Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
19. Spieltag
07.02.2021 16:00
Beendet
Young Boys
BSC Young Boys
4:2
FC Lausanne-Sport
FC Lausanne
4:0
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    11.
    Rechtsschuss
  • Christian Fassnacht
    Fassnacht
    19.
    Rechtsschuss
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    24.
    Elfmeter
  • Jean-Pierre Nsame
    Nsame
    33.
    Rechtsschuss
  • Per-Egil Flo
    Flo
    59.
    Kopfball
  • Brahima Ouattara
    Ouattara
    78.
    Linksschuss
Stadion
Stadion Wankdorf
Schiedsrichter
Lionel Tschudi

Liveticker

90.
17:55
Fazit:
Lausanne betreibt Ergebniskorrektur, sodass Bern "nur" noch mit 4:2 gewinnt. Nach den vier Treffern im ersten Durchgang schaltete Bern mehrere Gänge zurück und spielte mögliche Angriffe meist schludrig aus. Dagegen spürte man bei LS den Willen, hier zumindest den Ehrentreffer zu erzielen, den Per-Egil Flo dann auch nach einer Ecke besorgte. Einer der vielen unnötigen Fehlpässe im Spielaufbau führte dann auch noch zum 4:2-Endergebnis durch Ouattara. Mehr ging nicht für die Gäste, sodass Bern die Liga dank eines Patzers von Basel mit nunmehr zehn Punkten anführt. Lausanne steht dagegen weiterhin vier Punkte über dem Barrage-Platz.
90.
17:50
Spielende
90.
17:49
Endlich kommt Nsame mal wieder in der Mitte an den Ball, steht aber mit dem Rücken zum Tor. Er legt ab für den anlaufenden Gaudino, dessen Schuss allerdings übers Gebälk trudelt.
90.
17:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
17:47
Garcia spielt den nächsten unnötigen Fehlpass im Aufbauspiel, den seine Kollegen aber umgehend korrigieren.
87.
17:44
Ansonsten spielt das YB aber relativ kontrolliert herunter. Die Führung war dann wohl doch zu hoch.
84.
17:42
Nächste Umschaltgelegenheit für die Gäste, doch Da Cunhas Pass in die Spitze gerät viel zu lang. Von Ballmoos sichert das Zuspiel.
83.
17:41
Die Gastgeber sind zwar noch nicht nervös, aber zumindest wittert Lausanne hier eine winzige Möglichkeit. Aufgegeben haben die sich noch nicht.
80.
17:38
Bern will antworten, doch erst scheitert Lauper aus der zweiten Reihe an Diaw und auch den vermeintlichen Abstauber von Siebatcheu sichert der Schlussmann! Alle Verteidiger waren da von einer Abseitsposition ausgegangen!
78.
17:35
Tooor für FC Lausanne-Sport, 4:2 durch Brahima Ouattara
Ngamaleu spielt einen fürchterlichen Pass in den Lauf von Ouattara, der nur noch einen Verteidiger vor sich hat und an diesem vorbei ins rechte Eck trifft!
78.
17:35
Ouattara und Zesiger prallen in einem Zweikampf aufeinander, woraufhin der Zesiger schreiend zu Boden geht und sich behandeln lässt. Den Schmerz wird er sich aber wohl rauslaufen.
76.
17:34
Im Moment gehen alle Berner Angriffe über die rechte Seite, ohne jedoch den Stürmer in der Mitte zu finden. Diesmal springt Diaw nach vorne, um vor Nsame zu klären.
75.
17:32
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Trazié Thomas
75.
17:32
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Stjepan Kukuruzović
74.
17:32
Nach der anschließenden Ecke kommt Theoson Siebatcheu frei zum Kopfball, doch drückt das Leder über den Kasten!
74.
17:31
Erneut klärt Jenz nur knapp vor dem einlaufenden Nsame, nachdem Mambimbi auf dme rechten Flügel durchgebrochen war.
72.
17:30
Maceiras schlägt eine scharfe Flanke vors Tor, die Diaw einmal auf den Boden prallen lassen muss. Da damit kein Berner rechnet, entsteht aber keine Gefahr.
71.
17:28
Einwechslung bei BSC Young Boys: Theoson Siebatcheu
71.
17:28
Auswechslung bei BSC Young Boys: Miralem Sulejmani
69.
17:27
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Hicham Mahou
69.
17:26
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Nikola Boranijašević
69.
17:26
Wichtige Aktion von Jenz, der in eine flache Flanke von Ngamaleu grätscht, bevor Nsame hinter ihm einschieben kann.
67.
17:24
Von der linken Seitenlinie schlägt Bern einen Freistoß an den Fünfer, die die Verteidigung per Kopf klärt.
65.
17:21
Seoane zieht die nächsten beiden Wechsel. Einer bleibt ihm noch.
64.
17:21
Einwechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
64.
17:21
Auswechslung bei BSC Young Boys: Fabian Lustenberger
64.
17:20
Einwechslung bei BSC Young Boys: Cédric Zesiger
64.
17:20
Auswechslung bei BSC Young Boys: Jordan Lefort
63.
17:20
Nach dem Tor und der anschließenden Chance agieren die Hausherren wieder konzentierter, um hier nichts mehr unnötig anbrennen zu lassen. Und man merkt ihnen sofort die Überlegenheit an.
60.
17:18
YB schläft ein wenig und lässt auch Da Cunha aus etwas mehr als 20 Metern schießen. Von Ballmoos schaut nur zu und sieht, wie der Ball ziemlich knapp an seinem rechten Pfosten vorbeifliegt.
59.
17:16
Tooor für FC Lausanne-Sport, 4:1 durch Per-Egil Flo
Aus dem Gedränge heraus läuft Flo dem Corner entgegen und köpft scharf links ins Tor!
59.
17:16
Guessand setzt sich stark gegen Lustenberger durch und schießt dann aus spitzem Winkel hoch aufs kurze Eck. Von Ballmoos klärt zur Ecke!
57.
17:14
Sulejmani und Gaudino leisten sich im Mittelfeld ein Missverständnis, was Ouattara in Szene setzt. Doch dessen Steilpass in die Spitze gerät zu lang für den Teamkollegen.
54.
17:11
Plötzlich greift wieder Lausanne an, doch kurz vorm Schuss aus 14 Metern spritzt noch ein Verteidiger dazwischen!
53.
17:10
Da könnte noch mehr für die Gastgeber gehen. Zumindest greifen sie über Nsame wieder an und holen den nächsten Eckstoß, der erneut in den Armen Diaws landet.
52.
17:09
Von rechts schlägt Sulejmani einen Corner in die Arme des Keepers.
49.
17:07
Im Gegenzug greifen natürlich wieder die Young Boys an. Nsame versucht's vom rechten Sechzehnereck frech auf den kurzen Pfosten, statt die angedeutete Flanke zu schlagen. Diaw ist allerdings auf dem Posten.
48.
17:06
Der vor der Pause eingewechselte Lucas Da Cunha setzt sich halbrechts am Strafraum durch und schießt aufs kurze Eck, wo von Ballmoos zur Stelle ist.
47.
17:04
Zum Start des zweiten Durchgangs spielen sich die Gäste auf der linken Seite fest. YB bekommt einen Einwurf zugesprochen.
46.
17:03
Einwechslung bei BSC Young Boys: Gianluca Gaudino
46.
17:03
Auswechslung bei BSC Young Boys: Michel Aebischer
46.
17:02
Einwechslung bei BSC Young Boys: Nicolas Ngamaleu
46.
17:02
Auswechslung bei BSC Young Boys: Christian Fassnacht
46.
17:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:50
Halbzeitfazit:
YB zerlegt Lausanne in einer unglaublichen ersten Halbzeit! Der Aufsteiger wollte beim Spitzenreiter offensiv mitspielen und wurde eiskalt dafür bestraft. Fassnachts Treffer in der 19. Minute ist das Einzige, was einen lupenreinen Hattrick von Jean-Pierre Nsame verhinderte. Der traf bereits in der 11. und danach noch in der 24. und 33. Minute. Lausanne hatte nur eine wirklich gefährliche Aktion, ansonsten mussten sie froh sein, nicht noch mehr Treffer zu schlucken. Entsprechend reagierte Contini schon vor der Pause mit drei Wechseln! Wie geht das hier noch weiter?
45.
16:46
Ende 1. Halbzeit
45.
16:46
Mit der Ansage der Nachspielzeit kommt Nsame unter Bedrängnis zum Kopfball und nickt diesen aus acht Metern links vorbei.
45.
16:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:44
Trotz der Täusche hat YB die nächste Chance, aber Nsame platziert die Kugel nicht richtig. Diaw hält den Schuss.
42.
16:44
Gab es schon mal einen taktischen dreifachen Wechsel vor der Pause?
41.
16:43
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Brahima Ouattara
41.
16:43
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Pedro Brazão
41.
16:42
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Moritz Jenz
41.
16:42
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Gabriel Barès
41.
16:41
Einwechslung bei FC Lausanne-Sport: Lucas Da Cunha
41.
16:41
Auswechslung bei FC Lausanne-Sport: Toichi Suzuki
40.
16:40
Vorher holt sich Lausanne den nächsten Corner heraus, der diesmal gefährlich wird! Flo köpft freistehend nur knapp rechts vorbei!
39.
16:40
Giorgio Contini scheint noch vor der Pause einige Wechsel ziehen zu wollen.
36.
16:36
Die Gäste müssen wirklich aufpassen, dass hier nichts Historisches passiert. Bern lässt nicht nach, weshalb die Gäste diesen ohnehin hohen Rückstand einfach sichern müssen.
35.
16:35
Fast das 5:0! Fassnacht ist sieben Metern vor dem Tor völlig blank und trifft den Ball nicht richtig. Den trudelnden Ball verpasst sogar noch Nsame, bevor Diaw zupackt.
33.
16:33
Tooor für BSC Young Boys, 4:0 durch Jean-Pierre Nsame
Es wird bitter für Lausanne! Lauper spielt erneut einen Pass an den Strafraumrand. Der läuft den Rand entlang, setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und schießt dann hart ins rechte Eck.
31.
16:32
Erneut sucht YB den direkten Gegenstoß. Sulejmani flankt von links gefährlich vors Tor, doch bevor Fassnacht am zweiten Pfosten einnicken kann, springt ein Verteidiger dazwischen.
31.
16:31
Barès legt beim nächsten Angriff für Suzuki ab, dessen Direktabnahme zum Corner geklärt wird. Dieser bringt wiedermal nichts ein.
28.
16:29
Vor dem Strafraum holt Gabriel Barès bereits zum Schuss aus, doch bevor die Kugel ankommt, geht ein Verteidiger des BSC dazwischen. Die Abwehr der Hausherren lässt bislang nichts anbrennen.
26.
16:27
Sulejmani will über rechts das nächste Tor einleiten, wird aber abgeblockt und fällt hin. Den Freistoß kriegt er nicht zugesprochen, LS hat den Ball.
24.
16:24
Tooor für BSC Young Boys, 3:0 durch Jean-Pierre Nsame
Der Berner Torschütze tritt ganz entspannt an, schickt Diaw auf die linke Seite, trifft aber rechts ins Tor. 3:0 für YB!
23.
16:23
Elfmeter für Bern! Nsame kommt knapp vor Joël Monteiro an den Ball, der ihn dann nur noch am Schienbein trifft.
22.
16:22
Die Gäste spielen weiter offensiv nach vorne und holen den nächsten Corner heraus, der aber zum direkten Gegenkonter führt. Sulejmani vertändelt diesen allerdings.
19.
16:19
Tooor für BSC Young Boys, 2:0 durch Christian Fassnacht
Fassnacht selbst spielt den Ball links raus in den Strafraum, wo Lefort die Kugel kurz annimmt und dann scharf zurück in die Mitte spielt. Am Elfmeterpunkt grätscht Fassnacht in den Pass und schießt ihn so wuchtig in die Maschen.
18.
16:18
Nächste Flanke von LS aus dem rechten Halbfeld, die der Berner Schlussmann diesmal aber sicher fängt.
16.
16:17
Einen Corner faustet von Ballmoos zu kurz aus dem Sechzehner. 20 Meter vor dem Tor kann dann Puertas abziehen, doch steht falsch zum Ball und löffelt die Kugel übers Gehäuse hinweg.
15.
16:15
Über links wagt sich Lausanne wieder nach vorne und spielt von der Grundlinie in die Mitte. Die Verteidigung der Hausherren passt aber auf und geht dazwischen.
14.
16:14
Mit dem Tor im Rücken können die Young Boys ganz entspannt ihr Spiel aufziehen und lassen den Gegner laufen.
11.
16:11
Tooor für BSC Young Boys, 1:0 durch Jean-Pierre Nsame
Schon fällt das 1:0! Lauper spielt einen super Steilpass auf Aebischer, der die Kugel halbrechts mitnimmt und querlegt. Im Zentrum hält Nsame nur noch den Fuß rein und überwindet Diaw!
10.
16:10
YB übernimmt jetzt die Kontrolle. Die letzte Abwehrreihe steht auf Höhe der Mittelinie und kombiniert von da aus nach vorne.
8.
16:08
Auf der Gegenseite holt Marceiras eine Ecke für Bern heraus. Sulejmani tritt da an, doch Diaw faustet das Ding aus der Gefahrenzone.
6.
16:07
Den ersten Corner der Partie kriegt Lausanne zugesprochen, nachdem Lustenberger einen Freistoß vorsichtshalber ins Toraus köpft. Die Ecke bringt dann nichts ein.
5.
16:06
Erneut rutscht Mory Diaw weg, trifft aber zumindest den Ball ordentlich. Da wurde vielleicht das falsche Schuhwerk gewählt.
4.
16:05
Diaw rutscht beim Abschlag weg und legt den Ball unfreiwillig raus für Mambimbi. Über Sulejmani kommt die Flanke ins Zentrum, doch Fassnacht köpft über den Kasten.
2.
16:03
Über die linke Seite wollen die Gäste auch den ersten Angriff initiieren, doch der Steilpass gerät zu lang, sodass von Ballmoos den Ball aufnehmen kann.
1.
16:01
Lausanne stößt an und spielt direkt mal weit nach vorne ins Aus. Los geht die wilde Fahrt!
1.
16:00
Spielbeginn
15:57
Beide Teams betreten das Feld des Stadion Wankdorf. Es dauert nicht mehr lange.
15:51
Lionel Tschudi leitet die heutige Begegnung. Dem 31-jährigen stehen Stéphane De Almeida und Bastien Lengacher mit den Fahnen in der Hand zur Seite.
15:43
Das letzte Spiel zwischen Lausanne und Bern endete mit einem klaren 0:3 für den Spitzenreiter. Lefort, Mambimbi und schließlich Nsame brachten den Erfolg für die Young Boys.
15:35
Ebenfalls dreifach tauscht Lausannes Trainer Giorgio Contini nach dem 1:3 gegen Basel. Moritz Jenz, Trazié Thomas und Hicham Mahou wurden allesamt auf die Bank verfrachtet, wodurch Platz für den ersten Startelfeinsatz von Toichi Suzuki sowie Joël Monteiro und den zuletzt gelbgesperrten Cameron Puertas frei ist.
15:27
Trotz einer gut aufgelegten Offensive wechselt Gerardo Seoane genau in diesem Bereich ordentlich durch. Nicolas Ngamaleu, Meschack Elia und sogar Dreifach-Torschütze Theoson Siebatcheu müssen auf die Bank. Dafür beginnen Miralem Sulejmani, Felix Mambimbi und der gegen Zürich rotgesperrte Jean-Pierre Nsame.
15:18
Noch ohne Sieg in diesem Jahr steht der Gegner aus Lausanne da, der dadurch ins Mittelfeld der Tabelle zurückfiel. Auf die europäischen Plätze beträgt der Rückstand zwar nur fünf Punkte, doch auf den Relegations-Rang hält LS auch nur noch vier Punkte Vorsprung. Vor dem heutigen Spiel gegen das vermeintlich stärkste Team der Liga ist also schon ordentlich Druck auf dem Kessel.
15:09
Seit sieben Spielen ist YB in der Super League schon wieder ungeschlagen und hat damit einen kräftigen Vorsprung auf Verfolger FC Basel herausgespielt. Bevor heute offiziell die Rückrunde beginnt, liegen die Young Boys bereits acht Punkte vor der Konkurrenz, obwohl noch zwei Spiele nachgeholt werden müssen. Eine erneute Meisterschaft scheint fast nur noch Formsache zu sein.
15:00
Herzlich willkommen zum ersten zweier Aufeinandertreffen hintereinander zwischen den Young Boys Bern und dem FC Lausanne-Sport. Anstoß ist um 16:00 Uhr!

BSC Young Boys

BSC Young Boys Herren
vollst. Name
Berner Sport-Club Young Boys
Spitzname
YB
Stadt
Bern
Land
Schweiz
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
14.03.1898
Sportarten
Fußball, Handball, Hockey, Boccia
Stadion
Stadion Wankdorf
Kapazität
32.000

FC Lausanne-Sport

FC Lausanne-Sport Herren
Stadt
Lausanne
Land
Schweiz
Gegründet
15.09.1896
Stadion
Stade de la Tuilière
Kapazität
12.544