Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
36. Spieltag
07.01.2024 14:00
Beendet
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
5:1
Eisbären Berlin
Berlin
1:02:12:0
  • 1:0
    Christian Wejse
    Wejse
    7.
  • 2:0
    Colt Conrad
    Conrad
    30.
  • 3:0
    Christian Wejse
    Wejse
    34.
  • 3:1
    Tobias Eder
    Eder
    40.
  • 4:1
    Felix Scheel
    Scheel
    48.
  • 5:1
    Ross Mauermann
    Mauermann
    55.
Spielort
Eisarena Bremerhaven
Zuschauer
4.647

Liveticker

60.
16:21
Fazit:
Bremerhaven gewinnt mit 5:1 gegen die Eisbären Berlin und springt an die Tabellenspitze. Der bisherige Spitzenreiter Berlin verliert erstmal seit zuvor 12 Auswärtssiegen in Serie wieder auf fremden Eis und ist nun wieder in der Rolle des Jägers. Unterm Strich geht dieser Sieg für die Pinguins mehr, als in Ordnung, wenn er viellicht auch 1-2 Treffer zu hoch ausfällt. Berlin hat hier zweifelsohne kein schlechtes Spiel gemacht, zeigte sich aber zu Ineffizient. Immer wieder scheiterten die Eisbären am starken Kristers Gudļevskis, der am Ende diese Nachmittags bei einer starken Fangquote von 97& steht. Weiter geht es am für die Fischtown Pinguins am Freitag mit einem Heimspiel gegen Köln. Berlin muss auswärts in Straubing ran. Einen schönen Abend noch!
60.
16:17
Spielende
59.
16:15
Wieder heißt die Endstation Kristers Gudļevskis. Diesmal scheitert Marcel Noebels von links aus dem Bullykreis mit seinem Schuss am Goalie.
57.
16:11
Korbinian Geibels Schuss hält Gudļevskis ganz locker mit der Fanghand. Das Spiel ist durch, dass wisen jetzt auch die Berliner.
56.
16:10
"Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey" hallt es durch die auch heute wieder ausverkaufte Eisarena Bremerhaven, die Fans feiern ihr Team.
55.
16:07
Tor für Fischtown Pinguins, 5:1 durch Ross Mauermann
Deckel drauf und wie! Was für ein schönes Tor! Maximilian Heim verliert in der neutralen Zone die Scheibe, dann rollt der drei auf eins-Konter der Pinguins. Nach gleich mehreren perfekten Querpässen vor dem Tor ist es letztendlich Ross Mauermann, der am rechten Pfosten einschiebt. Ein Konter, wie aus dem Lehrbuch.
54.
16:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anders Grönlund (Fischtown Pinguins)
Kein Powerplay allerdings, weil Anders Grönlund aus dem selben Grund in die Kühlbox muss.
54.
16:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zach Boychuk (Eisbären Berlin)
Zach Boychuk muss wegen unnötiger Härte raus.
53.
16:06
Wieder rettet Kristers Gudļevskis, diesmal beinahe im Spagat für sein Team. Der Lette aktuell mit einer Fangquote von fast 95%.
53.
16:05
Interessante Statistik: Bei den Torschüssen liegen die Berliner mit 29:24 weiterhin vorne, was fehlt ist die Effizienz.
52.
16:04
Nicholas Jensen mit dem One timer von der blauen Linie, der knapp vorbei geht. Anschließend bringt Melchiori die Scheibe raus.
51.
16:03
Direkt eine dicke Chance! Miha Verlič scheitert am rechten Pfosten nach einem Pass von Wejse an einem ganz starken Safe von Jake Hildebrand.
51.
16:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kai Wissmann (Eisbären Berlin)
Kai Wissmann muss wegen Beinstellen raus, wieder Powerplay Bremerhaven.
49.
15:58
Da fehlen nur Zentimeter! Marcel Noebels Pass im Slot verpasst mit der Kelle Leo Pföderl nur ganz knapp, das wäre sonst der Anschluss gewesen.
48.
15:55
Tor für Fischtown Pinguins, 4:1 durch Felix Scheel
Die Vorentscheidung? In jedem Fall das 4:1! Patrice Cormier verliert im eigenen Drittel die Scheibe an Anders Grönlund, der das Spielgerät in die Mitte legt. Dort kommt Felix Scheel an die Scheibe, legt sich den Puck auf die Rückhand und überwindet Hildebrand aus der Nahdistanz.
47.
15:53
Marcel Noebels vergibt nach einem Sahnepass von Goalie Hildebrand aus dem eigenen Drittel den nächsten Hochkaräter. Allein läuft er über rechts auf Gudļevskis zu, scheitert aber an seinem Schoner.
46.
15:52
Pfostenkracher Fischtown! Glück für Berlin, dass der Schuss von Miha Verlič aus dem Slot nur an den linken Pfosten und nicht über die Linie geht.
45.
15:50
Auf der Gegenseite Jonas Müller mit der Doppelchance! Zweimal findet er seinen Meister aber in Kristers Gudļevskis.
44.
15:50
Jan Urbas aus dem hohen Slot mit dem ersten Abschluss diese Drittels, Jake Hildebrand klärt mit dem Schoner.
42.
15:48
Die ersten beiden Minuten diese Abschnittes sind rum und es ist erstaunlich ruhig auf dem Eis. Es geht hin und her, ohne dass es klare Abschlussgelegenheiten gibt.
41.
15:46
Rein in den Schlussabschnitt. Kommt Berlin hier nochmal ran oder bringen die Pinguins die Führung über die Zeit?
41.
15:45
Beginn 3. Drittel
40.
15:34
Drittelfazit:
Bremerhaven führt mit 3:1 gegen die Eisbären Berlin. Die Gastgeber machen ein klasse Spiel und belohnten sich durch die Treffer von Conrad und Wejse mit einer 3:0-Führung. Berlin nutze über weiter Strecken des Abschnitts seine Chancen nicht, traf aber dann zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt kurz vor der Pause zum Anschluss. Uns erwarte ein spannendes und intensives letztes Drittel.
40.
15:28
Ende 2. Drittel
40.
15:28
Große Strafe (5 Minuten) für Patrice Cormier (Eisbären Berlin)
Selbiges gilt auch für Patrice Cormier.
40.
15:28
Große Strafe (5 Minuten) für Christian Wejse (Fischtown Pinguins)
Fünf Minuten Strafe für den Faustkampf.
40.
15:28
Jetzt geht es zur Sache! Faustkampf zwischen Patrice Cormier und Christian Wejse aus dem der Berliner als Sieger hervor geht.
40.
15:25
Tor für Eisbären Berlin, 3:1 durch Tobias Eder
Der Anschluss! Bremerhaven ist wieder komplett, Berlin aber noch in der Zone. Ty Ronning nimmt rechts die Scheibe auf und und legt die Scheibe links rüber auf den Schläger von Tobias Eder, der aus der Drehung abzieht und oben rechts ins Eck trifft.
40.
15:25
Ganz starkes Penalty-Killing der Gastgeber, die durch Lukas Kaelble sogar zu einem Abschluss kommen, der in letzter Sekunde aber geblockt wird.
39.
15:24
Berlin jetzt in der Formation, nach einer Passstafette rauscht der Schuss von Leo Pföderl allerdings über den Kasten.
38.
15:21
Kleine Strafe (2 Minuten) für Felix Scheel (Fischtown Pinguins)
Jetzt aber Powerplay Berlin, weil Felix Scheel wegen hohen Stocks raus muss. Wäre ein wichtiger Zeitpunkt für die Eisbären für einen Treffer, Bremerhaven in Unterzahl bislang aber weitgehend stabil.
37.
15:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Korbinian Geibel (Eisbären Berlin)
Korbinian Geibel wegen übertriebenerer Härte, weiter mit fünf gegen fünf.
37.
15:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ross Mauermann (Fischtown Pinguins)
Abseits der Scheibe geraten Ross Mauermann und Korbinian Geibel aneinander, beide müssen raus. Ross Mauermann wegen Halten des Stocks...
37.
15:19
Viele kleiner Fehler der Berliner jetzt im Spielaufbau, Bremerhaven mit einigen Kontern in dieser Phase.
37.
15:19
Es bleibt dabei, Berlin macht hier kein schlechtes Spiel, die Pinguins aber nutzen ihre Chancen und führen verdient.
35.
15:18
Jake Hildebrand verhindert bei einem weiteren Fischtwon-Konter schlimmeres. Diesmal nimmt Bruggisser über rechts Tempo auf und legt dan quer rüber zu Verlic, der aber an einem starken Safe des Goalies scheitert.
34.
15:14
Tor für Fischtown Pinguins, 3:0 durch Christian Wejse
Klasse Konter zum 3:0! Philipp Preto wird auf rechts frei gespielt und legt dann bei einer zwei auf eins Situation vor dem Tor quer rüber zu Wejse. Sein One timer schlägt oben rechts im Eck ein.
33.
15:14
Stattdessen kann sich Bremerhaven immer wieder im Drittel der Gastgeber festsetzten, nennenswerte Chancen gab es aber auch hier in den letzte Minuten nicht.
31.
15:12
Jake Hildebrand geht bei einem Distanzschuss auf Nummer sicher und packt die Hand auf die Scheibe. Berlin noch nicht mit einer so guten Reaktion, wie nach dem ersten Gegentreffer, wo sie danach sehr schwungvoll agierten.
30.
15:07
Tor für Fischtown Pinguins, 2:0 durch Colt Conrad
Bremerhaven erhöht auf 2:0. Colt Conrad scheitert erst an einem ganz starken Safe von Jake Hildebrand, bekommt aber den Rebound. Mit der Scheibe läuft er ums Tor und will sie ins kurze Ecke legen, doch erneut ist Hildebrand, schon halb im Liegen, zur Stelle und kann retten. Im dritten Versuch netzt Colt Conrad dann ein, der zuvor so starke Hildebrand ist machtlos.
29.
15:06
Auch Berlin jetzt wieder vollzählig.
28.
15:05
Christian Wejse schießt von hinter dem Tor Hildebrand an und will ihn so überwinden, was aber misslingt.
27.
15:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ty Ronning (Eisbären Berlin)
Ty Ronning muss wegen Hakens raus, kurz also nun vier gegen vier, dann Powerplay Bremerhaven.
27.
15:04
In Unterzahl der No-Look-Rückhandpass von der Bande von Mauermann in den Lauf von Wejse, der vor dem Kasten sich die Scheibe auf die Vorhand legen will, sie dabei aber verliert.
26.
15:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Colt Conrad (Fischtown Pinguins)
Bittere Strafe für die Pinguins, die wegen zu vieler Spieler auf dem Eis nun erneut in Unterzahl sind. Colt Conrad sitzt die Strafe ab.
26.
15:00
Mit viel Kampf und Leidenschaft und auch etwas Glück übersteht Bremerhaven diese Unterzahl.
25.
15:00
Keine Entlastung für die Pinguins. Gudļevskis klärt bei einem Schuss von Pföderl aufs kurze Eck, kurz drauf rauscht ein Schuss von Blau von Kai Wissmann nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
24.
14:58
Berlin baut direkt Druck auf. Leo Pföderls Schuss lenkt Gudļevskis mit der Stockhand über den Kasten.
23.
14:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Kaelble (Fischtown Pinguins)
Lukas Kaelble behindert bei einem Konter Ty Ronning etwas zu sehr am Abschluss und muss in die Kühlbox.
23.
14:56
Urbas mit dem Auge für Scheel, der aus dem Slot die Scheibe aber knapp über den Kasten drischt.
22.
14:56
Phillip Bruggisser noch einmal mit einem Schuss von der blauen Linie, den Hildebrand aber sicher unter sich begräbt, Berlin jetzt wieder komplett.
22.
14:55
Bremerhaven jetzt in der Aufstellung, ein Abschluss kommt aber nicht zu Stande, Berlin bringt die Scheibe raus.
21.
14:53
Jan Urbas fackelt nicht lange, geht mit Tempo ins Drittel der Berliner und zieht von links ab. Hildebrand macht das kurze Eck zu und pariert.
21.
14:52
Weiter geht's, Berlin startet in Unterzahl in diesen Mittelabschnitt.
21.
14:52
Beginn 2. Drittel
20.
14:37
Drittelfazit:
In einer ausgeglichenen Partie führen die Fischtown Pinguins gegen die Eisbären Berlin mit 1:0. Der Powerplaytreffer von Jan Urbas macht hier bislang den Unterschied. In einer temporeichen aber auch intensiven Partie hatten allerdings auch die Berliner einige gute Gelegenheiten. Allen voran Marcel Noebels muss hier eigentlich einen Treffer machen, er verfehlte das leere Tor. Aus Berliner Sicht sollte die Devise vor allem sein, von der Strafbank weg zu bleiben, dann ist hier noch alles drin. Gleich geht es weiter!
20.
14:33
Ende 1. Drittel
20.
14:33
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Müller (Eisbären Berlin)
Kurz vor Drittelende wieder eine Strafe für Jonas Müller, diesmal wegen eines zu harten Bandenchecks.
18.
14:31
Berlin mittlerweile wieder komplett, sie überstehen diese Unterzahl.
18.
14:30
Es geht ordentlich zur Sache! Nach einem Schuss von Žiga Jeglič legt die Scheibe im Slot kurz frei, ehe sich Jake Hildebrand auf den Puck wirft. Anschließend werden einige Nettigkeiten ausgetauscht, ohne Strafen geht es aber weiter.
17.
14:29
In Unterzahl bei einem Konter die Möglichkeit für Marcel Noebels, der nach einem Querpass mit dem One timer aus dem Slot aber an Gudļevskis scheitert.
17.
14:28
Im ersten Powerplay klingelte es direkt und auch hier ist er beinahe drin! Jan Urbas Schuss kann Jake Hildebrand gerade noch so entschärfen.
16.
14:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Müller (Eisbären Berlin)
Hinein in eine Drangphase der Berliner, die Strafe für Jonas Müller wegen übertriebener Härte.
14.
14:25
Jetzt wieder eine stärkere Phase der Gastgeber, die sich nun im Drittel der Eisbären festsetzten. Großchancen kommen aber nicht zustande.
12.
14:24
Felix Scheel kann aus dem hohen Slot abziehen, Hildebrand ist mit der Fanghand zur Stelle, gibt aber den Rebound, den allerdings kein Pinguin verwerten kann.
12.
14:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lukas Kaelble (Fischtown Pinguins)
Weiter geht es im fünf gegen fünf.
12.
14:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frederik Tiffels (Eisbären Berlin)
Tiffels und Lukas Kaelble verhaken sich und geraten etwas aneinander, als Konsequenz müssen beide raus.
11.
14:20
Etwas Dusel für die Eisbären, nachdem Julian Melchiori im eigenen Drittel die Scheibe verliert, es Bremerhaven dann aber etwas zu kompliziert spielt. Berlin kann klären.
10.
14:19
Berlin zeigt sich hier mal so Null geschockt und drückt nach dem Rückstand auf den Ausgleich. Immer wieder können sie sich im Drittel der Gastgeber festsetzten und kommen auch zu Abschlüssen.
8.
14:15
Was für eine Chance für Marcel Noebels, dass muss der Ausgleich sein! Nach zwei Querpässen vor dem Tor legt Zach Boychuk rüber zu Marcel Noebels, der den Puck aus dem Slot eigentlich nur noch ins verwaiste Tor einschieben muss, weil Gudļevskis noch im anderen Eck ist. Doch der Stürmer bringt es fertig, die Scheibe am Kasten vorbei zu schieben.
7.
14:13
Tor für Fischtown Pinguins, 1:0 durch Christian Wejse
Im Powerplay schlagen die Pinguins zu! Žiga Jeglič legt aus dem linken Bullykreis zurück zu Jan Urbas, der aus der Zentrale von der blauen Linie die Scheibe ins Netz hämmert. Eventuell ist vor dem Tor noch Wejse leicht dran und fälscht den Schuss mit der Kelle ab. Was aber Fakt ist, Fischtwon führt mit 1:0!
6.
14:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kai Wissmann (Eisbären Berlin)
Erste Strafe der Partie, es trifft Wissmann wegen eines Stockschlags.
6.
14:12
Nicholas Jensen geht mit Tempo durch die neutrale Zone und scheitert dann aber aus der Nahdistanz an Hildebrand. Erster sehr starker Safe des Goalie.
5.
14:10
Jetzt wieder Bremerhaven am Drücker! Grönlunds Kracher aus der Distanz wird von Melchiori geblockt und geht somit am Tor vorbei. Viel Tempo drin in dieser Partie.
3.
14:09
Frederik Tiffels aus dem Nichts mit der Chance für Berlin! Völlig frei taucht er vor Gudļevskis auf, trifft die Scheibe im Slot aber dann nicht. Chance dahin.
3.
14:08
Jeglič mit einem No-Look-Rückhandpass von links von der Bande in den Slot, den Nicolas Appendino knapp verpasst. Marco Nowak ist aufmerksam und kann klären.
2.
14:07
Die Gastgeber schnüren die Eisbären in diesen ersten Minuten hinten ein, Berlin kann kaum für Entlastung sorgen.
1.
14:06
Erster Test für Jake Hildebrand, nach einem Schuss von rechts von der blauen Linie, den er aber problemlos besteht.
1.
14:04
Der Puck ist gefallen, Drittel Nummer eins läuft!
1.
14:04
Spielbeginn
13:59
Die Teams kommen aufs Eis in der Eisarena Bremerhaven, gleich geht es hier los!
13:56
Zum Personal: Bei den Gästen startet Jake Hildebrand zwischen den Pfosten, im Line-Up gibt es einige kurzfristige Ausfälle, unter anderem steht Eric Mik nicht zur Verfügung, dafür kehrt Hördler zurück. Bei den Gastgebern startet Gudļevskis im Kasten, im Line-Up gibt es keine Veränderungen gegenüber Freitag.
13:54
Bereits zwei Duelle gab es zwischen diesen beiden Teams schon in dieser Saison, beide gingen an das jeweilige Auswärtsteam. In Berlin gewannen die Pinguins mit 4:2, in Bremerhaven siegten die Eisbären in der Verlängerung mit 4:3. Setzte sich die Serie der Auswärtssiege auch heute fort?
13:48
Zuletzt verloren die Berliner ihr Heimspiel gegen Schwenningen am Donnerstag trotz drückender Überlegenheit im Schlussabschnitt spät mit 3:2. Bremerhaven nutzte diesen Ausrutscher der Konkurrenz und zog am Freitag nach einem 3:2-Sieg über die Löwen Frankfurt nach Punkten mit den Hauptstädtern gleich.
13:44
Vielmehr warnt auch Stürmer Patrice Cormier vor den Pinguins, setzt aber trotzdem voll auf die Auswärtsstärke der Berliner: „ Es wird sicherlich ein enges Spiel. Bremerhaven ist heimstark, wir fühlen uns auswärts aber bekanntlich auch sehr wohl. Daher wird es bestimmt ein spannendes Duell. Bei den bisherigen Auswärtsfahrten haben wir immer nur die gemeinsame Zeit als Mannschaft genossen und Spaß gehabt. So konnten wir das Momentum kreieren und Erfolg haben.“
13:37
Die Eisbären Berlin sind nämlich seit 12 Auswärtsspielen unbesiegt und stellten damit schon den Rekord der Adler Mannheim und des EHC Red Bull München für die meisten Auswärtssieg in Serie ein. Ein Sieg heute, und man wäre alleiniger Rekordhalter. Für diesen Rekordversuch gäbe es sicherlich einfachere Aufgaben, als beim direkten Verfolger anzutreten, doch Eisbären-Coach Serge Aubin denkt ohnehin wenig an den möglichen Rekord: „Wir denken nicht über den möglichen Rekord der meisten Auswärtssiege in Serie nach.“
13:31
Wer sichert sich mit einem Sieg die Tabellenführung? Aktuell haben beide Teams 72 Punkte auf dem Konto, die Eisbären grüßen lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses von Platz eins. Der Sieger der heutigen Partie wird also die Tabellenführung übernehmen. Uns erwartete ein wahres Topspiel, bei dem auch ein Rekord aufgestellt werden könnte.
13:21
Showdown um die Tabellenführung! Hallo und herzlich willkommen zum Spitzenspiel am 36. Spieltag in der DEL mit dem Duell der Fischtown Pinguins Bremerhaven gegen die Eisbären Berlin. Bully bei dieser Partie ist um 14:00!

Aktuelle Spiele

19.01.2024 19:30
Eisbären Berlin
Berlin
EBB
Eisbären Berlin
Kölner Haie
KEC
Kölner Haie
Kölner Haie
n.V.
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
DEG
Düsseldorfer EG
Nürnberg Ice Tigers
NIT
Nürnberg
Nürnberg Ice Tigers
n.V.
Löwen Frankfurt
Frankfurt
FRA
Löwen Frankfurt
Straubing Tigers
STR
Straubing
Straubing Tigers
n.P.
Adler Mannheim
Mannheim
MAN
Adler Mannheim
Fischtown Pinguins
BRE
Bremerhaven
Fischtown Pinguins
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
ING
ERC Ingolstadt
Iserlohn Roosters
IEC
Iserlohn
Iserlohn Roosters

Fischtown Pinguins

Fischtown Pinguins Herren
vollst. Name
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Spitzname
Pinguins
Stadt
Bremerhaven
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
1974
Sportarten
Eishockey
Spielort
Eisarena Bremerhaven
Kapazität
4.647

Eisbären Berlin

Eisbären Berlin Herren
vollst. Name
EHC Eisbären Berlin
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
Dunkelblau, Rot, Weiß
Gegründet
1994
Sportarten
Eishockey
Spielort
Uber Arena
Kapazität
14.500