Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Achtelfinale Hinspiel
07.03.2024 21:00
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
1:0
West Ham United
West Ham
0:0
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    81.
    Rechtsschuss
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
34.700
Schiedsrichter
Alejandro Hernández Hernández

Liveticker

90.
23:00
Fazit:
Kurz darauf ist Schluss: Der SC Freiburg bezwingt West Ham United letztlich etwas glücklich mit 1:0. Im zweiten Abschnitt waren es die Engländer, die sowohl hinsichtlich Qualität als auch Quantität der Chancen Vorteile hatten. Weil Atubolu und Co. aber alle Gelegenheiten zu Nichte machte, stand es bis in die Schlussphase hinein torlos. Als die Hammers wieder mehr nach vorne investierten, schlugen plötzlich die Breisgauer zu: Gregoritsch schubste eine Sallai-Schussflanke über die Linie. Anschließend verteidigten die Hausherren die Bemühungen der Gäste weitgehend souverän. Erst in der letzten Sekunde der Nachspielzeit wurde es knifflig, als Weißhaupt den Ball im Strafraum mit der Hand spielte. Da der Schiedsrichter keine Absicht vorliegen sah, darf sich der SCF über den Heimerfolg freuen. In einer Woche gibt es in London das Rückspiel, vorher geht es für die Deutschen in der Liga beim VfL Bochum weiter. West Ham empfängt am Sonntag den FC Burnley.
90.
22:56
Spielende
90.
22:56
...und dann steht die Entscheidung: Kein Elfmeter! Da haben die Freiburger durchaus Glück, allerdings ist das Ganze auch nachvollziehbar. Aus der Distanz hatte Weißhaupt keine Chance, dem Ball auszuweichen.
90.
22:54
...über drei Minuten lang wird gecheckt, dann läuft Schiedsrichter Hernández Hernández zum Spielfeldrand. Er schaut sich die Szene selbst an...
90.
22:53
...noch immer läuft im Hintergrund der Check. Weißhaupt hatte die Hand sehr weit oben, aus kurzer Distanz bekommt er den Ball von Souček an selbige...
90.
22:51
Die Nachspielzeit ist durch, die Gäste werfen alles nach vorne. Mehrere Abschlüsse werden geblockt, am Ende schleudert Mavropanos die Kugel drüber. Es wird allerdings ein Handspiel von Weißhaupt im Sechzehner geprüft...
90.
22:51
Moyes zieht seine letzte Patrone. Antonio kommt für Paquetá und soll irgendwie das Remis ziehen.
90.
22:51
Einwechslung bei West Ham United: Michail Antonio
90.
22:50
Auswechslung bei West Ham United: Lucas Paquetá
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
22:44
Neuer Mann bei den Gastgebern. Röhl ersetzt Sallai.
88.
22:44
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
88.
22:44
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
86.
22:42
Die Stimmung an der Dreisam hat sich schlagartig verbessert. Jetzt geht es nur noch darum, den Vorsprung über die Zeit zu schaukeln.
83.
22:40
Wechsel auf beiden Seiten. Während Moyes Phillips anstelle von Ward-Prowse ins Rennen schickt, bringt Streich Muslija und Kübler für Dōan und Sildillia.
82.
22:39
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
82.
22:39
Auswechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
82.
22:39
Einwechslung bei SC Freiburg: Florent Muslija
82.
22:39
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
81.
22:38
Einwechslung bei West Ham United: Kalvin Phillips
81.
22:38
Auswechslung bei West Ham United: James Ward-Prowse
81.
22:37
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Von wegen - der SCF führt! Günter passt flach von links in den Halbraum zu Sallai. Dessen Schussflanke aus dem linken Strafraumkorridor landet am Fünfer exakt vor den Füßen von Gregoritsch. Der ehemalige Schalker schiebt aus kurzer Distanz locker ein.
79.
22:37
Momentan machen die Engländer den gewillteren Eindruck. Freiburg scheint sein Pulver ein Stück weit verschossen zu haben.
76.
22:32
Die letzte Viertelstunde läuft. Jetzt ist es Ward-Prowse, der mit einem Schuss aus 14 halblinken Metern nicht an Atubolu vorbekommt. Im zweiten Durchgang können die Breisgauer froh sein, nicht hinten zu liegen.
73.
22:29
Gregoritsch zeigt sich gleich mal. Der Österreicher nickt eine Flanke von links aus schwieriger Position genau in die Arme von Fabiański.
71.
22:28
Für die Schlussphase tauscht Streich doppelt. Gregoritsch und Weißhaupt übernehmen für Höler und Grifo.
70.
22:27
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
70.
22:27
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
70.
22:27
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
70.
22:27
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
69.
22:25
Verletzungsbedingt nimmt Moyes den ersten Wechsel vor. Emerson muss runter, Cresswell betritt das Feld.
68.
22:25
Einwechslung bei West Ham United: Aaron Cresswell
68.
22:24
Auswechslung bei West Ham United: Emerson
65.
22:21
...der Standard bringt nichts ein.
65.
22:21
Atubolu muss ran! Bowen zieht rechts in der Box kurz nach innen und probiert es aus 13 Metern mit links. Atubolu entschärft den Schlenzer stark mit den Fingerspitzen - Ecke...
62.
22:19
Gute Aktion der Hammers. Mit dem linken Fuß flankt Kudus vom rechten Sechzehnereck auf den zweiten Pfosten. Dort drückt Paquetá die Murmel per Kopf über Atubolus Gehäuse.
59.
22:16
Etwas übermütig. Grifo donnert das Spielgerät aus 28 Metern mittiger Position kilometerweit drüber.
58.
22:15
Gelbe Karte für Lucas Paquetá (West Ham United)
Paquetá steigt Dōan auf den Fuß. Er wird verwarnt.
56.
22:12
Über links schaltet sich Günter nach vorne ein. Dessen flacher Linksschuss saust aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
53.
22:09
...und auch das wird brenzlig! Die Ecke fliegt hoch und weit auf den zweiten Pfosten, wo sich Atubolu verschätzt. Mavropanos gewinnt das Kopfballduell gegen Sildillia, köpft die Pille aus spitzem Winkel aber daneben.
52.
22:09
Paquetá! Der Mann mit der Trikotnummer steht nach Flanke von Ward-Prowse von rechts am Fünfer völlig frei. Dabei trifft er den Ball nicht richtig. Da war mehr drin, trotzdem holt er eine Ecke heraus....
50.
22:06
Gelbe Karte für Roland Sallai (SC Freiburg)
Sallai geht im Sechzehner gegen Coufal bei einem Grifo-Freistoß zu Boden. Weil er dafür keinen Elfmeter bekommt, beschwert er sich beim Schiedsrichter - und sieht dafür Gelb.
48.
22:05
Nicht ohne. Nach Flanke von rechts versucht es Sallai mit einem Seitfallzieher. Souček fälscht ab, Fabiański kriegt den verlangsamten Ball aber zu fassen.
47.
22:04
Die erste Chance im zweiten Durchgang gehört der Moyes-Elf: Am rechten Strafraumeck zieht Kudus nach innen. Seinen Linksschuss pariert Atubolu mühelos.
46.
22:03
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
22:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:48
Halbzeitfazit:
Halbzeit an der Dreisam, zwischen Freiburg und West Ham steht es noch torlos. Dabei erleben wir seit Minute eins dasselbe Bild: Die Breisgauer sind das etwas bessere Team, generieren massig Ballbesitz und versuchen es immer wieder per Flanke. Die Hammers dagegen stehen tief in der gegnerischen Hälfte, verteidigen jedoch alles konsequent weg. Gefährlich wurde es je einmal auf beiden Seiten in der 31. Minute. Erst scheiterte Höler an Fabiański, im Gegenzug brachte Bowen die Kugel nicht aufs Tor. Insgesamt sehen wir eine intensive, aber höhepunktarme Begegnung mit ordentlich Potenzial nach oben. Bis gleich!
45.
21:46
Ende 1. Halbzeit
42.
21:42
Ward-Prowse findet Bowen rechts im Strafraum. Dessen Hereingabe segelt ins gegenüberliegende Seitenaus.
40.
21:40
Gelbe Karte für Kiliann Sildillia (SC Freiburg)
Im Mittelfeld kommt Sildillia zu spät gegen Álvarez. Dafür sieht er Gelb.
37.
21:38
Abgesehen von der Gelegenheit für Bowen vor sechs Minuten ist das erschreckend wenig, was die Hammers hier anzubieten haben. Offensiv geht überhaupt gar nichts.
34.
21:35
Dōan fällt kurz vor dem gegnerischen Sechzehnmeterraum zu Boden. Korrekterweise entscheidet der Unparteiische nicht auf Freistoß - das war schlicht und ergreifend nichts.
31.
21:33
Und dann wird's auf beiden Seiten gefährlich! Erst schließt Höler mit dem linken Fuß aus zwölf Metern nach Sallai-Vorlage ab. Dabei trifft er den Ball nicht richtig, sodass Fabiański problemlos zupackt. Im Gegenzug findet Kudus Bowen. Am linken Pfosten kommt der Engländer ziemlich freistehend zum Schuss. Vom Innenspann trudelt die Murmel aber nur links vorbei.
30.
21:31
Auch nach einer halben Stunde dasselbe Bild. Die Streich-Truppe weiß mit dem ganzen Ballbesitz wenig anzufangen. Die Gäste hingegen scheinen mit der Begegnung an sich nicht viel anfangen zu können.
27.
21:28
Über die halbrechte Angriffsspur wird Sallai in die Spitze geschickt. Der aber bringt nur eine Mischung aus Schüsschen und flacher Flanke zustande. Am Ende gibt es Abstoß.
25.
21:26
Es bleibt dabei: Kaum ein Abschluss unterhält die Zuschauer. Viel ereignet sich im Mittelfeld.
22.
21:23
So richtig viel geschieht bisher nicht. Freiburg ist das wachere Team, findet mit seinem Flügelspiel aber keinen Erfolg. Die Londoner agieren derweil äußerst passiv.
19.
21:20
Im rechten Halbfeld hat Eggestein sowohl etwas zu viel Platz als auch keine Anspielstation. Sein Fernschuss aus 23 Metern rauscht deutlich drüber.
16.
21:16
Erstmals wird auch West Ham offensiv aktiv. Bowen findet mit seiner Schussflanke von links aber nur Atubolu.
14.
21:15
Gulde hat Glück. Der Verteidiger hält Bowen im Mittelfeld taktisch fest. Für sein Vergehen sieht er noch nicht den gelben Karton.
11.
21:12
Die Anfangsminuten gehören den Deutschen. Diese kommen zwar noch nicht zu Abschlüssen, dennoch ergeben sich durch den vielen Ballbesitz optische Vorteile.
8.
21:09
Der SCF probiert es immer wieder mit hohen Flanken aus dem Halbfeld. Bisher haben Zouma und Co. diese aber im Griff.
5.
21:05
Auch die englischen Hauptstädter kommen auf der rechten Außenbahn zur ersten Ecke. Nach Ward-Prowses Hereingabe entscheidet der Schiedsrichter jedoch auf Offensivfoul.
3.
21:04
Die Hausherren erarbeiten sich den ersten Eckstoß der Partie. Dieser bringt allerdings nichts ein.
1.
21:02
Spielbeginn
20:52
In die Play-offs mussten die Engländer jedenfalls nicht – auch weil sie in der Gruppe A unter anderem gegen die Freiburger die Oberhand behielten. Am Ende standen sie drei Punkte vor dem SCF, gewannen dabei beide Aufeinandertreffen (2:1 auswärts, 2:0 im eigenen Stadion). Die Londoner wissen also, was es benötigt, um die Streich-Truppe zu ärgern. Es bleibt abzuwarten, ob das Match heute einen ähnlichen Ausgang nehmen wird.
20:42
Die Hammers tankten in den vergangenen beiden Partien in der Premier League nämlich frisches Selbstvertrauen. Nachdem sie das letzte Mal vor Weihnachten gewinnen konnten (am 19. Spieltag mit 2:0 beim FC Arsenal), endeten die acht folgenden Pflichtspiele entweder mit einer Punkteteilung oder einer Schlappe. In den vergangenen beiden Begegnungen platzte dann der Knoten: Sowohl daheim gegen den FC Brentford (4:2) als auch jüngst beim FC Everton (3:1) durfte gejubelt werden. Setzt sich der Positivtrend auch heute fort?
20:22
Allerdings: In der Europa League gelang zuletzt sehr wohl ein Sieg – und der war äußerst wichtig. In den Play-offs gegen den RC Lens fuhren sie nach dem Unentschieden im Hinspiel (0:0) einen hart umkämpften Sieg in der Verlängerung ein (3:2). Dadurch qualifizierten sich die Breisgauer für das Achtelfinale, in dem heute der nächste Brocken wartet.
20:09
Nach einigen komplizierten Wochen, insbesondere in der Bundesliga, konnten die Süddeutschen kürzlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Gegen den favorisierten FC Bayern München holten sie zu Hause trotz Rückstand noch einen Punkt (2:2). In der Meisterschaft reicht das derzeit für den neunten Rang – der unter anderem durch die schwachen Resultate zuvor zustande kommt. Mit dem Remis gegen die Bayern blieben sie zum sechsten Mal in Serie sieglos. Der letzte Dreier in der Liga datiert vom 20. Januar, als sie zum Rückrundenstart die TSG 1899 Hoffenheim bezwangen (3:2).
19:57
Hallo und herzlich willkommen zum Achtelfinale der Europa League! Im deutsch-englischen Kracherduell empfängt der SC Freiburg heute West Ham United. Anstoß im Breisgau ist um 21:00 Uhr.

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

West Ham United

West Ham United Herren
vollst. Name
West Ham United Football Club
Spitzname
The Hammers, Irons
Stadt
London
Land
England
Farben
claret & sky blue
Gegründet
01.01.1895
Sportarten
Fußball
Stadion
London Stadium
Kapazität
62.500