Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
4. Spieltag
22.08.2021 13:30
Beendet
Aue
Erzgebirge Aue
1:3
SV Sandhausen
Sandhausen
0:0
  • Alexander Esswein
    Esswein
    52.
    Rechtsschuss
  • Babacar Gueye
    Gueye
    65.
    Kopfball
  • Janik Bachmann
    Bachmann
    82.
    Rechtsschuss
  • Cebio Soukou
    Soukou
    88.
    Linksschuss
Stadion
Erzgebirgsstadion
Zuschauer
6.600
Schiedsrichter
Timo Gerach

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Der SV Sandhausen gewinnt auswärts im Erzgebirge mit 3:1 gegen Aue und feiert den ersten Dreier der Saison 2021/22. Für den FCE ist es nach drei Remis in Serie die erste Niederlage im Ligabetrieb, die allerdings klar vermeidbar gewesen wäre. Nach Chancenplus der Gäste im ersten Durchgang kam der SVS zwar noch zur Führung in der zweiten Hälfte. Anschließend spielten aber nur noch die Lila-Weißen, die mehrere 100%ige Chancen ungenutzt ließen. Nach dem Ausgleich war der FCE dem Siegtreffer deutlich näher, ehe Bachmann aus dem Nichts das 2:1 markierte, das den Sachsen den Stecker zog. Von dem Schock des Rückstands erholten die Gastgeber sich nicht mehr, die am Ende sogar noch das vierte oder fünfte Gegentor hätten kassieren können.
90.
15:23
Spielende
90.
15:23
Der FCE spielt jetzt gar nicht mehr mit und muss sich glücklich schätzen, dass der SVS mit seinen Chancen zu fahrig umgeht. Jetzt ist es Okoroji, der sich die Ecke aussuchen kann, das Leder aber aus 15 Metern mit links über die Latte jagt. Abstoß Aue.
90.
15:22
Gaudino bringt einen Freistoß auf den zweiten Pfosten, wo Diakhité sträflich frei zum Kopfball kommt. Tatsächlich vollbringt er das Kunststück aus drei Metern direkt Männel anzuköpfen. Das muss eigentlich das 4:1 sein.
90.
15:20
Vier Minuten gibt es noch on top. Wirklich viel Gegenwehr kommt von den Sachsen aber nicht mehr.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Kister
90.
15:19
Auswechslung bei SV Sandhausen: Marcel Ritzmaier
88.
15:17
Tooor für SV Sandhausen, 1:3 durch Cebio Soukou
Ausgerechnet der ehemalige Auer Cebio Soukou sorgt nun wohl für die Vorentscheidung und trifft zum 3:1. Nach einer Ecke von links köpft Strauß das Leder direkt in die Füße von Soukou, der frei aufs Tor der Sachsen laufen kann und den Ball mit einem satten Linksschuss aus sechs Metern in die linke obere Ecke schweißt. Nichts zu machen für Männel.
86.
15:15
Auf der anderen Seite ist es mal wieder der glücklose Nazarov, der aus der Distanz den nächsten Ball auf die Tribüne jagt. Die Direktabnahme aus 16 Metern setzt er mit links deutlich am Gästetor vorbei. Abstoß Sandhausen.
84.
15:13
Gerhard Kleppinger vollzieht nach der erneuten Führung einen Dreifachwechsel. Die Botschaft dahinter ist klar: Die Führung soll jetzt über die Zeit gebracht werden.
84.
15:13
Einwechslung bei SV Sandhausen: Oumar Diakhité
84.
15:13
Auswechslung bei SV Sandhausen: Immanuel Höhn
84.
15:13
Einwechslung bei SV Sandhausen: Gianluca Gaudino
84.
15:12
Auswechslung bei SV Sandhausen: Erik Zenga
83.
15:12
Einwechslung bei SV Sandhausen: Cebio Soukou
83.
15:12
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
82.
15:11
Tooor für SV Sandhausen, 1:2 durch Janik Bachmann
Jetzt schießt der SVS das 2:1! Das gibt es doch nicht! Alles läuft gerade für Aue, als Zenga auf dem rechten Flügel überhaupt nicht mehr vom Ball zu trennen ist. Von der Grundlinie aus sieht er den freien Bachmann im Rückraum, den er mustergültig in den Lauf bedient. Aus 13 Metern zieht Bachmann mit rechts flach ab und versenkt den Schuss unhaltbar für Männel im linken unteren Eck. Was für eine verrückte Partie!
79.
15:09
Aue dreht das Spiel und erhöht auf 2:1. Es ist ein Treffer mit Ansage, weil Sandhausen den Ball überhaupt nicht mehr aus der Gefahrenzone bekommt. Gueye legt per Kopf in den Lauf von Nazarov ab, der frei vor Drewes auftaucht und das Leder mit dem rechten Außenrist vorbei am Sandhäuser Keeper ins linke untere Eck spitzelt. Dann allerdings wird der Torjubel der Sachsen vom VAR gestoppt: Hauchdünn stand Nazarov zum Moment der Ballabgabe im Abseits, weshalb der Treffer zurückgenommen wird.
76.
15:06
Jetzt zieht der FCE gegen stark nachlassende Kurpfälzer Powerplay auf. Zolinski behauptet die Kugel und flankt ins Zentrum, wo Bussmann zum Fallrückzieher hochgeht, das Leder aber fehlt. Dahinter steht aber Nazarov, der aus 15 Metern scharf aufs linke obere Eck abzieht. Drewes kann das Leder gerade noch so um den Pfosten lenken, ehe die nächste Ecke der Sachsen verpufft.
75.
15:04
Den fälligen Freistoß aus 17 Metern jagt Nazarov derweil völlig schwach in die Mauer.
74.
15:03
Gelbe Karte für Immanuel Höhn (SV Sandhausen)
Der nächste hohe Ball ins Sandhäuser Drittel droht, bei Zolinski zu landen. Höhn räumt seinen Gegenspieler resolut ab und geht dabei nur in den Mann. Klare Gelbe Karte.
72.
15:02
Riesenchance für Aue! Das darf nicht wahr sein! Der FCE vergibt in nicht einmal 60 Sekunden zwei 100%ige Chancen zur Führung! Jetzt ist es Gonther, der aus dem eigenen Drittel heraus den Ball weit nach vorne schlägt, wo niemand mit dem schnellen Gueye mithalten kann. Er kann die entscheidenden Meter gehen und sich dann die Ecke aussuchen, schließt aber zu fahrig aufs rechte Eck ab, wo Drewes die Finger noch dazwischen bekommt, um zur Ecke zu klären. Der ruhende Ball verpufft dann anschließend.
71.
15:00
Gueye steckt abseitsverdächtig auf Nazarov durch, der mutterseelenalleine vor Drewes abschließen kann. Viel zu überhastet zieht er aus 16 Metern direkt ab, anstatt einfach noch ein paar Meter zu laufen. Gut zwei Meter über die Latte hinweg rauscht der schwache Abschluss ins Aus. Die Fahne bleibt unten. Vermutlich hätte ein Treffer gezählt, auch wenn der fragende Blick von Nazarov direkt zum Linienrichter geht. Abstoß Sandhausen.
70.
14:59
Einwechslung bei SV Sandhausen: Christian Kinsombi
70.
14:59
Auswechslung bei SV Sandhausen: Arne Sicker
68.
14:58
Jetzt ist alles wieder offen in der Partie, in der der SVS so langsam aber sicher aus der nach dem Führungstor zelebrierten Passivität erwachsen muss. Mit dem Ausgleich verlagern sich die Spielanteile wieder in Richtung der Sachsen.
66.
14:56
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Tom Baumgart
66.
14:55
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Clemens Fandrich
65.
14:54
Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Babacar Gueye
Aus dem buchstäblichen Nichts erzielt Aue ein Tor und gleicht zum 1:1 aus. Zolinski hat auf dem linken Flügel etwas zu viel Platz und findet am zweiten Pfosten Gueye, der sich im Rücken vom fahrigen Zhirov davonstiehlt. Fünf Meter vor dem Tor schraubt er sich aus dem Stand weit hoch in die Luft und köpft wuchtig ins rechte Eck ein. Keine Chance für Drewes.
63.
14:52
Insgesamt ist es einfach zu ideenlos, was die Sachsen im Moment anbieten. Immer wieder probiert der FCE es mit stumpfen hohen Bällen nach vorne, was für den SVS sehr dankbar zu verteidigen ist. Ein zweiter Ball landet zwar noch bei Nazarov. Dessen Distanzschuss aus 14 Metern ist allerdings ein Fall für die Tribüne.
60.
14:50
Nazarov bedient Gueye, der es allerdings im gegnerischen Sechzehner viel zu kompliziert machen möchte und sich im Eins-gegen-Eins von Ajdini abkochen lässt.
59.
14:48
Aue greift über Zolinski über rechts an, aber Zhirov ist zur Stelle, gewinnt den Zweikampf und verhindert letztlich sogar den Eckball, indem er seinen Gegenspieler im entscheidenden Moment anschießt. Abstoß Sandhausen. Die Gäste haben im Moment alles im Griff.
56.
14:45
Der FC Erzgebirge Aue ist jetzt zum Antworten gezwungen, allerdings lassen die Gäste aus der Kurpfalz sich nicht von ihrer bisherigen Marschroute abbringen. Der Ball läuft weiterhin sehr sicher durch die Sandhäuser Reihen, die den Ballbesitz behaupten.
53.
14:44
Der VAR schaut sich noch einmal ausgiebig den Vorstoß von Sicker auf dem linken Flügel an. Dann steht die Entscheidung: Der Ball ist zu keinem Zeitpunkt vollumfänglich im Seitenaus. Der Treffer zählt damit.
52.
14:41
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Alexander Esswein
Der SVS geht mit 1:0 in Führung. Sicker kann den Ball auf dem linken Flügel gerade noch so im Spiel halten und auf Keita-Ruel weiterleiten. Der macht die Kugel fest, zieht zwei Gegenspieler auf sich und legt dann überlegt quer in den Lauf vom völlig freien Esswein. Aus elf Metern kann der sich die Ecke aussuchen und schiebt im linken unteren Eck ein. Da ist es nun endlich, das erste Saisontor der Kurpfälzer im fünften Spiel.
49.
14:37
Gelbe Karte für Erik Zenga (SV Sandhausen)
Zenga legt sich den Ball im Umschaltspiel zu weit vor und setzt per Grätsche nach, bei der er Bussmann heftig erwischt. Klare Gelbe Karte.
48.
14:37
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld wird es direkt gefährlich vor dem Sandhäuser Tor. Fandrich spielt den Freistoß stark auf den ersten Pfosten, wo wirklich niemand bei Bussmann ist, der sich aus sechs Metern frei in den Flugkopfball werfen kann. Allerdings verfehlt er das Tor knapp. Der Ball rauscht rechts am Kasten der Kurpfälzer vorbei. Abstoß Sandhausen.
46.
14:35
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen und bei den Hausherren gibt es gleich drei Veränderungen. Nazarov, Zolinski und Härtel sollen nun für mehr Akzente im Spiel nach vorne sorgen. Der SVS macht derweil unverändert weiter.
46.
14:35
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sascha Härtel
46.
14:35
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Anthony Barylla
46.
14:35
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Ben Zolinski
46.
14:34
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Omar Sijarić
46.
14:34
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Dimitrij Nazarov
46.
14:34
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Antonio Jonjic
46.
14:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Ohne Nachspielzeit bittet der Schiedsrichter Aue und Sandhausen beim Stand von 0:0 zum Pausentee. Zwar war mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse beider Teams - Aues Tordifferenz nach drei Partien beträgt lediglich 1:1, während Sandhausen noch auf das erste Pflichtspieltor wartet - durchaus ein Resultat wie 0:0 zu erwarten. Tatsächlich ist es aber in einer unterhaltsamen Partie ein kleines Wunder, dass es noch keine Tore gab. Chancen waren jedenfalls so reichlich auf beiden Seiten vorhanden, dass es praktisch unmöglich ist, alle noch einmal aufzuzählen. Alleine für die Sachsen rettete bereits zweimal das Aluminium, während Sijarić und Esswein jeweils im Eins-gegen-Eins aus kurzer Distanz am gegnerischen Keeper scheiterten. So lebhaft darf es jedenfalls gerne weitergehen.
45.
14:17
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Gelbe Karte für Antonio Jonjic (Erzgebirge Aue)
Zhirov stellt den Körper geschickt rein und drängt Jonjic ins Seitenaus ab. Der Auer hätte gerne einen Freistoß, aber der Schiedsrichter entscheidet auf Einwurf für Sandhausen, woraufhin Jonjic wütend den Ball wegschlägt. Der Unparteiische kühlt sein Gemüt mit der Gelben Karte ab.
42.
14:14
Gonther legt Keita-Ruel, was dem SVS einen Freistoß einbringt. Die Kugel landet nach etwas Gestochere am Auer Strafraum letztlich bei Zenga, dessen Distanzsschuss aus 17 Metern deutlich rechts am Tor der Sachsen vorbei rauscht. Abstoß Aue.
39.
14:12
Jetzt überschlagen sich die Torchancen auf beiden Seiten. Erst taucht Sijarić nach Ajdini-Fehlpass alleine vor Drewes auf und scheitert dann im Eins-gegen-Eins am Sandhäuser Keeper und dann rollt der SVS-Konter über wenige Stationen nach vorne. Esswein ist völlig frei, kann den Ball acht Meter vor dem Tor noch in Ruhe annehmen und abziehen. Der fahrige Abschluss landet aber direkt in den Armen von Männel. Unglaublich, dass es hier immer noch 0:0 steht.
38.
14:10
Gaëtan Bussmann klärt in der eigenen Hälfte resolut und der wuchtige, hohe Ball segelt bis in den Sandhäuser Strafraum, wo Aleksandr Zhirov sich verschätzt. Babacar Gueye geht aber den entscheidenden Schritt nicht mehr mit und kommt nicht zum Abschluss.
36.
14:07
Der SVS zwingt die Sachsen zunehmend wieder in die Defensive. Allerdings fehlt insbesondere dem letzten Ball - sei es der Abschluss oder der finale Pass - das entscheidende Quäntchen an Präzision. Noch hält der FCE den Laden deshalb defensiv am Laufen.
33.
14:06
Jetzt drücken die Gäste wieder. Ritzmaier schickt Sicker mit einem spektakulären Steckpass über links, dessen flache Hereingabe in den Sechzehner Keita-Ruel trotz guter Schussposition passieren lässt, weil er wohl vermutet, dass Esswein hinter ihm besser postiert ist. Esswein jedoch rechnet nicht damit, dass die Kugel durchkommt, und läuft ins Leere. So fahrlässig dürfen die Gäste mit ihren Gelegenheiten nicht umgehen.
31.
14:04
Latte für Sandhausen! Jetzt kommt der SVS nach Balleroberung von Bachmann gefährlich nach vorne. Der Ball landet bei Ritzmaier, der sträflich viel Platz hat und es aus 17 Metern einfach mal direkt probiert. Der Linksschuss rast wie ein Strahl aufs Auer Tor zu, wo Männel nicht den Hauch einer Abwehrchance hat. Letztlich rettet aber bereits zum zweiten Mal in der Partie das Aluminium für den FCE. Das Pfund klatscht an die Querlatte.
28.
14:00
Jonjic verliert den Ball im Aufbauspiel, aber der SVS leistet sich beim vielversprechenden Konter direkt beim ersten Ball einen Fehlpass. Die Gäste haben den Zug zum gegnerischen Tor nach dem fulminanten Auftakt ein Stück weit verloren.
25.
13:56
Die Partie ist jetzt weitaus offener, weil Aue immer offensiver wird. Noch stehen beide Defensivreihen aber sicher genug, sodass sich im Moment nur Gelegenheiten aus der Distanz bieten.
22.
13:54
Bei der anschließenden Auer Ecke rutscht der Ball einmal durch Freund und Feind hindurch, ehe Sijarić aus 17 Metern erneut eine Gelegenheit zum Distanzschuss hat. Der Aufsetzer rutscht ihm allerdings völlig über den Fuß. Der Abschluss ist ein Fall für die Tribüne. Abstoß Sandhausen.
21.
13:53
Strauß flankt scharf ins Zentrum, wo ein Jonjic-Schuss geblockt wird. Letztlich landet die Kugel wieder bei Strauß, der es aus der Distanz einfach mal direkt versucht. Der stramme Rechtsschuss aus 17 Metern geht scharf halblinks aufs Tor, aber Drewes ist zur Stelle und kann zur Ecke klären.
18.
13:50
Nach dem Sandhäuser Eckball rollt ein Auer Konter nach vorne, bei dem es letztlich aber die Flanke von Antonio Jonjic ist, die am ungesetzten zweiten Pfosten gänzlich ins Leere segelt. Der FCE lässt dennoch mal durchblitzen, wie schnell ein Ballverlust im Aufbauspiel der Kurpfälzer bestraft werden könnte.
17.
13:49
Jetzt greift der SVS wieder über links an. Ritzmaier hat im Zentrum gleich drei Anspielstationen. Bachmann verpasst er aber am ersten Pfosten, ehe Aues Bussmann dazwischen ist und vor dem am zweiten Pfosten einschussbereiten Keita-Ruel zur Ecke klärt, die dann nichts weiter einbringt.
15.
13:48
Die Sachsen überlassen ihren Gästen weiterhin vorwiegend das Spielgerät. Aue geht spät ins Pressing und lässt den SVS weitestgehend gewähren. Die Sandhäuser wollen aber vermeiden, in einen Konter zu laufen, und spielen in erster Linie auf Sicherheit bedacht.
12.
13:44
Daniel Keita-Ruel legt einen weiten und hohen Ball in die Tiefe sehenswert per Hinterkopf für Bashkim Ajdini ab, der allerdings im Eins-gegen-Eins am Auer Strafraum hängen bleibt. Die Mannen aus dem Hardtwald wirken dennoch gedankenschneller im Spiel nach vorne.
9.
13:41
Ritzmaier bringt eine Ecke von links scharf auf den ersten Pfosten, wo Sicker es trotz ungünstigem Winkel direkt versucht. Der Abschluss landet deutlich im Aus. Abstoß Aue.
7.
13:39
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Gästen, die mit richtig viel Tempo über die Flügel spielen. Aue versucht, aggressiv zu pressen, lässt aber den Zugriff bislang noch vermissen.
4.
13:36
Pfosten für Sandhausen! Der SVS legt los wie die Feuerwehr und kommt zur nächsten Chance. Nach Sicker-Lauf über links landet die Kugel beim völlig freien Esswein, der den Ball annimmt, nach innen zieht und dann aus acht Metern mit links aufs lange Eck abschließt. Männel reagiert gar nicht mehr und hat Glück, dass der Schuss vom Innenpfosten aus ins Feld zurückspringt, wo der FCE-Keeper goldrichtig steht, um einen Nachschuss zu vereiteln.
2.
13:34
Der erste Abschluss der Partie gehört dem SVS, der über eine interessante Eckball-Variante zum Torschuss kommt. Okoroji spielt den Ball flach in den Rückraum, in dem sich Ritzmaier völlig frei absetzt. Aus 16 Metern zieht er flach aufs FCE-Tor ab. Männel hat allerdings keine Mühe, den zu zentralen Schuss sicher unter sich zu begraben.
1.
13:32
Der Ball rollt im Erzgebirge. Die Hausherren tragen ihre lila-weißen Farben, während die Gäste aus der Kurpfalz ganz in Neongrün gekleidet sind. Los geht's.
1.
13:31
Spielbeginn
13:04
Die Bilanz spricht derweil übrigens für die Sachsen, die zehn der bisherigen 20 Aufeinandertreffen mit Sandhausen für sich entscheiden konnten (sechs Remis, vier Niederlagen). Zuletzt blieb der FCE fünf Mal in Folge ungeschlagen gegen den SVS (vier Siege, ein Remis) und holte auch in der Saison 2020/21 die maximale Ausbeute von sechs Punkten gegen die Kurpfälzer.
12:58
Weil gegen Karlsruhe zumindest die Defensive stabil stand, verändert Gerhard Kleppinger seine Startaufstellung heute allerdings gar nicht. Er entsendet die gleichen elf Spieler aufs Feld, die letzte Woche den ersten Punkt in der noch jungen Saison 2021/22 einfuhren.
12:52
Der SV Sandhausen wartet derweil noch auf das allererste Tor der neuen Saison. Nach dem 0:2 gegen Düsseldorf, dem 0:3 gegen Regensburg und dem 0:4 gegen RB Leipzig im DFB-Pokal gab es immerhin am vergangenen Samstag beim 0:0-Remis gegen Karlsruhe den ersten Punkt. Mit nur einem Punkt und 0:5-Toren bekleiden die Kurpfälzer allerdings lediglich Rang 16 in der aktuellen Tabelle. Die Auswahl von Gerhard Kleppinger ist das einzige Team in der 2. Bundesliga, das noch keinen Treffer markieren konnte.
12:46
Aue-Trainer Aleksey Shpilevski durfte sich am dritten Spieltag zwar über das erste Ligator seiner Mannschaft freuen, die allerdings auch erstmals ein Gegentor hinnehmen musste. Trotzdem sieht er wenig Grund für Veränderungen und wechselt lediglich auf zwei Positionen: Antonio Jonjic und Omar Sijarić erhalten heute den Vorzug vor Dimitrij Nazarov und Ben Zolinski (beide Bank).
12:41
Beide Teams blieben inklusive dem Aus in der 1. Runde vom DFB-Pokal in allen vier Pflichtspielen der noch jungen Saison 2021/22 sieglos. Die Lila-Weißen haben aber immerhin zumindest im Ligabetrieb noch nicht verloren. Alle drei Partien der Sachsen endeten bislang remis. Nach zwei torlosen Remis zum Saisonstart gegen Nürnberg und St. Pauli endete das Duell bei Absteiger Schalke letzte Woche mit einem 1:1-Unentschieden.
12:35
In dem Duell der beiden kleinsten Standorte in der 2. Bundesliga – sowohl Aue als auch Sandhausen haben weniger als 20.000 Einwohner – kehren gleich zwei Spieler an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Die Sandhäuser Spieler Pascal Testroet und Cebio Soukou trugen einst das lila-weiße Trikot. Während Testroet verletzt ausfällt und nur zur moralischen Unterstützung beitragen kann, sitzt auch Soukou nach Verletzung zunächst nur auf der Bank.
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Erzgebirgsstadion. Hier stehen sich im Rahmen des vierten Spieltags der 2. Bundesliga heute um 13:30 Uhr der FC Erzgebirge Aue und der SV Sandhausen gegenüber.

Erzgebirge Aue

Erzgebirge Aue Herren
vollst. Name
Fussball Club Erzgebirge Aue
Spitzname
Die Veilchen
Stadt
Aue-Bad Schlema
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
1946
Sportarten
Ringen, Volleyball, Leichtathletik, Billard, Schwimmen, Bogenschießen, Tennis, Fußball, Badminton, Ski, Basketball, Judo
Stadion
Erzgebirgsstadion
Kapazität
15.500

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414