Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
21. Spieltag
10.02.2024 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:2
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
1:2
  • Lennard Maloney
    Maloney
    12.
    Kopfball
  • Jan-Niklas Beste
    Beste
    18.
    Linksschuss
  • Romano Schmid
    Schmid
    19.
    Kopfball
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
41.000
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
17:33
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim bezwingt den SV Werder Bremen dank einer starken Leistung und auch einem ordentlichen Quäntchen Glück mit 2:1! Nach dem teils spektakulären ersten Durchgang gingen es beide Teams nach dem Wiederanpfiff zunächst deutlich ruhiger an. Da die Hausherren sich natürlich nicht geschlagen geben wollten, erhöhten sie mit zunehmender Spielzeit aber das Risiko und entwickelten wieder einen deutlich größeren Zug zum Tor. Allerdings scheiterten sie zusätzlich zu dem frühen Pfostentreffer von Stage (4.) noch zwei weitere Male am Aluminium und auch das eine oder andere Mal an Müller. Dadurch endet für Ole Werner und sein Team die Siegesserie höchst dramatisch und eigentlich auch vermeidbar. Heidenheim setzt den Höhenflug hingegen fort, bleibt zum achten Mal nacheinander ungeschlagen und springt vorübergehend auf den achten Platz. Als nächstes haben sie mit Leverkusen aber einen richtigen Brocken vor der Brust. Für den SVW geht es bereits am Freitag gegen den 1. FC Köln.
90.
17:26
Spielende
90.
17:25
Es laufen bereit die letzten Sekunden der angezeigten Nachspielzeit und Heidenheim hat einen Einwurf tief in der gegnerischen Hälfte. Das könnte es gewesen sein.
90.
17:24
Bei einem Eckstoß von der rechten Seite geht Michael Zetterer mit nach vorne und kommt sogar zum Kopfball. Der Versuch des Keepers verfehlt das lange Eck allerdings.
90.
17:23
Die Gastgeber zeigen wirklich große Moral und rennen immer weiter an. Mittlerweile treibt sogar Michael Zetterer mit an und trägt den Ball bis zur Mittellinie.
90.
17:22
Frank Schmidt nutzt alle Chancen zum Wechseln jetzt natürlich einzeln aus, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Mit Tim Siersleben ist ein weiterer großer Verteidiger mit dabei.
90.
17:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Siersleben
90.
17:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Omar Traoré
90.
17:20
Dritter Alu-Treffer für Werder! Jung ist jetzt auch offensiv mit dabei und bringt den Ball von der linken Seite hoch in die Mitte. Kownacki springt etwa sieben Meter vor dem Tor am höchsten und köpft den Ball an den linken Pfosten.
90.
17:19
Sieben Minuten bleiben den Bremern noch, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Aufgrund der langen Verletzungspause und des VAR-Checks geht die lange Nachspielzeit absolut in Ordnung.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
89.
17:18
Ole Werner ruft die absolute Schlussoffensive auf und bringt noch zwei weitere Stürmer. Noch offensiver geht es wirklich nicht. Bei Heidenheim macht der wahrscheinliche Spieler des Spiels Platz für Stefan Schimmer.
89.
17:17
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
89.
17:17
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan-Niklas Beste
87.
17:17
Gleich zwei Eckstöße der Gäste verpuffen und fliegen dem Aufsteiger sogar fast um die Ohren. Zetterer fängt den Ball ab und macht das Spiel mit einem langen Abschlag ganz schnell. Der Torhüter bedient damit Ducksch mustergültig. Von halbrechts vor dem Sechzehner zieht der Nationalspieler direkt stramm ab. Müller ist aber auf dem Posten.
87.
17:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Dawid Kownacki
87.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Felix Agu
87.
17:15
Einwechslung bei Werder Bremen: Skelly Alvero
87.
17:15
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
86.
17:14
Bei einem Entlastungsangriff holt Norman Theuerkauf einen Eckstoß heraus. Das bringt natürlich Zeit für die Heidenheimer und zusätzlich womöglich noch eine gute Möglichkeit.
83.
17:12
Heidenheim ist es in den letzten Augenblicken gelungen die absolute Drangphase der Bremer zu brechen. Dem SVW reicht allerdings eine gute Aktion für den Ausgleich.
81.
17:10
Frank Schmidt reagiert auf die letzten Minuten und richtet sein Team mit Norman Theuerkauf und Kevin Sessa für die zwei offensiven Marvin Pieringer und Eren Dinkçi defensiver aus.
81.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Norman Theuerkauf
81.
17:09
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
81.
17:09
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
81.
17:08
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
78.
17:08
Marvin Ducksch zirkelt einen Freistoß fast vom rechten Strafraumeck optimal über die Mauer. Kevin Müller ist aber auf dem Posten und lenkt das Ding noch mit den Fingerspitzen über die Latte.
77.
17:07
Beinahe der Ausgleich! Schmid setzt vom rechten Flügel aus Ducksch in Szene aus zentraler Position bleibt der Stürmer mit seinem Abschluss aber noch hängen. Der Abpraller landet anschließend bei Borré, der das rechte Eck anvisiert, aber aus etwa zwölf Metern nur den Pfosten trifft. Da hätte Müller nicht den Hauch einer Chance gehabt.
76.
17:05
Der anschließende Eckstoß von der rechten Seite landet ganz hinten im Fünfer bei Maloney, der den Ball allerdings nur an das Außennetz köpft.
75.
17:04
Eren Dinkçi bittet bei einem Konter der Gäste in der Box zum Tänzchen und holt gegen gleich mehrere Gegenspieler zumindest eine Ecke heraus.
72.
17:01
Die Einwechselung von Borré und gerade Woltemade sorgt für deutlich mehr Dynamik im Spiel der Hausherren. Allmählich wird der Druck größer und Heidenheim hat Probleme sich zu befreien.
70.
17:00
Ganz knifflige Szene für den Unparteiischen! Nach einem langen Ball an die FCH-Strafraumkante köpft Stage von hinten den Ball an den weit ausgestreckten Arm von Mainka. Allerdings Schröder bleibt bei seiner Entscheidung gegen den Elfmeter und pfeift stattdessen sogar Foul von Stage.
69.
16:58
Robert Schröder geht in die Review-Area. Es geht um einen möglichen Elfmeter für Werder Bremen.
66.
16:55
Ole Werner reagiert auf die Flaute in der Offensive und bringt mit Rafael Borré und Nick Woltemade zwei frische Kräfte, die dabei helfen sollen mindestens noch den Ausgleich zu erzwingen.
66.
16:55
Einwechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
66.
16:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
66.
16:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
66.
16:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
63.
16:52
Bremen sammelt derzeit relativ viel Ballbesitz. Allerdings erzielen die Grün-Weißen kaum Raumgewinn und bekommen kein Tempo in die eigenen Aktionen. Heidenheim verteidigt konzentriert und lauert auf Konter.
60.
16:49
In der ersten Hälfte bot die Partie teils ein kleines Spektakelt. Davon ist seit dem Wiederanpfiff nicht mehr viel zu sehen, da beide Defensivreihen deutlich besser stehen und dicht machen.
57.
16:47
Ein FCH-Freistoß von knapp innerhalb der gegnerischen Hälfte sorgt für den Konter der Heimelf. Allerdings kommt das Anspiel von Romano Schmid auf Justin Njinmah minimal zu spät. Deswegen ist der Angreifer schon einen Schritt in der gegnerischen Hälfte und damit im Abseits.
55.
16:44
Beide Spieler stehen wieder, umarmen sich sogar kurz und müssen jetzt kurz an die Seitenlinie. Es scheint aber zum Glück für beide weiterzugehen.
54.
16:42
Anscheinend haben beide Akteure eine Platzwunde davongetragen. Deswegen dauert die Behandlungspause etwas länger.
52.
16:40
Aktuell ist die Begegnung unterbrochen, da Adrian Beck und Senne Lynen bei einem Luftduell unglücklich mit den Köpfen zusammengeprallt sind.
51.
16:40
Justin Njinmah verlängert ein hohes Anspiel am linken Strafraumeck perfekt mit dem Kopf in den Lauf von Marvin Ducksch. In der Box verspringt dem 29-Jährigen der Ball bei der Annahme allerdings komplett und die aussichtsreiche Möglichkeit ist dahin.
50.
16:39
Nach einem FCH-Einwurf auf der linken Offensivseite landet der Ball über Schöppner bei Pieringer. Der Stürmer sucht aus halblinken 18 Metern den Abschluss, aber setzt den Schlenzer recht deutlich drüber.
48.
16:37
Den freien Posten in der Sturmspitze hat Marvin Pieringer übernommen. Der 24-Jährige hat immerhin schon zweimal in der laufenden Saison getroffen.
46.
16:35
Weiter geht's! Bremen kehrt personell unverändert aus der Kabine zurück. Bei den Gästen bleibt etwas überraschend Tim Kleindienst draußen. Der Stürmer war allerdings stark gefährdet die Gelb-Rote Karte zu sehen. Deswegen ist nun wohl Adrian Beck mit dabei.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Heidenheim spielt den Partycrasher und führt zur Pause mit 2:1 in Bremen! Anlässlich des 125. Geburtstages des SVW begann die Begegnung extrem stimmungsvoll und die Norddeutschen schienen davon getragen. Nach nur wenigen Minuten ließ Stage die große Chance auf die Führung allerdings liegen. Auf der Gegenseite nutzten die Gäste ihren ersten Torschuss direkt zum 1:0 und legten nur Sekunden später den zweiten Treffer nach. Die Werderaner ließen sich davon allerdings überhaupt nicht beeindrucken und konnten nur wenig später wieder verkürzen. Von da an war die Begegnung ausgeglichen. Bremen probierte viel, aber kam zu keiner wirklichen Großchance mehr. Bei den Heidenheimern sorgten vor allem die Standards immer wieder für Gefahr. Aufgrund des knappen Zwischenstandes ist im zweiten Abschnitt wirklich noch alles möglich. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
120 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Bremen versucht noch irgendwie den Ausgleich zu erzwingen, aber kommt nicht richtig durch.
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Gelbe Karte für Olivier Deman (Werder Bremen)
Nach einem weiten FCH-Abschlag, legt Kleindienst den Ball ab. Während Schöppner anschließend versucht das halbhohe Anspiel zu verarbeiten, trifft ihn Deman mit den Stollen am Fuß. Dementsprechend geht die Verwarnung völlig in Ordnung.
43.
16:12
Gelbe Karte für Lennard Maloney (1. FC Heidenheim 1846)
Lynen spielt den Ball knapp in der eigenen Hälfte zu ungenau zurück auf Agu. Maloney wittert die Chance der Balleroberung und versucht das Leder per Grätsche zu erobern. Da der Amerikaner mit der offenen Sohle voraus in den Zweikampf geht und seinen Gegner auch leicht trifft sieht Maloney seine erste Gelbe Karte.
41.
16:11
Niklas Stark muss offensichtlich angeschlagen runter und wird positionsgetreu von Julián Malatini ersetzt.
41.
16:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Julián Malatini
41.
16:10
Auswechslung bei Werder Bremen: Niklas Stark
38.
16:10
Die FCH-Standards bleiben brandgefährlich! Von der rechten Seite zirkelt Beste den Ball mit ganz viel Schnitt zum Tor an den ersten Pfosten. Dort wird der Ball im Spieler-Pulk verlängert und in der Mitte setzt Kleindienst knapp oberhalb der Grasnarbe zum Flugkopfball an. Der Stürmer verpasst das Rund aber um wenige Zentimeter. Deswegen rauscht der Ball durch, am langen Pfosten vorbei und in das Toraus.
35.
16:07
Jonas Föhrenbach nimmt eine Bogenlampe aus halblinken 17 Metern volley. Der riskante Abschluss des Linksverteidigers würde das Ziel eigentlich meilenweit verfehlen. Doch der Ball wird abgefälscht und es gibt zumindest Ecke für Heidenheim. Die bleibt im Anschluss jedoch ungefährlich.
32.
16:03
Über mehrere Stationen geht es bei den Bremern ausnahmsweise mal über die rechte Seite nach vorne. Die scharfe, flache Hereingabe von Agu kann Mainka mit einer starken Grätsche noch im letzten Moment vor dem einschussbereiten Deman entschärfen.
30.
16:01
Jan-Niklas Beste steht erneut für den Eckstoß bereit. Dieses Mal tritt der 25-Jährige den Ball hoch und weit an den zweiten Pfosten. Dort bleibt Benedikt Gimber mit seinem Kopfball aber an Anthony Jung hängen.
27.
16:00
Nach einem zu weit geratenen Ball von Patrick Mainka köpft Niklas Stark den Ball zurück zu seinem Torwart. Es scheint erst so als könnte der Rückpass zu ungenau sein, da Michael Zetterer sich gerade auf dem Weg in die andere Richtung macht. Aber der Keeper erkennt die Situation auch schnell und kann sich den Ball doch problemlos sichern.
24.
15:57
Es geht weiterhin hin und her. Beide Teams suchen immer wieder zielstrebig den Weg in die Offensive. Die zwei zuletzt starken Defensivreihen konnten sich noch nicht wirklich auszeichnen.
22.
15:55
Ole Werner hatte im Vorfeld kein ansehnliches Spiel, das bis zum Schluss spannend ist, erwartet. Der Teil mit der Spannung dürfte stimmen. Rein vom Unterhaltungswert könnte das Match jedoch kaum mehr bieten.
19.
15:49
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Romano Schmid
Was für eine Partie! Bremen zeigt sich überhaupt nicht geschockt von dem Doppelschlag und schlägt direkt zurück. Lynen bringt den Ball aus dem linken Halbfeld butterweich hoch an den Fünfer. Dort bewegt sich der kleine Schmid perfekt in den Raum zwischen zwei Verteidigern und köpft den Ball aus kurzer Distanz per Aufsetzer in die Maschen.
18.
15:47
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:2 durch Jan-Niklas Beste
Die Gäste legen nach! Die Aktion startet mit einem Einwurf der Bremer auf der linken Offensivseite. Nach einer zu ungenauen Brustablage von Ducksch läuft aber sofort der Gegenangriff. Dinkçi nimmt erneut Fahrt auf, spielt noch einen klugen Doppelpass mit Kleindienst und kommt von rechts innerhalb des Strafraums zum Abschluss. Mit dem Versuch auf das kurze Eck scheitert der 22-Jährige allerdings noch an Zetterer. Von der Hand des Keepers springt der Ball jedoch in die Mitte. Dort lauert Beste und hat überhaupt keine Probleme mehr den Ball im leeren Tor unterzubringen.
16.
15:47
Durch den aktuellen Zwischenstand rückt Heidenheim in der Blitztabelle sogar an Werder Bremen vorbei und ist jetzt auf einem einstelligen Tabellenplatz.
14.
15:46
Für Lennard Maloney, der eigentlich als absoluter Abräumer bekannt ist, ist es der erste Saisontreffer. Jan-Niklas Beste steht nun sogar schon bei 14 Scorern.
12.
15:42
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 0:1 durch Lennard Maloney
Heidenheim crasht die große SVW-Party! Beste bringt eine Ecke von der linken Fahne hoch zwischen Fünfer und Elfmeterpunkt. Maloney kommt aus dem Rückraum angelaufen, steigt hoch und köpft den Ball wuchtig in Richtung des rechten Ecks. Agu versucht noch auf der Linie zu klären, aber köpft den Ball nur in das eigene Netz.
11.
15:41
Dinkçi bekommt nach ruhigem FCH-Aufbau auf der rechten Seite den Ball und nimmt Fahrt auf. Der ehemalige Bremer bringt den Ball schlussendlich fast von der Grundlinie scharf vor das Tor. Doch Lynen kann mit einer starken Grätsche vor dem einschussbereiten Pieringer klären.
8.
15:41
Nach den richtig schwungvollen ersten Augenblicken hat sich das Geschehen jetzt ein wenig beruhigt. Das liegt auch daran, dass die Heidenheimer jetzt voll da und um Kontrolle bemüht sind.
6.
15:37
Im dunkelgrünen Traditionstrikot machen die Bremer hier von Beginn an einen richtig guten Eindruck. Die Gäste wirken ein wenig beeindruckt von der Umgebung.
4.
15:35
Stage scheitert am Pfosten! Die Heidenheimer verlieren den Ball im Aufbau, weil Mainka einen etwas ungenaues Anspiel nicht kontrolliert bekommt. Dadurch springt der Ball zu Ducksch, der sofort auf den durchstartenden Stage weiterleitet. Der 27-Jährige umkurvt links im Strafraum noch Müller. Aus spitzem Winkel triff der Sechser allerdings nur den Außenpfosten. Da hatten viele SVW-Fans den Torschrei schon auf den Lippen.
2.
15:32
Gelbe Karte für Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim 1846)
Kleindienst will in der Defensive mithelfen. Allerdings droht ihm Stage zu entwischen. Deshalb klammert sich der Stürmer an der Schulter des Dänen fest und sieht für das taktische Vergehen ganz früh die Gelbe Karte.
1.
15:31
Los geht's! Der Ball rollt im komplett in grün-weiß gekleideten Weserstadion. Das ist wirklich eine beeindruckende Atmosphäre.
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Anlässlich des 125. Geburtstages des SV Werder Bremens haben die Fans die größte Choreo der Vereinsgeschichte angekündigt. Die Stimmung dürfte also elektrisierend werden.
15:18
Der direkte Vergleich ist nach sieben Aufeinandertreffen relativ ausgeglichen. Bremen konnte zweimal gewinnen und der FCH dreimal. Dazu gab es zwei Unentschieden. Im Hinspiel gab es einen 4:2-Erfolg für den Aufsteiger. Dabei konnte der SVW zwischenzeitlich zwar einen 2:0-Rückstand aufholen, aber musste sich dennoch geschlagen geben.
15:13
Bei den Heidenheimern gibt es ebenfalls keine Wechsel. Nach dem Remis gegen Dortmund kommt das allerdings auch nicht sonderlich überraschend.
15:11
Ole Werner sieht nach dem 1:0-Sieg in Mainz keinen Grund für Veränderungen und schickt dieselbe Startelf in das Rennen. Das liegt aber natürlich auch daran, dass Mitchell Weiser für das heutige Spiel nicht rechtzeitig fit geworden ist.
15:05
Dass die Heidenheimer eine echte Bereicherung für die Liga sind, stellt der Neuling bereits die gesamte Saison unter Beweis. Am vergangenen Wochenende konnten sie mit einem Punktgewinn gegen Borussia Dortmund aber nochmal ein richtiges Ausrufezeichen setzen. Für den FCH war es das vierte Unentschieden in Folge und das siebte Match nacheinander ohne Niederlage. Das ist wirklich ein beeindruckender Lauf für die erste Saison in der Bundesliga. Sollte nun auch mal wieder ein Dreier gelingen, ist sogar der Sprung auf den achten Platz möglich.
14:36
Die Bremer sind derzeit die Überraschung der Liga. Zum Jahresauftakt gab es zwar noch ein umkämpftes 1:1 in Bochum. Doch danach bezwangen die Werderaner den FC Bayern und sammelt damit offensichtlich jede Menge Selbstvertrauen. Schließlich folgten anschließend zwei weitere Dreier. Damit sind die Norddeutschen seit mittlerweile sieben Partien ungeschlagen und klopfen plötzlich am internationalen Geschäft. Immerhin beträgt ihr Rückstand auf den sechsten Platz nur noch fünf Punkte. Gegen den Aufsteiger soll die Serie heute natürlich weiter ausgebaut werden, um bestenfalls sogar noch näher oben heranzurücken.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag. Werder Bremen empfängt den 1. FC Heidenheim zum Duell um den einstelligen Tabellenplatz. Anstoß der Partie des 21. Spieltages ist um 15:30 Uhr im Wohninvest Weserstadion.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000