Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
18.02.2024 13:30
Beendet
Waldhof Mannh.
Waldhof Mannheim
0:2
1. FC Saarbrücken
Saarbrücken
0:2
  • Luca Kerber
    Kerber
    29.
    Kopfball
  • Bjarne Thoelke
    Thoelke
    45.
    Kopfball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Zuschauer
19.210
Schiedsrichter
Florian Lechner

Liveticker

90.
15:32
Fazit:
In der Tat, das Spiel ist aus, Saarbrücken gewinnt das Derby gegen Mannheim mit 2:0. Die Gäste waren die eindeutig bessere Mannschaft, zeigten sich vor dem gegnerischen Tor eiskalt und haben so verdient gewonnen. Der Waldhof hingegen war bis auf eine kurze Phase vor dem Ende vollkommen einfallslos nach vorne, so kann man keine Spiele gewinnen. Durch die Niederlage bleiben die Buwe unter dem Strich, nächstes Wochenende ist gegen die Zweitvertretung der Freiburger ein Dreier Pflicht. Für Saarbrücken geht es bereits unter der Woche mit dem Nachholspiel gegen Viktoria Köln weiter. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Nachmittag noch.
90.
15:30
Spielende
90.
15:30
Sontheimer, der wirklich eine gute Partie absolviert hat, holt sich im Mittelfeld nochmal den Ball und zieht dann gegen Herrmann ein Foul. Das sollte es nun endgültig gewesen sein.
90.
15:28
Die Hoffnung ist weg bei den Gastgebern, das ist zu erkennen. Lange Bälle werden in Richtung Boyd geschlagen, wirklich kommt da jedoch keiner an. Rieckmann versucht es nach Ablage von Herrmann aus 20 Metern, dernzentrale Versuch ist kein Problem für Schreiber.
90.
15:26
Aus der zweiten Reihe halbrechter Position sucht Klünter den Abschluss. Das Geschoss segelt links letztlich klar vorbei.
90.
15:26
Sechs Minuten gibt es noch obendrauf. Sehen wir noch einen Treffer?
90.
15:25
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
15:25
Es gibt einen weiteren Wechsel. Civeja ersetzt den umtriebigen Naifi.
90.
15:25
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tim Civeja
90.
15:24
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Amine Naifi
89.
15:24
Hawryluk rettet die Gastgeber! Stehle macht einen Ball im Sechzehner fest und leitet ihn etwas glücklich in den Lauf von Sontheimer weiter. Der zieht aus sieben Metern und spitzem Winkel aus linker Position ab, der Mannheimer Keeper kann die Kugel per Fußabwehr jedoch klären. Eine gute Parade.
88.
15:22
Die ersten Zuschauer glauben nicht mehr so wirklich an eine späte Aufholjagd, verlassen das Stadion. Auch den Spielern scheint nun der Glaube zu fehlen, es wird viel lamentiert und wenig gespielt.
86.
15:21
Eigentlich hat der Waldhof eine gute Situation und Rieckmann im Mittelfeld viel Platz. Der Pass nach rechts zu Arase misslingt jedoch, Boeder kann dazwischengehen.
85.
15:20
Ziehl nimmt Zeit von der Uhr. Robin Becker kommt für Günther-Schmidt in das Spiel.
85.
15:19
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Robin Becker
85.
15:18
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Julian Günther-Schmidt
84.
15:18
Eine Ecke von der rechten Seite bleibt letztlich ungefährlich, weil Rieckmann Zeitz foult. Mannheim fehlen die Chancen.
83.
15:17
Antwerpen zieht seinen letzten Wechsel. Rieckmann ersetzt Wagner im Mittelfeld.
83.
15:16
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Julian Rieckmann
83.
15:16
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
82.
15:16
Langsam aber sicher läuft den Buwe die Zeit davon. Wenn hier noch irgendwie etwas gehen soll, dann brauchen sie schnell den Anschlusstreffer. Aktuell sieht es jedoch weniger danach aus, Saarbrücken schafft wieder mehr Entlastung.
80.
15:14
Im Strafraum der Gäste herrscht Vollversammlung, von links flankt Wagner in die Mitte. Dort ist Schreiber vor Boyd zur Stelle und kann das Spielgerät wegfausten.
79.
15:13
Gelbe Karte für Julian Günther-Schmidt (1. FC Saarbrücken)
Im Mittelfeld verhindert Günther-Schmidt die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Dafür wird er verwarnt.
78.
15:12
Das ist fast die Entscheidung! Stehle macht einen Pass von Sontheimer im Strafraum fest und legt diesen nach rechts zu Günther-Schmidt. Der zieht mit einer Finte nach innen und aus 16 Metern ab, Hawryluk kann den zentralen, aber harten Versuch gerade noch so über die Latte lenken. Die anschließende Ecke landet bei Stehle, der das Leder jedoch nicht drücken kann.
76.
15:10
Jetzt wechseln auch die Gäste ein erstes Mal. Brünker und Gaus haben Feierabend, dafür sollen nun Di Michele Sanchez und Stehle den Sieg mit über die Zeit bringen.
76.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Simon Stehle
76.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Kai Brünker
76.
15:09
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Fabio Di Michele Sanchez
76.
15:09
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Marcel Gaus
74.
15:08
Die daraus resultierende Ecke bringt zunächst nichts eins, auch die nachfolgende von der linken, anderen Seite, bleibt folgenlos. Der dritte Eckstoß in Folge landet dann schließlich bei Schreiber. Der Druck der Buwe wird größer.
73.
15:07
Die Gastgeber kombinieren sich vom eigenen Sechzehner nach vorne, Arase schickt dann Klünter rechts auf die Reise. Der findet mit seiner halbhohen Hereingabe am Elfmeterpunkt Boyd, dessen Abschluss jedoch von Thoelke geblockt wird.
71.
15:05
Jetzt sieht es tatsächlich langsam so aus, als könnte doch noch was gehen für die Gastgeber. Das Stadion ist auch wieder da, Derbystimmung ist angesagt.
69.
15:02
Es gibt die nächste Chance. Carls hinterläuft links Hawkins, bekommt die Kugel und flankt an den ersten Pfosten. Dort setzt sich Boyd durch, nickt das Leder unter Bedrängnis jedoch einen Meter rechts vorbei. Schreiber muss nicht eingreifen.
68.
15:01
Vielleicht war das so etwas wie eine Initialzündung für die Gastgeber. Es kann jetzt nur einen Weg geben, auch wenn man dadurch natürlich Raum für Konter lässt. Von Saabrücken kommt im Moment kaum mehr etwas nach vorne.
66.
15:00
Aus dem Nichts fällt fast der Anschlusstreffer! Von links flankt Carls an den zweiten Pfosten, wo sich Boyd robust durchsetzt. Seinen Kopfball wehrt Schreiber nach links ab, genau zu Hawkins, der aus sechs Metern halblinker Position abzieht. Sontheimer wirft sich rein und klärt das Spielgerät mit dem Kopf kurz vor der Linie.
63.
14:58
Die Gastgeber, das muss man ihnen zugutehalten, versuchen, Druck zu entwickeln. Doch wenn sie mal gut positioniert sind, machen Fehlpässe und technische Unzulänglichkeiten einen Strich durch die Rechnung. Das ist einfach zu wenig vom Waldhof.
61.
14:55
Das ist bezeichnend für das Spiel der Gastgeber. Hawkins will den Ball in die Mitte bringen, haut das Leder jedoch auf die Tribüne.
61.
14:54
Thoelke bekommt den Ball am linken Strafraumeck von Hawkins an den Arm gelupft. Das ist eine aussichtsreiche Freistoßposition für Mannheim.
60.
14:53
Brünker wird mit einem Steilpass rechts in den Sechzehner geschickt, da hatte er auf der Abseitskante gelauert, die Fahne geht jedoch nicht hoch. Sein Schussversuch aus 13 Metern unter Bedrängnis hoppelt klar links vorbei.
59.
14:52
In der Tat sieht es durch den Wechsel nun nach einer Viererkette aus bei den Gastgebern. Klünter ist nach rechts gerückt.
58.
14:51
Mit viel Tempo zieht Günther-Schmidt rechts in den Sechzehner, wird dort dann jedoch von Arase zu Fall gebracht. Da der Mannheimer auch den Ball berührt, gibt es logischerweise keinen Strafstoß.
57.
14:51
Das Publikum in Mannheim wird zunehmend unruhig, es sind Pfiffe zu vernehmen gegen das eigene Team. Im zweiten Durchgang ist bisher außer Fehlpässen und intensiven Zweikämpfen wenig zu sehen.
56.
14:49
Gelbe Karte für Marcel Gaus (1. FC Saarbrücken)
Hawkins zieht durchs Mittelfeld und an Gaus vorbei, wird dann jedoch von diesem taktisch zu Boden gebracht. Dafür sieht der Saarbrücker eine Gelbe Karte.
55.
14:49
Es gibt gleich den nächsten Wechsel beim Waldhof, das ist ungewöhnlich. Kapitän Jans muss raus, mit Herrmann wird nun wohl auch das Spielsystem gewechselt.
55.
14:49
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Charles-Jesaja Herrmann
55.
14:48
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Laurent Jans
54.
14:48
Nach einem Fehlpass bietet sich Jans rechts eigentlich die Möglichkeit für einen Konter. Über Wagner geht es hintenrum, bis Saarbrücken wieder komplett hinter der Kugel ist. So kann man nicht gefährlich werden.
51.
14:46
Nach einem Foul an ihm bindet sich Sontheimer aufreizend lange die Schnürsenkel, Schreiber wartet deshalb mit der Ausführung des Freistoßes. Das dauert Lechner dann doch zu lange, er schickt den Mittelfeldakteur für weitere Schuharbeiten nach draußen.
49.
14:42
Gelbe Karte für Julian Riedel (Waldhof Mannheim)
Im Mittelfeld kommt Riedel deutlich zu spät in einem Zweikampf, hat zudem das Bein weit oben. Dafür wird er verwarnt. Unterdessen ist Naifi wieder mit dabei, kann wohl weiterspielen.
47.
14:41
Naifi bleibt auf der rechten Seite ohne Gegnereinwirkung unglücklich im Rasen hängen, knickt um. Er muss behandelt werden.
46.
14:40
Ordner bereinigen den Platz und dann kann es auch tatsächlich losgehen. Lechner hatte die zweite Halbzeit wohl noch nicht freigegeben, weshalb wir wegen dieser Verzögerung auch keine Nachspielzeit brauchen werden.
46.
14:38
Das Spiel läuft eigentlich wieder, doch die Fans der Gäste entrollen ein Plakat in Richtung DFL und schmeißen Wasserbomben und Tennisbälle auf den Rasen. Damit kann hier zunächst nicht wietergespielt werden. Bei Mannheim gibt es unterdessen gleich drei Wechsel, Kobylański, Sechelmann und Lockl bleiben in der Kabine. Dafür sind nun Karbstein, Bahn und Arase mit dabei.
46.
14:36
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Kelvin Arase
46.
14:36
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Martin Kobylański
46.
14:36
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Bentley Bahn
46.
14:35
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Per Lockl
46.
14:35
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Malte Karbstein
46.
14:35
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Tim Sechelmann
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Dann ist Pause, Waldhof Mannheim liegt gegen Saarbrücken mit 0:2 hinten. Die Gäste sind das bessere Team, hatten aber lange keine großen Chancen. Aus den beiden, die sich dann boten, hat der FCS jedoch eiskalt zwei Treffer erzielt. Von den Gastgebern kommt vor allem nach vorne viel zu wenig, man ist praktisch nicht gefährlich geworden. So ist es aktuell schwer zu glauben, dass die Buwe in diesem Derby nochmal zurückkommen könnten. Dennoch, sie werden es in Abschnitt zwei mit viel Intensität versuchen. Bis gleich.
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:19
Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld gibt es etwas Chaos im Saarbrücker Strafraum. Lockl kommt zwar zum Abschluss, trifft die Kugel aus 17 Metern jedoch nicht richtig. So können die Gäste letztlich bereinigen.
45.
14:19
Aus dem rechten Halbfeld bringt Rabihic einen weiteren Freistoß in die Mitte, dieses Mal liegt jedoch ein Offensivfoul vor. Man merkt den Gastgebern an, dass sie insbesondere dieser zweite Gegentreffer aus dem Konzept gebracht hat.
45.
14:16
Drei Minuten gibt es noch obendrauf. Mannheim kann die Pause nun gut gebrauchen.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
14:15
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 0:2 durch Bjarne Thoelke
Und diese Ecke trifft den Waldhof ins Mark. Rabihic bringt den Ball von rechts an das vordere Fünfmeterraumeck, dort schraubt sich Thoelke gegen Klünter hoch. Den Kopfball setzt der Verteidiger anspruchsvoll ins lange Eck, Hawryluk kann nur hinterherschauen.
44.
14:15
Den anschließenden Freistoß vom rechten Strafraumeck nimmt sich Rabihic. Allerdings bleibt er mit seinem Schussversuch an der Mauer hängen, immerhin gibt es eine Ecke von der rechten Seite.
43.
14:12
Gelbe Karte für Per Lockl (Waldhof Mannheim)
Nach einem Ballgewinn von Sontheimer kontern die Gäste. Von rechts zieht Kerber in die Mitte, wird nahe des Strafraumecks jedoch von Lockl umgegrätscht. Der sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
42.
14:12
Nein, auch diese Ecke bleibt komplett harmlos. Kobylański flankt an Freund und Feind vorbei, der Ball trudelt aus dem Sechzehner heraus, bis ihn Gaus erläuft.
41.
14:11
Vielleicht geht etwas bei einem Standard. Carls holt gegen Zeitz links eine Ecke heraus.
39.
14:09
Die Gastgeber agieren einfach zu harmlos nach vorne, da ist kaum etwas zu sehen. Vor allem Boyd bekommen sie gar nicht ins Spiel, Schreiber ist noch komplett beschäftigungslos.
36.
14:06
Mit einem weiteren Hackentrick setzt Naifi im Mittelkreis Kerber ein, der umgehend Brünker rechts in den Sechzehner schickt. Hawryluk ist jedoch als erster am Ball und nimmt diesen auf.
33.
14:04
Nach einem Zuspiel von Gaus zieht Rabihic von links in die Mitte und will anschließend Kerber links in den Sechzehner schicken. Der Pass ist ewtas zu scharf, weshalb Hawryluk zur zupacken muss.
31.
14:02
Insgesamt ist der Rückstand bitter für die Buwe, die sich nach durchaus schwieriger Anfangsphase eigentlich in dieses Spiel gearbeitet hatten. Mit dem ersten richtigen Abschluss sind die Gäste in Führung gegangen.
29.
13:59
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 0:1 durch Luca Kerber
Auf einmal fällt ein Tor, das ist doch überraschend. Naifi hat rechts viel Zeit zum Flanken und bringt diese zielgenau auf den Elfmeterpunkt. Dort ist Kerber eingelaufen, setzt sich durch gegen Sechelmann und köpft links unten ein, Hawryluk hat keine Chance. Im 100. Drittligaspiel trifft der Saarbrücker, ein Geschenk zum Jubiläum. Das Derby ist damit nun so richtig eröffnet.
28.
13:59
Mit einem geschickten Lupfer spielt Rabihic Gaus am linken Sechzehnereck frei, der Außenbahnspieler zieht bis zur Grundlinie. Seine Hereingabe an den langen Pfosten ist prinzipiell ganz gut, jedoch ist dort kein Mitspieler eingelaufen. Somit haben wir erneut keinen Abschluss.
27.
13:57
Hawryluk kann einen langen Ball gerade noch so vor Brünker erlaufen, das war gut vom Keeper, da weit aus seinem Kasten zu eilen. Zwar trifft er die Kugel beim anschließenden Befreiungsschlag nicht richtig, dennoch reicht es, um die Situation zu bereinigen.
25.
13:55
Nach einem harmlosen Zweikampf an der Außenlinie geraten Jans und Naifi aneinander. Man merkt, dass Derbystimmung drin ist in dieser Partie, allerdings leider noch keine wirkliche fußballerische Klasse.
24.
13:54
Eine Ecke von links rutscht ans rechte Strafraumeck durch, dort nimmt Günther-Schmidt das Leder direkt. Allerdings jagd er es nur auf den Parkplatz, weiter fehlt es uns an wirklicher Torgefahr.
22.
13:53
Naifi setzt links Gaus mit einem Hackentrick ein, dessen Flanke von der Grundlinie segelt gefährlich in die Mitte. Dort klärt jedoch Riedel.
19.
13:49
Einen langen Ball verlängert Boyd links in den Lauf von Carls. Der hätte eigentlich freie Bahn, kann das Leder jedoch nicht kontrollieren, dadurch verpufft die Situation.
18.
13:48
Zunächst hatten die Gastgeber große Probleme, das Mittelfeld zu überspielen, inzwischen lässt sich jedoch Kobylański immer wieder tief fallen. Dadurch kommt mehr Struktur ins Aufbauspiel.
15.
13:46
Jetzt kommt der Waldhof mal in den gegnerischen Sechzehner. Erst rutscht eine Flanke von Kobylański von rechts durch, Hawkins kommt aber nicht zum Schuss. Im Anschluss bekommt es Saarbrücken nicht geklärt, Jans versucht es auf der zweiten Reihe, setzt das Leder aus halbrechter Position aber klar drüber.
14.
13:45
Auf der linken Seite steckt Hawkins gut für Carls durch. Dessen Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer, diese muss eigentlich besser kommen.
13.
13:43
Mit einer guten Finte im Mittelfeld kann sich Jans etwas Platz verschaffen und so auf die letzte Linie zulaufen. Der Pass nach rechts auf Hawkins misslingt jedoch komplett, die Gäste können in Person von Gaus bereinigen.
11.
13:42
Gerade im Mittelfeld gibt es viele Duelle in dieser Anfangsphase. Bei aller Intensität fehlen aber noch die Abschlüsse, in den Strafräumen ist noch nichts los.
9.
13:40
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kontert Saarbrücken über rechts. Die Flanke von Naifi ist aber zu lange für Rabihic in der Mitte, so entsteht keine Gefahr.
7.
13:37
Über Boeder und Sontheimer spielt sich der FCS schön links hinten raus. Beim Pass nach vorne steht dann jedoch Brünker im Abseits.
5.
13:36
Die Gäste machen viel Druck, lassen Mannheim kaum Luft zum Atmen. Die Buwe kommen nicht wirklich hinten heraus, spätestens an der Mittellinie ist die Kugel weg. Hawkins beruhigt die Szenerie mal, in dem er ein Foul im Mittelfeld zieht.
3.
13:33
Es geht gleich intensiv zur Sache, beide Teams zeigen, was heute auf dem Spiel steht. Kobylański trifft Sontheimer im Mittelfeld schmerzhaft am Fuß.
1.
13:30
Dann rollt der Ball auch schon. Saarbrücken hat angestoßen.
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Florian Lechner den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
13:15
Die letzten fünf Aufeinandertreffen der beiden Teams endeten äußerst knapp, Siege gab es mit höchsten einem Treffer Unterschied, wird dürfen uns also auf eine spannende Partie freuen. Von diesen Partien konnte Mannheim zwei, Saarbrücken eine gewinnen. Das Hinspiel endete mit einem 1:1, damals erzielte Brünker in einem Kampfspiel spät den Ausgleich für den SCS.
13:02
Auf der anderen Seite ist sich Saarbrücken noch nicht ganz sicher, wohin die Reise geht. Im DFB-Pokal läuft es überragend für die Saarländer, in der Liga hingegen ist so etwas der Wurm drin. 32 Punkte bedeuten Platz zwölf der Tabelle und damit einen Mittelfeldrang. Zuletzt wurde man durch den schlechten Rasen im heimischen Stadion auch noch zu einer Zwangspause genötigt, das letzte Spiel des FCS fand am 2. Februar statt, als man sich 1:1 gegen die Zweitvertretung des BVB trennte. Mit einer Siegesserie könnten die Gäste eventuell nochmal in das Aufstiegsrennen eingreifen, alles andere als ein Sieg heute würde jedoch bedeuten, dass man eventuell auch wieder nach unten schauen muss. Eine verzwickte Situation für Saarbrücken.
12:49
Im Abstiegskampf, mit dem man in dieser Saison eigentlich nichts zu tun haben wollte, braucht Mannheim unbedingt Punkte. Aktuell belegen die Buwe mit 24 Punkten den 17. Rang, einen Zähler hinter dem Halleschen FC. Dementsprechend runderneuert wurde der Kader im Winter, Boyd, Kobylański, Goden und Klünter sind allesamt hochkarätige Neuzugänge. Zudem ist auch Trainer Antwerpen neu, die bisherigen zwei Spiele unter ihm endeten mit einem 2:2 gegen Münster und einer 1:3-Niederlage gegen Ulm jedoch eher enttäuschend. Im Derby muss demnach ein Dreier gelingen, damit die vor der Winterpause erreichte Euphorie nicht gleich wieder verfliegt.
12:43
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Mannheim nimmt Trainer Marco Antwerpen im Vergleich zum letzten Spiel zwei Veränderungen vor. Für Seegert, der sich eine Rippe angebrochen hat, und Goden kommen Sechelmann und Wagner in die Startelf. Bartels fällt unverändert aus. Auf der anderen Seite rotiert auch Saarbrücken-Coach Rüdiger Ziehl, allerdings nur auf einer Position. Civeja wird durch Thoelke ersetzt. Das Lazarett ist mit Becker, Jacob, Neudecker und Schmidt prall gefüllt.
Herzlich willkommen zum 26. Spieltag der 3. Liga, es stehen sich der SV Waldhof Mannheim und der 1. FC Saarbrücken gegenüber. Anstoß zum Derby im Carl-Benz-Stadion ist um 13:30 Uhr!

Waldhof Mannheim

Waldhof Mannheim Herren
vollst. Name
Sport Verein Waldhof Mannheim 07
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
11.04.1907
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Handball
Stadion
Carl-Benz-Stadion
Kapazität
25.721

1. FC Saarbrücken

1. FC Saarbrücken Herren
vollst. Name
1. Fussball Club Saarbrücken
Stadt
Saarbrücken
Land
Deutschland
Farben
blau-schwarz
Gegründet
18.04.1903
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Handball
Stadion
Ludwigspark
Kapazität
16.003