Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
16. Spieltag
04.12.2021 13:30
Beendet
Rostock
Hansa Rostock
1:1
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:1
  • Thomas Keller
    Keller
    41.
    Dir. Freistoß
  • John Verhoek
    Verhoek
    49.
    Kopfball
Stadion
Ostseestadion
Zuschauer
1.000
Schiedsrichter
Franz Bokop

Liveticker

90.
15:29
Fazit:
Hansa Rostock und der FC Ingolstadt trennen sich mit 1:1! Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf ein Tor, aber Hansa erspielte sich dabei zu wenige wirklich zwingende Abschlüsse. Ingolstadt stemmte sich mit Leidenschaft gegen die Angriffswellen, hatte selber aber keine Abschlüsse. In der Nachspielzeit gab es eine Elfmeterentscheidung gegen Hansa, die aber nach Eingriff des VAR zu Recht zurückgenommen wurde. Am Ende ist der Punkt für Ingolstadt wohl wertvoller als die Gastgeber, die zu wenig aus ihrer Überlegenheit machen konnten. Die Kogge ist am kommenden Spieltag beim HSV zu Gast, während Ingolstadt gegen Hannover 96 antritt. Bis zum nächsten Mal!
90.
15:25
Spielende
90.
15:23
Jetzt wollen die Gastgeber einen Strafstoß! Da prallen Behrens und Kurzweg aber eher zusammen, zu Recht lässt Brokop da weiterspielen. Das ist eine hitzige Schlussphase jetzt!
90.
15:22
Der Elfmeter wird zurückgenommen! Zwar war Malone da durchaus ungeschickt am Werk, aber für einen Strafstoß war das leichte Gerangel zu wenig. Das kann man so entscheiden.
90.
15:22
Entsetzen bei Malone! Er verschätzt sich und dann kommt Gebauer zu Fall, nachdem er den Gegenspieler kreuzt. Eine ganz schwierige Situation, prompt wird Schiri Brokop zum Monitor gerufen. Der VAR greift ein. Was entscheidet der Referee?
90.
15:20
Gelbe Karte für Haris Duljević (Hansa Rostock)
Duljević hält seinen Gegenspieler fest und sieht dafür Gelb!
90.
15:20
Vier Minuten verbleiben der Kogge, um noch den Siegtreffer zu erzielen. Das gilt natürlich auch für die Gäste, die aber aktuell alles tun, um hinten weiter den Laden dicht zu halten. Die Zuschauer geben nochmal alles, um ihr Team nach vorne zu peitschen.
90.
15:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:19
Nach einer Rizzuto-Flanke von links drückt Breier einen Kopfball mit aller Kraft Richtung Tor, aber er verzieht einen halben Meter.
89.
15:17
Da fehlen Zentimeter! Jendrusch kommt aus seinem Tor und klärt einen Ball vor die Füße von Rhein. Der lupft das Leder mit viel Gefühl hauchzart am rechten Querbalken vorbei.
88.
15:16
Für die Schlussphase kommt Arian Llugiqi zu seinem Debüt. Dafür verlässt Jalen Hawkins das Spielfeld.
88.
15:16
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
88.
15:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jalen Hawkins
87.
15:15
Duljević bringt im zweiten Anlauf eine Flanke von links. In der Mitte kommt Behrens zum Kopfball, dem allerdings die nötige Wucht und Platzierung fehlt. Der Versuch landet genau in den Armen von Jendrusch.
84.
15:13
Auch Maximilian Neuberger hat sich verletzt. Er geht vom Feld und neu dabei ist der 20-Jährige Fabian Cavadias, der zu seinem vierten Zweitliga-Einsatz kommt.
84.
15:12
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Fabian Cavadias
84.
15:12
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Maximilian Neuberger
83.
15:12
Beim Zweikampf hat Schumacher einen mitbekommen, er muss anschließend runter. Neu im Spiel ist Pascal Breier für die Schlussphase.
83.
15:11
Einwechslung bei Hansa Rostock: Pascal Breier
83.
15:11
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
82.
15:10
Guter Hansa-Konter! Duljević wird links freigespielt und sieht dann den startenden Schumacher. Der zieht voll durch und wird dann aber beim Abschluss entscheidend und fair von Neuberger gestört. Der Schuss geht einige Meter rechts daneben.
81.
15:09
Da war mehr drin! Rhein hebt den Ball mit links in die Mitte, aber dort kann die Situation per Befreiungsschlag geklärt werden. Vielleicht hätte ein direkter Versuch für mehr Gefahr gesorgt.
79.
15:07
Gelbe Karte für Nico Antonitsch (FC Ingolstadt 04)
Antonitsch foult Behrens und sieht dafür die Gelbe Karte. Die Position ist etwa dort, wo Keller in der ersten Hälfte die Gäste-Führung erzielte. Wer tritt an?
77.
15:07
Die Uhr tickt gegen Rostock, das hier zwar auf den Sieg drängt, aber nicht zwingende Abschlüsse liefert. Auf einen Ingolstädter Treffer deutet gerade wenig hin, aber schon in Durchgang eins fiel das Tor der Gäste aus dem Nichts, es ist also noch alles drin.
74.
15:03
Duljević kommt links im Strafraum an den Ball, dreht sich um den Gegenspieler herum und taucht frei vor Jendrusch auf. Aus spitzem Winkel kann der Keeper aber per Fußabwehr klären. Danach wird die Situation auch abgepfiffen, weil Verhoek zuvor regelwiedrig Röseler aus dem Weg geräumt hatte.
71.
15:00
Pech für Schumacher! Nach einer Ecke bekommt er den zweiten Ball, wird nicht attackiert und zieht flach aus der Ferne ab. Der Versuch wird abgefälscht und geht dadurch hauchzart rechts daneben. Die folgende Ecke wird dann geklärt.
69.
14:58
Antonitsch hält den Kopf hin! Rhein zieht mit links vom Strafraumrand ab und Jendrusch wäre wohl nicht mehr herangekommen, aber sein Teamkollege steht goldrichtig und köpft den Versuch weg. Trotz des durchaus harten Schusses bleibt er standhaft.
67.
14:56
Ingolstadt scheint nicht unzufrieden mit dem Zwischenstand zu sein. Angesichts der Personal- und Tabellensituation wäre das Remis absolut akzeptabel.
63.
14:51
Rostock kommt vermehrt zu Abschlüssen, aber die großen Kracher sind nicht dabei. Neidhart findet über Umwege den aufgerückten Roßbach, dessen Distanzschuss aber klar drüber fliegt.
61.
14:49
Behrens zielt daneben! Der Joker schraubt sich nach einer Neidhart-Flanke hoch, nickt den Ball aber deutlich neben das Tor. Hinter ihm hätte Verhoek wohl eine bessere Position gehabt.
60.
14:48
Hansa hat sich in der gegnerischen Hälfte festgesetzt. Aktuell beißt sich Jens Härtels Team aber die Zähne an der Defensive der Gäste aus.
57.
14:46
Erster Wechsel bei den Gästen: Für Marcel Gaus kommt Peter Kurzweg ins Spiel.
57.
14:45
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Peter Kurzweg
57.
14:45
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Marcel Gaus
54.
14:43
Rostock kontrolliert die Kugel. Die Schanzer haben sich zurückgezogen und versuchen, hinten den Laden dicht zu machen und eventuell zu Kontern zu kommen.
52.
14:40
Auf der Gegenseite fällt der Ball Gebauer etwa 30 Meter vor dem Tor vor die Füße. Er schließt per Dropkick ab, trifft den Ball aber nicht richtig. Der Versuch hoppelt in die Arme von Kolke.
49.
14:37
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch John Verhoek
Da ist der Ausgleich für Hansa! Schumacher zieht in den Sechzehner und flankt dann in die Mitte, wo Verhoek einläuft und den Kopfball gegen die Laufrichtung von Jendrusch ins rechte Eck tropfen lässt, toller Treffer!
47.
14:36
Simon Rhein probiert es mit links und viel Schnitt, aber der Ball geht knapp über das Gehäuse. Zur Pause gab es übrigens einen Wechsel bei Hansa: Bentley Bahn ist nicht mehr dabei, Hanno Behrens ersetzt ihn.
46.
14:34
Gelbe Karte für Marcel Gaus (FC Ingolstadt 04)
Gaus holt Neidhart nah am Strafraum von den Beinen und sieht dafür Gelb. Das sind etwa 22 Meter bis zum Tor, es wird gleich mal kribblig!
46.
14:34
Einwechslung bei Hansa Rostock: Hanno Behrens
46.
14:33
Auswechslung bei Hansa Rostock: Bentley Bahn
46.
14:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Der personell arg geschwächte FC Ingolstadt führt zur Pause überraschend mit 0:1 beim FC Hansa Rostock. Die Gastgeber starteten mit zwei Alutreffern und viel Druck in die Partie, ein Treffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Dann neutralisierte sich das Geschehen, Ingolstadt kam zu Entlastungsangriffen und einer guten Chance durch Gaus. Das Tor fiel dennoch überraschend in einer Phase, wo das Spiel etwas vor sich hin plätscherte. Keller verwandelte einen Freistoß direkt und ließ seine Mannschaft jubeln. Kann Rostock in Durchgang zwei zurückschlagen?
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
14:13
Wütend drängt Hansa in Richtung FCI-Tor. Die Gastgeber wollen am liebsten noch vor der Pause den Ausgleich. Eine scharfe Schumacher-Flanke von rechts findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
41.
14:11
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Thomas Keller
Der Freistoß sitzt! Keller hebt den Ball gefühlvoll mit der rechten Innenseite aus etwa 25 Metern über die Mauer hinweg und in den linken Winkel. Kolke streckt sich vergebens hinterher. Das ist jetzt ein Schock für die überlegenen Gastgeber, umso größer ist natürlich die Freude bei den Schanzern.
40.
14:10
Gelbe Karte für Lukas Fröde (Hansa Rostock)
...sowie Gelb für Fröde wegen des Foulspiels.
39.
14:10
Gute Freistoß-Position für den FCI! Fröde kommt zentral vor dem Strafraum von hinten in den Zweikampf mit Hawkins, spielt zwar den Ball, aber trifft den Gegner an der linken Hacke. Das gibt Freistoß...
36.
14:06
Die Gastgeber haben mehr vom Spiel, es ist aber nicht mehr die Dominanz der Anfangsphase. Ingolstadt schafft gelegentlich kleine Entlastungen und steht hinten inzwischen deutlich besser.
34.
14:04
Rostock erholt sich schnell von dem Schreckmoment. Neidhart probiert es aus der Distanz und wird geblockt, ehe Verhoek den Abpraller knapp verzieht.
31.
14:02
Knappe Kiste! Ein Zuspiel von rechts durch Kaya geht einmal quer durch den Strafraum. Links lauert Gaus, der direkt mit links abzieht. Das Leder zischt nur ganz knapp über den Querbalken, da hatte ihn die Hansa-Defensive gar nicht auf dem Schirm.
29.
13:59
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Hansa Rostock)
Bahn wird für ein taktisches Foul verwarnt. Es ist seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Saison.
28.
13:58
Sehenswerter Angriff der Gastgeber! Neidhart bekommt einen Flügelwechsel von Rizzuto kurz vor der Torauslinie noch kontrolliert und flankt scharf nach innen. Dort steht Verhoek, der volley mit dem Rücken zum Tor abschließt. Ein guter Meter fehlt, aber das war ein schwerer Abschluss.
24.
13:55
Kaya bleibt im Laufduell mit Malone liegen und hält sich das Gesicht. Der Abwehrspieler hatte ihn wuchtig mit der Schulter geblockt, ein Foulspiel lag hier aber nicht vor und damit auch kein Strafstoß. So entschiedet es auch Schiedsrichter Brokop.
21.
13:50
Kurz darauf ist Neidhart auf dem rechten Flügel unterwegs. Er spielt einen scharfen Steilpass in die Gefahrenzone. Dort lauert Verhoek, der nur ein bis zwei Schritte zu spät kommt, um einzuschieben. Das gibt trotzdem einen Daumen hoch für die Vorarbeit.
19.
13:49
Mal wieder ein Hansa-Abschluss! Duljević tankt sich zunächst gegen zwei Gegenspieler mit etwas Glück durch, wird dann aber abgeblockt. Der Abpraller landet vor den Füßen von Rhein, der es mit links einfach mal aus der zweiten Reihe probiert. Den Aufsetzer hat Jendrusch im Nachfassen.
16.
13:46
Aktuell sind die Gäste besser im Spiel, Hansa hat nach schwungvoller Anfangsphase etwas den Faden verloren. Kaya kommt über die rechte Seite und findet in der Mitte Hawkins, dessen Schuss gerade noch von Malone abgeblockt wird.
13.
13:43
Kolke ist sauer! Sein Team lässt den Gästen zu viel Platz am Rostocker Strafraum, so dass Kaya ein hohes Zuspiel in Ruhe annehmen und per Drehschuss auf das Tor bringen kann. Der Versuch wird dann noch abgefälscht und landet genau auf Kolke. Der packt sicher zu, wünscht sich aber mehr Zugriff seiner Vorderleute.
11.
13:40
Etwas Entlastung für den FCI: Kaya erobert den Ball und spielt dann links schön in die Gasse zum startenden Gebauer. Der läuft an den Sechzehner und legt quer, findet dort aber nur Malone, der das Zuspiel abfängt.
10.
13:39
Die Anfangsphase verläuft erwartungsgemäß. Rostock ist im Dauerballbesitz und im Dauervorwärtsgang. Die Schanzer probieren alles, um hinten dicht zu stehen, sehen sich aber einer Welle nach der anderen ausgesetzt. Ein Hansa-Tor scheint eine Frage der Zeit zu sein.
7.
13:37
Rizzuto will es wissen! Schon wieder probiert es es aus der zweiten Reihe, dieses Mal hätte es wohl gepasst, aber Jendrusch streckt sich und fischt den Ball aus der rechten Ecke. Klasse Parade!
5.
13:36
Nächstes enges Ding! Bahn führt einen Freistoß aus dem Halbfeld kurz und nach links aus. Rizzuto bekommt den Ball und probiert es aus großer Distanz mit dem Fernschuss, der noch abgefälscht wird. Das Leder senkt sich und klatscht von der Latte genau auf die Linie, danach kann Jendrusch zupacken. Die Torlinien-Technologie, welche dem Schiri auf die Uhr funkt, ob der Ball hinter der Linie war, gibt es in Liga zwei nicht, aber der VAR könnte intervenieren. Muss er aber nicht, der Ball hat die Linie nicht überschritten.
2.
13:33
Pfosten! Da kracht es direkt mal! Haris Duljević setzt sich am rechten Flügel durch und flankt durch zwei Gegenspieler durch in die Mitte. Dort nimmt John Verhoek das Zuspiel direkt mit rechts und der Ball klatscht an den linken Pfosten, rollte die Torlinie entlang und trudelt dann ins Seitenaus. Nico Neidhart hatte schon jubelnd die Arme gehoben, muss sie aber wieder sinken lassen.
1.
13:30
Schiedsrichter Franz Brokop pfeift die Begegnung an! Für den 31-Jährigen ist es der dritte Einsatz in der 2. Bundesliga.
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Infolge der neuen Beschlüsse der Bundesregierung zur Pandemie-Bekämpfung gelten auch in Rostock Beschränkungen der Zuschauerkapazität. Hansa darf nur 1000 Zuschauer ins Stadion lassen, was zu Problemen angesichts über 12000 verkauften Dauerkarten führte. "Deshalb haben wir uns entschlossen, die uns zur Verfügung stehenden Plätze an Menschen in Not und sozial Schwache, aber auch an Berufsgruppen zu verteilen, die gerade jetzt vieles in der Krise schultern müssen", vermeldete der Verein.
13:15
Deutlich kürzer lässt sich die Hansa-Aufstellung kommentieren: Es gibt keine Veränderungen im Vergleich zum Remis bei SC Paderborn. Streli Mamba fehlt allerdings auf der Bank, dafür ist Pascal Breier ins Aufgebot gerückt.
13:06
Zwei der Ausfälle sind offensichtlich Stammtorwart Fabijan Buntić und Regisseur Marc Stendera. Im Tor feiert Ersatzmann Robert Jendrusch sein Debüt im FCI-Tor. Ansonsten sind Jan-Hendrick Marx, Maximilian Neuberger, Fatih Kaya und Jalen Hawkins neu im Team. Auf der Bank sitzt in Peter Kurzweg nur ein gestandener Zweitliga-Spieler, die anderen Akteure spielen normalerweise in der zweiten Mannschaft oder bei den A-Junioren.
12:55
Es spricht nicht viel dafür, dass sich das Blatt für Ingolstadt in Rostock wendet. Vor der Partie vermeldete der FCI sieben positive PCR-Tests, was zur Quarantäne von insgesamt 15 Personen aus dem „sportlichen Bereich“ führte, wie Profifußball-Manager Malte Metzelder erklärte. Auch Trainer Schubert wollte nicht auf die betroffenen Spieler eingehen, sprach daher von „einer Vielzahl“ ausfallender Spieler. Er wird bei der Aufstellung dementsprechend improvisieren müssen.
12:46
Deutlich düsterer sieht es beim FCI aus. Das Tabellen-Schlusslich hat nach 15 Spielen erst 6 Zähler auf dem Konto und acht Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsrang. Der letzte und einzige Saisonsieg ist auf den 27.08. datiert, damals gab es ein 2:0 in Sandhausen. Zuletzt konnte André Schuberts Mannschaft zumindest einen Punkt zuhause gegen den KSC mitnehmen, ehe es am vergangenen Spieltag eine 0:3-Pleite in Hamburg gab.
12:39
Die Gastgeber haben vor dem Spiel 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang 16. Mit einem Dreier gegen Ingolstadt will sich das Team von Trainer Jens Härtel absetzen. Seit zwei Spielen wartet Hansa allerdings auf einen Sieg. Zuletzt gab es ein 1:2 zuhause gegen Aue und ein 1:1 beim SC Paderborn.
12:32
Herzlich willkommen aus Rostock zum 16. Spieltag der 2. Bundesliga! Hansa Rostock hat den FC Ingolstadt zu Gast. Anstoß der Begegnung ist um 13:30 Uhr!

Hansa Rostock

Hansa Rostock Herren
vollst. Name
Fussball Club Hansa Rostock
Stadt
Rostock
Land
Deutschland
Farben
weiß-blau
Gegründet
28.12.1965
Sportarten
Fußball
Stadion
Ostseestadion
Kapazität
29.000

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800