Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
17.12.2019 20:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:2
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0:0
  • Ihlas Bebou
    Bebou
    56.
    Rechtsschuss
  • Christoph Baumgartner
    Baumgartner
    90.
    Linksschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
20.350
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90.
22:27
Fazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim beendet die Heimserie von Union Berlin und gewinnt an der Alten Försterei verdientermaßen mit 2:0. Nach zuletzt 13 Gegentoren in vier Spielen zeigten sich Kraichgauer heute vor allem defensiv stark und ließen nach dem 0:0 zur Halbzeit auch in Durchgang zwei kaum etwas anbrennen. Ihlas Bebou erzielte in der 56. Minute noch entscheidend abgefälscht von Christopher Lenz die Führung. Berlins Außenverteidiger war am Ende auch beim zweiten Gegentor kurz vor Schluss der Leidtragende, indem er den Fehlpass auf Nordtveit spielte, der anschließend den zweiten Treffer der TSG für Christoph Baumgartner auflegte. Für Union ließ Topscorer Sebastian Andersson in der 83. Minute die größte Chance zum zwischenzeitlichen Ausgleich liegen, als er freistehend an Oliver Baumann scheiterte. Für die Eisernen ist es die erste Heimniederlage seit Ende September. Hoffenheim dagegen beendet vorläufig den Negativ-Trend von vier Spielen ohne Sieg und kann mit einem Heimerfolg am Wochenende gegen Borussia Dortmund doch noch für ein besinnliches Weihnachtsfest sorgen.
90.
22:21
Spielende
90.
22:21
Die Nachspielzeit ist fast abgelaufen. Das Ding ist entschieden!
90.
22:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
22:18
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Christoph Baumgartner
Die TSG macht den Deckel drauf! Lenz leistet sich einen kapitalen Fehlpass auf der linken Seite vor dem eigenen Tor. Nordtveit spritzt dazwischen, schmeißt den Turbo an und tankt sich in den Sechzehner durch. Der Steckpass im Strafraum landet beim jungen Baumgartner, der die Kugel überlegt am aus dem Kasten sprintenden Gikiewicz vorbeispitzelt und damit sein erstes Profitor erzielt.
89.
22:18
Abdullahi lässt sich mit seiner Hereingabe von der linken Seite zu viel Zeit, sodass bereits alles zugestellt ist. Der folgende Einwurf wird fast zum Boomerang, doch Gikiewicz erläuft den langen Ball, der Richtung Tor fliegt.
87.
22:16
Die letzten Minuten der regulären Spielzeit laufen. Union wirft nochmal alles rein, aber reicht die Zeit? Die TSG kommt kaum noch hinten raus.
86.
22:15
Posch spielt im Strafraum sauber den Ball gegen Polter. Zuvor wurde allerdings bereits Abseits angezeigt, deswegen gibt's nicht mal den Eckball für die Hausherren.
86.
22:13
Adamyans Tank ist leer. Der ausgepowerte Neuzugang aus Regensburg geht runter und macht Platz für den jungen Christoph Baumgartner.
85.
22:13
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
85.
22:12
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sargis Adamyan
83.
22:11
Andersson! Das muss es sein! Bülter spielt den Querpass von rechts in den Fünfer. Dort taucht Unions Topscorer frei auf und haut den Ball etwas zu zentral aufs Tor. Baumann kriegt die rechte Pranke noch nach oben und leitet die Kugel über den Kasten. Riesen-Safe vom Hoffenheimer Schlussmann!
81.
22:09
Urs Fischer geht aufs Ganze! Der Trainer der Hausherren nimmt mit Neven Subotić einen seiner Innenverteidiger runter und bringt mit Suleiman Abdullahi einen weiteren Stürmer. Damit wird aus einem 5-2-3 eher ein 4-4-2.
80.
22:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Suleiman Abdullahi
80.
22:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Neven Subotić
77.
22:06
Die Eisernen erhöhen jetzt den Druck. Rot schiebt nach vorne an. Die Flanke von Subotić landet vorerst allerdings nur in den Armen von Baumann.
75.
22:03
Gelbe Karte für Andrej Kramarić (1899 Hoffenheim)
Nächste Gelbe! Diesmal trifft es Andrej Kramarić, der sich zu seinen Teamkollegen Posch, Kadeřábek, Samassékou, Skov und Hübner gesellt.
74.
22:02
Gentner! Der ehemalige Stuttgarter kommt überraschend an der Sechzehnerkante zum Abschluss, bolzt die Pille aber klar links am Gehäuse vorbei.
74.
22:02
Hoffenheim kann die erste Hereingabe klären und bleibt auch im zweiten Anlauf über Andrich Sieger.
73.
22:01
Union kann sich befreien und holt einen Freistoß auf der linken Seite 25 Meter vor dem Tor heraus...
72.
22:01
Die TSG setzt sich mal ein bisschen in der gegnerischen Hälfte fest und lässt die Pille nahe der rechten Eckfahne durch die eigenen Reihen rotieren.
71.
21:59
Trimmel findet Andersson im Sechzehner, der per Volley abschließt, die Kugel aber nicht voll erwischt. Baumann geht dazwischen und fängt das Leder sicher ab.
69.
21:58
Trainer Urs Fischer will damit nochmal ein wenig mehr Offensivdruck von seiner Mannschaft sehen, die in dieser zweiten Hälfte bislang kaum gefährlich wurde.
68.
21:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Marius Bülter
68.
21:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Anthony Ujah
68.
21:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sebastian Polter
68.
21:56
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Marcus Ingvartsen
68.
21:56
Bei Union steht ein offensiver Doppelwechsel an. Polter und Bülter stehen in den Startlöchern...
66.
21:55
Ujah verdribbelt sich auf links im Sechzehner und lässt eine große Möglichkeit liegen. Auf rechts wäre auch das Abspiel zu Andersson möglich gewesen.
65.
21:53
Nächster Wechsel bei den Kraichgauern. Schreuder schmeißt den nächsten kopfballstarken Defensivmann rein, der auch in Sachen Spitznamen zum heutigen Gegner passt. Eisen-Ermin (Bičakčić) kommt für Kadeřábek.
64.
21:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
64.
21:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
63.
21:51
Ingvartsen wird mit einer Flanke zentral an der Sechzehnerkante in Szene gesetzt, kann das Leder aber nicht schnell genug kontrollieren. Ohne Abschluss landet der Ball wieder beim Gegner.
61.
21:49
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Gelbe Karte Nummer Sieben in diesem Spiel. Kadeřábek geht zu hart in den Zweikampf mit Lenz und holt sich ebenfalls das gelbe Kärtchen ab.
61.
21:49
Erster Wechsel der Partie! Alfred Schreuder bringt mehr Kopfballstärke in die Partie und tauscht Håvard Nordtveit für Diadié Samassékou, der zusätzlich gelbverwarnt ist.
60.
21:48
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Håvard Nordtveit
60.
21:48
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Diadié Samassékou
58.
21:47
Jetzt wird's umso spannender in dieser Partie! Union ist nun gefordert, wenn man die Heimserie im letzten Heimspiel vor der Winterpause nicht an den Nagel hängen möchte.
56.
21:44
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Ihlas Bebou
Hoffenheim führt! Kramarić leitet die Kugel im Kopfballduell wenige Meter vor dem Sechzehner auf den schnellen Deutsch-Togolesen, der erst Hübner verlädt und dann mit Rechts abzieht. Lenz fährt das Bein aus und fälscht den Schuss damit unhaltbar ab, sodass die Kugel über Gikiewicz hinweg rechts im Tor landet.
55.
21:44
Jetzt gehen so langsam die Nerven durch! Rudy und Friedrich geraten nahe des Berliner Tors aneinander und müssen unter anderem von Ersatzspieler Polter getrennt werden. Schiri Storks regelt das Ganze diesmal ohne Karte.
54.
21:42
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (1899 Hoffenheim)
Nächste Verwarnung, diesmal wieder für Blau! Hübner räumt Ujah in der eigenen Hälfte resolut ab und holt sich ebenfalls den Gelben Karton ab.
53.
21:41
Gelbe Karte für Robert Andrich (1. FC Union Berlin)
Andrich schubst an der Seitenlinie gegen Rudy und verhindert damit die schnelle Ausführung des Einwurfes. Die Gelbe Karte gibt's zu Recht.
52.
21:40
Bebou tankt sich über rechts in den Sechzehner, indem er zwei Berliner Verteidiger stehen lässt. Der Querpass ins Zentrum bleibt anschließend an einem dritten Eisernen hängen. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
51.
21:39
Posch und Friedrich laufen inzwischen übrigens wieder schmerzfrei und sind weiter mit von der Partie.
49.
21:38
Fehlentscheidung! Subotic trifft vor dem Sechzehner nur den Gegner in Person von Bebou und mit keinem Härchen die Kugel. Storks lässt weiterlaufen. Der Videoschiedsrichter darf vor dem Sechzehner nicht eingreifen.
48.
21:37
Gleich der nächste liegt am Boden. Ujah hat im Kopfballduell mit Posch im gegnerischen Sechzehner die härtere Rübe und sorgt für Kopfschmerzen beim Verteidiger der Kraichgauer.
47.
21:36
Friedrich hält sich das rechte Schienbein. Der Innenverteidiger der Berliner wird von seinem eigenen Mitspieler Gentner in Bedrängnis gebracht und muss gegen Adamyan nach vorne stoßen, der den Defensivmann der Hausherren schmerzhaft trifft.
46.
21:34
Weiter geht's an der Alten Försterei! Schiri Storks gibt die Kugel wieder frei und eröffnet den zweiten Durchgang, den beide Teams vorerst personell unverändert angehen werden.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit:
Schiri Storks verzichtet auf die Nachspielzeit. Mit einem torlosen 0:0 Unentschieden gehen Union Berlin und die TSG 1899 Hoffenheim in die Pause. In einem von vielen Zweikämpfen und guter Defensivarbeit geprägten Spiel steht nach 45 Minuten auf jeder Seite eine richtig gute Chance zu Buche. Bei den Eisernen verpasste Ujah nach Vorarbeit von Ingvartsen in der 13. Minute freistehend die Führung. Auf Seiten der Kraichgauer ließ Kramarić in der Schlussphase der ersten Hälfte (40.) die beste Möglichkeit liegen. Insgesamt hatten die Hausherren offensiv bislang mehr vom Spiel und konnten sich zahlreiche Standards erarbeiten. Die TSG steht heute allerdings deutlich sicherer hinten als noch in den Vorwochen. Für den zweiten Durchgang ist damit noch alles drin zwischen diesen beiden direkten Tabellennachbarn, die zum ersten Mal in der Bundesliga aufeinandertreffen.
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
44.
21:14
Die letzten Minuten der ersten Hälfte laufen und beide Mannschaften haben bislang noch die Null auf der Anzeige stehen. Gelingt hier noch irgendwem der Wirkungstreffer vor der Pause?
42.
21:11
Gelbe Karte für Marcus Ingvartsen (1. FC Union Berlin)
Ingvartsen trifft Hübner im Zweikampf mit dem Ellenbogen im Gesicht und sieht völlig zu Recht den Gelben Karton. Damit ist nach drei Hoffenheimern jetzt auch der erste Berliner verwarnt.
40.
21:09
Kramarić lässt die Hunderprozentige liegen! Der Ball flippert im MIttefeld von Mannschaft zu Mannschaft und plötzlich ist für die TSG die Lücke zum Konter da. Rudy spielt den Pass in die Schnittstelle auf Bebou. Der Deutsch-Togolese leitet das Leder wenige Meter vor dem Sechzehner zum frei stehenden Kramarić weiter, dessen Schlenzer gegen Gikiewicz nur über das Tor fliegt.
38.
21:08
Skov bringt den nächsten Freistoß in den Berliner Strafraum, wo Hübner die Kugel im Kopfballduell mit seinem Bruder nur über die Torauslinie leitet.
37.
21:07
Blau wird offensivfreudiger: Trimmel schießt Adamyan an und macht die Tür zum Konter auf. Am Ende zirkelt Skov das Leder von links knapp über das lange Eck.
35.
21:05
Skov hebelt die Pille über die Mauer auf den kurzen Pfosten. Der bislang noch kein einziges Mal geforderte Rafał Gikiewicz hat Probleme den Aufsetzer festzuhalten, hat die Kugel aber im Nachfassen sicher.
35.
21:04
Standard für die Gegenseite! Rudy und Grillitsch setzen nach einem verlorenen Ball vor dem gegnerischen Sechzehner gegen Andrich nach und holen zumindest einen Freistoß heraus...
31.
21:02
Den folgenden Freistoß aus aussichtsreicher Position kann die TSG erneut sauber verteidigen. Kaufen kann man sich davon bislang allerdings auch nichts. Auch wenn Union zu Hause eine der besten Mannschaften der Liga ist, können die Kraichgauer hier und heute nicht mit einem torlosen Unentschieden zufrieden sein.
30.
20:59
Gelbe Karte für Stefan Posch (1899 Hoffenheim)
Posch lässt Andersson auf der linken Seite nahe der Eckfahne über die Klinge springen und sieht ebenfalls die Gelbe Karte. Bei Sören Storks sitzt das Kartenkontingent heute locker.
28.
20:58
Die Stimmung an der Alten Försterei ist gut. Nach einer knappen halben Stunde macht Union das Spiel und hat das Übergewicht in Sachen Offensivfußball. Abgesehen von der Chance für Ujah sprang bislang allerdings noch nichts an guten Gelegenheiten heraus.
26.
20:55
Gelbe Karte für Diadié Samassékou (1899 Hoffenheim)
Samassékou geht ziemlich rustikal in den Zweikampf in der eigenen Hälfte und sieht den Gelben Karton. Den folgenden Freistoß kann die TSG verteidigen.
25.
20:55
Andrich nur über's Tor! Berlins Achter nimmt einen abgeblockten Ball direkt und schaufelt das Leder in die siebte Etage. Das geht besser.
24.
20:54
An der Seitenlinie wird Hoffeneheims Trainer Alfred Schreuder zum ersten Mal laut und staucht seine Mannschaft zusammen, die sich aktuell ziemlich hinten reindrängen lässt.
22.
20:53
...Der Eckball wird geklärt. Union holt sich das Leder aber sofort zurück und startet den nächsten Angriff, bei dem Ingvartsen im Sechzehner allerdings im Sechzehner effektiv am erfolgreichen Abschluss gehindert wird. Die Kugel geht nur neben Kasten.
21.
20:51
Eckball Nummer Vier! Die Eisernen arbeiten weiter munter an der Standardstatistik und holen die nächste Möglichkeit, diesmal von der linken Seite, heraus...
19.
20:49
Andersson im Abseits: Ingvartsen hebelt das Leder über die letzte Hoffenheimer Reihe und findet seinen schwedischen Sturmkollegen. Dessen Abschluss aus spitzem Winkel geht klar vorbei. Der Treffer hätte allerdisngs auch nicht gezählt. Die Fahne ist oben.
17.
20:47
Offensiv ist der Gastgeber bislang klar die gefährlichere Mannschaft. Von Hoffenheim ist im Spiel nach vorne kaum etwas zu sehen. Kramarić und Co. sind noch nicht ins Spiel eingebunden.
16.
20:46
Der Freistoß wird von der rechten Seite mit Schnitt vors Tor gebracht, wo alle Roten verpassen und ein Hoffenheimer über die Torauslinie klärt. Der folgende Eckstoß bringt diesmal keine Gefahr.
15.
20:44
Gelbe Karte für Robert Skov (1899 Hoffenheim)
Leichte gelbe Karte für Skov. Hoffenheims Außenverteidiger schubst Trimmel zu Boden, der die Berührung allerdings auch dankend annimmt. Nächste Standardmöglichkeit für die Eisernen...
13.
20:43
Ujah! Und plötzlich hat Unions Sommerneuzugang die Riesen-Chance! Ein leichter Ballgewinn und schon startet Berlin den Turbo. Ingvartsen sprintet über den linken Flügel davon und bringt den Ball nach innen. Dort läuft Ujah perfekt ein, trifft das Leder aber nicht richtig und setzt den Ball rechts neben den Kasten.
12.
20:43
Diesmal schaufelt der Kapitän den Ball hoch in den Sechezehner und findet Hübner, der beim Kopfball nach vorne fällt. Die Kugel wird abgeblockt und Berlins Abwehrmann beschwert sich über das hohe Bein von Posch. Storks lässt die Pfeife zu Recht stecken.
11.
20:41
Jetzt geht's mal schneller nach vorne! Trimmel nimmt über Rechts Fahrt auf und holt den nächsten Eckball raus...
10.
20:40
Berlin lässt das Spielgerät durch die eigenen Reihen laufen, lässt aber noch den nötigen Zug in die Offensive vermissen. Hoffenheim macht die Schotten dicht und steht eng.
8.
20:38
...Trimmel bringt den Ball flach nach innen. Im Zentrum rauscht die Kugel bis ins Getümmel und findet einen Abnehmer. Allerdings kann Friedrich die Pille nicht aufs Tor bringen.
8.
20:37
Eckball für die Hausherren! Jetzt könnte es zum ersten Mal gefährlich werden...
7.
20:37
Skov, der heute wieder auf der Linksverteidigerposition spielt, setzt sich offensiv auf Links durch und bringt die erste Flanke ins Zentrum. Das Leder landet aber nur bei einem Berliner.
6.
20:36
Die Eisernen wurden erst kürzlich zur Berliner Mannschaft des Jahres ausgezeichnet. Damit setzte man sich sportartenübergreifend nicht nur gegen die Eisbären (Eishockey) und Alba (Basketball) durch, sondern auch gegen Derbygegner Hertha aus der Bundesliga.
4.
20:34
Aktuell läuft noch das altbekannte Abtasten. Beide Teams wollen kein höheres Risiko in dieser Anfangsphase gehen und vor allem keine Räume zum Kontern offenbaren.
3.
20:33
Mit Blick auf die Defensiven der beiden Mannschaften trifft heute Hübner auf Hübner. Mit Benjamin (TSG) und Florian (Union) stehen sich zwei Brüder der Fußball-Familie Hübner gegenüber.
2.
20:31
Die Eisernen präsentieren sich heute wie gewohnt ganz in Rot. Bei den Hoffenheimern wurden heute die komplett blauen Jerseys eingepackt.
1.
20:30
Und damit rein in diese Partie! Schiri Storks gibt das Leder frei und eröffnet die Begegnung Union Berlin vs. TSG 1899 Hoffenheim.
1.
20:30
Spielbeginn
20:28
Es ist übrigens das allererste Mal, dass Union und die TSG aufeinandertreffen. Dieses Duell gab's bislang weder in Liga Eins oder Zwei noch im Pokal. Gleich geht's los! Die Mannschaften sind beim Handshake!
20:10
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sören Storks. Der 31-jährige Zimmerermeister aus Velen pfeift heute sein 25. Bundesligaspiel und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von seinen beiden Assistenten Thorben Siewer und Markus Schüller.
20:09
Der Coach der Eisernen will den Fans im letzten Heimspiel im Jahr 2019 natürlich noch ein Geschenk machen, warnt aber auch vor der Variabilität der Kraichgauer: Hoffenheim hat zwei Gesichter. Sie können abwartend spielen, aber auch pressen. Wir werden sehen, welches Gesicht sie uns zeigen, aber wir sind auf beide vorbereitet. Wir sind gut organisiert auf dem Feld, haben die Fans im Rücken, brauchen aber auch – wie in jedem Spiel – das nötige Wettkampfglück."
20:05
Auch auf Seiten der Berliner gibt es trotz der englischen Woche nur zwei Veränderungen zu vermelden. Statt Michael Parensen und Marius Bülter setzt Trainer Urs Fischer heute auf Neven Subotić und Anthony Ujah. Letzterer bildet heute zusammen mit Goalgetter Sebastian Andersson (Acht Ligatreffer) und Marcus Ingvartsen, der am Wochenende gegen Paderborn traf, das offensive Dreiergestirn.
20:03
Personell vertraut der Coach der TSG, angesichts dieser Aussage nicht ganz überraschend, auf die fast exakt gleiche Aufstellung wie gegen den FCA. Einzig die Innenverteidigung wird mit Benjamin Hübner und Stefan Posch ausgetauscht. Die beiden Defensivspieler rücken Kevin Akpoguma und Ermin Bičakčić in die Startelf und sollen heute den Strom an Gegentoren stoppen.
19:56
Aus Sicht von Trainer Alfred Schreuder kommt die englische Woche seiner Mannschaft in dieser schwierigen Phase entgegen: "Wenn Du freitags verlierst, willst Du sofort wieder spielen. Daher ist es gut, dass wir bereits Morgen die Chancen haben, es wiedergutzumachen. Dafür müssen wir uns aber verbessern im Vergleich zu Freitag." Zur Erinnerung: Am Freitag musste sich die TSG den formstarken Augsburgern vor heimischer Kulisse mit 2:4 geschlagen geben. Dafür soll bei den Fans heute Wiedergutmachung geleistet werden.
19:50
Vor allem der aktuelle Trend beider Teams spricht Bände. Die Eisernen aus der Hauptstadt haben nur eins der vergangenen sechs Ligaspiele verloren und zuletzt 13 von möglichen 18 Punkten eingefahren. Bei der TSG wartet man dagegen seit vier Partien auf einen Sieg. Zudem kassierten die Kraichgauer in diesen vier Spielen satte 13 Gegentreffer. Das macht einen Drei-Tore-Schnitt pro Spiel. Da die Mannschaft am kommenden Wochenende im letzten Heimspiel vor der Winterpause auf die wieder besser auftretenden Dortmunder ran muss, wäre eine gute Vorstellung heute gegen den Aufsteiger wichtig, um sich nicht mit einer Negativserie aus dem Jahr 2019 zu verabschieden.
19:46
Viel knapper geht's nicht! Mit Union Berlin vs. 1899 Hoffenheim trifft heute an diesem 16. Spieltag der Tabellenzehnte auf den Neunten. Nur einen Zähler liegen die beiden Mannschaften auseinander. Während die bisherige Ausbeute und die Platzierung für den Aufsteiger aus Berlin aller Ehren wert sind, hängt die TSG, die vor einem Jahr noch auf einem Champions League-Platz stand, den eigenen Erwartungen hinterher.
19:37
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zu dieser vorweihnachtlichen englischen Woche in der Fußball-Bundesliga. Ab 20:30 Uhr kämpfen Union Berlin und die TSG 1899 Hoffenheim um den vorletzten Dreier im Jahr 2019

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150