Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
04.02.2022 18:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
3:1
Hannover 96
Hannover
2:1
  • Niklas Hult
    Hult
    4.
    Eigentor
  • Tobias Mohr
    Mohr
    33.
    Linksschuss
  • Maximilian Beier
    Beier
    35.
    Kopfball
  • Tobias Mohr
    Mohr
    48.
    Linksschuss
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
4.350
Schiedsrichter
Robin Braun

Liveticker

90.
20:24
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 feiert einen 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96 und rückt mindestens für eine Nacht auf den dritten Tabellenplatz vor. Nach dem auf einem Eigentor Hults (4.) sowie Treffern Mohrs (33.) und Beiers (35.) beruhendem 2:1-Pausenstand stellten die Ostwürttemberger den alten Abstand schnell wieder her; Mohrs zweiter Treffer war ein traumhafter Distanzschuss in den linken Winkel (48.). Sie verzeichneten in der Folge Feldvorteile, drängten darauf, den Vorsprung weiter auszubauen. Das gelang ihnen trotz einiger aussichtsreicher Versuche zwar nicht, doch schafften es die Schmidt-Auswahl mit ihrer dominanten Vorstellung, jegliche Ambitionen der Niedersachsen hinsichtlich des erneuten Anschlusstores im Keim zu ersticken. Während das Heimteam Rang drei erobert, muss sich der Gast in der Tabelle weiterhin nach unten orientieren. Der 1. FC Heidenheim 1846 tritt am Samstag beim Hamburger SV an. Hannover 96 empfängt am Sonntag den SV Darmstadt 98. Einen schönen Abend noch!
90.
20:22
Spielende
90.
20:21
Sehr souverän verwalten die Ostwürttemberger den Vorsprung, sind nur noch gut eine Minute vom zweiten Sieg im dritten Spiel nach der Winterpause entfernt.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Der Nachschlag in der Voith-Arena soll 180 Sekunden betragen.
89.
20:18
Geipl hat das 4:1 auf dem Fuß! Der Ex-Regensburger packt nach einer Flanke vom linken Flügel von der rechten Strafraumseite aus gut neun Metern einen direkten Volleyschuss mit dem rechten Spann aus. Der Ball rauscht nicht weit am nahen Winkel vorbei.
87.
20:16
Der eingewechselte Busch verdient sich den Sonderapplaus der 4350 Zuschauer, indem er tief in der gegnerischen Hälfte Hult mit vollem Tempo anläuft und zu einem klärenden Ball ins Seitenaus zwingt.
85.
20:14
Ganz spät schaltet die Schmidt-Auswahl doch noch in den Verwaltungsmodus, geht nicht mehr mit aller Macht auf ihren vierten Treffer. Das ist schon ein ganz abgeklärter Auftritt, den sie heute zeigt.
83.
20:12
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Andreas Geipl
83.
20:12
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
83.
20:12
Einwechslung bei Hannover 96: Philipp Ochs
83.
20:12
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
82.
20:11
Gegenüber Konkurrent Nürnberg wird der FCH an diesem 21. Spieltag auf jeden Fall Boden gutmachen. Die Franken liegen gegen Schlusslicht Ingolstadt mittlerweile mit 0:5 hinten.
80.
20:08
Die Niedersachsen schieben den Schwerpunkt des Geschehens noch einmal etwas weiter nach vorne. Sie verpassen es aber, echten Druck auf die Defensivabteilung der Ostwürttemberger auszuüben.
77.
20:06
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Ernst
77.
20:06
Auswechslung bei Hannover 96: Sebastian Kerk
76.
20:06
Weydandt kann Kerks flaches Anspiel vom linken Flügel an der mittigen Strafraumkante zunächst festmachen. Er wird dort aber von drei Abwehrleuten umzingelt und deshalb fast zum Fehlpass gezwungen.
76.
20:05
Frank Schmidt schickt die Joker drei und vier ins Rennen. Den glücklosen Leipertz ersetzt Malone. Zudem holt sich Doppeltorschütze Mohr seinen verdienten Einzelapplaus ab und macht Platz für Schimmer.
75.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
75.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tobias Mohr
75.
20:03
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Maurice Malone
75.
20:03
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Robert Leipertz
72.
20:01
Christoph Dabrowski nimmt eine zweite personelle Änderungen vor. Für Torschütze Beier bringt er Stolze. Der Ex-Regensburger wartet noch auf seinen ersten Treffer für 96.
71.
20:00
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Stolze
71.
19:59
Auswechslung bei Hannover 96: Maximilian Beier
70.
19:59
Nach einer Ecke von der linken Fahne kann Mainka aus mittigen neun Metern zwar köpfen. Er bringt jedoch keinen kontrollierten Abschluss zustande; der Ball segelt gut einen Meter rechts am Kasten der Gäste vorbei.
69.
19:56
Leipertz mit der Großchance zur Entscheidung! Der gebürtige Jülicher ist im Sechzeherzentrum Adressat einer hohen Hereingabe Föhrenbachs von der linken Außenbahn. Unbedrängt setzt er zur Direktabnahme aus gut acht Metern an, trifft den Ball aber nicht richtig. So kullert dieser in die Arme Zielers.
67.
19:55
Kleindienst kommt einen Schritt zu spät! Joker Busch donnert den Ball vom rechten Flügel halbhoch an die mittige Fünferkante. Kleindienst will die Richtung des Balles grätschend mit der linken Fußspitze entscheidend verändert, verpasst aber knapp. Zieler rettet in der langen Ecke mit den Fingerspitzen der rechten Hand.
64.
19:52
Der starke Sessa und der verwarnte Burnić verabschieden sich als erste Heidenheimer in den vorzeitigen Feierabend. Busch und Kerschbaumer betreten das Feld.
63.
19:52
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Konstantin Kerschbaumer
63.
19:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Dženis Burnić
62.
19:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
62.
19:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
62.
19:51
Nach vielen Spielen mit magerer Offensivausbeute sind die Ostwürttemberger hungrig nach weiteren Treffern, wollen ihre Tordifferenz weiter aufbessern. Auf eine Aufholjagd Hannovers deutet nach einer guten Stunde wenig hin.
59.
19:47
Nach einem Anspiel Sessas gelangt Theuerkauf im Zentrum vor die letzte gegnerische Linie. Er schießt aus gut 20 Metern mit dem linken Spann, verfehlt die anvisierte rechte Ecke aber deutlich.
56.
19:44
Infolge eines kurz ausgeführten Freistoß packt Sessa aus halblinken 23 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. Zieler ist schnell unten und wehrt den Aufsetzer mühevoll zur Seite ab.
54.
19:43
Der schon verwarnte Diemers wandelt auch nach der Pause auf schmalem Grat. Im Kampf um einen freien Ball tritt der Niederländer Kleindienst unfreiwillig, aber schmerzhaft auf den Fuß. Noch verzichtet der Unparteiische auf die Ampelkarte.
51.
19:39
Kerk will einen Freistoß aus halbrechten 20 Metern mit dem linken Innenrist in den rechten Winkel befördern. Die rote Mauer ist aber im richtigen Moment hochgesprungen und blockt den Versuch, so dass Keeper Müller nicht eingreifen muss.
48.
19:37
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 3:1 durch Tobias Mohr
Mit einer Bewerbung für das "Tor des Monats stellt Mohr den alten Abstand wieder her! In den Nachwehen einer Ecke gelangt Heidenheims Mann mit der 29 auf dem Rücken im halbrechten Offensivraum an den Ball und feuert ihn aus gut 35 Metern mit dem linken Spann in Richtung oberer linker Ecke. Zieler ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag im Winkel aber nicht verhindern.
47.
19:37
Während Frank Schmidt in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Christoph Dabrowski mit Hinspieltorschütze Weydandt eine frische Kraft ins Rennen. Teuchert ist in der Kabine geblieben.
46.
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Voith-Arena! Heidenheim hat den offensiven Knoten zwar nicht wirklich platzen lassen, doch eine von individuellen Aussetzern geprägte Gästeabwehr hat dennoch zwei Tore zugelassen. Hannover ist eigentlich über ein paar ordentliche Ansätze im Angriff nicht hinausgekommen, darf aber trotzdem noch auf ein Comeback hoffen.
46.
19:34
Einwechslung bei Hannover 96: Hendrik Weydandt
46.
19:34
Auswechslung bei Hannover 96: Cedric Teuchert
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Heidenheim 1846 führt zur Pause des Heimspiels gegen Hannover 96 mit 2:1. Durch ein Eigentor Hults gingen die Ostwürttemberger bereits in der 4. Minute in Führung. Sie befanden sich in der Folge zunächst fast durchgängig im Vorwärtsgang, verpasste aber weitere zwingende Offensivszenen. Nach etwa 25 Minuten gestalteten die Niedersachsen die Kräfteverhältnisse dank längerer Ballbesitzphasen ausgeglichener und schienen auf einem guten Weg zu sein, als sie sich das zweite Gegentor einfingen: Einen Fehler Dehms bestrafte Mohr eiskalt (33.). Diesmal hatte das Dabrowski-Team aber eine schnelle Antwort parat: Youngster Beier verkürzte infolge eines Querschlägers von Kollege Teuchert per Kopfballtor (35.). Bis gleich!
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:17
Gelbe Karte für Linton Maina (Hannover 96)
Zwischen Sessa und Maina kommt es vor einem Einwurf zu einem Gerangel um den Ball. Der Hannoveraner lässt sich zunächst nicht wirklich beruhigen und wird am Ende durch Referee Braun mit einer Gelben Karte bestraft.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Durchgang eins in der Voith-Arena soll um 180 Sekunden verlängert werden.
44.
19:14
Beflügelt vom Anschlusstreffer trauen sich die Gäste nun auch noch den Ausgleich vor dem Kabinengang zu. Die Hausherren leisten sich erstmals einige Gedankenaussetzer.
41.
19:13
Gegenüber Konkurrent Nürnberg könnte Heidenheim an diesem Freitag übrigens Boden gutmachen. Die Franken liegen daheim gegen Schlusslicht Ingolstadt nämlich schon mit 0:3 hinten.
38.
19:10
Aus heiterem Himmel meldet sich die Dabrowski-Truppe also zurück in das Rennen um die Punkte. Für Leihspieler Beier, der im DFB-Pokal bereits vier Tore erzielt hat, war es übrigens der zweite Ligatreffer in der laufenden Saison.
35.
19:07
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Maximilian Beier
Hannover gelingt die schnelle Antwort! Hults hohe Hereingabe von der tiefen linken Außenbahn verwertet Teuchert aus mittigen sieben Metern zwar nicht zu einem Torschuss, produziert aber einen Aufsetzer, der sich vor dem linken Pfosten senkt. Beier nickt aus kurzer Distanz ein. Der Treffer wird wegen einer vermuteten Abseitsposition zunächst nicht gegeben, doch nach Hinweis des VAR darf 96 jubeln.
35.
19:07
Nach den defensivstarken Auftritten in den letzten Wochen fangen sich die Niedersachsen heute also wieder mindestens zwei Treffer ein. Im Falle einer Niederlage könnte ihr Vorsprung auf den Relegationsrang an diesem Wochenende auf vier Zähler schrumpfen.
33.
19:03
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Tobias Mohr
Heidenheim baut den Vorsprung aus! Nachdem Zieler einen Schuss Theuerkaufs von der halbrechten Strafraumkante in der linken Ecke pariert hat, will Dehm klären. Er haut aber über den Ball, so dass Leipertz für Mohr ablegen kann. Der feuert ihn aus gut zehn Metern in die halbrechte Ecke.
30.
18:59
Gelbe Karte für Mark Diemers (Hannover 96)
Diemers revanchiert sich nur wenig später, indem er Burnić mit einer ähnlich harten Grätsche niederstreckt. Auch der Niederländer handelt sich eine Gelbe Karte ein.
29.
18:58
Gelbe Karte für Dženis Burnić (1. FC Heidenheim 1846)
Jenseits der Mittellinie kommt Burnić mit einer Grätsche gegen Diemers viel zu spät: Er trifft nur den Gegenspieler. Dementsprechend kommt Referee Braun nicht umhin, das Vergehen mit einer Verwarnung zu ahnden.
28.
18:58
Nach einer knappen halben Stunde kann Hannover seine Anteile allmählich ausbauen, lässt den Ball in dieser Phase gut laufen. Bei geordneter Defensive Heidenheims findet der Gast aber nur wenige Lücken.
25.
18:54
Beier findet Teuchert! Der Leihspieler aus Hoffenheim zündet auf dem rechten Flügel den Turbo und passt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach und hart nach innen. Winterneuzugang Teuchert will mit dem linken Innenrist in die lange Ecke vollenden, verfehlt diee aber deutlich.
22.
18:52
Die Niedersachsen können sich nach langer Zeit mal wieder etwas befreien. Sie haben aber weiterhin Mühe, die Mittellinie sauber zu überqueren. In die Tiefe geht abgesehen von ganz frühen Ausnahmen gar nichts.
19.
18:49
Mit zwei direkt aufeinander folgenden Ecken setzen sich die Blau-Rot-Weißen vorne fest, erzwingen aber keine weiteren unmittelbar gefährlichen Strafraumszenen. Hannover muss aufpassen, dass der sich der Rückstand nicht noch innerhalb der ersten halben Stunde vergrößert.
16.
18:45
In den Nachwehen einer weiteren scharfen Hereingabe Föhrenbachs probiert sich Burnić vom rechten Strafraumeck mit einem Schuss per linkem Innenrist. Gästetorhüter Zieler packt in der halblinken Ecke sicher zu.
13.
18:42
Maina hat im Laufduell auf dem linken Flügel zwar Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Sessa. Ein unsauberer Kontakt unweit der Grundlinie verhindert aber, dass er den Ball nach innen flanken kann.
10.
18:40
Dem Erfolgserlebnis lassen die Ostwürttemberger lange Ballbesitzphasen folgen. Sie haben die Partie in dieser Phase komplett unter Kontrolle, lassen den Widersacher fast durchgängig hinterherlaufen.
7.
18:37
Besser hätte die Partie aus Heimsicht natürlich nicht beginnen können. In der Live-Tabelle rückt der FCH durch den Treffer auf den dritten Tabellenplatz vor.
4.
18:34
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Niklas Hult (Eigentor)
Ein Eigentor lässt die Schmidt-Auswahl früh jubeln! Infolge einer hohen Verlagerung auf die linke Außenbahn flankt Föhrenbach halbhoch vor den Kasten. Dort verpasst Angreifer Kleindienst zwar die Abnahme, doch dem hinter ihm postierten und überraschten Abwehrmann Hult fliegt der Ball gegen den Kopf. Von dort bewegt er sich in die linke Ecke.
3.
18:33
Kerk nimmt im halbrechten Offensivkorridor Fahrt auf und will Beier mit einem Steilpass in den Sechzehner schicken. Startelfdebütant Siersleben hat dies vorausgeahnt und befördert den Ball mit einer sauberen Grätsche ins Seitenaus.
1.
18:30
Heidenheim gegen Hannover – Durchgang eins in der Voith-Arena ist eröffnet!
1.
18:30
Spielbeginn
18:28
Soeben haben die Mannschaften vor gut 5000 Zuschauern den Rasen betreten.
18:10
Bei den Niedersachsen, die das Hinspiel Ende August in der HDI-Arena durch einen späten Treffer Weydandts (88.) mit 1:0 für sich entschieden und die mit 15 Saisontoren über die geteilt schlechteste Offensivabteilung des nationalen Fußball-Unterhauses verfügen, stellt Coach Christoph Dabrowski nach dem torlosen Heimunentschieden gegen die SG Dynamo Dresden zweimal um. Franke und Kaiser nehmen die Plätze von Krajnc (Wadenverletzung) und Börner (Gelbsperre) ein.
18:05
Auf Seiten der Ostwürttemberger, die 21 ihrer 34 Punkte vor heimischer Kulisse einfuhren und die an diesem Wochenende auf Rang drei vorrücken, aber auch auf Platz acht abrutschten könnten, hat Trainer Frank Schmidt im Vergleich zum torlosen Auswärtsremis beim FC Hansa Rostock drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Hüsing (positiver Coronatest), Rittmüller (Riss am Außenmeniskus) und Kühlwetter (Bank) beginnen Siersleben, Sessa und Leipertz.
17:52
Auch Hannover 96, das auf dem besorgniserregenden 15. Tabellenplatz überwintert hatte, hat einen erfolgreichen Einstieg in das Kalenderjahr 2022 hingelegt. So wurde der DFB-Pokal-Achtelfinaltriumph gegen Borussia Mönchengladbach von einem 1:0-Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock und einem torlosen Heimunentschieden gegen die SG Dynamo Dresden eingerahmt. Der Vorsprung auf die Abstiegszone bauten die Roten von drei auf sieben Zähler aus.
17:43
Der 1. FC Heidenheim 1846 hat einen zufriedenstellenden Januar hinter sich, zog er aus den Vergleich mit den Aufsteigern 1. FC Heidenheim 1846 (Heimspiel, 2:1) und FC Hansa Rostock (auswärts, 0:0) doch vier Zähler. Er steuert also weiterhin auf die vierte einstellige Endplatzierung in Serie zu und darf den Blick nach oben richten: Sollte die prominente Konkurrenz im Frühjahr schwächeln, geht die Tür zur Eliteklasse für die Blau-Rot-Weißen möglicherweise wieder auf.
17:33
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Freitagabend! Der 1. FC Heidenheim 1846 empfängt am 21. Spieltag Hannover 96. Ostwürttemberger und Niedersachsen stehen sich ab 18:30 Uhr auf dem Rasen der Voith-Arena gegenüber.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Hannover 96

Hannover 96 Herren
vollst. Name
Hannoverscher Sport-Verein von 1896 e.V.
Stadt
Hannover
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-grün
Gegründet
12.04.1896
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Gymnastik, Hockey, Tennis, Triathlon, Badminton
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Kapazität
49.000