11. Spieltag
07.11.2021 15:00
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
1:0
Watford FC
Watford
0:0
  • Emile Smith Rowe
    Smith Rowe
    56.
    Rechtsschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
59.833
Schiedsrichter
Kevin Friend

Liveticker

90
17:02
Fazit:
Die Serie des Arsenal FC hält an! Mikel Arteta feiert in seinem 100. Spiel als Gunners-Coach einen knappen 1:0-Erfolg gegen Watford und springt mit seiner Mannschaft auf den fünften Platz. Arsenal liegt nun nur noch drei Punkte hinter City auf Rang zwei und ist voll drin im Kampf um die Königsklasse. Dazu war allerdings ein hartes Stück Arbeit nötig. Die Hornets verteidigten lange ordentlich und waren bis zum Schluss im Match. Das allerdings auch, weil die Gastgeber es versäumten, den Deckel draufzumachen. Allein Pierre-Emerick Aubameyang vergab einen Elfmeter und sorgte mit zwei unglücklichen Aktionen für die nachträgliche Aberkennung zweier Tore seiner Kollegen. So kam Watford am Ende fast noch zum unverdienten Ausgleich, doch King verfehlte aus spitzem Winkel das leere Tor. Nach der Länderspielpause geht es am Samstag in zwei Wochen für beide Teams mit einem Kracher weiter. Arsenal tritt in Liverpool an, Watford empfängt Manchester United. Tschüss aus London und noch einen schönen Restsonntag!
90
16:56
Spielende
90
16:56
Alle Bemühungen der Hornets verlaufen im Sande. Arsenal bringt das hier locker über die Zeit.
90
16:54
Bei Arsenal geht es nun gar nicht mehr Richtung Tor, sondern nur noch zu den Eckfahnen. Ødegaard und Maitland-Niles holen dort wertvolle Zeit heraus.
90
16:53
Beide Trainer wechseln nochmal. Die Hälfte der angezeigten Nachspielzeit ist rum.
90
16:53
Einwechslung bei Watford FC: Ashley Fletcher
90
16:53
Auswechslung bei Watford FC: Craig Cathcart
90
16:52
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
90
16:52
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
90
16:51
Foster hält Watford im Spiel! Die Gunners bleiben nach der Ecke am Drücker und Albert Sambi Lokonga lässt aus 19 Metern einen Kracher los, der wohl genau unter dem Querbalken eingeschlagen wäre. Fosters Faust verhindert die Entscheidung.
90
16:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90
16:50
Den fälligen Freistoß aus aussichtsreicher Position jagt Martin Ødegaard in die Mauer. Immerhin kommt für Arsenal dabei eine Ecke heraus.
89
16:48
Gelb-Rote Karte für Juraj Kucka (Watford FC)
Jetzt spricht alles für Arsenal! Nuno Tavares macht nochmal mit nach vorne und wird direkt vor dem Strafraum von Juraj Kucka brutal abgeräumt. Der Slowake hatte schon Gelb gesehen und muss nach seiner zweiten Verwarnung unter die Dusche.
89
16:48
Die folgende Flanke von Cucho Hernández fängt der Keeper der Gunners dann wieder sicher ab und läutet damit die letzten zwei Minuten ein.
87
16:46
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
87
16:46
Auswechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
86
16:46
Da ist es fast passiert! Der bis dato souveräne Ramsdale kommt völlig ohne Not weit aus seinem Kasten heraus und wird von Joshua King überlaufen. Der Angreifer der Hornets hat dann das leere Gehäuse vor sich, schiebt die Kugel aus ganz spitzem Winkel aber nur ans Außennetz.
85
16:45
Aaron Ramsdale rückt jetzt zunehmend in den Blickpunkt. Schon in Leicester musste der Keeper den Sieg mit mehreren Glanzparaden festhalten, weil seine Kollegen am Ende der Partie nachlässig wurden.
83
16:42
Kiko Femenía schlägt von der rechten Seite die nächste Flanke in die Box, landet aber genau in den Armen von Aaron Ramsdale.
81
16:41
Beim folgenden Freistoß kommt der Ball dann zumindest mal in den Arsenal-Strafraum, es kommt aber kein Gelb-Schwarzer dran. Noch ist unklar, wie Watford hier ein Tor schießen will.
80
16:39
Gelbe Karte für Gabriel (Arsenal FC)
Gabriel nimmt den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor schwach an und muss dann mit dem hohen Bein zu Werke.
78
16:39
Fast der Doppelpack für Emile Smith Rowe! Arsenal beißt sich im Strafraum der Gäste fest und der Engländer schlenzt mit links aus 13 Metern knapp am linken Eck vorbei.
76
16:37
Die letzte Viertelstunde läuft und von einer möglichen Schlussoffensive ist Watford FC weit entfernt. Nach wie vor haben fast nur die Gunners Torchancen. Arsenal müsste längst höher führen, doch den Hornets fehlt nur ein einziger Treffer, um hier noch was Zählbares zu ergattern.
74
16:35
Einwechslung bei Watford FC: Cucho Hernández
74
16:35
Auswechslung bei Watford FC: Emmanuel Dennis
73
16:34
Es ist nicht der Tag des Pierre-Emerick Aubameyang! Nachdem Saka rechts drei Gegenspieler auf sich gezogen und dann Ødegaard mitgenommen hat, trifft der Norweger aus spitzem Winkel ins lange Eck. Aubameyang grätscht aber aus klarer Abseitsposition noch zum Ball und berührt diesen womöglich sogar leicht. Eingegriffen hat der Gabuner allemal und zählt auch dieser Treffer nicht.
70
16:29
20 Minuten vor Schluss nimmt Mikel Arteta den ausgepowerten Lacazette vom Feld und bringt Ødegaard. Der junge Norweger soll für mehr Präsenz im Mittelfeld sorgen, Aubameyang ist nun einzige Spitze.
69
16:28
Einwechslung bei Arsenal FC: Martin Ødegaard
69
16:28
Auswechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
69
16:27
Auch Bukayo Saka sucht mit seiner scharfen Hereingabe Aubameyang. Der ehemalige Dortmunder kommt aber erneut einen Schritt zu spät und Foster kann das Leder festmachen.
67
16:26
Für die Gunners ergeben sich nun so langsam mehr Räume. Takehiro Tomiyasu erspäht auf seiner rechten Bahn eine Lücke und zieht an. Die Flanke des Japaners verfehlt dann in der Mitte Pierre-Emerick Aubameyang um einen guten Meter.
64
16:24
Die Gäste sind nun zumindest bemüht, selbst etwas nach vorne zu bewegen. Ismaïla Sarr macht auf dem rechten Flügel mal tempo, zieht seine Flanke dann aber deutlich zu weit.
62
16:23
Claudio Ranieri reagiert auf den Rückstand und wird mutiger. Der offensive João Pedro ersetzt im Mittelfeld der defensiv ausgerichteten Ozan Tufan.
62
16:22
Einwechslung bei Watford FC: João Pedro
62
16:21
Auswechslung bei Watford FC: Ozan Tufan
60
16:20
Im 100. Spiel unter Mikel Arteta erzieht der Arsenal FC damit das 100. Tor und ist damit auf Kurs in Richtung Top Vier.
58
16:19
Im Nachhinein wird von ein robuster Körpereinsatz von Ainsley Maitland-Niles gegen Ismaïla Sarr im Vorfeld des Treffers vom VAR überprüft. Das hätte man tatsächlich auch pfeifen können, aber eine eindeutige Fehlentscheidung liegt eben nicht vor. Das Tor zählt!
56
16:15
Tooor für Arsenal FC, 1:0 durch Emile Smith Rowe
Jetzt ist es passiert! Watford will sich mal spielerisch befreien und spielt die Kugel 30 Meter vor dem eigenen Tor in die Füße von Ben White. Der kann sich zwar nicht in den Strafraum durchtanken, bringt das Leder aber mit Glück und Geschick zu Emile Smith Rowe, der aus 18 Metern mit dem ersten Kontakt gleich abdrückt und flach ins rechte Eck trifft.
54
16:14
Gelbe Karte für Moussa Sissoko (Watford FC)
Jetzt sitzen die Karten aber locker bei Schiri Friend! Diesmal wird Sissoko für ein handelsübliches Foul im Mittelfeld verwarnt.
54
16:13
Plötzlich tauchen die Hornets aus dem Nichts doch mal im gegnerischen Strafraum auf und Emmanuel Dennis kommt zu einer guten Chance. Bei seinem Abschluss aus zwölf Metern trifft der Ex-Kölner den Ball aber nicht voll und verfehlt sein Ziel.
52
16:11
Gelbe Karte für Pierre-Emerick Aubameyang (Arsenal FC)
Aubameyang arbeitet engagiert mit zurück und grätscht Kiko Femenía an der Außenlinie von der Seite um.
51
16:11
Watford verschleppt erstmal das Tempo und lässt es ruhig angehen. Je länger die Gäste hier das remis halten, desto mehr Räume dürften sich irgendwann ergeben. Denn Arsenal muss hier auf Sieg spielen, das ist klar.
48
16:07
Arsenal legt sofort wieder den Vorwärtsgang ein. Saka macht auf dem rechten Flügel Tempo, lässt Rose einfach stehen und findet in der Mitte Lacazette, der für Sambi Lokonga ablegt. Der Belgier kann aus 17 Metern freistehend abschließend und schickt die Kugel genau in die Arme von Ben Foster.
46
16:04
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46
16:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45
15:53
Halbzeitfazit:
Arsenal und Watford gehen nach 45 unterhaltsamen Minuten mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Dabei waren die Gunners über die gesamte Spielzeit das bessere Team und mit den klareren Chancen. Ein Treffer von Bukayo Saka wurde zunächst noch wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Anschließend versagten Pierre-Emerick Aubameyang vom Elfmeterpunkt die Nerven und kurz vor der pause scheiterte Gabriel am sensationell aufgelegten Gästekeeper Ben Foster. Arsenal hat über 70% Ballbesitz, gewinnt auch deutlich mehr Zweikämpfe und gibt mehr Torschüsse ab. Einzig ein Treffer fehlt und so sind die Hornets hier weiter voll im Spiel. Gleich geht es weiter mit der zweiten Hälfte im Emirates Stadium!
45
15:49
Ende 1. Halbzeit
45
15:49
Arsenal läuft weiter an und will unbedingt noch in Hälfte eins treffen. Watford steht aktuell am eigenen Strafraum aber ziemlich sicher und lässt nicht viel zu.
45
15:46
Nach einigen verletzungspausen und zwei VAR-Eingriffen gibt es drei Minuten Nachschlag.
45
15:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44
15:45
Wieder rettet Foster in höchster Not! Nach einer Ecke von rechts kommt am zweiten Pfosten Gabriel zum Kopfball und bringt aus wenigen Metern einen scharfen Aufsetzer aufs Tor. Watfords Keeper reagiert erneut sensationell und verhindert den Einschlag per Fußabwehr.
42
15:44
Alexandre Lacazette macht in der Spitze viele Bälle fest und holt auch immer wieder Freistöße heraus. Einen Torschuss hat der Franzose allerdings, wie schon in den gesamten letzten zwei Partien, noch nicht abgegeben.
40
15:43
Eine schicke Eckballvariante bringt den Gästen die erste echte Chance ein! Von links kommt der Ball flach nach innen und am ersten Pfosten legt King offenbar einstudiert in den Rückraum für Danny Rose ab. Der drückt auch gleich ab, schießt aber einen am Fünfer herumstehenden Gegenspieler an.
37
15:39
Ein Abseitstor, ein verschossener Elfer und zwei Nullen auf der Anzeigetafel. Arsenal hätte die Führung hier längst verdient, doch die Gunners machen sich selbst das Leben schwer.
35
15:36
Elfmeter verschossen von Pierre-Emerick Aubameyang, Arsenal FC
Glanzparade von Foster! Aubameyang führt aus und haut voll drauf. Die Kugel fliegt halbhoch Richtung linkes Eck, wo Watfords Keeper bereits hin unterwegs ist. Foster reißt reaktionsschnell den linken Arm hoch, pariert stark und macht den Ball dann fest.
34
15:35
Elfmeter für Arsenal! Eine Freistoßflanke von Saka wird zunächst abgewehrt, doch der Ball kommt gleich nochmal hoch an den Fünfer. Dort stellt Lacazette geschickt den Körper rein und wird von Danny Rose einfach über den Haufen gerannt.
31
15:31
Gelbe Karte für Juraj Kucka (Watford FC)
Die nächste Karte! Lacazette schirmt den Ball stark ab, Kucka langt ohne Chance dranzukommen von hinten trotzdem zu und senst den Franzosen um.
30
15:30
Gelbe Karte für Takehiro Tomiyasu (Arsenal FC)
Tomiyasu wird auf seiner Seite von Sarr düpiert und reißt diesen dann klar um, ehe er davoneilen kann.
27
15:28
Schiri Friend fährt trotz zweier Gelber Karten bisher eine ziemlich großzügige Linie und hat damit scheinbar den einen oder anderen animiert, hier ordentlich zuzulangen. Das Match wird ruppiger.
25
15:27
Watford lässt den Ball bei jeder Gelegenheit erstmal lange durch die eigenen Reihen laufen, um endlich ein bisschen Sicherheit zu erlangen und nach dem wuchtigen Start der Gunners ins Spiel zu finden.
23
15:26
Mitte der ersten Hälfte gönnt die Partie sich eine kleine Pause. Arsenal hat einen Gang zurückgeschaltet und lässt den Gegner nun auch öfter mal über die Mittellinie. So richtig viel können die Hornets damit bisher aber nicht anfangen.
20
15:21
Gelbe Karte für Albert Sambi Lokonga (Arsenal FC)
Sambi Lokonga reißt seinen Gegenspieler erst zu Boden und schickt dann auch noch einen Schubser hinterher.
19
15:21
Saka wird rechts mit einem herrlichen Chippball in die Box geschickt und bringt den Ball dann auf Fünferhöhe scharf nach innen. Zunächst verpassen Freund und Feind, dann schnappt sich Nuno Tavares die Kugel, findet aber keinen Abschluss.
17
15:19
Alexandre Lacazette und Emmanuel Dennis kriegen bei einem deftigen Zweikampf am Gunners-Strafraum beide was ab und müssen kurz behandelt werden, können aber offenbar weitermachen.
15
15:16
Es spielen bisher ausschließlich die Hausherren. Arsenal hat satte 75% Ballbesitz und versucht immer wieder, Watford über die Flügel zu knacken. Die Außenverteidiger Nuno Tavares und Takehiro Tomiyasu schieben konsequent mit an und sorgen für Überzahl auf den Seiten.
12
15:13
Arsenal baut mächtig Druck auf und legt sich den Gegner zurecht. Watford wird in den eigenen Strafraum zurückgedrängt und kann sich kaum befreien. Die nächste Ecke von Emile Smith Rowe fliegt in die Box, es kommt aber erneut kein Mitspieler dran.
10
15:11
Gelbe Karte für Joshua King (Watford FC)
King geht im Zweikampf im Mittelfeld etwas zu robust zu Werke und kassiert früh die erste Verwarnung der Partie.
7
15:10
Jetzt ist der Ball im Tor! Lacazette behauptet die Kugel im Sechzehner und lupft sie über den konfus herausstürzenden Keeper Foster hinweg zu Aubameyang. Der Gabuner könnte entspannt einnetzen, nimmt den Ball aber schlecht an, sodass dieser zu Saka springt. Der trifft dann aus drei Metern zwar, stand beim Zuspiel von Aubameyang aber klar im Abseits. Nach Videoüberprüfung wird der Treffer zurückgenommen.
4
15:05
Wenig später wird es erstmals gefährlich. Alexandre Lacazette pflückt das Leder nach einem hohen Ball am gegnerischen Fünfer schön runter, braucht dann aber etwas zu lange und wird schließlich beim Abschluss geblockt.
3
15:04
Die Gunners agieren heute mit zwei echten Stürmern in einer Art 4-4-2 und legen gleich den Vorwärtsgang ein. Nuno Tavares holt auf dem linken Flügel den ersten Eckball der Partie heraus. Der bringt dann aber keine Gefahr.
1
15:01
Der Ball rollt! Arsenal spielt wie üblich in Rot und Weiß, Watford in Gelb-Schwarz.
1
15:01
Spielbeginn
15:00
Langsam aber sicher wird es ernst im Emirates! Schiedsrichter Kevin Friend hat die beiden Teams bereits auf den Rasen geführt und steht mit den Kapitänen zur Platzwahl bereit. Gleich geht's los!
14:40
Arteta will mit seinem Team natürlich an die starken Leistungen der letzten zwei Monate anknüpfen. "Es geht um das Momentum und darum, die Grundlagen unseres Spiels weiter zu festigen, sodass wir weiter gute Leistungen und Resultate erzielen können", so der Spanier vor seinem 100. Spiel als Arsenal-Coach. Für seinen Gegenüber Ranieri geht es derweil heute gar nicht unbedingt ums Resultat. "Für uns ist es wichtig, eine gute Leistung zu zeigen. Das Ergebnis kann positiv oder negativ sein, aber die Leistung muss auf jeden Fall stimmen", so der 70-Jährige.
14:27
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Gastgebern gibt es im Vergleich zum Erfolg bei Leicester nur eine Änderung. Ainsley Maitland-Niles ersetzt im Mittelfeld den kurzfristig angeschlagen ausfallenden Thomas Partey. Kieran Tierney ist nach Verletzungspause zurück im Kader, sitzt aber zunächst ebenso auf der Bank wie der deutsche Keeper Bernd Leno. Neuzugang Aaron Ramsdale hütet auch heute das Tor der Hausherren. Gästecoach Ranieri nimmt nach der Heimpleite gegen Southampton gleich fünf Wechsel vor. Danny Rose, Nicolas N'Koulou, Kiko Femenía, Ozan Tufan und Emmanuel Dennis ersetzen Jeremy Ngakia, William Troost-Ekong, Adam Masina, Cucho Hernández und João Pedro (alle Bank).
14:14
Bei den Gästen aus Watford läuft es derweil alles andere als rund. Aufstiegscoach Xisco Munoz musste nach acht Partien bereits seinen Hut nehmen und wurde durch Claudio Ranieri ersetzt, der Leicester City einst sensationell zum Titel führte. Auch unter dem Italiener geht aber wenig zusammen. Zwar landeten die Hornets einen überraschenden 5:2-Sieg in Everton, unterlagen aber auch gegen Liverpool (0:5) und Southampton (0:1). Nur zwei Punkte trennen Watford auf Rang16 derzeit von der Abstiegszone.
14:05
Die gastgebenden Gunners hatten einen schwachen Start in die Saison hingelegt. Das ist aber längst Geschichte. Mittlerweile ist Arsenal seit Ende August ungeschlagen und hat die Champions-League-Ränge im Visier. Der nach dem Fehlstart noch angezählte Coach Mikel Arteta sitzt wieder fest im Sattel und rangiert mit seinem Team nach dem jüngsten 2:0-Erfolg bei Leicester City auf Rang sieben. Mit einem weiteren Dreier würde man Manchester United überholen und nach Punkten zum Vierten West Ham aufschließen.
14:04
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Sonntagnachmittag! Der Arsenal FC hat am elften Spieltag Watford FC zu Gast. Um 15 Uhr rollt der Ball im Emirates Stadium.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Watford FC

Watford FC Herren
vollst. Name
Watford Football Club
Spitzname
The Hornets
Stadt
Watford
Land
England
Farben
schwarz-gelb
Gegründet
1881
Sportarten
Fußball
Stadion
Vicarage Road
Kapazität
22.100