Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
29. Spieltag
10.04.2022 19:30
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
3:0
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
3:0
  • Christopher Nkunku
    Nkunku
    5.
    Linksschuss
  • Marcel Halstenberg
    Halstenberg
    20.
    Linksschuss
  • Dominik Szoboszlai
    Szoboszlai
    44.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
35.112
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
21:22
Fazit:
Der Unparteiische hat ein Einsehen und pfeift die Partie überpünktlich ab. Mit 3:0 besiegt RB Leipzig die TSG Hoffenheim und schüttelt damit einen direkten Verfolger im Kampf um die Champions League ab. Nach der Führung, die nach dem allerersten Vorstoß fiel, mussten die roten Bullen gegen extrem schwache Hoffenheimer herzlich wenig tun, um den Vorsprung zu verteidigen. Agierte RBL im ersten Durchgang nach Balleroberungen noch mit viel Zug zum Tor und legte mit zwei Kontern frühzeitig die Weichen für den ungefährdeten Heimsieg, war spätestens in den zweiten 45 Minuten Bergamo schon fest in den Köpfen der Sachsen. Es wirkte so, als könnte die Tedesco-Elf sich jederzeit deutlich steigern. Mit dem wichtigen Europa-League-Viertelfinale vor der Brust hielten die Hausherren gegen ideenlose Sinsheimer das Tempo aber bewusst niedrig.
90.
21:19
Spielende
89.
21:18
Nach öffnendem Pass von Bruun Larsen landet die Kugel bei Richards, der aus 16 Metern zum Abschluss kommt. Der Schuss wird jedoch geblockt und landet dann ohne jegliches Tempo bei Gulácsi, der das Leder sicher aufnimmt. Es ist einer von ganz wenigen Ballkontakten, die der Keeper der roten Bullen heute zu verzeichnen hat.
86.
21:15
Fünf Minuten bleiben noch. Die Gäste haben die Waffen längst gestreckt, während die Sachsen den Eindruck vermitteln, nur 70-80% abzurufen. Entsprechend wenig passiert in der Red Bull Arena.
83.
21:11
Es hat inzwischen leider etwas vom Auslaufen bei einem Trainingsspiel, was insbesondere an der Passivität der Gäste liegt. Ja, die TSG musste zehn Ausfälle kompensieren. Dennoch ist es ein absolut gebrauchter Abend, den das Team aus dem Kraichgau heute erwischt hat. Im Spiel nach vorne läuft rein gar nichts zusammen bei der Hoeneß-Elf. Leipzig verwaltet die Führung mühelos und ist trotz wenig Zug zum Tor dem vierten Treffer deutlich näher als die Sinsheimer dem Anschlusstor.
80.
21:09
Beide Trainer wechseln erneut. Gut zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben noch. Viel passiert hier aber schon lange nicht mehr.
80.
21:09
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
80.
21:09
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
80.
21:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Dani Olmo
80.
21:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
77.
21:05
Gelbe Karte für Chris Richards (1899 Hoffenheim)
Forsberg droht, im Zentrum zu enteilen, woraufhin Richards die Festigkeit des Trikots des Schweden prüft. Taktisches Foul - Gelb.
76.
21:04
Gelbe Karte für Nordi Mukiele (RB Leipzig)
Dabbur macht die Kugel im Mittelkreis fest und Mukiele wittert die Chance, ihm das Leder vom Fuß zu spitzeln. Dabei verschätzt der Leipziger sich aber und tritt den Hoffenheimer um. Vertretbare Gelbe Karte.
74.
21:03
Über Dabbur rollt immerhin mal ein Angriff über links, der jedoch erneut in keinen Abschluss mündet, weil die Leipziger Defensive zu sicher steht. Stattdessen fliegt der Angriff der TSG beinahe direkt wieder um die Ohren. Im direkten Gegenstoß ist es nämlich Szoboszlai, der aus acht Metern halblinker Position abziehen kann, das Leder aber über die Latte hinweg jagt.
71.
21:00
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Mal wieder verliert Hoffenheim im Vorwärtsgang den Ball, woraufhin Kadeřábek sich dafür entscheidet, gegen Mukiele das taktische Foul zu ziehen. Das bringt ihm die erste Gelbe Karte der Partie ein.
70.
21:00
Rutter geht jetzt doch runter. Vielleicht ist es aber auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Bruun Larsen übernimmt. Außerdem kommt Dabbur für Baumgartner.
70.
21:00
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Munas Dabbur
70.
20:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
70.
20:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jacob Bruun Larsen
70.
20:59
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Georginio Rutter
69.
20:59
Kurz zieht RBL das Tempo an und erarbeitet sich prompt die nächste dicke Chance der Partie. Dabei ist es Forsberg, der hier sehr fahrlässig das 4:0 vergibt. Nach Hereingabe von links hat er zwölf Meter vor dem Tor freie Schussbahn und jagt die Kugel deutlich über die Querlatte.
68.
20:57
Georginio Rutter kracht nach Zweikampf mit Kevin Kampl hart auf die Schulter und muss auf dem Platz behandelt werden. Das wäre für die ohnehin ersatzgeschwächten Sinsheimer natürlich die nächste Hiobsbotschaft. Sieht allerdings so aus, als ginge es weiter für den 19-Jährigen.
65.
20:53
Angelo Stiller bringt eine Ecke von rechts scharf auf den ersten Pfosten, wo die Leipziger Defensive aber erneut vor keine Probleme gestellt wird. Klostermann klärt resolut per Kopf.
63.
20:53
Domenico Tedesco vollzieht einen Dreifachwechsel und nimmt unter anderem Christopher Nkunku gewiss auch mit dem Rückspiel gegen Atalanta Bergamo im Blick vorzeitig vom Feld. Bei ausbleibendem Aufbäumen der Gäste kann RBL sich diese Schonung durchaus leisten.
63.
20:52
Einwechslung bei RB Leipzig: Angeliño
63.
20:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
62.
20:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
62.
20:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
62.
20:51
Einwechslung bei RB Leipzig: Lukas Klostermann
62.
20:51
Auswechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
59.
20:49
Wirklich viel passiert in der Red Bull Arena wahrlich nicht. Die roten Bullen springen nicht höher als sie müssen und werden derweil von passiven Hoffenheimern defensiv praktisch gar nicht gefordert.
56.
20:45
Zehn Minuten sind gespielt und vom kurzzeitigen Elan, den die Sinsheimer aus der Kabine brachten, ist inzwischen nichts mehr zu sehen. RBL reißt erneut die Kontrolle an sich und verwaltet die Führung mühelos.
53.
20:43
Szoboszlai behauptet die Kugel und schickt Nkunku in die Schnittstelle, der im Zweikampf mit Posch aber etwas zu theatralisch abhebt. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Weiterspielen.
51.
20:40
Adams legt am Sechzehner für Nkunku quer, der voller Selbstvertrauen strotzt und es einfach aus 20 Metern direkt probiert. Der Schuss wird allerdings von der TSG-Defensive erfolgreich geblockt.
48.
20:37
Die Sinsheimer kommen durchaus mit Schwung aus der Kabine, laufen aber prompt in den nächsten Umschaltmoment der Leipziger. Halstenberg rutscht dann aber an der linken Strafraumgrenze weg, sodass Rutter den Vorstoß stoppen kann.
46.
20:35
Die Teams sind zurück auf dem Platz. Bei den Sachsen bleibt Laimer in der Kabine, für den Adams übernimmt. Die TSG macht unverändert weiter. Der Ball rollt wieder in der Red Bull Arena.
46.
20:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
46.
20:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
46.
20:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:18
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Leipzig mit 3:0 gegen Hoffenheim und droht der TSG im Kampf um die Champions League damit auf sieben Punkte zu enteilen. Als das Spiel noch in der Abtastphase war, traf Nkunku mit der ersten Chance der Partie nach einem Szoboszlai-Freistoß. Von dieser kalten Dusche erholten sich heute insgesamt sehr passive, ideenlose und neben sich stehende Sinsheimer lange Zeit nicht, wodurch sich Startelf-Rückkehrer Halstenberg die Chance zum Nachlegen auftat, die sich der 30-Jährige nicht nehmen ließ. Als RBL dann in den Verwaltungsmodus schaltete und Hoffenheim ansatzweise mutiger wurde, führte ein mustergültig ausgespielter Bilderbuchkonter zum 3:0. Das ist der Inbegriff von Effizienz.
45.
20:18
Ende 1. Halbzeit
45.
20:15
In erster Linie wegen der Trinkpause gibt es jetzt noch drei Minuten on top.
45.
20:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
20:13
Tooor für RB Leipzig, 3:0 durch Dominik Szoboszlai
Kaum macht Hoffenheim etwas auf, kontert sich Leipzig zum 3:0. Simakan erobert im Zentrum den Ball, wird bis zum gegnerischen Sechzehner nicht attackiert und chippt die Kugel dann auf den Kopf von Nkunku. Der hat sieben Meter vor dem Tor bereits die Möglichkeit, abzuschließen, sieht aber im Zentrum den völlig freien Szoboszlai. Per Kopf legt Nkunku seinem Mitspieler den Treffer auf, der das Leder aus vollem Lauf nur noch über die Linie drücken muss. Ein Bilderbuchkonter.
43.
20:13
Auch wegen der Leipziger Passivität wird Hoffenheim jetzt etwas mutiger. Die Offensivbemühungen bleiben jedoch zaghaft und unkreativ, wodurch die Partie ereignisarm dem Pausenpfiff entgegen plätschert.
40.
20:11
Die TSG bekommt ca. 26 Meter vor dem Tor einen Freistoß aus zentraler Position zugesprochen, bei dem jetzt endlich mal ein guter Angriff herausspringt. Kramarić chippt das Leder links in den Sechzehner, wo die Kugel für Baumgartner quer gelegt wird. Der erwischt den Ball sieben Meter vor dem Tor zwar nur per Hinterkopf, weshalb der Abschluss deutlich vorbeigeht. Aber immerhin ist es mal zumindest ein halber Abschluss.
38.
20:09
Die Sachsen überlassen den Sinsheimern jetzt etwas häufiger das Spielgerät, wissen damit heute aber wirklich gar nichts anzufangen. Die zaghaften Vorstöße sind sehr ideenlos, sodass RBL die Führung sehr ruhig und minimalistisch verwalten kann.
35.
20:05
Von den Gästen aus dem Kraichgau kommt weiterhin praktisch gar nichts. Georginio Rutter erläuft sich zwar einen ideenlosen langen Ball nach vorne kurz vor der Grundlinie, wird dort aber von Mohamed Simakan gestellt. Der Leipziger Verteidiger kann am Ende sogar den Abstoß herausholen.
32.
20:02
Nach kurzer Trinkpause geht es auch direkt weiter. Der Ball rollt wieder in der Red Bull Arena.
30.
20:02
Die roten Bullen geben weiterhin den Ton an und verteidigen die Führung gänzlich unaufgeregt, während der Unparteiische die Partie kurz unterbricht. Die Sonne ist weg, wodurch die im Ramadan befindlichen muslimischen Spieler beider Mannschaften nun etwas zu sich nehmen dürfen.
27.
19:57
Die Gäste aus Baden-Württemberg sind zwar bemüht, kommen aber einfach nicht zwingend ins gegnerische Drittel, geschweige denn in die Box. RB Leipzig hat praktisch gar keine Mühe, den Laden defensiv am Laufen zu halten.
24.
19:55
Bei einem Freistoß aus dem linken Halbfeld schläft die Hoffenheimer Defensive komplett. Die Kugel rutscht an gleich vier TSG-Spielern vorbei auf Mukiele, der ungestört aus zwölf Metern halbrechter Position abschließen kann. Der Flachschuss ist etwas zu zentral, sodass Baumann frontal prallen lässt, ehe seine Vorderleute die Kugel aus der Gefahrenzone schlagen.
23.
19:53
Alles läuft jetzt für die Hausherren, die mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung im Rücken jetzt noch mehr auf Kontrolle gehen und das Tempo so niedrig wie möglich halten. Die Gäste wirken sichtlich genervt.
20.
19:50
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Marcel Halstenberg
Mit einem Vorstoß durchs Zentrum erhöhen die roten Bullen auf 2:0. Laimer legt sich die Kugel eigentlich im Dribbling etwas zu weit vor, aber der Block von Nordtveit landet direkt links im Lauf vom Halstenberg, der sich nicht zweimal bitten lässt. Mit einem satten Linksschuss versenkt der Startelf-Rückkehrer die Kugel passgenau und unhaltbar für Baumann unter Zuhilfenahme des Innenpfostens im rechten unteren Eck. Was für eine Schusstechnik!
18.
19:48
Hoffenheim ist durchaus bemüht, den Leipzigern die Kontrolle abzunehmen. Wann immer die TSG aber hoch ins Pressing geht, kommt die Tedesco-Elf mit schnellen Pässen über die Flügel gefährlich nach vorne. Die Spielfreude der Sachsen zieht den Gästen aus dem Kraichgau ein Stück weit den Stecker.
15.
19:45
Eine Viertelstunde ist rum und die Sachsen haben insgesamt alles unter Kontrolle. RBL hält Hoffenheim effektiv vom eigenen Tor fern und lässt den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Die roten Bullen geben überdies das Tempo voran und haben es mit der Führung im Rücken und dem Europa-League-Spiel vor der Brust nicht übermäßig eilig.
12.
19:42
Nach einem leicht verunglückten Querpass wittert Stiller die Chance, den Ball im gegnerischen Drittel zu erobern. Mit vereinten Kräften können Orban und Simakan den Hoffenheimer aber stellen.
9.
19:39
Joško Gvardiol schlägt den Ball weit nach vorne und schickt damit Christopher Nkunku auf die Reise. Oliver Baumann ist aber schneller am Ball und kann gut fünf Meter vor dem eigenen Strafraum klären.
7.
19:37
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Christopher Nkunku
Der VAR meldet sich nach zweiminütiger Kontrolle und gibt den Treffer. Der sehenswerte Linksschuss aus 15 Metern nach Szoboszlai-Freistoß zählt somit und beschert den Gästen aus dem Kraichgau die kalte Dusche. RBL führt durch Nkunku mit 1:0.
5.
19:36
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld klingelt es jetzt erstmals im Gästetor. Nkunku fängt den scharfen Ball mit einem vermutlich einstudierten Laufweg an der Strafraumgrenze ab, hat durch diese überraschende Variante richtig viel Platz und schweißt das Leder dann ins rechte untere Eck. Dann geht allerdings die Fahne nach oben. Der Torschütze ist vermutlich aus dem Abseits heraus gestartet.
4.
19:33
Die Partie befindet sich zwar noch in der Abtastphase, die Gäste aus Sinsheim deuten aber an, dass sie keineswegs nach Leipzig gekommen sind, um sich zu verstecken. Hoffenheim steht sehr hoch und presst früh.
1.
19:30
Der Ball rollt in der Red Bull Arena. Die Hausherren treten in ihren gewohnten weißen Trikots über roten Hosen an. Die Gäste aus dem Kraichgau sind ganz in Blau gekleidet. Los geht's.
1.
19:30
Spielbeginn
19:02
Bislang standen sich beide Mannschaften zwölf Mal in einem Pflichtspiel gegenüber, wobei RB Leipzig mit sechs Siegen den direkten Vergleich anführt (drei Remis, drei Niederlagen). Im Hinspiel setzte sich am 20. November 2021 allerdings die TSG Hoffenheim mit 2:0 durch. Es war die erste von drei aufeinanderfolgenden Niederlagen, die Jesse Marsch letztlich den Job als Trainer kosteten. Kurze Zeit später übernahm bekanntermaßen Domenico Tedesco, unter dem RBL die eindrucksvolle Aufholjagd gelang.
18:55
Sebastian Hoeneß muss sage und schreibe zehn Ausfälle kompensieren. Bei der jüngsten 1:2-Heimpleite gegen den VfL Bochum sahen gleich drei Spieler die fünfte Gelbe Karte, was die personelle Lage zusätzlich verkompliziert. Auf vier Positionen muss der TSG-Trainer seine Startformation somit notgedrungen verändern: Nordtveit, Rutter, Posch und Richards starten heute für Akpoguma, Raum, Vogt (alle drei Gelbsperre) und Grillitsch (Muskelverletzung).
18:49
Die TSG Hoffenheim konnte nach einer starken Phase mit vier Siegen in Serie zuletzt wieder drei Mal in Folge nicht gewinnen und fing sich gegen Hertha (0:3) und Bochum (1:2) zwei schmerzvolle Niederlagen und Rückschläge im Kampf um die Champions League ein. Den Sinsheimern fehlen vier Punkte auf RB Leipzig. Dementsprechend zählt für die Truppe aus dem Kraichgau im Sonntagabendspiel in der Red Bull Arena nur der Sieg.
18:43
Unter der Woche kam RBL im Europa-League-Viertelfinale trotz bester Chancen nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Entsprechend gefordert sind die Sachsen nicht nur heute Abend in der Bundesliga, sondern auch am kommenden Donnerstag in Italien. Tedesco rotiert dabei und nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen die Nerazzurri vom Donnerstagabend fünf Veränderungen an seiner Startelf vor: Forsberg, Simakan, Halstenberg, Szoboszlai und Mukiele ersetzen Klostermann, Angeliño, Olmo, Silva und Henrichs (alle fünf Bank).
18:36
RB Leipzig ist unter Domenico Tedesco weiterhin in bestechender Form. Seit sieben Ligaspielen in Folge sind die Sachsen ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis), die im Kalenderjahr 2022 mehr Punkte holten als jeder andere Bundesligist (26 von 33 möglichen Zählern). Hinzu kommt auch eine starke Heimserie der roten Bullen, die seit fünf Begegnungen in der heimischen Red Bull Arena nicht mehr verloren haben (drei Siege, zwei Remis).
Guten Abend und herzlich willkommen aus der Red Bull Arena. Hier empfängt RB Leipzig heute um 19:30 Uhr die TSG Hoffenheim im Rahmen des 29. Spieltags der Bundesliga.

RB Leipzig

RB Leipzig Herren
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Spitzname
Die Roten Bullen
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.05.2009
Stadion
Red Bull Arena
Kapazität
47.069

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150