2. Spieltag Gruppe D
03.10.2019 21:00
Beendet
Sporting CP
Sporting CP
2:1
LASK
LASK
0:1
  • Marko Raguž
    Raguž
    16.
    Linksschuss
  • Luiz Phellype
    Luiz Phellype
    58.
    Kopfball
  • Bruno Fernandes
    Bruno Fernandes
    63.
    Rechtsschuss
Stadion
Estádio José Alvalade
Zuschauer
31.225
Schiedsrichter
Alain Durieux

Liveticker

90
23:06
Leider hat es aus Linzer Sicht heute für den LASK nicht für einen Punkt gereicht, die Köpfe braucht man deshalb aber nicht hängen zu lassen. Noch einen schönen Abend aus Lissabon und bis bald!
90
23:04
Marko Raguž: Natürlich bin ich froh über mein Tor, aber die Enttäuschung überwiegt heute. Mit der Leistung können wir hoch zufrieden sein, aber Sporting ist einfach eine Top-Mannschaft.
90
23:02
Peter Michorl: Wir sind sauer und enttäuscht, da wir viele hochkarätige Chancen vergeben haben. An der Effizienz müssen wir arbeiten, dann können wir das nächste Mal in auch wieder etwas mitnehmen.
90
22:58
Alexander Schlager: Das ist halt das höchste Niveau und unsere Leistung war hervorragend. Letztlich fehlte uns einfach die Kaltschnäuzigkeit und dann schießt der Gegner in fünf Minuten zwei Tore...
90
22:53
Fazit
Schade! Der Linzer ASK hätte sich heute wie erwähnt zumindest einen Punkt bei Sporting CP verdient, steht am Ende aber nicht leeren Händen da. Letzten Endes mangelte es an der Chancenauswertung, ein Qualitätsunterschied zwischen den beiden Teams konnte man jedenfalls nicht erkennen.
90
22:51
Spielende
90
22:51
Die Linzer schmeißen alles nach vorn und probieren, noch irgendwie das 2:2 zu machen...
90
22:49
Michorl flankt eine Ecke von links in den Strafraum, nachdem sein Schuss zuvor geklärt wurde. Trauner kommt zum Kopfball, kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
90
22:48
Holland probiert es noch einmal aus der Distanz, sein Schuss geht aber deutlich neben das Tor der Portugiesen.
90
22:47
Die 90 Minuten sind um, Schiedsrichter Alain Durieux lässt vier Minuten nachspielen.
88
22:45
Lissabon lässt sich nun phasenweise wie in Halbzeit eins in die eigene Hälfte drängen und verlegt sich aufs Kontern.
86
22:43
Der elfte Eckball für den LASK! Michorls Flanke kommt gefährlich, Sporting kann klären. Klauss kommt dann doch noch zum Kopfball, kann das Leder aber nicht aufs Tor bringen.
85
22:41
Geht noch was für die Oberösterreicher? Zumindest ein Punkt wäre hoch verdient!
83
22:40
Der LASK kommt weiterhin häufig vor wie in den Straufraum von Sporting, Zwingendes ist momentan aber nicht dabei.
80
22:38
Einwechslung bei LASK: Thomas Sabitzer
80
22:38
Auswechslung bei LASK: Dominik Frieser
80
22:37
Eduardo Henrique bringt den Ball von links in Zentrum, den kann Luiz Phellype aber nicht optimal verarbeiten.
79
22:36
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Sporting CP)
79
22:35
Ecke von links nach einem satten Distanzschuss von Goiginger. Michorl lupft den Ball aber zu ungefährlich in den Strafraum.
78
22:35
Wieder geht es hin und her - die Linzer haben noch was im Tank!
76
22:32
Mathieu klärt. Der LASK mit einer neuerlichen Ecke, diesmal von rechts. Holland schraubt sich hoch zum Kopfball, schießt den Ball aber über das Tor.
74
22:31
Michorl mit einer Ecke von links für den LASK, die einmal mehr keinen Abnehmer findet.
73
22:31
Vietto probiert einen spektakulären Abschluss aus der eigenen Hälfte, trifft das Tor der Linzer allerdings nicht.
73
22:30
Einwechslung bei Sporting CP: Cristian Borja
73
22:30
Auswechslung bei Sporting CP: Marcos Acuña
73
22:29
Einwechslung bei LASK: René Renner
73
22:29
Auswechslung bei LASK: Marvin Potzmann
71
22:28
Gelbe Karte für Luiz Phellype (Sporting CP)
71
22:28
Die Linzer drücken wieder, laufen jedoch stets Gefahr, dass der Gegner einen Konter fährt.
69
22:26
Eine Topchance für Klauss, der ganz alleine im Zentrum des Strafraums steht. Doch er schießt Ribeiro genau in die Arme!
67
22:25
Ecke für den LASK von rechts, die aber nichts einbringt.
66
22:23
Der LASK bleibt trotz des zweiten Gegentreffers bemüht und lässt sich nicht hängen.
63
22:20
Tooor für Sporting CP, 2:1 durch Bruno Fernandes
Sporting dreht binnen fünf Minuten das Spiel! Luiz Phellype bedient Bruno Fernandes auf der rechten Seite und der zieht den Strafraum, wo er Maß nicht und genau ins lange Eck trifft.
62
22:19
Kritische Phase für den LASK! Sporting wird stärker und selbtbewusster, ein Angriff folgt dem nächsten.
60
22:17
Schlager hält den abgebrühten, niedrigen Freistoß von Fernandes!
58
22:17
Tooor für Sporting CP, 1:1 durch Luiz Phellype
58
22:16
Einwechslung bei Sporting CP: Eduardo Henrique
58
22:15
Auswechslung bei Sporting CP: Wendel
57
22:14
Gelbe Karte für Philipp Wiesinger (LASK)
56
22:14
Frieser kommt wieder einmal über links und bedient wieder einmal Goiginger, der das Leder nur knapp neben das Tor Sportings schießt.
55
22:12
Einwechslung bei LASK: Klauss
55
22:12
Auswechslung bei LASK: Marko Raguž
52
22:09
Fernandes bringt einen Ecke von links herein, doch der Ball landet über Umwege bei Schlager.
50
22:07
Frieser kommt einmal mehr über links und findet Goiginger im Zentrum, der nach einer Drehung den Ball aber nicht aufs Tor bringt.
48
22:05
Kapitän Trauner kommt nach einer Ecke von links frei zum Kopfball, schießt den Ball aber über das Tor von Lissabon.
46
22:03
Wieder ein Blitzstart durch Frieser für den LASK, er gleich eine Ecke herausholt. Die Hereingabe von Michorl ist dann zu ungenau.
46
22:03
Einwechslung bei Sporting CP: Luciano Vietto
46
22:03
Auswechslung bei Sporting CP: Neto
46
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:57
Halbzeitfazit:
Wahnsinn, wie der LASK in Lissabon in Halbzeit eins aufgespielt hat! Sporting agierte phasenweise wie das Auswärtsteam und hatte lediglich ein, zwei Torchancen, die ein echter Knipser im Zentrum vielleicht gemacht hätte – Luiz Phellype vermochte dies jedoch nicht.
Bleiben die Linzer weiterhin spielbestimmend und auch so abgeklärt in der Defensive, ist die große Sensation durchaus drin! Mit Raguž im Sturmzentrum hat Ismaël jedenfalls ein goldenes Händchen bewiesen – der Bursche weiß einfach, wie man Tore schießt. Wir dürfen mehr als gespannt sein auf Hälfte zwei!
45
21:48
Ende 1. Halbzeit
45
21:46
Eine Minute wird nachgespielt.
45
21:46
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (LASK)
Ranftl wird von Acuna per Ellbogen gefoult, bleibt liegen und sieht plötzlich ebenfalls gelb. Vielleicht kann diese Aktion ja von den Experten im Studio aufgelöst werden...
45
21:45
Gelbe Karte für Marcos Acuña (Sporting CP)
44
21:44
Schafft Sporting vor der Pause noch den Ausgleich oder geht es mit dem 0:1 in die Kabinen?
41
21:42
Ecke für Sporting, nachdem Filipovic vor Bolasie klären kann. Auch diese Aktion bleibt letztlich ungefährlich.
40
21:41
Sporting lässt sich wieder in der eigenen Hälfte einkesseln und erntet dafür Pfiffe vom eigenen Anhang.
38
21:39
Die Linzer kombinieren sich schön nach vorn, werden allerdings wegen Abseits zurückgepfiffen.
36
21:37
Freistoß für Sporting von links, der LASK klärt und der Nachschuss von Miguel Luís geht deutlich neben das Tor.
35
21:36
Trauner klärt zur Ecke für Sporting, die von links durch Acuna getreten wird. Die Aktion bleibt aber ungefährlich.
34
21:35
Michorl flankt den Ball per Freistoß in den Strafraum, findet aber letztlich keinen Abnehmer.
33
21:34
Wiesinger wird von Acuna böse gelegt und muss am Spielfeld behandelt werden. Er kann aber weitermachen...
32
21:32
Es geht nun hin und her im Estádio José Alvalade! Wem gelingt das nächste Tor?
29
21:30
Endlich auch einmal eine Chance für Sporting! Acuna kann zweimal von links flanken und findet schließlich Luiz Phellype, der einmal mehr über das gegnerische Tor köpft.
28
21:29
Sporting versucht irgendwie in die Hälfte der Linzer zu kommen, schafft dies aber nur selten.
26
21:26
Der LASK ist nach wie vor dominant und steht sehr gut, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.
23
21:23
Auch die nächste Offensivbemühung von Fernandes verläuft sich im Sand.
22
21:22
Eckball für Sporting von rechts durch Fernandes, seine Flanke findet aber keinen Mitspieler.
21
21:22
Und die nächste starke Aktion, diesmal ist es ein Weitschuss von Goiginger! Nun steht es 8:1 in Schüssen für den LASK.
20
21:21
Sporting kann auch nach dem Gegentreffer keine Akzente in der Offensive setzten.
17
21:19
Noch eine riesen Chance für die Linzer!
16
21:17
Tooor für LASK, 0:1 durch Marko Raguž
Die Linzer gehen tatsächlich in Führung und das hochverdient!! Nach einem Abspielfehler von Ribeiro kommt der LASK in Ballbesitz, Ranftl spielt auf den freistehenden Raguz, der nach einem Haken trocken einnetzt.
15
21:16
Sporting kommt gefährlich über links, Luiz Phellype köpft aber weit daneben.
14
21:14
Noch kann Sporting dem Druck standhalten, der LASK lässt aber nicht locker und drückt weiterhin.
12
21:13
Die nächste gute Möglichkeit für die Linzer! Michorl verzieht nur knapp, die anschließende Ecke geht ins Leere.
10
21:10
Der LASK kesselt Sporting richtiggehend ein!
8
21:09
Michorl versucht es aus der Distanz, sein Schuss geht allerdings deutlich über das Tor der Portugiesen.
6
21:06
In den ersten fünf Minuten spielte sich das Spielgeschehen vor allem in der Hälfte Sportings ab.
4
21:05
Zweiter Eckball für den LASK. Kurz gespielt, verlieren die Linzer den Ball, bekommen aber gleich darauf noch eine Ecke.
2
21:03
Ranftl klärt gegen Acuna zur ersten Ecke für Sporting. Die Flanke findet keinen Abnehmer...
2
21:02
Die anschließende Ecke von links bringt nichts ein.
1
21:02
Frieser mit einer Doppelchance für den LASK!! Was ist denn hier los?
1
21:01
Spielbeginn
21:00
Der LASK spielte heute in rosa-weißen Dressen von links nach rechts.
20:51
Die Spieler stehen bereit und werden jeden Moment auflaufen. Gleich geht’s los!
20:36
Im Estádio José Alvalade zu Lissabon hat es angenehme 18 Grad.
17:21
Das heutige Schiedsrichtergespann kommt aus Luxemburg, Alain Durieux wird an den Seitenlinien von Gilles Becker und Joaquim Da Silva unterstützt.
17:20
LASK-Trainer Valérien Ismaël ging sogar noch etwas weiter: "Wir freuen uns auf dieses Spiel in einem tollen Stadion mit toller Atmosphäre. Wir haben die Chance zu zeigen, wie gut der LASK ist."
17:20
Thomas Goiginger, der Salzburger im Dress der Linzer, war sich im Vorfeld der Partie sicher: "Es wird eine sehr schwierige Aufgabe für uns. Wir müssen eine gute Leistung bringen."
17:20
Sporting CP hingegen hofft mit Neo-Coach Jorge Silas auf den berühmten Trainereffekt. Bei dessen Debüt am Wochenende gewannen den Lissabonner bereits bei Deportivo Aves mit 1:0. Torschütze war einmal mehr Topstar Bruno Fernandes, vergangene Saison torgefährlichster Mittelfeldspieler der Welt.
17:19
Die fünf Pflichtspiele im September blieb der LASK ungeschlagen, nur gegen Meister Salzburg remisierte man (2:2). Die Linzer reisen also mit breiter Brust an und trauen sich einiges zu. Sturmtank João Klauss ließ für dieses Match sogar extra seinen Vater aus Brasilien einfliegen!
17:19
Auf Seiten Lissabons fehlen verletzungsbedingt Fernando und Ristovski, bei den Linzern müssen Ramsebner und Wostry ebenso aufgrund von Verletzungen passen.
17:18
Die beiden Mannschaften standen sich vor genau 50 Jahren schon einmal im Europacup gegenüber, damals mit dem glücklicheren Ende für die Lissabonner. Doch das ist Schnee von gestern...
22:06
Herzlich willkommen zur Europa League beim Spiel Sporting CP gegen LASK

Sporting CP aus Lissabon konnte in dieser Saison weder im heimischen Cup noch im Supercup oder gar in der Europa League gewinnen, immerhin fuhr man am Wochenende in der Primeira Liga nach drei Runden wieder einmal einen Sieg ein. Erst kürzlich bemängelte Kapitän und Topscorer Bruno Fernandes die Einstellung einiger seiner Kollegen, was öffentlich für Aufsehen sorgte. Kann der LASK die Missstimmung beim Tabellenfünften aus Portugal zu seinen Gunsten nutzen?

Der Linzer ASK wird in erster Linie den Fokus auf sich richten, ganz wie man es von diesem Team gewohnt ist. Den Mannen von Trainer Valérien Ismaël gelang es, mit einem Sieg über Trondheim in die Europa League zu starten und auch am Wochenende konnten sie vollends mit einem mühelosen 3:0 in St. Pölten überzeugen. Noch scheint sich die Dreifachbelastung nicht auszuwirken, allerdings hat man mit 16 Partien bislang schon sechs Spiele mehr am Buckel als die Portugiesen.

Sporting CP

Sporting CP Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Portugal
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.1906
Stadion
Estádio José Alvalade
Kapazität
52.000

LASK

LASK Herren
vollst. Name
Linzer Athletik-Sport-Klub
Spitzname
Laskler
Stadt
Pasching
Land
Österreich
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
25.07.1908
Stadion
Raiffeisen Arena
Kapazität
6.009