Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
20. Spieltag
28.12.2021 21:00
Beendet
Leicester
Leicester City
1:0
Liverpool FC
Liverpool
0:0
  • Ademola Lookman
    Lookman
    59.
    Rechtsschuss
Stadion
King Power Stadium
Zuschauer
32.230
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
22:56
Fazit:
Leicester City gewinnt mit 1:0 gegen den Liverpool FC, der erstmals in der Saison 2021/22 ohne eigenen Torerfolg bleibt. Den Reds gehörte die erste halbe Stunde, in der Salah sogar einen Elfmeter verschoss und anschließend den Nachschuss nur an die Latte setzte. Die Foxes blieben aber wegen eines überragenden Schmeichel im Spiel und wurden bereits kurz vor der Pause stärker. Als dann auch noch Mané kurz nach Wiederanpfiff eine dicke Chance vergab, übernahm Leicester zunehmend die Initiative. Mit dem ersten Torschuss der Partie erzielte Lookman nach einem starken Konter die Führung, von der sich die Scousers trotz großer Bemühungen nicht mehr erholen konnten. Erstmals unter Jürgen Klopp verliert Liverpool damit das letzte Spiel in einem Kalenderjahr und erleidet einen Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft.
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
LFC erarbeitet sich eine weitere Ecke, bei der sogar Alisson mit nach vorne kommt. Der ruhende Ball kommt zum zweiten Pfosten, wo Matip und Firmino beide hochspringen und sich gegenseitig so sehr behindern, dass der Ball im Toraus versandet. Eine Szene, die die Offensivbemühungen der Reds am heutigen Abend sehr gut zusammenfasst. Das dürfte es vermutlich gewesen sein.
90.
22:52
Die Reds packen die Brechstange aus, kommen aber einfach nicht durch. Immer wieder ist im letzten Moment entweder noch ein Abwehrspieler der Foxes zur Stelle oder Schmeichel verhindert den Einschlag. Nur noch zwei Minuten bleiben Liverpool, um die erste Niederlage nach zehn Pflichtspielen in Folge zu vermeiden.
90.
22:49
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, als Milner zur bereits elften Ecke der Scousers antritt. Der zu nah ans Tor gezogene Ball ist allerdings ein gefundenes Fressen für den unantastbaren Schmeichel. Weniger als fünf Minuten müssen die Foxes noch durchhalten.
90.
22:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:46
Ndidi klärt gegen Milner zur nächsten Ecke, die Tsimikas scharf in den Sechzehner serviert. Dort setzt sich Mané von Soumaré ab und kann sich aus sechs Metern frei zum Kopfball nach oben schrauben. Auch diesen Abschluss jagt er allerdings deutlich links am Tor der Foxes vorbei. Wahnsinn!
87.
22:45
Nach einer Ecke von links rutscht die Kugel irgendwie zu van Dijk durch, der aus sieben Metern sofort aufs kurze Eck abschließt. Einmal mehr ist Schmeichel rechtzeitig unten und klärt zur nächsten Ecke, die nichts weiter einbringt.
85.
22:43
Der amtierende FA-Cup-Sieger spielt das im Moment richtig abgebrüht runter. Bei Balleroberungen halten die Foxes das Leder geschickt in den eigenen Reihen, womit sie die Reds erfolgreich aus dem eigenen Drittel fernhalten.
82.
22:40
Tsimikas schickt Alexander-Arnold weg und will einen Eckball von rechts ausführen. Der ruhende Ball kommt auch richtig gefährlich auf den zweiten Pfosten, wo Jota im Luftduell gegen Castagne zwar siegreich bleibt, die Kugel allerdings links am Tor vorbei köpft. Abstoß Leicester.
81.
22:39
LFC kommt einfach nicht in den gefährlichen Abschluss. Bei einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt die Kugel bei Salah an, der die Direktabnahme mit links deutlich am Tor vorbei jagt. Der im ersten Durchgang noch so stark geprüfte Schmeichel hat im Moment herzlich wenig zu tun.
79.
22:37
Die Scousers sind zwar weiterhin bemüht, bekommen aber einfach keinen wirklichen Druck mehr aufgebaut. Leicester kann sich in der momentanen Phase sehr mühelos befreien und hat wenig Schwierigkeit, den Laden defensiv am Laufen zu halten.
76.
22:34
Vardy beißt die Zähne zusammen. Er humpelt zwar mehr über das Feld, als dass er läuft, aber die Foxes bleiben zumindest vollzählig.
75.
22:33
Ist das bitter! Die Verantwortlichen tun wirklich alles, um Vardy für die letzte Viertelstunde im Spiel zu halten, aber der Oberschenkel des Angreifers scheint nicht mehr mitzuspielen. Rodgers hat allerdings schon drei Mal gewechselt. Müssen die Foxes jetzt zu zehnt weiterspielen oder kann Vardy noch einmal eingreifen?
72.
22:31
Die Foxes starten ins Umschaltspiel und kurz vor dem Pass in die Tiefe kommt Vardy im Laufduell mit Matip zu Fall. Der Angreifer bleibt verletzt liegen. Das sieht gar nicht gut aus.
70.
22:29
Jürgen Klopp vollzieht ebenfalls seinen dritten und letzten Wechsel und bringt mit Firmino zusätzlich zu Salah, Mané und Jota einen vierten Mann für die Offensive. Die Botschaft dahinter ist klar: Die Reds wollen die Partie noch drehen. 20 Minuten plus Nachspielzeit bleiben dafür noch.
70.
22:28
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
70.
22:28
Auswechslung bei Liverpool FC: Jordan Henderson
68.
22:26
Maddison ist an Tsimikas dran und kann mit einer perfekt getimten Grätsche zur Ecke klären. Bei dieser Rettungstat verletzt er sich allerdings an der Wade. Er zeigt sofort an, dass es nicht weitergeht. Albrighton übernimmt.
68.
22:26
Einwechslung bei Leicester City: Marc Albrighton
68.
22:26
Auswechslung bei Leicester City: James Maddison
66.
22:24
Ausgerechnet Matip, der Lookman beim Gegentor ziehen ließ, spielt nun einen sensationellen Pass in die Tiefe, der beinahe zum Ausgleich führt. Mit einem resoluten Defensivverhalten kann sich aber Dewsbury-Hall gegen Salah behaupten und das Leder aus der Gefahrenzone klären.
64.
22:22
Klopp reagiert auf den Rückstand und bringt Milner, der für mehr Stabilität aus dem Mittelfeld heraus sorgen soll.
64.
22:22
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
64.
22:22
Auswechslung bei Liverpool FC: Fabinho
61.
22:20
Die Foxes setzen gegen durch den Rückstand verunsicherte Reds nach und können erneut nach einem Konter pfeilschnell ausschwärmen. Wieder kann Lookman in den Sechzehner eindringen. Dieses Mal bedient er allerdings Vardy am linken Pfosten, der aus spitzem Winkel aber nicht mehr zum Abschluss kommt und letztlich von der Liverpooler Defensive gestellt wird.
59.
22:17
Tooor für Leicester City, 1:0 durch Ademola Lookman
Der Joker sticht gerade einmal drei Minuten nach seiner Einwechslung und Leicester City geht mit 1:0 in Führung. Wieder marschiert der auffällige Dewsbury-Hall auf dem linken Flügel davon und findet dann den eingewechselten Lookman am ersten Pfosten. Matip, der schon mit Gelb vorbelastet ist, geht nicht richtig hin, sodass Lookman zum Abschluss kommt. Aus sieben Metern nagelt er den Ball präzise ins kurze Eck. Keine Chance für Alisson.
57.
22:16
Wieder kommt ein Pass in die Schnittstelle bei Mané an und wieder schließt der Senegalese zu fahrig ab. Sein Rechtsschuss aus 17 Metern kommt halbhoch links aufs Tor und hat noch nicht einmal sonderlich viel Geschwindigkeit. Schmeichel hat keine Mühe, das Leder sicher aus der Luft zu pflücken und unter sich zu begraben.
56.
22:15
Beide Trainer ziehen ihre ersten Wechseloptionen. Unter anderem darf nun auch Tielemans mitmischen, der sich schon im ersten Durchgang als möglicher Backup für den angeschlagenen Soumaré warm machte.
56.
22:15
Einwechslung bei Leicester City: Ademola Lookman
56.
22:15
Auswechslung bei Leicester City: Hamza Choudhury
56.
22:14
Einwechslung bei Leicester City: Youri Tielemans
56.
22:14
Auswechslung bei Leicester City: Kelechi Iheanacho
55.
22:14
Einwechslung bei Liverpool FC: Naby Keïta
55.
22:14
Auswechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
55.
22:13
Großchance Liverpool! Tsimikas kann auch offensiv glänzen und bedient mit einem perfekten Pass in die Gasse Mané, der sich aus 15 Metern die Ecke aussuchen kann. Den satten Rechtsschuss jagt der Senegalese aber knapp über die Latte hinweg.
52.
22:10
Ein Konter der Foxes läuft über links. Kiernan Dewsbury-Hall steuert den Sechzehner an und flankt dann scharf auf den freien Jamie Vardy, aber mit einem bärenstarken Tackling ist Kostas Tsimikas in letzter Sekunde zur Stelle und kann klären.
49.
22:07
Die Elf von Jürgen Klopp spielt jetzt wieder sehr zielstrebig und mit wenigen Kontakten nach vorne. Im Sechzehner der Foxes springt die Kugel dann aber unglücklich an den Arm von Mané, sodass ein vielversprechender Angriff abgepfiffen wird. Freistoß für Leicester.
46.
22:04
Beide Teams kehren in unveränderter Formation und ohne Wechsel aufs Feld zurück. Weiter geht's im King Power Stadium.
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:49
Halbzeitfazit:
Nach der ersten Hälfte steht es zwischen Leicester und Liverpool 0:0, was den Spielverlauf mitnichten widerspiegelt. Die Hausherren begannen zwar durchaus offensiv, wurden dann aber von den Reds zunehmend im eigenen Drittel eingeschnürt. Die Reds drückten auf das Tor und hatten zahlreiche gute Chancen, um die durchaus verdiente Führung zu erzielen. Die beste Gelegenheit vergab Salah, der erst einen Elfmeter nicht im Kasten der Foxes unterbringen konnte und dann auch den Nachschuss an die Latte setzte. Immer wieder scheiterte LFC am starken Schmeichel, ehe der amtierende FA-Cup-Sieger aufwachte und über einen stärker werdenden Vardy selbst zu guten Abschlüssen kam. Alles, was diesem temporeichen und unterhaltsamen Spiel noch fehlt, sind Tore.
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:46
Kurz nach Ablauf der regulären Spielzeit fällt nun Diogo Jota der Ball elf Meter vor dem gegnerischen Kasten vor die Füße. Auch der Portugiese lässt aber die Präzision vermissen und setzt die Direktabnahme mit rechts gut zwei Metern links am Kasten der Foxes vorbei.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
21:44
Trent Alexander-Arnold bringt eine weitere Ecke von links scharf ins Zentrum. Die Kugel wird in den Rückraum geblockt, wo abermals Jordan Henderson den Nachschuss aufs Tor nagelt. Sein Versuch aus 14 Metern ist nun deutlich präziser, geht aber dennoch haarscharf über die Querlatte hinweg. Abstoß Leicester.
41.
21:41
Die Scousers haben ein Stück weit ihre Balance der ersten halben Stunde verloren. Bei einer Ecke auf den ersten Pfosten verstolpert der freie Salah ohne Bedrängnis das eigentlich perfekte Zuspiel ins Toraus. Abstoß Leicester.
38.
21:38
Der amtierende FA-Cup-Sieger ist jetzt deutlich besser im Spiel. Leicester drückt nach vorne. Vardy schickt Maddison über links, der mit rechts Maß aufs lange Eck nimmt. Dort steht aber noch Alexander-Arnold und kann die Kugel wegschlagen. Die bislang so druckvollen Reds stehen zunehmend selbst unter Druck.
35.
21:35
Vardy arbeitet sich per Doppelpass mit Castagne, der kurzerhand per Hacke ablegt, in den Sechzehner hinein und kommt aus sieben Metern zum Abschluss. In den Rechtsschuss wirft sich Matip in letzter Sekunde ein und kann zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt.
32.
21:33
Die Gäste von der Merseyside laufen weiterhin an, scheitern aber immer wieder am blendend aufgelegten Schmeichel. Amartey und Thomas stehen sich selbst gegenseitig in den Füßen, sodass das Leder zum freien Salah kommt, der aus sechs Metern sofort abzieht. Schmeichel kann auch dieses Geschoss über die Latte lenken.
29.
21:30
Auf der anderen Seite ist der bislang blasse Vardy nach einem Konter so gut wie durch. Van Dijk setzt aber sehr energisch nach und kann mit einem perfekt getimten Tackling einen Abschluss gerade noch vereiteln. Starke Defensivaktion des Niederländers.
28.
21:29
Mané behauptet den Ball auf dem linken Flügel gegen zwei Gegenspieler und flankt dann mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo Jota die Kugel in aller Ruhe annimmt und sich auf den linken Fuß legt. Beim Abschluss aus fünf Metern ist dann allerdings erneut der bärenstarke Schmeichel zur Stelle und kann blocken. Möglicherweise hätte ein Treffer allerdings wegen einer potenziellen Abseitsstellung nicht gezählt.
26.
21:27
Henderson schleicht sich von hinten an und will Thomas den Ball stibitzen, der seinen Gegenspieler unglücklich umtritt. Die Szene ist zwar einen Meter außerhalb des Strafraums, aber das ist dennoch ein Freistoß in vielversprechender Entfernung. Tsimikas tritt an, aber Amartey kann per Kopf klären. Abermals jagt Henderson den Nachschuss aus 18 Metern auf die Tribüne. Abstoß Leicester.
23.
21:23
Trent Alexander-Arnold zieht von der Seitenlinie nach innen und flankt scharf auf den ersten Pfosten, wo Jordan Henderson unter dem Ball hindurch taucht. Die Kugel kommt allerdings extrem unangenehm aufs kurze Eck, wo Kasper Schmeichel mit einem sagenhaften Reflex den Einschlag gerade noch verhindern kann.
21.
21:22
Boubakary Soumaré hat sich bei einer Grätsche gegen Jordan Henderson selbst verletzt und muss behandelt werden. Youri Tielemans macht sich hektisch warm, um zu übernehmen. Dann kommt allerdings die Entwarnung: Der 22-jährige Neuzugang vom OSC Lille kann weitermachen.
19.
21:19
Die Scousers lassen sich vom dem verschossenen Strafstoß nicht beirren und laufen weiterhin an. Leicester City hält den Laden defensiv aber sehr gut am Laufen und bietet wenig Räume an. Die Foxes lauern überdies immer wieder darauf, bei Balleroberung selbst zügig in den Angriff umzuschalten.
16.
21:15
Elfmeter verschossen von Mo Salah, Liverpool FC
Wahnsinn! Der Gefoulte tritt selbst an und schiebt den Foulelfmeter viel zu zentral auf den Kasten. Schmeichel ahnt die Richtung und kann den stramm geschossenen Schuss blocken. Per Aufsetzer geht die Kugel zu Salah zurück, der per Kopf im leeren Tor einnicken könnte, allerdings mit diesem Nachschuss nur die Latte trifft. Daraufhin können die Foxes klären. Was für eine irre Szene!
14.
21:15
Elfmeter für die Reds! Liverpool macht über Tsimikas Alarm, der auf dem linken Flügel gleich zwei Gegenspieler stehen lässt. Bei seiner flachen Hereingabe stehen sich dann aber zunächst Salah und Mané gegenseitig im Weg. Die Foxes bekommen die Kugel aber nicht nachhaltig geklärt, ehe Salah einen Pass von außen festmacht und von Ndidi leicht getreten wird. Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt.
11.
21:11
Zehn Minuten sind rum und das Tempo ist bereits angenehm hoch. Beide Teams halten sich nicht lange zwischen den Boxen auf und suchen den direkten Zug zum gegnerischen Tor. Noch stehen beide Defensivreihen aber stabil.
8.
21:09
Auch die Reds, die mit hohem Pressing viel Druck ausüben, kommen nun zum ersten Abschluss. Castagne klärt einen hohen Ball in den Sechzehner etwas zu fahrig in die Füße von Henderson, der gut 22 Meter vor dem gegnerischen Tor nicht lange fackelt und direkt abzieht. Die Volley-Abnahme rauscht allerdings über das Tor hinweg. Abstoß Leicester.
6.
21:06
Der erste Abschluss der Partie gehört den Hausherren. Vardy ist zugestellt, kann die Kugel aber festmachen und für den nachrückenden Soumaré auflegen. Aus 18 Metern schlenzt der das Leder aber deutlich über das Tor hinweg. Abstoß Liverpool.
4.
21:05
Gelbe Karte für Joel Matip (Liverpool FC)
Nach einem Ballverlust von Fabinho ist LFC defensiv komplett offen. Matip muss in die Bresche springen und mit einem rustikalen Einsteigen eine mögliche Chance der Foxes verhindern, was ihm die frühe Gelbe Karte einbringt.
3.
21:04
Statt unter Bedrängnis die Kugel einfach stumpf nach vorne zu schlagen, sucht Daniel Amartey trotz massivem Gegenpressing den startenden Kelechi Iheanacho, der bei dem weiten Pass in die Tiefe aber einen Schritt zu früh startet. Abseits.
1.
21:00
Der Ball rollt im King Power Stadium. Die Foxes treten in ihren gewohnten blauen Trikots über weißen Hosen an. Die Gäste aus Liverpool sind ganz in Rot gekleidet. Los geht's.
1.
21:00
Spielbeginn
20:32
Auch die Bilanz schlägt in Richtung der Reds aus, die von den bisherigen 117 Aufeinandertreffen mit Leicester City 52 Partien gewonnen haben und zuletzt drei ihrer vier Premier-League-Auswärtsspiele bei den Foxes siegreich gestalten konnten. Ausgerechnet das letzte Ligaspiel im King Power Stadium ging am 13. Februar 2021 aber mit 1:3 verloren. Erstmals seit 1999 könnte Leicester City am heutigen Abend somit zwei aufeinanderfolgende Ligaspiele gegen die Scousers gewinnen.
20:26
Insgesamt kommen die Scousers mit viel Momentum in die englischen East Midlands. Die Klopp-Elf hat lediglich ein einziges der letzten 29 Pflichtspiele verloren (22 Siege, sechs Remis). Nicht nur tanzt LFC damit noch auf allen Hochzeiten und ist in allen Wettbewerben vertreten. Auch in der Premier League könnte der Rückstand auf Manchester City mit einem Auswärtssieg im King Power Stadium wieder auf drei Zähler verkürzt werden. Dafür spricht auch der Umstand, dass Liverpool in den letzten sieben Jahren nicht mehr das letzte Pflichtspiel in einem Kalenderjahr verloren hat (sechs Siege, ein Remis).
20:20
Erst letzte Woche Mittwoch konnte Liverpool mit einer mit Jugendspielern gespickten B-Elf im EFL Cup einen überraschenden Sieg über Leicester City im Elfmeterschießen verbuchen. Nachdem das Spiel der Reds am Boxing Day kurzfristig verlegt werden musste, stehen die Mannen von Jürgen Klopp sechs Tage später erneut gegen die Foxes auf dem Rasen, wobei dieses Mal wieder die erste Elf antritt. Von Virgil van Dijk über Mo Salah bis hin zu Sadio Mané sind alle Stars wieder mit von der Partie. Lediglich Takumi Minamino und Thiago sind wegen Muskelbeschwerden nicht mit nach Leicester gereist.
20:14
Brendan Rodgers, der vor über sechs Jahren einst der Vorgänger von Jürgen Klopp beim Liverpool FC war und seit inzwischen fast drei Jahren Leicester City betreut, reagiert auf die 3:6-Niederlage bei Manchester City. Der 48-Jährige nimmt fünf Veränderungen an seiner Startformation vor. Jamie Vardy, Hamza Choudhury, Timothy Castagne, Kiernan Dewsbury-Hall und Boubakary Soumaré rücken in die erste Elf. Draußen bleiben dafür Youri Tielemans, Marc Albrighton, Ayoze Pérez, Jannik Vestergaard und Ademola Lookman (alle fünf Bank).
20:07
Die Foxes gerieten am Boxing Day in einem packenden Spiel bei Manchester City trotz zwischenzeitlicher Aufholjagd unter die Räder. 3:6 hieß es am Ende aus Sicht des amtierenden FA-Cup-Siegers, der damit lediglich acht von 24 möglichen Punkten aus den letzten acht Ligaspielen holte. Damit ist Leicester City in die untere Hälfte der aktuellen Tabelle der Premier League durchgereicht worden.
20:00
Guten Abend und herzlich willkommen aus dem King Power Stadium. Hier empfängt Leicester City heute um 21:00 Uhr den Liverpool FC im Rahmen des 20. Spieltags der Premier League.

Leicester City

Leicester City Herren
vollst. Name
Leicester City Football Club
Spitzname
The Foxes
Stadt
Leicester
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1884
Sportarten
Fußball
Stadion
King Power Stadium
Kapazität
32.500

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074