss der zweitjüngste Bundestrainer der Geschichte wegen einer Erkältung verzichten. In seine erste Startelf geschafft hat es dafür unter anderem Pascal Groß. Vorne drin vertraut Julian Nagelsmann auf Niclas Füllkrug, während er die Frage, ob entweder Florian Wirtz oder Jamal Musiala spielt, kurzerhand damit beantwortet, dass er beide Spieler in die Anfangsformation beordert. Für Mats Hummels ist es derweil das erste Länderspiel seit Juni 2021.
20:21
Unter Julian Nagelsmann soll das DFB-Team an den jüngsten 2:1-Sieg über Frankreich anknüpfen, der eine ernüchternde Phase von fünf Länderspielen in Folge ohne Sieg (ein Remis, vier Niederlagen) beendete, die letztlich auch Hansi Flick den Job kostete. Der 36-Jährige hielt bei seinen Nominierungen mit unter anderem Robert Andrich, Chris Führich und Kevin Behrens einige Überraschungen parat. In die Startelf hat es aber keiner der Debütanten geschafft.
20:17
Mit dabei ist bei den USA jedenfalls alles, was Rang und Namen hat. Mit unter anderem Kapitän Christian Pulišić, Gio Reyna, Weston McKennie, Chris Richards und Joe Scally haben es auch ein paar aus der Bundesliga bekannte Gesichter in die Startelf geschafft.
20:13
Gregg Berhalter hat sein erneutes Debüt schon erfolgreich hinter sich gebracht. Die Stars and Stripes gewannen Anfang September zwei Testspiele unter dem 50-jährigen Rückkehrer gegen Usbekistan und den Oman jeweils zu Null, stehen nun aber vor ganz anderen Kalibern. In dieser Länderspielpause geht es für die USA nächste Woche noch gegen Ghana weiter. Zwei Spiele, die Aufschluss darüber geben dürften, wo man steht.
20:07
Bei beiden Nationen gab es zuletzt einen Neustart. Während bei den Stars and Stripes im Sommer der 50-jährige Gregg Berhalter auf den Trainerstuhl zurückkehrte, der zwischen 2002 und 2009 für Energie Cottbus und 1860 München 184 Pflichtspiele in Deutschland absolvierte, ist es beim DFB-Team das mit Spannung erwartete Debüt von Julian Nagelsmann, der die Nationalelf bis zur Heim-EM im kommenden Sommer wieder auf Vordermann bringen soll.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen vom Rentschler Field in East Hartford, Connecticut. Hier empfängt die US-amerikanische Fußballnationalmannschaft heute um 21:00 Uhr Deutschland im Rahmen eines Testspiels.

USA

USA Herren
vollst. Name
US Soccer Federation
Stadt
Chicago IL 60616
Farben
weiß
Gegründet
01.01.1913

Deutschland

Deutschland Herren
vollst. Name
Deutscher Fußball Bund
Stadt
Frankfurt/Main
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
28.01.1900