Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
3. Spieltag
04.10.2020 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
0:0
FC Augsburg
Augsburg
0:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
6.000
Schiedsrichter
Felix Zwayer

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Der VfL Wolfsburg und der FC Augsburg gehen am 3. Bundesligaspieltag mit einem 0:0-Unentschieden auseinander. Nach der Halbzeit erwischten die Niedersachsen den besseren Wiederbeginn und schrammten bei Mehmedis Chance in der 54. Minute nur knapp an der Führung vorbei. Sie hielten die klaren Feldvorteile zwar bei, doch ergab sich zunächst nur noch eine weitere zwingende Gelegenheit: Brekalo scheiterte ebenfalls am starken FCA-Schlussmann Gikiewicz (69.). In der offeneren Schlussphase verzeichnete dann auch der Gast durch Joker Finnbogason eine Siegchance (84.), bevor die Hausherren noch einmal alles nach vorne warfen, das dritte Ligaremis in Serie aber nicht mehr abwenden konnten. Der VfL Wolfsburg reist nach der Länderspielpause zu Borussia Mönchengladbach. Der FC Augsburg hat dann den RB Leipzig zu Gast. Einen schönen Sonntag noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Brooks vergibt aus guter Lage! Der blanke Amerikaner nickt nach einer Flanke vom linken Flügel vom Elfmeterpunkt weit links daneben - den muss er auf den Kasten bringen!
90.
17:21
Weghorst produziert nach einer Ecke von rechts per Kopf aus mittigen acht Metern nur eine Bogenlampe, die Gikiewicz in der rechten Ecke aus der Luft pflückt.
90.
17:21
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Wohl wegen Meckerns kassiert der niederländische Abwehrmann die erste Gelbe Karte einer fairen Partie.
90.
17:21
Wolfsburg setzt sich vorne fest. Die Hälfte der Nachspielzeit ist verstrichen.
90.
17:20
... und der hat es in sich! Brekalos Ausführung verlängert Gerhardt mit dem Kopf vor den langen Pfosten. Dort rettet Uduokhai mit der Stirn über den eigenen Kasten. Die folgende Ecke bringt dem VfL nichts ein.
90.
17:19
Gerhardt erzwingt nach einer Minute der Nachspielzeit eine Ecke...
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Der Nachschlag in der Volkswagen-Arena soll fünf Minuten betragen.
90.
17:18
Einwechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
90.
17:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
87.
17:16
Die Niedersachsen rennen an und finden durchaus Wege in den Sechzehner. Dort stellen sie sich aber nicht wirklich clever an, verpassen unbedrängte Abschlüsse.
86.
17:14
Brooks zieht nach einer unzureichend geklärten Freistoßflanke Arnolds aus zentralen 14 Metern mit dem linken Spann ab. Gouweleeuw blockt den Versuch mit dem Rücken.
84.
17:10
Finnbogason mit der Chance zum 0:1! Infolge eines hohen Ballgewinns wird Jensen gegen vier Verteidiger nur von Finnbogason unterstützt. Er schickt den Isländer steil auf die linke Sechzehnerseite. Der schafft es an Brooks vorbei und visiert aus spitzem Winkel und sieben Metern die flache rechte Ecke an. Casteels pariert mit dem linken Fuß.
82.
17:10
Die Wölfe gehen durchaus ins Risiko, um den ersten Ligasieg der Saison auf den letzten Metern zu erzwingen. Die Partie in der Volkswagen-Arena befindet sich in einer spannenden Schlussphase.
79.
17:07
Gerhardt nimmt Frambergers Geschenk nicht an! Der Augsburger Rechtsverteidiger spielt nach einer Balleroberung auf seiner Sechzehnerseite ohne Not flach in die Mitte. Gerhardt will aus 15 Metern unten rechts einschieben und verpasst den Pfosten haarscharf.
76.
17:04
In dieser Phase können die Gäste erstmals nach der Pause echte Nadelstiche in Form von schnellen Gegenstößen setzen. Der dritte Sieg in Serie ist für Augsburg wieder etwas wahrscheinlicher geworden.
73.
17:02
Ginczek und der jüngste Neuzugang Baku ersetzen auf Heimseite den enttäuschenden Mehmedi und den auffälligen Roussillon. Bei den Gästen kommt Strobl für Khedira.
72.
17:00
Einwechslung bei FC Augsburg: Tobias Strobl
72.
17:00
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
72.
17:00
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
72.
17:00
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jérôme Roussillon
72.
16:59
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Ginczek
72.
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Admir Mehmedi
71.
16:59
Der erste gefährliche Konter der Fuggerstädter! Caligiuri treibt das Leder auf dem linken Flügel anch vorne und spielt auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Dort verpassten nacheinander Jensen und Finnbogason.
69.
16:55
Brekalo gegen Gikiewicz! Der Kroate ist an der halbrechten Strafraumkante Adressat eines flachen Querpasses durch Roussillon von der nahen Außenbahn. Er befördert die Kugel aus 17 Metern mit dem rechten Fuß auf die kurze Ecke. Gikiewicz ist schnell unten und hält den wuchtigen Versuch fest.
67.
16:54
Der FCA konzentriert sich auf die Verteidigung des eigenen Kastens, rückt in Balbesitz nur sehr zögerlich nach. Im Gegensatz zu den Hausherren würde er eine Punkteteilung wohl sofort unterschreiben.
64.
16:51
Erster Joker von VfL-Coach Glasner ist Gerhardt. Der Ex-Kölner übernimmt Schlagers Platz im Mittelfeld.
63.
16:50
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
63.
16:50
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Xaver Schlager
61.
16:49
Wolfsburg ist nach der Pause drückend überlegen, lässt aber noch die nötige Präzision beim letzten Pass vor dem Abschluss vermissen. Das dritte Unentschieden in Serie will der VfL unbedingt verhindern.
58.
16:46
Herrlich-Vertreter Metaxas nimmt nach einer knappen Stunde einen Kahlschlag in der Offensive vor. Er nimmt Hahn, Gregoritsch und Niederlechner vom Rasen und ersetzt sie durch Vargas, Jesen und Finnbogason.
57.
16:45
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
57.
16:45
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
57.
16:45
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
57.
16:45
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
57.
16:45
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
57.
16:44
Auswechslung bei FC Augsburg: André Hahn
54.
16:41
Mehmedi hat das 1:0 auf dem Fuß! Nach Roussillons flacher Ablage von der rechten Grundlinie zirkelt der Schweizer aus mittigen elf Metern unbedrängt auf die obere linke Ecke. Gikiewicz verhindert den Einschlag per Glanzparade, wehrt mit der rechten Hand ab.
52.
16:40
... nach dessen kurzer Ausführung will Schlager aus dem linken Halbraum nach innen flanken. Er trifft die Kugel aber nicht richtig; Uduokhai schlägt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
51.
16:39
Brekalo kommt auf der tiefen linken Seite zwar nicht an Framberger vorbei, holt aber einen Eckstoß heraus...
49.
16:36
Weder Oliver Glasner noch Iraklis Metaxas haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
16:33
Weiter geht's mit dem zweiten Abschnitt in der Volkswagen-Arena! Die Wölfe können die frische Enttäuschung über den verpassten Einzug in die Gruppenphase der Europa League verbergen und sind in einem unterhaltsamen Bundesligavergleich mit den bisher punktverlustfreien Fuggerstädtern die aktivere Mannschaft. Reicht die Kraft, um dieses Niveau nach der Pause zu halten?
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der Sonntagnachmittagspartie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Augsburg. Durch Weghorst kamen die Niedersachsen zu einer frühen guten Chance (7.); der Gast antwortete durch einen aussichtsreichen Gregoritsch-Schuss (12.). In einem temporeichen Vergleich erarbeitete sich das Glasner-Team nach einer Viertelstunde Feldvorteile, ließ in dieser Phase aber eine gute Gelegenheit durch Niederlechner zu (22.), bevor Schlager aus guter Position vergab (25.) und Brekalos Distanztor nach VAR-Hinweis wegen einer vorherigen Abseitsstellung aberkannt wurde (28.). Auch in den jüngsten 15 Minuten befanden sich die Wölfe meist im Vorwärtsgang, kamen aber nicht zu weiteren Möglichkeiten. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
16:13
Nach einer Verlagerung auf den rechten Flügel hat Mehmedi viel freien Rasen vor sich. Kurz vor dem Sechzehner will er auf den durchgestarteten Roussillon durchstecken, doch der Pass ist zu steil und landet im Toraus.
42.
16:11
Die Glasner-Truppe attackiert auch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit, ist dem Führungstreffer in dieser Phase deutlich näher als die Gäste, die sich erst einmal nur ohne Gegentor in die Kabine retten wollen.
39.
16:07
... nach Arnolds Flanke in den Bereich zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt nickt der eng bewachte Lacroix weit über Gikiewiczs Kasten.
38.
16:06
Otávio erzwingt auf der tiefen linken Seite gegen Framberger einen Eckstoß...
36.
16:05
Infolge einer Ablage aus dem linken Halbfeld zieht Guilavogui aus zentralen 22 Metern mit dem rechten Spann ab. Wegen starker Rücklage rauscht das Leder in Richtung Oberrang.
34.
16:03
Als vorletzter Klub der aktuellen Bundesligabesetzung winkt dem FCA heute die erste Tabellenführung in der nationalen Eliteklasse der Vereinsgeschichte. Nach Hoffenheims gestriger Pleite wären die Fuggerstädter nach dem 3. Spieltag das einzige Team ohne Punktverlust.
31.
16:01
Infolge einer unpräzisen Verlagerung Schlagers startet Hahn im Mittelfeldzentrum einen Konter. Er steckt steil auf halblinks zu Niederlechner durch, der die Kugel im Sechzehner mit Mühe gegen Schlager behauptet und aus gut 14 Metern die lange Ecke anvisiert. Brooks blockt den Versuch.
28.
15:58
Nach Brekalos Schuss aus mittigen 18 Metern, der in der flachen linke Ecke einschlägt, bejubeln die Niedersachsen zunächst eine knappe Minute den vermeintlichen Führungstreffer. Referee Zwayer verweigert dem Tor nach Hinweis des VAR aber die Anerkennung: In der Entstehung hat Weghorst im Abseits gestanden.
25.
15:54
Schlager mit der Direktabnahme! Arnold bricht auf dem linken Flügel durch und spielt von der Grundlinie flach in Richtung Elfmeterpunkt. Schlager trifft die Kugel mit dem linken Innenrist nicht optimal, befördert sie aber auf die halbrechte Ecke. Dort rettet Iago für Torhüter Gikiewicz.
22.
15:51
Niederlechner beinahe mit dem 0:1! Durch Frambergs Steilpass in den halbrechten Offensivkorridor hat der Angreifer nur noch den herauslaufenden Keeper Casteels vor sich, an dem er rechts vorbei dribbelt, dabei aber Tempo verliert. Aus spitzem Winkel will er in das Heimtor vollenden, das von einem Abwehrmann bewacht wird. Er schießt weit an der langen Ecke vorbei.
20.
15:50
Brooks beobachtet nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte, dass FCA-Schlussmann Gikiewicz weit vor seinem Kasten platziert ist. Er probiert sich aus dem Mittelkreis mit einem Schuss, der jedoch zu niedrig angesetzt und leichte Beute für den Polen ist.
18.
15:47
... Brekalos Flanke ist zu hoch angesetzt und wird vor dem langen Pfosten durch Khedira aus der Gefahrenzone befördert.
17.
15:46
Uduokhai klärt Schlagers Flanke von der rechten Grundlinie auf Kosten einer Ecke...
15.
15:45
Die Wölfe bringen die erste längere Ballbesitzphase auf den Rasen und halten den Schwerpunkt des Geschehens jenseits der Mittellinie. Sie probieren es häufig durch die Mitte und schaffen es nicht selten vor die letzte Abwehrlinie.
12.
15:40
Gregoritsch trifft nur das Außennetz! Nach Caligiuris Steilpass auf die linke Sechzehnerseite spielt Gruezo flach nach innen. Dort zieht sein österreichischer Kollege mit dem ersten Kontakt an Lacroix vorbei und visiert dann aus spitzem Winkel und gut acht Metern die kurze Ecke an. Er verfehlt das Aluminium knapp.
10.
15:40
Gregoritsch dribbelt über die tiefe linke Seite in den Sechzehner und will flach in den Fünfmeterraum ablegen. Als er den Pass ausführt, hat die Kugel aber bereits die Torauslinie überschritten.
7.
15:36
Weghorst mit der ersten Topchance der Partie! Otávio spielt von der linken Außenbahn auf Höhe des Elfmeterpunkts flach nach innen. Der Niederländer wird zwar leicht im Rücken erwischt, kann aber noch mit links direkt abziehen. Gikiewicz verhindert den zentralen Einschlag, indem er schnell die Arme hochreißt.
6.
15:36
... in den Nachwehen der nur halbherzig geklärten Ausführung durch Caligiuri zieht der aufgerückte Gouweleeuw aus mittigen 20 Metern mit rechts ab. Die Kugel wird von Brooks geblockt.
5.
15:34
Khedira holt über die linke Außenbahn gegen Roussillon die Premierenecke heraus...
3.
15:32
Zerfahrene erste Momente sind von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt.
1.
15:30
Wolfsburg gegen Augsburg – das 19. Bundesligaduell zwischen Auto- und Fuggerstädtern ist eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Vor gut 5000 Zuschauern haben die Mannschaften soeben den Rasen betreten.
14:48
Bei den Fuggerstädtern, die keinen der jüngsten fünf Vergleiche mit Wolfsburg für sich entscheiden konnten und die im Mai 2019 durch ein 1:8 am Mittellandkanal ihre höchste Bundesliganiederlage ihrer Vereinsgeschichte kassierten, Co-Trainer Metaxas in Abwesenheit des erkrankten Heiko Herrlich nach dem 2:0-Heimsieg auf personelle Umstellungen.
14:38
Auf Seiten der Niedersachsen, die in der Vorsaison nur vier ihrer 17 Partien in der Volkswagen-Arena gewannen und mit 19 Zählern lediglich 14. der Heimtabelle wurden, hat Trainer Oliver Glasner im Vergleich zur Niederlage in der griechischen Hauptstadt zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Pervan (Bank) und Steffen (positiver Corona-Test) beginnen Casteels und Brooks. Der kürzlich aus Mainz verpflichtete Baku darf auf einen Teilzeiteinsatz hoffen.
Mit Dreiern kennen sich die Fuggerstädter aus - schließlich konnte der FCA bisher beide Bundesligaspiele für sich entscheiden und blickt daher, in Kombination mit dem souveränen Pokalweiterkommen, auf einen hervorragenden Saisonstart zurück. Vor allem das 2:0 gegen den BVB letzte Woche überraschte Fußballdeutschland und lässt von den Schwaben so einiges erwarten in dieser Spielzeit. Ein 1:8 wie vor gut eineinhalb Jahren in Wolfsburg am letzen Spieltag der Saison 18/19 werden wir heute sicherlich nicht sehen. Augsburg ist gegen die mehr als angeknockten Wölfe vielleicht gar leichter Favorit.
Nach dem bitteren Europa-League-Quali-Knockout am Donnerstag sitzt die Enttäuschung nach wie vor tief in der VW-Stadt, schließlich war die lange Qualifikation kräftezehrend und könnte sich auch negativ auf den weiteren Saisonverlauf auswirken. Andererseits bleibt den Wölfen nun die Dreifachbelastung in dieser außergewöhnlich engen Saison erspart. Jetzt heißt es durchschnaufen und volle Konzentration auf die Bundesliga, in der nach zwei Remis gegen Leverkusen und Freiburg noch alles drin ist. Gegen Augsburg soll noch vor der Länderspielpause auch der erste Dreier in dieser Spielzeit folgen.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Sonntag! Der VfL Wolfsburg empfängt die Schwaben des FC Augsburg um 15.30 Uhr.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660