Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Gruppe H
05.10.2022 21:00
Beendet
SL Benfica
SL Benfica
1:1
Paris Saint-Germain
Paris SG
1:1
  • Lionel Messi
    Messi
    22.
    Linksschuss
  • Danilo
    Danilo
    42.
    Eigentor
Stadion
Estádio da Luz
Zuschauer
62.295
Schiedsrichter
Jesús Gil Manzano

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Das Spitzenspiel zwischen SL Benfica und Paris Saint-Germain endet tatsächlich mit einem leistungsgerechten Unentschieden! Während Benfica in der ersten Halbzeit den großen Druck ausübte, zeigte sich Paris im zweiten Durchgang vermehrt im Angriff. Einerseits parierte Gianluigi Donnarumma die Chancen weg, auf der anderen Seite zeigte Odisseas Vlachodimos seine Klasse. Lediglich Lionel Messi mit einem schönen Schlenzer sowie Unglücksrabe Danilo mit einem Eigentor konnten die Beiden überwinden. So bleiben Benfica und PSG gemeinsame Gruppenerste und mit blick auf die gesamte bisherige Saison weiterhin ungeschlagen. Einen schönen Mittwoch noch!
90.
22:56
Spielende
90.
22:55
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
Zum Ende der Nachspielzeit zündet Pinho nochmal den Turbo und kann von Verratti nur mit einer Grätsche gestoppt werden.
90.
22:52
Gelbe Karte für Neymar (Paris Saint-Germain)
Fabián Ruiz bekommt für einen taktischen Schubser die Verwarnung. Weil Neymar anschließend im Höchsttempo auf den Schiedsrichter zuläuft, sieht der Brasilianer ebenfalls Gelb.
90.
22:52
Gelbe Karte für Fabián Ruiz (Paris Saint-Germain)
90.
22:51
Einwechslung bei SL Benfica: Rodrigo Pinho
90.
22:51
Auswechslung bei SL Benfica: David Neres
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Zwei Angreifer der Gäste rauschen an einer Flanke vorbei. Es geht gerade hin und her.
89.
22:50
Benfica holt noch einen Eckball von der rechten Seite heraus, die Neres ins Zentrum schlägt. Die Kugel fliegt hoch und weit auf den verwaisten zweiten Pfosten, wo Paris per Kopf klärt.
87.
22:48
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
87.
22:48
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Vitinha
87.
22:48
Aus 18 Metern versucht sich Sarabia, aber der hebt den Ball weit über den linken Winkel hinweg.
86.
22:47
Erneut spielen sich die Franzosen in den gegnerischen Strafraum, aber für Neymar wird es dann ganz eng. Umzingelt von drei Verteidiger verliert er schließlich den Ball!
83.
22:44
Neymar lässt einen Querpass von der linken Seite durch, aber der hinter ihm postierte Hakimi ist schon einen Schritt zu weit vorne. So rollt der Ball einfach aus dem Sechzehner hinaus.
82.
22:43
An der Seitenlinie fragt Messi nochmal nach, warum jetzt ausgerechnet er vom Feld muss. Der Wechsel steht allerdings: Sarabia ist nun auf dem Platz.
81.
22:42
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Pablo Sarabia
81.
22:42
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Lionel Messi
81.
22:42
Auf einmal verliert Verratti den Ball, sodass Rafa Silva aus Tor zulaufen kann. Verfolgt von Verratti umkurvt der Angreifer noch Marquinhos, nur um dann aus kurzer Distanz an Donnarumma zu scheitern!
79.
22:40
Da ist die große Chance für Messi, doch ausgerechnet dem vielfachen Weltfußballer verspringt der Ball im Strafraum bei der Ballannahme. So springt Vlachodimos vor dem Argentinier auf den Ball!
78.
22:39
Julian Draxler bekommt noch etwa zwölf Minuten gegen seinen Ex-Klub.
78.
22:38
Einwechslung bei SL Benfica: Fredrik Aursnes
78.
22:38
Auswechslung bei SL Benfica: Enzo Fernández
78.
22:38
Einwechslung bei SL Benfica: Julian Draxler
78.
22:38
Auswechslung bei SL Benfica: Gonçalo Ramos
74.
22:35
Aus zweiter Reihe schießt Mbappé den Ball auf die Tribüne. Da hatte er zu viel Rücklage.
73.
22:34
Auf dem Weg in den Strafraum trifft Messi den Ball falsch und spielt so geradewegs ins Toraus. Im Moment kann Paris nicht den ganz großen Druck aufrecht erhalten.
70.
22:31
Gelbe Karte für Gonçalo Ramos (SL Benfica)
Im Kopfballduell fährt Ramos seinen Arm aus und wird entsprechend verwarnt.
69.
22:29
Plötzlich ist wieder Vlachodimos gefordert! 17 Meter vor dem Tor bekommt Mbappé etwas Platz zum Schießen und schlenzt das Leder Richtung rechten Winkel. Vlachodimos streckt sich, greift über und verhindert den Einschlag!
68.
22:29
Bei Mendes scheint es etwas Muskuläres zu sein. So bekommt Bernat die ersten Minuten in dieser Champions-League-Saison.
67.
22:28
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Juan Bernat
67.
22:28
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Nuno Mendes
66.
22:28
Nach dem Foul von Neymar steht noch der Freistoß von der rechten Seite aus. Otamendi rauscht da heran und verlängert die Kugel mit der Schulter knapp am langen Pfosten vorbei!
66.
22:27
Unterdessen muss sich Nuno Mendes behandeln lassen und humpelt begleitet von den Betreuern vom Feld. Vielleicht ist Galtier hier zum Wechseln gezwungen.
65.
22:26
Neymar arbeitet mit zurück und rauscht in Rafa Silva hinein. Es sieht so aus, als würde er verwarnt werden, aber letztlich bleibt die Gelbe Karte offensichtlich aus.
63.
22:24
Zaghaft melden sich die Adler wieder in der Offensive an. Die Flanke von Neres findet jedoch nicht ihr angedachtes Ziel.
61.
22:21
Jetzt bricht Hakimi durch! Der ehemalige Dortmunder wird mal wieder außer Acht gelassen, als er mit aufrückt, scheitert aus relativ spitzem Winkel aber am Knie von Vlachodimos! Inzwischen ist der in Stuttgart geborene Grieche einer der wichtigsten Spieler auf dem Feld.
60.
22:21
Die nächste Flanke rauscht durch den Strafraum der Hausherren, die hier deutlich mehr Probleme haben als im ersten Durchgang. Diesmal kann allerdings kein Franzose die Hereingabe erreichen.
57.
22:18
Guter Kopfball von Danilo, der die Kugel unter Bedrängnis aufs Tor bringt. Dabei geht ihm jedoch die Präzision ab, weshalb Vlachodimos im Stehen zupackt.
55.
22:16
Kurz vor dem Strafraum legt sich Neymar den Ball für einen Freistoß zurecht. Gute 25 Meter überbrückt er aus zentraler Position, doch scheitert unter der Latte an den Fäusten des Schlussmanns!
52.
22:13
Mit einer harten Grätsche bringt Verratti Rafa Silva zu Fall. Da hat der Italiener Glück, ohne Verwarnung davonzukommen.Rafa Silva
51.
22:12
Vlachodimos bügelt den Fehler von Otamendi aus! Im eigenen Strafraum verliert der routinierte Verteidiger den Ball, sodass der Schlussmann die Grundlinie entlang aus dem Tor läuft und eine Flanke mit dem lang ausgestreckten rechten Bein blockt!
49.
22:09
PSG startet mit der Doppelchance! Zunächst wird Neymar geblockt, sodass der Ball rechts hinaus zu Hakimi springt. Dessen abgefälschten Schuss pariert Vlachodimos direkt zurück zu Neymar. Dem springt der Ball bei der Annahme hoch in die Luft, weshalb der Brasilianer zum Fallrückzieher ansetzt und links an der Latte scheitert!
46.
22:06
Ohne Wechsel geht es weiter in Lissabon. Diesmal stoßen die Hausherren an.
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:55
Halbzeitfazit:
Mit einem 1:1 geht es zwischen SL Benfica und Paris Saint-Germain in die Pause. Die Portugiesen erwischten dank mutigen Pressings den besseren Start. Gleich drei gute Chancen spielten sie sich heraus, die Donnarumma allesamt vereitelte. So kam es, wie es kommen musste. Eine Kombination zwischen Messi, Mbappé und Neymar vollendete der Argentinier mit dem ersten Torschuss zur überraschenden Führung. Benfica brauchte eine Viertelstunde, um sich aus dem Schock zu befreien, als António Silva nach einer Ecke plötzlich die nächste große Chance hatte. Im Anschluss blieben die Portugiesen dran und erarbeiteten sich in der 41. Minute den Ausgleich durch das Eigentor von Danilo. Gibt es hier noch einen Sieger?
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:49
Eine Nachspielzeit wurde noch nicht angezeigt. Erstmal lässt sich Verratti behandeln.
45.
21:47
Gelbe Karte für Enzo Fernández (SL Benfica)
Der Flankengeber zum Ausgleich steigt dem grätschenden Verratti im Mittelfeld auf die Wade und wird sofort verwarnt.
42.
21:43
Tooor für SL Benfica, 1:1 durch Danilo (Eigentor)
Da ist der verdiente Ausgleich, auch wenn Benfica große Hilfe von den Gästen bekommt! Enzo Fernández schlägt eine Flanke vors Tor, die Ramos im Zentrum verpasst. Dafür touchiert Danilo hinter ihm den Ball, sodass die Kugel hinten im langen Eck landet!
41.
21:42
Mit der Großchance rehabilitieren sich die Adler ein wenig. Das Pressing ist wieder etwas griffiger, die Abwehrlinie etwas höher.
37.
21:39
Plötzlich die Riesenchance für António Silva! Nach einer kurz ausgeführten Ecke lässt Neres links im Strafraum zwei Verteidiger aussteigen, ehe der Ball im dritten Zweikampf vor die Füße von Silva geblockt wird. Der Verteidiger zieht freistehend aus neun Metern aber zu unplatziert ab, sodass Donnarumma einmal mehr die Arme hochreißen und den Ball blocken kann!
35.
21:37
Zum ersten Mal lässt sich Benfica hinten einschnüren. Jeder Ballgewinn führt direkt zum Ballverlust. Zumindest weitere Torschüsse verhindern die Portugiesen.
34.
21:36
Einer Flanke Mbappés kommt Hakimi eigentlich gut entgegen, springt hoch, doch nickt das Leder quer zur Seite statt aufs Tor. Benfica befreit sich.
32.
21:34
Aus zweiter Reihe schießt Vitinha auf den Kasten der Gäste. Der Schuss ist aber lange unterwegs und eine entsprechend sichere Beute für Odisseas Vlachodimos.
30.
21:33
Über rechts sprintet João Mário mal bis an die Seite des Sechzehners, doch setzt die Flanke dann direkt in die Arme Donnarummas.
28.
21:31
Erneut ergibt sich etwas Raum für die Franzosen. Über Verratti wird der Ball vorgetragen, allerdings erweist sich der Pass hinaus auf die linke Seite als falsche Entscheidung. SLB ordnet sich und blockt die flache Flanke ins Zentrum.
26.
21:29
Dagegen ist für die Gäste erstmal das Wichtigste geschafft. Weder sind sie gegen offensivstarke Adler in Rückstand geraten, noch müssen sie auf einen Dosenöffner warten.
25.
21:27
Benfica kassiert hier mit dem ersten Schuss den Gegentreffer. Jetzt müssen sich die Hausherren erstmal schütteln. Zumindest gibt ihnen PSG wieder die Zeit, um aus der Defensive heraus aufzubauen.
22.
21:23
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Lionel Messi
Und dann ist es das magische Trio! Messi treibt den Ball von der rechten Seite vor den Strafraum, spielt Mbappé an, der sich kurz um die eigene Achse dreht und dann zu Neymar weiterleitet. Der Brasilianer lässt nur kurz an den Strafraumrand prallen, von wo Messi den Ball wunderbar in den linken Winkel schlenzt!
18.
21:20
Donnarumma verhindert das 1:0! Zuvor schicken die Portugiesen David Neres halbrechts in den Strafraum. Der Angreifer täuscht einmal den Schuss an und kann Donnarumma aus spitzem Winkel fast mit einem hohen Abschluss überraschen. Allerdings reißt der Italiener seinen linken Arm hoch, um die Kugel in letzter Sekunde zur Seite zu wischen!
17.
21:19
Es gibt durchaus Momente, in denen Messi, Mbappé und Neymar glänzen könnten. Für den Moment verspringen den Stars allerdings zu viele Bälle.
16.
21:18
Messi legt sich die Kugel zurecht, hebt den Ball an, aber scheitert am Kopf von Otamendi. Der Verteidiger bereinigt also sein eigenes Foul.
15.
21:17
Etwa 24 Meter vor dem Tor kommt Otamendi zu spät, sodass Mbappé ein Foul herausholt.
14.
21:16
Im Rückraum bekommt Gonçalo Ramos zu viel Platz, weshalb er den Ball aus 20 Metern an Marquinhos vorbei aufs Tor jagt. Donnarumma hebt beide Arme und blockt den unplatzierten Abschluss.
11.
21:13
Paris spielt sich mit Messi und Mbappé zumindest bis zum Strafraum durch. Da geht ihnen dann aber der Platz aus und erneut bekommen die Verteidiger ein Bein dazwischen. Die Chance ist dahin.
9.
21:11
Die Hausherren stören den Spielaufbau der Franzosen, funken immer wieder dazwischen und erarbeiten sich damit ein frühes Übergewicht. Paris selbst hat wneig Lust aufs Pressing in der gegnerischen Hälfte, sodass SLB in Ruhe aufbauen kann.
8.
21:11
Plötzlich wird Gonçalo Ramos mit einem langen Ball hinter die Kette auf die Reise geschickt! Marquinhos eilt ihm hinterher, stört beim Schuss, doch Ramos bringt die Kugel noch aufs Tor. Blitzschnell fährt das linke Bein Donnarummas aus und verhindert den Einschlag!
6.
21:08
Lionel Messi führt den ersten Eckball der Partie aus. Von links fliegt der Ball in Richtung Strafraumrand, wo Neymar bereits lauert. Vor dem Brasilianer kommt allerdings ein portugiesischer Kopf dazwischen und klärt.
4.
21:06
Zum ersten Mal spielen sich die Adler bis in den Strafraum vor, ohne jedoch zum Abschluss zu kommen. Vor João Mário klärt einer der Gäste per Kopf.
3.
21:05
Wie man es von den Mannschaften des Roger Schmidt kennt, presst Benfica hoch an und geht mit mehreren Spielern auf den Ballführenden.
1.
21:02
Paris stößt an. Die Kugel rollt im Stadion des Lichts. Los geht die wilde Fahrt!
1.
21:02
Spielbeginn
20:57
Seite an Seite treten die Mannschaften hinaus auf den Rasen des Estádio da Luz. Die legendäre Hymne der Champions League folgt gleich. Es dauert nicht mehr lange.
20:51
Zwischen Portugiesen und Franzosen zwängt sich natürlich ein Spanier. Jesús Gil Manzano wird die heutige Partie leiten. Dem 38-jährigen assistieren Diego Barbero Sevilla und Ángel Nevado Rodríguez.
20:43
Auf vier Positionen wechselt im Gegensatz dazu Christophe Galtier. So sitzen Juan Bernat, Nordi Mukiele, Fabián Ruiz und Hugo Ekitike heute nur auf der Bank. Dafür beginnen Nuno Mendes, Danilo, der zuletzt angeschlagene Marco Verratti sowie Starstürmer Kylian Mbappé. Die Franzosen machen also ernst.
20:35
Beim 0:0 gegen Vitória Guimarães fehlte es Benfica an Durchschlagskraft. Dennoch bleibt Roger Schmidt seiner Startelf vom Wochenende treu. Der ehemalige Trainer von Bayer Leverkusen schickt dieselbe Mannschaft aufs Feld. Das bedeutet auch, dass Julian Draxler nur als Joker auf seinen Ex-Klub treffen kann.
20:27
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass man den Sieg für die Pariser nicht fest einplanen sollte. In sechs direkten Duellen gewann Paris nur zweimal. Besonders pikant ist, dass Benfica jedes einzelne Heimspiel gewann. Zuletzt war das 2013 der Fall, als die Portugiesen Spieler wie Marquinhos, Thiago Motta, Javier Pastore und Edinson Cavani in die Knie zwangen.
20:18
Aus Paris kommt der starbesetzte Gegner und ein kurzer Blick in die Statistik genügt um zu sehen, dass die ambitionierten Franzosen im Grunde genommen genauso dastehen wie der Außenseiter aus Portugal. Jedes einzelne Spiel gewannen Messi, Mbappé und Co., nur eine Ausnahme ließen sie sich: Am vierten Spieltag der Ligue 1 teilten sie die Punkte mit der AS Monaco. Heute wird es also mit großer Wahrscheinlichkeit die erste Niederlage für Benfica oder PSG geben. Wer zieht den Kürzeren?
20:08
Benfica Lissabon ist eine der Überraschungsmannschaften der Saison. Dass die Portugiesen in der heimischen Liga überzeugen, ist sicherlich nichts Neues. Dass sie allerdings jedes einzelne Spiel in Liga, Champions League Qualifikation und Champions League Gruppenphase gewinnen, damit war nicht zu rechnen. Erst am Wochenende gab es den ersten Dämpfer für die Mannschaft, die Roger Schmidt im Sommer übernommen hat. Beim 0:0 in Guimarães gaben die Adler zum ersten Mal in dieser Saison Punkte ab.
19:52
Mit SL Benfica und Paris Saint-Germain treffen zwei ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Es ist das Spitzenspiel der Gruppe H. Herzlich willkommen!

SL Benfica

SL Benfica Herren
vollst. Name
Sport Lisboa e Benfica
Spitzname
As Águias, Os Encarnados
Stadt
Lisboa
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
28.02.1904
Sportarten
Fußball, Basketball, Rollhockey, Futsal, Handball, Volleyball, Rugby, Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo, Tanzen, Schwimmen
Stadion
Estádio da Luz
Kapazität
65.272

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229