20. Spieltag
01.02.2020 15:30
Beendet
Hoffenheim
1899 Hoffenheim
2:1
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1:1
  • Moussa Diaby
    Diaby
    11.
    Linksschuss
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    23.
    Rechtsschuss
  • Robert Skov
    Skov
    65.
    Linksschuss
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
24.489
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90
17:29
Fazit:
Mit 2:1 gewinnt die TSG Hoffenheim in einer munteren Begegnung gegen Bayer Leverkusen. Im ersten Durchgang ging es auf und ab mit Chancen für beide Mannschaften. In der 11. Minute ging schließlich Bayer Leverkusen durch Moussa Diaby in Führung. Die Hausherren blieben aber dran und erzielten in der 23. Minute durch Andrej Kramarić den Ausgleich. Im weiteren Verlauf erspielte sich die Werkself zwar mehr Gelegenheiten, doch haderte mit der Chancenverwertung. Nach Wiederanpfiff konnte der Gastgeber noch eine Schippe drauflegen und es entwickelte sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe. In der 65. Minute gelang Robert Skov dann der entscheidende Treffer zum 2:1. Leverkusen musste sich mehr trauen und erhöhte noch einmal den Druck. Vor dem Tor blieb man aber glücklos. Die TSG hingegen konzentrierte sich schließlich auf die Verteidigung und setzte auf Konter. Da hatten die Gäste Glück, dass Andrej Kramarić in der 80. Minute nur die Latte traf. Hoffenheim rückt mit dem Sieg wieder näher an die internationalen Plätze heran. Nur noch ein Punkt ist es auf Schalke 04. Leverkusen hingegen lässt die Konkurrenz näher an sich hernrücken und der Abstand zu den Champions-League-Plätzen wächst.
90
17:22
Spielende
90
17:22
Den fälligen Freistoß kann Lukáš Hrádecký parieren. Den Ball schickt der Keeper direkt wieder nach vorne.
90
17:19
Gelb-Rote Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Kerem Demirbay zieht ein taktisches Foul gegen Andrej Kramarić kurz vor dem Strafraum. Der Leverkusener ist schon verwarnt und wird noch vor Abpfiff duschen geschickt.
90
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89
17:17
Leverkusen bekommt noch einmal eine Ecke, die kann aber geklärt werden. Wieviel Druck kann das Team von Peter Bosz jetzt noch ausüben? Die Zeit wird knapp.
87
17:14
Gelbe Karte für Philipp Pentke (1899 Hoffenheim)
Der Kepper lässt es langsam angehen und wird für das Zeitspiel verwarnt.
85
17:13
Hoffenheim kann über die rechte Seite kontern, aber Robert Skov ist auf sich allein gestellt. Er versucht es schließlich mit einem Schuss, aber der geht weit drüber.
82
17:10
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
82
17:10
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
80
17:09
Latte! Im Strafraum wird Andrej Kramarić völlig freistehend angespielt und zieht direkt aus halblinker Position ab. Sein Schuss aus zehn Metern knallt aber gegen die Oberkante der Latte.
78
17:07
Bayer Leverkusen baut jetzt wieder mehr Druck auf. Die Gäste haben mehr Ballbesitz und setzen die Hausherren in der eigenen Hälfte fest. Vor dem Tor fehlt es aber weiter an der Zielstrebigkeit und den richtigen Entscheidungen.
76
17:05
Pentke reagiert überragend! Kai Havertz spielt auf Nadiem Amiri, der aus zentraler Position abschließen kann. Philipp Pentke lenkt den Ball aber mit einem klasse Reflex über die Latte.
74
17:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
74
17:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
74
17:02
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
74
17:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
71
17:00
Einen Leverkusener Freistoß tritt Kerem Demirbay aus halbrechter Position in den Strafraum. Philipp Pentke gewinnt aber das Duell und faustet den Ball weit aus dem Sechzehner.
68
16:59
Wie geht Leverkusen jetzt mit dem Rückstand um? Derzeit bleibt die Offensive eher blass. Man scheint vom Gegentor etwas geschockt.
66
16:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Florian Grillitsch
66
16:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
65
16:52
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Robert Skov
Da zappelt der Ball im Netz! Leverkusen steht sehr hoch und die TSG gewinnt den Ball. Auf der rechten Seite setzt sich Sargis Adamyan stark durch und flankt in den Strafraum. Dort legt zunächst Andrej Kramarić mit der Brust auf Christoph Baumgartner ab, aber dessen Schuss wird geblockt. Eher zufällig landet das Spielgerät dann vor den Füßen von Robert Skov, der den Ball dann aber aus 12 Metern unter die Latte knallt.
63
16:52
Was für eine Gelegenheit! Eine butterweiche flanke von der linken Strafraumgrenze erreicht Kevin Volland am zweiten Pfosten. Der drückt den Ball auf den Kasten, aber Benjamin Hübner fälscht die Kugel noch ab und entschärft damit die Situation.
60
16:49
Eine halbe Stunde ist noch auf der Uhr. Die Begegnung bleibt weiter ausgeglichen. Hoffenheim hat in dieser Hälfte auch mehr Ballbesitz.
59
16:47
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
59
16:47
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
56
16:45
Leon Bailey wird auf der linken Seite steil geschickt, aber Philipp Pentke passt auf, kommt raus und klärt das Leder weit aus der Gefahrenzone.
55
16:44
Außennetz! Erneut zieht Havertz von der rechten Seite in den Strafraum und zieht dann aus zwölf Metern auf die kurze Ecke. Philipp Pentke ist rechtzeitig unten und wehrt zur Ecke ab.
52
16:41
Da muss er abspielen! Kai Havertz zieht auf der rechten Seite in den Strafraum ein und setzt sich stark durch. Dann entscheidet er sich aber für das Solo und sein Schuss geht über das Tor. Seine Mitspieler Moussa Diaby und Kevin Volland waren besser positioniert.
50
16:38
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Sebastian Rudy rutscht über den nassen Boden in Julian Baumgartlinger hinein. Dafür sieht er die Gelbe Karte. Baumgartlinger muss behandelt werden.
48
16:38
Leon Bailey ist auf der rechten Seite durch und bringt eine flache Hereingabe in den Strafraum. Dort kommt Kevin Volland hereingerauscht, aber verpasst die Kugel knapp.
47
16:36
Der Ball ist wieder freigegeben und gleich gibt es die erste Gelegenheit für die TSG. Die Hintermannschaft von Bayer Leverkusen schläft noch und Christoph Baumgartner marschiert einmal quer durch die Hälfte bis in den Strafraum. vom Elfmeterpunkt schließt er ab, aber Lukáš Hrádecký kann den Schuss so gerade noch aus der rechten Torecke fischen. Es gibt Ecke.
46
16:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
46
16:33
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:20
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten gehen die TSG Hoffenheim und Bayer Leverkusen mit einem 1:1 in die Kabine. In einer munteren Partie ging es von Beginn an in beide Richtungen. Bereits in der 2. Minute hatte Munas Dabbur die erste große Chance. Den ersten Treffer erzielte allerdings Bayer in der 11. Minute durch den überzeugenden Moussa Diaby. Die TSG war aber keineswegs abgemeldet und setzte selbst immer wieder Akzente in der Offensive. So gelang bereits in der 23. Minute der Ausgleich durch Andrej Kramarić. Mit steigender Spielzeit waren die Gäste dann aber die aktivere Mannschaft mit den besseren Möglichkeiten und der erneute Führungstreffer lag in der Luft.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
44
16:14
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Lars Bender schlägt unnötigerweise den Ball weg und bekommt dafür den gelben Karton.
40
16:12
Der Ball ist im Tor, aber die Fahne ist oben. Karim Bellarabi setzte Kevin Volland stark in Szene, der frei vor dem Tor auftauchte und auch an Philipp Pentke vorbei ging. Der Stürmer startete aber einen Moment zu früh.
37
16:10
Mittlerweile hat Leverkusen ein Chancenplus. Insgesamt tun die Gäste etwas mehr für das Spiel und setzten die TSG früh unter Druck. Hoffenheim fehlt es an Zugriff im Mittelfeld, wo Bayer immer wieder freie Räume vorfindet.
34
16:07
Philipp Pentke ist zur Stelle! Karim Bellarabi zieht aus zentraler Position an der Strafraumgrenze ab. Seinen strammen flachen Schuss auf die linke Torecke kann Philipp Pentke, aber stark zur ecke parieren.
33
16:05
Es geht hin und her! Moussa Diaby zieht erneut von links in den Strafraum ein und passt von der Grundlinie zu Karim Bellarabi, der mit dem Rücken zum Tor die Pille nicht auf den Kasten bekommt. Der abgebockte Ball landet in den Füßen von Kevin Volland, aber dessen Schuss pariert Philipp Pentke zurück ins Spiel.
32
16:03
Auf der anderen Seite wird Andrej Kramarić von Christoph Baumgartner in Schussposition gebracht. Kramarić Abschluss aus 18 Metern wird aber von Jonathan Tah zur Ecke geblockt.
31
16:01
Aus halbrechter Position versucht es Kai Havertz von der Strafraumgrenze. Der Schuss ist aber zu unplatziert und geht in die Arme von Philipp Pentke.
30
16:00
Eine halbe Stunde ist gespielt. Die Partie bleibt weiter sehr ausgeglichen. Beide Teams spielen munter nach vorne und überbrücken mit schnellen Kombinationen das Mittelfeld.
26
15:56
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (Bayer Leverkusen)
Karim Bellarabi grätscht von der Seite Munas Dabbur um. Die Gelbe Karte dafür hat er sich verdient.
23
15:53
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Andrej Kramarić
Der Ausgleich! Nach einem Fehlpass von Karim Bellarabi kurz vor der Mittellinie macht es die TSG über mehrere Stationen schnell. Von der rechten Seite passt schließlich Pavel Kadeřábek in den Fünfmeterraum, wo Andrej Kramarić das Spielgerät ins Tor grätscht.
18
15:50
Schon wieder Moussa Diaby! Auf der rechten Seite zieht er in den Strafraum ein und geht an Robert Skov vorbei. Beim Schussversuch wird er aber noch leicht abgedrängt, sodass er diesen nicht präzise auf das Tor bringen kann. Knapp drüber!
15
15:45
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Christoph Baumgartner zieht ein taktisches Foul gegen Moussa Diaby und wird verwarnt.
11
15:42
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Moussa Diaby
Der Treffer zählt! Karim Bellarabi bringt den Ball zu Moussa Diaby, der Stefan Posch tunnelt und halbrechts in den Straraum einzieht. Eiskalt schiebt er die Kugel auch an Philipp Pentke vorbei in die linke Torecke. Der Videoassistent überprüft noch, ob Karim Bellarabi zuvor bei der Enstehung der Situation im Abseits stand, aber das 2. Saisontor von Moussa Diaby ist regelkonform.
7
15:40
Erneut ist Hoffenheim in der Vorwärtsbewegung. Von der rechten Seite kommt Sebastian Rudy zum Schiss, aber der trifft das Leder nicht gut und der Ball geht ungefährlich rechts am Tor vorbei.
4
15:36
Es gibt auch den ersten Eckball für Leverkusen, nachdem eine Flanke von Karim Bellarabi ins Toraus geklärt wird. Beim Eckball wird Philipp Pentke im Fünfmeterraum angegangen, sodass Deniz Aytekin eingreift.
2
15:33
Erste dicke Chance für Hoffenheim! Kerem Demirbay verliert im Mittelfeld den Ball und dann geht es schnell nach vorne. Schließlicht taucht Munas Dabbur frei vor Lukáš Hrádecký auf, aber der reagiert stark und lenkt das Leder mit dem Fuß zur Ecke.
1
15:31
Der Ball rollt in Sinsheim! Es spielt Hoffenheim im blauen gegen Leverkusen im roten Dress. Wer erwischt den besseren Start in Spiel?
1
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Teams sind schon auf dem Rasen. Noch schnell die Platzwahl und dann geht es auch schon los!
15:17
Erst mit dem TSG-Aufstieg trafen die Clubs anschließend in der Bundesliga aufeinander. Und dort ist Sinsheim für Leverkusen ein gutes Pflaster. Sieben von 14 Siegen sicherte man sich auswärts. Hoffenheim gelangen insgesamt lediglich sechs Siege gegen die Werkself. Vier Spiele endeten Unentschieden.
15:09
An das erste Aufeinandertreffen mit Hoffenheim im Jahr 2003 wird man sich in Leverkusen nicht gerne erinnern. An der Seitenlinie stand damals Klaus Augenthaler und das Team war gespickt mit Stars wie Jörg Butt, Lucia, Jens Nowotny oder Bernd Schneider. Dennoch gelang dem Regionalligisten die große Überraschung: Mit 3:2 siegte der Underdog, der damals von keinem geringeren als Hansi Flick betreut wurde.
15:05
Lars Bender musste zwar unter der Woche teilweise individuell trainieren, steht dem Coach aber zur Verfügung. Es fehlen daher nur Charles Aránguiz (Muskelfaseriss) und Winter-Neuzugang Exequiel Palacios, der noch eine Rotsperre von seinem vorherigen Club River Plate absitzen muss.
15:03
Die Gäste hatten zuletzt mit Spielen gegen Mainz, Paderborn und Düsseldorf ein vermeintlich leichtes Programm und sicherten sich drei Siege in Folge. Die Serie soll nachdem erfolgreichen 3:0-Jahresauftakt gegen die Fortuna natürlich fortgesetzt werden. Es wartet aber ein Gegner auf einem anderen Niveau. "In der Analyse fällt auf, dass sie vor allem gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sehr gute Ergebnisse erzielt haben", ist Trainer Peter Bosz gewarnt.
14:48
Verzichten muss der TSG-Übungsleiter weiterhin auf Torhüter Oliver Baumann. Zudem fällt Dennis Geiger mit Oberschenkelproblemen aus. Robert Skov und Håvard Nordtveit trainierten unter der Woche mit und stehen heute im Aufgebot, wobei der Norweger erst einmal auf der Bank sitzt.
14:38
Die TSG Hoffenheim startete glanzlos, aber dennoch mit einem deutlichen 3:0-Sieg in die Rückrunde. Mit 3:0 gewann das Team von Alfred Schreuder gegen Werder Bremen. "Mit dem Ball waren wir in der ersten Hälfte nicht so gut, das lief in der zweiten Hälfte dann besser", sagt Schreuder. Mit Leverkusen wartet nun ein anderes Kaliber: "Sie sind über die Außenpositionen sehr gefährlich und haben mit Kevin Volland einen klasse Stürmer. Ich erwarte sie im 4-2-3-1-System mit viel Tempo nach vorne."
14:22
Es ist ein Duell um die internationalen Plätze. Nur vier Punkte liegen zwischen der TSG Hoffenheim, die mit 30 Punkten auf dem 7. Rang liegt, und Bayer Leverkusen. Die Westfalen rangieren mit 34 Zählern auf dem 5. Platz. Ein Sieg kann für beide Mannschaften richtungsweisend sein. Die TSG muss gewinnen, um den Abstand zur Konkurrenz nicht größer werden zu lassen. Leverkusen liegt nur zwei Punkte hinter Borussia Dortmund und kann auch nochmal einen Angriff auf die Champions-League-Plätze starten.
13:49
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in der Bundesliga. In der PreZero Arena in Sinsheim trifft die heimische TSG Hoffenheim auf Bayer Leverkusen. Anstoß ist um 15.30 Uhr. Viel Spaß!

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Zuzenhausen
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150

Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen Herren
vollst. Name
Bayer 04 Leverkusen
Spitzname
Die Werkself
Stadt
Leverkusen
Land
Deutschland
Farben
rot-schwarz
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Turnen, Rudern, Tennis, Hockey, Reiten, Ski
Stadion
BayArena
Kapazität
30.210