Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
26. Spieltag
10.12.2023 19:00
Beendet
Mannheim
Adler Mannheim
0:4
Kölner Haie
Kölner Haie
0:00:20:2
  • 0:1
    David McIntyre
    McIntyre
    30.
  • 0:2
    Alexandre Grenier
    Grenier
    39.
  • 0:3
    Elias Lindner
    Lindner
    47.
  • 0:4
    Frederik Storm
    Storm
    47.
Spielort
SAP-Arena
Zuschauer
10.732

Liveticker

60.
21:11
Fazit:
Die Kölner Haie gewinnen in Mannheim gegen die Adler Mannheim mit 4:0. Vor allem aufgrund der starken Abwehrleistungen der Haie und der überragenden Paraden von Ančička nehmen die Kölner hier heute einen Sieg mit. Die Adler hatten klar mehr Spielanteile, trafen aber nur den Pfosten, die Latte und den Außenpfosten. Ganz anders lief es bei den Rheinändern. Sie waren heute enorm effektiv und nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus. Nachdem dann auch noch Lindner und Storm im Schlussdrittel zum 4:0-Endstand trafen, wirkte das Spiel entschieden. Damit bleiben die Adler auch im vierten Spiel unter dem neuen Trainer Dallas Eakins ohne Punkte und bleiben mit 35 Zählern Zehnter. Köln springt durch den Sieg mit 44 Punkten auf den fünften Rang und hat jetzt wieder Kontakt zu den Top-Teams. Für beide Teams geht es am Freitag um 19.30 Uhr in der Liga weiter.
60.
21:05
Spielende
60.
21:05
Köln steht weiter eng am Mann. Kühnhackl zieht aus dem Zentrum noch einmal ab - drüber.
59.
21:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Grenier (Kölner Haie)
Wegen Spielverzögerung muss Köln jetzt noch 75 Sekunden in Unterzahl überstehen. Grenier muss vom Eis.
59.
21:03
Die letzten zwei Minuten dieses Spiel laufen. Ernuet probiert es Szwarz es von der linken Seite mit einem Handgelenkschuss, doch wieder einmal bleibt der Kölner Goalie Sieger in diesem Duell.
58.
21:02
Wieder gibt es ein Bully im Angriffsdrittel der Kölner. Mannheim gewinnt aber das Bully und macht das Spiel über die linke Seite schnell. Moritz Müller fängt den Passversuch an den Slot auf Kühnhackl dann aber wieder ab.
56.
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brady Austin (Kölner Haie)
Wegen unnötiger Härte müssen nun Austin und Kühnhackl vom Eis. Es geht aber im Fünf-gegen-fünf weiter.
56.
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tom Kühnhackl (Adler Mannheim)
Auch Kühnhackl muss für zwei Minuten in die Eisbox.
56.
20:59
Murray fängt auf der rechten Seite kurz vor dem Angriffsdrittel den Puck ab un dlegt die Scheibe nach links scharf an den Slot zu Wolf. Doch Ančička klaut Wolf die Scheibe im letzten Moment von der Kelle.
55.
20:57
Weiter machen die Adler hier das Spiel. Doch auch die Gastgeber wirken nicht mehr so, als ob sie an eine Wende hier im Spiel glauben. Köln macht das in den letzten Minuten jetzt gut und kann sich sogar ab und zu immer mal wieder befreien.
54.
20:55
Gilmour setzt sich auf der linken Seite mit dem Puck am Schläger durch und legt die Scheibe scharf an den Slot. Kühnhackl fährt ein, verpasst den Pass aber um Zentimeter!
53.
20:54
Die Adler gewinnen das Bully und der Puck kommt zu Reul, der aus halbrechter Position es mit einem Handgelenkschuss versucht - klar links vorbei!
52.
20:52
Mannheim ist wieder komplett und übersteht diesmal die Unterzahl ohne Gegentreffer.
51.
20:52
Storm mit einer schönen Seitenverlagerung von der linken auf die rechte Siete. Schütz nimmt den Pass mit einem One-timer und visiert das untere rechte Eck an. Tiefensee ist da!
50.
20:51
Die erste Minute haben die Adler schon einmal ohne Gegentreffer überstanden, doch die Haie wechseln und finden jetzt in ihre Formation.
49.
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Wolf (Adler Mannheim)
Wegen hohen Stocks muss nun auch Wolf für zwei Minuten vom Eis. Wird es jetzt noch deutlicher für die Domstädter?
48.
20:49
Das ist hier der Unterschied! Köln macht aus wenig Aktionen vier Tore, die Adler treffen mehrfach den Pfosten und die Latte, bringen aber nicht einmal das Hartgummi über die Linie.
47.
20:47
Tor für Kölner Haie, 0:4 durch Frederik Storm
Das nennt mal Effizienz! Erneut bringt Moritz Müller von der linken Seite den Puck hlabhoch an den rechten Pfosten. Dort läuft Storm ein und hält die Kelle rein und er trifft zum 4:0 für die Rheinländer!
47.
20:44
Tor für Kölner Haie, 0:3 durch Elias Lindner
Moritz Müller bringt die Scheibe von der linken Seite einfach mal tief an den Slot. Hänelt setzt sich hinter dem Tor durch und legt die Scheibe scharf an den linken Pfosten, wo Lindner das Hartgummi zum 3:0 ins Tor netzt.
46.
20:44
Und nun wieder die Adler! Erst pariert Ančička gegen Kühnhackl und der Puck springt vom Schoner an den Pfosten. Nur Sekunden will Maximilian Eisenmenger die Scheibe von links oben rechts ins Tor chippen. Sein Handgelenkschuss fliegt aber nur an die Latte!
45.
20:43
Grenier legt die Scheibe ins Zentrum zu Dietz, der aus fast zentraler Position einfach mal abzieht. Die Adler blocken den Schuss und kontern.
44.
20:42
Die Kölner gehen nun früher auf das Spiel der Adler und versuchen so immer wieder die Scheibe zu gewinnen. Die Mannheimer scheinen mit dem aggressiven Forechecking ihre Probleme zu haben.
43.
20:40
Storm probiert es von der rechten Seite, fast von der blauen Linie, mit einem Schlagschuss. Dietz stochert nach, doch Tiefensee ist da und sichert im Nachfassen die Scheibe.
42.
20:39
Übrigens Plachta, der beste Scorer in der DEL, ist seit Ende des zweiten Drittels nicht mehr dabei. Er scheint sich am linken Oberschenkel verletzt zu haben und ist jetzt auch nicht mit der ersten Reihe aus der Kabine gekommen.
41.
20:38
Was für ein Solo von Loibl. Er bekommt in der neutralen Zone den Puck und zieht mit der Scheibe am Schläger rechts in das Angriffsdrittel auf Ančička zu. Aus spitzem WInkel will er das Hartgummi unten links ins Tor setzen - nur Zentimeter rutscht das Spielgerät am Pfosten vorbei!
41.
20:36
Der letzte Spielapschnitt läuft. Köln gewinnt wieder einmal das Bully.
41.
20:36
Beginn 3. Drittel
40.
20:21
Drittelfazit
Weiter machen die Adler hier das Spiel, doch jetzt führen hier plötzlich die Haie mit 2:0 nach 40 Minuten. Allein 29 Abschlüsse schossen die Gastgeber in den ersten 40 Minuten auf das Tor von Ančička, doch der Kölner Goalie zeigt bis jetzt überragende Leistungen und pariert alles auf der Linie. Ganz anders und viel effizienter sind bisher die Haie. Die Rheinländer konzentrieren sich voll auf die Abwehrarbeit und lauern immer wieder auf schnelle Gegenangriffe und erzielen so das 1:0. In Überzahl trifft dann Grenier zum 2:0. Wie reagieren nun die Mannheimer auf den 0:2-Pausenrückstand nach zwei Dritteln?
40.
20:18
Ende 2. Drittel
40.
20:18
Die letzte Minute im zweiten Drittel läuft. Kommt noch eine Reaktion der Adler?
39.
20:16
Tor für Kölner Haie, 0:2 durch Alexandre Grenier
Da haben die Haie wirklich Geduld! Sie suchen sich mit ihren Pässen den Weg durch die Abwehr der Adler. Links fast am Bully zieht Grenier ab und versenkt die Scheibe oben rechts zum 2:0 ins Tor.
38.
20:16
Die Haie finden aber noch nicht wirklich in ihre Formation. Sie setzen sich zwar im Angriffsdrittel fest, aber so wirklich gefährlich ist das nicht.
37.
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordan Murray (Adler Mannheim)
Nach Hakens gegen Kammerer muss Murray für zwei Minuten vom Eis. Es gibt das erste Powerplay für die Rheinländer.
37.
20:14
Und nochmal kommen die Haie. Kammerer setzt sich auf der linken Außenbahn durch und zieht aus spitzem Winkel einfach mal ab. Murray hakt nach und sieht dafür die erste Strafe gegen die Adler.
36.
20:13
Die Gastegeber laufen erneut an und wieder kontern die Haie über die linke Seite. van Calster probiert es mit einem Handgelenkschuss aus halblinker Position. Tiefensee ist mit dem Schoner dran!
35.
20:11
Wieder ein langer Pass auf die linke Seite zu Wolf. Er will Kühnhackl im Zentrum kurz vor dem Kasten bedienen. Aber Ančička ist da!
34.
20:09
Die Kölner kontern mal über die rechte Seit evon Aubry. Er legt die Scheibe in den Slot, Grenier stochert nach. Doch die Adler sind wieder im Scheibenbesitz.
33.
20:08
Die Haie sind wieder komplett. Die Kölner stehen in Unterzahl immer sehr gut am Slot und lassen nur Aktion aus der zweiten Reihe zu.
32.
20:07
Die erste Minute in der Unterzahl haben die Haie schon einmal üverstanden. Dann zieht Murray aus der zweiten Reihe, fast von der blauen Linie, aus dem Zentrum. Erneut blocken die Rheinländer den Schuss.
30.
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brady Austin (Kölner Haie)
Fast direkt nach dem Tor muss Austin bei den Haien wegen eines Crosschecks für zwei Minuten vom Eis. Überstehen die Haie auch jetzt die Unterzahl?
30.
20:03
Tor für Kölner Haie, 0:1 durch David McIntyre
Was aus dem Nichts führen plötzlich die Haie! Wohlgemuth zieht einfach mal von der rechten Seite mit einem Schlagschuss ab. Tiefensee pariert den Puck nach vorne. McIntyre reagiert am schnellsten und legt die Scheibe links an Tiefensee vorbei zum 1:0 für die Haie!
29.
20:01
Dann gibt es erstmal das zweite Powerbreak in diesem Spiel.
29.
20:01
Weiter geht es hier nur in eine Richtung! Die Mannheimer laufen weiter früh das Forechecking an und kommen so nach einem Scheibengewinn durch Kühnhackl frei vor Ančička vors Tor. Doch wieder ist die Präzision nicht da!
27.
20:00
Und wieder gehen die Adler früh auf das Aufbauspiel der Kölner und erzwingen die Scheibe. Nach einem Pass ins Znetrum zieht Maximilian Eisenmenger mit einem Handgelenkschuss aus rund drei Metern ab - rechts vorbei!
26.
19:57
Und wieder kommen die Adler über die rechte Seite. Kühnhackl sucht mit einem hohen Anspiel von der rechts am zweiten Pfosten Loibl. Er hält die Kelle rein, doch Ančička ist da!
25.
19:56
Die Haie konzentrieren sich weiter hauptsächlich auf die Defensive. Gerade die ersten beiden Reihen kommen kaum mal gefährlich ins Angriffsdrittel.
24.
19:54
Köln ist wieder komplett und die Rheinländer haben nur eine Abschlussaktion vor dem Kasten von Ančička zugelassen. Stark!
23.
19:54
Im Unterzahlspiel trauen sich die Kölner gar nicht mehr aus der neutralen Zon eund greifen früh das Aufbauspiel der Adler an. Bennett bringt einen Schuss von rechts scharf an den Slot, doch ernuet ist Ančička da.
22.
19:53
Die Adler kommen nun in ihre Formation. Plachta sucht im Zentrum Szwarz, doch die Haie bekommen gerade noch einen Stock dazwischen.
21.
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Alexandre Grenier (Kölner Haie)
Grenier muss wegen Hakens für zwei Minuten vom Eis.
21.
19:51
Wolf setzt sich gegen zwei Gegenspieler im Angriffsdrittel fest. Er bekommt den Puck aber nicht unter Kontrolle. Doch die Linesmen zeigen eine Strafe gegen einen Kölner an.
21.
19:50
Der Mittelabschnitt läuft und Haie gewinnen gleich mal das Bully.
21.
19:49
Beginn 2. Drittel
20.
19:33
Drittelfazit
Nach dem ersten Drittel trennen sich die Adler Mannheim und die Kölner Haie mit einem 0:0. Die Adler sind klar spielbestimmend und haben immer wieder Hochkaräter vor dem Kasten von Ančička. Der Kölner Goalie zeigt bis jetzt aber super Leistungen und pariert immer wieder stark und hält so den Kasten der Gäste erst einmal sauber. Verändern die Haie im zweiten Drittel nun etwas an ihrer Taktik oder bleibt es ein Spiel auf ein Tor?
20.
19:31
Ende 1. Drittel
20.
19:31
Nach einem Bullygewinn im eigenen Angriffsdrittel zieht Gilmour aus halblinker Position, fast von der blauen Linie ab. Doch Ančička ist mit der Fanghand da!
20.
19:30
Die letzte Minute des ersten Drittels läuft. Können sich die Adler für ihre starke Leistung noch im ersten Drittel belohnen?
19.
19:29
Und wieder tankt sich Magnus Eisenmenger hinter dem Kasten durch und will die Scheibe dann unten rechts ins kurze Eck schieben. Wieder ist der Kölner Goalie mit dem Schoner da und macht die Ecke dicht.
18.
19:28
Magnus Eisenmenger zieht mal von weit rechts scharf aufs Tor und will Hännikäinen im Slot bedienen, doch die Haie schirmen den Puck gut ab und können sich dann befreien.
17.
19:26
Die Haie können sich mittlerweile bei ihrem Goalie bedanken, dass die Adler hier npch nicht führen. Nach einem Pass von der linken Seite bleibt Gildons Schuss am Stock des Keepers kleben.
16.
19:25
Und die Adler kommen schon wieder über die linke Seite. Nun zieht mal Kühnhackl aus der Distanz ab. Sein Schuss ist leicht verdeckt, doch erneut ist Ančička da und begräbt die Scheibe unter sich.
15.
19:23
Klasse Leistungen von Ančička bisher. 15-mal kam der Puck schon auf das Tor des Kölners und auch nun bleibt er zweimal gegen Reul aus kurzer Distanz Sieger!
14.
19:21
Die Anfangsminuten gehen offesiv klar an die Adler. Sie machen immer wieder Druck und hatten schon einige Möglichkeiten vor dem Kasten von Ančička. Köln verteidigt das bis jetzt aber sehr gut und so ist das 0:0 verdient.
13.
19:19
Außenpfosten! Nach einem Schlagschuss von der linken Seite, fast von der blauen Linie, setzt Gilmour am rechten Pfosten nach und scheitert mit seinem Handgelenkschusss am Außenpfosten!
12.
19:18
Der Druck der Gastgeber hält an und die Adler gehen früh ins Forechecking. EIn Schussversuch von Gildon fliegt knapp rechts über das Tor.
11.
19:17
Was für eine Chance für die Adler. Erst hat Wolf von der rechten Seite aus der Distanz die Chance auf den Treffer, doch Ančička pariert. Dann stochert Reul nach, doch sein Schuss blockt der Kölner Schlussmann mit dem Schoner.
10.
19:15
Köln ist wieder komplett und übersteht das Powerplay ohne Gegentor. Danach gibt es das erste Powerbreak in diesem Spiel.
10.
19:15
Die erste Minute haben die Haie schon einmal ohne Gegentreffer überstanden. Dann rutscht Bennett aber die Scheibe knapp links am Kasten vorbei.
9.
19:14
Die Mannheimer finden schnell in ihre Formation. Plachta zieht aus halbrechter Position mit einem Handgelenkschuss ab. Sein Schuss fliegt knapp links am Kasten vorbei. Doch die Adler bleiben dran und setzen sich im Angriffsdrittel fest. Erneut sucht Plachta Wolf, diesmal ist der Pass aber zu unpräzise.
8.
19:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elias Lindner (Kölner Haie)
Es gibt die erste Powerplay-Situation für die Gastgeber, weil Lindner nach Beinstellens zwei Minuten in die Eisbox muss.
7.
19:10
Und die Adler setzen gleich nach. Erst zieht Hännikäinen von der linken Seite ab, dann zieht Eisenmenger vom rechten Pfosten ab. Doch erneut können die Gastgeber Ančička nicht überwinden.
6.
19:09
Kühnhackl setzt sich aufder linken Seite gut durch. Er legt den Puck für Gilmour auf. Er stochert nach, doch Ančička bleibt Sieger.
5.
19:08
Und der nächste Schussversuch der Haie. Von der linken Seite zieht MacLeod einfach mal aus spitzem Winkel ab. Wieder ist Tiefensee mit dem Schoner dran.
4.
19:07
Das Spiel geht in den erste Minuten hin und her. Beide Teams gehen früh ins Forechecking . Nun nimmt Hänelt die Scheibe auf und schießt vom linken Bully per One-timer halbhoch aufs Tor. Tiefensee ist da!
2.
19:06
Erste Aktion für die Adler. Proske bringt die Scheibe von links scharf vors Tor, die Scheibe landet bei Murray. Doch seinen Nachschuss aus der Distanz pariert Ančička mit dem Schoner.
2.
19:04
Grenier sucht im Slot nach einem Pass von links seinen Mitspieler, doch die Scheibe wird gefährlich abgefälscht und MacLeod verpasst am rechten Pfosten das Hartgummi nur knapp.
1.
19:03
Dietz will mit einem Pass von der linken Seite am zweiten Pfosten Aubry bedienen, doch die Adler klären den Puck über das Tor.
1.
19:02
Das erste Drittel läuft. Das erste Bully gewinnen gleich mal die Gäste.
1.
19:01
Spielbeginn
18:54
Die Starting Six sind da! Bei den Adlern beginnt Tiefensee zwischen den Pfosten. Außerdem sind Reul, Jokipakka, Plachta, Vey und Bennett dabei. Bei Köln steht Ančička im Tor. Zudem sind Dietz, Sustr, Kammerer, Aubry und Storm in der ersten Reihe gesetzt.
18:49
Auch die Kölner Haie laufen bisher ein wenig in ihren Erwartungen hinterher. Die Haie zählen zu den Top-Favoriten auf den Titel und stehen nach 25 Spieltagen mit 41 Punkten nur auf dem siebten Rang. Jedoch gewannen die Rheinländer sechs ihrer letzten zehn Spiele und zeigten vor allem auswärts gute Leistungen. Dabei gewann das Team von Cheftrainer Uwe Krupp vier Spiele auswärts. Zuletzt kassierten die Domstädter allerdings im Rhein-Derby gegen Düsseldorf eine 1:7-Pleite. Am vergangenen Donnerstag zeigten die Kölner aber eine Reaktion und bezwangen den deutschen Vizemeister aus Ingolstadt mit 4:1.
18:40
Die Adler Mannheim rangieren aktuell mit 35 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz der PENNY DEL. Aufgrund der ausbleibenden sportlichen Ergebnisse in den vergangenen Wochen stellten die Adler vor rund zwei Wochen Trainer Johan Lundskog frei. Neuer Chef ist der Ex-NHL-Coach Dallas Eakins. Jedoch bleiben die Mannheimer auch unter dem neuen Head Coach noch hinter den Erwartungen zurück und holten noch keinen Punkt. Zuletzt gab es ein 2:5 gegen die Ice Tigers in Nürnberg.
18:30
Herzlich willkommen zum letzten Spiel des 26. Spieltages in der Deutschen Eishockey Liga in der Saison 2023/24. Die Adler Mannheim treffen heute auf die Kölner Haie. Face-off ist um 19 Uhr.

Aktuelle Spiele

23.12.2023 16:30
Eisbären Berlin
Berlin
EBB
Eisbären Berlin
Nürnberg Ice Tigers
NIT
Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
n.P.
EHC München
München
MUC
EHC München
Iserlohn Roosters
IEC
Iserlohn
Iserlohn Roosters
23.12.2023 19:00
Löwen Frankfurt
Frankfurt
FRA
Löwen Frankfurt
Düsseldorfer EG
DEG
Düsseldorf
Düsseldorfer EG
Augsburger Panther
Augsburg
AUG
Augsburger Panther
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Kölner Haie
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers

Adler Mannheim

Adler Mannheim Herren
Stadt
Mannheim
Land
Deutschland
Farben
Blau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
SAP-Arena
Kapazität
13.200

Kölner Haie

Kölner Haie Herren
vollst. Name
KEC „Die Haie“ e. V.
Spitzname
Die Haie
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1972
Sportarten
Eishockey
Spielort
Lanxess Arena
Kapazität
20.000