Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
24. Spieltag
12.03.2023 13:30
Beendet
Karlsruhe
Karlsruher SC
4:2
Hamburger SV
Hamburg
3:0
  • Paul Nebel
    Nebel
    10.
    Rechtsschuss
  • Leon Jensen
    Jensen
    17.
    Linksschuss
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    32.
    Linksschuss
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    50.
    Rechtsschuss
  • Robert Glatzel
    Glatzel
    80.
    Kopfball
  • Fabian Schleusener
    Schleusener
    89.
    Rechtsschuss
Stadion
BBBank Wildpark
Zuschauer
23.532
Schiedsrichter
Sascha Stegemann

Liveticker

90.
15:31
Fazit:
Der Karlsruher SC setzt seine Siegesserie weiter fort und bezwingt den Hamburger SV hochverdient mit 4:2. Nach überragender erster Hälfte, in der es gut und gerne auch 6:0 für die Gastgeber hätte stehen können, kamen die Norddeutschen gut aus der Kabine und konnten mit einem frühen Treffer verkürzen. Als dann eine kurze KSC-Offensive nichts einbrachte, zogen die Badener sich völlig zurück und ließen die Rothosen damit zurück in die Partie. Als Glatzel dann mit dem 2:3 den Anschluss herstellte, wurden die Gastgeber sichtlich nervös, profitierten dann aber von einer Montero-Notbremse, durch die der HSV die letzten Minuten zu zehnt gestalten musste. Prompt saß der anschließende Konter zum 4:2, woraufhin die Messe gelesen war. Die Hanseaten verpassen damit die Chance, auf Rang eins zu klettern.
90.
15:29
Spielende
90.
15:28
Schleusener darf sich jetzt noch den Applaus abholen. Gordon übernimmt für die letzten zweieinhalb Minuten.
90.
15:28
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Gordon
90.
15:27
Auswechslung bei Karlsruher SC: Fabian Schleusener
90.
15:27
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
15:25
Rote Karte für Tim Walter (Hamburger SV)
Gondorf hat vor dem Wanitzek-Steilpass, der zum 4:2 führt, die Hand am Ball, was auch der VAR sich noch einmal anschaut. Der Treffer bleibt jedoch bestehen, woraufhin die Frust beim HSV-Trainer raus muss. Der Schiedsrichter schickt den Übungsleiter der Gäste auf die Tribüne.
89.
15:23
Tooor für Karlsruher SC, 4:2 durch Fabian Schleusener
Karlsruhe erhöht auf 4:2 und sorgt damit für die Entscheidung. Nach Balleroberung im Zentrum bringt Wanitzek einen bärenstarken Steilpass in den Lauf von Wanitzek. Heuer Fernandes kommt raus, ist jedoch einen Schritt zu spät. Schleusener legt sich die Kugel am Keeper vorbei und schiebt dann aus 14 Metern sicher im leeren Tor ein.
88.
15:23
Der fällige Freistoß kommt von Wanitzek gefährlich aufs linke Eck, aber Heuer Fernandes kann das Leder zur Ecke klären, die dann nichts weiter einbringt.
87.
15:20
Gelb-Rote Karte für Javi Montero (Hamburger SV)
Wieder kontert der KSC. Schleusener ist frei durch und Montero stoppt den Karlsruher Spieler mit einem Tritt in die Hacken. Bei dieser Notbremse kann man auch über glatt Rot nachdenken, aber nach der Gelben Karte aus dem ersten Durchgang ist das Ergebnis auch bei Gelb das gleiche: Der Winterneuzugang muss unter die Dusche.
84.
15:18
Karlsruhe wackelt! Nach Glatzel-Vorstoß über rechts kann Königsdörffer aus zwölf Metern zentraler Position abschließen, schießt jedoch nur Kobald an.
83.
15:17
Die Badener kontern, spielen die Situation aber zu fahrig aus. Batmaz schickt Schleusener über rechts, der sich jedoch etwas zu weit abdrängen lässt und dann einen flachen Pass zurück ins Zentrum spielt, das jedoch kein Mitspieler besetzt.
82.
15:15
Der KSC wechselt erneut. Routinier Daniel Brosinski übernimmt für Philip Heise.
82.
15:15
Einwechslung bei Karlsruher SC: Daniel Brosinski
82.
15:15
Auswechslung bei Karlsruher SC: Philip Heise
80.
15:13
Tooor für Hamburger SV, 3:2 durch Robert Glatzel
Der HSV ist wieder dran und verkürzt auf 2:3! Ransford Königsdörffer startet durch die Mitte und hat dann das Auge für den auf dem linken Flügel startenden Miro Muheim. Der macht ein paar Meter und flankt dann präzise in den Lauf von Robert Glatzel, der aus sechs Metern wuchtig im linken oberen Eck einköpft. Keine Chance für Marius Gersbeck.
78.
15:13
Franke verteidigt fahrig, woraufhin Glatzel aus acht Metern halbrechter Position zu einem gefährlichen Abschluss kommt. Gersbeck steht jedoch gut und verhindert mit einem starken Reflex den Einschlag.
76.
15:10
Tim Walter vollzieht seinen fünften und letzten Wechsel. Für die Schlussviertelstunde soll Sonny Kittel nun anstelle von Ludovit Reis für weitere Gefahr sorgen.
76.
15:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
76.
15:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Ludovit Reis
74.
15:08
Im Moment plätschert das Geschehen auf dem Rasen völlig ereignisarm vor sich hin. Karlsruhe steht sehr sicher und ist präsent in den Zweikämpfen.
71.
15:04
20 Minuten trennen den Karlsruher SC noch vom Heimsieg. Hamburg ist zwar bemüht, kommt allerdings seit dem Anschlusstreffer nicht mehr gefährlich vors gegnerische Tor.
68.
15:02
Christian Eichner reagiert erstmals und nimmt neben Leon Jensen auch den am Rand eines Platzverweises stehenden Mikkel Kaufmann runter. Malik Batmaz und Lucas Cueto übernehmen.
68.
15:02
Einwechslung bei Karlsruher SC: Lucas Cueto
68.
15:02
Auswechslung bei Karlsruher SC: Leon Jensen
68.
15:01
Einwechslung bei Karlsruher SC: Malik Batmaz
68.
15:01
Auswechslung bei Karlsruher SC: Mikkel Kaufmann
65.
15:00
Kaufmann geht sehr rustikal in Montero hinein. Das Foulspiel ist absolut gelbwürdig. Glück für den Dänen, dass der Schiedsrichter die Karte hier stecken lässt. Der 22-Jährige ist bereits verwarnt und darf sich ab jetzt rein gar nichts mehr leisten.
64.
14:59
Den Blau-Weißen gelingt es, das Tempo etwas heraus zu nehmen und die Partie damit auch ein wenig abzukühlen. Hamburg presst hoch, aber der KSC kann sich spielerisch befreien.
61.
14:54
Gelbe Karte für Jérôme Gondorf (Karlsruher SC)
Gondorf kann Glatzel im Zentrum nur mit einem Foul stoppen. Das bringt dem Kapitän der Badener die Gelbe Karte ein.
59.
14:52
Muheim verliert als letzter Mann gegen Kaufmann die Kugel. Kaufmann könnte es schon alleine machen, legt aber lieber noch einmal quer. Das antizipiert Heyer sehr gut, der vor Schleusener zur Ecke klärt. Auch beim Eckstoß brennt es lichterloh im Hamburger Strafraum, wo niemand Franke auf dem Schirm hat, der aus sechs Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei köpft.
57.
14:51
Jetzt entfesselt Kaufmann einen gefährlichen Volley-Aufsetzer, den Heuer Fernandes gerade noch zur Ecke wischen kann, die dann nichts weiter einbringt. Sieht so aus, als hätte der KSC sich nach der zehnminütigen Drangphase der Rothosen wieder gefangen.
55.
14:49
Jetzt kommen die Badener zum ersten Vorstoß im zweiten Durchgang. Heise sucht Wanitzek, der die Kugel dann aber etwas zu artistisch über den eigenen Kopf hinweg in den Lauf von Heise zurücklegen möchte, was ihm misslingt.
52.
14:46
Die Rothosen legen jetzt nach und erarbeiten sich den nächsten Abschluss. Der eingewechselte Ransford Königsdörffer verfehlt das lange Eck mit seinem strammen Rechtsschuss aus 19 Metern jedoch knapp.
50.
14:43
Tooor für Hamburger SV, 3:1 durch Robert Glatzel
Reis holt gegen Heise den nächsten Eckstoß heraus, den er dieses Mal auf selbst ausführt. Im Zentrum klärt der KSC nicht entschlossen genug und die Kugel landet bei Montero, der das Leder für den nachrückenden Glatzel stoppt. Mit voller Wucht nagelt der Goalgetter den Ball aus sechs Metern unter die Querlatte. Nichts zu machen für Gersbeck. Ist das der Auftakt der nächstem Hamburger Remontada?
49.
14:42
Ein Reis-Schuss aus 18 Metern wird zur Ecke geblockt, die dann über Umwege zu Németh durch rutscht. Dessen Linksschuss wird aber ebenso geblockt wie der Nachschuss von Meffert. Keine Gefahr.
46.
14:40
Die Mannschaften kehren aufs Feld zurück. Während der Karlsruher SC unverändert weiterspielt, gibt es beim Hamburger SV zwei weitere Wechsel. Dompé und Bénes bleiben in der Kabine. Németh und Königsdörffer übernehmen. Walter hat damit schon vier seiner fünf Wechselmöglichkeiten genutzt. Weiter geht's.
46.
14:39
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
46.
14:39
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
46.
14:39
Einwechslung bei Hamburger SV: András Németh
46.
14:39
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
46.
14:39
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:24
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 führt Karlsruhe gegen Hamburg zur Pause und der Zwischenstand ist redlich verdient. Die Norddeutschen kamen zwar gut in die Partie, verloren aber vollständig den Faden, als die Badener mit dem ersten Abschluss direkt die Führung markierten. Mit viel Selbstvertrauen kreierten die Blau-Weißen gegen überforderte und nervöse Rothosen Chancen im Minutentakt. Bei unter anderem einem aberwitzigen Fehlschuss, als Kaufmann das leere Hamburger Tor nicht traf, lautet die beste Nachricht für die Gäste, die bereits zwei Mal gewechselt haben, dass es nur 0:3 und nicht bereits 0:5 oder gar 0:6 steht. Bei drei verwerteten Chancen ließ der KSC schließlich drei weitere Riesenchancen aus. Dass man aber ein 0:3 zur Pause noch drehen kann, bewiesen die Hanseaten bereits vor fast exakt einem Monat in Heidenheim.
45.
14:21
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Die Karlsruher schwärmen noch einmal aus, kommen aber nicht mehr zwingend hinter die Kette der Gäste.
45.
14:18
Nach mehreren Behandlungspausen gibt es einen üppigen Nachschlag. Fünf Minuten muss der HSV noch durchhalten, ehe die Gäste sich in der Kabine neu sortieren können.
45.
14:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.
14:15
Gelbe Karte für Mikkel Kaufmann (Karlsruher SC)
Nach dem rüden Montero-Foul kommt es zur Rudelbildung, in deren Rahmen sich Kaufmann besonders hervor tut. Als die Wogen geglättet sind, zeigt der Unparteiische auch ihm die Gelbe Karte.
43.
14:14
Gelbe Karte für Javi Montero (Hamburger SV)
Wieder geht der eingewechselte Montero richtig hart in einen Zweikampf. Dieses Mal ist Schleusener der Leidtragende. Jetzt gibt es doch Gelb. Verdient.
42.
14:14
Es spielt weiterhin nur der KSC. Montero kann Kaufmann nur mit einem rustikalen Foul stoppen, das jedoch nicht geahndet wird.
39.
14:12
Die Badener erarbeiten sich den nächsten Abschluss. Wieder ist es der auffällige Nebel, der mit rechts abziehen kann. Heuer Fernandes ist bei dem nicht allzu präzisen Schuss jedoch zur Stelle und kann das Leder im Nachfassen sichern.
38.
14:10
Klares Zeichen: Tim Walter reagiert noch vor der Pause mit einem Doppelwechsel auf den Auftritt seiner völlig verunsicherten Mannschaft. Für Unruheherd David und den angeschlagenen Katterbach kommen Montero und Mikelbrencis.
38.
14:10
Einwechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
38.
14:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Jonas David
38.
14:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Javi Montero
38.
14:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Noah Katterbach
37.
14:09
Dompé hat auf dem linken Flügel mal etwas Platz, aber seine Flanke in Richtung zweiter Pfosten verunglückt völlig und segelt ins Toraus. Bei den Hamburgern stimmt wirklich gar nichts.
35.
14:07
Wieder taucht ein Karlsruher frei vor Heuer Fernandes auf. Ein Abseitspfiff bewahrt die Norddeutschen jedoch vor Schlimmerem. Wanitzek war nach Ansicht des Linienrichters zu früh gestartet, was die Wiederholung jedoch widerlegt. Glück für den HSV.
32.
14:03
Tooor für Karlsruher SC, 3:0 durch Fabian Schleusener
Jetzt klingelt es zum dritten Mal im Hamburger Tor, weil die verunsicherten Gäste ihre individuellen Fehler nicht abgestellt bekommen. Muheim spielt einen fahrigen Rückpass auf Keeper Heuer Fernandes, den Nebel abfängt und sofort in die Box passt. Schleusener muss dort nur noch die Kugel über die Linie drücken.
30.
14:01
Die Gäste aus der Hansestadt nehmen weiterhin nur sehr passiv am Spiel teil. Karlsruhe hat das Geschehen vollumfänglich unter Kontrolle.
27.
13:58
Da ist die nächste Großchance der Karlsruher! Kaufmann ist über rechts einmal mehr nicht zu stoppen und findet mit seinem Pass in den Rückraum Nebel. Aus elf Metern nimmt der 20-Jährige Maß aufs linke Eck, verfehlt den Kasten jedoch um eine Haaresbreite. Glück für den HSV, der gut und gerne schon 0:5 zurückliegen könnte.
25.
13:56
Die Rothosen bekommen einen Freistoß im Zentrum zugesprochen, aber anstatt aus 24 Metern zentraler Position zu schießen, spielt László Bénes einen seltsamen Kurzpass direkt in die Karlsruher Mauer.
23.
13:55
Jetzt ebbt der Sturmlauf der Hausherren so langsam aber sicher ab. Die Gäste aus dem Norden befinden sich jedoch immer noch in Schockstarre. Vom HSV ist absolut nichts zu sehen.
20.
13:52
Latte für Karlsruhe! Die Blau-Weißen demontieren Hamburg in aller Form, verpassen aber erneut das dritte Tor. Nach Hereingabe von links rutscht die Kugel zu Kaufmann durch, der für Jensen verlängert. Aus fünf Metern trifft der Torschütze zum 2:0 nun allerdings nur die Latte.
19.
13:51
Großchance Karlsruhe! Wahnsinn! Das muss das 3:0 sein! Nebel erobert hoch den Ball gegen David und sofort rollt der Konter der Badener. Schleusener könnte es bereits alleine machen, legt aber vor dem chancenlosen Heuer Fernandes für den besser postierten Kaufmann quer, der tatsächlich das Kunststück vollbringt, die Kugel rechts am leeren Tor vorbei zu schießen. Was für ein Fehlschuss!
17.
13:48
Tooor für Karlsruher SC, 2:0 durch Leon Jensen
Die Badener drücken das Gaspedal komplett durch und erhöhen nun konsequenterweise sogar auf 2:0. Kaufmann setzt sich gegen Meffert und Heyer auf dem rechten Flügel im Alleingang durch und hat dann das Auge für den im Rückraum lauernden Jensen. Der Pass kommt gut und aus acht Metern muss Jensen sich nur noch für eine Ecke entscheiden. Wuchtig schiebt er links zum 2:0 ein.
14.
13:46
Der HSV schwimmt jetzt so richtig. Schon wieder ist der KSC durch und dieses Mal ist es Schleusener, der aus etwas zu spitzem Winkel Maß aufs lange Eck nimmt. Der Flachschuss rauscht nur knapp vorbei. Der Querpass auf den freien Kaufmann wäre sicherlich die bessere Option gewesen.
12.
13:44
Und gleich noch einmal der KSC: Dieses Mal startet Kaufmann und flankt dann präzise ins Zentrum, wo Schleusener zunächst verpasst. Die Badener behaupten jedoch erneut den zweiten Ball, bei dem Heuer Fernandes sehenswert gegen Wanitzek pariert.
10.
13:41
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Paul Nebel
Nahezu aus dem Nichts gehen die Hausherren jetzt mit 1:0 in Führung. Kaufmann verlängert einen Thiede-Einwurf in den Lauf von Nebel, der David davon läuft und aus 14 Metern halbrechter Position dann aus einem schier unmöglichen Winkel trifft. Der Rechtsschuss passt im kurzen Eck perfekt in den Knick und klatscht von der Unterkante der Latte aus ins Netz.
9.
13:41
Heuer Fernandes kommt früh aus dem Tor und fängt einen Steilpass weit vor dem eigenen Strafraum ab. Nach seinem Pass auf Heyer räumt Kaufmann den Schonlau-Vertreter rustikal ab. Das ist eng an der Grenze zum taktischen Foul, aber der Unparteiische belässt es bei einer Verwarnung.
6.
13:38
Die Badener nähern sich erstmals an, aber beim Pass in die Tiefe startet Nebel zu früh. Abseits.
3.
13:35
Der HSV startet sehr druckvoll mit hohem Angriffspressing. Glatzel kann Gondorf am Karlsruher Strafraum die Kugel abnehmen und auf Dompé passen, aber der Unparteiische pfeift die Szene wegen eines vermeintlichen Offensivfouls ab.
1.
13:32
Anpfiff in Karlsruhe. Die Hausherren treten ganz in Blau an. Die Gäste aus dem Norden sind ganz in Rot gekleidet. Der Ball rollt.
1.
13:31
Spielbeginn
13:03
Tore könnten heute Nachmittag übrigens auch aus der zweiten Reihe fallen. Mit dem Hamburger SV (sieben) und dem Karlsruher SC (sechs) stehen sich schließlich jene beiden Zweitligisten gegenüber, die bislang die meisten Tore aus der Distanz in der 2. Fußball-Bundesliga erzielten.
12:57
Letztes Wochenende glückte den Norddeutschen ein souveräner 3:0-Heimsieg über den 1. FC Nürnberg. Trainer Tim Walter, der heute an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt, sieht folgerichtig wenig Anlass für Veränderungen, muss aber auf die Sprunggelenksverletzung von Kapitän Sebastian Schonlau reagieren, für den heute Moritz Heyer startet. Ein Wechsel also bei den Gästen.
12:51
Der Hamburger SV ist seit sieben Ligaspielen in Folge ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis) und ist damit wieder richtig dick im Geschäft, was die angestrebte Rückkehr in die Bundesliga anbelangt. Die gestrigen Ergebnisse spielten den Rothosen dabei voll in die Karten. Weil Darmstadt in Bielefeld verloren hat (1:3) und Heidenheim im Abendspiel nicht über ein 1:1 in Düsseldorf hinaus kam, könnte der HSV bereits mit einem Remis in Karlsruhe erstmals seit dem elften Spieltag die Tabellenführung zurückerobern. Mit einem Auswärtssieg könnte sogar der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Zähler ausgebaut werden.
12:46
Am vergangenen Sonntag feierte der KSC einen 2:0-Auswärtssieg beim FC Hansa Rostock. Trainer Christian Eichner vollzieht im Vergleich zu dieser Partie nur einen einzigen Wechsel: Für Sebastian Jung (nicht im Kader) startet heute Marco Thiede.
12:41
Zuletzt hatte der Karlsruher SC einen Lauf. Die Badener gewannen ihre letzten vier Ligaspiele in Folge und feierten in diesem Zeitraum genauso viele Siege wie in den vorherigen 15 Zweitligaspielen insgesamt. Damit haben die Badener jegliche Abstiegssorgen fürs Erste wieder verbannt und stehen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.
12:36
Im Sommer 2015 standen sich beide Teams in der Relegation zur Bundesliga gegenüber. Der HSV hielt damals durch einen 2:1-Auswärtssieg nach Verlängerung in Baden die Klasse und versperrte dem KSC zu Weg in die Beletage des deutschen Fußballs. Seitdem standen sich beide Teams sieben Mal in der 2. Bundesliga gegenüber. Die Rothosen blieben dabei gänzlich ungeschlagen (fünf Siege, zwei Remis).
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem BBBank Wildpark. Hier empfängt der Karlsruher SC heute Abend um 13:30 Uhr den Hamburger SV im Rahmen des 24. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga.

Karlsruher SC

Karlsruher SC Herren
vollst. Name
Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix
Spitzname
KSC
Stadt
Karlsruhe
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
06.06.1894
Sportarten
Boxen, Fußball, Leichtathletik
Stadion
BBBank Wildpark
Kapazität
34.302

Hamburger SV

Hamburger SV Herren
vollst. Name
Hamburger Sport-Verein
Spitzname
Die Rothosen, HSV
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-schwarz
Gegründet
29.09.1887
Sportarten
Fußball, Badminton, Basketball, Bowling, Cricket, Gymnastik, Handball, Eis-, Inline- und Skater-Hockey, Karate, Leichtathletik, Rugby, Schiedsrichter, Schwimmen, Tanzen, Tennis, Tischtennis, Volleyball
Stadion
Volksparkstadion
Kapazität
57.000