9. Spieltag
27.10.2019 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0:0
FC Augsburg
Augsburg
0:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
22.630
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90
17:24
Fazit:
Feierabend! Der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg trennen sich mit 0:0. Nachdem die beiden Mannschaften zu Beginn des Spiels ein offensives Feuerwerk abbrannten, verliefen weite Teile der Partie deutlich ruhiger. Erst das Tor von João Victor (84.), das nach einer Abseitsstellung durch den VAR zurückgenommen wurde, nahm das Spiel nochmal an Fahrt auf: Am Ende blieb es beim torlosen Remis, das insgesamt betrachtet fair ist.
90
17:24
Spielende
90
17:22
Stephan Lichtsteiner fällt mit Krämpfen auf den Boden, beweist allerdings, dass er ein fairer Sportsmann ist und steht nach ein paar Sekunden und Stretching wieder.
90
17:20
Es wird nochmal richtig heiß: Nach einem FCA-Konter kommt Florian Niederlechner aus 25 Metern zum Abschluss. Sein Schuss mit rechts geht allerdings weit übers Gehäuse.
90
17:19
Es gibt fünf Minuten oben drauf.
90
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88
17:17
John Anthony Brooks und Florian Niederlechner kommen sich in die Haare, da der Augsburger den Ball nicht aus seinen Armen hergeben will. Tobias Stieler löst eine kleine Rudelbildung auf und belässt es bei den Ermahnungen.
86
17:16
Der Treffer wird aber zurückgenommen. Alle jubeln, die Wölfe feiern die Führung, nachdem João Victor nach Hereingabe von Yannick Gerhardt mit rechts aus fünf Metern ins Tor getroffen hat. Doch das Tor zählt nicht, da João Victor im Abseits stand.
84
17:15
Tor für Wolfsburg! Oder doch nicht? Der Treffer wird von Tobias Stieler noch einmal auf dem Bildschirm angeschaut. Torschütze João Victor kommt aus dem Abseits - es ist unklar, ob er bei der Ballverlängerung noch im Abseits stand.
83
17:12
Einwechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
83
17:12
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
83
17:11
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
83
17:11
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
82
17:11
Nach Foul von Marcel Tisserand gegen Philipp Max probiert Marco Richter beim Freistoß aus 25 Metern sein Glück. Der Standard ist allerdings zu lasch getreten, Pavao Pervan fängt locker.
80
17:08
Die letzten zehn regulären Minuten brechen an: Bleibt es in der Volkswagen Arena beim 0:0? Noch ist alles offen!
77
17:07
Martin Schmidt wechselt erneut und nimmt den harmlos Alfreð Finnbogason für Sergio Córdova vom Feld.
77
17:06
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
77
17:06
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
76
17:05
William schlenzt einen Freistoß aus 20 Metern aufs Tor. Der Versuch ist allerdings zu zentral - Tomáš Koubek hält das Spielgerät fest.
74
17:03
Der Freistoß wird direkt geklärt und die Augsburger kontern daraufhin über Philipp Max, der sich die Kugel auf rechts allerdings zu weit vorlegt und von Jérôme Roussillon knapp 30 Meter vor dem Tor fair gestoppt wird.
73
17:02
Lukas Nmecha dribbelt auf dem rechten Flügel und wird von Florian Niederlechner per Foul gestoppt. Es gibt erneut einen Freistoß von rechts - direkt geklärt.
71
17:00
Beide Trainer haben gewechselt und bringen jeweils frischen Wind für die Offensive.
71
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Iago
71
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
71
16:59
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Lukas Nmecha
71
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josip Brekalo
70
16:58
Die Hereingabe wird direkt aus der Gefahrenzone geköpft.
70
16:58
Freistoß für Wolfsburg. Die Position ist gut: Von der rechten Seite mit knapp 30 Metern Entfernung zum Tor.
67
16:57
Tatsächlich ist die Entwicklung zu beobachten, dass beide Mannschaften ein wenig "aufgetaut" sind und sich wieder deutlich mehr in das letzte Drittel des Spielfeldes trauen.
64
16:54
Stephan Lichtsteiner flankt von rechts in die Mitte und erreicht fast Alfreð Finnbogason - das Spielgerät wird von Pavao Pervan festgehalten, der vor dem Stürmer an die Kugel kam.
62
16:51
Die Fuggerstädter sind deutlich besser in den Zweikämpfen. 59% der Duelle entscheiden die Gäste für sich.
60
16:48
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: João Victor
60
16:48
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Klaus
58
16:47
Oliver Glasner reagiert gleich auf die Flaute in der Offensive und wird João Victor ins Spiel bringen.
56
16:45
23.630 Zuschauer sehen ein Spiel, das aktuell nicht das bietet, was es noch in den ersten 15 Minuten zu bieten hatte: Schnellen Offensivfußball.
53
16:43
Alfreð Finnbogason bekommt einen idealen Ball in den Lauf und zieht in den Sechszehner ein. Jérôme Roussillon eilt dem Isländer hinterher und stellt im letzten Moment sein Bein in den Weg. Der Schuss des Augsburgers aus zehn Metern kommt somit nicht zustande - gut verteidigt.
51
16:40
Der VfL kommt gut in den zweiten Durchgang und agiert sehr bemüht. Allerdings haben die Gastgeber noch zu viele Fehlpässe in ihrem Spiel.
48
16:38
Wout Weghorst bedient Außenverteidiger William: Seine scharfe Hereingabe von rechts zieht an Freund und Feind vorbei und geht ins Toraus.
47
16:36
Im zweiten Durchgang ist noch alles offen. Spannend wird es nun, ob die beiden Teams an den Anfangs-Elan der ersten Halbzeit anknüpfen können.
46
16:33
Weiter geht es in Wolfsburg!
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:16
Halbzeitfazit:
Pause! Es steht noch 0:0 zwischen dem VfL Wolfsburg und FC Augsburg. Nachdem beide Teams mit viel Druck in die Partie starteten, hätten früh zwei Treffer fallen können. Erst scheiterte Felix Klaus (8.) an Tomáš Koubek, dann fand Ruben Vargas in Pavao Pervan seinen Meister (9.). Danach passierte nicht mehr viel - es geht mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
43
16:13
Felix Klaus flankt von rechts in den Strafraum. Doch da steht keiner in dunkelgrün - es war die erste offensive Aktion der Wölfe seit langem.
40
16:11
Diese Begegnung taumelt dem Halbzeitpfiff entgegen. Oliver Glasner, Trainer des VfL wurde von einer Kamera vor kurzem beim Gähnen erwischt - das sagt vieles über das Spiel aus.
38
16:08
Die flache Hereingabe von Philipp Max aus 25 Metern von rechts wird von Wout Weghorst geklärt.
37
16:08
Es gibt einen Freistoß für den FCA. John Anthony Brooks hat Ruben Vargas auf der rechten Seite von hinten geschoben - gute Position.
35
16:06
Drei der vier Torschüssen der Niedersachsen gehen auf das Konto von Felix Klaus. Der Offensivmann ist der Aktiv-Posten der Hausherren.
33
16:03
Das Spielgeschehen findet vor allem jetzt im Mittelfeld statt. Es gibt aktuell keine Szenen in den Strafräumen.
30
16:01
Mittlerweile hat sich der Ballbesitz ausgeglichen: Beide Mannschaften haben 50% Ballbesitz, die Wölfe gewinnen allerdings mehr Zweikämpfe (53%).
27
15:59
Nach dem munteren Beginn in diese Begegnung haben sich die beiden Mannschaften ein wenig auf die Spielkontrolle fokussiert und spielen geordneter und ruhiger nach vorne.
25
15:55
Gute Eckenvariante der Fuggerstädter! Philipp Max bringt den Standard von der rechten Seite flach in den Rückraum, Tin Jedvajs Schuss ist allerdings zu lasch und wird von einem Verteidiger geblockt.
22
15:53
Der darauffolgende Freistoß von Josip Brekalo ist gefährlich! Die Flanke in der Mitte erreicht Wout Weghorst, dessen Kopfstoß aus zehn Metern allerdings noch zur Ecke abgefälscht wird.
21
15:52
Freistoß für Wolfsburg, nachdem Stephan Lichtsteiner den Wolfsburger Felix Klaus auf der linken Außenbahn zu Fall gebracht hat.
19
15:50
Die Anhänger des VfL Wolfsburg stimmen den Fangesang zu Ehren von Junior Malanda an. Der Spieler verstarb 2015 bei einem Autounfall.
16
15:48
Wieder Augsburg! Alfreð Finnbogason erobert im Zentrum das Spielgerät und bringt Florian Niederlechner am Strafraumrand ins Spiel. Der Abschluss des Angreifers aus 15 Metern ist allerdings zu unplatziert. Pavao Pervan fängt die Kugel.
15
15:46
Die Spieler von Martin Schmidt laufen aggressiv an und zwingen VfL-Keeper Pavao Pervan vor wenigen Momenten dazu, das Leder auf die Tribüne zu dreschen.
12
15:43
Bis dato ist es ein extrem intensives Spiel beider Mannschaften, die sich nichts schenken. Die Wölfe haben mit 69% allerdings deutlich mehr Ballbesitz.
9
15:39
Auch der FCA mit einer sehr guten Möglichkeit! Auf der Gegenseite fast die gleiche Situation! Ruben Vargas kommt über den linken Flügel und schließt unter Druck vom linken Strafraumrand ab. Pavao Pervan stellt seinen Fuß rein und pariert stark.
8
15:39
Großchance für Wolfsburg! Felix Klaus wird auf der linken Außenbahn per Steilpass geschickt und läuft mit Tempo auf das Tor von Tomáš Koubek zu. Aus 15 Metern will der Deutsche die Kugel durch die Hosenträger des Keepers schieben, doch der Torhüter macht die Beine zu und pariert.
7
15:38
Es ist den Gästen aus Augsburg deutlich anzumerken, dass sie die 1:8-Klatsche aus dem Mai vergessen machen wollen. Sie spielen sehr strukturiert und mutig nach vorne.
4
15:34
Es ist ein schwungvoller Beginn in dieses Spiel. Beide Mannschaften haben "Lust" auf den heutigen Nachmittag und verstecken sich nicht, sondern gehen früh drauf.
2
15:32
Die Niedersachsen laufen in dunkelgrün auf, Augsburg in rot.
1
15:30
Los geht es in Wolfsburg!
1
15:30
Spielbeginn
15:23
Tobias Stieler ist Schiedsrichter der heutigen Partie.
15:13
Die Wölfe verloren in der Vergangenheit sechsmal gegen Augsburg, zudem gab es sechs Remis. Der FCA unterlag Wolfsburg fünfmal - ein Sieg der Wolfsburger würde also bedeuten, dass die Bilanz zwischen beiden Vereinen komplett ausgeglichen wäre.
15:05
Augsburgs Trainer Martin Schmidt relativierte das Remis gegen Bayern und hob die Wichtigkeit des Spiels hervor: „Das Bayern-Spiel war natürlich ein gewaltiger Impuls, die Freude war riesig. Die Realität holt einen aber schnell wieder ein, denn ein Punkt allein befreit nicht. Er gibt einem aber das gute Gefühl, dass man gegen jeden Gegner etwas holen kann."
14:58
„Augsburg wird nun herfahren und den Ansporn haben, sich so etwas nicht nochmal bieten zu lassen. Dieses Spiel hat nun keine Aussagekraft mehr und ist Vergangenheit. Neue Konstellation, neues Spiel“, erklärte VfL-Trainer Oliver Glasner vor der Begegnung.
14:49
Das letzte Aufeinandertreffen beider Vereine endete am letzten Spieltag der vergangenen Saison deutlich. Der VfL gewann mit 8:1 gegen die Augsburger und qualifizierte sich somit für die Europa League.
14:41
Deutlich schlechter sieht es für die Fuggerstädter aus! Der FCA holte nur einen Sieg aus den letzten acht Partien und steht auf dem Relegationsplatz. Am vergangenen Wochenende sorgten die Gäste allerdings mit dem Last-Minute-Punkt gegen den FC Bayern (2:2) für ein Ausrufezeichen.
14:39
Die Gastgeber sind das noch einzig ungeschlagene Team in der Liga und würden ihre Serie natürlich fortsetzen wollen. Mit 16 Punktenh aus acht Bundesliga-Partien steht der VfL punktgleich mit Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach auf dem zweiten Platz.
14:39
Hallo und damit ein herzliches Willkommen zum Liveticker für die Bundesliga-Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und FC Augsburg am neunten Spieltag.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
30.000

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660