Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
28. Spieltag
16.04.2023 17:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
1:1
VfL Bochum
Bochum
1:0
  • Josip Juranović
    Juranović
    45.
    Dir. Freistoß
  • Kevin Stöger
    Stöger
    55.
    Elfmeter
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
20.000
Schiedsrichter
Tobias Stieler

Liveticker

90.
19:31
Fazit:
Am Ende geht die Partie relativ gemächlich mit einem 1:1 zu Ende. Union Berlin belohnte sich kurz vor der Pause für einen engagierten Auftritt mit einem sehenswerten 1:0 durch den Freistoß von Josip Juranović. Allerdings war es der VfL Bochum, der nach dem Seitenwechsel den deutlich besseren Start erwischte und so per Elfmeter durch Kevin Stöger verdient ausglich. Gut fünf Minuten später sah Paul Jaeckel die Ampelkarte, wodurch Bochum plötzlich klarer Favorit war, allerdings gab es im Anschluss Chancen auf beiden Seiten. Behrens wurde ein Tor wegen einer Abseitsstellung verwehrt, ehe er kurz vor Schluss aus bester Position links vorbeischoss. Gegenüber rettete Frederik Rønnow spektakulär gegen Philipp Hofmann. So geht das 1:1 in Ordnung. Beide Teams nehmen den Punkt mit, ohne wirklich in Jubel zu verfallen. Nächste Woche gibt's die nächste Chance auf Siege.
90.
19:26
Spielende
90.
19:25
Riemann versucht mit einem langen Ball Holtmann einzusetzen, doch der Angreifer ist ein wenig zu klein für die hohe Hereingabe.
90.
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
19:21
Schöner Distanzschuss von Erhan Mašović, den Frederik Rønnow auf seiner linken Torseite sicher fängt!
89.
19:21
Die letzten Wechsel wurden getätigt. Ist jetzt noch ein Lucky Punch drin? Eigentlich hat der FCU schon seine große Chance vergeben.
88.
19:20
Einwechslung bei VfL Bochum: Simon Zoller
88.
19:20
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
88.
19:20
Einwechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
88.
19:20
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
86.
19:20
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Niko Gießelmann
86.
19:20
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
86.
19:20
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Miloš Pantović
86.
19:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
86.
19:19
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
86.
19:19
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
85.
19:17
Behrens lässt das 2:1 liegen! Da darf es keine Ausreden geben! Rechtsaußen wird Becker die Linie entlang geschickt und flankt aus dem Lauf perfekt auf den zweiten Pfosten zum einlaufenden Behrens. Der setzt das Leder aus kürzester Distanz aber links vorbei! Riemann war schon geschlagen!
82.
19:15
Wenig später darf Hofmann nochmals köpfen, scheitert diesmal jedoch mittig am Torwart.
81.
19:13
Ganz starke Parade von Rønnow! Einen Eckball auf der rechten Seite führen die Bochumer schnell aus und finden schließlich Hofmann, dessen Kopfball gut gegen die Laufrichtung vom Schlussmann gesetzt wird. Rønnow reagiert aber überragend und kratzt das Leder noch von der Linie!
80.
19:12
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Morten Thorsby
80.
19:12
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
79.
19:12
Und dann wird es sogar gefährlich! Riemann kann einen hohen Pass nur zu Becker fausten. Der hat Probleme bei der Ballverarbeitung, weshalb er nochmal für Behrens querlegt. Dessen Direktschuss rauscht links übers Tor!
78.
19:11
Die kurze Drangphase unmittelbar nach dem Platzverweis hat Union gut überstanden. Inzwischen läuft der Ball auch wieder öfter in den eigenen Reihen.
76.
19:08
Nach auskuriertem Innenbandriss feiert Gamboa sein Comeback für Bochum. Der Rechtsverteidiger spielt seine erste Partie im Jahr 2023.
75.
19:07
Einwechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
75.
19:07
Auswechslung bei VfL Bochum: Jordi Osei-Tutu
74.
19:06
Durch einen Einwurf, den Behrens Richtung Danilho Doekhi verlängert, holen die Eisernen noch einen Eckstoß heraus. Diese Hereingaben bringen aber nichts ein, weil Khedira den Ball im Zentrum mit dem Rücken zum Tor nicht kontrollieren kann.
71.
19:04
Vorne sorgt Becker im Zusammenspiel mit Behrens für Entlastung. Der Schuss des Angreifers wird zur Ecke geklärt.
68.
19:00
Antwi-Adjei hat Bock, holt rechts eine Ecke heraus, die Rønnow nur kurz wegpatschen kann! Der Ball ist noch heiß, doch Asanos Schuss bleibt im Getümmel hängen!
66.
18:58
Der Treffer zählt nicht. Bochum kann durchatmen und weiß jetzt, worauf gegen diese Eisernen zu achten ist.
65.
18:57
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Diogo Leite
65.
18:57
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
64.
18:56
VAR-Entscheidung: Das Eigentor durch M. Riemann (VfL Bochum) wird nicht gegeben, Spielstand: 1:1
In Unterzahl geht Union vermeintlich in Führung, aber da lag eine Abseitsstellung vor! Der Angreifer wird halblinks hinter die Kette geschickt und trifft dann aus spitzem Winkel den kurzen Pfosten. Vom Aluminium prallt das Leder an den Rücken von Riemann und von dort ins Tor! Glück im Unglück für Riemann!
61.
18:54
Gelb-Rote Karte für Paul Jaeckel (1. FC Union Berlin)
Das ist eine sehr harte Entscheidung. Für das zweite Foul sieht Jaeckel die zweite Verwarnung und geht vom Feld. Der Verteidiger stellt das Bein raus, versucht es aber auch wieder einzufahren, als er den Ball nicht trifft. Dennoch bringt er seinen Gegenspieler zu Fall. Regeltechnisch lässt sich das sicherlich vertreten, aber sportlich gesehen hätte es da eine Ermahnung getan.
59.
18:52
Von links flankt Stöger eine zunächst kurz ausgeführte Ecke an den Fünfer, die Roussillon per Kopf aus der Gefahrenzone befördert.
57.
18:50
Der fällige Eckstoß findet dann doch Behrens, der im Rückwärtslaufen aber nur rechts vorbeiköpfen kann!
56.
18:49
Jetzt ist Berlin wieder da! Roussillon setzt sich links relativ einfach gegen seinen Manndecker durch. Seine Flanke wird jedoch von Heintz geblockt, bevor Behrens eingreifen kann.
55.
18:47
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Kevin Stöger
Das ist der verdiente Ausgleich für den VfL! Stöger schiebt den Ball ganz lässig in die Mitte, während Frederik Rønnow nach rechts abspringt. So ist der Schlussmann absolut chancenlos.
54.
18:46
Jetzt zeigt Stieler auf den Punkt! Laïdouni holt zu spät gegen Ordets aus und tritt den Bochumer einfach um! Es gibt Elfmeter!
53.
18:45
Weiterhin greift in erster Linie der VfL an. Allerdings sind die Flanken in den Strafraum der Eisernen sehr uninspiriert.
50.
18:42
Gelbe Karte für Paul Jaeckel (1. FC Union Berlin)
Linksaußen startet Christopher Antwi-Adjei durch, bis ihm Jaeckel beherzt in die Schulter greift, um ihn aufzuhalten. Das ist natürlich eine klare Gelbe Karte.
48.
18:41
Die Gäste starten sehr aktiv in den zweiten Durchgang. Diesmal bleibt ein Kopfball von Ivan Ordets im Gesicht eines Verteidigers hängen. Dann klären die Eisernen.
46.
18:39
Osterhage gibt direkt mal den ersten gefährlichen Schuss ab! Aus 17 Metern setzt er den Ball nur Zentimeter neben den rechten Winkel!
46.
18:38
Ohne Wechsel geht es weiter im Ostern Berlins. Kann Bochum nochmal zurückschlagen oder schiebt sich Union wieder auf den dritten Rang?
46.
18:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:25
Halbzeitfazit:
Ein wunderbarer Freistoß von Josip Juranović entscheidet bis hierhin diese Partie! Der 1. FC Union Berlin führt mit 1:0 gegen den VfL Bochum. In den ersten 45 Minuten waren die Eisernen die etwas bessere, etwas aktivere Mannschaft. Dennoch war es in vielerlei Hinsicht die umkämpfte Partie, die sich viele Zuschauer erwartet hatten. Keven Schlotterbeck musste sogar mit einer Risswunde ausgewechselt werden. Ansonsten gab es zwar die ein oder andere Chance, allerdings wurde es nur selten ernsthaft gefährlich für Riemann. Auf der anderen Seite musste Rønnow nur bei einem Schüsschen sowie mehreren Flanken zupacken. Insofern fiel das 1:0 durch den Freistoß von Juranović zwar etwas überraschend, allerdings war das Ding so schön geschossen, dass es gegönnt sein will.
45.
18:22
Ende 1. Halbzeit
45.
18:21
Hinten fängt Rønnow noch eine Flanke ab. Das dürfte es gewesen sein.
45.
18:19
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Josip Juranović
Für den ruhenden Ball legt sich Juranović den Ball zurecht. Roussillon wirkt da ebenfalls mit, doch überlässt für den Teamkollegen. Und der schweißt das Leder perfekt über die Mauer in den linken Winkel! Was für ein Ding!
45.
18:18
Laïdouni holt einen Freistoß gute 22 Meter mittig vor dem Tor heraus.
45.
18:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
18:15
Bochum holt einen Eckstoß heraus, der jedoch nichts einbringt. Heintz ist da zuletzt am Ball und fordert eine weitere Ecke, die ihm von Stieler verwehrt wird.
41.
18:13
Nach dem kurzen Hin und Her kehrt wieder etwas mehr Ruhe ein. Beide Teams bleiben konzentriert ihrer Taktik treu.
37.
18:09
Plötzlich fliegt der Ball aufs Lattenkreuz! Roussillon flankt den Ball wundervoll von der linken Seite aufs Gebälk. Das ist natürlich niemals so geplant. Im Tor ist Riemann davon unbeeindruckt und guckt das Leder einfach nur ins Aus.
35.
18:08
Gegenüber läuft Haberer bei einem ganz langen Ball durch, sodass er die Kopfballverlängerung von Behrens bekommt. Mit der Grätsche versucht er die Kugel aus spitzem Winkel aufs Tor zu bringen, doch bleibt am Gegenspieler hängen. Am Ende geht es sogar nur mit einem Abstoß weiter.
35.
18:07
Auf der anderen Seite hat Asano den ersten offiziellen Torschuss. Da er bei der Flanke von Roussillon stark bedrängt wird, fliegt der Volley allerdings direkt in die Arme von Frederik Rønnow.
33.
18:05
Becker bekommt einen ganz schwierigen Ball auf den Kopf gespielt. Weit links im Strafraum bringt er das Leder noch auf den Kasten. Für Riemann ist die Angelegenheit aber gar kein Problem.
30.
18:03
Es gab leider einen Notfalleinsatz auf den Rängen. Das war auch der Grund, warum die Zuschauer für einen Moment geschwiegen haben.
28.
17:59
Gelbe Karte für Patrick Osterhage (VfL Bochum)
Osterhage räumt den Gegner mit großer Intensität ab. Deshalb sieht er hier die Gelbe Karte, obwohl er deutlich den Ball spielt.
26.
17:58
Auf den Tribünen verfallen die Anhänger auf beiden Seiten in Schweigen. Welchen Grund diese Aktion hat, ist gerade unklar.
24.
17:56
Allmählich entwickelt sich die Partie so, wie es sich die meisten Experten wahrscheinlich vorgestellt haben. Gute Defensivarbeit auf beiden Seiten mit schnellen Umschaltmomenten, die allerdings oft beim Gegner landen. So schnappt sich auch Riemann einen Steilpass vor dem durchstartenden Becker.
20.
17:52
Jetzt hat Behrens die Chance! Von rechts fliegt die nächste Flanke vors Tor, die der Stürmer knapp neben den linken Pfosten setzt!
17.
17:50
Stieler hat kurzen Redebedarf mit Urs Fischer, der davon vollkommen überrascht ist. Zuvor war der Trainer beim Einwurf kurz auf den Platz gegangen, um den Rasen zu richten. Über den war sogar ein Bochumer gestolpert. Insofern war das eine liebgemeinte Geste, die jedoch regelwidrig ist.
16.
17:48
Eine Flanke von rechts faustet Riemann resolut aus der Gefahrenzone.
15.
17:47
Letsch tauscht den ehemaligen Unioner durch eine Leihgabe vom FCU aus. Sowas kommt auch nur selten vor.
15.
17:46
Einwechslung bei VfL Bochum: Dominique Heintz
15.
17:46
Auswechslung bei VfL Bochum: Keven Schlotterbeck
14.
17:46
Jetzt steht Schlotterbeck zumindest wieder und humpelt gestützt vom medizinischen Personal zurück in die Kabine und wahrscheinlich bald ins Krankenhaus.
13.
17:45
Die Betreuer des VfL fragen auch eine Trage an und das Bein wird permanent angehoben. Leider fehlt hier die Expertise, um daraus eine vernünftige Diagnose stellen zu können.
12.
17:44
Keven Schlotterbeck zeigt nach einer eigenen Grätsche an, dass er nicht mehr weiterspielen kann. Becker ist ihm bei der Landung über das Bein gerutscht. Also eine leichte Risswunde ist definitiv zu erkennen.
9.
17:41
Wenig später fliegt wieder ein Freistoß der Bochumer vors Tor. Diesen pflückt Frederik Rønnow mühelos aus der Luft.
8.
17:40
Der VfL spielt den Ball auf der halblinken Seite an die Strafraumgrenze, doch findet keine Lücke durch den Verbund der Berliner. So muss neu aufgebaut werden.
5.
17:37
Nächster Abschluss für die Eisernen, wieder ist es Doekhi. Diesmal spielt er den Ball sehr vorsichtig mit dem Innenrist aus etwa 20 Metern in die Arme von Riemann.
3.
17:35
Es geht unerwartet munter los. Bochum greift erstmals an, indem ein Freistoß von der Mittellinie ans linke Sechzehnereck geschlagen wird. Da gewinnt die Offensive zwar das Kopfballduell, doch der Ball fliegt im hohen Bogen nur in die Arme von Rønnow.
2.
17:34
Es gibt zumindest einen Eckball und der springt zu Doekhi durch. Allerdings kann dieser den Ball nur mit dem Schienbein spielen, wodurch die Kugel weit übers Tor fliegt!
1.
17:33
Die Kugel rollt an der alten Försterei. Union spielt sich erstmals über links in den Strafraum, wo gleich zwei Angreifer zu Boden gehen! Stieler zeigt kein Foul an und liegt damit richtig. Vorne war es eher Behrens, der seinen Arm in den Gegner drückt und hinten gehen Antwi-Adjei und Khedira beide einfach nur zum Ball!
1.
17:32
Spielbeginn
17:29
Die Mannschaften treten hinaus aus den Katakomben des Stadions an der alten Försterei. Es dauert nicht mehr lange!
17:20
Mit Tobias Stieler reist ein ganz erfahrener Schiedsrichter in die Hauptstadt. Dem 42-jährigen stehen die Linienrichter Christian Gittelmann und Jan Neitzel-Petersen zur Seite.
17:13
Das Hinspiel konnten tatsächlich die Bochumer für sich entscheiden. Philipp Hofmann und Gerrit Holtmann schossen damals eine Führung heraus, die Berlin nicht mehr ausgleichen konnte. Nachdem Miloš Pantović zunächst einen Elfmeter zum Anschluss verschoss, konnte er erst in der Nachspielzeit zum 2:1-Endstand einschießen.
17:05
Auch Thomas Letsch wechselt zweifach im Vergleich zum jüngsten 2:3 gegen Stuttgart. Anthony Losilla fehlt mit einer Gelbsperre und Kostas Stafylidis ist angeschlagen. Deshalb wird etwas umgestellt, damit Jordi Osei-Tutu und Keven Schlotterbeck zusammen starten können.
16:57
Gegen Dortmund hat Union zuletzt gut mitgehalten, weshalb Urs Fischer wenig Grund für Änderungen sieht. Nico Gießelmann und Morten Thorsby müssen allerdings auf der Bank Platz nehmen. Grund dafür ist die Rückkehr von Jérôme Roussillon, der leichte muskuläre Probleme auskuriert hat. Außerdem darf Aïssa Laïdouni von Beginn an ran.
16:48
Der VfL hat zuletzt eine bittere Niederlage gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Dennoch können heute wieder Big Points im Abstiegskampf gesammelt werden. Da der VfB, trotz hervorragender Leistung, nur einen Punkt gegen Dortmund holen konnte und sich Schalke gegen die Hertha durchgesetzt hat, könnte die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet auf fünf Punkte davonziehen. Das wäre insbesondere deshalb wichtig, weil Bochum aktuell das einzige Team in Reichweite der Abstiegsplätze ist.
16:39
Nach vier Spielen ohne Niederlage verlor Union vergangene Woche im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund. Dennoch leben die unerwarteten Hoffnungen auf die Champions League. Mit einem Sieg würde Union wieder an RB Leipzig vorbeiziehen, den Abstand auf Dortmund auf drei Punkte verkürzen und könnten den Abstand auf Platz Fünf bei vier Punkten halten. Es dürfte allerdings ein schwerer Kampf werden.
16:29
Träume von der Champions League treffen auf pure Abstiegsangst. Um 17:30 Uhr empfängt Union Berlin den VfL Bochum. Herzlich willkommen!

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

VfL Bochum

VfL Bochum Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V.
Stadt
Bochum
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1848
Sportarten
Badminton, Basketball, Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen, Tischtennis, Tennis, Turnen, Volleyball
Stadion
Vonovia Ruhrstadion
Kapazität
26.000