Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
08.12.2019 13:30
Beendet
Wiesbaden
SV Wehen Wiesbaden
0:0
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0:0
Stadion
Brita-Arena
Zuschauer
8.034
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
15:30
Fazit:
Es bleibt beim 0:0! Der SV Wehen-Wiesbaden und der SV Darmstadt teilen sich im Hessenderby die Punkte. In einer über weite Strecken unterhaltsamen Partie erspielten sich beide Teams gute Chance, schafften es aber nicht die Kugel im Tor unterzubringen. Die Gäste brachten die bessere Anlage mit und hatten auch die besseren Möglichkeiten, aber machten zu wenig aus der spielerischen Überlegenheit. So gelangen auch den Hausherren immer gute Gelegenheiten. Ab der 75. Minute spielten die Gastgeber dann aufgrund einer Roten Karte für den Darmstädter Victor Pálsson in Überzahl, die sie aber nicht für sich nutzen konnten. Die Lilien gaben sich schließlich mit dem Punkt zufrieden und verteidigten in den letzten Minuten das 0:0. Beide Teams verbleiben damit auf ihren Positionen in der Tabelle.
90.
15:23
Spielende
90.
15:22
Dem Gastgeber läuft die Zeit davon und derzeit lässt der SV Darmstadt, der mit Unentschieden angesichts der Unterzahl zufrieden scheint, hinten nichts anbrennen.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:18
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
90.
15:18
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marvin Mehlem
86.
15:14
Gelbe Karte für Marvin Mehlem (SV Darmstadt 98)
Marvin Mehlem hakt sich bei Manuel Schäffler und bringt ihn zu Fall. Es gibt einen Freistoß aus dem Halbfeld.
84.
15:13
Abstimmungsprobleme in der SVD-Hintermannschaft, aber Marcel Schuhen reagiert schneller als die Wiesbadener Stürmer.
83.
15:12
So richtig nutzen können die Hausherren die Überzahl bisher nicht. Auch die Darmstädter sind weiterhin gut in der Partie und im Angriff auch durchaus gefährlicher.
81.
15:10
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Törles Knöll
81.
15:09
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Max Dittgen
79.
15:08
Heinz Lindner ist wieder zur Stelle! Aus halbrechter Position zieht Tim Skarke mit einem strammen Schuss in die rechte Torecke ab, aber der SVWW-Kepper reagiert glänzend und pariert zur Ecke.
75.
15:04
Rote Karte für Victor Pálsson (SV Darmstadt 98)
Victor Pálsson sieht die Gelbe Karte, weil er Stefan Aigner an der Seitenlinie schwer auf den Knöchel tritt. Dr. Matthias Jöllenbeck zeigt zunächst die Gelbe Karte, aber schaut sich auf Zuruf aus Köln die Szene noch einmal selbst am Monitor an und korrigiert seine Entscheidung.
72.
15:01
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Tobias Schwede
72.
15:00
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Marcel Titsch-Rivero
70.
15:00
Marvin Mehlem geht nach einer Hereingabe von der rechten Seite im Duell mit Paterson Chato zu Boden, der ihn wohl leicht am Fuß trifft. Der Darmstädter fordert Elfmeter, aber die Pfeife bleibt stumm. Referee Jöllenbeck hält Kontakt mit dem Videoassistenten und bleibt bei seiner Entscheidung.
69.
14:57
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
67.
14:56
Geblockt! Manuel Schäffler wird zentral vor dem Strafraum angespielt und ist in guter Schussposition. Der Stürmer zieht ab, aber im letzten Moment wirft sich ein Verteidiger in den Schuss. Es gibt Ecke.
65.
14:54
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Yannick Stark
65.
14:53
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Seung-ho Paik
59.
14:49
Der SV Darmstadt scheint wieder erwacht. Dieses Mal flankt Marcel Heller von der rechten Seite und Heinz Lindner kann nur mit einer Flugeinlage verhindern, dass das Leder bei Serdar Dursun ankommt, der schon wieder am 2. Pfosten lauert.
57.
14:47
Ein Lebenszeichen des SVD! Nach Ballverlust machen es die Gäste schnell und Tobias Kempe setzt sich auf der rechten Seite gleich gegen drei Gegenspieler durch. Seine Hereingabe kommt an den 2. Pfosten zu Serdar Dursun, der nur knapp links am Kasten vorbeiköpft.
55.
14:45
Die Gäste machen das Spiel nun ruhiger und lassen den Ball hinten rum durch die eigenen Reihen laufen. Vielleicht gibt ihnen das ein wenig Sicherheit für neue Offensivaktionen. Im Angriff bleibt der SVD derzeit blass.
53.
14:42
Die Wiesbadener sind derzeit, wie schon zu Beginn der Partie, besser im Spiel. Der Aufsteiger hat mehr Ballkontrolle und wirkt besser sortiert als die Darmstädter, die es derzeit kaum schaffen einen Ball an den Mitspieler zu bringen.
49.
14:39
Da geht es das erste Mal schneller für den SVWW! Ein langer Pass kommt auf der rechten Außenbahn zu Marvin Ajani, der direkt weiter in die Mitte flankt. Dort läuft Stefan Aigner, aber ein SVD-Verteidiger kann ihn so eben noch beim Abschluss stören.
46.
14:34
Ohne personelle Veränderungen bei beiden Mannschaften geht es weiter im Hessenderby! Wer belohnt sich mit einem Tor für die zahlreichen Chancen?
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in Wiesbaden in die Pause. Zwischen dem SV Wehen-Wiesbaden und dem SV Darmstadt steht es nach 45 Minuten 0:0. In einer munteren und keineswegs langweiligen Partie ging es ausgeglichen zu und beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Chancen. Nach einem guten Start der Gastgeber hatten die Lilien ein leichtes Plus an Großchancen und konnte sich vor allem bei Heinz Lindner bedanken, der gleich mehrmals stark parierte. Auf der anderen Seite traf man selbst nur das Aluminium. Es wird spannend sein, welches Team nun besser aus Kabine kommt und auch mal eine Chance zum Tor ummünzen kann.
45.
14:15
Ende 1. Halbzeit
40.
14:13
Starker SVWW-Angriff, aber es hapert beim Abschluss! Stefan Aigner setzt mit einem starken Außenristpass Marcel Titsch-Rivero in der rechten Strafraumhälfte in Szene. Der sieht Max Dittgen auf der anderen Seite völlig frei und flankt diesem butterweich in die Füße. Dittgen trifft das Leder aber nicht vernünftig und der Ball geht ungefährlich ins Toraus.
38.
14:09
Da steht Fabian Holland genau richtig! Eine Ecke von Wehen Wiesbaden findet im Zentrum Niklas Dams, der stark und platziert in Richtung Torecke köpft. Da steht jedoch Fabian Holland und klärt den Ball von der Linie.
34.
14:03
Gelbe Karte für Marcel Heller (SV Darmstadt 98)
Nach einer SVD-Ecke will es der SVWW schnell machen, aber Marcel Heller klammert sich an den Arm von Marvin Ajani und unterbindet damit die Konterchance. Dafür sieht er die Gelbe Karte!
32.
14:02
Nun probiert es auch Max Dittgen mal aus der Distanz, aber Marcel Schuhen ist im Tor der Darmstädter zur Stele und hat den Ball.
28.
14:00
Glanztat von Heinz Lindner! Erneut bekommen die Lilien einen Freistoß in aussichtsreicher halblinker Position zugesprochen und wieder legt sich Tobias Kempe das Leder zurecht. Aus 20 Metern zirkelt er den Ball um die Mauer in Richtung rechte Torecke, aber Linder macht sich ganz lang und lenkt die Pille um den Pfosten. Der hätte sonst gesessen!
25.
13:57
Es ist eine muntere und abwechslungsreiche Partie geworden. Nach starkem Beginn von Wehen Wiesbaden ist nun auch Darmstadt besser in der Partie und hat mehr Spielanteile. Beide Teams erspielen sich gut Chancen, aber müssen diese nun auch noch verwerten. Das ist bis hierher ein richtig gutes Derby!
22.
13:53
Latte! Von der rechten Seite bringt Marvin Ajani eine Flanke in den Fünfmeterraum genau auf den Kopf von Manuel Schäffler. Der wuchtet die Kugel in Richtung Tor, aber trifft nur das Aluminium. Im zweiten Versuch steht Stefan Aigner im Abseits, weshalb das Spiel mit Freistoß für Darmstadt weitergeht.
19.
13:50
Gelbe Karte für Max Dittgen (SV Wehen Wiesbaden)
Die erste Karte der Partie bekommt Max Dittgen, weil kräftig am Trikot Seung-ho Paik zieht und dadurch einen Angriff unterbindet.
16.
13:49
Erneut muss Heinz Lindner eingreifen. Dieses Mal versucht es Seung-ho Paik mit einem flachen Distanzschuss aus 25 Metern, den Lindner spät sieht, aber zur Seite parieren kann.
15.
13:47
Starker Freistoß und starke Parade! Tobias Kempe legt sich die Kugel knapp 20 Meter vor dem in halbrechter Position zurecht. Sein Schuss hat eine schöne Flugbahn auf den Kasten, aber Heinz Lindner ist mit einer Flugparade zur Stelle und wehrt das Leder zur Ecke ab.
13.
13:44
Distanzschuss! Serdar Dursun versucht es einfach mal aus zentralen 20 Metern mit einem strammen Schuss. Der Schuss kommt direkt auf Heinz Lindner, aber ist so hart geschossen, dass dieser ihn nur mit beiden Händen zur Seite abwehren kann.
11.
13:42
Auch Darmstadt nähert sich mal dem gegnerischen Tor an. Von der linken Seite bringt Kapitän Fabian Holland eine Hereingabe in den Strafraum, aber der ist nicht besetzt und so ist die Chance vertan.
8.
13:40
Die erste gute Gelegenheit für den Aufsteiger! Mit einer starken Spielverlagerung wird Max Dittgen auf der linken Seite stark in Szene gesetzt. Der setzt sich gegen Patrick Herrmann durch und flankt scharf in den Strafraum, wo Immanuel Höhn Torjäger Manuel Schäffler leicht stören kann, sodass sein Kopfball knapp rechts vorbei geht.
4.
13:36
In den ersten Minuten haben die Hausherren mehr Spielanteile und lassen die Kugel sicher durch die eigenen Reihen laufen. Der SVWW spielt mutig und versucht sich nach vorne zu kombinieren. Das sieht bis zum letzten Drittel auch schon ganz gut aus.
2.
13:33
"Wir wollen das wie ein Heimspiel angehen", sagte Coach Dimitrios Grammozis vor dem Spiel. Die bis zu 4.000 mitgereisten Fans aus Darmstadt lassen es zumindest schon mal so wirken. Tolle Atmosphäre für dieses Spiel!
1.
13:30
Der SV Wehen Wiesbaden gewinnt die Platzwahl und wählt den Anstoß. Jetzt rollt der Ball im Hessenderby!
1.
13:29
Spielbeginn
13:17
Der Schiedsrichter der Begegnung ist Dr. Matthias Jöllenbeck vom SV Weilertal. Er wird in seiner 30. Partie in der 2. Liga von Justus Zorn und Tim-Julian Skorczyk an der Seitenlinie unterstützt.
13:09
Bei den Gästen gibt es einen Wechsel zu vermelden. Marcel Heller darf nach fünf Spielen, in denen er nur eingewechselt wurde oder ohne Einsatz im Kader stand, wieder von Beginn an ran. Tim Skarke muss dafür zunächst einmal von außen zuschauen.
12:52
Auf beiden Seiten gibt es kleine Veränderungen an der Startformation im Vergleich zur Vorwoche. Beim SVWW kehrt Stefan Aigner nach abgesessener Rotsperre auf den Rasen zurück. Dafür muss Michel Niemeyer auf der Bank Platz nehmen. Ein anderer fehlt heute aufgrund einer Sperre: Sebastian Mrowca sackte sich im Spiel gegen Nürnberg seine 5. Gelbe Karte ein und muss zwangsweise aussetzen. Jeremias Lorch übernimmt seinen Posten.
12:44
"Meine Mannschaft ist sehr stabil. Auch wenn das Ergebnis gegen Bielefeld nicht positiv war, haben die Jungs aber eine gute Leistung gebracht. Diese wollen wir auch in Wiesbaden wieder zeigen", sagte Gästetrainer Dimitrios Grammozis. Insgesamt zeigte die Leistungskurve der Lilien nach oben. Vor der Niederlage gegen den Tabellenführer gab es nur eine Niederlage aus sieben Spielen. Ein Auge hat Grammozis vor der Partie auf SVWW-Stürmer Manuel Schäffler geworfen: "Er ist jemand, der die Bälle sehr gut festhält, um die anderen Spieler nachrücken zu lassen."
12:44
Nachdem der Oktober ganz ohne Niederlage überstanden wurde, lief es im November noch nicht ganz so rund für die Wiesbadener. Zwar holte man einen Punkt gegen den HSV, aber musste anschließend zwei Niederlagen gegen Dynamo Dresden (0:1) und Holstein Kiel (3:6) hinnehmen. Zuletzt tankte man gegen den 1. FC Nürnberg aber wieder Selbstvertrauen und gewann mit 2:0. In Darmstadt sieht Coach Rüdiger Rehm einen schwierigen Gegner: "Da müssen wir aufpassen, damit wir hier nicht unnötig in einen Konter hineinlaufen. Es gilt, voll dagegenzuhalten und viele direkte Duelle gerade im Mittelfeld für sich zu entscheiden."
12:39
Es ist das insgesamt 26. Aufeinandertreffen der beiden Clubs, aber das erste in der 2. Bundesliga. Von 2002 bis 2007 traf man sich regelmäßig in der Regionalliga Süd und ab 2011 bis zum Aufstieg der Darmstädter 2014 in der 3. Liga. Nun zog der SVWW nach und es kommt wieder zum Hessenderby. Die Bilanz spricht sich leicht für die heutigen Gäste aus. Neun Mal siegte Darmstadt, neun Mal trennte man sich Remis und sieben Mal holte Wiesbaden einen Dreier.
12:25
Das es für den Aufsteiger aus Wiesbaden eine schwere Saison wird war abzusehen. Mit 13 Punkten steht das Team von Rüdiger Rehm auf einem direkten Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist derzeit jedoch noch nicht allzu weit entfernt. Darmstadt reiht sich nur einige Plätze weiter oben auf dem 13. Rang ein - nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Beide Vereine benötigen also dringend Punkte.
12:25
Hallo und herzlich willkommen zum 16. Spieltag in der 2. Bundesliga. In der Brita-Arena in Wiesbaden trifft um 13:30 Uhr der SV Wehen Wiesbaden im Hessenderby auf den SV Darmstadt 98. Viel Spaß!

SV Wehen Wiesbaden

SV Wehen Wiesbaden Herren
vollst. Name
Sportverein Wehen Wiesbaden 26
Stadt
Wiesbaden
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Brita-Arena
Kapazität
15.295

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400