Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
1. Runde
12.08.2023 18:00
Beendet
Elversberg
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0:0
  • Ludovic Ajorque
    Ajorque
    73.
    Elfmeter
Stadion
Ursapharm-Arena
Zuschauer
8.561
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
20:04
Fazit:
Bundesligist Mainz 05 nimmt die erste Pokalhürde beim Zweitliga-Aufsteiger Elversberg mit Mühe und zieht durch ein 1:0 in die zweite Runde ein! Die Rheinhessen waren im ersten Durchgang schon überlegen und verbuchten einen Pfostentreffer, aber nichts Zählbares. Auch nach dem Wechsel war 05 dominant, blieb aber lange ohne echte Torchance. Letztlich war ein zweifelhafter Strafstoß notwendig, um in Führung zu gehen. Ludovic Ajorque erzielte vom Punkt das Tor des Tages. Als Manuel Feil wenig später Gelb-Rot sah, schien die Sache erledigt, doch Elversberg hatte eine Minute vor Schluss noch die riesige Doppelchance zum Ausgleich. Paul Stock traf aber zunächst nur den Pfosten und dann das leere Tor nicht. Mainz wackelte in der Nachspielzeit noch kurz, rettete sich aber letztlich ins Ziel. Am nächsten Wochenende geht es für beide Teams in der Liga weiter. Elversberg tritt am Freitagabend zum Südwest-Derby beim 1. FC Kaiserslautern an, die Mainzer eröffnen ihre Bundesligasaison tags darauf bei Union Berlin. Tschüss aus Elversberg und noch einen schönen Abend!
90.
19:59
Spielende
90.
19:59
Paul Stock zirkelt den Freistoß aufs Tor, doch Zentner ist da und lenkt den Ball zur Ecke. Wenig später ist Schluss!
90.
19:58
Gelbe Karte für Sepp van den Berg (1. FSV Mainz 05)
Neuzugang van den Berg hat den Freistoß mit einem Ellbogeneinsatz im Luftduell verursacht.
90.
19:58
Es gibt nochmal Freistoß für Elversberg ungefähr 30 Meter vor dem Tor.
90.
19:57
Die letzte Minute läuft. Mainz hält den Ball aktuell in der gegnerischen Hälfte.
90.
19:57
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Merveille Papela
90.
19:56
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Leandro Barreiro
90.
19:56
Als der fällige Freistoß in den Strafraum segelt, ist auch Keeper Nicolas Kristof schon mit vorne. Es kommt aber ein Mainzer zuerst dran und klärt.
90.
19:55
Gelbe Karte für Stefan Bell (1. FSV Mainz 05)
Bell holt sich für ein rüdes Foul an der Seitenlinie noch eine Karte ab.
90.
19:54
Auf einmal wackelt Mainz 05! Die Doppelchance von Stock hat die Gäste nochmal aus dem Gleichgewicht gebracht und Elversberg haut nochmal alles rein.
90.
19:53
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Nelson Weiper
90.
19:53
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ludovic Ajorque
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
19:52
Wahnsinn! Nach einem Fehler von Dominik Kohr bekommen die Hausherren wirklich die Riesenchance zum Ausgleich! Paul Stock muss das 1:1 gleich zweimal machen. Erst schiebt er die Kugel aus 15 Metern an den rechten Pfosten, kriegt aber den Nachschuss sofort perfekt serviert und hat das leere Tor vor sich. Aus sieben Metern trifft er tatsächlich nur das Außennetz!
86.
19:50
In Überzahl sollte der Bundesligist das jetzt locker runterspielen, oder? Elversberg hat aktuell nicht mehr viel zu bieten und kommt kaum nach vorne.
84.
19:49
Auf der Elversberger Bank werden natürlich Proteste laut. Ein Mitarbeiter des saarländischen Trainerstabs übertreibt es dabei offenbar ein bisschen und wird mit Rot auf die Tribüne geschickt.
83.
19:45
Gelb-Rote Karte für Manuel Feil (SV 07 Elversberg)
Clever ist anders! Feil will nachdem er eben einen Elfer verursacht hat, nun einen rausholen und geht nach minimalem Kontakt zu Boden. Als es keinen Pfiff gibt, beschwert sich der Elversberger dermaßen intensiv, dass Petersen ihn zum Duschen schickt.
81.
19:45
Mit Tom Krauß und Sepp van den Berg geben nun die beiden ehemaligen Schalker ihr Pflichtspieldebüt für Mainz. Den fälligen Freistoß schießt derweil Stach in die Mauer.
80.
19:44
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Tom Krauß
80.
19:44
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
80.
19:44
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Sepp van den Berg
80.
19:44
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Anthony Caci
80.
19:43
Gelbe Karte für Maurice Neubauer (SV 07 Elversberg)
Neubauer schubst Stach 25 Meter vor dem eigenen Tor von hinten um und sieht Gelb.
78.
19:42
Onisiwo arbeitet auch am 2:0 und schließt aus nahezu unmöglichem Winkel wuchtig ab. Der Ball streift den Pfosten, hatte aber wohl keine Chance darauf, ins Netz zu gehen.
76.
19:39
Zunächst mal spielt weiter Mainz 05 und geht auf das zweite Tor. Leandro Barreiro köpft nach feiner Flanke von links aus acht Metern genau in die Arme von Nicolas Kristof.
74.
19:37
Verdient ist die Mainzer Führung unter dem Strich auf jeden Fall. Dennoch war das Zustandekommen mit dieser grenzwertigen Elfmeter-Entscheidung auch glücklich. Wie reagiert nun Elversberg auf die neue Situation?
73.
19:35
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Ludovic Ajorque
Ludovic Ajorque übernimmt die Verantwortung und bringt den Bundesligisten in Führung. Der Franzose schiebt die Kugel platziert flach ins linke Eck und Nicolas Kristof springt zur anderen Seite.
71.
19:33
Gelbe Karte für Manuel Feil (SV 07 Elversberg)
Feil sieht für sein Foul auch noch Gelb.
70.
19:32
Elfmeter für Mainz 05! Jetzt zeigt Petersen auf den Punkt. Und das ist auf den ersten Blick verwunderlich, denn Feil hatte da im Duell mit Caci vor allem den Ball gespielt. Allerdings hat er da auch den Fuß des Mainzers ein bisschen eingeklemmt und ihn direkt danach auch noch beschimpft. Auf jeden Fall gibt es den Elfer!
69.
19:32
Jetzt geht es im Elversberger Sechzehner drunter und drüber! Mehrfach kriegen die Saarländer den ball nicht geklärt und Mainz drückt, Keeper Nicolas Kristof pariert aber auch gegen Lee erneut stark.
66.
19:28
Die Hausherren lauern mittlerweile nur noch auf Konter, spielen die wenigen Chancen dann aber auch nicht gut aus. Jannik Rochelt zieht mal mit Tempo in die Box, kriegt dann aber den Querpass zum Kollegen nicht hin.
64.
19:26
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Arne Sicker
64.
19:26
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Kevin Conrad
63.
19:25
Die nächste Flanke kommt von der anderen Seite und von Danny da Costa. Ludovic Ajorque kommt in der Mitte dran, nickt aber klar vorbei.
62.
19:24
Langsam wäre eine Mainzer Führung verdient! Nach Eckball von der linken Seite köpft Stefan Bell aus sechs Metern aufs Tor und Kristof kratzt das Ding gerade noch raus.
60.
19:22
Nach einer Balleroberung von Lee im Mittelfeld macht Mainz mal Tempo und Ajorque nimmt rechts Onisiwo mit. Der zieht mit einem Haken in die Box und feuert aus spitzem Winkel flach aufs kurze Eck. Nicolas Kristof pariert sicher.
58.
19:20
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Paul Stock
58.
19:20
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Wahid Faghir
57.
19:20
Wieder Mainz! Diesmal kommt der Ball von der rechten Seite flach nach innen und sieben Meter zentral vor dem Tor kommt wieder Lee dran. Der Koreaner drückt sofort ab und schießt genau den im Weg stehenden Pinckert an. Mainz will erneut einen Elfer, doch da war kein strafbares Handspiel zu sehen.
55.
19:18
Karim Onisiwo betätigt sich jetzt mal als Vorbereiter und flankt von der rechten Bahn auf den ersten Pfosten. Dort steigt Jae-sung Lee gut hoch und köpft aufs Tor, doch sein Versuch wird noch von einem Elversberger abgefälscht und geht vorbei. Eine Ecke gibt es erstaunlicherweise nicht.
53.
19:16
Elversberg schaltet nach Ballgewinn mal schnell um und Luca Schnellbacher macht auf der rechten Seite Tempo, beendet die Chance dann aber selbst mit einem ungenauen Pass.
52.
19:15
Der Bundesligist ist sichtlich bemüht, hier die Kontrolle zu übernehmen und Druck aufzubauen. Klare Abschlüsse fehlen aber noch.
50.
19:13
Ajorque holt mit einem abgefälschten Distanzschuss den nächsten Eckball für Mainz heraus. Fernandes darf daraufhin gleich dreimal flanken und findet dreimal keinen Mitspieler.
49.
19:11
Die zweite Hälfte beginnt ziemlich zerfahren und mit einigen Foulspielen. Beide Teams suchen noch nach ihrem Rhythmus.
46.
19:08
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang!
46.
19:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:55
Halbzeitfazit:
Die SV Elversberg und Mainz 05 gehen mit einem torlosen Remis in die Pause! Über weite Strecken war es das erwartet enge und umkämpfte Spiel, in dem der Bundesligist allerdings deutlich mehr Chancen hatte. Zehn Torschüsse gaben die Rheinhessen ab, während die gastgebende Elv nur einmal abdrückte. Einmal waren die Gäste ganz nah dran am Führungstreffer, als Karim Onisiwo mit einem Kopfball nach einer Ecke nur den Pfosten traf. Zudem wurde ein Treffer von Ajorque wegen Abseits zurückgenommen, der vom VAR sicher gecheckt worden wäre, denn das war unheimlich knapp. Ansonsten gab es vor allem viel Kampf und jede Menge packende Duelle an der Kaiserlinde und für die zweite Hälfte ist bei diesem Zwischenstand natürlich alles offen. Gleich geht's weiter mit Hälfte zwei!
45.
18:50
Ende 1. Halbzeit
45.
18:50
Es läuft nur noch wenig zusammen auf dem Rasen. Fehlpässe und andere Unzulänglichkeiten geben sich in der Nachspielzeit die Klinke in die Hand.
45.
18:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.
18:47
Die Gastgeber kommen kaum noch nach vorne und wollen erstmal mit dem 0:0 in die Kabine. Es dürfte allerdings noch einige Minuten Nachschlag geben.
42.
18:45
Mainz zieht das Tempo nochmal an und kann Elversberg nun mal länger am eigenen Strafraum festsetzen. Danny da Costa flankt dann von rechts auf den zweiten Pfosten und findet Caci, der seinen Kopfball aber nicht annähernd aufs Tor bringt.
40.
18:43
Jetzt ist der Ball im Tor! Der Treffer zählt aber nicht. Ajorque hatte nach einem langen Ball von links aus spitzem Winkel volley eingenetzt, doch sofort war die Fahne oben. Ob das wirklich Abseits war? Ohne VAR werden wir es nicht erfahren.
39.
18:42
Die Hausherren versuchen es nun häufiger mit langen Bällen, die bis an oder gar in den Mainzer Strafraum geschlagen werden. Die 05-Verteidiger und Keeper Zentner räumen da bisher aber alles sicher weg.
36.
18:40
Glück für Elversberg! Als Jacobsen den Ball im eigenen Strafraum an die Hand kriegt, wollen mehrere Mainzer sofort einen Strafstoß haben. Schiri Petersen lässt aber laufen und da es keinen VAR gibt, bleibt es auch dabei. Da der Arm angelegt war, geht das auch in Ordnung, aber überprüft worden wäre es sonst natürlich. Und es hat auch schon unsinnigere Elfmeter gegeben.
34.
18:38
Im Mittelfeld geht es unheimlich dicht und eng zur Sache. Ein Zweikampf jagt den nächsten, kein Zentimeter Rasen wird freiwillig dem Gegner überlassen.
31.
18:33
Ajorque schickt da Costa rechts in die Box und dessen Hereingabe flutscht durch bis zu Lee. Der lässt rechts im Strafraum einen Elversberger ins Leere laufen, schießt dann aber den nächsten an.
29.
18:32
Nach guten Chancen auf beiden Seiten vor wenigen Minuten geht es nun etwas ruhiger zu und die Strafräume sind tabu.
27.
18:30
Insgesamt ist es bisher das erwartet enge Spiel. Von einem Klassenunterschied ist nichts zu sehen und Elversberg lässt sich von Mainz nicht zurückdrängen.
24.
18:27
Auf der anderen Seite schließt Leandro Barreiro einen Mainzer Gegenstoß trotz einiger Abspieloptionen aus 20 Metern selbst ab, schießt drüber und und muss sich dann einiges von seinen gut postierten Kollegen anhören.
23.
18:26
Jetzt kommt auch die Elv offensiv in Fahrt! Erst kriegt Rochelt nach Neubauer-Hereingabe in aussichtsreicher Position zentral vor dem Tor den Ball nicht unter Kontrolle, dann schlenzt Wahid Faghir aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei.
20.
18:23
Der Pfosten rettet für Elversberg! Den ersten Eckball der Gäste bringt Edimilson Fernandes scharf auf den ersten Pfosten, wo sich Karim Onisiwo hochschraubt und aufs kurze Eck köpft. Mit einer Glanztat lenkt Keeper Nicolas Kristof das Leder an den Pfosten und verhindert den Einschlag!
18.
18:20
Elversberg ist trotzdem auch gut gut drin in der Partie und verschafft sich mit guten Seitenwechseln immer wieder Platz. Auf den ersten Abschluss warten die Saarländer aber noch.
15.
18:17
Langsam aber sicher nähern die Gäste sich an. Jetzt ist es mal Edimilson Fernandes, der aus der Distanz abzieht und die Kugel knapp am linken Pfosten vorbeijagt.
13.
18:16
Wie erwartet geht es bei Marcel Correia nicht weiter und Lukas Pinckert übernimmt.
13.
18:15
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Lukas Pinckert
13.
18:15
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Marcel Correia
11.
18:13
Die Gastgeber müssen früh wechseln! Marcel Correia hat sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers offenbar verletzt und zeigt sofort an, dass er raus muss. Momentan wird der Portugiese zwar noch auf dem Rasen behandelt, aber das wird wohl nichts mehr.
10.
18:12
Ludovic Ajorque schickt dann auch den ersten richtigen Mainzer Abschluss hinterher, wieder packt Kristof sicher zu.
8.
18:11
Erste gute Chance für den Bundesligisten! Mainz kombiniert sich nach ballgewinn am eigenen Strafraum schnell hinten raus und Anthony Caci kommt auf dem linken Flügel zur Flanke. Auf Höhe des ersten Pfostens fälscht Elversbergs Kevin Conrad die Kugel Richtung eigenes Tor ab, Keeper Nicolas Kristof verhindert den Einschlag im kurzen Eck gerade noch.
7.
18:08
Leandro Barreiro geht vor dem eigenen Sechzehner ein wenig sorglos zu Werke und verliert den Ball fast gegen Jannik Rochelt. Letztlich landet der ball aber bei Keeper Zentner.
5.
18:06
Von der taktischen Grundformation her sieht es auf beiden Seiten ähnlich aus. Vor einer Dreierkette agiert sowohl bei Elversberg als auch bei Mainz ein Vierer-Mittelfeld mit zwei Sechsern und davor sind drei Offensive im Einsatz.
3.
18:05
Auch Elversberg zeigt sich früh im gegnerischen Strafraum. 05-Keeper Zentner muss nach einem langen Einwurf einmal nachfassen, hat den Ball dann aber sicher.
2.
18:04
Mainz kommt gut ins Spiel und kombiniert gleich schön. Die ersten Hereingaben von Onisiwo und Stach finden in der Mitte aber noch keinen Abnehmer.
1.
18:02
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Schwarz-Grau, Mainz trägt Rot-Weiß.
1.
18:02
Spielbeginn
17:58
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen, an den Seitenlinien assistieren Dominik Schaal und Christian Ballweg. Der Videobeweis kommt in der ersten Pokalrunde noch nicht zum Einsatz.
17:46
Zum Auftakt kommt Coach Bo Svensson allerdings erstmal ganz ohne Neuzugänge aus. Live vor Ort verfolgen kann der dänische Coach das Spiel allerdings nicht. Durch seinen Platzverweis im Pokal-Achtelfinale der Vorsaison verpasst Svensson die erste Runde. Aufgrund einer Erkältung ist er auch gar nicht mit nach Elversberg gereist. Vertreten wird er durch Co-Trainer Babak Keyhanfar. Gegenüber Horst Steffen nimmt im Vergleich zum Ligaspiel gegen Rostock zwei Änderungen vor. Für Paul Stock und Robin Fellhauer beginnen Kevin Conrad und natürlich Luca Schnellbacher, der beim Duell vor zwei Jahren gleich doppelt gegen Mainz traf.
17:28
Während Elversberg schon zwei Partien absolviert hat, bildet der Pokal für den Bundesligisten aus Mainz wie üblich den Pflichtspielauftakt. Die Vorbereitung lief mit vier Siegen aus vier Spielen ergebnistechnisch optimal. Personell hat sich bei den Rheinhessen im Vergleich zur letzten Spielzeit wenig verändert. Mit Marcus Ingvartsen und Aarón Martín haben nur zwei wirkliche Stammkräfte den Klub verlassen. Dafür haben mit Tom Krauß (von RB Leipzig) und Sepp van den Berg (vom FC Liverpool) gleich zwei Spieler den Weg nach Mainz gefunden, die letzte Saison für Bundesligaabsteiger Schalke gespielt haben.
17:17
Der Start in die Zweitligasaison verlief für die SV Elversberg durchwachsen. Zwar überzeugten die "Elv" sowohl zum Auftakt in Hannover als auch beim ersten Heimspiel gegen Rostock, steht am Ende aber mit einem einzigen Pünktchen da. Bei 96 reichte eine 2:0-Führung nicht zum Sieg und gegen Hansa gab es nichts Zählbares, obwohl man bis in die zehnte Minute der Nachspielzeit noch mit 1:0 geführt hatte. Auf den ersten Saisonsieg warten Horst Steffen und seine Mannschaft also noch.
17:04
Elversberg gegen Mainz – Da war doch was?! Richtig, vor zwei Jahren standen sich diese beiden Teams auch schon in der ersten Pokalrunde gegenüber. Damals spielten die Saarländer noch in der vierten Liga, boten dem Bundesligisten aus Mainz aber trotzdem die Stirn und unterlagen erst im Elfmeterschießen. Anschließend ist die Mannschaft von Horst Steffen zweimal aufgestiegen und empfängt den FSV nun als Zweitligist.
17:03
Hallo und herzlich willkommen zur nächsten Partie der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde! Zweitliga-Aufsteiger SV Elversberg hat um 18 Uhr den Bundesligisten FSV Mainz 05 zu Gast in der Arena an der Kaiserlinde.

SV 07 Elversberg

SV 07 Elversberg Herren
vollst. Name
Sportvereinigung 07 Elversberg e.V.
Stadt
Elversberg
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
1907
Sportarten
Fußball
Stadion
Ursapharm-Arena
Kapazität
10.000

1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05 Herren
vollst. Name
1. Fußball- und Sportverein Mainz 05
Stadt
Mainz
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
16.03.1905
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
MEWA ARENA
Kapazität
33.305