10. Spieltag
30.09.2019 19:00
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
0:0
SpVgg Unterhaching
U'haching
0:0
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
5.784
Schiedsrichter
Sven Waschitzki

Liveticker

90
20:54
Fazit
Auf diesen Punkt haben beide Parteien hingearbeitet, Ingolstadt und Unterhaching trennen sich im Montagabendspiel 0:0. In den 90 Minuten unter Flutlicht sehen die Zuschauer nur wenige Torchancen, die besten davon in der Schlussphase. Zuerst scheitert Gaus mit einem Fernschuss am Aluminium (81.), dann bringt Hain auf der anderen Seite die Kugel nicht über die Linie (88.). Mit dem Abpfiff muss dann SpVgg-Torhüter Mantl nochmals eingreifen, mit einer tollen Reaktion hält er die Null fest. Schlussendlich ist das Resultat zweifelsfrei gerecht, für mehr als einen Punkt reichte der Einsatz von beiden Mannschaften nicht.
90
20:53
Nach dem Abpfiff geraten Akteure und Verantwortliche beider Teams aneinander. Nach einigen Minuten lässt man es sein.
90
20:52
Spielende
90
20:51
Was für eine Parade! Büch schlägt einen scharfen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Kutschke verlängert per Kopf, Mantl streckt sich und kratzt den Ball von der Linie.
90
20:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88
20:47
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Florian Dietz
88
20:46
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Dominik Stroh-Engel
88
20:46
Knapp war es: Bigalkes Eckstoß landet am zweiten Pfosten, aus kurzer Distanz kann Hain die Murmel nicht im rechten Eck unterbringen. Der Winkel war etwas zu spitz.
86
20:44
Gelbe Karte für Stefan Kutschke (FC Ingolstadt 04)
Die Grätsche von Kutschke sieht nach Frust aus. Damit beschert er dem Gegner einen Freistoß aus 35 Metern.
82
20:40
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Sussek
82
20:40
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
81
20:39
Pfosten!
Gaus traut sich aus der zweiten Reihe einen Linksschuss zu, das Leder rollt durch die Kette und prallt an den linken Außenpfosten.
80
20:38
Bei einem Kopfball von Kutschke fehlt die Präzision. Der Sturmtank nickt eine Flanke links über den Torwinkel.
76
20:34
Volles Risiko von Buntić, der Torhüter liest einen Steilpass und wirft sich vor Müller auf die Kugel.
74
20:32
Auch ein ruhender Ball will nicht helfen: Bigalke tritt einen Eckball flach in die rechte Strafraumhälfte, Müller schießt freistehend in die Wolken.
73
20:31
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
73
20:31
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert
70
20:28
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
70
20:28
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
70
20:28
Auch mit Vorbelastung traut sich Schwabl eine Grätsche zu, er holt die Kugel vor Eckert.
66
20:24
Gute Flanke von Schwabl: Sein Ball von rechts segelt auf die Stirn von Dombrowka, der Hachinger drückt das Leder knapp über den linken Torwinkel.
66
20:24
Ingolstadt kramt die alten Mittel raus, Gaus' langer Ball findet den Schädel von Kutschke. Dessen Kopfballverlängerung landet in den Armen von Mantl.
63
20:21
Vollgas nach Wiederanpfiff, nun wird es aber wieder ruhiger auf dem Feld. Die Teams wollen nicht allzu viel riskieren, eine Nullnummer scheint realistisch.
59
20:17
Eckert köpft acht Meter vor dem Kasten an den Rücken von Stahl. Anschließend landet der Ball knapp neben dem linken Pfosten.
58
20:16
Bigalke bedient Dombrowka in der linken Strafraumhälfte, Letzterer flankt daraufhin in die Mitte. Dort steht kein Mitspieler.
57
20:14
Einwechslung bei SpVgg Unterhaching: Stephan Hain
57
20:14
Auswechslung bei SpVgg Unterhaching: Felix Schröter
54
20:12
Gelbe Karte für Markus Schwabl (SpVgg Unterhaching)
Gaus hat die Kugel bereits abgegeben, als ihm Schwabl auf den Fuß steigt.
53
20:11
Eckball für die Gäste, Bigalke schickt den Ball von links in den Fünfmeterraum. Buntić faustet die Hereingabe ins Seitenaus.
49
20:07
Elva dribbelt sich fein an Dombrowka vorbei, aus spitzem Winkel knallt er die Kugel hart in die Mitte. Mantl steht im Weg.
48
20:06
Wieder sieht Buntić schlecht aus, Antonitsch verlängert einen Eckball über den eigenen Torhüter hinweg. Die Schanzer haben Glück, dass niemand am zweiten Pfosten lauert.
47
20:05
Dicke Chance! Schwabl stürmt über die rechte Seite und bringt den Ball halbhoch in die Mitte. Buntić verschätzt sich, Heinloth klärt vor dem einschussbereiten Stroh-Engel.
46
20:03
...und weiter! Beide Mannschaften kommen unverändert aus den Kabinen, Ingolstadt hat angestoßen.
46
20:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:49
Halbzeitfazit
Da ist noch Luft nach oben: Der FC Ingolstadt 04 und die SpVgg Unterhaching gehen torlos in die Kabine. Sonderlich viele Torchancen wurden den Zuschauern des bayerischen Duells noch nicht geboten, einen Hauch von Gefahr gab es zumeist nur bei Standardsituationen. Ansonsten wird hier auf beiden Seiten mit langen, zu unpräzisen Bällen gearbeitet. Ob wir nach der Pause ein anderes Spiel sehen? Bis gleich!
45
19:48
Ende 1. Halbzeit
45
19:48
Knapp! Eine Hereingabe von rechts landet direkt vor den Füßen von Antonitsch. Das Geburtstagskind ist zu überrascht, er stolpert den Ball vorbei.
43
19:45
Bigalke schlägt einen gefährlichen Ball von der rechten Seite, Schröter versucht sich in Stellung zu bringen. Buntić verlässt seinen Kasten und fängt das Spielgerät vor dem Kopf des Angreifers.
40
19:42
Starke Flanke von Büch, Kutschke touchiert das Leder in der Mitte nur mit den Haarspitzen. Es landet ein gutes Stück neben dem rechten Pfosten.
39
19:41
Es könnte gefährlich werden, einen Eckert-Abschluss aus halbrechter Position weiß Winkler aber per Grätsche zu unterbinden. Das Tackling ist sogar so stark, dass es mit Abstoß weitergeht.
35
19:37
Schröck schlägt eine scharfe Flanke aus dem linken Halbfeld, im Strafraum behält Stahl die Lufthoheit.
32
19:33
Mittlerweile laufen die Offensivakteure der Hausherren aggressiver an, Keeper Mantl sieht dabei nicht sonderlich sicher aus. Trotzdem: Kapital schlagen die Schanzer noch keines.
28
19:30
Bigalke spielt einen Pass hinter die Abwehrkette, Müller schleicht sich davon und kommt von der rechten Seite angerannt. Buntić hat jedoch aufgepasst und krallt sich den Ball.
26
19:29
Ingolstadt spielt reihenweise lange Bälle in die Spitze. Elva erreicht nun einen, prallt danach aber mit Greger zusammen. Ihm reicht eine kurze Ausruhphase, um wieder am Spiel teilzunehmen.
22
19:24
Mit einer Flanke von rechts findet Müller den Schädel von Schröter. Der Hachinger köpft weit über den Kasten.
20
19:22
Ein Büch-Eckball rutscht bis zum zweiten Pfosten durch. Das Spielgerät tickt auf und wird von Eckert auf das kurze Eck geköpft, der Ball landet knapp über dem Torwinkel.
18
19:20
Dank seiner engen Ballführung hält Thalhammer die Kugel auch in Bedrängnis. Sein Abschluss aus 21 Metern wird dann minimal abgefälscht, der Schuss landet schließlich neben dem linken Pfosten.
14
19:16
Dennis Eckert versucht es vom rechten Strafraumeck mit dem linken Schlappen, schießt aber deutlich am linken Torwinkel vorbei.
13
19:16
Er ist nicht als Kopfballungeheuer bekannt: Sascha Bigalke kommt nach Flanke von links frei an den Ball, nickt aber weit über das Gehäuse.
11
19:15
Erster Eckstoß für die Gäste, Bigalke schlägt den Ball von rechts in die Mitte. Das Leder rutscht in den Rückraum durch, Dombrowka zieht knallhart ab. Er wird geblockt, den Abraller schickt Schröter als Flankenball ab. Das Spielgerät kommt auf der Querlatte runter.
8
19:10
Eckert fällt nach einem Duell mit Kräger im Strafraum, der Verteidiger hat aber den Ball gespielt.
8
19:09
Die Hausherren schnappen sich in den Anfangsminuten den Ball, wissen aber noch nicht allzu viel damit anzufangen.
4
19:06
Debütant Gordon Büch schlägt den ersten Freistoß aus dem linken Halbfeld. Das Leder fliegt scharf in die Mitte, Dominik Stroh-Engel hilft aus und köpft es weg.
1
19:02
Der Ball rollt! Die Gäste haben in weißen Jerseys angestoßen, Ingolstadt ist in roten Trikots unterwegs.
1
19:02
Spielbeginn
18:52
Schiedsrichter der Partie ist Sven Waschitzki. Der 32-Jährige leitete in dieser Spielzeit erst drei Partien (3. Liga, DFB-Pokal, 2. Liga), darunter das 0:0 vom FCI in Kaiserslautern (2. Spieltag). An den Seitenlinien zählt Waschitzki auf die Unterstützung von Philipp Hüwe und Bastian Börner.
18:44
Claus Schromm sieht im heutigen Gegner immer noch einen Topfavoriten der 3. Liga. „Jetzt haben sie eine kleine Delle“, sagt Hachings Trainer. Ihm und seiner Truppe würde heute bereits ein Punkt genügen, um die alleinige Tabellenführung zu übernehmen. Deshalb wird man sich beim Gastspiel wohl nicht verstecken. „Wir wollen uns unbedingt da oben festbeißen. Diese Chance ist jetzt da – und die wollen wir nutzen.“
18:34
Zu Saisonbeginn sah es beim FCI wesentlich besser aus als zuletzt. „Wir wollen und werden alles daran setzen, um in die Erfolgsspur zurückzukehren“, verspricht Jeff Saibene. Er wolle wieder „Freude am Spiel, Dynamik und Begeisterung“ sehen. Wichtig wird allerdings auch sein, die eigenen Fehler abzustellen. Diese hat der Luxemburger bereits in den ersten Ligaspielen gesehen, damals wurden sie aber nicht bestraft. „In den ersten Spielen war auch nicht alles super. Gleichzeitig ist auch jetzt nicht alles schlecht.“
18:25
Seit dem 5. Spieltag (3:0 in Uerdingen) warten die Schanzer mittlerweile auf einen Sieg, zuletzt gab es sogar drei Niederlagen in Folge – und da ist das Pokalaus in Schweinfurt (6:5 n.E.) noch nicht inbegriffen. Und wie reagiert Coach Jeff Saibene? Er schickt mit Gordon Büch einen Debütanten ins Rennen, dafür sitzt der bundesligaerfahrene Maximilian Beister erstmals auf der Bank - mutig! In der gleichen Zeit feierte die SpVgg Unterhaching übrigens drei Ligasiege, auch im bayerischen Toto-Pokal zog man nach einem 3:2-Erfolg bei Türkgücü München in die nächste Runde ein.
18:15
Der Montagabend ist bei den Fans nicht unbedingt der beliebteste Austragungstag. Immerhin: Zwischen den Arenen der beiden heutigen Kontrahenten liegen nur annehmbare 87 Kilometer, da dürften sich einige Anhänger der Gäste auf die Reise machen.
18:05
Unterhaching steht da, wo Ingolstadt hinwill: Auf einem Aufstiegsplatz. Die Elf von Claus Schromm ist Tabellendritter, der heutige Gastgeber steht auf Rang Acht.
17:54
Herzlich willkommen zum 10. Spieltag der 3. Liga! Heute Abend begegnen sich der FC Ingolstadt 04 und die SpVgg Unterhaching. Anstoß ist um 19:00 Uhr.

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

SpVgg Unterhaching

SpVgg Unterhaching Herren
vollst. Name
Spielvereinigung Unterhaching
Stadt
Unterhaching
Land
Deutschland
Farben
rot-blau
Gegründet
01.01.1925
Sportarten
Fußball, Bob
Stadion
Alpenbauer Sportpark
Kapazität
15.053