2. Spieltag
24.08.2019 18:30
Beendet
Schalke
FC Schalke 04
0:3
Bayern München
Bayern
0:1
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    20.
    Elfmeter
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    50.
    Dir. Freistoß
  • Robert Lewandowski
    Lewandowski
    75.
    Rechtsschuss
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
62.271
Schiedsrichter
Marco Fritz

Liveticker

90
20:23
Fazit:
Titelverteidiger FC Bayern München feiert am zweiten Spieltag den ersten Sieg und gewinnt beim FC Schalke 04 klar mit 3:0! Der Sieg ist absolut verdient, fällt letztlich angesichts der Gesamtleistung aber mindestens ein Tor zu hoch aus. Wenn man einen Robert Lewandowski in seinen Reihen hat, geht das aber problemlos. Der Pole brillierte mit einem starken Dreierpack und steht nach zwei Spielen schon bei fünf Ligatoren! Für die ersten beiden Tore waren allerdings Standardsituationen notwendig, die Schalke den Gästen mit unnötigen Foulspielen gewährte. Lediglich der dritte Treffer der Münchner war herausgespielt, ansonsten gab es beim Rekordmeister auch eine Menge Leerlauf. Den gab es zweifelsfrei auch bei S04 mal wieder, allerdings hatten die Knappen auch das Glück nicht auf ihrer Seite. In der stärksten Viertelstunde der Königsblauen zwischen der 55. und 70. Minute wurden gleich zwei klare Handspiele im Bayern-Strafraum noch nicht mal untersucht. Mindestens einen Elfer hätte es durchaus geben können. In der letzten halben Stunde durften dann noch Coutinho und Perisic beim FCB debütieren, blieben aber beide eher unauffällig. Für Königsblau geht es nächste Woche am Samstag um 15:30 Uhr gleich mit dem nächsten Heimspiel weiter, wenn Hertha BSC Berlin in die Veltins-Arena kommt. Der FC Bayern tritt zeitgleich zuhause gegen den 1. FSV Mainz 05 an. Das war es für heute von hier, Tschüss aus Gelsenkrichen und noch einen schönen Abend!
90
20:21
Spielende
90
20:21
Alaba wird nochmal links im Sechzehner freigespielt und prüft Nübel aus spitzem Winkel, doch der S04-Keeper pariert souverän.
90
20:18
Drei Minuten werden trotz des klaren Spielstandes nachgespielt.
90
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
20:18
Es geht in die letzte Minute. Viel wird hier wohl nicht mehr passieren.
87
20:15
Jetzt ist dann so langsam auch bei den tapferen Schalkern die Luft raus. Bayern hat leichtes Spiel, das Ergebnis zu verwalten und lässt Ball und Gegner laufen.
85
20:14
Einwechslung bei FC Schalke 04: Levent Mercan
85
20:14
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
84
20:11
Auch das noch! Plötzlich ist Burgstaller frei durch, umkurvt Neuer und setzt die Kugel dann aus spitzem Winkel an den rechten Pfosten! Es wäre allerdings im Ernstfall wohl auch Abseits gewesen.
82
20:09
Die Bayern spielen das jetzt natürlich ganz locker und gemütlich runter. Coutinho darf den Ballverteiler machen und sich schon mal an die Abläufe in seinem neuen Team gewöhnen.
79
20:07
David Wagner schickt seine Jungs trotz der aussichtslosen Lage weiter nach vorne und fast wäre den Hausherren auch endlich ein Treffer gelungen. Harit serviert 15 Meter vor dem Tor perfekt für Caligiuri, der den Ball dann aber einen Meter über Neueres Tor jagt.
77
20:05
Einwechslung bei Bayern München: Javi Martínez
77
20:05
Auswechslung bei Bayern München: Lucas Hernández
75
20:03
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Bayern kontert eiskalt und Lewandowski macht den Deckel drauf! Coman hat rechts plötzlich Platz und treibt das Leder mit Tempo vorwärts. Am Strafraum folgt ein guter Querpass auf Lewandowski, der mit einer Bewegung Sané stehen lässt und aus 16 Metern trocken ins rechte untere Eck vollendet. Keine Chance für Nübel, Dreierpack für Lewandowski, der auch heute wieder mit Abstand bester Münchner ist.
74
20:02
S04 versucht es weiter. Nach Flanke von rechts gewinnt Burgstaller das Kopfballduell gegen Süle und bringt aus 13 Metern einen Aufsetzer aufs lange Eck. Neuer ist da und pariert sicher.
73
20:01
Jetzt mal wieder die Bayern mit einem dicken Ding! Lewandwoski kombiniert sich mit Alaba durch den Strafraum und der Pole will eine Hereingabe seines Kollegen am Fünfer über die Linie drücken, doch Nübel hat aufgepasst und ist zuerst am Ball.
70
19:59
Schalke ist nach wie vor dicht an einem Treffer! Caligiuri schickt Burgstaller rechts raus und der Österreicher gibt scharf nach innen. In der Mitte kommt McKennie mit dem langen Bein angeflogen und verpasst den Ball um Zentimeter.
68
19:56
Nach einer starken Schalker Phase, in der Bayern vogelwild unterwegs waren, versuchen die Gäste jetzt wieder Ruhe ins Spiel zu bringen. Coutinho lässt gleich ein paarmal seine tolle Technik aufblitzen und setzt seine Mitspieler in Szene.
66
19:54
Die Stimmung ist jetzt mächtig aufgeheizt in der Arena und das ist auch durchaus verständlich. Tapfere Schalker hätten langsam den Anschluss verdient. Ein Kopfball von Nastasić nach Eckball von rechts rauscht knapp über das Tor.
63
19:53
Glück haben die Schalker keinesfalls! Bereits zum zweiten Mal ist ganz klar eine Münchner Hand im eigenen Strafraum am Ball. Trotz der neuen eindeutigeren Regelauslegung wird das aber noch nicht mal überprüft. Einmal hatte Pavard einen Kopfball auf das Tor verhindert, nun Perišić einen Caligiuri-Freistoß in der Mauer per Hand geblockt. Seltsam!
61
19:50
Schalke macht jetzt mächtig Druck und kommt zu einigen Möglichkeiten. Die Bayernabwehr wirkt in dieser Phase keineswegs sattelfest.
59
19:48
Einwechslung bei FC Schalke 04: Salif Sané
59
19:48
Auswechslung bei FC Schalke 04: Mascarell
58
19:47
Starker Auftritt von Ahmed Kutucu! Der eingewechselte Schalker lässt drei Münchner stehen und zieht aus 20 Metern mit rechts ab. der Ball rauscht einige Meter links am Kasten vorbei.
57
19:47
Es kommt zum Doppelwechsel! Coutinho und Perišić geben ihr vielbeachtetes Debüt fpr den FCB! Müller und Gnabry müssen weichen.
57
19:46
Einwechslung bei Bayern München: Ivan Perišić
57
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Serge Gnabry
57
19:45
Einwechslung bei Bayern München: Coutinho
57
19:45
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
56
19:44
Jetzt wird s laut in der Arena. Einerseits weil die Schalker Fans nach einem vermeintlichen Münchner Handspiel im eigenen Strafraum einen Elfer wollen, andererseits weil sich auf Bayernseite Coutinho zur Einwechslung bereit macht.
54
19:43
Wie reagiert Schalke jetzt? Nochmal alles reinhauen und alles riskieren und weitere Gegentreffer riskieren oder bleibt man der bisherigen Linie treu?
52
19:41
Viel schlimmer hätte es für S04 kaum kommen können. Die Knappen waren mit viel Energie aus der Kabine gekommen und müssen nun schon zwei Treffer aufholen.
51
19:40
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
51
19:40
Auswechslung bei FC Schalke 04: Benito Raman
50
19:37
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Lewandwoski erhöht per Traumtor auf 2:0! Der Pole übernimmt die Ausführung des Freistoßes und jagt die Kugel herrlich mit Schnitt über die Mauer in den linken Giebel. Alexander Nübel fliegt umsonst und die Bayern führen nach dem zweiten Standardtreffer mit 2:0!
49
19:37
Tolisso wird 25 Meter vor dem Schalker Kasten von McKennie am Fuß getroffen und sinkt zu Boden. Klare Sache, Freistoß für den FCB.
48
19:36
Das sah übel aus! Benito Raman und Benjamin Pavard prallen mit vollem Tempo unglücklich aufeinander und bleiben beide erstmal liegen. Offenbar kann es aber bei beiden weitergehen.
46
19:33
Ohne personelle Veränderungen geht es in die zweite Hälfte.
46
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
19:18
Halbzeitfazit:
Pause in Gelsenkirchen! Die Bayern führen auf Schalke mit 1:0. Insgesamt geht das auch durchaus in Ordnung, weil die Gäste die abgeklärtere Mannschaft sind und mehr individuelle Klasse haben. Allerdings brauchte der Rekordmeister ein Elfmetergeschenk der Schalker, um in Führung zu gehen. Kenny hatte Coman zu ungestüm umgehauen und Lewandowski sicher verwandelt. Ansonsten konnten die Münchner gegen kampfstarke und gut eingestellte Knappen nur wenig Chancen erarbeiten. Das gilt allerdings auch für S04. Die Wagner-Elf hatte vor allem nach hohen Ballgewinnen einige gute Ansätze, konnte daraus aber viel zu wenig machen und letztlich kaum Abschlüsse verzeichnen. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in der Veltins-Arena!
45
19:15
Ende 1. Halbzeit
44
19:14
Auch die Bayern kriegen noch ein dickes Ding! Robert Lewandowski schickt Kingsley Coman links raus, der dann im Strafraum fein auf Corentin Tolisso lupft. Der Franzose feuert aus der Drehung aufs lange Eck und zielt nur knapp vorbei.
42
19:13
Wieder Schalke! Mit zwei schnellen Pässen ist das bayrische Mittelfeld überspielt und Harit darf aus 18 Metern abschließen. Der Schlenzer des Marokkaners ist aber viel zu harmlos.
41
19:11
Plötzlich erhöht Schalke mal den Druck und kommt mehrmals über rechts durch. Sowohl Burgstaller als auch Caligiuri finden mit ihren Hereingaben aber keine Abnehmer. Im Gegenzug kontert Bayern aussichtsreich, doch Gnabry tappt in die Schalker Abseitsfalle.
39
19:08
Man muss an dieser Stelle allerdings auch mal sagen, dass die bayrische Offensive auch nicht gerade glänzt. Bis auf das Tor und einen Kopfball von Lewandowski war vor Nübel auch nicht viel los.
37
19:07
Aus solchen Situationen müssen die Knappen dann eben mehr machen. Nach einem haarsträubenden Fehlpass von Kimmich sind die Gastgeber auf links in der Überzahl, spielen es aber in Person von Raman einmal mehr nicht konsequent aus und geben den Ball gleich wieder ab.
35
19:06
Das Bemühen ist dem FC Schalke 04 nicht abzusprechen. Königsblau präsentiert sich wie schon in Gladbach sehr kampfstark und engagiert und hat auch im Umschaltspiel durchaus gute Momente. Das war es dann aber auch. Richtigen Druck können die Hausherren überhaupt nicht entwickeln.
32
19:02
Momentan hat sich das Spiel ein wenig beruhigt. Die Bayern pusten mal kurz durch, während Schalke bemüht ist, aber keine Mittel hat.
29
19:00
Ein wenig hat der Gegentreffer den Knappen den Wind aus den Segeln genommen, aber das war jetzt mal gut gespielt. McKennie eröffnet am eigenen Sechzehner, dann geht es schnell über Harit und Oczipka und letztlich lässt Mascarell aus 25 Metern einen Hammer los, der einige Meter rechts am Masten vorbeifliegt.
26
18:56
Das sah mal gut aus bei den Hausherren! Mit zwei schnellen Bällen wird Burgstaller am Strafraum in Position gebracht und lupft dann fein in den Lauf von Harit, der gegen Manuel Neuer nur einen Schritt zu spät kommt.
24
18:55
S04 versucht gleich eine Antwort zu finden, doch der FCB ist nicht gewillt, sich von Königsblau ärgern zu lassen. Wie so oft bleiben die Gäste nach dem ersten Treffer auf dem Gas und versuchen sofort nachzulegen.
22
18:52
Für Schalke ist der Rückstand durchaus unglücklich. Bis dato hatten die Knappen sich gut verkauft und kaum bayrische Abschlüsse zugelassen. Nun wird es natürlich eine ungleich schwerere Aufgabe für die Wagner-Truppe.
20
18:50
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Cooler gehts nicht! Robert Lewandowski macht das einmal mehr extrem souverän, sieht das Nübel nach rechts springt und netzt trocken unten links ein.
20
18:49
Elfmeter für Bayern! Kingsley Coman wird von Kimmich bedient, geht im Strafraum an Jonjoe Kenny vorbei und wird vom Engländer ganz klar umgesenst. Es gibt auch gar keine Proteste von Schalker Seite.
20
18:49
Die Bayern werden stärker! München drückt die Hausherren jetzt immer weiter in die eigene Hälfte und drängt auf die Führung.
17
18:47
Bastian Oczipka geht nach einer Bayern-Flanke von links auf Nummer sicher und klärt vor Gnabry zur Ecke. Die kommt von rechts genau auf den Kopf von Lewandowski, der die erste dicke Chance hat und aus acht Metern wuchtig, aber zu zentral aufs Tor köpft. Nübel reagiert blitzschnell und pariert.
14
18:44
Nächster Bayern-Fauxpas! Diesmal spielt Lucas Hernández den Ball einem Schalker direkt in die Füße und die Hausherren sind bereits am Strafraum. Doch wieder macht S04, diesmal in Person von Harit, nichts draus.
12
18:43
Pavard leistet sich einen Patzer und lässt ein Zuspiel auf der rechten Bahn ins Aus passieren. Aus dem Einwurf macht Schalke aber zu wenig. Bayern kommt dann über Gnabry, dessen Flanke an Freund und Feind vorbeifliegt.
10
18:40
S04 erobert aber auch durchaus den einen oder anderen Ball in der Münchner Hälfte und kommt in gute Situationen. Harit findet am Sechzehner aber keinen Abschluss, wenig später wird eine Burgstaller-Flanke von Süle geblockt.
7
18:38
Die Knappen gehen die Aufgabe im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich engagierter an und attackieren die Bayern bereits im Aufbau. Dadurch ergeben sich aber dann auch Räume für die Gäste, wenn die erste Reihe einmal überspielt ist. Tolisso zieht aus 16 Metern ab, sein Schuss wird zur Ecke geblockt.
5
18:34
Nach einem grenzwertigen Einsteigen von Oczipka gegen Gnabry gibt es einen ersten Freistoß für die Bayern auf dem rechten Flügel. Dabei kommt eine einstudierte Variante heraus, die Lewandwoski am Elfer in Position bringt. Die Volleyabnahme des Polen landet aber genau in den Armen von Nübel.
3
18:32
Schalke beginnt forsch und erzwingt den ersten Einwurf am Bayern-Strafraum. Wenig später landet der Ball erstmals bei Manuel Neuer, der auch acht Jahre nach seinem Wechsel in der alten Heimat noch gnadenlos ausgepfiffen wird.
1
18:30
Der Ball rollt! S04 spielt heute klassisch in blau-weiß, die Bayern treten ganz in rot an.
1
18:30
Spielbeginn
18:28
Langsam aber sicher wird es spannend in der Veltins-Arena! Das Vereinslied "Blau und weiß" ist soeben verklungen und die Unparteiischen führen die 22 startenden Akteure auf den Rasen. In wenigen Minuten gehts los!
18:24
Ein Blick auf die Aufstellungen: Beim FC Schalke 04 setzt David Wagner auf exakt die gleiche Elf wie beim Punktgewinn in Mönchengladbach. Beim FCB gibt es derweil einen verletzungsbedingten Wechsel. Da Thiago im Mittelfeld ausfällt übernimmt Kimmich die Zentrale, Pavard rückt in der Kette nach rechts und Lucas Hernández gibt in der Innenverteidigung an der Seite von Süle sein Startelfdebüt. Die anderen Neuzugänge Perišić, Coutinho und Cuisance nehmen allesamt auf der Bank Platz.
18:20
Geleitet wird dieses Topspiel vom erfahrenen Bundesligareferee Marco Fritz, der an den Seitenlinien Unterstützung von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim bekommt. Vierter Offizieller ist Lasse Koslowski und über den Einsatz des Videobeweises entscheiden in Köln Bastian Dankert und Markus Häcker.
18:16
Dass dies wieder so einfach wird wie in den letzten Jahren, glaubt Niko Kovač nicht. Der Bayern-Coach erwartet einen packenden Fight. "Gutes Verteidigen, gutes Umschalten, Aggressivität. Das müssen wir erwarten, das erste Heimspiel für den neuen Trainer und Schalke nach einer schwierigen Saison. Sie werden 100-prozentig motiviert sein und die Fans im Rücken haben", glaubt der gebürtige Berliner an der Münchner Seitenlinie.
18:07
Beim FC Bayern steht derweil natürlich ein anderer im Rampenlicht. Auch wenn es für die Startelf aus Fitnessgründen noch nicht gereicht hat, dreht sich beim amtierenden Champion alles um Toptransfer Philippe Coutinho, der jüngst vom FC Barcelona an die Säbener Straße gewechselt ist. Die vielen Diskussionen um die Qualität des Münchner Kaders, die nach dem Remis gegen Berlin nicht gerade verstummt sind, dürften damit erstmal beendet sein. Allerdings müssen natürlich Ergebnisse her, am besten schon heute in Gelsenkirchen.
17:58
Königsblau geht also durchaus selbstbewusst ins Spiel und will unbedingt den ersten Sieg über den FCB seit 2010 feiern. "Im Fußball ist alles möglich, wir geben uns nicht schon vor dem Anpfiff geschlagen und werden uns gut vorbereiten. Ich glaube an unsere Chance", stellte Neuzugang Benito Raman im Vorfeld der Partie klar. Im Fokus dürfte auch S04-Keeper Alexander Nübel bei seinem ersten direkten Duell mit Manuel Neuer stehen. Der Schalker Torhüter gilt als potentieller Nachfolger der deutschen Nummer eins beim Rekordmeister.
17:50
Vor diesem 113. Duell stehen beide Teams mit einem Zähler da. Während das für den FC Bayern nach dem 2:2 im Heimspiel gegen die Hertha natürlich zu wenig ist, sind die Knappen mit einem 0:0 bei Borussia Mönchengladbach achtbar in die neue Spielzeit gestartet. Spielerisch war da zwar noch Luft nach oben und der offensivere Stil von Neucoach David Wagner ist S04 längst noch nicht ins Blut übergegangen, doch ansonsten überzeugte Schalke mit viel Einsatz und einer geschlossenen Mannschaftsleitung.
17:42
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel des zweiten Bundesligaspieltags! In der Veltins-Arena zu Gelsenkirchen steigt um 18:30 Uhr der Klassiker zwischen dem FC Schalke 04 und Rekordmeister Bayern München.

FC Schalke 04

FC Schalke 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Gelsenkirchen-Schalke 04
Spitzname
Die Knappen
Stadt
Gelsenkirchen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
04.05.1904
Sportarten
Fußball, Handball, Basketball, Leichtahtletik, Tischtennis
Stadion
Veltins-Arena
Kapazität
62.271

Bayern München

Bayern München Herren
vollst. Name
Fußball-Club Bayern München
Stadt
München
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
27.02.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Turnen, Basketball, Kegeln, Schach
Stadion
Allianz Arena
Kapazität
75.024