Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
18. Spieltag
20.01.2024 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:4
Borussia Dortmund
Dortmund
0:1
  • Donyell Malen
    Malen
    12.
    Rechtsschuss
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    58.
    Elfmeter
  • Donyell Malen
    Malen
    61.
    Rechtsschuss
  • Youssoufa Moukoko
    Moukoko
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
50.000
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
17:34
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt mit 4:0 gegen den 1. FC Köln und feiert damit den zweiten Sieg in Folge! Auch wenn das Ergebnis am Ende nach einem richtigen Spektakel klingt, war es eher ein glanzloser, aber dafür enorm effizienter Auftritt der Schwarz-Gelben. Nach dem Wiederanpfiff war zunächst sogar Köln am Drücker und dem Ausgleich gleich zweimal ganz nahe. Allerdings ließen die Rheinländer ihre Chancen ungenutzt und mussten sich anschließend durch einen BVB-Doppelpack geschlagen geben. Zwar versuchten die Domstädter noch irgendwie zumindest einen eigenen Treffer zu erzielen, aber spätestens beim Abschluss blieben sie einfach glücklos. Dortmund ist durch den Dreier nun punktgleich mit Leipzig, macht damit richtig Druck auf die Champions-League-Ränge und empfängt am kommenden Wochenende den VfL Bochum. Für Köln sieht es hingegen weiter düster im Tabellenkeller aus und als nächstes geht es nach Wolfsburg.
90.
17:30
Spielende
90.
17:28
Youssoufa Moukoko trifft damit zum zweiten Mal nacheinander und macht mit seiner Leistung weiter Druck auf Niclas Füllkrug.
90.
17:27
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Youssoufa Moukoko
Die Joker liefern jetzt auch noch! Reyna steckt von links vor dem Strafraum auf Bynoe-Gittens durch. Der Engländer legt von links am Fünfer nochmal quer und findet mit seinem halbhohen Anspiel Moukoko, der aus kürzester Distanz dann keinerlei Probleme mehr hat und auf 4:0 stellt.
90.
17:26
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:26
Der Schwung ist hier mittlerweile völlig raus. Dortmund spielt das entspannt runter und steht kurz vor dem zweiten Dreier in Folge.
87.
17:24
Beim 1. FC Köln kommen für die letzten Minuten jetzt noch Benno Schmitz für hinten rechts und Sargis Adamyan für die Spitze. Damit ist das Wechselkontingent der Geißböcke erschöpft.
87.
17:23
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
87.
17:23
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
87.
17:23
Einwechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
87.
17:22
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rasmus Carstensen
84.
17:20
Gelbe Karte für Jan Thielmann (1. FC Köln)
Eine eigene Ecke fliegt den Hausherren beinahe um die Ohren. Jamie Bynoe-Gittens wird direkt vor den Trainerbänken aber noch mit dem ganz langen Bein von Jan Thielmann gestoppt.
84.
17:20
Trotz des klaren Rückstandes machen die Kölner weiter und wollen zumindest noch irgendwie zu einem eigenen Treffer gelangen.
82.
17:17
Gelbe Karte für Ian Maatsen (Borussia Dortmund)
Alidou treibt über die rechte Seite an und spielt eigentlich einen klugen Doppelpass mit Huseinbašić. Maatsen blockt den Kölner jedoch regelwidrig aus und sieht für das Verhindern einer aussichtsreichen Offensivaktion zurecht Gelb.
80.
17:16
Hendry Blank zeigt bei seiner Premiere in der Innenverteidigung wirklich eine ansprechende Leistung. Der 19-Jährige hat die Ruhe weg, lässt sich auch vom Gegnerdruck nicht verunsichern und baut sicher von hinten auf.
79.
17:15
Durch den immer näher rückenden Dreier machen die Dortmunder ordentlich Druck auf RB Leipzig, die nachher im Topspiel gegen Leverkusen gefordert sind. Immerhin ist der BVB in der Blitztabelle jetzt punktgleich mit den Sachsen.
76.
17:12
Gelbe Karte für Julian Chabot (1. FC Köln)
Julian Chabot bringt aus seiner Sicht links vor dem eigenen Strafraum erst Donyell Malen zu Fall und schießt dann auch noch den Ball weg. Deswegen ist die Gelbe karte absolut gerechtfertigt.
74.
17:12
Beide Trainer schenken weiteren Ersatzspielern die Chance sich zu beweisen. Unter anderem kommt Jacob Christensen nach einer verkorksten Hinrunde endlich zu seinem Bundesliga-Debüt für den FC.
74.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
74.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Salih Özcan
74.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
74.
17:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niclas Füllkrug
74.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jacob Christensen
74.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
72.
17:09
Für die Kölner ist der Spielverlauf natürlich extrem bitter. Nach dem Seitenwechsel zeigten sie sich deutlich verbessert und kamen dem Ausgleich sehr nah. Allerdings fehlte ihnen die Präzision und wohl auch das berühmte Spielglück. Auf der Gegenseite zeigt sich der BVB eiskalt und hat bei sechs Schüssen auf das Tor drei Buden erzielt.
69.
17:05
Nach einem erneuten Fehler im Aufbau von Ian Maatsen kommt Jan Thielmann aus zentralen 17 Metern zum Abschluss. Sein Versuch ist aber zu unplatziert und stellt Gregor Kobel vor keine großen Probleme.
66.
17:04
Edin Terzić nimmt gleich zwei Vorlagengeber raus und bringt Marco Reus und Jamie Bynoe-Gittens positionsgetreu für Julian Brandt und Jadon Sancho.
66.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
66.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jadon Sancho
66.
17:02
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
66.
17:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
64.
17:01
Für Rasmus Carstensen waren es Minuten zum Vergessen. Erst verschuldete der Rechtsverteidiger den Elfmeter und vor dem 3:0 ist er es, der in der Entstehung den Ball verliert.
62.
17:01
Timo Schultz bringt mit dem Doppelwechsel nochmal Frische und Tempo für die Offensive. Aufgrund des Spielstandes besteht aber nur noch wenig Hoffnung für die Kölner.
62.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Köln: Justin Diehl
62.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
62.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
62.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
61.
16:56
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Donyell Malen
Dortmund macht mit einem Doppelschlag wohl den Sack zu! Maatsen verliert den Ball zunächst mittig vor dem eigenen Strafraum. Allerdings können die Kölner da kein kapital raus schlagen. Stattdessen erobert Maatsen nur Sekunden später den Ball auf der linken Seite und schaltet blitzschnell um. Mit einem absoluten Traumpass schickt der Niederländer Malen auf die Reise. Der Angreifer ist frei durch, kann sich das Eck quasi aussuchen und schließt am Ende aus seiner Sicht links am Oberkörper von Schwäbe vorbei ab. Der Keeper ist zwar noch mit der Hand dran, aber kann den Einschlag nicht mehr verhindern.
60.
16:56
Für Niclas Füllkrug ist es das sechste Saisontor und für Jadon Sancho bereits der zweite Assist im zweiten Einsatz nach seiner Rückkehr.
58.
16:53
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Niclas Füllkrug
Füllkrug wartet nach der Freigabe durch den Schiedsrichter lange mit seinem Anlauf, verzögert kurz vor dem Elfmeterpunkt noch einmal und vollstreckt dann sicher. Mit dem rechten Innenrist schließt er flach in das rechte Eck ab und schickt den machtlosen Schwäbe zur anderen Seite.
56.
16:52
Elfmeter für Dortmund! Sancho geht links in der Box gegen Carstensen ins Dribbling. Der Däne krallt sich an der Hüfte des Engländers fest, der das dankend annimmt und sich fallen lässt. Der Kontakt ist sicherlich nicht ausschlaggebend für den Fall. Trotzdem geht der Pfiff durchaus in Ordnung.
54.
16:51
Eine FC-Flanke von der linken Seite rutscht durch bis weit rechts neben das Tor. Dort verzichtet Ian Maatsen, obwohl der Ball nicht mehr wirklich viel Schwung hat, darauf zu klären. Stattdessen schirmt er den Ball gegen Dejan Ljubicic gut ab und lässt das Leder wirklich bis in das Toraus kullern.
52.
16:50
Marcel Sabitzer schießt einen Freistoß aus knapp 30 Metern direkt auf das Tor. Der stramme Distanzschuss fliegt jedoch genau auf Schwäbe, der den Ball sicherheitshalber wegfaustet.
51.
16:49
Alu-Treffer von Maina! Kainz treibt den Ball bis halblinks vor den Sechzehner. Dort wird der Österreicher gefoult. Der Unparteiische lässt aber Vorteil laufen, da der Ball am linken Strafraumeck bei Maina landet und der prompt den Abschluss sucht. Sein Schlenzer auf das lange Eck klatscht rechts oben an den Innenpfosten.
49.
16:47
Die Kölner kommen hier wirklich ausgezeichnet aus der Kabine. Plötzlich wirken die Hausherren spielfreudig und haben den nötigen Zug zum Tor.
47.
16:45
Köln verpasst den Blitzstart nur knapp! Nach einem Einwurf auf der linken Offensivseite bleiben die Kölner im Ballbesitz und Ljubicic schickt Thielmann mit einem schönen Chip in den Strafraum. Der 21-Jährige kommt im Duell mit Blank zum Abschluss, aber kann den nicht perfekt platzieren, da der Innenverteidiger noch entscheidend stört. Dadurch ist Kobel mit einer klasse Tat zur Stelle und verhindert den Einschlag mit seinem rechten Arm.
46.
16:43
Weiter geht's! Timo Schultz verzichtet zum Wiederanpfiff auf personelle Veränderungen. Bei den Dortmundern ist Niklas Süle mit Rückenproblemen draußen geblieben und wird von Hendry Blank ersetzt. Für den Youngster ist es das Debüt in der Bundesliga.
46.
16:41
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Hendry Blank
46.
16:41
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Niklas Süle
46.
16:41
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:27
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause mit 1:0 in Köln. Die Gäste gingen durch Malen früh in Front und konzentrierten sich im Anschluss hauptsächlich auf die Defensivarbeit. Trotzdem sorgten sie mit ihren wenigen weiteren Vorstößen für deutlich mehr Gefahr als die immer wieder anrennenden Rheinländer. Der 1. FC Köln ist wirklich bemüht, aber findet aus dem Spiel heraus einfach nicht den Weg vor das gegnerische Tor. Das Offensivspiel bleibt einfach die ganz große Baustelle der Domstädter. Da der Rückstand jedoch nur einen Treffer beträgt, ist für den zweiten Abschnitt natürlich noch alles drin. Bis gleich!
45.
16:23
Ende 1. Halbzeit
45.
16:23
Köln sammelt gerade eine Ecke nach der anderen. Die Standards sind zwar deutlich besser getreten als noch die ersten FC-Ecken, doch für richtig große Gefahr sorgen auch diese nicht.
45.
16:21
Auch kurz vor dem Gang in die Kabinen warten die Gastgeber weiter auf ihren ersten Schuss auf das Tor. Derzeit gelingt es ihnen aber zumindest ein wenig Druck aufzubauen.
45.
16:19
Über Standards sorgen die Geißböcke zumindest minimal für Gefahr. Dieses Mal ist es ein Kainz-Freistoß von links neben dem Sechzehner, der zumindest kurz für Verwirrung vor dem BVB-Tor sorgt. Brandt kann am Ende aber klären.
45.
16:17
Jetzt ist klar, dass es acht Minuten im ersten Durchgang oben drauf gibt. Aufgrund der langen Protest-Unterbrechung geht das aber absolut in Ordnung.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
45.
16:16
Florian Kainz zirkelt einen Eckstoß von der linken Seite mit ganz viel Schnitt an den voll besetzten ersten Pfosten. Niclas Füllkrug behält aber die Ruhe und köpft den Ball erneut ins Aus. Die darauffolgende Ecke bleibt dann ungefährlich.
43.
16:14
Die erste Hälfte neigt sich ausgehend von der regulären Spielzeit dem Ende entgegen. Allerdings war die Partie nach dem 1:0 lange unterbrochen. Dementsprechend dürfte es eine recht lange Nachspielzeit geben.
40.
16:14
Die Kölner sind wirklich bemüht, aber haben ohne den fehlenden Davie Selke einfach keine klare Anspielstation vorne drin. Der Plan von Timo Schultz den BVB mit Tempo zu überlisten gelingt nicht wirklich. Das liegt aber auch daran, dass die Borussia nicht annähernd so offensiv spielt wie es unter Umständen zu erwarten gewesen wäre. Dadurch sind die Räume hinter der der BVB-Abwehr natürlich begrenzt.
37.
16:09
Wieder wird eine BVB-Ecke brandgefährlich! Dieses Mal kommt der Ball von der linken Fahne herein und rutscht wohl etwas zufällig durch bis zu Meunier. Aus halbrechten 14 Metern zieht der 32-Jährige direkt ab und verfehlt das untere linke Eck nur um Haaresbreite.
35.
16:07
Die Schwarz-Gelben werden wieder etwas aktiver. Gegen die schwächste Offensive der Liga werden sie defensiv aber auch noch nicht sonderlich gefordert.
33.
16:06
Aus dem Nichts steht es beinahe 2:0! Über die rechte Seite kriegen die Gäste ausnahmsweise mal Schwung in das Spiel und direkt wird es gefährlich. Malen schickt bei einem Doppelpass mit Meunier den Belgier gut in die Tiefe. Der Rechtsverteidiger spielt von rechts am Strafraum dann flach nach innen zu Füllkrug, der unter Gegnerdruck noch irgendwie den Fuß reinhält. Allerdings wirft sich Schwäbe dazwischen und kann den Einschlag noch gerade eben verhindern.
30.
16:02
Immer wieder zieht sich Dortmund in das Mittelfeldpressing zurück, verteidigt dadurch kompakt in der eigenen Hälfte und die Kölner haben große Probleme den Weg vor das Tor zu finden. Die Schwarz-Gelben wirken aber auch nicht sonderlich gewillt einen zweiten Treffer nachzulegen.
27.
15:57
Gelbe Karte für Salih Özcan (Borussia Dortmund)
Thomas Meunier verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball, setzt sofort wieder nach und stoppt den Gegenangriff mit einem Foul. Da Salih Özcan verhindern möchte, dass es schnell weitergeht, schießt der Sechser den Ball weg und wird dafür verwarnt.
26.
15:56
Florian Kainz flankt aus dem linken Halbfeld mit ganz viel Schnitt zum Tor. Gregor Kobel passt aber auf und fängt den Ball mit einem eleganten Sprung nach vorne gut ab. Ansonsten hätte es durchaus gefährlich werden können.
25.
15:56
Die Gastgeber wirken von dem Rückstand nicht sonderlich beeindruckt. Dortmund hat sich ein bisschen zurückgezogen und deshalb sammeln die Domstädter ein wenig Ballbesitz innerhalb der gegnerischen Hälfte. Wirklich Raumgewinn gelingt ihnen dabei jedoch nicht.
22.
15:52
Die erste FC-Ecke bringt Florian Kainz an den ersten Pfosten. Allerdings steht da nur ein Akteur in Gelb und kann problemlos klären.
20.
15:50
Nach mehreren Minuten Unterbrechung geht es endlich mit Anstoß für den 1. FC Köln weiter. Erst jetzt wird sich zeigen, wie die Kölner den Rückstand verkraften.
17.
15:48
Der Ball ruht weiterhin. Zwar sind die Münzen auf der FC-Seite entfernt. Doch gerade als es wieder losgehen könnte, fliegen jetzt die Münzen aus dem BVB-Block.
14.
15:45
Aktuell ist die Partie unterbrochen, da viele "Goldmünzen" auf das Feld geflogen sind und nun beseitigt werden müssen.
12.
15:41
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Donyell Malen
Da hat sich das Standardtraining mal so richtig gelohnt! Brandt schlägt den Ball von der rechten Seite fast flach in Richtung des Elfmeterpunkts. Dorthin läuft Malen und setzt sich dabei robust gegen Maina durch. Am Ende vollstreckt der Niederländer sicher per Direktabnahme mit dem rechten Innenrist ins untere linke Eck.
10.
15:41
Thielmann legt ein langes Anspiel überlegt mit dem Kopf auf Ljubicic ab. Der Österreicher sucht aus der zweiten Reihe den Abschluss, aber jagt den Ball weit drüber. Dennoch ist es die erste echte Torannäherung der Hausherren.
7.
15:38
Kainz antizipiert tief in der eigenen Hälfte einen Pass von Sancho und leitet sofort den Gegenangriff ein. Maina nimmt Tempo auf und läuft diagonal über das Feld. Links in der gegnerischen Hälfte ist er jedoch alleine auf weiter Flur und muss deswegen doch abdrehen und wieder hinten herum spielen.
4.
15:36
Brandt dreht im Mittelfeld stark auf und leitet den BVB-Angriff damit selbst ein. An der Strafraumgrenze wird der Nationalspieler dann von Schlotterbeck wieder in Szene gesetzt. Aus zentraler Position ist der wuchtige Abschluss des 27-Jährigen aber zu zentral. Deswegen kann Schwäbe noch gerade eben parieren. Füllkrug lauert zwar auf den Abpraller, aber kommt nicht an den Ball.
3.
15:34
Die ersten Aktionen der Begegnung sind vor allem geprägt vom protestierenden Schweigen der Fans. Auf dem Feld ist noch nichts Nennenswertes geschehen.
1.
15:31
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen in gelben Trikots mit schwarzen Hosen. Köln hält komplett in Weiß dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:21
Das Hinspiel konnte der BVB mit 1:0 gewinnen. Allerdings war der Sieg durchaus schmeichelhaft. Köln hielt nicht nur gut mit, sondern war über Konter immer wieder erfolgreich und hielt hinten lange Zeit die Null. Den goldenen Treffer erzielte Donyell Malen erst in der 88. Minute.
15:16
Edin Terzić wechselt nach dem Erfolg in Darmstadt zweimal das Personal. Niklas Süle, über dessen Bankplatz letzte Woche noch viel diskutiert wurde, beginnt für den kurzfristig verletzt ausfallenden Emre Can. Zudem rückt Jadon Sancho für Jamie Bynoe-Gittens in die Anfangsformation. Für den Engländer ist es der erste Einsatz in der BVB-Startelf seit dem 33. Spieltag der Saison 2020/21. Damals gewann die Bourssia auch dank zweier Sancho-Assists mit 3:1 gegen Mainz.
15:07
Im Vergleich zum Remis gegen den 1. FC Heidenheim nimmt Timo Schultz nur einen notgedrungenen Wechsel vor. Davie Selke, der mit fünf Treffern der absolute FC-Toptorschütze ist, fällt verletzt aus und wird durch Dejan Ljubicic ersetzt.
15:01
Borussia Dortmund ist in Darmstadt ergebnistechnisch ein Start nach Maß gelungen. Gegen die Lilien konnte der BVB mit 3:0 gewinnen. Spielerisch konnten die Schwarz-Gelben zwar nicht sonderlich überzeugen, doch angesichts der sicher eingefahrenen Punkte dürfte ihnen das ziemlich egal sein. Durch den Dreier steht der Revierklub aktuell bei 30 Punkten und damit nur ein Pünktchen schlechter als nach der Hinrunde der Vorsaison. Da es bekanntlich am Ende dennoch für den wohl spannendsten Meisterkampf seit einer gefühlten Ewigkeit gereicht hat, haben die Dortmunder auch für dieses Jahr die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Damit jedoch auch nur die Chance besteht wieder oben anzuklopfen, muss gegen den Tabellenvorletzten nun natürlich ein Sieg eingefahren werden.
14:52
Für den 1. FC Köln ist es zum Jahresstart direkt das zweite Heimspiel in Folge. Beim FC-Debüt von Timo Schultz gab es am vergangenen Wochenende ein 1:1-Unentschieden gegen Heidenheim. Dabei sah die erste Hälfte noch ziemlich gut aus. Nach dem Seitenwechsel übernahm der Aufsteiger dann aber vermehrt die Kontrolle und entführte schlussendlich einen verdienten Punkt aus dem Rheinland. Aus Sicht der Geißböcke, die mit nur elf Punkten den vorletzten Platz belegen, könnte der Zähler am Ende der Saison natürlich noch wichtig werden, allerdings war der Ertrag zu wenig für ein Heimspiel gegen einen Liganeuling. Heute gegen die favorisierten Dortmunder etwas Zählbares einzufahren, wäre hingegen als absoluter Erfolg zu werten.
Hallo und herzlich willkommen zum 18. Spieltag der Bundesliga. Zum Rückrundenauftakt ist Borussia Dortmund beim 1. FC Köln zu Gast. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr im RheinEnergieStadion.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000

Borussia Dortmund

Borussia Dortmund Herren
vollst. Name
Ballspielverein Borussia 09 Dortmund
Spitzname
BVB, Die Schwarz-Gelben, die Borussen
Stadt
Dortmund
Land
Deutschland
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
19.12.1909
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Signal Iduna Park
Kapazität
81.365