Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Aktuelle Themen

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
8. Spieltag
01.10.2023 13:30
Beendet
Osnabrück
VfL Osnabrück
2:2
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
2:1
  • Erik Engelhardt
    Engelhardt
    17.
    Linksschuss
  • Mickaël Cuisance
    Cuisance
    37.
    Elfmeter
  • Julian Niehues
    Niehues
    45.
    Kopfball
  • Boris Tomiak
    Tomiak
    90.
    Kopfball
Stadion
Bremer Brücke
Zuschauer
15.741
Schiedsrichter
Daniel Schlager

Liveticker

90.
15:36
Fazit:
Der VfL Osnabrück kommt trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung nicht über ein 2:2-Heimunentschieden gegen den 1. FC Kaiserslautern hinaus und bleibt Tabellenletzter. Nach dem auf Treffern Engelhardts (17.), Cuisances (37.) und Niehues’ (45.+2) beruhenden 2:1-Pausenstand kontrollierten die Roten Teufel das Geschehen durchgängig und schrammten durch einen Kopfball Aches, den Grill stark parierte (52.), sowie eine Direktabnahme des Ex-Frankfurters aus kurzer Distanz, jeweils nur knapp am Ausgleich vorbei (59.). Die Niedersachsen wurden zu einer echten Abwehrschlacht gezwungen und waren auf die exzellenten Fähigkeiten ihres Torhüters Grill angewiesen, der eine zweite Riesenchance Aches in Minute (71.) zunichte machte. Nachdem Niemann eine hundertprozentige Gelegenheit zum beruhigenden dritten Heimtor ausgelassen hatte (77.), hielten sie den knappen Vorsprung bis in die Nachspielzeit. In der konnte Grill dann sogar noch einen Strafstoß Boyds parieren (90.+5), ehe Tomiak mit einem Kopfball doch noch für den Ausgleich sorgte (90.+8). Einen schönen Tag noch!
90.
15:30
Spielende
90.
15:29
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:2 durch Boris Tomiak
In Minute acht der Nachspielzeit darf der FCK doch noch jubeln! Tomiak köpft nach einer Ecke von der linken Fahne aus halbrechten 14 Metern auf die kurze Ecke. Der noch unglücklich durch Diakhité abgefälschte Ball schlägt in den Maschen ein.
90.
15:28
Kaiserslautern hat sich trotz des erneuten vergebenen Elfmeters noch nicht aufgegeben, belagert weiterhin den heimischen Sechzehner. Auch Keeper Krahl ist nun mit vorne.
90.
15:25
Elfmeter verschossen von Terrence Boyd, 1. FC Kaiserslautern
Der Osnabrücker Wahnsinn hat einen Namen: Lennart Grill! Der VfL-Keeper pariert auch Boyds Strafstoß, lässt auch diesen Ball in der halblinken Ecke nach vorne abklatschen. Boyd setzt mit einem Kopfball aus sechs Metern nach. Den lenkt Grill über seinen Kasten.
90.
15:24
Es gibt Strafstoß für Kaiserslautern! Tomiak erreicht den Ball im Strafraumzentrum vor Thalhammer und wird dann durch einen seitlichen Tritt klar zu Fall gebracht.
90.
15:24
Ache gelangt nach einem Flugball durch eine Kopfballablage Opokus an den Ball. In Bedrängnis kann er aus zentralen 14 Metern mit rechts schießen. Der unplatzierte Versuch ist aber leichte Beute für Keeper Grill.
90.
15:23
Diakhité ist mit festgebundenem rechten Arm zurück auf den Rasen. Die Lila-Weißen werfen wirklich alles in die Waagschale.
90.
15:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Der FCK bekommt zusätzliche sieben Minuten, um die erste Pleite seit Spieltag zwei noch abzuwenden.
90.
15:21
VfL-Abwehrmann Diakhité hat sich an der linken Schulter verletzt und kann wohl nicht weiterspielen. Bitter für die Niedersachsen: Das Wechselkontingent ist schon ausgeschöpft, sodass sie in Unterzahl zu Ende spielen müssten.
89.
15:20
Puchacz kann Ache einmal mehr mit einer Flanke von links in Szene setzen. Der FCK-Angreifer köpft aus gut sieben Metern klar links daneben.
87.
15:18
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
87.
15:18
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
86.
15:18
Kaiserslauterns letzte zwingende Strafraumszene ist bereits ein paar Minuten her. Osnabrück setzt durch schnelle Konter vermehrt Nadelstiche, hätte die Entscheidung schon schaffen können. Wird das noch bestraft?
85.
15:16
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Maximilian Thalhammer
85.
15:16
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Dave Gnaase
85.
15:16
Einwechslung bei VfL Osnabrück: John Verhoek
85.
15:15
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Erik Engelhardt
85.
15:15
Gelbe Karte für Florian Kleinhansl (VfL Osnabrück)
Kleinhansl erwischt Raschl im defensiven Zentrum am rechten Schienbein. Das Foul hat bei erhöhtem Tempo stattgefunden und ist gelbwürdig.
84.
15:14
Gelbe Karte für Bashkim Ajdini (VfL Osnabrück)
Ajdini zögert die Ausführung eines Einwurfs heraus und bekommt wegen Zeitspiels eine Gelbe Karte aufgebrummt.
83.
15:13
Mit Klement bringt Dirk Schuster einen Spielmacher, der in den letzten Minuten die Regie übernehmen soll. Niehues hat das Feld verlassen.
82.
15:13
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Klement
82.
15:12
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
81.
15:12
Allmählich ist für die leidenschaftlich kämpfenden Hausherren die Ziellinie erkennbar. Ein zu Ende gebrachter Konter würde die lila-weißen Nerven deutlich entspannen. Am Ende eines Gegenstoßes scheitert Rorig von der rechten Sechzehnerseite an Keeper Krahl; Cuisance Schuss bleibt an Elvedi hängen.
78.
15:08
Gelbe Karte für Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern)
Soldo kommt auf der linken Abwehrseite einen Schritt zu spät gegen Rorig.
77.
15:08
Niemann mit der hundertprozentigen Chance zum 3:1! Nachdem sich Elvedi infolge eines Flugballs in das defensive Zentrum als letzter Verteidiger verschätzt, rennt der 23-Jährige alleine in Richtung Gästegehäuse. Er will aus 13 Metern oben rechts vollenden, schiebt den Ball aber hauchdünn am Pfosten vorbei.
76.
15:07
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Terrence Boyd
76.
15:07
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
76.
15:07
Ache bleibt als Zielspieler der Flanken der Roten Teufel ein ständiger Unruheherd im heimischen Sechzehner. Gelingt ihm in der letzten Viertelstunde noch der siebte Saisontreffer?
75.
15:05
Wulff, der das erste Tor vorbereitet und den Elfmeter zum zweiten Treffer herausgeholt hat, holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Mit Rorig macht er Platz für eine defensivere Option.
74.
15:04
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Henry Rorig
74.
15:04
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Jannes Wulff
71.
15:01
Ache scheitert erneut aus bester Lage an Grill! Niehues lässt den Ex-Frankfurter durch eine präzise Flanke aus der halblinken Spur an der zentralen Fünferkante frei vor dem Heimkasten auftauchen. Ache schließt mit einem zentralen Kopfball ab, den der vorrückende Grill mit der Brust pariert.
68.
14:59
Die Schweinsteiger-Auswahl kann sich vor Anbruch der Schlussphase leicht aus der gegnerischen Umklammerung lösen. Gegen den HSV hat sie am letzten Freitag bereits unter Beweis gestellt, dass sie einen knappen Vorsprung über die Ziellinie bringen kann. Hamburg war allerdings im letzten Felddrittel deutlich harmloser als der FCK.
65.
14:56
Niemann und Kunze heißen die ersten beiden Einwechselspieler bei den Lila-Weißen. Sie ersetzen positionsgetreu Conteh und Tesche im Angriff bzw. im Mittelfeld.
64.
14:55
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Lukas Kunze
64.
14:55
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Robert Tesche
64.
14:55
Einwechslung bei VfL Osnabrück: Noel Niemann
64.
14:54
Auswechslung bei VfL Osnabrück: Christian Conteh
62.
14:52
Gelbe Karte für Tymoteusz Puchacz (1. FC Kaiserslautern)
Wohl wegen Meckerns zeigt Schiedsrichter Daniel Schlager dem Polen die Gelbe Karte.
61.
14:51
Joker Soldo nimmt aus mittige 25 Metern mit dem rechten Innenrist Maß. Der Leihspieler vom 1. FC Köln donnert den Ball weit links am Heimkasten vorbei. Wenig später verfehlt Ache das Ziel aus ähnlicher Lage ähnlich klar.
59.
14:49
Ache mit der nächsten Großchance für den FCK! Opoku tankt sich über rechts in den Sechzehner und gibt flach an das nahe Fünfereck. Ache hat sich von Gyamfi gelöst und schiebt den Ball aus vier Metern knapp an der rechten Stange vorbei.
57.
14:47
Osnabrück bringt einen ersten gefälligen Angriff auf den Rasen. Conteh dribbelt über halbrechts in den Sechzehner und schickt Ajdini an die Grundlinie. Der passt flach und hart vor den kurzen Pfosten. Gästeschlussmann Krahl wirft sich auf den Ball.
55.
14:45
Die Pfälzer kontrollieren die Partie nach Wiederbeginn und drängen mit aller Macht auf den Ausgleich. Joker Opoku schießt nach einer hohen Verlagerung von links aus halbrechten 14 Metern trotz Bedrängnis wuchtig auf die kurze Ecke. Grill ist zur Stelle.
52.
14:42
Ache verlangt Grill alles ab! Kaiserslauterns Goalgetter schraubt sich nach Puchaczs unbedrängter Flanke vom linken Flügel im Strafraumzentrum am höchsten. Er nickt aus sechs Metern auf die flache linke Ecke. Keeper Grill verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinalge per rechter Hand.
49.
14:39
Während Tobias Schweinsteiger in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, schickt Dirk Schuster mit Soldo und Opoku zwei frische Kräfte ins Rennen. Redondo, der den gegnerischen Strafstoß verursachte, und Kraus, der den eigenen Elfmeter verschoss, sind in der in der Kabine geblieben.
46.
14:36
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der Bremer Brücke! Die formstarken Pfälzer unterschätzen den Aufsteiger nicht, haben sich nach dem negativen Doppelschlag aber zu weit von ihrer taktischen Herangehensweise in Ballbesitz abbringen lassen. Die zielstrebige Schlussphase macht den gut 2000 Gästefans aber Hoffnung, dass der FCK das Spiel nach der Pause noch drehen könnte.
46.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nikola Soldo
46.
14:36
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kevin Kraus
46.
14:36
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
46.
14:35
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:20
Halbzeitfazit:
Der VfL Osnabrück liegt zur Pause des Heimspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 2:1 vorne. In einer von Anfang an intensiven Partie verzeichneten die Roten Teufel frühe Feldvorteile. Nach einem Foul an Tachie bekamen die Gäste nach einer knappen Viertelstunde einen Strafstoß zugesprochen, doch Kraus scheiterte vom Punkt an Verursacher und Torhüter Grill (15.). Nur wenig später nutzte der Aufsteiger seine erste Chance, um in Führung zu gehen; Engelhardt netzte nach Vorarbeit Wulffs (17.). Mit gestärktem Selbstvertrauen gestaltete die Schweinsteiger-Truppe die Kräfteverhältnisse in der Folge ausgeglichen und verhinderte weitere brenzlige Szenen im eigenen Strafraum, während sich die eigenen Offensivmomente ebenfalls in Grenzen hielten. Dennoch konnte der VfL nachlegen: Einen auf einem Foul Redondos an Wulff beruhenden Strafstoß versenkte Cuisance sicher (37.). In der Nachspielzeit stellte der FCK nach einer Ecke Raschls durch einen Kopfball Niehues’ den Anschluss her (45.+2). Bis gleich!
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:18
Der FCk will noch mehr! Zimmer taucht nach einem flachen Querpass Raschls auf der tiefen rechten Strafraumseite auf. Er will aus spitzem Winkel und acht Metern selbst vollenden, feuert den Ball aber im hohen Bogen an der langen Ecke vorbei.
45.
14:16
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 2:1 durch Julian Niehues
Kaiserslautern verkürzt in der Nachspielzeit! Niehues schraubt sich nach Raschls Eckstoßflanke von der rechten Fahne an der mittigen Fünferkante höher als Bewacher Gyamfi. Er nickt gegen Grills Laufrichtung auf die rechte Ecke. Gnaase will klären, kann den Ball aber nur noch ins Netz abfälschen.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Halbzeit eins in Schinkel soll um satte fünf Minuten verlängert werden.
43.
14:13
Kaiserslautern schaltet vor dem Pausentee noch einmal einen Gang hoch. Der Gast hält den VfL durch erhöhte Passgenauigkeit in dessen Defensive. Zwingend wird es aber nicht, weil Osnabrück die zentralen Räume gut im Griff hat.
41.
14:10
Ache will einen aufspringenden Ball aus mittigen 24 Metern mit einem rechten Spannschuss im heimischen Gehäuse unterbringen. Wegen starker Rücklage fliegt das Spielgerät aber in Richtung Stadiondach.
40.
14:09
Die formstarken Roten Teufel stehen beim Aufsteiger also bereits vor dem Kabinengang mit dem Rücken zur Wand. Ihnen droht der zweite Pausenrückstand in der laufenden Saison.
37.
14:06
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Mickaël Cuisance
Osnabrück baut seinen Vorteil aus! Neuzugang Cuisance befördert den Ball nach einem leicht verzögerten Anlauf mit dem linken Innenrist präzise in die halbhohe rechte Ecke. FCK-Schlussmann Krahl hat sich für die richtige Seite entschieden, kann den Ball aber nicht erreichen.
36.
14:05
Gelbe Karte für Kenny Redondo (1. FC Kaiserslautern)
Der Sünder wird zudem mit der Gelben Karte bestraft.
36.
14:05
... und er entscheidet recht schnell: Es gibt Elfmeter für Osnabrück! Redondo ist dem VfL-Angreifer unweit der linken Grundlinie ganz klar auf dessen rechten Fuß gestiegen.
35.
14:05
Nach einem mutmaßlichen Foul Redondos an Wulff, das im Strafraum der Gäste stattgefunden hat, wird Schiedsrichter Daniel Schlager vom VAR in die Review-Area gerufen...
33.
14:03
Der Ex-Sandhäuser ist wieder auf den Beinen. Nach wenigen Momenten außerhalb des Feldes läuft er noch nicht wieder ganz rund, versucht aber erst einmal, weiterzuspielen.
31.
14:01
Ajdini krümmt sich am Boden, hat sich ohne gegnerische Einwirkung am linken Knie wehgetan, als er im Boden hängen geblieben ist. Er muss auf dem Rasen behandelt werden und ist ein Kandidat für eine Auswechslung.
28.
13:57
Conteh rennt den Roten Teufeln davon! Der gebürtige Hamburger hat auf der linken Außenbahn klare Tempovorteile gegenüber Zimmer und Elvedi. Im Sechzehner angekommen, holt er zum Schuss aus vollem Lauf und 13 Metern aus, wird dann aber noch von Kraus sauber gestoppt.
26.
13:55
Die Schuster-Auswahl scheint noch mit den beiden Negativerlebnissen von vor gut zehn Minuten zu hadern. Im Mittelfeld hat aktuell der Aufsteiger die Oberhand; der FCK sucht vergeblich Wege in die Spitze.
23.
13:53
In der Live-Tabelle geben die Lila-Weißen die Rote Laterne an ihren niedersächsischen Rivalen Eintracht Braunschweig ab und rücken auf Rang 17 vor. Sie sind aktuell punktgleich mit dem Drittletzten FC Schalke 04.
20.
13:52
Gelbe Karte für John Verhoek (VfL Osnabrück)
Der auf der Bank sitzende Angreifer handelt sich wegen Meckerns eine Verwarnung ein.
19.
13:49
Gelbe Karte für Robert Tesche (VfL Osnabrück)
Tesche kann auf der halblinken Abwehrseite nicht mit Tachie Schritt halten. Er bringt ihn mit einem Tritt in die Seite zu Fall. Er kassiert völlig zu Recht die Gelbe Karte.
17.
13:46
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Erik Engelhardt
Fast im direkten Gegenzug geht der VfL in Führung! Engelhardt macht den Ball auf der rechten Außenbahn fest und bedient dann Wulff am nahen Sechzehnereck. Der lupft in die Tiefe zum durchstartenden Engelhardt, der aus leicht spitzem Winkel bei freier und acht Metern mit dem linken Innenrist in die lange Ecke vollendet.
15.
13:45
Elfmeter verschossen von Kevin Kraus, 1. FC Kaiserslautern
Kraus scheitert vom Punkt und im Nachschuss an Grill! Der FCK-Akteur mit der fünf auf dem Rücken schießt flach auf die halbrechte Ecke. Grill lässt nach vorne abklatschen. Als Kraus dann aus gut fünf Metern abstauben will, verkürzt er den Winkel und rettet diesmal mit dem rechten Knie.
14.
13:43
Es gibt Strafstoß für Kaiserslautern! Tachie taucht nach einem feinen Anspiel Raschls auf der linken Sechzehnerseite frei vor dem Heimkasten auf. Er ist schon etwas nach außen abgekommen, als ihn der ungestüme Keeper Grill grätschend zu Fall bringt.
13.
13:42
Ache mit der Direktabnahme! Zimmer befördert den Ball nach einem Kurzpass Tachies halbhoch in das Sechzehnerzentrum. Ache hat sich von Diakhité gelöst und probiert sich mit einem Schuss per rechtem Fuß. Er trifft den Ball aber nicht richtig und schießt aus elf Metern klar links vorbei.
10.
13:39
Tachie gelingt auf rechts der Durchbruch hinter die gegnerische Abwehrkette. Er will Ache mit einer scharfen Flanke in in Szene setzen. Der FCK-Goalgetter wird aber eng durch Diakhité bewacht, der per Kopf klärt.
7.
13:36
Mit einem Trikotzupfer gegen Engelhardt unweit der Mittellinie bremst Elvedi einen ersten Gegenstoßversuch der Lila-Weißen aus. Trotz der klaren taktischen Natur des Vergehen verzichtet Schiedsrichter Daniel Schlager auf die erste Gelbe Karte.
4.
13:34
Die in weiß-neongelben Trikots spielenden Gäste erwischen den aktiveren Beginn. Eine erste Ecke von der linken Fahne kommt allerdings harmlos daher.
1.
13:33
Redondo ist nach gut 35 Sekunden Adressat einer Flanke Redondos vom rechten Flügel. Er nickt aus mittigen zehn Metern recht weit links am Ziel vorbei.
1.
13:30
Osnabrück gegen Kaiserslautern – der Zweitligasonntag in der Bremer Brücke ist eröffnet!
1.
13:30
Spielbeginn
13:26
Soeben haben die beiden Mannschaften das grüne Geläuf betreten.
13:03
Bei den Pfälzern, die die letzten beiden Pflichtspielduelle mit dem VfL in der Saison 21/22 in der 3. Liga für sich entschieden (2:0 und 1:0) und die mit Ache (sechs Treffer) den drittbesten Torschützen des nationalen Fußball-Unterhauses in ihren Reihen haben, stellt Coach Dirk Schuster nach dem 3:1-Heimerfolg gegen den FC Hansa Rostock einmal um. Redondo ersetzt den wegen einer Erkältung fehlenden Ritter.
12:52
Auf Seiten der Niedersachsen, die mit einem dreifachen Punktgewinn "nur" auf den vorletzten Tabellenplatz vorrücken würden und die wohl eine der schwächsten Ballbesitzmannschaften der 2. Bundesliga sind, verzichtet Trainer Tobias Schweinsteiger im Vergleich zum 2:1-Heimsieg gegen den Hamburger SV auf Änderungen seiner Startelf. Im 4-3-3 bilden Conteh, Engelhardt und Wulff erneut die Angriffsreihe.
12:45
Der 1. FC Kaiserslautern war mit zwei Niederlagen enttäuschend in die Saison gestartet, doch seitdem holten die Roten Teufel beinahe optimale 13 Punkte aus fünf Partien. War die dreiteilige Siegesserie Mitte September durch ein 1:1-Auswärtsunentschieden beim Karlsruher SC gerissen, triumphierte der FCK am letzten Sonntag dank der Treffer Raschls (3.), Kraus’ (17.) und Aches (83.) mit 3:1 über den FC Hansa Rostock.
12:39
Der VfL Osnabrück ist am 7. Spieltag endlich im nationalen Fußball-Unterhaus angekommen. Hatte es in den ersten sechs Partien lediglich zu einem einzigen Punkt gereicht, kämpften die Lila-Weißen vor neun Tagen den Hamburger SV mit 2:1 nieder. Nachdem sie zunächst in Rückstand geraten waren (12.), glichen sie durch Engelhardt (16.) aus und drehten den Spielstand durch Diakhité (39.) noch vor dem Seitenwechsel. Wegen anhaltender Chancenvorteile auch in Durchgang zwei wurde das 2:1 letztlich verdientermaßen über die Zeit gebracht.
12:30
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundesliga am frühen Sonntagnachmittag! Der VfL Osnabrück will an den jüngsten Premierenerfolg anknüpfen, hat mit dem 1. FC Kaiserslautern aber einen formstarken Verein zu Gast. Niedersachsen und Pfälzer stehen sich ab 13:30 Uhr in der Bremer Brücke gegenüber.

VfL Osnabrück

VfL Osnabrück Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen von 1899
Stadt
Osnabrück
Land
Deutschland
Farben
lila-weiß
Gegründet
17.04.1899
Sportarten
Fußball, Gymnastik, Tennis, Schwimmen
Stadion
Bremer Brücke
Kapazität
16.667

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780