35. Spieltag
24.06.2020 20:30
Beendet
Ingolstadt
FC Ingolstadt 04
2:0
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannh.
1:0
  • Stefan Kutschke
    Kutschke
    42.
    Elfmeter
  • Maximilian Thalhammer
    Thalhammer
    70.
    Linksschuss
Stadion
Audi Sportpark
Schiedsrichter
Robert Kempter

Liveticker

90
22:34
Fazit:
Am Ende gewinnt der FC Ingolstadt mit 2:0 gegen den SV Waldhof Mannheim. Nach dem hitzigen ersten Durchgang mit einem zu Unrecht aberkannten Treffer von Jean Koffi und einem diskussionswürdigen Elfmeter für den FCI, kamen die Gäste in der zweiten Hälfte nicht mehr wirklich zum Zug. Die Schanzer bestimmten weitgehend das Spielgeschehen und legten in der 70. Minute durch Maximilian Thalhammer nach. Damit sicherte sich das Team von Tomas Oral die wichtigen drei Punkte im Kampf um den möglichen Aufstieg in die 2. Liga.
90
22:24
Spielende
90
22:23
Der FC Ingolstadt kontert und kann noch einen Treffer nachlegen. Im Duell gegen Timo Königsmann zieht Dennis Eckert, der rechts im Strafraum frei vor dem Keeper auftaucht, jedoch den Kürzeren.
90
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
85
22:17
Was ist in der Schlussphase noch für Waldhof Mannheim drin? Gelingt dem Team von Bernhard Trares noch ein letztes aufbäumen?
85
22:16
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Gerrit Gohlke
85
22:15
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Mete Celik
84
22:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
84
22:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Caniggia Elva
84
22:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Justin Butler
84
22:14
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fatih Kaya
82
22:13
Gelbe Karte für Robin Krauße (FC Ingolstadt 04)
Robin Krauße räumt Marco Schuster ab. Die Gelbe Karte dafür geht völlig in Ordnung.
79
22:13
Fast der Anschlusstreffer! Von der linken Seite spielt Florian Flick in den Rückraum zu Marcel Seegert, der beim Schussversuch gestört wird. Die Kugel landet aber direkt bei Max Christiansen der aus zwölf Metern auf die rechte Torecke zielt. Marco Knaller macht sich aber lang und pariert das Leder zur Seite Weg.
76
22:07
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Filip Bilbija
76
22:07
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Beister
76
22:07
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Dennis Eckert
76
22:07
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Kutschke
75
22:06
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Marcel Seegert
75
22:06
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Jean Koffi
75
22:06
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Silas Schwarz
75
22:06
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Arianit Ferati
70
22:01
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:0 durch Maximilian Thalhammer
Da zappelt der Ball im Netz! Caniggia Elva setzt sich im Dribbling durch und steckt brillant in die linke Strafraumhälfte auf Maximilian Thalhammer durch. Der geht noch einige Schritte mit Geschwindigkeit an Michael Schultz vorbei und bringt dann den Ball mit einem Flachschuss im Tor unter. Mit Blick auf das Geschehen im zweiten Durchgang geht die Führung jetzt in Ordnung.
68
22:00
Von Waldhof Mannheim ist seit dem Wiederanpfiff nur selten Vorwärtsbewegung zu sehen. Nun kommen die Gäste mal aus der eigenen Hälfte heraus und bringen Mete Celik auf der linken Seite in Flankenposition. Der bringt die Kugel auch in den Strafraum, aber dort ist direkt Marco Knaller zur Stelle.
64
21:56
Erneut eine gute zentrale Freistoßposition für die Hausherren. Dieses Mal darf Bjørn Paulsen ran, aber auch er hämmert den Ball in die Mauer.
63
21:54
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Max Christiansen
63
21:54
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Mohamed Gouaida
59
21:50
Gelbe Karte für Maximilian Thalhammer (FC Ingolstadt 04)
Maximilian Thalhammer stoppt Mohamed Gouaida im Mittelfeld und muss sich für das harte Einsteigen die Gelbe Karte abholen.
58
21:50
Es gibt eine Ecke für den FC Ingolstadt und die Schanzer tummeln sich am ersten Pfosten. Die Hereingabe geht jedoch darüber hinweg und Timo Königsmann holt das Leder locker aus der Luft.
53
21:47
Etwa 20 Meter zentral vor dem Tor bekommt der FCI einen Freistoß zugesprochen und gleich vier Spieler stellen sich als Schütze auf. Am Ende darf Maximilian Beister schießen, doch der haut das Spielgerät mitten in die Mauer.
46
21:37
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten geht es in die 2. Halbzeit. Es ist zu hoffen, dass es zumindest in diesem Durchgang mehr Torchancen als Gelbe Karten gibt.
46
21:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:29
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt der FC Ingolstadt 04 nach 45 Minuten gegen den SV Waldhof Mannheim. Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie in der sich keine Mannschaft wirklich klare Torchancen erzielen konnte. Nach einem aberkannten Treffer für Waldhof Mannheim wurde die Atmosphäre auf dem Platz hitziger. Neben einer Roten Karte für SV-Trainer Bernhard Trares gab es sechs weitere Gelbe Karten. Das Fußballspielen geriet zeitweise eher in den Hintergrund. In der 42. Minute zappelte der Ball dann doch nach einem verwandelten Foulelfmeter von Stefan Kutschke im Netz.
45
21:21
Ende 1. Halbzeit
45
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44
21:17
Fabijan Buntić hat den Zusammenprall mit dem eigenen Mann aus der 26. Minute doch nicht schadlos überstanden und macht sich auf den Weg in die Kabine. Marco Knaller übernimmt den Platz zwischen den Pfosten.
44
21:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Marco Knaller
44
21:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabijan Buntić
42
21:12
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:0 durch Stefan Kutschke
Stefan Kutschke haut das Leder in die linke Ecke und erzielt sein 12. Saisontor.
41
21:11
Gelbe Karte für Florian Flick (Waldhof Mannheim)
Florian Flick holt sich für sein Vergehen noch die Gelbe Karte ab.
41
21:11
Elfmeter für Ingolstadt! Florian Flick hat seinen Fuß im Strafraum fast bei Fatih Kaya im Gesicht und Robert Kempter zeigt auf den Punkt. Da Flick den Ingolstadter nicht trifft, gibt es aber auch an dieser Stelle Potential für Diskussionen.
39
21:11
Gelbe Karte für Jean Koffi (Waldhof Mannheim)
Jean Koffi kommt gegen Tobias Schröck zu spät: Gelbe Karte!
37
21:10
Gelbe Karte für Arianit Ferati (Waldhof Mannheim)
Für eine Grätsche holt sich Arianit Ferati eine Verwarnung ab.
35
21:09
Die Stimmung ist jetzt aufgeheizt. Auf dem Platz wird es ruppiger und von der Seitenlinie wird beinahe jede Situation mit Zwischenrufen kommentiert. Hoffentlich wird gleich wieder Fußball gespielt.
31
21:05
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (FC Ingolstadt 04)
Nico Antonitsch foult Jean Koffi und bekommt die Gelbe Karte.
26
21:04
Rote Karte für Bernhard Trares (Waldhof Mannheim)
Der Waldhof-Coach macht seinem Ärger weiter lautstark Luft, woraufhin Robert Kempter ihn auf die Tribüne schickt.
26
21:03
Kuriose Situation: Arianit Ferati bringt von der rechten Seite den fälligen Freistoß in den Strafraum. FCI-Keeper Fabijan Buntić wird von seinem eigenen Mann am Abfangen des Ball gehindert, was Jean Koffi ausnutzt und die Pille über die Linie schiebt. Robert Kempter gibt zunächst den Treffer, doch während Buntić behandelt wird meldet sich sein Assistent, woraufhin das Tor zurückgenommen. Das stößt bei den Gästen auf Unverständnis. Zu Recht, denn es war weder ein Foulspiel, noch eine Abseitssituation zu erkennen.
25
21:03
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Tobias Schröck tritt Mohamed Gouaida böse auf den Fuß. Dafür holt er sich zu Recht die Gelbe Karte ab.
16
20:53
Maximilian Thalhammer stoppt Jean Koffi mit einem vermeintlich taktischen Foul. Eine Karte gibt es jedoch nicht, worüber sich Bernhard Trares lautstark echauffiert. Das bekommt auch Schiedsrichter Robert Kempter mit und ermahnt ihn.
15
20:48
Der FC Ingolstadt bekommt einen Freistoß in guter Position zum Flanken an der rechten Seitenlinie zugesprochen. Maximilian Beisters flache Hereingabe ist aber zu schwach und das Leder wird am Fünfmeterraum problemlos geklärt.
10
20:42
Durcheinander im Schanzer-Strafraum: Von der rechten Seite bringt Florian Flick die Kugel in den Strafraum, wo die FCI-Defensive nicht richtig klären kann. Aber auch Michael Schultz, Kevin Conrad und Jean Koffi stochern am Ball vorbei, daher gibt es Abstoß.
6
20:38
Auf der linken Seite setzt sich Caniggia Elva mit viel Tempo gegen Jan-Hendrik Marx durch. Im Strafraum ist aber weit und breit kein Mitspieler zu sehen. So bleibt seine Flanke ungefährlich.
5
20:38
Es ist ein verhaltener Start von beiden Mannschaften, die sich zunächst erst einmal leicht abtasten. Bei Ballbesitz ziehen sich beide Mannschaft jeweils bis zur Mittellinie zurück. Der FC Ingolstadt hat im Angriffsspiel den etwas besseren Zug zum Tor, kann aber auch noch keine Torchance vorweisen.
3
20:34
Gelbe Karte für Mete Celik (Waldhof Mannheim)
Bjørn Paulsen will aus dem Mittelkreis heraus an Fahrt aufnehmen. Dabei zieht ihn Mete Celik kräftig am Arm und holt sich dafür gleich mal den gelben Karton ab.
1
20:32
Der Ball rollt im Audi Sportpark! Wer sichert sich die drei Punkte und bleibt auf Tuchfühlung mit den Aufstiegsrängen?
1
20:31
Spielbeginn
20:06
Auf der Gegenseite wird Bernhard Trares zu zwei personellen Veränderungen gezwungen. Vor allem die Gelbsperre vom mit neun Toren besten SVW-Torschützen Gianluca Korte wiegt schwer. Aufgrund von muskulären Problemen fällt außerdem Mounir Bouziane aus. Ersetzt werden die beiden durch Mete Celik und Jean Koffi.
20:02
FCI-Coach Tomas Oral setzt auf Kontinuität und nimmt keine Wechsel an seiner ersten Elf vor. Lediglich auf der Bank gibt es Veränderungen. Dort steht ihm Frederic Ananou wieder als Option zur Verfügung. Zudem darf Youngster Justin Butler auf sein Debüt in der 3. Liga hoffen.
19:58
Beide Mannschaften siegten am vergangenen Wochenende gegen einen Abstiegskandidaten. Die Hausherren gewannen deutlich mit 3:0 beim FSV Zwickau, während es beim 3:2-Erfolg von Waldhof Mannheim gegen die SG Sonnenhof Großaspach knapper zur Sache ging.
Diese Partie könnte womöglich für beide Teams richtungsweisend für den kleinen Rest der weiteren Saison sein. Aktuell ist der FC Ingolstadt Sechster mit 54 Punkten, Waldhof Mannheim Siebter mit der gleichen Ausbeute. Der Verlierer des Vergleichs könnte sich womöglich endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschieden und daher wird es spannend zu beobachten sein, wie die beiden Mannschaften auftreten werden.
Hallo aus Ingolstadt! Der heimische FC wird sich hier im Audi-Sportpark ab 20:30 Uhr mit Waldhof Mannheim messen!

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721