Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
08.12.2019 13:30
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
1:0
FC St. Pauli
St. Pauli
1:0
  • Marco Grüttner
    Grüttner
    42.
    Hacke
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Zuschauer
15.026
Schiedsrichter
Sven Waschitzki-Günther

Liveticker

90.
15:27
Fazit:
Der SSV Jahn Regensburg schlägt den FC St. Pauli im letzten Heimspiel des Jahres mit 1:0 und rückt auf drei Punkte an die Aufstiegszone heran. Nach ihrer wegen klarer Chancennachteile schmeichelhaften Pausenführung hatten die Oberpfälzer weiterhin die Spielkontrolle inne und beschäftigten die Norddeutschen zunächst in dessen Hälfte. Der Kiezklub ließ durch Møller Dæhli seine vierte klare Möglichkeit der Partie ungenutzt (56.) und befand sich in der Folge im Aufwind. Der blieb jedoch ertraglos und hielt nur bis zur Gelb-Roten Karte gegen Ziereis an (69.). In Überzahl verpasste der Jahn daraufhin zwar seinen zweiten Treffer, brachte den knappen Vorsprung letztlich aber souverän ins Ziel und vergrößert das Polster auf die Abstiegszone auf acht Zähler. Die Hanseaten hingegen stecken durch die dritte Pleite in Serie weiter tief im Tabellenkeller fest. sDer SSV Jahn Regensburg beschließt die Hinrunde am Freitag mit einer Auswärtspartie beim FC Erzgebirge Aue. Der FC St. Pauli empfängt am Samstag den SV Wehen Wiesbaden. Einen schönen Sonntag noch!
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Wekesser will den fälligen Freistoß aus gut 20 Metern direkt mit dem linken Innenrist versenken. Er jagt das Spielgerät jedoch auf die Tribüne.
90.
15:23
Gelbe Karte für Waldemar Sobota (FC St. Pauli)
Der Gästekapitän räumt Nachreiner im Abwehrzentrum ab. Zum Freistoß gesellt sich eine Gelbe Karte.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag in der Continental-Arena soll vier Minuten betragen.
89.
15:19
Mit langen Schlägen in den Sechzehner der Oberpfälzer drängt St. Pauli auf die entscheidende Szene, die zum 1:1 führen soll. Der SSV verteidigt bisher ziemlich abgeklärt.
87.
15:16
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Erik Wekesser
87.
15:16
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Sebastian Stolze
86.
15:16
Fehlender Einsatzwille ist dem Kiezklub nicht vorzuwerfen. In Unterzahl nimmt er noch einmal all seine Kräfte zusammen und will so den späten Ausgleichstreffer erzwingen.
85.
15:14
Gelbe Karte für Benedikt Gimber (Jahn Regensburg)
Gimer reißt Becker im Mittelfeld mit einem Griff an das Trikot zu Boden und kassiert seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
84.
15:14
Der glücklose Møller Dæhli sprintet vom Feld. Luhukays letzter Joker ist Eigengewächs Becker, der bisher einen Saisontreffer vorzuweisen hat.
83.
15:13
Einwechslung bei FC St. Pauli: Finn Becker
83.
15:13
Auswechslung bei FC St. Pauli: Mats Møller Dæhli
83.
15:13
Knoll verlängert eine Eckballhereingabe von der rechten Fahne am ersten Pfosten aus gut sieben Metern in Richtung langer Ecke. Das Spielgerät fliegt weit über Meyers Gehäuse.
81.
15:11
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jan-Marc Schneider
81.
15:11
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Andreas Albers
81.
15:11
Einwechslung bei FC St. Pauli: Borys Tashchy
81.
15:11
Auswechslung bei FC St. Pauli: Henk Veerman
81.
15:10
Knoll mit der Schusschance! Nach Freistoßflanke von rechts kann der Ex-Regensburger aus halblinken 14 Metern mit dem linken Spann abziehen. Kollege Østigård steht dem Versuch, der für die flache rechte Ecke bestimmt ist, im Weg.
78.
15:09
Stolze trifft den Pfosten! Nach Besuschkows Eckstoßflanke von rechts rutscht das Leder vor die lange Ecke zum Mann mit der 22 auf dem Rücken durch. Der zieht vom Fünfereck mit dem rechten Spann ab und scheitert frontal an der rechten Stange.
76.
15:06
Der Jahn hat in Überzahl wieder mehr Kontrolle und nähert sich dem zweiten Treffer an, nachdem er zuvor etwas zu passiv geworden ist. Die Chancen stehen gut, dass er sich mit einem Sieg im letzten Heimspiel des Jahres von den eigenen Fans in die Winterpause verabschiedet.
73.
15:03
George nimmt im rechten Halbraum an Fahrt auf und zirkelt aus 17 Metern mit dem linken Innenrist auf die linke Ecke. Der Ball verfehlt die Stange recht deutlich.
72.
15:01
Besuschkow beinahe mit der Entscheidung! Nach Albers' Flachpass von links lässt der ehemalige Stuttgarter Jugendspieler Zander an der linken Strafraumkante aussteigen und zieht aus 14 Metern mit links ab. Das Leder fliegt nur knapp drüber.
69.
14:59
Gelb-Rote Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Ausgerechnet der gebürtige Oberpfälzer Ziereis kassiert in seiner Heimat die Ampelkarte. Der bereits verwarnte Abwehrmann lässt Grüttner im Mittelfeld mit einer Grätsche über die Klinge springen. Schiedsrichter Waschitzki schickt den Sünder mit Gelb-Rot in den ungewollten Feierabend.
68.
14:58
Gästecoach Luhukay macht aus der Fünfer- eine Viererkette, indem er Abwehrchef Lawrence auswechselt und Angreifer Coordes auf das Feld schickt.
67.
14:57
Einwechslung bei FC St. Pauli: Luis Coordes
67.
14:57
Auswechslung bei FC St. Pauli: Jamie Lawrence
64.
14:54
Der verwarnte Saller verlässt den Rasen. Auf der rechten Abwehrseite übernimmt Heister, der im Sommer aus Steinbach verpflichtet worden ist.
63.
14:53
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Florian Heister
63.
14:52
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
62.
14:52
Das Luhukay-Team befindet sich nach Møller Dæhlis Chance im Aufwind und drängt auf den Ausgleichstreffer. Der Jahn tut sich in dieser Phase schwer, sich sauber über die Mittellinie zu kombinieren.
59.
14:49
St. Pauli hat heute schon drei hundertprozentige Möglichkeiten ungenutzt gelassen. Der Gast bleibt beim knappen Rückstand natürlich im Rennen um einen Punkt, aber selbst ein Unentschieden wäre in der aktuellen Lage zu wenig für den Kiezklub.
56.
14:46
Gelbe Karte für Philipp Ziereis (FC St. Pauli)
Der Ex-Regensburger erwischt Nachreiner mit einem hohen rechten Fuß im Gesicht. Auch dieses Vergehen zieht eine Verwarnung anch sich.
56.
14:45
Møller Dæhli scheitert allein vor Meyer! Der Norweger wird im halblinken Offensivkorridor steil geschickt und hat plötzlich freie Bahn. Aus 14 Metern will er mit dem linken Innenrist einschieben, doch der SSV-Keeper wehrt mit dem linken Oberschenkel ab.
55.
14:45
Veerman dribbelt im offensiven Zentrum gegen drei Regensburger und schafft es ohne Hilfe in den Sechzehner. Vor einem geplanten Abschluss aus gut 14 Metern wird der Niederländer allerdings durch Innenverteidiger Correia gestoppt.
52.
14:42
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Saller tritt Møller Dæhli im Mittelfeld ohne Chance auf den Ball in die Beine. Referee Waschitzki steigt mit der ersten Gelben Karte in die persönlichen Strafen ein.
51.
14:41
Durch den aktuellen Zwischenstand sind die Oberpfälzer übrigens auf drei Zähler an den dritten Tabellenplatz herangerückt. Als Sechster beträgt ihr Vorsprung auf die Abstiegszone komfortable acht Zähler.
49.
14:38
Besuschkow nimmt aus zentralen 23 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. FCSP-Schlussmann Himmelmann muss nicht eingreifen, da die Kugel weit über seinen Kasten fliegt.
48.
14:37
Weder Mersad Selimbegovic noch Jos Luhukay haben in der Pause personellen Änderungen vorgenommen.
46.
14:35
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der Continental-Arena! Regensburg war gegen konzentriert verteidigende Hanseaten bis in die Schlussminuten hinein innerhalb des Strafraums gar nichts gelungen und wegen Veermans zwei sehr guten Chancen musste sogar das zwischenzeitliche 0:0 als etwas glücklich beschrieben werden. Grüttners Geniestreich bringt dem SSV trotzdem in eine gute Lage im Kampf um den vierten Heimsieg der Hinrunde.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:16
Halbzeitfazit:
Der SSV Jahn Regensburg führt zur Pause des Heimspiels gegen den FC St. Pauli mit 1:0. In einer zerfahrenen Anfangsphase bewegten sich die Widersacher auf Augenhöhe und verpassten nennenswerte Strafraumszenen. Bei Ballbesitzvorteilen der Oberpfälzer schrammten die Hanseaten aus heiterem Himmel durch Veerman gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit hauchdünn am Führungstreffer vorbei (21., 23.). Dieser Chancendoppelpack durch den Niederländer gab den formschwachen Gästen Sicherheit, denn zur defensiven Stabilität gesellte sich erhöhte Zielstrebigkeit im Vorwärtsgang. Es waren dann aber die lange Zeit harmlosen Hausherren, die jubeln durften, denn Kapitän Grüttner nutzte nach Albers‘ Vorarbeit ihre einzige Möglichkeit mit einem sehenswerten Hackenschuss in die linke Ecke (42.). Bis gleich!
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
45.
14:14
Trotz klarer Chancenvorteile rennen die Hanseaten einem Rückstand hinterher und werden im Kampf um den ersten Auswärtssieg seit März empfindlich zurückgeworfen. Können sie noch vor dem Kabinengang zurückschlagen?
42.
14:11
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Marco Grüttner
Kapitän Grüttner bringt den Jahn per Hacke in Führung! Albers treibt die Kugel über rechts bei einem Gegenstoß temporeich nach vorne. Auf Höhe des Elfmeterpunkts spielt er flach vor den kurzen Pfosten. Der eng bewachte Grüttner vollendet aus gut sieben Metern mit der linken Ferse technisch ansprungsvoll in die flache linke Ecke.
41.
14:10
Veerman bricht im Rahmen eines Gegenstoßes auf halbrechts durch und probiert sich aus 17 Metern gegen den etwas weit vorne postierten Meyer mit einem Lupfer. Der segelt zwar über den Schlussmann, aber auch weit über den Kasten hinweg.
40.
14:09
Dresden hat gegen Sandhausen mittlerweile das Ausgleichstor kassiert. Damit beträgt St. Paulis Vorsprung auf den 18. Tabellenplatz wieder drei Punkte.
37.
14:06
Regensburg schiebt den Schwerpunkt des Geschehens weiter nach vorne und hält die Norddeutschen gerade in deren Hälfte. Diese optische Überlegenheit geht jedoch nicht mit zwingenden Möglichkeiten einher. Gimber feuert aus vollem Lauf und mittigen 24 Metern weit rechts am Ziel vorbei.
34.
14:03
Okoroji flankt einen Freistoß von der linken Außenbahn viel zu niedrig in den Strafraum. Auch eine wenig später folgende Albers-Hereingabe von der linken Grundlinie kann durch Innenverteidiger Østigård ohne Schwierigkeiten gestoppt werden.
31.
13:58
Veerman mit Chance Nummer drei! Nach der nächsten Zander-Flanke vom rechten Flügel nickt der Niederländer aus halblinken zwölf Metern gegen Meyers Laufrichtung auf die halbhohe rechte Ecke. Der SSV-Keeper ist schnell unten und lenkt den Ball um den Pfosten.
29.
13:58
Das bisherige Schlusslicht Dresden führt im Heimspiel gegen Sandhausen nach einer knappen halben Stunde mit 1:0. Damit liegt St. Pauli in der Live-Tabelle nur zwei Punkte vor Rang 18.
26.
13:55
Gimber probiert es nach einer durch die Gäste halbherzig geklärten Heimecke von rechts aus mittigen 20 Metern mit einer Direktabnahme per rechtem Fuß. Das Leder segelt meterweit über Himmelmanns Gehäuse hinweg.
23.
13:51
Veerman scheitert am Querbalken! Der große Angreifer ist im Sechzehnerszentrum Adressat einer halbhohen Zander-Hereingabe von rechts und leitet diese aus gut zwölf Metern trotz Bedrängnis auf den Kasten weiter. Der geschlagene Keeper Meyer hat Glück, dass ihn die Latte rettet.
21.
13:50
Veerman mit der Großchance zum 0:1! Nach Miyaichis Flanke von der tiefen rechten Außenbahn verlängert Møller Dæhli vom Elfmeterpunkt per Kopf auf den Niederländer, der vor langen Pfosten etwas überrascht reagiert und die Kugel unbewacht aus sechs Metern Zentimeter neben den Pfosten setzt.
18.
13:48
Saller aus der zweiten Reihe! Nachdem ein Regensburger Vorstoß über den linken Flügel halbherzig in die Mitte geklärt worden ist, zieht der gebürtige Münchner unbedrängt aus gut 20 Metern mit rechts ab. Die Kugel rutscht ihm leicht über den Spann und landet im rechten Toraus.
15.
13:44
Das Selimbegovic-Team lässt das Spielgerät mittlerweile länger in den eigenen Reihen zirkulieren und bringt somit mehr Ruhe in die Begegnung. Wege in das letzte Felddrittel findet es aber weiterhin ziemlich selten.
12.
13:40
... Besuschkows Ausführung fliegt zu nahe an den Kasten und ist leichte Beute für FCSP-Schlussmann Himmelmann.
11.
13:40
Okoroji holt auf der linken Strafraumseite gegen Miyaichi einen ersten Eckball heraus...
10.
13:39
Der Nachmittag in Regensburg beginnt zerfahren, ist von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Hüben wie drüben ist in Sachen Passpräzision noch viel Luft nach oben.
7.
13:36
Jos Luhukay stellt nach der 0:1-Heimpleite gegen Hannover 96 ebenfalls zweimal um. Leo Østigård und Zweitligadebütant Mert Kuyucu verdrängen Jan-Philipp Kalla und Viktor Gyökeres in das erweiterte Aufgebot.
5.
13:35
St. Paulis Ersatzkapitän Sobota nimmt im offensiven Zentrum an Fahrt auf und probiert sich aus vollem Lauf und gut 22 Metern mit einem Rechtsschuss. SSV-Keeper Meyer entschärft den Versuch in der linken Ecke problemlos.
3.
13:32
Mersad Selimbegovic hat im Vergleich zur 1:4-Niederlage beim Karlsruher SC zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Tim Knipping und Erik Wekesser (beide auf der Bank) beginnen Marcel Correia und Jann George.
1.
13:30
Regensburg gegen St. Pauli – auf geht's in der Continental-Arena!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Vor 14500 Zuschauern betreten die Mannschaften den Rasen.
13:11
Mit der Regeldurchsetzung des siebten Pflichtspielvergleichs zwischen Oberpfälzern und Hanseaten wurde ein Schiedsrichtergespann beauftragt, das von Sven Waschitzki angeführt wird. Der 32-Jährige aus Essen pfeift seit der Saison 2017/2018 im nationalen Fußball-Unterhaus. Bei seinem 23. Einsatz auf diesem Level unterstützen ihn die Linienrichter Florian Exner und Philipp Hüwe; als Vierter Offizieller verdingt sich Manuel Bergmann.
12:56
Auch in tabellarischer Hinsicht hat St. Pauli einen Befreiungsschlag in Form von drei Zählern dringend nötig, schließlich ist es nach nur drei Punkten in den jüngsten sieben Begegnungen punktgleich mit dem 16. Tabellenplatz und könnte bereits an diesem Spieltag im schlimmsten Fall auf einen direkten Abstiegsrang abrutschen. Mit der SG Dynamo Dresden und dem SV Wehen Wiesbaden sind zwei Kellerkonkurrenten parallel im Einsatz.
12:51
Der FC St. Pauli hat heute wegen zweier folgender Heimspiele die letzte Gelegenheit, den Auswärtsfluch noch vor der Winterpause zu beenden. In der Fremde haben die Braun-Weißen seit Anfang März, als beim späteren Aufsteiger SC Paderborn 07 ein 1:0-Erfolg gelang, nicht mehr gewonnen. Außerhalb Hamburgs wurde in der bisherigen Hinrunde nur vier Punkte aus sieben Matches geholt.
12:45
"Wir werden 100 % geben müssen. Nur auf die Tabelle zu schauen und zu denken, dass wir als Achter besser sind als St. Pauli, die auf Platz 15 stehen – das wäre falsch. Wir müssen Vollgas geben", weiß Mersad Selimbegovic, dass ein Heimsieg gegen den Kiezklub, der in drei Anläufen bisher nicht in Regensburg gewinnen konnte, kein Selbstläufer wird. Im eigenen Stadion hat der Jahn bisher drei von sieben Matches gewonnen.
12:40
Nach zuvor sieben Begegnungen ohne Niederlage musste sich der SSV Jahn Regensburg am letzten Freitag mit 1:4 beim Karlsruher SC geschlagen geben. Im Anschluss an zwei frühe Gegentore war für die Oberpfälzer im Wildparkstadion nichts zu holen. In der dritten aufeinanderfolgenden Saison in der 2. Bundesliga sind sie mit 20 Zählern aber immer noch voll im Soll und wollen heute das Polster nach unten wieder vergrößern.
12:36
Da im nationalen Fußball-Unterhaus der Rückrundenauftakt noch vor Weihnachten ausgetragen werden wird, stehen im Dezember nach dem für heute und morgen terminierten Rest der 16. Runde noch zwei Spieltage an. Für den SSV Jahn Regensburg und den FC St. Pauli geht es im Jahresendspurt also noch um neun Zähler – wer geht mit einem Erfolgserlebnis in den dritten und in den vierten Advent?
12:30
Ein herzliches Willkommen zu den Sonntagspartien der 2. Bundesliga! Der SSV Jan Regensburg duelliert sich in seinem letzten Heimspiel vor der Winterpause mit dem FC St. Pauli. Der Anstoß in der Continental-Arena soll um 13:30 Uhr erfolgen.

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546