6. Spieltag
03.09.2022 13:30
Beendet
Everton
Everton FC
0:0
Liverpool FC
Liverpool
0:0
Stadion
Goodison Park
Zuschauer
39.240
Schiedsrichter
Anthony Taylor

Liveticker

90.
15:28
Fazit:
Ein hochintensives Merseyside-Derby endet 0:0! Bereits in der ersten Halbzeit sprachen drei Aluminiumtreffer für ein tolles Spiel. Im zweiten Durchgang wurden auch die Torhüter besser eingebunden. Insbeondere zwischen der 60. und 70. Minute ließen die Teams ihre Defensivaufgaben links liegen und setzten alles auf einen Führungstreffer, allerdings verhinderten Alisson und Pickford die Einschläge auf beiden Seiten. Conor Coady erzielte dazu einen Abseitstreffer und Salah scheiterte in der Nachspielzeit am Pfosten. So bleibt es beim 0:0 der besseren Art. Everton feiert einen Punkt, während Liverpool nach zwei Siegen wieder einen Rückschlag erleidet.
90.
15:25
Spielende
90.
15:25
Gelbe Karte für Jordan Pickford (Everton FC)
Der Schlussmann nimmt etwas zu viel Zeit von der Uhr und wird verwarnt.
90.
15:24
Es ist nochmal der Pfosten! Und vor allem ist es Pickford! Der Schlussmann kratzt den Flachschuss von Salah irgendwie noch an den Pfosten, sodass er hinter ihm wieder hinausspringt! Es bleibt beim 0:0!
90.
15:23
Es scheinen nur noch die Reds für einen Sieg infrage zu kommen. Die Hausherren nehmen Zeit von der Uhr und geben sich mit einem Punkt im Derby zufrieden.
90.
15:22
Salah hat mal etwas Platz, aber schießt dann vom Strafraumrand seinen Gegenspieler ab.
90.
15:20
Gelbe Karte für Fabinho (Liverpool FC)
Das Vergehen Fabinhos ist hier untergegangen. Taylor zeigt ihm nachträglich den gelben Karton.
90.
15:19
Es ist noch etwas Zeit! Díaz treibt den Ball auf das linke Sechzehnereck, doch wird beim Abschluss geblockt. Everton schaltet um und bringt Gueye in Schussposition. Der Rückkehrer scheitert allerdings mittig an Alisson!
90.
15:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
89.
15:18
Jota dribbelt sich auf engstem Raum die Grundlinie hinunter, als er von Patterson gestoppt wird. Zur Überraschung des Angreifers zeigt Taylor einen Abstoß an, mit dem es weitergeht.
89.
15:17
Die letzten Minuten laufen. Gelingt hier einer Mannschaft noch der Treffer? Eigentlich hätte das Spiel ein Tor verdient.
87.
15:16
Von rechts flankt Salah mit dem Außenrist an den Elfmeterpunkt. Da kann sich Firmino etwas lösen und schießt direkt aufs linke Eck. Einmal mehr taucht jedoch Pickford ab und verhindert den Treffer.
84.
15:13
Guter Schuss von McNeil, dessen Versuch aufs lange Eck abgefälscht wird. Alisson greift da klasse über und wischt den Ball über die Latte!
83.
15:11
Nachdem es nach etwas mehr als einer Stunde ein komplett offenes Spiel war, ist nun wieder mehr Ruhe eingekehrt. Zwar suchen die Teams noch den Weg nach vorne, doch finden nicht mehr so viel Platz vor.
82.
15:10
Einwechslung bei Everton FC: Dwight McNeil
82.
15:10
Auswechslung bei Everton FC: Anthony Gordon
81.
15:10
Onana setzt sich wieder auf den Rasen. Der Mittelfeldmann läuft hier auf dem Zahnfleisch.
80.
15:08
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
80.
15:08
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
80.
15:08
Einwechslung bei Liverpool FC: Joel Matip
80.
15:07
Auswechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
79.
15:07
Sportlich geht es mit einem Eckball von der linken Seite weiter. Gray schlägt den Ball in die Mitte, wo Fabinho per Kopf klärt.
78.
15:07
Nach dem Foul verabschiedet sich Onana vorerst an die Seitenlinie, dürfte aber gleich weiterspielen.
76.
15:04
Gelbe Karte für Virgil van Dijk (Liverpool FC)
Van Dijk steigt Onana schmerzhaft auf den Fuß. Der ehemalige Hamburger muss sich erstmal behandeln lassen. Die Verwarnung ist die einzig richtige Entscheidung.
71.
15:01
Die Enttäuschung bei der Heimmannschaft ist natürlich groß, doch die Entscheidung ist richtig. Der Treffer von Coady zählt nicht und es steht weiter 0:0.
70.
14:59
Das ist eine extrem enge Entscheidung und die Assistenten vor Ort nehmen sich die nötige Zeit.
69.
14:58
VAR-Entscheidung: Das Tor durch C. Coady (Everton FC) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:0
Am zweiten Pfosten drückt Coady eine flache Hereingabe über die Linie. Dabei steht der Verteidiger aber knapp im Abseits und wird nachträglich zurückgepfiffen!
68.
14:57
Eben war Liverpool wieder im Angriff, schon schalten die Blues um. Gomez verhindert letztlich, dass es gefährlich wird, als er Gordon zustellt.
65.
14:54
Was ist hier los? Über Gray schaltet Everton wieder blitzschnell um. Vier Kollegen stürmen mit und letztlich wird Maupay im Zentrum angespielt. Der muss nur noch an Alisson vorbei, doch auch der Schlussmann der Reds pariert hervorragend, indem er sich ganz, ganz breit macht!
65.
14:53
Immer wieder Pickford! Diesmal schießt Fabinho aus dem Hintergrund und scheitert unten rechts am Schlussmann!
64.
14:53
Wieder Firmino! Wieder Pickford! Der Brasilianer hat beim Eckball zu viel Platz und köpft aus sechs Metern mittig aufs Tor. Pickford reißt die Arme super hoch und blockt den Schuss!
64.
14:52
Schon geht es wieder auf die andere Seite! Firmino schießt vom Strafraumrand durch die Beine eines Verteidigers aufs linke Eck. Sofort taucht Pickford ab und verhindert den Einschlag!
63.
14:51
Im Moment baut Everton mächtig Druck auf. Erneut muss van Dijk eine Hereingabe klären. Der Abwehrchef wird seiner Rolle in diese Phase gerecht.
62.
14:50
Gueye feiert sein Comeback bei den Toffees. Im Sommer 2019 verabschiedete er sich in Richtung Paris. Nun ist er zurück.
61.
14:49
Einwechslung bei Everton FC: Idrissa Gueye
61.
14:49
Auswechslung bei Everton FC: Tom Davies
61.
14:49
Am ersten Pfosten muss Virgil van Dijk in großer Not klären. Die anschließende Ecke überfliegt die Spieler im Zentrum.
60.
14:48
Klopp wechselt die Außenverteidiger aus. Milner ordnet sich auch hinten rechts ein, verliert direkt ein Duell gegen Gordon, doch Gomez hilft für ihn aus.
59.
14:47
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
59.
14:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
59.
14:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
59.
14:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
58.
14:47
Nach einer Ecke kommt Núñez hinten im Strafraum zum Kopfball. Unter starker Bedrängnis köpft er im hohen Bogen auf die Tribüne.
56.
14:45
Iwobi setzt sich erst durch und hat dann doch Glück, als ihm ein geblockter Pass direkt wieder vor die Füße springt. Sofort schießt er ab und erwischt Alisson auf dem falschen Fuß. Zu dessen Glück fliegt der Ball aber rechts vorbei!
54.
14:42
Erneut darf Núñez abschließen, nachdem eine Hereingabe kurz auf seinen rechten Volley geklärt wird. Die Technik ist sauber, der Ball fliegt allerdings geradewegs in die Arme von Pickford, der im Nachfassen aufnimmt.
53.
14:42
Der LFC will den Druck aufrecht erhalten, aber auch Everton sucht den schnellen Weg nach vorne,
50.
14:39
Jetzt meldet sich Everton zur zweiten Halbzeit an. Maupay nimmt ein halbhohes Zuspiel so an, dass der Ball in die Luft fliegt. Mit dem Rücken zum Tor packt der Neuzugang kurzerhand einen Fallrückzieher aus, doch hebt die Kugel damit übers Tor!
49.
14:37
Die Gäste verpassen das 0:1! Mehrere Flanken rauschen unberührt durch den Strafraum. Firmino verpasst am prominentesten, ehe Tsimikas die Kugel links an der Grundlinie aufnimmt. Da Pickford noch nicht in Position ist, schießt er aus spitzem Winkel, doch jagt den Ball praktisch parallel zur Torlinie vorbei.
47.
14:36
Díaz wird links steil geschickt und flankt flach auf Núñez. Der will sofort schießen, drückt den Ball aber sehr stark in den Boden, sodass die Kugel im Bogen links vorbeifliegt.
46.
14:34
Kurz vor der Pause hat Carvalho einen Schlag aufs Knie bekommen. Darauf reagiert Klopp und bringt Firmino aufs Feld. Das dürfte in erster Linie eine Vorsichtsmaßnahme sein.
46.
14:33
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
46.
14:33
Auswechslung bei Liverpool FC: Fabio Carvalho
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Zwischen Everton und Liverpool steht es zur Pause 0:0! Die Hausherren starteten defensiv, doch wurden mit zunehmender Zeit mutiger, was auch daran lag, dass den Reds zu wenig einfiel. Lange Zeit blieben Chancen Mangelware, bis Everton einige Aktionen aneinanderreihen konnte. Als Highlight ist hier der Pfostentreffer von Tom Davies zu nennen. Der LFC fand keine direkte Antwort, wurde aber kurz vor der Pause brandgefährlich. Zunächst scheiterte Darwin Núñez an Jordan Pickford und der Latte und nur wenige Sekunden später traf Luiz Díaz ebenfalls den Pfosten. Das Unentschieden zur Pause geht also vollkommen in Ordnung. Nur die Tore fehlen!
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Der Eckstoß sorgt nicht für Gefahr Stattdessen schalten die Toffees um, bleiben aber ebenfalls vorne hängen.
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
14:15
Tsimikas hinterläuft vorne links Díaz und wird zur Grundlinie geschickt. Die Flanke fliegt an den Fünfer, wo Coady per Kopf zur Ecke klärt.
43.
14:13
Auf einmal ist der LFC da! Einen hohen Vertikalpass nimmt Núñez überragend mit der Brust mit und zieht dann direkt ab. Pickford streckt sich meterweit und lenkt das Ding irgendwie an die Latte und damit zur Seite weg. Von links zieht der mitgelaufene Díaz wiederum in die Mitte, schießt aufs lange Eck, schlägt Pickford, aber scheitert am Pfosten! Beide Teams haben nun Aluminiumtreffer zu verzeichnen!
40.
14:11
Für den Moment geht es weiter beim Portugiesen. Der fällige Freistoß wird zunächst rechts rausgeklärt. Von dort schlagen die Gäste die nächste Flanke vors Tor, wo sich Darwin Núñez schön absetzt, jedoch über den linken Winkel hinwegköpft.
39.
14:09
Nach dem Foul Onanas bleibt Carvalho liegen und wird behandelt. Hoffentlich ist das nicht der nächste Ausfall auf einer zentralen Position. Die Kameras schalten bereits auf Arthur, der sich an der Seitenlinie aufwärmt.
38.
14:08
Gelbe Karte für Amadou Onana (Everton FC)
Im Mittelfeld geht Onana zu hart in den Zweikampf mit Carvalho und war schon bereit, mit dem Arm ebenfalls weiterzuhelfen. Dafür sieht er zurecht Gelb.
37.
14:08
Eine gute Flanke fliegt an den Fünfer der Blues, doch Tarkowski kann noch entscheidend klären.
34.
14:05
Die besseren Chancen gehen bis hierhin tatsächlich an den Everton FC und die Toffees bleiben unter den Anfeuerungsrufen der Zuschauer dran. Die Hausherren haben Oberhand!
33.
14:04
Acht Reds im eigenen Strafraum! Everton macht Druck und setzt nach, als sie den Ball eigentlich schon verloren haben! Gomez will den Ball mit dem Außenrist klären und spielt damit direkt zu Maupay. Dem verspringt die Kugel ebenfalls etwas, doch er setzt mit einer Grätsche nach, wodurch der Ball plötzlich frei vor Tom Davies liegt. Sofort schießt das Eigengewächs wunderschön mit dem Außenrist aufs linke Eck, doch scheitert am Pfosten!
29.
14:00
Gordon will tief aus dem Halbfeld in den Lauf von Gray flanken. Am zweiten Pfosten wird der ehemalige Leverkusener allerdings deutlich überflankt.
27.
13:58
Kurz nach dem ruhenden Ball holt Tsimikas direkt den nächsten Freistoß im linken Halbfeld heraus. Der Ball liegt gut 30 Meter vor dem Tor und die Flanke nimmt durch einen Kontakt mit der Mauer einen gefährlichen Bogen. Díaz läuft ein, aber kann den Ball am Fünfer nicht mehr erreichen! Direkt dahinter schnappt sich Pickford das Spielgerät!
26.
13:56
Immer wieder muss Taylor eingreifen. Es ist hitzig! Der Freistoß nahe der linken Seitenlinie ist die Aufregung im Grunde genommen aber nicht wert. Everton klärt am Strafraumrand per Kopf.
25.
13:56
Gray setzt sich halblinks klasse durch, überspielt dann auch Gomez und hebt im Zweikampf ab. Unter dem lauten Protest der Fans zeigt Taylor einen Abstoß an, statt des Freistoßes in gefährlicher Position.
23.
13:54
Die erste Ecke für die Hausherren wird gefährlich! Am ersten Pfosten können die Reds zwar noch blocken, der Ball springt allerdings vor den Sechzehner. Dort läuft Gordon an und schießt flach mitte-rechts aufs Tor. Alisson packt sicher zu!
22.
13:52
Wenn spielerisch wenig geht, wird es oft ein bisschen ruppiger. So auch in diesem Fall. Es fühlt sich wie ein wahres Derby an.
20.
13:50
Auf der anderen Seite wird der aufgerückte Patterson rechts neben den Strafraum geschickt. Auch er flankt in die Mitte, aber Tsimikas blockt mit einer Grätsche.
19.
13:50
Rechts setzen die Reds in Person von Gomez stark nach, sodass der Ball zur Grundlinie springt. Alexander-Arnold sprintet hinterher und flankt mit dem ersten Kontakt auf den zweiten Pfosten. Núñez rauscht heran, doch köpft den Ball deutlich links vorbei!
18.
13:48
Die Toffees machen es in dieser Phase sehr gut, stehen defensiv kompakt und haben zeitweise sogar ziemlich viel Ballbesitz. Dagegen lauert Liverpool auf Tempogegenstöße und sucht immer wieder nach Lücken. So passiert hier insgesamt ziemlich wenig.
15.
13:46
Einen hohen Steilpass in den Lauf von Díaz kann der Angreifer mit dem Kopf am herauslaufenden Pickford vorbeispielen, erreicht die Kugel aber nicht mehr vor der Grundlinie. Es geht mit einem Abstoß weiter.
13.
13:44
Patterson und Díaz behaken sich, als der Brasilianer plötzlich mit dem rechten Arm ausschlägt. Sofort schnappt sich Taylor die Beiden, ohne eine Karte zu geben.
12.
13:43
Für Everton ergibt sich die erste Phase mit kontrolliertem Spielaufbau. Diese verfliegt jedoch, als Gordon mit einem etwas zu hohen Diagonalball angespielt wird. Den kann er nur per Kopf im Feld halten und spielt damit direkt zum Gegner.
10.
13:40
Fabinho kann nach kurzer Behandlung weiterspielen. Der Brasilianer war mit einem Gegenspieler zusammengeprallt.
8.
13:40
Wieder ist Everton da! In der gegnerischen Hälfte pressen die Hausherren und erobern den Ball kurz vor der Mittellinie. Dadurch kann Gray von rechts vor den Strafraum ziehen und kurz an van Dijk vorbei in den Lauf von Maupay spielen. Der Angreifer schießt sofort, aber trifft den Ball falsch. So hoppelt das Leder am langen Eck vorbei.
8.
13:38
Die Toffees werden etwas besser und flanken nochmals vors Tor. Grays Hereingabe fliegt jedoch an Freund und Feind vorbei.
6.
13:37
Zum ersten Mal schaltet Everton um! Maupay bekommt in der gegnerischen Hälfte etwas Platz. Mit einem klugen Steilpass bedient er den durchlaufenden Onana, aber der verpasst den richtigen Zeitpunkt für den Torschuss. Stattdessen flankt er innerhalb des Strafraums flach in die Arme des abtauchenden Alisson.
5.
13:36
Über rechts nimmt Liverpool etwas Tempo auf, doch an der Grundlinie muss Salah abdrehen. Kurz darauf wird eine Flanke von Harvey Elliot in der Mitte geklärt.
4.
13:34
Erstmals wird Maupay mit einem langen Ball gesucht. Der Neuzugang dürfte einen schweren Job als Alleinunterhalter übernehmen. Dieses Zuspiel überfliegt ihn aber und landet im Seitenaus.
3.
13:34
Alexander-Arnold schlägt von rechts die erste Ecke vors Tor. Die wird im Zentrum kurz vor den Strafraum geklärt, von wo Tsimikas direkt abzieht, allerdings in den Beinen der Abwehr hängen bleibt.
2.
13:32
Everton zieht sich von Beginn an in die eigene Hälfte zurück. Für die Gäste ist es wichtig, die Lücken zu finden.
1.
13:30
Die Kugel rollt im Goodison-Park. Das Merseyside-Derby ist eröffnet. Los geht die wilde Fahrt!
1.
13:30
Spielbeginn
13:27
Bei fantastischer Stimmung betreten beide Mannschaften den Rasen des Goodison Parks. Es dauert nicht mehr lange.
13:23
Im Übrigen vereinen sich heute die Fangruppen von Everton und Liverpool unter dem Motto "Enough is enough. Our city in unity", nachdem zuletzt drei Menschen, darunter ein neunjähriges Mädchen, durch Waffengewalt getötet wurden.
13:18
Der international bewährte Anthony Taylor wird diese Partie leiten. Der 43-jährige Offizielle aus Wythenshawe wird assistiert von den Linienrichtern Gary Beswick und Adam Nunn.
13:13
In der letzten Saison ging für die Toffees herzlich wenig in den Derbys. Das Heimspiel am ersten Dezember des vergangenen Jahres verlor Everton mit 1:4. Im Rückspiel ließ der LFC ein 2:0 durch die Tore von Andrew Robertson und Divock Origi folgen.
13:05
Nach diesem extrem knappen 2:1 über Newcastle rotiert Jürgen Klopp auf drei Positionen. Mit Jordan Henderson fällt der nächste Spieler in der Zentrale aus. Der 20-jährige Fabio Carvalho wird für den Routinier einspringen, während Neuzugang Arthur erstmal nur zuschaut. Außerdem sitzen Andrew Robertson und Roberto Firmino zu Beginn an der Seitenlinie. Die Beiden werden von Kostas Tsimikas und Darwin Núñez ersetzt. Letzterer kehrt nach einer Rotsperre zurück in die Startelf.
12:57
Der LFC schwächelte ebenfalls zum Saisonstart. Nach zwei Unentschieden und der überraschenden Niederlage im ewigen Duell mit Manchester United wurde bereits eine kleine Krise ausgerufen, die mit einem überragenden 9:0 gegen den AFC Bournemouth zur Seite gewischt wurde. Gegen ein starkes Newcastle United folgte aber fast der nächste Dämpfer: Erst in der achten Minute der Nachspielzeit erzielte Fabio Carvalho den umjubelten Siegtreffer, wodurch die Reds nun schon wieder Richtung Spitze schielen können.
12:48
Um diesen Sieg zu erreichen nimmt Frank Lampard trotz des jüngsten Remis in Leeds nur einen Wechsel in seiner Startelf vor. Neuzugang Neal Maupay steht erstmals im Kader der Toffees und schafft es direkt in die erste Mannschaft. Dem Franzosen weicht Dwight McNeil, der zunächst auf der Bank sitzt. Neben ihm wird außerdem Rückkehrer Idrissa Gueye platznehmen.
12:39
Für Everton verlief der Saisonstart sehr ernüchternd. Den einzigen Sieg der Saison feierten die Toffees im League Cup beim unterklassigen Fleetwood Town. In der Liga ist die Mannschaft von Trainer Frank Lampard noch sieglos. Zuletzt reihte das Team gegen Nottingham Forest, den Brentford FC und Leeds United drei 1:1-Unentschieden aneinander. Es würde also gut passen, wenn die Toffees ausgerechnet beim Erzrivalen den ersten Sieg feiern.
12:28
Herzlich willkommen zum Merseyside-Derby! Der Everton FC empfängt um 13:30 den Liverpool FC. Gleich geht's los!

Everton FC

Everton FC Herren
vollst. Name
Everton Football Club
Spitzname
The Toffees, The Toffeemen
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
1878
Sportarten
Fußball
Stadion
Goodison Park
Kapazität
40.157

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074