Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
35. Spieltag
06.05.2023 14:00
Beendet
Hallescher FC
Hallescher FC
1:0
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:0
  • Dominik Franke
    Franke
    51.
    Eigentor
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Zuschauer
7.736
Schiedsrichter
Mario Hildenbrand

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Der Hallesche FC macht einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf und gewinnt mit 1:0 gegen den FC Ingolstadt. Das goldene Tor fiel durch den Gegner: Franke beförderte eine Flane von Hug unabsichtlich ins eigene Tor. Danach schwanden bei Halle die Kräfte und der FCI setzte alles auf den Ausgleich, schaffte diesen aber nicht. In der Tabelle hält Halle den Verfolger aus Meppen auf Abstand, für Ingolstadt ist die Niederlage unglücklich, aber tabellarisch noch verschmerzbar. Am kommenden Wochenende hat Ingolstadt ein Heimspiel gegen Duisburg, Halle ist dann in Saarbrücken zu Gast. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:56
Spielende
90.
15:56
Der FCI kommt über die rechte Seite mit Costly, der eine Flanke schlägt. Die landet aber in den Armen von Gebhardt. Danach ist Schluss!
90.
15:55
Alexander Winkler kommt für Tom Zimmerschied ins Spiel, dieser Wechsel dient nur dem Zeitgewinn.
90.
15:54
Einwechslung bei Hallescher FC: Alexander Winkler
90.
15:54
Auswechslung bei Hallescher FC: Tom Zimmerschied
90.
15:53
Die Zuschauer haben sich erhoben und peitschen ihr Team an. Das vergibt die Riesenchance auf die Entscheidung! Erst scheitert Müller, dann Vollert aus kurzer Distanz am glänzend parierenden Funk!
90.
15:51
Für Schmidt und Hug geht es nach einer Behandlung weiter. Beide tragen nun einen Turban für die Schlussminuten.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:50
Die Partie ist unterbrochen, weil Hug und Schmidt mit den Köpfen zusammengerasselt sind. Eine unglückliche Szene, beide müssen behandelt werden.
89.
15:49
Steczyk und Butler geraten nach einem intensiven Zweikampf aneinander. Hildenbrand geht dazwischen und trennt die beiden Streithähne. Er kommt in dieser Situation ohne Verwarnungen aus.
87.
15:48
Elias Löder kommt für Timur Gayret in die Partie. Er soll mithelfen, den Vorsprung über die Zeit zu bringen.
87.
15:47
Einwechslung bei Hallescher FC: Elias Löder
87.
15:47
Auswechslung bei Hallescher FC: Timur Gayret
87.
15:47
Linsmayer und Costly stehen bereit für einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Costly macht es und flankt an den linken Pfosten, wo Schmidt an Gebhardt scheitert. Dann geht auch die Fahne hoch, Abseits!
85.
15:46
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
85.
15:45
Halle kommt zu einem seltenen Entlastungsmoment. Deniz bedient links im Strafraum Müller, dessen Schlenzer aber abgeblockt wird.
82.
15:42
Halle hat die Spielkontrolle längst aus der Hand gegeben und muss nun aufpassen, dass der wichtige Dreier nicht doch noch aus den Händen rutscht. Ingolstadt ist klar am Drücker.
80.
15:40
Glanzparade von Gebhardt! Zunächst bleibt Doumbouya am Sechzehner mit einem Linksschuss hängen, aber Keidel schnappt sich den Abpraller. Sein wuchtiger Linksschuss hätte in den linken Knick gepasst, aber der Hallenser Schlussmann pariert ganz stark!
78.
15:37
Gelbe Karte für Marcel Costly (FC Ingolstadt 04)
Costly verliert den Ball an Landgraf und stoppt diesen dann mit einem Zupfer. Das sieht Hildenbrand als taktisches Vergehen an, eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Es gibt die Gelbe Karte.
76.
15:36
Aufschrei bei den Gastgebern! Zimmerschied fällt nach Zweikampf mit Schröck und das Stadion schreit auf! Schiedsrichter Hildenbrand steht aber gut und lässt weiterspielen. In der Tat spielte Schröck in dieser Szene den Ball, das hat der Unparteiische gut gesehen.
75.
15:34
7736 Zuschauer verfolgen heute die Partie. Das ist ein guter Wert für die Hallenser, die auf die Unterstützung ihrer Fans im Abstiegskampf zählen können.
73.
15:33
Gelbe Karte für Moussa Doumbouya (FC Ingolstadt 04)
Doumbouya setzt im Zweikampf mit Landgraf den Ellbogen ein. Dafür wird er verwarnt.
72.
15:32
Ingolstadt kommt mit einer Ecke, doch die bringt Costly nicht an den Mann. Knapp 20 Minuten verbleiben den Gästen, um noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen.
69.
15:30
Neben dem FCI-Wechsel kommt es auch bei Halle zu einem Tausch gleich an zwei Positionen. Jannes Vollert und Sebastian Müller ersetzen Lucas Halangk und Erich Berko.
69.
15:29
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Patrick Schmidt
69.
15:29
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Valmir Sulejmani
69.
15:29
Einwechslung bei Hallescher FC: Sebastian Müller
69.
15:29
Auswechslung bei Hallescher FC: Erich Berko
69.
15:29
Einwechslung bei Hallescher FC: Lucas Halangk
69.
15:29
Auswechslung bei Hallescher FC: Jannes Vollert
67.
15:27
An der Seitenlinie gibt Michael Köllner Patrick Schmidt letzte Instruktionen. Er wird gleich in die Partie kommen.
64.
15:25
Ingolstadts Vorstöße sind weiterhin sehr ungenau und es fehlt der letzte Biss dahinter. Einzig Costly scheint sich dagegen wehren zu wollen. Wieder marschiert er allein auf das Gehäuse zu, zieht aus der Distanz ab und der Ball geht knapp drüber.
61.
15:22
Halle will nachlegen! Ein feiner halbhoher Pass von Zimmerschied von der linken Seite in den Lauf von Deniz gerät aber einen Tick zu steil. So kann Funk sicher zupacken.
59.
15:20
Beim FCI wird doppelt gewechselt. Für Justin Butler, der vor ein paar Minuten noch behandelt werden musste, geht es doch weiter. Stattdessen gehen Tim Civeja und Tobias Bech runter. Neu dabei sind Denis Linsmayer und Jalen Hawkins.
59.
15:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Denis Linsmayer
59.
15:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tim Civeja
59.
15:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
59.
15:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Tobias Bech
57.
15:17
Gelbe Karte für Tobias Schröck (FC Ingolstadt 04)
Schröck zieht die Gelbe Karte, weil er Landgraf mit einem taktischen Foul am Konter hindert.
56.
15:16
Da war mehr drin! Zimmerschied hat den Ball zentral im Mittelfeld, drei Mitspieler laufen noch mit und nur zwei Gegenspieler stehen dem gegenüber. Doch Zimmerschied zögert viel zu lang mit dem Abspiel und als es erfolgt, kommt der Ball nur in Berkos Rücken und der steht zudem im Abseits.
55.
15:15
Ingolstadt zeigt sich unbeeindruckt und sucht den Weg nach vorne. Costlys direkter Versuch per Freistoß aus weiter Ferne aus dem rechten Halbfeld ist aber zu optimistisch. Er wollte Gebhardt wohl damit überraschen, verzieht aber deutlich.
53.
15:13
Gelbe Karte für Lucas Halangk (Hallescher FC)
Halangk foult Butler und wird verwarnt. Es ist seine erste Gelbe Karte auf Profi-Niveau in seinem siebten Drittliga-Einsatz.
52.
15:13
Das Tor hat sich nach dem Verlauf kurz vor und nach der Pause angedeutet, nun führt Halle also mit 1:0. Wie reagiert der FCI?
50.
15:10
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Dominik Franke (Eigentor)
Bitter für den FCI! Halle geht unter Mithilfe des Gegners in Führung, weil Franke eine Hug-Flanke von links unglücklich vom Oberschenkel ins eigene Tor springt. Das Stadion wird sofort laut, ein wichtiges Tor für Halle natürlich!
50.
15:10
Auf der Gegenseite hat Costly zu viel Freiraum im zentralen Mittelfeld. Er zieht bis kurz vor den Strafraum durch und schließt dann mit links ab. Der Aufsetzer geht knapp rechts daneben!
48.
15:09
Zimmerschied war schon in Durchgang eins einer der auffälligsten Spieler und auch jetzt reißt er das Geschehen direkt wieder an sich. Er kommt über die rechte Seite und bedient dann im Rückraum Gayret. Der steckt durch auf den aufgerückten Hug, der ein wenig zu lang mit dem Abschluss zögert. Dann traut er sich doch, verzieht aber deutlich.
46.
15:05
Es geht weiter in Halle. Personell hat niemand Änderungen vorgenommen.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:53
Halbzeitfazit:
Mit einem 0:0 gegen der Hallesche FC und der FC Ingolstadt in die Kabinen. In einer intensiven Anfangsphase gab es gute Ansätze auf beiden Seiten, doch im Verlauf der Halbzeit verflachte das Geschehen. Das Spiel war geprägt von Zweikämpfen und Unterbrechungen. Abschlüsse gab es meistens aus der Distanz, was mehr oder weniger für Gefahr sorgte. Kurz vor der Pause verpasste Steczyk dann aber die Führung für Halle, die den Dreier heute dringend brauchen. Noch ist alles drin!
45.
14:51
Ende 1. Halbzeit
45.
14:51
Kurz vor der Pause will es Doumbouya nochmal wissen - natürlich aus der Distanz! Doch auch dieser Versuch verpufft, der Abschluss geht ziemlich weit drüber. Kurz darauf ist Pause.
43.
14:49
Fast die Führung für die Gastgeber! Halangk hat auf der rechten Seite zu viel Raum und Zeit. Mit viel Übersicht legt er ab auf den einlaufenden Steczyk, dessen Direktabschluss dann aber zu zentral wird. Funk muss dennoch mit einem starken Reflex parieren, sonst hätte es gescheppert.
39.
14:45
Es geht auf die Pause zu. Wirklich Spielfluss kommt angesichts vieler Zweikämpfe und Spielunterbrechungen, die daraus resultieren, nicht auf. Gibt es noch einen gefährlichen Abschluss vor der Pause?
35.
14:44
Der Ball zappelt im Netz - zumindest hat das ganz kurz den Anschein, als Zimmerschied einen Eckball direkt nimmt. Allerdings trifft er bei näherem Hinsehen dann doch nur das Außennetz aus spitzem Winkel.
33.
14:39
Dann kommt mal wieder Halle nach vorne! Berko sieht auf der linken Seite den viel zu freien Geyret. Der zirkelt das Leder mit viel Gefühl auf die rechte Ecke, nur knapp geht der Ball vorbei!
31.
14:38
Mangels Anspielstationen fasst sich Linksverteidiger Hug ein Herz und zieht aus der Ferne ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt. Der Einsatz des Abwehrmannes war wegen Problemen unter der Woche fraglich, er ist aber zum Glück rechtzeitig fit geworden. Möglicherweise reicht es aber nicht für 90 Minuten.
29.
14:34
Auch Standards sorgen noch nicht für die ganz große Gefahr. Ingolstadt hat nun bereits die vierte Ecke im Spiel, aber auch diese fliegt an Gegnern und Mitspielern vorbei.
26.
14:33
In den letzten Minuten ist das Geschehen etwas ruhiger geworden. Der Ball läuft in den Reihen des FCI, der aber im letzten Angriffsdrittel etwas ungenau agiert. Bechs Pass in Richtung Doumbouya geht ins Seitenaus.
22.
14:29
Die Gäste werden wieder aktiver. Bech bedient den gut postierten Sulejmani, der Nietfeld am Sechzehner stehen lässt und Gebhardt mit einem Flachschuss prüft. Der klärt zur Ecke, nach der es ziemlich viel Unruhe im Sechzehner, letztendlich aber keinen weiteren FCI-Abschluss gibt.
19.
14:25
Nach kurzer Drangphase der Gäste kommt Halle nun wieder gefährlich vor das Tor der Ingolstädter. Nietfeld spielt aus dem Halbfeld einen gefährlichen Lupfer hinter die Defensivreihe der Gäste und da lauert Zimmerschied. Der schließt direkt ab, verfehlt das Gehäuse aber um ein gutes Stück auf der rechten Seite.
18.
14:23
Die FCI-Bank atmet auf, auch für Doumbouya geht es nach kurzer Unterbrechung weiter. Die vielen kleinen Pausen schaden natürlich auch etwas dem Spielfluss.
17.
14:22
Die nächste Verletzungsunterbrechung, dieses Mal hat es Doumbouya erwischt. Er kommt nach einem Kopfballduell unglücklich mit dem rechten Fuß auf, das sieht schmerzhaft aus.
13.
14:21
Die Gäste wagen nun auch einen ersten Abschluss: Gehbardt probiert es aus der zweiten Reihe. Sein Versuch streift knapp rechts am Tor vorbei.
12.
14:21
Zimmerschied ist ohne Fremdeinwirkung umgeknickt und muss behandelt werden. Er kommt aber nach kurzer Behandlung zurück aufs Feld und es scheint zum Glück für ihn weiterzugehen.
10.
14:17
Kaum angemerkt, schon wird es erstmals brenzlig vor dem FCI-Tor! Steczyk hat etwa 20 Meter von dem Tor keine Gegenwehr und nutzt den Freiraum für einen satten Distanzschuss auf die rechte Ecke. Funk ist aber aufmerksam und partiert den Schuss zur Seite weg.
7.
14:16
Man merkt beiden Teams an, dass sie hier keinesfalls mit angezogener Handbremse agieren, sondern mutig den Weg nach vorne suchen. Noch mangelt es an gefährlichen Abschlüssen, aber es ist ja noch nicht viel Zeit vergangen im Spiel.
5.
14:12
Die Ingolstädter haben über die linke Seite etwas Platz. Sulejmani, der neu in die Startelf gekommen ist, agiert dann aber bei der Flanke etwas überhastet. Die rutscht ihm über den Schlappen und fliegt ins Aus. Es gibt Abstoß für die Gastgeber.
3.
14:08
Die Gastgeber haben die erste Offensivaktion. Nach einem weiteren Foul von Costly an Zimmerschied gibt es Freistoß für Halle von der linken Seite. Civeja tritt diesen in die Gefahrenzone, dort leitete Berko auf Zimmerschied weiter. Der kommt aber nicht zum Abschluss, weil Schröck im letzten Moment dazwischen grätscht. Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
2.
14:06
Schon nach wenigen Sekunden liegt Hug nach einem Einsteigen von Costly am Boden. Er kann dann nach kurzer Behandlung weitermachen, aber man merkt direkt, dass es hier um viel geht.
1.
14:02
Der Ball rollt in Halle! Wer kommt besser rein?
1.
14:02
Spielbeginn
13:47
Dementsprechend hoch war die Erleichterung bei Trainer Michael Köllner. Der FCI-Coach sagte auf der Pressekonferenz vor der Partie: "Man hat gemerkt, wie wichtig der Sieg am vergangenen Wochenende für den Verein war. Mit der Gier und der generellen Leistung, die die Mannschaft gezeigt hat, bin ich sehr zufrieden, obwohl wir das Spiel früher entscheiden müssen." Er weiß um die Schwere der kommenden Aufgabe, da Halle die Punkte dringend brauche, dennoch fahre sein Team „mit Selbstvertrauen dorthin“ und er sei „überzeugt davon, dass wir dort auch etwas mitnehmen werden.“
13:42
Entspannter sieht es bei den Gästen aus. Die haben vor dem Spieltag neun Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang, sind also so gut wie durch bei vier Restpartien. Zuletzt gab es gegen Verl einen wichtigen 3:1-Sieg, der die letzten Sorgen so gut wie vertrieben haben sollte. Zuvor hatte es zwei Niederlagen in Folge gegeben, was die Sorgen noch einmal verstärkt hatte.
13:30
Die Niederlage war bereits die 15. Saisonpleite für den HFC, dessen sportliches Abschneiden in der Liga auch maßgeblich von der Heimbilanz beeinflusst wird. Halle holte nur 20 Punkte aus bisher 17 Heimspielen in dieser Saison.
13:13
Die deutlich kritischere Ausgangslage hat der HFC vor dieser Partie. Die Gastgeber befinden sich nur drei Zähler über dem Strich. Zwar haben sie ihr Schicksal damit selbst in der Hand, doch zuletzt sprach die Formkurve nicht gerade für die Hallenser. Nach dem wichtigen 1:0 bei der SpVgg Bayreuth folgten zuletzt zwei schmerzhafte Niederlagen gegen Osnabrück (0:1) und in Mannheim (1:4). Heute ist also dringend ein Erfolgserlebnis notwendig.
13:05
Herzlich willkommen aus Halle zum 35. Spieltag in der 3. Liga! Der Hallesche FC empfängt den FC Ingolstadt in einem richtungsweisenden Spiel im Abstiegskampf. Los geht es um 14:00 Uhr!

Hallescher FC

Hallescher FC Herren
vollst. Name
Hallescher Fussball Club
Stadt
Halle (Saale)
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
26.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
Leuna-Chemie-Stadion
Kapazität
15.057

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800