Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
08.12.2019 14:00
Beendet
Duisburg
MSV Duisburg
3:2
Bayern München II
Bayern II
2:0
  • Tim Albutat
    Albutat
    31.
    Linksschuss
  • Vincent Vermeij
    Vermeij
    36.
    Linksschuss
  • Kwasi Wriedt
    Wriedt
    55.
    Elfmeter
  • Lukas Scepanik
    Scepanik
    67.
    Rechtsschuss
  • Kwasi Wriedt
    Wriedt
    90.
    Linksschuss
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Zuschauer
13.380
Schiedsrichter
Asmir Osmanagic

Liveticker

90.
16:00
Fazit:
Der MSV Duisburg setzt sich hochverdient mit 3:2 gegen Bayern II durch, musste zum Ende hin aber noch einmal ordentlich zittern. Nach 45 Minuten standen die Weichen bereits auf einem souveränen Heimsieg: Tim Albutat und Vincent Vermeij bestraften die Nachlässigkeiten der offensiv harmlosen und hinten zu anfälligen Gäste. Nach der Pause bekamen die Jungbayern allerdings einen strittigen Elfmeter zugesprochen und kamen durch Kwasi Wriedt wieder ran. Lukas Scepanik stellte schnell den alten Zwei-Tore-Vorsprung her, den endgültigen Todesstoß verpassten die Zebras allerdings. Kurz nachdem Moritz Stoppelkamp eine Riesenchance zum vierten Treffer liegen ließ, erzielte Kwasi Wriedt doch noch den Anschluss und gestaltete die Nachspielzeit noch einmal spannend. Am Ende blieb es aber beim verdienten Dreier des Spitzenreiters, der seinen Vorsprung auf die Konkurrenz ausbaut, während Bayern II die zweite Niederlage am Stück kassiert und sich keine Luft im Abstiegskampf verschaffen kann.
90.
15:53
Spielende
90.
15:52
Es läuft bereits die vierte Minute der Nachspielzeit. Einen aussichtsreichen Freistoß und eine Ecke holen die Gäste noch heraus. Bei der Hereingabe von der Eckfahne kommt sogar Christian Früchtl mit nach vorne, doch die Hausherren können klären.
90.
15:52
Ein Wechsel steht Torsten Lieberknecht noch zur Verfügung, auch Leroy-Jacques Mickels hat es bei seiner Auswechslung natürlich nicht eilig.
90.
15:51
Einwechslung bei MSV Duisburg: Florian Brügmann
90.
15:51
Auswechslung bei MSV Duisburg: Leroy-Jacques Mickels
90.
15:50
Gelbe Karte für Sebastian Hoeneß (Bayern München II)
Der Übungsleiter beschwert sich lautstark darüber, dass sich Moritz Stoppelkamp bei seiner Auswechslung alle Zeit der Welt lässt.
90.
15:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90.
15:48
Einwechslung bei MSV Duisburg: Sinan Karweina
90.
15:48
Auswechslung bei MSV Duisburg: Moritz Stoppelkamp
90.
15:48
Tooor für Bayern München II, 3:2 durch Kwasi Wriedt
Wird es doch noch einmal spannend? Nach der vergebenen Hundertprozentigen agieren die Zebras hinten nachlässig. Joshua Zirkzee legt von links rüber zum in der Mitte völlig freistehenden Kwasi Wriedt, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss!
90.
15:47
Moritz Stoppelkamp verpasst das 4:1! Leroy-Jacques Mickels dribbelt sich von links in die Mitte und nimmt den zentral mitgelaufenen Moritz Stoppelkamp mit. Im Eins-gegen-Eins scheitert der heute unglückliche Angreifer mit seinem Flachschuss an Christian Früchtl!
88.
15:46
Momentan sind die Zebras dem vierten Treffer wieder näher als Bayern dem Anschluss. Das Team von Sebastian Hoeneß hat sich mittlerweile wohl aufgegeben.
86.
15:44
Der eingewechselte Ahmet Engin ist nach einem tollen Steilpass von Vincent Vermeij plötzlich frei durch! Beim Abschluss lässt er sich jedoch etwas zu viel Zeit und wird gerade noch von Lars Lukas Mai eingeholt, der zum Eckball klärt.
84.
15:42
Duisburg kann für Entlastung sorgen. Der finale Pass in den Strafraum auf Leroy-Jacques Mickels wird aber abgefangen.
82.
15:39
Der frühere Mannheimer Timo Kern soll aus der Mittelfeldzentrale heraus neue Impulse bringen.
81.
15:39
Einwechslung bei Bayern München II: Timo Kern
81.
15:38
Auswechslung bei Bayern München II: Maximilian Welzmüller
80.
15:38
Die Gäste geben sich noch nicht auf. Über mehrere Stationen kommt Sarpreet Singh aus zentraler Position zum Abschluss und visiert das rechte Eck an. Leo Weinkauf muss sich strecken!
79.
15:37
Nun wird Jannik Rochelt flach an der Strafraumkante angespielt und geht zu Fall. Der Kontakt ist nicht vorhanden, doch nach einem ähnlichen Zweikampf hat der Unparteiische den Bayern ja bekanntlich schon einen Elfmeter zugesprochen.
78.
15:35
Joshua Zirkzee probiert es aus mittlerer Distanz mit einer nicht ungefährlichen Direktabnahme. Der stramme Ball ist aber zu unplatziert, um Leo Weinkauf wirklich vor Probleme zu stellen.
76.
15:34
Der eingewechselte Mert Yilmaz kommt mal auf der rechten Strafraumseite an den Ball. Seine Hereingabe wird jedoch abgefangen und mündet in einem Duisburger Konter.
74.
15:32
Momentan haben die Hausherren aber wieder alles im Griff und lassen das Spielgerät in aller Ruhe durch die eigenen Reihen laufen.
72.
15:31
Beide Übungsleiter nehmen personelle Veränderungen vor. Beim MSV ist Ahmet Engin, der in Halle noch von Beginn an ran durfte, nun wieder für Lukas Daschner dabei. FCB-Coach Sebastian Hoeneß wechselt gleich doppelt, Josip Stanišić und Mert Yilmaz sollen neue Akzente setzen.
71.
15:30
Einwechslung bei Bayern München II: Josip Stanišić
71.
15:30
Auswechslung bei Bayern München II: Derrick Köhn
71.
15:29
Einwechslung bei Bayern München II: Mert Yilmaz
71.
15:29
Auswechslung bei Bayern München II: Leon Dajaku
71.
15:29
Einwechslung bei MSV Duisburg: Ahmet Engin
71.
15:29
Auswechslung bei MSV Duisburg: Lukas Daschner
71.
15:29
Die Führung ist auch in der Höhe komplett verdient. Bayern ist heute offensiv einfach zu harmlos und leistet sich hinten zu viele Nachlässigkeiten.
70.
15:27
Wieder haben die Zebras viel Platz. Diesmal dringt Leroy-Jacques Mickels über links vor, sein Steilpass auf Moritz Stoppelkamp gerät aber zu lang.
67.
15:24
Tooor für MSV Duisburg, 3:1 durch Lukas Scepanik
Eine schöne Kombination sorgt für den dritten Treffer der Zebras! Vincent Vermeij schirmt das Leder an der zentralen Strafraumkante ab und legt rechts raus auf den startenden Leroy-Jacques Mickels. Der gebürtige Siegburger trifft mit seinem Flachschuss den linken Pfosten, von wo aus das Leder Lukas Scepanik vor die Füße prallt. Der aufgerückte Linksverteidiger zieht überlegt in das lange Eck ab!
66.
15:24
Aus halblinker Position und knapp 20 Metern versucht Sarpreet Singh, die Kugel in das lange Eck zu schlenzen. Leo Weinkauf kann jedoch beruhigt hinterherschauen.
65.
15:23
Moritz Stoppelkamp holt auf rechts eine Ecke heraus. Chris Richards kann am zweiten Pfosten aber souverän klären.
63.
15:21
So wird das bei den Gästen nichts. Derrick Köhn zieht aus der dritten Reihe ab. Der harmlose Ball kommt nur mit Mühe bei Leo Weinkauf an.
61.
15:18
Der MSV verpasst das 3:1! Moritz Stoppelkamp wird auf rechts in die Spitze geschickt und hat von der Torauslinie die Übersicht für den im Rückraum mitgelaufenen Tim Albutat, der mit seinem platzierten Flachschuss Richtung langes Eck gerade noch an der Fußspitze von Christian Früchtl hängenbleibt!
60.
15:17
Aus zwei aufeinanderfolgenden Eckstößen können die Bayern kein Kapital schlagen. Doch sie bleiben in Ballbesitz.
58.
15:16
Was macht denn Leo Weinkauf da? Der Keeper verdribbelt sich an der eigenen Torauslinie und verschuldet gegen Jannik Rochelt einen Eckball.
57.
15:14
Die Gäste scheinen neuen Mut gefasst zu haben und dringen über links vor. Wieder taucht Kwasi Wriedt am kurzen Eck auf, lässt sich diesmal aber ins Toraus abdrängen.
55.
15:12
Tooor für Bayern München II, 2:1 durch Kwasi Wriedt
Der frühere Osnabrücker verwandelt souverän flach in die linke Ecke! Leo Weinkauf war schon auf dem Weg in die andere Richtung.
54.
15:12
Es gibt Elfmeter für Bayern II! Sarpreet Singh dringt in den Sechzehner ein und geht im Zweikampf mit Joshua Bitter zu Fall. Auch diese Entscheidung ist strittig, Singh hebt schon vor dem Kontakt ab.
53.
15:11
Der MSV kontert. Nun ist es Leroy-Jacques Mickels, der völlig allein auf den Kasten zuläuft. Wieder geht die Fahne hoch, diesmal ist die Entscheidung jedoch strittig.
52.
15:10
Maximilian Welzmüller kann die Zebras mal mit einem blitzschnell ausgeführten Freistoß überraschen. Kwasi Wriedt taucht frei am linken Pfosten auf, kommt aus spitzem Winkel aber nicht an Leo Weinkauf vorbei!
51.
15:08
Das ist nun der Fall von Tim Albutat. Der Torschütze von 1:0 steht allerdings deutlich im Abseits.
50.
15:07
Der MSV nimmt wieder Tempo auf. Ein Steilpass in die Spitze wird gerade noch vor dem lauernden Moritz Stoppelkamp abgefangen, der Routinier wäre sonst frei vor dem Kasten aufgetaucht.
47.
15:04
Jetzt holen die Gäste auf der rechten Außenbahn einen vielversprechenden Freistoß heraus. Sarpreet Singh drischt die Kugel aus spitzem Winkel aber direkt zu Leo Weinkauf.
46.
15:03
Joshua Zirkzee führt den Anstoß in die zweite Hälfte aus, die Bayern spielen erst einmal hinten herum.
46.
15:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:54
Halbzeitfazit:
Der MSV Duisburg führt zur Pause völlig verdient mit 2:0 gegen harmlose Bayern. Die Zebras ließen sich von den überraschend tief stehenden Gästen nicht aus der Ruhe bringen und spielten aus einer soliden Abwehr heraus kontrolliert nach vorne. Nach einer halben Stunde leisteten sich die Jungbayern den entscheidenden Fehler: Lars Lukas Mai verlor das Leder im eigenen Strafraum an Vincent Vermeij, der den Treffer von Tim Albutat vorbereitete. Kurz darauf wirkte die Gästeabwehr wieder alles andere als souverän und Vermeij legte selbst nach. In der Schlussphase kam Bayern II sporadisch nach vorne, blieb aber zu harmlos.
45.
14:47
Ende 1. Halbzeit
45.
14:47
Es läuft bereits die Nachspielzeit. Der MSV dringt nochmal geschlossen in die gegnerische Hälfte vor und hofft auf die Vorentscheidung. Ein strammer Albutat-Schuss aus der zweiten Reihe landet aber in den Armen von Christian Früchtl.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:45
Die Zebras haben derzeit alles im Griff und bestreiten die Partie im Stile eines Tabellenführers. Dass die Abwehrreihe heute verletzungsbedingt komplett neu formiert werden musste, ist kaum zu sehen.
41.
14:42
Gelbe Karte für Lars Lukas Mai (Bayern München II)
Für ein hartes Einsteigen holt sich auch der bislang sehr unglücklich wirkende Verteidiger den gelben Karton ab.
40.
14:41
Nach einer abgefälschten Dajaku-Hereingabe von rechts legt Jannik Rochelt am langen Pfosten auf den neben ihm postierten Joshua Zirkzee ab. Sein Kopfball segelt jedoch quer durch den Fünfmeterraum.
38.
14:39
Gelbe Karte für Maximilian Welzmüller (Bayern München II)
Derrick Köhn dringt über links in den Sechzehner ein und geht zu Fall. Maximilian Welzmüller fordert wohl zu Unrecht den Elfmeter und fasst den Unparteiischen dabei an - Asmir Osmanagic zeigt sich konsequent und gibt Gelb!
36.
14:37
Tooor für MSV Duisburg, 2:0 durch Vincent Vermeij
Na ist denn schon Weihnachten? Anders sind die Geschenke der Bayern nicht zu erklären. Leroy Michels lässt Chris Richards aussteigen und dringt mit viel Platz über die linke Seite vor. Sein Abschluss wird von Nicolas Feldhahn genau vor die Füße von Vincent Vermeij geblockt, der im Sechzehner abzieht und Glück hat, dass die Kugel von Richards unhaltbar für Christian Früchtl in den eigenen Kasten gelenkt wird.
34.
14:37
Der MSV agiert nun wieder souveräner als in den Minuten vor dem Führungstreffer. Bayern wirkt leicht entmutigt.
31.
14:32
Tooor für MSV Duisburg, 1:0 durch Tim Albutat
Kaum geht es weiter, erzielen die Zebras den ersten Treffer! Wieder verliert Lars Lukas Mai die Kugel viel zu leichtfertig an Vincent Vermeij, diesmal sogar im eigenen Strafraum. Der Niederländer legt von rechts in die Mitte, wo Tim Albutat aus fünf Metern nur noch den Fuß hinhalten muss und in das lange Eck einnetzt!
30.
14:32
Rote Karte für Sven Beuckert (MSV Duisburg)
...dafür aber für Torwarttrainer Sven Beuckert, der wohl aufgrund seiner lautstarken Proteste auf die Tribüne geschickt wird.
29.
14:32
Jetzt wird es hitzig. Leroy-Jacques Mickels fliegt nach einem Schubser von Chris Richards Richtung Duisburger Trainerbank. Für den Bayern-Verteidiger hat das überharte Einsteigen keine Folgen...
27.
14:28
Erneut dauert es bei der Ausführung sehr lange. Die Hereingabe von Sarpreet Singh wirkt harmlos, gleitet Leo Weinkauf aber aus den Händen. Seine Vorderleute müssen klären.
25.
14:27
Mittlerweile hat die Hoeneß-Elf allerdings deutlich besser in die Partie gefunden. Leon Dajaku kann gleich zweimal von rechts flanken und holt mit dem zweiten Versuch einen Eckball heraus.
23.
14:25
Jetzt leisten sich auch die Gäste einen groben Abwehrpatzer. Lars Lukas Mai verliert völlig leichtfertig den Ball und leitet eine schnelle Kombination über Moritz Stoppelkamp und Vincent Vermeij ein. Der Niederländer setzt von der Strafraumkante aber deutlich zu hoch an.
21.
14:23
Da ist die Riesenchance für Bayern II! Aus ähnlicher Position wie zuvor Scepanik bringt Derrick Köhn die Kugel scharf vor den Kasten. Arne Sicker steht am besten, tritt jedoch am Ball vorbei. Kwasi Wriedt lauert genau dahinter und ist vom groben Aussetzer wohl zu überrascht, er bringt aus kurzer Distanz nur ein Schüsschen in die Arme von Leo Weinkauf.
20.
14:21
Nun kontert der MSV. Lukas Scepanik bringt von links eine scharfe Hereingabe vor den Kasten, Christian Früchtl ist aber zur Stelle.
18.
14:19
Erstmals können sich die Gäste am gegnerischen Sechzehner festsetzen. Joshua Zirkzee legt rüber zum zentral postierten Leon Dajaku, der gerade noch am Abschluss gehindert wird!
16.
14:16
Bei eigenen Abstößen und Einwürfen lassen sich die Gäste bisweilen auffällig viel Zeit. Eigentlich hätte man die Bayern nach ihren Siegen gegen andere Spitzenmannschaften mit mehr Selbstbewusstsein erwartet.
14.
14:15
Es spielen weiterhin nur die Zebras. Gerade steht Bayern II in der Abwehr allerdings sehr dicht gestaffelt.
11.
14:12
Lukas Scepanik läuft von links die Strafraumgrenze entlang in die Mitte und zieht ab. Lars Lukas Mai wirft sich gerade noch mit dem Schädel dazwischen.
10.
14:11
Zehn Minuten sind um. Vom gewohnt sicheren Passspiel der Bayern ist bislang überhaupt noch nichts zu sehen, die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt agieren bislang vor allem mit langen Bällen.
9.
14:10
Nach einer Kombination über links kommt Stoppelkamp im Rückraum zum Abschluss. Sein Schlenzer aus 20 Metern segelt jedoch recht deutlich über das lange Winkeleck.
8.
14:09
Erneut dringt Stoppelkamp über rechts vor. Diesmal versucht er es per Flanke, schlägt die Hereingabe aber direkt ins Toraus.
7.
14:08
Die Lieberknecht-Elf bleibt im Vorwärtsgang. Einen Stoppelkamp-Schlenzer aus halbrechter Position kann Christian Früchtl aber sicher aufnehmen.
5.
14:07
Da ist die erste Chance für den MSV! Nach einer Hereingabe von rechts streiten sich Lukas Daschner und Chris Richards im Sechzehner um den Ball. Der Bayern-Verteidiger kann klären, schießt dabei aber Vincent Vermeij an, von dem das Leder auf das Tornetz prallt!
4.
14:05
Die Zebras sind um kontrollierten Spielaufbau bemüht und verschieben das Geschehen Stück für Stück in die gegnerische Hälfte. Leroy-Jacques Mickels probiert es mal aus der zweiten Reihe, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen.
3.
14:04
Der kurzfristig in die Startelf gerückte Arnold Budimbu übernimmt die Position des Rechtsverteidigers, während Joshua Bitter in der Abwehrzentrale agiert.
1.
14:02
Asmir Osmanagic pfeift die Partie an und Moritz Stoppelkamp führt den Anstoß aus. Der MSV befindet sich zuerst in Ballbesitz!
1.
14:01
Spielbeginn
13:58
Breaking News: Vincent Gembalies hat sich beim Aufwärmen verletzt und muss kurzfristig ersetzt werden. Nicht Marvin Compper, sondern Arnold Budimbu ersetzt den Innenverteidiger in der Startelf. Mal sehen, wie sich das gleich auf dem Feld gestaltet.
13:52
Am 21. Juni 1987 trafen beide Teams letztmals aufeinander. Durch ein 4:1 vor rund 10.000 Zuschauern in Duisburg krönte sich der MSV gegen die Bayern Amateure zum deutschen Amateurmeister. Michael Tönnies und Uwe Kober erzielten jeweils einen Doppelpack, Josef Summerer gelang nur der zwischenzeitliche Anschluss für den FCB. Thomas Strunz spielte damals noch für die Zebras und wechselte zwei Jahren später zu den Bayern.
13:42
MSV-Coach Torsten Lieberknecht pocht darauf, nach der 0:1-Niederlage in Halle wieder die Tormaschine anzuschmeißen: "Das, was wir in Halle liegengelassen haben, wollen wir uns im nächsten Spiel zurückholen."
13:38
Beim FCB II ist in dieser Saison ein seltsames Phänomen zu beobachten: Gegen Teams aus dem Tabellenkeller tun sich die Jungbayern oft schwer, während gegen Spitzenteams wie Braunschweig (2:0), Ingolstadt und Halle (2:1) Dreier zu Buche stehen. Sebastian Hoeneß begründete die schwankenden Leistungen dadurch, dass sein Team "in den Zweikampfsituationen noch immer nicht über 90 Minuten konstant" sei.
13:26
Mickaël Cuisance und Derrick Köhn erzielten gegen die Thüringer die letztlich nicht ausreichenden Tore. Der frühere Gladbacher ist heute nicht dabei, Timo Kern und Paul Will sitzen nur auf der Bank. Dafür dürfen Maximilian Welzmüller, Jannik Rochelt und Joshua Zirkzee heute von Beginn an ran.
13:18
Auch Bayern II ging am vergangenen Wochenende als Verlierer vom Platz. Im Grünwalder Stadion unterlag die Mannschaft von Sebastian Hoeneß Schlusslicht Jena mit 2:3. Durch die Niederlage beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge nur noch fünf Punkte.
13:17
Im Vergleich zur Partie in der Saalestadt nimmt Lieberknecht nur eine personelle Veränderung vor: Lukas Daschner darf für Ahmet Engin von Beginn an ran. Lukas Boeder fehlt weiterhin krank, immerhin rückt Marvin Compper wieder in den Kader.
13:15
Der MSV Duisburg musste zuletzt nach fünf Siegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen. In Halle unterlag die Elf von Torsten Lieberknecht durch ein Traumtor von Terrence Boyd unglücklich mit 0:1. Die Tabellenführung haben die Zebras aber immer noch inne.
13:05
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zur Partie des Tabellenführers: Der MSV Duisburg bekommt es heute mit Bayern München II zu tun. Anstoß ist um 14 Uhr!

MSV Duisburg

MSV Duisburg Herren
vollst. Name
Meidericher Spielverein Duisburg e.V.
Spitzname
Die Zebras
Stadt
Duisburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
02.06.1902
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Judo, Volleyball
Stadion
Schauinsland-Reisen-Arena
Kapazität
31.502

Bayern München II

Bayern München II Herren
vollst. Name
Fußball Club Bayern München II
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Kegeln, Schach, Tischtennis, Turnen
Stadion
Stadion an der Grünwalder Straße
Kapazität
15.000