Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
10. Spieltag
02.10.2022 13:30
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
1:1
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0:0
  • Lion Lauberbach
    Lauberbach
    52.
    Linksschuss
  • Boris Tomiak
    Tomiak
    55.
    Kopfball
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
33.000
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Die Partie zwischen Kaiserslautern und Braunschweig endet 1:1. Damit bleiben die Pfälzer auch im siebten Heimspiel in Serie sieglos gegen den BTSV, der sich heute ganz massiv bei Keeper Fejzić für den Punkt bedanken darf. Alleine gegen Boyd, der im zweiten Durchgang unter anderem eine 100%ige Chance ungenutzt ließ, rettete der 36-jährige Routinier vier Mal. Insgesamt ist es aus Sicht der Gäste ein leicht schmeichelhafter, aber auch nicht völlig unverdienter Punktgewinn. Immerhin konnten die Löwen nach starkem Angriff zunächst in Führung gehen, ehe die Roten Teufel den Schalter umgelegt bekamen und fast postwendend ausgleichen konnten. Bei Chancen auf beiden Seiten war das klare Chancenplus dennoch auf Seiten der Hausherren, die allerdings den Siegtreffer verpassten. Es ist das fünfte Remis in Serie für den FCK.
90.
15:22
Spielende
90.
15:22
Kurios! Der gerade erst eingewechselte Enrique Peña muss jetzt direkt wieder runter. Der große Michael Schultz soll nun hinten mit absichern. Die Nachspielzeit ist derweil schon fast abgelaufen.
90.
15:21
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Michael Schultz
90.
15:21
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Enrique Peña
90.
15:21
Glanzparade Fejzić! Wahnsinn! Der BTSV-Keeper, der ohnehin schon eine sensationelle Partie machte, rettet jetzt mit einer irren Parade den Punkt. Joker Çiftçi bringt die Kugel aus 14 Metern mit viel Präzision gegen den Lauf des Gästetorwarts aufs linke untere Eck, aber Fejzić taucht ab, macht sich ganz lang und verhindert tatsächlich den Einschlag.
90.
15:18
Vier Minuten gibt es jetzt noch als Nachschlag. Im Moment sieht es wieder schwer nach Punkteteilung aus. Oder kommt doch noch eine Seite zum entscheidenden Abschluss?
90.
15:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:16
Beide Teams wollen durchaus den Dreier, riskieren aber nicht mehr allzu viel. Braunschweig hält den Ball im eigenen Drittel und versucht, den FCK aus der Deckung zu locken. Die Pfälzer denken jedoch nicht daran, ins offene Messer zu laufen.
86.
15:14
Nach einem Dreifachwechsel beim BTSV rollt ein weiterer Angriff der Niedersachsen über Ujah, dessen Abschluss aus 13 Metern halbrechter Position aber von Tomiak geblockt wird.
85.
15:13
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Enrique Peña
85.
15:13
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Jan-Hendrik Marx
85.
15:12
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Maurice Multhaup
85.
15:12
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Lion Lauberbach
85.
15:12
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Keita Endo
85.
15:12
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robin Krauße
84.
15:12
Tomiak muss nach hohem Pass in die Tiefe gegen Ujah zur Ecke klären. Das ist erneut ein Fall für den auffälligen Marx, der mit dem ruhenden Ball am ersten Pfosten aber keinen Mitspieler findet.
82.
15:10
Der BTSV lässt sich jetzt sehr tief fallen. Die Niedersachsen rühren defensiv Beton an und lauern auf Möglichkeiten, vielleicht noch einmal über eine Umschaltsituation vor dem gegnerischen Tor vorstellig zu werden. Angepeitscht von den eigenen Fans drücken die Roten Teufel.
79.
15:07
Eigentlich plant Schuster nur einen Doppelwechsel. Weil aber Ritter ohne erkennbaren Grund am Boden liegen bleibt und die Betreuer sofort anzeigen, dass der 27-Jährige sich verletzt hat, wird ein Dreifachwechsel daraus. Çiftçi, Lobinger und Wunderlich sollen mithelfen, den "Lucky Punch" zu setzen.
79.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Mike Wunderlich
79.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
79.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
79.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
79.
15:06
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hikmet Çiftçi
79.
15:06
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
78.
15:05
Marx findet mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld Donkor am zweiten Pfosten, der allerdings mit gestrecktem Bein gerade noch herankommt. Die Hereingabe ins Zentrum kommt jedoch zu nah ans Tor, wo Spahic sicher zupackt.
76.
15:03
Obwohl der Platzverweis zurückgenommen wurde, ist die Stimmung in diesem weiterhin völlig offenen Duell jetzt extrem aufgeheizt. Beide Mannschaften spielen weiter auf Sieg, sind aber sehr aggressiv in den Zweikämpfen. Hier liegt in der Schlussviertelstunde noch was in der Luft.
73.
15:00
Gelbe Karte für Philipp Klement (1. FC Kaiserslautern)
Der Schiedsrichter studiert die Grätsche von Klement gegen Ujah mehrere Male an der Seitenlinie. Dann revidiert er seine Entscheidung und zeigt dem Pfälzer stattdessen die Gelbe Karte. Klement darf damit weiterhin am Spiel teilnehmen.
72.
15:00
Der VAR macht den Schiedsrichter darauf aufmerksam, dass diese Entscheidung möglicherweise eine Spur zu hart gewesen sein könnte. Der Unparteiische geht zur Seitenlinie und schaut sich die Szene selbst noch einmal an.
71.
14:59
Rote Karte für Philipp Klement (1. FC Kaiserslautern)
Nach heftigem Foul an Ujah muss nun Klement vorzeitig unter die Dusche gehen. Die Entscheidung ist durchaus hart. Zwar geht der Spielmacher der Roten Teufel mit der Sohle voraus in die Grätsche, spielt aber zunächst den Ball und kann dann gegen Ujah nicht mehr zurückziehen.
68.
14:55
Auf der anderen Seite zieht auch Schiele seine erste Option. Für den unauffälligen Pherai-Vertreter Henning übernimmt nun Kaufmann.
68.
14:55
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
68.
14:54
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Bryan Henning
67.
14:54
Dirk Schuster vollzieht jetzt seinen ersten Wechsel und bringt. mit Philipp Hercher einen frischen Mann für neue Akzente im Spiel nach vorne.
67.
14:53
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
67.
14:53
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
64.
14:52
Auf der anderen Seite packt Marx nach einem hohen Diagonalball von Krauße vom Strafraumeck aus eine herrliche Direktabnahme aus, die den Außenpfosten der Pfälzer noch touchiert. Beide Teams spielen auf Sieg.
63.
14:51
Großchance Kaiserslautern! Nach einem starken Steckpass ist Boyd völlig blank. Der Goalgetter hat nur noch Fejzić vor sich und kann sich aus 15 Metern die Ecke aussuchen. Statt aber Präzision in den Abschluss zu legen, packt Boyd einen unplatzierten Gewaltschuss aufs halbrechte Eck aus, den Fejzić mit einem bärenstarken Reflex entschärfen kann.
61.
14:49
Beinahe unterläuft den Gästen nun ein richtig dicker Patzer. Ohne Not will De Medina einen Rückpass auf Fejzić spielen, der aber weit vor dem eigenen Tor steht. Weil sein Vordermann bei diesem Rückpass einen Querschläger spielt, wird ein gefährlicher Abschluss daraus, der das Tor letztlich nur knapp verfehlt. Der anschließende Eckstoß verpufft dann allerdings.
58.
14:46
Der FCK hat jetzt Blut geleckt und will nachsetzen. Auch die Braunschweiger spüren aber, dass der erste Auswärtsdreier der Saison durchaus möglich ist. Beide Teams liefern sich jetzt einen offenen Schlagabtausch. Die Partie wird hektischer.
55.
14:42
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Boris Tomiak
Vom Gegentor wachgerüttelt, drücken die Pfälzer unbeirrt weiter und belohnen sich mit dem Ausgleich. Nachdem Fejzić erst gegen Kraus gerade noch zur Ecke klären kann, kommt der ruhende Ball von Klement hoch in den Rückraum. Dort blockt Boyd Mitspieler Tomiak frei, dessen Kopfballaufsetzer durch die Hosenträger von Donkor hindurch geht und dort noch entscheidend abgefälscht wird. Unhaltbar für Fejzić, der die Flugbahnänderung spät sieht, rutscht das Leder unten rechts ins Gästetor hinein.
54.
14:42
Beinahe liefern die Roten Teufel die perfekte Antwort. Nach einem hohen Ball in den Braunschweiger Sechzehner, die die Defensive gerade noch klären kann, nimmt Zuck den zweiten Ball mit maximalem Risiko. Der Schuss kommt gut aufs rechte untere Eck, das Ujah aber besetzt. Der Braunschweiger kann auf der Linie für den geschlagenen Fejzić klären.
52.
14:40
Tooor für Eintracht Braunschweig, 0:1 durch Lion Lauberbach
Der FCK schläft defensiv und die Gäste schlagen mit einem starken Spielzug mit dem Führungstor Profit daraus. Nach einem einfachen Pass in die Tiefe hat Krauße viel Platz und kann ungestört im perfekten Moment den Ball in den Lauf von Lauberbach durchstecken. Der kann sich aus elf Metern dann die Ecke aussuchen und versenkt das Leder mit einem starken Linksschuss im rechten unteren Eck. Nichts zu machen für Spahic.
52.
14:39
Gelbe Karte für Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern)
Die Roten Teufel schwärmen aus, verlieren dann aber den Ball am gegnerischen Sechzehner. Lauberbach will den Konter zum Rollen bringen, wird aber von Niehues per taktischem Foul gelegt. Klare Gelbe Karte.
50.
14:38
Den ruhenden Ball von Krauße fälscht Durm zur Ecke ab, bei der Marx dann Benković findet. Der Verteidiger setzt den Abschluss aber klar am Kasten von Spahic vorbei. Abstoß Kaiserslautern.
49.
14:37
Weil Erik Durm beim Einwurf immer weiter und weiter aufrückt, erkennt der Unparteiische den Roten Teufeln den Einwurf ab und spricht ihn stattdessen den Braunschweigern zu, die damit direkt dem gegnerischen Strafraum nahe kommen. Ein FCK-Foul sorgt für einen zentralen Freistoß aus ca. 19 Metern.
46.
14:33
Unverändert kommen beide Teams aus der Kabine zurück. Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten.
46.
14:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Kaiserslautern und Braunschweig in einem insgesamt unterhaltsamen Spiel noch 0:0. Die Roten Teufel hatten dabei nicht nur den Ballbesitzvorteil, sondern auch das klare Chancenplus. Neben mehreren Paraden von Fejzić bewahrte auch Krauße sein Team mit gleich zwei Rettungsaktionen in höchster Not vor dem Rückstand. Auf der anderen Seite hatte aber auch der FCK in zwei Situationen Glück. Zunächst wurde ein Ujah-Tor nach Marx-Ecke wegen eines Offensivfouls nicht gegeben und dann flog ein Boyd-Querschläger nur denkbar knapp über das eigene Tor hinweg. Die Gäste aus Niedersachsen sind insbesondere in den Zweikämpfen sehr präsent und machen den Pfälzern das Leben durchaus schwer. Alles ist somit noch möglich im regenverhangenen Fritz-Walter-Stadion.
45.
14:16
Ende 1. Halbzeit
45.
14:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
14:16
Derweil überprüft der VAR die Rettungsaktion der Braunschweiger Mauer noch auf ein vermeintliches Handspiel. Nach einer kurzen Wartezeit kommt dann aber die Nachricht: kein Strafstoß.
44.
14:14
Den ruhenden Ball aus knapp 17 Metern übernimmt Klement, der die Mauer, die im richtigen Moment hochspringt, jedoch nicht überlisten kann. Durchatmen für die Niedersachsen.
43.
14:13
Marlon Ritter startet mit viel Tempo in Richtung BTSV-Tor. Lion Lauberbach ist dran, trifft seinen Gegenspieler beim Tackling aber am Knöchel. Das Foul ist nur um eine Haaresbreite vor dem Sechzehner. Statt Elfmeter gibt es aber einen gefährlichen Freistoß für die Hausherren.
40.
14:10
Gelbe Karte für Jan-Hendrik Marx (Eintracht Braunschweig)
Die Löwen sind etwas zu weit aufgerückt und verlieren am gegnerischen Sechzehner den Ball. Um einen möglichen Konter im Keim zu ersticken, packt Marx gegen Zuck sofort die Grätsche aus, mit der er nur seinen Gegenspieler trifft. Klare Gelbe Karte.
38.
14:09
Offensiv kommt vom BTSV seit langer Zeit schon nichts mehr. Brian Behrendt hat im Zentrum mal Platz, aber keine Idee. Heraus kommt eine Mischung aus Abschluss und Steilpass, wobei kein Spieler der Eintracht die gegnerische Box besetzt. Dementsprechend ist die Kugel direkt wieder weg.
35.
14:06
Boyd legt im Angriff über rechts all seine Körperlichkeit in den Zweikampf, setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch, erwischt die Kugel beim Rechtsschuss aus zwölf Metern halbrechter Position dann aber nicht. Auch dieser Abschluss kommt genau auf Fejzić, der keine Mühe hat, den Ball festzumachen.
34.
14:05
Die Roten Teufel lassen nicht locker, kommen im Moment aber einfach nicht mehr gefährlich in die Box. Klement probiert es deshalb einfach mal aus der Distanz. Der flache Linksschuss aus 19 Metern kommt aber zentral auf Fejzić, der die Kugel sicher unter sich begräbt.
31.
14:01
Beinahe erzielt Boyd jetzt das erste Tor der Partie - allerdings im eigenen Kasten. Bei einem schwachen Krauße-Freistoß aus dem linken Halbfeld will der FCK-Angreifer die Kugel resolut aus der Gefahrenzone schlagen, produziert aber einen ganz fiesen Querschläger, der denkbar knapp über die Querlatte des eigenen Keepers hinweg rauscht. Es bleibt aber bei einem kurzen Schockmoment, denn die anschließende Ecke der Braunschweiger verpufft.
29.
13:59
Nach mehreren Strafraumszenen flacht die Partie gerade erstmals etwas ab. Die Gäste machen offensiv nicht viel, verdichten aber das Zentrum und stellen die Anspielstationen geschickt zu. Die Pfälzer finden keine Lücke, wodurch sich das Geschehen ins Zentrum verlagert.
26.
13:56
Obwohl der FCK insgesamt mehr Akzente setzt, sind auch die Niedersachsen richtig gut im Spiel. Die Eintracht verteidigt insgesamt sehr aufmerksam, beherzt und giftig, muss aber offensiv noch eine Schippe drauflegen.
23.
13:54
Redondo geht auf dem linken Flügel ins Tempodribbling, aber De Medina lässt sich nicht beirren, bleibt dran und klärt mit starkem Tackling zur Ecke. Klement löffelt das Leder in Richtung erster Pfosten, wo der BTSV zunächst klären kann. Dann aber ist bei der erneuten Hereingabe Tomiak völlig blank, hat aber das Pech, dass sein Kopfballaufsetzer aus sieben Metern von Krauße geblockt wird.
20.
13:50
De Medina legt Redondo, was den Pfälzern einen Freistoß aus dem linken Halbfeld einbringt. Klement schnappt sich die Kugel, und findet Boyd am zweiten Pfosten, dessen Abschlüsse aber gleich zwei Mal erfolgreich von der aufmerksamen Braunschweiger Defensive geblockt werden.
17.
13:49
Zwei Eckbälle von Jan-Hendrik Marx werden jeweils zur Ecke geklärt, ehe der dritte Ball in Folge dann perfekt auf den Kopf von Anthony Ujah kommt. Der Angreifer stützt sich allerdings bei seinem Gegenspieler auf und kann deshalb ungefährdet im rechten oberen Eck einköpfen. Der Unparteiische pfeift den Treffer wegen eines Offensivfouls ab.
14.
13:45
Jetzt kommen auch die Gäste zum ersten guten Abschluss. Lion Lauberbach tankt sich links zur Grundlinie vor und die FCK-Defensive rechnet mit dem Pass auf den freien Anthony Ujah. Stattdessen packt Schlitzohr Lauberbach den Außenrist aus und will im kurzen Eck direkt verwerten. Avdo Spahic steht aber gut. Der Keeper klärt zur Ecke, die nichts weiter einbringt.
11.
13:42
Henning will im Zentrum mit dem Kopf durch die Wand, bleibt im Dribbling gegen gleich drei Gegenspieler aber an Niehues hängen. Bei der anschließenden Umschaltsituation agieren die Pfälzer jedoch zu überhastet. Ritter rechnet damit, dass Redondo startet, und spielt den Pass in die Schnittstelle, die der 28-Jährige jedoch nicht besetzt.
9.
13:41
Nachdem die Niedersachsen die erste Ecke gerade noch so erneut zur Ecke klären, führt der nächste ruhende Ball beinahe zur Führung der Roten Teufel. Tomiak stiehlt sich am ersten Pfosten davon und kann per Kopf aufs lange Eck abschließen. Fejzić ist bereits geschlagen, aber auf der Linie steht noch Krauße, der den Einschlag verhindert.
8.
13:39
Nach dem geklärten BTSV-Freistoß kommt der FCK ins Umschaltspiel. Über Boyd läuft ein Konter und der Angreifer ist es auch, der nach Doppelpass über links durch ist. Aus spitzem Winkel kann der Abschluss aufs kurze Eck Fejzić aber nicht überwinden. Der Braunschweiger Keeper klärt zur Ecke.
7.
13:38
Marx kommt auf dem rechten Flügel ins Tempo, wird jedoch von Redondo rustikal von den Beinen geholt. Der Unparteiische belässt es bei einer Ermahnung, ehe Marx den Freistoß selbst ausführt, beim flachen Ball in den Sechzehner Ujah aber nicht findet.
4.
13:34
Bei verregnetem Fritz-Walter-Wetter rollt die Kugel auf dem nassen Untergrund in der Pfalz nicht allzu gut. Entsprechend verhalten ist der Beginn. Nach viel Mittelfeldgeplänkel fasst sich dann aber Klement ein Herz und zieht ansatzlos aus 20 Metern ab. Der Linksschuss geht jedoch klar links am Gästetor vorbei.
1.
13:30
Der Ball rollt auf dem Betzenberg. Die Pfälzer treten ganz in Rot an. Die Gäste aus Niedersachsen laufen derweil komplett in Blau auf. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:04
Kaiserslautern und Braunschweig kennen sich übrigens gut. Bereits 62 Pflichtspiele gab es zwischen beiden Teams, wobei die Roten Teufel den direkten Vergleich mit 25 Siegen anführen (17 Remis, 20 Niederlagen). Aber: In den letzten sechs Pflichtspielen auf dem Betzenberg schoss der FCK gerade mal ein einziges Tor gegen die Eintracht. Die Löwen können dementsprechend eine sechs Partien lange Ungeschlagen-Serie im Fritz-Walter-Stadion vorweisen (zwei Siege, vier Remis).
12:58
Dennoch reist Braunschweig mit Momentum in die Pfalz. Der Aufsteiger holte aus den letzten drei Ligaspielen sieben von neun möglichen Punkten. Nur der HSV war in diesem Zeitraum erfolgreicher (neun Punkte). Kein Team jedoch schoss an den letzten drei Spieltagen mehr Tore als der BTSV (sieben). Trainer Michael Schiele muss allerdings auch einen notgedrungenen Wechsel vollziehen: Für Immanuël Pherai (grippaler Infekt) startet heute Bryan Henning. Außerdem rückt Lion Lauberbach für Fabio Kaufmann (Bank) in die erste Elf.
12:52
Für Eintracht Braunschweig lief es seit dem Aufstieg insbesondere auswärts nicht allzu gut. Der BTSV holte aus den ersten vier Partien in der Ferne lediglich einen von zwölf möglichen Punkten. Darüber hinaus stellen die Löwen bei nur zwei Auswärtstoren die schlechteste Auswärtsoffensive der 2. Bundesliga. Die schon elf Gegentreffer auf fremden Plätzen entsprechen derweil dem drittschlechtesten Wert hinter Kiel (14) und Magdeburg (13).
12:46
Vor der Länderspielpause erkämpften die Roten Teufel sich auswärts in Heidenheim trotz 50-minütiger Unterzahl – Keeper Luthe flog wegen einer Notbremse vom Feld – ein 2:2. Für den gesperrten Stammkeeper steht heute Avdo Spahic zwischen den Pfosten. Es ist die einzige Veränderung an der Startformation, die Trainer Dirk Schuster vollzieht.
12:41
Bislang war in den Heimspielen der Pfälzer viel Action garantiert. Kein anderer Zweitligist kassierte so viele Heimtore wie die Roten Teufel (zehn). Zeitgleich stellen die Roten Teufel bei schon elf Treffern auf dem Betzenberg aber auch die zweitbeste Heimoffensive der 2. Bundesliga. Hinzu kommt das Momentum aus fünf Zweitliga-Spielen in Folge ohne Niederlage. Die letzten vier Ligaspiele von Kaiserslautern endeten jedoch allesamt remis.
12:36
Für die beiden Aufsteiger aus der 3. Liga lief es bislang sehr unterschiedlich. Während die Roten Teufel erst eines der ersten neun Ligaspiele verloren haben und 14 von 27 möglichen Punkten sammelten, steht der BTSV mit bereits fünf Niederlagen im Tabellenkeller. Bereits ein Punkt im Fritz-Walter-Stadion reicht den Löwen heute Nachmittag aber, um Bielefeld und Fürth zu überholen.
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem Fritz-Walter-Stadion. Auf dem Betzenberg empfängt der 1. FC Kaiserslautern heute im Rahmen des zehnten Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga Eintracht Braunschweig. Anpfiff ist um 13:30 Uhr.

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig Herren
vollst. Name
Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht von 1895
Stadt
Braunschweig
Land
Deutschland
Farben
blau-gelb
Gegründet
15.12.1895
Sportarten
Fußball, Basketball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schach, Schwimmen, Wasserball, Tennis, Turnen, Wintersport
Stadion
Eintracht-Stadion
Kapazität
23.325